Kriminalpsychologie: Täter und Opfer im Spiel des Lebens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kerzenheim
Verlag Minerva edition
2016
|
Ausgabe: | 3. vollständig revidierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 343-363 |
Beschreibung: | 373 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783936611274 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044045767 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171018 | ||
007 | t | ||
008 | 170216s2016 |||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783936611274 |c Print |9 978-3-936611-27-4 | ||
035 | |a (OCoLC)974538814 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044045767 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-1841 |a DE-M347 | ||
050 | 0 | |a HV6080 | |
082 | 0 | |a 364.3 |2 19 | |
084 | |a CW 8000 |0 (DE-625)19207: |2 rvk | ||
084 | |a CW 8100 |0 (DE-625)19208: |2 rvk | ||
084 | |a PH 8300 |0 (DE-625)136497: |2 rvk | ||
084 | |a PH 9020 |0 (DE-625)136530: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Füllgrabe, Uwe |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)11585973X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kriminalpsychologie |b Täter und Opfer im Spiel des Lebens |c von Dr. Uwe Füllgrabe |
250 | |a 3. vollständig revidierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Kerzenheim |b Verlag Minerva edition |c 2016 | |
300 | |a 373 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 343-363 | ||
650 | 4 | |a Criminal psychology | |
650 | 4 | |a Human behavior | |
650 | 4 | |a Personality | |
650 | 0 | 7 | |a Kriminalpsychologie |0 (DE-588)4033186-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kriminalpsychologie |0 (DE-588)4033186-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029452714&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029452714 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177059725967360 |
---|---|
adam_text | I. GRUNDLAGEN EINER WISSENSCHAFTLICHEN KRIMINALPSYCHOLOGIE
..................................
11
1. PARADIGMEN DER
KRIMINALPSYCHOLOGIE..................................................................11
1.1 DIE DEFINITION VON
KRIMINALPSYCHOLOGIE.........................................................11
1.2 SACHGEMAESSE PARADIGMEN DER KRIMINALPSYCHOLOGIE
....................................
14
1.3 DAS STATISCHE UND DAS DYNAMISCHE WELTBILD
................................................
20
2. DER AMOKLAUF VON VIRGINIA TECH - EIN ANGEKUENDIGTES
VERBRECHEN....................21
2.1 EIN BEDRUECKENDES
SCHWEIGEN........................................................................
21
2.2 EIN KALTBLUETIGER
MASSENMORD..........................................................................
24
2.3 SCHLIMME DINGE GESCHEHEN, WENN GUTE MENSCHEN SIE NICHT
VERHINDERN.... 25
2.4 WANN WIRD JEMAND
GEFAEHRLICH?......................................................................
26
2.5 OPFER HABEN EIN
GESICHT...............................................................................
27
2.6 DER
CALIGULA-EFFEKT..........................................................................................29
3. MYTHEN IN DER
KRIMINOLOGIE....................................................................................30
3.1 KRIMINALITAET IST KEIN *HILFERUF* DES
TAETERS.......................................................30
3.2 KRIMINALITAET IST NICHT *DIE DUNKLE SEITE IN UNS*
...............................................30
3.3 MYTHOS MULTIPLE PERSOENLICHKEIT
......................................................................
33
3.4 ES GIBT KEINEN *KREISLAUF DER
GEWALT*............................................................35
3.5 SEXUALSTRAFTATEN SIND NICHT SEXUELL MOTIVIERT
................................................
36
3.6 DER MYTHOS VOM GEFAEHRLICHEN XYY-MOERDER
..............................
.
..................
39
3.7 ES IST NICHT DIE ARMUT
....................................................................................
39
3.8 TAETERTHERAPIE IST NICHT (AUTOMATISCH) OPFERSCHUTZ!
......................................
41
4. DEUTUNGSFEHLER IM KRIMINOLOGISCHEN
BEREICH......................................................42
5. DIE KRIMINALPSYCHOLOGIE MUSS STREETWISE SEIN
...................................................
55
6. GRUNDPROBLEME DER KRIMINALPSYCHOLOGISCHEN FORSCHUNG
..................................
