Finanzkrise und Verfassung: demokratisches Krisenmanagement in Deutschland und den USA
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2019]
|
Schriftenreihe: | Studien und Beiträge zum Öffentlichen Recht
Band 40 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 741 Seiten |
ISBN: | 9783161550386 3161550382 |
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---|---|
adam_text | VORWORT
...................................................................................................
V
INHALTSVERZEICHNIS
....................................................................................
XI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...........................................................................
XIX
EINLEITUNG
.......................................................................................
1
A.
MOTIVATION
..........................................................................................
1
I.
FINANZKRISENMANAGEMENT
ALS
DEMOKRATISCHE
HERAUSFORDERUNG
....
2
II.
GEGENWAERTIGER
FORSCHUNGSBEDARF
.........................................................
7
B.
FORSCHUNGSFRAGE
.................................................................................
10
I.
DREI
PHASEN
STAATLICHER
FINANZMARKTSTABILISIERUNGSMASSNAHMEN
...
11
II.
FINANZKRISENMANAGEMENT
IN
DEUTSCHLAND
UND
DEN
USA
....................
17
III.
INTERNATIONALE
DIMENSION
......................................................................
19
C.
GANG
DER
DARSTELLUNG
........................................................................
20
KAPITELL:
FINANZSYSTEM
IN
DER
KRISE
............................................
23
A.
VERLAUF
DER
FINANZKRISE
2007-2009
...................................................
23
B.
URSACHEN
DER
FINANZKRISE
2007-2009
................................................
26
I.
INTERNATIONALE
UNGLEICHGEWICHTE
IN
HANDELS-
UND
LEISTUNGSBILANZEN
28
II.
SYSTEM
DER
KREDITVERGABE
UND
RISIKODISTRIBUTION
DURCH
VERBRIEFUNG
29
III.
VERSCHAERFENDE
FAKTOREN
.........................................................................
38
IV.
VERSAGEN
DER
SICHERUNGSMECHANISMEN
...............................................
44
C.
HERAUSFORDERUNGEN
DES
FINANZKRISENMANAGEMENTS
...........................
58
I.
*MARKT
*
QUALITAET
DER
FINANZMAERKTE
.....................................................
59
II.
INTRANSPARENZ
UND
INFORMATIONSASYMMETRIEN
.....................................
61
III.
SYSTEMISCHE
RISIKEN
.............................................................................
63
IV.
VERTRAUEN
ALS
GRUNDLAGE
UND
ZIEL
DES
FINANZKRISENMANAGEMENTS
............................................................
65
D.
ZIELKONFLIKTE
DES
FINANZKRISENMANAGEMENTS
....................................
71
I.
SCHNELLIGKEIT
VS.
EFFEKTIVITAET
...............................................................
71
II.
EFFEKTIVITAET
VS.
SPARSAMKEIT
...................................................................
72
III.
VERLAESSLICHKEIT
VS.
UNVORHERSEHBARKEIT
UND
FLEXIBILITAET
........................
72
E.
FAZIT
............................................................................................
73
KAPITEL
2:
STAATLICHER ENTSCHEIDUNGSSPIELRAUM
IM
FINANZKRISENMANAGEMENT
..........................................................
75
A.
FINANZKRISENMANAGEMENT
ALS
STAATSAUFGABE
....................................
76
I.
STAATLICHE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
................................................................
78
II.
ZULAESSIGKEIT
STAATLICHER
WAHRNEHMUNG
DES
FINANZKRISENMANAGEMENTS
82
III.
STAATLICHE
GEWAEHRLEISTUNGSVERANTWORTUNG
FUER
FINANZMARKTSTABILITAET
......................................................................
93
B.
FINANZKRISENMANAGEMENT
ALS
STAATSPFLICHT
.......................................
95
I.
DEUTSCHLAND:
GRUNDRECHTLICHE
HANDLUNGSPFLICHTEN
..............................
96
II.
USA:
VERFASSUNGSRECHTLICHE
HANDLUNGSFREIHEIT
..................................
103
C.
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
IM
FINANZKRISENMANAGEMENT
..................
105
I.
STAATLICHE
ANREIZSTEUERUNG
...................................................................
108
II.
SUSPENDIERUNG
VERTRAGLICHER
UND
GESETZLICHER
PFLICHTEN
....................
114
III.
STAATLICHE
STABILISIERUNGSHILFEN
............................................................
128
D.
AUSWAHLERWAEGUNGEN
IM
FINANZKRISENMANAGEMENT
........................
137
I.
GESAMTMASSNAHME
ODER
MASSGESCHNEIDERTE
EINZELMASSNAHMEN
....
138
II.
ENTSCHEIDUNG
UEBER
DIE
LASTENVERTEILUNG
...............................................
144
III.
AUSWAHL
DER
EMPFAENGER
VON
STABILISIERUNGSMASSNAHMEN
....................
146
IV.
AUSWAHL
DER
MODALITAETEN
EINER
STABILISIERUNGSMASSNAHME
.................
151
E.
FAZIT
...................................................................................................
152
KAPITEL
3:
VERSCHIEBUNGEN
IM
GEWALTENTEILUNGSSYSTEM
ALS
FOLGE
DES
FINANZKRISENMANAGEMENTS
......................................
155
A.
