Diskurse zur Normierung und Reform der deutschen Rechtschreibung: eine Analyse von Diskursen zur Rechtschreibreform unter soziolinguistischer und textlinguistischer Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
[2018]
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Schriftenreihe: | Studien zur deutschen Sprache
Band 75 |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 403 Seiten |
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1. Einleitung.................................................... 15
1 1 Orthografiereformen sind nie reine Strukturreformen.............15
1.2 Diskurskritischer Ansatz........................................16
1.3 Historische Aspekte......................................... 17
1.4 Systemlinguistische Aspekte.....................................17
1.5 Weltanschauliche Aspekte........................................18
1.5.1 Wertvorstellungen und Ideologien als Hintergrund
der Akteure.............................................18
1.5.2 Zum Problem der Interpretation zeitgeistbedingter
Diskursbeiträge........................................ 19
1.6 Umgang mit Norm und Varianz.....................................19
1.6.1 Hausorthografien I: Duden................................20
1.6.2 Hausorthografien II: Verlagshäuser.......................20
1.7 Fazit....................................................... 21
2. Grundlagen.................................................... 23
2.1 Zum folgenden Kapitel...........................................23
2.2 Methodische Vorüberlegungen............................... 24
2.3 Fachliteratur...................................................29
2.3.1 Allgemeine Grundlagen.................................. 29
2.3.2 Arbeiten zu den Diskursen im Bereich Rechtschreibung....31
2.4 Vorgehensweise................................................ 32
3. Der sprachpolitische Hintergrund zur Rechtschreibreform....... 43
3.1 Übersicht.................................................... 43
3.2 Sprachpflege und Sprachpolitik - zwei zu trennende
Begriffe im politischen Diskurs................................43
3.2.1 Sprachpflege und Normierung............................ 45
3.2.2 Sprachpflege und Politik.................................49
3.2.3 Motive für sprachpolitisches Handeln................... 51
3.3 Sprachpflege und Sprachpolitik im politischen Diskurs -
Voraussetzung einer Kultivierung von Sprache...................56
3.4 Welche Grundzüge muss eine Rechtschreibung haben
und welches sind die Ziele aller Reformbemühungen?.............59
8 Inhalt
3.5 Orthografie und Sprachsystem................................. 60
3.5.1 Zur Unterscheidung von orthografischen und
grammatischen Fehlem....................................61
3.5.2 Sprachsystem und Sprachgebrauch ........................64
3.6 Sprachpflege und Sprachbewusstsein als Bausteine
für Orthografie............................................. 66
3.6.1 Zum Begriff des Sprachbewusstseins......................66
3.6.2 Sprachpflege und Sprachbewusstsein in den Sprachen
Europas.................................................67
3.6.3 Länder mit Sprachpflegegesetzen - ein politischer
Diskurs. Warum haben wir keine Deutschquote
in den Medien oder ein Sprachpflegegesetz?..............70
3.6.4 Rechtschreibreformen in Europa und sprachpflegerische
und sprachpolitische Maßnahmen........................ 73
3.7 Sprachpflege und Sprachpolitik: Ein Spektrum
an Meinungen in den politischen Diskursen................. 74
3.8 Fazit................................................ 78
4. Sprachpflege und Sprachpolitik im deutschen
Sprachraum.................................................. 81
4.1 Übersicht......................................................81
4.1.1 Die Entwicklungen im 19. Jahrhundert....................81
4.1.2 Die Entwicklungen von 1901/1902 bis 1945................82
4.2 Die Bundesrepublik vor der Wende...............................83