58
6.1 *OBERFLAECHENMETHODOLOGIE* IN DER KRIMINOLOGISCHEN FORSCHUNG
................
58
6.2 BASIC ID: DIE VIELFALT MENSCHLICHER REAKTIONSEBENEN
...............................
62
6.3 AERGERKONTROLLE GEMAESS DEM BASIC ID
...........................................................64
6.4 FALSCHE VORSTELLUNGEN VON
SEXUALITAET...........................................................65
6.4.1 EINE REALITAETSORIENTIERTE BETRACHTUNGSWEISE VON SEXUALITAET
.................
65
6.4.2 VERGEWALTIGUNG ALS PSEUDOSEXUELLE HANDLUNG
.....................................
67
6.5 KOGNITIVE STRUKTUREN SEXUELLER
GEWALT..........................................................70
6.5.1 WEGE ZUR SEXUELLEN
GEWALT....................................................................
70
6.5.2 DIE MESSUNG DER
VARIABLEN....................................................................
72
6.5.3 ERGEBNISSE DER
UNTERSUCHUNG................................................................73
6.5.4
RISIKOFAKTOREN..........................................................................................74
7. DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN HITZE UND GEWALT
..............................................
76
7.1 DAS TESTEN DER
HITZE-HYPOTHESE..................................................................76
7.2 DER DIFFERENZIERTE EINFLUSS VON HITZE AUF VERSCHIEDENE
DELIKTE...................80
7.3 GEGENSAETZLICHE AUSWIRKUNGEN VON
HITZE......................................................81
II GRUNDLAGEN DES
VERHALTENS.....................................................................................83
1 JAETER UND OPFER IM *SPIEL DES LEBENS*
................................................................ 83
1.1
STRASSENRAUB....................................................................................................
83
1.1.1 DAS PROBLEM DER UNTERLASSENEN HILFELEISTUNG
.......................................
83
1.2 DAS GESAMTSYSTEM:
TAETER-OPFER-ZUSCHAUER.................................................87
1.3 ELEMENTE DER ZWISCHENMENSCHLICHEN SPIELTHEORIE
.......................................
88
1.4 WENN MAN DIE SPIELREGELN NICHT
KENNT.........................................................91
1.4.1 WER LEICHT ZUM OPFER WIRD
......................................................................
91
1.4.2 GEWALT DURCH FEHLINTERPRETATION NICHTSPRACHLICHER SIGNALE
...................
93
1.4.3 VORSICHT
FALLE!..........................................................................................
93
1.5 TAETER UND OPFER IM *SPIEL DES
LEBENS .........................................................94
1.5.1 KOOPERATION UND NICHTKOOPERATION BEI KRIMINELLEN
DELIKTEN..................94
1.5.2 DIE OPTIMALE VERHALTENSSTRATEGIE: TU FOR TAT
...................................
95
1.5.3 ZUR VERMEIDUNG DER OPFERROLLE: DIE TU FOR TAT-STRATEGIE
..............
100
1.5.4 TU FOR TAT GEGEN TELEFONTERROR
.......................................................
102
1.5.5 WENN KOOPERATION DEN TOD
BEDEUTET................................................... 103
1.5.6 WARUM UNKOOPERATIVES VERHALTEN SICH LANGFRISTIG NICHT AUSZAHLT
......
105
2. DIE GRUNDLAGE INDIVIDUELLEN VERHALTENS
.............................................................
107
2.1 DIE SITUATIONSABHAENGIGKEIT DES
VERHALTENS.................................................107
2.2 DAS
VERHALTENSREPERTOIRE..............................................................................110
2.3 DAS PERSOENLICHKEITSMODELL VON
MISCHEI....................................................... 113
2.3.1
FAEHIGKEITEN............................................................................................
113
2.3.2 DIE INDIVIDUELLE BETRACHTUNGSWEISE/KOGNITIVE STRUKTURIERUNG
..............
116
2.3.2.1 SELBSTBILD UND WELTBILD
..................................................................