AD-HOC-FINANZKRISENMANAGEMENT:
INFORMALITAET
UND
KOOPERATION
.
.
156
I.
USA:
FINANZKRISE
ALS
*STUNDE
DER
EXEKUTIVE
*
.....................................
160
II.
DEUTSCHLAND:
FINANZKRISE
ALS
*STUNDE
DER
EXEKUTIVE
*
.......................
207
III.
FAZIT
........................................................................................................
228
B.
GESETZLICHES
FINANZKRISENMANAGEMENT:
DELEGATION
UND
KONTROLLE
.
230
I.
USA:
EXEKUTIVE
HANDLUNGSMACHT
UND
LEGISLATIVE
KONTROLLE
.............
231
II.
DEUTSCHLAND:
EXEKUTIVE
HANDLUNGSMACHT
UND
MARGINALE
KONTROLLE
......................................................................
307
C.
FAZIT
...................................................................................................
392
I.
ZUSAMMENWIRKEN
DER
GEWALTEN
IN
DER
KRISE:
KOOPERATION
UND
DELEGATION
.......................................................................................
393
II.
VERSCHIEBUNGEN
IM
GEWALTENTEILUNGSSYSTEM:
VERTRAUENSVERLUST
UND
NORMALISIERUNG
VON
KRISENRECHT
..................................................
396
III.
BEDEUTUNG
VON
KONTROLLE:
VORBILDFUNKTION
DER
USA
...........................
398
KAPITEL
4:
NOTWENDIGKEIT
UND
BEDEUTUNG
DES
DEMOKRATISCHEN
FINANZKRISENMANAGEMENTS
............................................................
403
A.
VERFASSUNGSRECHTLICHER
GELTUNGSANSPRUCH
IN
KRISENZEITEN
...............
405
I.
REGELBARKEIT
EINES
NOTSTANDS
DURCH
VERFASSUNGSRECHT
........................
408
II.
UMFASSENDER
GELTUNGSANSPRUCH
DES
GRUNDGESETZES
...........................
413
III.
UMFASSENDER
GELTUNGSANSPRUCH
DER
US-VERFASSUNG
...........................
415
B.
KRISENBESTAENDIGKEIT
EINER
VERFASSUNG
................................................
432
I.
REAKTION
DURCH
ANPASSUNG,
UNTERWERFUNG,
ZUSAMMENBRUCH
UND
DURCHHALTEVERMOEGEN
......................................................................
432
II.
FLEXIBILITAET
DES
GRUNDGESETZES
UND
DER
US-VERFASSUNG
.......................
437
III.
FINANZKRISENMANAGEMENT
IM
MEHREBENENSYSTEM
..............................
444
C.
EXISTENZ
SPEZIFISCHEN
VERFASSUNGSRECHTS
FUER
FINANZKRISEN
...............
446
I.
DEUTSCHLAND:
VERZICHT
AUF
SONDERRECHT
...............................................
447
II.
USA:
VERFASSUNGSRECHTLICHE
ENTWICKLUNGSOFFENHEIT
...........................
468
D.
DEMOKRATISCHE
GESTALTUNGSANFORDERUNGEN
.......................................
476
I.
DEUTSCHLAND:
GERINGES
LEGITIMATIONSNIVEAU
DES
FINANZKRISEN
MANAGEMENTS
..........................................................................................
479
II.
USA:
KONTROLLE
UND
TRANSPARENZ
ALS
AUSDRUCK
DER GEWALTENTEILUNG
620
E.
FAZIT
...................................................................................................
656
I.
FINANZKRISEN
ALS
BELASTUNGSTEST
FUER
VERFASSUNGSRECHT
.......................
656
II.
LEGITIMATIONSDEFIZITE
DES
DEUTSCHEN
FINANZKRISENMANAGEMENTS
.
.
.
657
KAPITEL
5:
ERGEBNIS
.......................................................................
661
A.
ABSCHLIESSENDES
FAZIT
........................................................................
661
B.
ZUSAMMENFASSUNG
IN
LEITSAETZEN
......................................................
665
BIBLIOGRAPHIE
..................................................................................
687
SACHREGISTER
.....................................................................................
735
VORWORT
...................................................................................................
V
INHALTSUEBERSICHT
.......................................................................................
VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...........................................................................
XIX
EINLEITUNG
.......................................................................................
1
A.
MOTIVATION
..........................................................................................
1
I.
FINANZKRISENMANAGEMENT
ALS
DEMOKRATISCHE
HERAUSFORDERUNG
....
2
1.
FINANZKRISE
ALS
*STUNDE
DER
EXEKUTIVE
*
........................................
3
2.
MYTHOS
DER
ALTERNATIVLOSIGKEIT
.........................................................
5
II.
GEGENWAERTIGER
FORSCHUNGSBEDARF
.........................................................
7
B.
FORSCHUNGSFRAGE
.................................................................................
10
I.
DREI
PHASEN
STAATLICHER
FINANZMARKTSTABILISIERUNGSMASSNAHMEN
...
11
1.
FINANZKRISENMANAGEMENT
...............................................................
13
2.
FINANZKRISENAUFARBEITUNG
...............................................................
15
3.
FINANZMARKTREGULIERUNG
...................................................................
15
II.