4.2.1 Abriss der wichtigsten Entwicklungen....................83
4.2.2 Zu den Wiesbadener und den Stuttgarter
Empfehlungen.......................................... 83
4.3 Sprachpflege und Sprachpolitik in der SBZ und der DDR..........84
4.3.1 Die Forschungsgruppe an der DDR-Akademie................84
4.3.2 Historischer Abriss der sprachpolitischen und
sprachpflegerischen Aktivitäten, die sich aus dem
Anspruch ableiten lassen, einen für die DDR
charakteristischen Sprachgebrauch herzustellen..........85
4.3.3 Wesentliche Anliegen der DDR in Hinblick auf die
Reformbemühungen um eine Neuregelung der
deutschen Rechtschreibung...............................87
4.3.4 Die wesentlichen sprachpolitischen und um Sprachpflege
bemühten Akteure und die unterschiedlichen Phasen des
Reformprozesses in der DDR............................ 90
4.3.5 Die sprachpolitischen und sprachpflegerischen
Aktivitäten im Vorlauf zur Wiedervereinigung............92
Inhalt 9
4 4 Von der Wende bis zur Reform von 1996 ............................94
4 5 Sprachpflege und Sprachpolitik seit der Reform............... ...95
4.5.1 Sprachpflege und Sprachpolitik in der BRD: wichtige
Akteure und die Untrennbarkeit der politischen von
den medialen Diskursen................................ 95
4.5.2 Sprachpflege und Sprachpolitik: Die Rolle einzelner
Organisationen und ihre Mitwirkung in den politischen
Diskursen............................................... 97
4.5.3 Die Rolle der Kultusministerkonferenz im sprach-
politischen Kontext......................................... 101
4.5.4 Die Rechtschreibreform - neue Gremien -
neue Benennungen - sprachpolitische Motivation...........110
4.6 Sprachpflege und Sprachpolitik in Österreich....................115
4.6.1 Allgemeines..............................................115
4.6.2 Sprachpolitische und sprachpflegerische Aktivitäten
die sich aus dem Anspruch ableiten lassen, eine
österreichische, von der BRD losgelöste sprachliche
Identität zu bewahren....................................115
4.6.3 Lexikalische und grammatische Ähnlichkeiten,
die das österreichische Deutsch nicht zu einer
eigenständigen, vom gesamtdeutschen Kontext
losgelösten Standardvariante machen......................117
4.6.4 Sprachpolitische und sprachpflegerische Aktivitäten,
die sich aus dem Anspruch ableiten, eine gemeinsame
Neuregelung der gesamtdeutschen Rechtschreibung
auszuarbeiten, und die beteiligten Akteure...............119
4.7 Sprachpflege und Sprachpolitik in der Schweiz...................121
4.7.1 Kurzer historischer Rückblick auf die sprachpolitischen
und sprachpflegerischen Aktivitäten im Zusammenhang
mit den Bemühungen um die Neuregelung der deutschen
Rechtschreibung und die beteiligten Akteure..............122
4.7.2 Sprachpolitische Aktivitäten, die sich aus dem Anspruch
ableiten lassen, das Verhältnis der Landessprachen
untereinander zu harmonisieren...........................127
4.7.3 Das Verhältnis der Landessprachen untereinander
in Bezug auf den Wortschatz..............................127
4.7.4 Verhältnis des „Schweizerhochdeutschen zum bundes-
deutschen Standard: Die Unterschiede der amtlichen
schweizerischen Rechtschreibung im Vergleich zur
amtlichen deutschen Rechtschreibung.................... 128
4.7.5 Schweizerische Besonderheiten in der Rechtschreibpraxis .... 129
10 Inhalt
4.7.6 Eine Besonderheit in der Reformdiskussion: der hohe
Stellenwert der Kleinschreibung der Substantive .........132
4.7.7 Die Diglossie-Situation in der Schweiz in den
sprachpolitischen Diskursen............................ 134
4.7.8 Das Verhältnis von Standard und Mundart im
Schriftspracherwerb.................................... 140
4.7.9 Die Genese der Zuständigkeiten von Bund
und Kantonen im Bildungswesen und das Verhältnis
der Landessprachen untereinander.........................143
4.7.10 Die Rolle der EDK und anderer am Reformprozess