116
2.3.2 2 DEUTUNGSVORGAENGE IM WISSENSCHAFTLICHEN
BEREICH...................117
2.3.3 DIE SUBJEKTIVE BEDEUTUNG VON PERSONEN, REIZEN UND SITUATIONEN....
118
2.3.4 DIE ERWARTETEN KONSEQUENZEN DES EIGENEN
VERHALTENS....................118
2.3.5 PLANUNG UND SELBSTSTEUERUNG DES VERHALTENS
...................................
119
2.3.5.1 DAS PSYCHOLOGISCHE
IMMUNSYSTEM...............................................119
2.3.5.2 DIE STEUERUNG DES VERHALTENS DURCH INNERE MONOLOGE
...............
121
2.3.5.3 INHALTE INNERER MONOLOGE
..............................................................
123
2.3.5.4 STRATEGIEN UND TAKTIKEN
................................................................
124
3. DER MENSCH ALS BIOLOGISCHES WESEN
.................................................................
125
3.1 GEHIRN UND
VERHALTEN....................................................................................126
3.1.1 MOEGLICHE AUSWIRKUNGEN ORGANISCHER GEHIRNSTOERUNGEN
......................
126
3.1.2 IM GEHIRN IST KEIN VERHALTEN LOKALISIERT
...............................................
127
3.1.3 DEUTUNGSPROBLEME BEI BILDGEBENDEN VERFAHREN
................................
128
3.2
HORMONE.......................................................................................................
129
3.3
ERNAEHRUNGSFAKTOREN......................................................................................129
3.4
UMWELTVERSCHMUTZUNG..................................................................................130
3.5 (BIOLOGISCHE)
MYTHEN....................................................................................130
4. DIE
SITUATION........................................................................................................
130
4.1 INTERPERSONALE
SITUATIONEN............................................................................130
4.2 DIE REAKTION DES MENSCHEN AUFSEINE UMWELT
.........................................
131
4.3 DER EINFLUSS DES
ZUFALLS................................................................................132
5. DAS
ANLAGE-UMWELTPROBLEM................................................................................133
5.1 DIE KOMPLEXITAET DER
ERZIEHUNGSUMWELT.......................................................133
5.1.1 DER
ERZIEHUNGSSTIL.................................................................................134
5.1.2 DIE ERWARTUNGSEINSTELLUNG
....................................................................
140
5.1.3 SOZIALES
LERNEN.....................................................................................141
5.1.3.1 BEOBACHTUNGSIEMEN (IMITATION, IDENTIFIKATION)
.............................
141
5.1.3.2 BEKRAEFTIGUNGSLERNEN,
NICHTVERSTAERKUNG.........................................142
5.1.3.3 STRAFEN UND NATUERLICHE
KONSEQUENZEN..........................................142
5.1.4
BEZUGSPERSONEN....................................................................................142
5.2 BIOLOGISCHE UMWELTEINFLUESSE VOR, WAEHREND UND NACH DER GEBURT
.............
143
5.3 DAS ANLAGE-UMWELT-PROBLEM
.......................................................................
146
5.3.1 DIE REAKTIONSBREITE DES
ERBMATERIALS..................................................146
5.3.2 INTERPRETATIONSPROBLEME VON UNTERSUCHUNGEN ZUM ANLAGE-UMWELT-
PROBLEM
..........................................................................................................
148
5.3.2.1
ZWILLINGSFORSCHUNG.......................................................................148
5.32.2
ADOPTIONSUNTERSUCHUNGEN.........................................................151
III FORMEN DER
JUGENDKRIMINALITAET.............................................................................152
1. EINE REALITAETSORIENTIERTE TAETERTYPOLOGIE
...............................................................
152
2. DIE ENTWICKLUNG KRIMINELLEN VERHALTENS
.............................................................
152
2.1 KRIMINALITAET ALS FOLGE EINES IMPULSIVEN LEBENSSTILS
..................................
152
2.1.1 DER IMPULSIVE LEBENSSTIL
.......................................................................
152
2.1.2 ERZIEHUNGSBEDINGUNGEN DES IMPULSIVEN LEBENSSTILS
..........................
153
3. PSYCHOLOGISCHE FAKTOREN DES IMPULSIVEN LEBENSSTILS
......................................
154
4. DIE ENTWICKLUNG DER ANTISOZIALEN PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
.................................