FINANZKRISENMANAGEMENT
IN
DEUTSCHLAND
UND
DEN
USA
.....................
17
III.
INTERNATIONALE
DIMENSION
......................................................................
19
C.
GANG
DER
DARSTELLUNG
........................................................................
20
KAPITEL
1:
FINANZSYSTEM
IN
DER
KRISE
............................................
23
A.
VERLAUF
DER
FINANZKRISE
2007-2009
...................................................
23
B.
URSACHEN
DER
FINANZKRISE
2007-2009
.................................................
26
I.
INTERNATIONALE
UNGLEICHGEWICHTE
IN
HANDELS-
UND
LEISTUNGSBILANZEN
28
II.
SYSTEM
DER
KREDITVERGABE
UND
RISIKODISTRIBUTION
DURCH
VERBRIEFUNG
29
1.
*
ORIGINATE
..
VERGABE
VON
HYPOTHEKENKREDITEN
IM
SUBPRIME-MARKT
................................................................................
30
2.
*...
AND
DISTRIBUTE
VERBRIEFUNGSPROZESS
VON
ASSET-BACKED
SECURITIES
ZU
COLLATERALIZED
DEBT
OBLIGATIONS
.................................
34
III.
VERSCHAERFENDE
FAKTOREN
.........................................................................
38
1.
BILANZIERUNGSREGELN
.........................................................................
38
2.
CREDIT
DEFAULT
SWAPS
......................................................................
40
3.
GLOBALISIERUNG,
TECHNISIERUNG
UND
EUROPAEISIERUNG
.........................
41
IV.
VERSAGEN
DER
SICHERUNGSMECHANISMEN
...............................................
44
1.
PRIVATES
INTERNES
RISIKOMANAGEMENT
...............................................
44
2.
GELDPOLITIK
DER
FEDERAL
RESERVE
......................................................
46
3.
STAATLICHE
FINANZMARKTAUFSICHT
UND
-REGULIERUNG
...........................
48
A)
SYSTEMSCHWAECHEN
UND
VERHALTENSFEHLER
.....................................
48
B)
NICHTREGULIERUNG
UND
DEREGULIERUNG
........................................
51
C)
UNZUREICHENDE
MINDESTEIGENKAPITALVORSCHRIFTEN
.......................
54
4.
RATINGAGENTUREN
................................................................................
56
C.
HERAUSFORDERUNGEN
DES
FINANZKRISENMANAGEMENTS
...........................
58
I.
*MARKT
*
QUALITAET
DER
FINANZMAERKTE
......................................................
59
1.
KOERPERLOSIGKEIT
UND
INNOVATIVITAET
DER
PRODUKTE
..............................
60
2.
GROESSE
UND
KONTURENLOSIGKEIT
DER
MAERKTE
........................................
61
II.
INTRANSPARENZ
UND
INFORMATIONSASYMMETRIEN
.....................................
61
III.
SYSTEMISCHE
RISIKEN
.............................................................................
63
IV.
VERTRAUEN
ALS
GRUNDLAGE
UND
ZIEL
DES
FINANZKRISENMANAGEMENTS
.
.
65
1.
VERTRAUEN
ALS
FINANZMARKTRELEVANTES
PHAENOMEN
..............................
65
2.
GEGENSTAND
VON
VERTRAUEN
IM
FINANZMARKT
.....................................
69
D.
ZIELKONFLIKTE
DES
FINANZKRISENMANAGEMENTS
....................................
71
I.
SCHNELLIGKEIT
VS.
EFFEKTIVITAET
................................................................
71
II.
EFFEKTIVITAET
VS.
SPARSAMKEIT
...................................................................
72
III.
VERLAESSLICHKEIT
VS.
UNVORHERSEHBARKEIT
UND
FLEXIBILITAET
........................
72
E.
FAZIT
....................................................................................................
73
KAPITEL
2:
STAATLICHER
ENTSCHEIDUNGSSPIELRAUM
IM
FINANZKRISENMANAGEMENT
.........................................................
75
A.
FINANZKRISENMANAGEMENT
ALS
STAATSAUFGABE
....................................
76
I.
STAATLICHE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
................................................................
78
II.
ZULAESSIGKEIT
STAATLICHER
WAHRNEHMUNG
DES
FINANZKRISENMANAGEMENTS
82
1.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
STAATSAUFGABEN
.................
84
2.
NOTWENDIGKEIT
FUNKTIONSFAEHIGER
FINANZMAERKTE
..............................
87
3.
FINANZMARKTSTABILITAET
ALS
OEFFENTLICHES
GUT
.....................................
91
III.
STAATLICHE
GEWAEHRLEISTUNGSVERANTWORTUNG
FUER
FINANZMARKTSTABILITAET
......................................................................
93
B.
FINANZKRISENMANAGEMENT
ALS
STAATSPFLICHT
.......................................
95
I.
DEUTSCHLAND:
GRUNDRECHTLICHE
HANDLUNGSPFLICHTEN
..............................
96
1.
EIGENTUMSSCHUTZ
.............................................................................
97
2.
GEWAEHRLEISTUNG
EINES
MENSCHENWUERDIGEN
EXISTENZMINIMUMS
.
.
101
II.
USA:
VERFASSUNGSRECHTLICHE
HANDLUNGSFREIHEIT
..................................