beteiligter Gremien in den dominanten Diskursen........ 149
4.7.11 Die deutsche Sprache in Schule und Verwaltung............155
4.7.12 Die Deutsche Sprache und Diglossie in den medialen
Diskursen der Schweiz................................... 156
4.7.13 Fortsetzung und Resümee zu Sprachpflege und
Sprachpolitik in der Schweiz.............................158
4.8 Fazit.......................................................... 164
5. Sprachpflege und Sprachpolitik in anderen
Sprachgemeinschaften.......................................... 167
5.1 Einleitung..................................................... 167
5.2 Frankreich.......................................................167
5.2.1 Sprachpflege und Sprachpolitik in Frankreich........... 168
5.2.2 Sprachpolitische Aktivitäten, die sich aus dem
Anspruch eines internationalen Geltungsbereiches
der französischen Sprache ableiten lassen................170
5.2.3 Sprachpolitische Aktivitäten, die sich aus dem
Anspruch ableiten, die Einheit der französischen
Sprache zu wahren...................................... 173
5.2.4 Überblick über die einschlägigen Änderungen
an der französischen Rechtschreibung von 1990........... 175
5.2.5 Die Akteure hinter den sprachpolitischen Aktivitäten..... 179
5.2.6 Welches sind die sprachpflegerischen und sprach-
politischen Ziele, die von den beteiligten Akteuren
verfolgt werden?................................... 182
5.3 Sprachpflege und Sprachpolitik in Portugal.......................188
5.3.1 Sprachpolitische Aktivitäten, die sich aus dem
Anspruch, die Rechtschreibung aller lusophonen
Länder zu vereinheitlichen und zu harmonisieren,
ableiten lassen........................................ 191
Inhalt
11
5.3.2 Sprachpolitische Aktivitäten, die sich aus dem sprach-
politischen Anspruch ableiten lassen, eine für alle
lusophonen Länder verbindliche Norm der Recht-
schreibung zu schaffen........................................195
5.33 Die Akteure hinter den sprachpolitischen Aktivitäten
und ihre sprachpflegerischen und sprachpolitischen
Motive...................................................... 196
53.4 Die sprachpolitisch spezifischen Hintergründe der
Rechtschreibreform der lusophonen Länder................198
53.5 Überblick über die einschlägigen Unterschiede
zwischen EP und BP .....................................202
53.6 Der orthografische Ausgleich zwischen EP und BP
als Ergebnis des Orthografieabkommens................. 204
53.7 Fazit...................................................208
6. Fachdiskurse................................................ 211
6.1 Einleitung.................................................. 211
6.2 Der Rat für deutsche Rechtschreibung und die Arbeits-
gruppen - aus der Perspektive der Fachdiskurse.....................212
6.2.1 Die Arbeitsplanung des Rats für deutsche
Rechtschreibung - „Sprache war und ist nicht starr .....213
6.2.2 Aktuelle Erkenntnisse und die Arbeiten des Rats
für deutsche Rechtschreibung: Die Arbeitsgruppen .......221
6.2.3 Die Implementierung der Arbeitsgruppen und ihre
Entwicklung.............................................222
6.2.4 Die Arbeitsgruppe Korpus................................223
6.2.5 Die Arbeitsgruppe Schulischer Gebrauch..................233
6.2.6 Die AG Linguisten..................................... 236
6.2.7 Fazit zu den Fachdiskursen im Rat für deutsche
Rechtschreibung........................................237
63 DESI - Zentrale Befunde der Studie Deutsch-Englisch-
Schülerleistungen-International: Eine Studie im Auftrag
der KMK - ein bildungspolitisch-fachlicher Diskurs............239
7. Hausorthografien..............................................245
7.1 Allgemeines................................................. 245
7.2 Hausorthografien in der Bundesrepublik Deutschland............246
7.2.1 Zeitungsverlage........................................246
7.2.2 Die Präferenzen der Wörterbücher als eine Art