157
4.1 PSYCHOPATHEN UND ANDERE ANTISOZIALE PERSOENLICHKEITEN
.............................
157
4.2 ENTWICKLUNGSBEDINGUNGEN DER ANTISOZIALEN PERSOENLICHKEIT
.........................
159
4.2.1 TEMPERAMENTSMERKMALE
......................................................................
159
4.2.2 PRAENATALE FAKTOREN
...............................................................................
161
4.2.3 GENETISCHE KOMPONENTEN
....................................................................
161
4.2.4
GEHIMFUNKTIONEN...................................................................................164
4.2.5
HORMONE................................................................................................
166
4.3 DIE BIOLOGISCHEN GRUNDLAGEN DES BINDUNGSSTILS
.........................................
166
4.4 FAKTOREN, DIE VOR EINER ANTISOZIALEN ENTWICKLUNG SCHUETZEN
........................
168
4.5 DER SACHGEMAESSE
ERZIEHUNGSSTIL..................................................................
169
IV KRIMINALPSYCHOLOGISCHE ASPEKTE VERSCHIEDENER
DELIKTE..................................173
1. DIE BETRACHTUNGSWEISE DER KRIMINALITAET NACH DEM MODELL VON
MISCHEI............173
1.1
FAEHIGKEITEN...................................................................................................
173
1.2 DIE KOGNITIVE
STRUKTURIERUNG..........................................................................173
1.2.1 SELBSTBILD UND FREMDBILD
......................................................................
173
1.2.2 DIE WAHRNEHMUNGSSTRUKTUR VON BERUFSKRIMINELLEN
.............................
175
1.2.3 NEUTRALISATIONSMECHANISMEN
...............................................................
176
1.3 DER ANREIZWERT DER SITUATION
........................................................................
177
1.3.1 UNEHRLICHES VERHALTEN ZUM ERREICHEN ERWUENSCHTER ZIELE
....................
177
1.3.2 KRIMINALITAET ALS SPIEGEL SOZIALER
PROBLEME...........................................177
1.3.3 IMPULSIVE ANREIZE DURCH DIE
SITUATION..................................................178
1.4 DIE ERWARTETEN KONSEQUENZEN DES EIGENEN VERHALTENS
............................
178
1.4.1 KRIMINALITAET ALS ANPASSUNGSMECHANISMUS AN EINE GRUPPE
..............
178
1.4.2 WIRKEN STRAFANDROHUNGEN
ABSCHRECKEND?...........................................178
1.4.3 DIE FIKTION DER ABSCHRECKENDEN WIRKUNG DER
TODESSTRAFE.................181
1.4.4 DIE WIRKUNG VON
STRAFEN........................................................................181
1.5 PLANUNG UND SELBSTSTEUERUNG DES VERHALTENS
...........................................
183
1.5.1 DIE PLANUNG KRIMINELLER DELIKTE
...........................................................
183
1.5.2 DIE BEDEUTUNG DER SELBSTKONTROLLE FUER KRIMINELLE DELIKTE
....................
183
2. AGGRESSION UND
VANDALISMUS..............................................................................184
2.1
DEFINITIONEN...................................................................................................
184
2.2 THEORIEN UEBER DEN URSPRUNG VON
AGGRESSION..............................................185
2.2.1 DIE FRUSTRATIONS-
AGGRESSIONSTHEORIE...................................................185
2.2.2 AGGRESSION ALS GELERNTES
VERHALTEN...................................................... 185
2.2.3 DIE AGGRESSIONSTRIEBTHEORIE
.................................................................
185
2.2.4 DER VERGLEICH DER
AGGRESSIONSTHEORIEN................................................189
2.3 PERSOENLICHKEITSSTRUKTUREN GEWALTBEREITER PERSONEN
....................................
192
2.4 *PITTBULLS* UND *KOBRAS*: PHYSIOLOGISCHE UNTERSCHIEDE GEWALTBEREITER
PERSONEN..............................................................................................................196
2.5 DIE AGGRESSIONSBEREITSCHAFT VERSCHIEDENER PSYCHOPATHOLOGIEFORMEN
.....