103
1.
FINANZVERFASSUNGSRECHT
...................................................................
103
2.
FEHLEN
GRUNDRECHTLICHER
SCHUTZPFLICHTEN
........................................
103
C.
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
IM
FINANZKRISENMANAGEMENT
..................
105
I.
STAATLICHE
ANREIZSTEUERUNG
...................................................................
108
1.
SCHAFFUNG
STEUERLICHER
ANREIZE
......................................................
108
2.
ERMOEGLICHUNG
PRIVATER
STABILISIERUNGSLOESUNGEN
..............................
111
II.
SUSPENDIERUNG
VERTRAGLICHER
UND
GESETZLICHER
PFLICHTEN
.....................
114
1.
VERORDNUNG
DES
STILLSTANDES
DES
FINANZSYSTEMS
..............................
115
2.
DISPENS
FUER
REGULIERUNGSRECHTLICHE
ANFORDERUNGEN
.......................
117
3.
MODIFIKATION
PRIVATRECHTLICHER
VERTRAGSBEZIEHUNGEN
....................
118
A)
SCHULDENMORATORIEN
IN
DER
GREAT
DEPRESSION
...........................
120
B)
SCHULDNERSCHUTZ
IN
DEN
GOLDKLAUSELENTSCHEIDUNGEN
DES
US-SUPREME
COURTS
...................................................................
122
C)
GLAEUBIGERSCHUTZ
IN
DER
AUFWERTUNGSRECHTSPRECHUNG
DES
REICHSGERICHTS
.............................................................................
125
III.
STAATLICHE
STABILISIERUNGSHILFEN
............................................................
128
1.
LIQUIDITAETSPROGRAMME
DER
ZENTRALBANKEN
........................................
128
2.
VERGABE
VON
GARANTIEN
......................................................................
130
3.
REKAPITALISIERUNG
VON
FINANZINSTITUTEN
...........................................
132
4.
RISIKOUEBERNAHME
DURCH
AUSLAGERUNG
VON
WERTPAPIEREN
.............
133
5.
ENTEIGNUNGSMASSNAHMEN
...................................................................
135
D.
AUSWAHLERWAEGUNGEN
IM
FINANZKRISENMANAGEMENT
........................
137
I.
GESAMTMASSNAHME
ODER
MASSGESCHNEIDERTE
EINZELMASSNAHMEN
....
138
1.
EINZELMASSNAHMEN
ALS
MITTEL
ZEITLICH
ERSTER
WAHL
...........................
140
2.
VORTEILE
VON
GESAMTMASSNAHMEN
.....................................................
143
II.
ENTSCHEIDUNG
UEBER
DIE
LASTENVERTEILUNG
...............................................
144
III.
AUSWAHL
DER
EMPFAENGER
VON
STABILISIERUNGSMASSNAHMEN
....................
146
1.
FREIWILLIGE
ODER
ZWANGSWEISE
UNTERSTUETZUNG
.................................
147
2.
ILLIQUIDE
ODER
INSOLVENTE
FINANZINSTITUTE
........................................
149
IV.
AUSWAHL
DER
MODALITAETEN
EINER
STABILISIERUNGSMASSNAHME
.................
151
E.
FAZIT
...................................................................................................
152
KAPITEL
3:
VERSCHIEBUNGEN
IM
GEWALTENTEILUNGSSYSTEM
ALS
FOLGE
DES
FINANZKRISENMANAGEMENTS
.....................................
155
A.
AD-HOC-FINANZKRISENMANAGEMENT:
INFORMALITAET
UND
KOOPERATION
.
.
156
I.
USA:
FINANZKRISE
ALS
*STUNDE
DER
EXEKUTIVE
*
.....................................
160
1.
ROLLE
DER
FEDERAL
RESERVE
...............................................................
162
A)
UNABHAENGIGE
BEHOERDE
ALS
MACHTZENTRUM
.................................
162
AA)
EXEKUTIVE
MACHTSTRUKTUR
IN
KRISENZEITEN
...........................
162
BB)
LIQUIDITAETSVERSORGUNG
MITTELS
DES
REGULAEREN
INSTRUMENTARIUMS
...................................................................
165
B)
NOTFALLMASSNAHMEN
UNTER
FEDERFUEHRUNG
DER
FEDERAL
RESERVE
.
.
171
AA)
NUTZUNG
DER
NOTKOMPETENZ
DES
§
13(3)
FEDERAL
RESERVE
ACT
172
(1)
ORGANISATION
PRIVATER
STUETZUNG
FUER
BEAR
STEARNS
....
173
(2)
EINRICHTUNG
VON
LIQUIDITAETSPROGRAMMEN
.......................
177
(3)
LIQUIDITAETSVERSORGUNG
EINZELNER
UNTERNEHMEN
AM
BEISPIEL
DER
STABILISIERUNG
VON
AIG
.......................
179
BB)
WIEDERBELEBUNG
DES
GOLD
RESERVE
ACTS
..............................
182
CC)
KOMPETENZUEBERSCHREITUNGEN
...............................................
183
C)
VERZICHT
AUF
DIE
STABILISIERUNG
VON
LEHMAN
BROTHERS
.............
189
2.