Hausorthografien.................................... 247
12 Inhalt
7.3 Hausorthografien in der Schweiz................................247
7.3.1 Allgemeines........................................... 247
7.3.2 Hausorthografien in der Schweiz; Tamedia AG.............251
7.3.3 Hausorthografien in der Schweiz: Luzerner Zeitung.......255
7.3.4 Hausorthografien in der Schweiz: Basler Zeitung.........255
7.3.5 Hausorthografien in der Schweiz: Neue Zürcher
Zeitung (NZZ)...........................................256
7.3.6 Hausorthografien von schweizerischen und
bundesdeutschen Tageszeitungen im Vergleich und
das Verhältnis zum allgemeinen Sprachgebrauch..........264
7.4 Hausorthografien: Fazit........................................270
8. Mediale Diskurse im deutschen Sprachraum.......................273
8.1 Einleitung................................................. 273
8.2 Die vermeintlichen Folgen der Rechtschreibreform:
bundesdeutsche Artikel aus der jüngsten Zeit..................274
8.3 Der Begriff „Rechtschreibfrieden - ein sprachpolitisches
Schlagwort.................................................. 282
8.4 Der mediale Diskurs in der Schweiz.............................284
8.4.1 Im Einzelnen: Die Schweizer Presse - der Blick auf die
Neuregelung der deutschen Rechtschreibreform............285
8.4.2 Die Rolle der politischen und gesellschaftlichen Kräfte
im Schweizer medialen Diskurs..........................307
8.4.3 Die Schweizer Orthographische Konferenz -
Ein politisch-medialer Diskurs einer außerstaatlichen
Organisation.......................................... 309
8.5 Fazit...................................................*.....325
9. Mediale Diskurse in der internationalen Presse.................329
9.1 Grundsätzliches.............................................. 329
9.1.1 Die Rechtschreibreform im Spiegel der internationalen
Presse.....*............................................. 329
9.1.2 Einleitung und Gang der Untersuchung ...................330
9.1.3 Überblick über die typischen medialen Diskurse zur
Rechtschreibreform und ihre Abbildung in der Presse....330
9.1.4 Die Wahrnehmung und Bewertung der deutschen
Rechtschreibreform in den medialen Diskursen
der nationalen und internationalen Presse...............332
9.2 Frankreich................................................. 334
Inhalt
13
9.2.1 Im Einzelnen: Der mediale Diskurs in Frankreich
mit Blick auf die französische Sprache und die
Bemühungen um die Rechtschreibung.................... 334
9.2.2 Im Einzelnen: Der mediale Diskurs in der französischen
Presse mit Blick auf die deutsche Rechtschreibreform...338
9.2.3 Die wesentlichen Aussagen in den französischen
Presseartikeln des Le Figaro...........................345
9.2.4 Der mediale Diskurs im Kontext der französischen
sprachpolitischen Ausrichtung........................ 346
9.2.5 Eine (Aus-)Wertung der französischen Presseartikel.....347
9.3 Der mediale Diskurs im portugiesischen Sprachraum.............350
9.3.1 Die portugiesische Presse: der Blick auf das eigene
Rechtschreibabkommen mit Inkrafttreten im Jahr 2009....350
9.3.2 Im Einzelnen: Die portugiesische Presse: der Blick
auf die deutsche Rechtschreibreform....................355
9.4 Der mediale Diskurs im englischsprachigen Raum:
UK und USA.................................................. 358
9.5 Zusammenfassung über das aktuelle Abbild der
Reformbestrebungen in der internationalen Presse............ 366
9.6 Fazit................................................... 367
10, Ergebnisse der vorliegenden Arbeit.......................... 369
11. Ausblick.................................................... 377
Abkürzungsverzeichnis............................................ 383
Printmedienquellen............................................... 385
Literaturverzeichnis...............................................387
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