198
2.6 DIE AUSWIRKUNGEN VON GEWALTDARSTELLUNGEN IN FILMEN UND VIDEOSPIELEN.
199
2.7 DER CALIGULA-EFFEKT: DAS MOTIV BEI SCHEINBAR MOTIVLOSEN DELIKTEN
............
201
3.
AMOK....................................................................................................................203
3.1 DIE KLASSIFIKATION VON
MEHRFACHTOETUNGEN.....................................................203
3.2 WIE KONTROLLIERT HANDELT DER
AMOKLAEUFER?.....................................................204
3.3 DIE PARADOXIE DER
HOEFLICHKEIT.......................................................................
205
3.4 AMOK IN DER WESTLICHEN
KULTUR......................................................................
206
3.5 DIE BEDEUTUNG AGGRESSIONSHEMMENDER FAKTOREN
.....................................
207
3.6 WARUM DIE FRUSTRATIONS-AGGRESSIONSHYPOTHESE NICHT IMMER STIMMT
.........
208
3.7 INDIVIDUELLE REAKTIONEN AUF
FRUSTRATIONEN....................................................210
3.8 GEFAHREN AUS DER NACHSICHTIGKEIT DER GESELLSCHAFT HINSICHTLICH
GEWALT.... 211
3.9 DER WEG ZUM AMOKLAUF
...............................................................................
212
3.10 ALLGEMEINE FAKTOREN DER
GEWALTFOERDERUNG................................................212
3.10.1 KEINE AUSFORMUNG EINES SICHEREN BINDUNGSSTILS
...............................
212
3.10.2 FRUEHES AUFTAUCHEN VON AGGRESSIVEM UND ABWEICHENDEM VERHALTEN
213
3.10.3 GEWALTFOERDERNDE
MEDIEN....................................................................
213
3.11 SPEZIFISCHE PSYCHOLOGISCHE VORBEDINGUNGEN VON AMOK
..........................
214
3.11.1 EINE NARZISSTISCHE PERSOENLICHKEITSSTRUKTUR
........................................
214
3.11.2 EINE
OPFERMENTALITAET...........................................................................
215
3.11.3 ALLMAEHLICHER AUFBAU EINER GEWALTORIENTIERTEN KOGNITIVEN STRUKTUR
....215
3.12 WAS KANN MAN GEGEN DAS AUFTRETEN VON AMOK IN SCHULEN TUN?
.............
217
4.
BRANDSTIFTUNG.......................................................................................................
219
4.1 URSACHENDEUTUNGEN VON
BRANDSTIFTUNGEN....................................................219
4.2 DIE KANADISCHEN
UNTERSUCHUNGEN...............................................................220
4.3 DIE BERLINER
STUDIE........................................................................................221
4.4 JUGENDLICHE
BRANDSTIFTER..............................................................................
223
4.5 FRAUEN ALS BRANDSTIFTER
.................................................................................
224
4.6 DIE
RUECKFALLQUOTE..........................................................................................224
5.
STALKING..............................................................................................
225
5.1 WAS IST
STALKING?..........................................................................................225
5.2 MOTIVE FUER
STALKING........................................................................................226
5.3 DIE PERSPEKTIVE DES
TAETERS..........................................................................
227
5.4 SIND DIE STALKER *KRANK*?
..............................................................................
228
5.5 WER WIRD ZUM
OPFER?....................................................................................229
5.6 OPFERSCHAEDEN BEI
STALKING...........................................................................
229
5.7 WANN/ WARUM ENDETE
STALKING?..................................................................229
5.8 DER ZUSAMMENHANG VON STALKING UND GEWALT
...........................................
230
5.9 WARNENDE HINWEISE AUF
STALKING.................................................................231
5.10 DAS MACHTSPIEL
..........................................................................................
232
5.11 OFFENSIVE INTERAKTION MIT DEM
STALKER........................................................233
5.12 EIGENSICHERUNG GEGEN
STALKING.................................................................235
6.
SEXUALSTRAFTAETER...................................................................................................236
6.1 DIE PERSOENLICHKEITSSTRUKTUR VON SEXUALSTRAFTAETERN
......................................