TRANSPARENZDEFIZITE
DES
INFORMALEN
UND
KOOPERATIVEN
STAATSHANDELNS
.................................................................................
194
A)
BESCHRAENKTE
WIRKUNG
REGULAERER
TRANSPARENZPFLICHTEN
..............
194
B)
BESEITIGUNG
VON
TRANSPARENZDEFIZITEN
........................................
199
3.
GESETZGEBERISCHE
EINFUEHRUNG
INHALTLICHER
UND
PROZEDURALER
SCHRANKEN
DER
TAETIGKEIT
DER
FEDERAL
RESERVE
..................................
203
II.
DEUTSCHLAND:
FINANZKRISE
ALS
*STUNDE
DER
EXEKUTIVE
........................
207
1.
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
DER
EXEKUTIVE
..................................................
208
A)
*GARANTIEERKLAERUNG
FUER
SPARER
ALS
POLITISCHE
ABSICHTSERKLAERUNG
......................................................................
209
AA)
PARTEIUEBERGREIFENDE
MUENDLICHE
ERKLAERUNG
...........................
209
BB)
RECHTLICHE
UND
POLITISCHE
BINDUNGSWIRKUNG
........................
211
B)
STAATLICHE
ORGANISATION
PRIVATER
STABILISIERUNG
...........................
214
AA)
PRIVAT-OEFFENTLICHE
STUETZUNG
DER
HYPO
REAL
ESTATE
.............
216
BB)
UNKLARE
VERANTWORTUNGSSTRUKTUREN
UND
KONTROLLDEFIZITE
.
.
220
2.
TRANSPARENZDEFIZITE
DES
INFORMALEN
UND KOOPERATIVEN
STAATSHANDELNS
................................................................................
223
III.
FAZIT
........................................................................................................
228
B.
GESETZLICHES
FINANZKRISENMANAGEMENT:
DELEGATION
UND
KONTROLLE
.
230
I.
USA:
EXEKUTIVE
HANDLUNGSMACHT UND
LEGISLATIVE
KONTROLLE
.............
231
1.
FINANZKRISENMANAGEMENT
DURCH
GESETZERLASS
..................................
232
A)
EMERGENCY
ECONOMIC
STABILIZATION
ACT
.....................................
233
AA)
GESETZGEBUNGSVERFAHREN
......................................................
233
BB)
SCHAFFUNG
DES
TROUBLED
ASSET
RELIEF
PROGRAMS
.................
237
B)
MODIFIKATION
DURCH
FOLGEGESETZGEBUNG
.....................................
240
2.
STEUERUNGSVERZICHT
DES
GESETZGEBERS
...............................................
241
A)
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
UND
MOTIVLAGE
............................................
243
B)
WEITE
DELEGATION
MATERIELLER
ENTSCHEIDUNGSMACHT
....................
247
AA)
REKAPITALISIERUNGSPROGRAMME
STATT
RISIKOUEBERNAHMEN
.
.
.
247
BB)
EXEKUTIVER
DRUCK
ZUR
INANSPRUCHNAHME
STAATLICHER
STUETZUNG
................................................................................
252
CC)
STABILISIERUNG
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
..................................
255
DD)
GESETZLICHE
KRITERIEN
DER
VERTEILUNGSENTSCHEIDUNG
.............
257
3.
MACHTZUWACHS
DER
EXEKUTIVE
.........................................................
257
A)
ENTSCHEIDUNGSPRAEROGATIVE
DES
US-FINANZMINISTERIUMS
.............
258
B)
HIERARCHISCHE
VERANTWORTLICHKEITSSTRUKTUREN
...........................
263
4.
PUNKTUELLER
GERICHTLICHER
RECHTSSCHUTZ
............................................
267
A)
RECHTSSCHUTZMOEGLICHKEITEN
GEGEN
STAATLICHE
STABILISIERUNGS
ENTSCHEIDUNGEN
.............................................................................
268
B)
RECHTSSCHUTZWEGE
ZUM
US-SUPREME
COURT
..............................
270
AA)
STARR
INTERNATIONAL
CO.
V.
UNITED
STATES
..............................
271
BB)
INDIANA
STATE
POLICE
PENSION
TRUST
V.
CHRYSLER
LLC
....
275
5.
EFFEKTIVE
KONTROLLE
ALS
GRENZE
EXEKUTIVER
MACHT
...........................
278
A)
EINRICHTUNG
UND
BETRAUUNG
VON
KONTROLLORGANEN
....................
280
AA)
CONGRESSIONAL
OVERSIGHT
PANEL
............................................
281
BB)
GOVERNMENT
ACCOUNTABILITY
OFFICE
.....................................
284
CC)
FINANCIAL
STABILITY
OVERSIGHT
BOARD
.....................................
285
DD)
SPECIAL
INSPECTOR
GENERAL
FOR
THE
TROUBLED
ASSET
RELIEF
PROGRAM
......................................................................
286
B)
IMPLIZITE
KONTROLLMECHANISMEN
..................................................
291
AA)
KONTROLLE
DURCH
HIERARCHISCHE
VERWALTUNGSORGANISATION
.
.
292
BB)
KONTROLLE
DURCH
FREIWILLIGE
INANSPRUCHNAHME
DES
TROUBLED
ASSET
RELIEF
PROGRAMS
.........................................................
294
C)
DETERMINANTEN
EFFEKTIVER
KONTROLLE
...........................................
295
AA)
EINRICHTUNG
UND
AUSGESTALTUNG
DER KONTROLLMECHANISMEN
296
BB)
KONTROLLWIRKUNGEN
................................................................
301
II.
DEUTSCHLAND:
EXEKUTIVE
HANDLUNGSMACHT
UND
MARGINALE
KONTROLLE
.
.
307
1.
FINANZKRISENMANAGEMENT
DURCH
GESETZERLASS
.................................
309
A)
FINANZMARKTSTABILISIERUNGSGESETZ
...............................................
310
B)
FINANZMARKTSTABILISIERUNGSERGAENZUNGSGESETZ
...........................
311
C)
FINANZMARKTSTABILISIERUNGSFORTENTWICKLUNGSGESETZ
.................
316
D)
REAKTIVIERUNG
DURCH
DAS
ZWEITE
UND
DRITTE
FINANZMARKT
STABILISIERUNGSGESETZ
...................................................................
318
2.
STEUERUNGSVERZICHT
DES
GESETZGEBERS
...............................................
322
A)
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
UND
MOTIVLAGE
BEI
ERLASS
DES
FINANZMARKT
STABILISIERUNGSGESETZES
...............................................................
323
AA)
GESETZES
VORBEREITUNG
UND
GESETZGEBUNGSVERFAHREN
....
324
BB)
INHALTLICHE
MODIFIKATIONEN
IM
GESETZGEBUNGSVERFAHREN
.
.
327
B)
WEITE
DELEGATION
MATERIELLER
ENTSCHEIDUNGSMACHT
...............
330
AA)
UMFASSENDER
MASSNAHMENKANON
........................................
331
(1)
GARANTIE
VERGAEBE
............................................................
332
(2)
REKAPITALISIERUNG,
KAPITALERHOEHUNG UND
SQUEEZE-OUT
.
335
(3)
RISIKOUEBERNAHME
.......................................................
344
(4)
ENTEIGNUNG
DURCH
DAS
RETTUNGSUEBERNAHMEGESETZ
....
347
(5)
AUSLAGERUNG
VON
WERTPAPIEREN
AUF
ABWICKLUNGS
ANSTALTEN
.........................................................................
354
BB)
INTERPRETATIONSOFFENE
KRITERIEN
DER
VERTEILUNGSENTSCHEIDUNG
356
(1)
AUSWAHL
DER
STABILISIERUNGSEMPFAENGER
...................
357
(2)
AUSWAHL
DER
STABILISIERUNGSMASSNAHMEN
...................
360
(3)
BEDINGUNGEN
DER
STABILISIERUNG
................................
361
3.
MACHTZUWACHS
DER
EXEKUTIVE
.........................................................
365
A)
SCHAFFUNG
NEUER
STEUERUNGSEINHEITEN
...................................
365
AA)
SONDERFONDS
FINANZMARKTSTABILISIERUNG
.........................
365
BB)
FINANZMARKTSTABILISIERUNGSANSTALT
...................................
367
B)
BESETZUNG
UND
VERANTWORTLICHKEITSSTRUKTUREN
......................
369
4.
GERICHTLICHE
ZURUECKHALTUNG
............................................................
372
5.
MARGINALE
KONTROLLMECHANISMEN
.....................................................
374
A)
EINGESCHRAENKTE
TRANSPARENZPFLICHTEN
........................................
377
B)
GREMIUM
ZUM
FINANZMARKTSTABILISIERUNGSFONDS
ALS
KONTROLLEINHEIT
OHNE
KONTROLLWIRKUNG
........................................
386
C)
EINRICHTUNG
EINES
UNTERSUCHUNGSAUSSCHUSSES
ALS
ULTIMA
RATIO
390
C.
FAZIT
...................................................................................................
392
I.
ZUSAMMENWIRKEN
DER
GEWALTEN
IN
DER
KRISE:
KOOPERATION
UND
DELEGATION
.......................................................................................
393
II.
VERSCHIEBUNGEN
IM
GEWALTENTEILUNGSSYSTEM:
VERTRAUENSVERLUST
UND
NORMALISIERUNG
VON
KRISENRECHT
..................................................
396
III.
BEDEUTUNG
VON
KONTROLLE:
VORBILDFUNKTION
DER
USA
...........................
398
KAPITEL
4:
NOTWENDIGKEIT
UND
BEDEUTUNG
DES
DEMOKRATISCHEN
FINANZKRISENMANAGEMENTS
............................................................
403
A.
VERFASSUNGSRECHTLICHER
GELTUNGSANSPRUCH
IN
KRISENZEITEN
...............
405
I.
REGELBARKEIT
EINES
NOTSTANDS
DURCH
VERFASSUNGSRECHT
........................
408
II.
UMFASSENDER
GELTUNGSANSPRUCH
DES
GRUNDGESETZES
...........................
413
III.
UMFASSENDER
GELTUNGSANSPRUCH
DER
US-VERFASSUNG
...........................
415
1.
THEORETISCHE
ANSAETZE
ZU
AUSSERRECHTLICHER
KRISENBEWAELTIGUNG
.
.
.
416
2.