236
6.2
PAEDOPHILIE.....................................................................................................239
6.3
VERGEWALTIGUNG.............................................................................................240
6.3.1 DER
TAETER...............................................................................................240
6.3.2 WIE SIEHT DER TAETER SEIN POTENZIELLES OPFER?
.......................................
243
6.3.3 WELCHE FRAUEN WERDEN ZU
OPFERN?......................................................245
6.3.4 SEXUELLE GEWALT GEGEN
MAENNER...........................................................246
6.4 DIE RUECKFALLRATE BEI
SEXUALDELIKTEN.............................................................248
6.4.1 GRUNDSATZPROBLEME
...........................................................................
248
6.4.2
VERGEWALTIGER.........................................................................................250
6.4.3
PAEDOPHILIE..............................................................................................
250
6.4.4 MESSTECHNISCHE
PROBLEME...................................................................
252
6.4.5 MASSNAHMEN NACH DER
ENTLASSUNG........................................................252
7.
SERIENMOERDER....................................................................................................
252
7.1 DER SADISTISCHE
MORD....................................................................................252
7.2 PERSOENLICHKEITSUNTERSCHIEDE SADISTISCHER MOERDER
.......................................
254
7.2.1 DER KONTROLLIERTE, NICHT-SOZIALE
MOERDER..................................................254
7.2.2 DER UNKONTROLLIERTE, ASOZIALE
MOERDER.....................................................255
7.3 DIE MOTIVATION SADISTISCHER
MOERDER.............................................................. 257
7.3.1 DAS AUSLEBEN LANG GEHEGTER PHANTASIEN
............................................
257
7.3.2 DAS MAERCHEN VOM
*SEXUALMORD..........................................................259
7.3.2.1 KOMPONENTEN DER
SEXUALITAET.........................................................259
7.3.2.2 SEXUALSTOERUNGEN BEI *SEXUAL*STRAFTAETEM
......................................
261
7.3.2.3 DIE AGGRESSIVEN PHANTASIEN SADISTISCHER
MOERDER........................262
7.4 DIE PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG SADISTISCHER MOERDER
..................................
263
7.4.1 WIE ENTSTEHEN AGGRESSIVE, SADISTISCHE PHANTASIEN, WOHER KOMMT DIE
FREUDE AM
QUAELEN?........................................................................................263
7.4.2 KONSEQUENZEN DER ERZIEHUNGSBEDINGUNGEN
.......................................
265
7.4.3 SADISTISCHE PHANTASIEN
........................................................................
267
7.4.4 DIE SEXUELLE
ENTWICKLUNG......................................................................
268
7.4.5 ISOLATION UND GEFUEHLSMAESSIGE AKTIVIERUNG DURCH SADISTISCHE
MORDE.... 269
7.5 DER SADISTISCHE
MORD....................................................................................271
7.5.1 DER PSYCHOLOGISCHE WEG ZUM
MORD.....................................................271
7.5.2 PHASEN DES SADISTISCHEN
MORDES.........................................................272
7.5.3 KONTROLLIERTE UND UNKONTROLLIERTE
MOERDER...............................................274
7.5.4 ABSCHRECKENDE
FAKTOREN......................................................................
274
V ANGEWANDTE
KRIMINALPSYCHOLOGIE.......................................................................276
1. PSYCHOLOGISCHE TAETERPROFILE
............................................................................
276
1.1 FEHLERQUELLEN BEI DER ERSTELLUNG VON TAETERPROFILEN
.....................................
276
1.2 DAS
FBI-TAETERPROFIL........................................................................................278
1.3 EIN ERFOLGREICH GELOESTER FALL
.........................................................................
281
1.3.1 DER
TATORT..............................................................................................281
1.3.2 ENTSCHEIDUNGSPROZESS
.........................................................................
281
1.3.3 REKONSTRUKTION UND ANALYSE DER T A
T....................................................282
1.3.4 DAS
TAETERPROFIL.......................................................................................283
1.3.5
ERMITTLUNGSERFOLG....................................................................................285
1.3.6 DIE BEWERTUNG DES
TAETERPROFILS............................................................285
1.3.7 DIE GEOGRAFISCHE
FALLANALYSE...............................................................