KRISENENTSCHEIDUNGEN
ALS
GEGENSTAND
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
US-SUPREME
COURTS
...................................................................
422
A)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRENZEN
GESETZGEBERISCHER
MASSNAHMEN
IN
*
BLAISDELL
*
................................................................................
424
B)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRENZEN
PRAESIDIALER
MASSNAHMEN
IN
*YOUNGS
TOWN
*
..........................................................................
428
B.
KRISENBESTAENDIGKEIT
EINER
VERFASSUNG
................................................
432
I.
REAKTION
DURCH
ANPASSUNG,
UNTERWERFUNG,
ZUSAMMENBRUCH
UND
DURCHHALTEVERMOEGEN
......................................................................
432
II.
FLEXIBILITAET
DES
GRUNDGESETZES
UND
DER
U8-VERFASSUNG
.......................
437
1.
ANPASSUNG
DURCH
VERFASSUNGSAENDERUNG
........................................
438
2.
ANPASSUNG
DURCH
VERFASSUNGSAUSLEGUNG
........................................
441
III.
FINANZKRISENMANAGEMENT
IM
MEHREBENENSYSTEM
..............................
444
C.
EXISTENZ
SPEZIFISCHEN
VERFASSUNGSRECHTS
FUER
FINANZKRISEN
...............
446
I.
DEUTSCHLAND:
VERZICHT
AUF
SONDERRECHT
................................................
447
1.
FEHLEN
EINES
SONDERREGIMES
FUER
FINANZKRISENMANAGEMENT
....
448
A)
WIRTSCHAFTS-
UND
FINANZVERFASSUNGSRECHT
..................................
448
B)
NOTSTANDSREGELUNGEN
DES
GRUNDGESETZES
.................................
451
AA)
UNANWENDBARKEIT
DER
TATBESTAENDE
........................................
451
BB)
UNMOEGLICHKEIT
EINES
ANALOGIESCHLUSSES
..............................
455
2.
PUNKTUELLE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
BERUECKSICHTIGUNG
VON
FINANZKRISEN
.............................................................................
458
A)
JUSTIZIABLE
GRENZEN
DES
FINANZVERFASSUNGSRECHTS
....................
458
B)
AUSNAHMEVORSCHRIFTEN
FUER
KRISENHAFTE
ZUSTAENDE
........................
461
C)
WAHRUNG
DER
FINANZVERFASSUNGSRECHTLICHEN
GRENZEN
.................
465
3.
FLEXIBILITAET
DES
FINANZVERFASSUNGSRECHTS
........................................
467
II.
USA:
VERFASSUNGSRECHTLICHE
ENTWICKLUNGSOFFENHEIT
............................
468
1.
RUDIMENTAERE
ANFORDERUNGEN
DER
US-VERFASSUNG
...........................
469
2.
EINFACHGESETZLICHE
REGELUNGSVIELFALT
...............................................
470
A)
HISTORISCHE
NUTZUNG
VON
*EMERGENCY
ECONOMIC
POWERS
*
....
470
B)
GESETZGEBUNG
DER
*SMALL
EMERGENCIES
*
.....................................
472
C)
BEGRENZUNG
DER
SCHULDENAUFNAHME
............................................
474
3.
WEITGEHENDE
REGELUNGSFREIHEIT
.........................................................
475
D.
DEMOKRATISCHE
GESTALTUNGSANFORDERUNGEN
......................................
476
I.
DEUTSCHLAND:
GERINGES
LEGITIMATIONSNIVEAU
DES
FINANZKRISEN
MANAGEMENTS
..........................................................................................
479
1.
LEGITIMATORISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
DES
FINANZKRISEN
MANAGEMENTS
....................................................................................
480
A)
EINZELMASSNAHMEN
......................................................................
481
B)
FINANZMARKTSTABILISIERUNGSGESETZGEBUNG
..................................
482
AA)
VERFAHREN,
DELEGATION
UND
KONTROLLE
..................................
482
BB)
REGELUNGSALTERNATIVEN
.........................................................
487
2.
LEGITIMATIONSSTRAENGE
DES
FINANZKRISENMANAGEMENTS
....................
489
A)
BEDEUTUNG
VON
INPUT-
UND
OUTPUTLEGITIMATION
...........................
494
B)
LEGITIMATIONSSTIFTENDE
KRAFT
DES
GESETZGEBUNGSVERFAHRENS
.
.
499
AA)
NORMATIVE
GRUNDLAGEN
.........................................................
499
BB)
PFLICHTEN
IM
INNEREN
GESETZGEBUNGSVERFAHREN
....................
507
CC)
KONKRETE
VERFAHRENSGEBOTE
IN
DER
FINANZKRISE
....................
513
(1)
EXTERNE
ERARBEITUNG
VON
GESETZENTWUERFEN
....................
515
(2)
GESETZGEBUNG
IM
EILVERFAHREN
........................................
525
(3)
VERFAHRENSPFLICHTEN
IN
ZEITEN
EINER
GROSSEN
KOALITION
.
.
532
C)
PARLAMENTARISCHE
DELEGATION
VON
HAUSHALTSWIRKSAMER,
WESENTLICHER
ENTSCHEIDUNGSGEWALT
...............................................
535
AA)
BUDGETRECHT
UND
LEGISLATIVE
ENTSCHEIDUNGSPRAEROGATIVE
...
535
BB)
INHALTLICHE
STEUERUNG,
KONTROLLE
UND
RUECKBINDUNG
.............
543
3.
MANGELNDE
KOMPENSATION
DER
LEGITIMATIONSSCHWAECHEN
DURCH
KONTROLLMECHANISMEN
............................................................
547
A)
BEDEUTUNG
VON
KONTROLLE
UND
TRANSPARENZ
..............................
548
B)
WIDERSTREITENDE
VERFASSUNGSGUETER
...............................................
556
AA)
KERNBEREICH
EXEKUTIVER
EIGENVERANTWORTUNG
.......................
558
BB)
EFFEKTIVITAET
DES
FINANZKRISENMANAGEMENTS
.......................
559
(1)
SICHERUNG
DER
EXEKUTIVEN
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
.............
559
(2)
INFORMATIONSSENSIBILITAET
DER
FINANZMAERKTE
....................
561
CC)
GRUNDRECHTLICHE
RELEVANZ
DER
INFORMATIONSFREIGABE
....
565
C)
AUSGLEICHSINSTRUMENTE
...............................................................
569
AA)
INFORMELLE
UND
DIALOGISCHE
INFORMATIONSKOOPERATION
....
569
BB)
INFORMATION
UNTER
GEHEIMHALTUNGSPFLICHT
...........................
571
D)
ABWAEGUNGSRELEVANTE
FAKTOREN
..................................................
577
AA)
MASSSTAB
DER
ABWAEGUNG
.........................................................
577
BB)
DOPPELTE
RELEVANZ
DES
ZEITFAKTORS
.....................................
579
CC)
SCHUTZNIVEAU
GRUNDRECHTLICHER
POSITIONEN
...........................
582
E)
VERSTOSS
GEGEN
DAS
DEMOKRATIEPRINZIP
........................................
586
4.
KONTROLLOPTIONEN
ZUR
BEHEBUNG
DES
DEMOKRATIEDEFIZITS
DES
FINANZKRISENMANAGEMENTS
.........................................................
589
5.
RECHTSSTAATLICHE
IMPLIKATIONEN
FEHLENDER
TRANSPARENZ
.................
593
A)
TRANSPARENZ
ALS
VORAUSSETZUNG
RECHTSSTAATLICHER
VERBUERGUNGEN
594
AA)
VORBEHALT
DES
GESETZES
IM
LEISTUNGSBEREICH
........................
595
BB)
RECHTSSICHERHEIT UND
RECHTSKLARHEIT
.....................................
597
B)
FUNKTION
VON
TRANSPARENZ
FUER
EFFEKTIVEN
GRUNDRECHTSSCHUTZ
.
.
604
AA)
UNTERNEHMERFREIHEIT
............................................................
605
BB)
KONKURRENTENSCHUTZ
UND
GLEICHHEITSGEBOT
...........................
607
CC)
GARANTIE
EFFEKTIVEN
RECHTSSCHUTZES
..................................
.
612
II.
USA:
KONTROLLE
UND
TRANSPARENZ
ALS
AUSDRUCK
DER
GEWALTENTEILUNG
.............................................................................
620
1.
GRUNDSATZ
DER
GEWALTENTEILUNG
......................................................
620
A)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
MASSSTAEBE
...............................................
621
AA)
RECHTSPRECHUNG
DES
US-SUPREME
COURTS
ZU
GESETZGEBERISCHEN
EINWIRKUNGEN
AUF
DIE
EXEKUTIVE
....
622
(1)
DELEGATION
VON
ENTSCHEIDUNGSMACHT
........................
623
(2)
BESCHRAENKUNG
EXEKUTIVER
KOMPETENZEN
.................
629
(3)
DELEGATION
UNTER
MITWIRKUNGSVORBEHALT
.................
631
BB)
BEURTEILUNGSKRITERIEN
DES
FINANZKRISENMANAGEMENTS
.
.
.
634
B)
GESETZGEBERISCHE
ENTSCHEIDUNGEN
IM
FINANZKRISENMANAGEMENT
637
AA)
DELEGATION
UMFANGREICHER
EXEKUTIVER
ENTSCHEIDUNGS
AUTONOMIE
.............................................................................
638
BB)
STABILISIERUNG
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
...........................
642
CC)
SCHAFFUNG
DES
SIGTARP
ALS
KONTROLLEINHEIT
.................
648
2.
TRANSPARENZNOTWENDIGKEIT
.........................................................
652
3.
WAHRUNG
RECHTSSTAATLICHER
VORGABEN
DES
PROCEDURAL
DUEPROCESS
653
E.
FAZIT
...............................................
656
I.
FINANZKRISEN
ALS
BELASTUNGSTEST
FUER
VERFASSUNGSRECHT
.................
656
II.
LEGITIMATIONSDEFIZITE
DES
DEUTSCHEN
FINANZKRISENMANAGEMENTS
...
657
KAPITEL
5:
ERGEBNIS
..................................................................
661
A.
ABSCHLIESSENDES
FAZIT
........................................................................
661
B.
ZUSAMMENFASSUNG
IN
LEITSAETZEN
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665
BIBLIOGRAPHIE
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SACHREGISTER
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735
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