286
1.3.8 TAETERPROFILE BEI VERGEWALTIGUNGEN
....................................................
286
2. DAS PROBLEM DER
SCHULDFAEHIGKEIT.......................................................................
287
2.1 PARADIGMEN DER
SCHULDFAEHIGKEIT..................................................................
287
2.2 DIE MANGELNDE VALIDITAET DES MEDIZINISCHEN MODELLS
..................................
290
2.3 DIE STEUERUNGSFAEHIGKEIT BEI ERHOEHTER REIZBARKEIT
.......................................
292
2.4 *BEFEHLSHALLUZINATIONEN*
...............................................................................
292
3. MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER KRIMINALPROGNOSE
...........................................
295
3.1 DIE VORHERSAGE KRIMINELLEN
VERHALTENS........................................................295
3.2 PROBLEME BEI DER VORHERSAGE DER *GEFAEHRLICHKEIT*
PSYCHOPATHOLOGISCHER
PERSONEN.............................................................................................................
297
3.3 DIE VORHERSAGE DER
GEFAEHRLICHKEIT...............................................................
301
3.4 WIRKUNGSVOLLE
VORHERSAGEKRITERIEN..............................................................304
3.5 DIE BEWERTUNG DER
PROGNOSEMOEGLICHKEIT.....................................................305
3.5.1 DAS
GRENZWERTPROBLEM.........................................................................
305
3.5.2 DAS PROBLEM DER FALSCH
NEGATIVEN.......................................................306
3.5.3 WARUM KOENNEN PROGNOSEN FEHLERHAFT SEIN?
........................................
307
4. WIRKSAME UND KRIMINALITAETSFOERDERNDE PRAEVENTIONSPROGRAMME
..........................
310
4.1 DAS SCHEITERN EINES
VORBEUGEPROGRAMMS..................................................310
4.2 GRUENDE FUER DAS VERSAGEN VON PRAEVENTIONSPROGRAMMEN
............................
312
4.3 VORAUSSETZUNGEN EINER ERFOLGREICHEN KRIMINALPRAEVENTION
..........................
314
4.3.1 DAS METHODISCHE
VORGEHEN.................................................................315
4.3.2 DIE AUSBREITUNG DES POSITIVEN* DURCH PRAEVENTIONSMASSNAHMEN
......
316
4.3.3 ERFOLGREICHE PRAEVENTIONSMASSNAHMEN
.
.................................................
317
4.3.3.1 POLIZEILICHE MASSNAHMEN ZUR KRIMINALITAETSVERHINDERUNG
...........
317
4.3.3 2 MASSNAHMEN ZUR SICHERUNG VON OBJEKTEN
..................................
317
4.3.3.2.1
WOHNEINHEITEN.......................................................................
317
4.3.3.2.2
TRANSPORTMITTEL.......................................................................
317
4.3.3.5 FAMILIENORIENTIERTE KRIMINALITAETSVORBEUGUNG
................................
317
4.3.34
FREIZEITPROGRAMME........................................................................
318
4.3.3.5 KRIMINALPRAEVENTION IN
SCHULEN.......................................................318
4.3.3.6 ARBEITSPLAETZE
.................................................................................
319
43.3.7 STRAFVOLLZUG
...................................................................................
319
4.4 DER ERFOLGREICHE EINSATZ DER TIT FOR TAT-STRATEGIE IN EINER
JUGENDGANG
319
5.
TAETERTHERAPIE.......................................................................................................321
5.1 THERAPEUTISCHE
MYTHEN...............................................................................
321
5.2 GRUNDPRINZIPIEN DER
TAETERTHERAPIE...............................................................
322
5.3 DIE BEHANDLUNG VON
SEXUALSTRAFTAETERN........................................................323
5.4 PROVOKATIVE THERAPIE
...................................................................................
325
5.4.1
SUENDENBOCKTECHNIK..............................................................................
325
5.4.2 UMDEUTUNG EINES SACHVERHALTS (REFRAMING)
.......................................
327
5.4.3 ZUKUNFTSSZENARIEN
.............................................................................
328
5.5 WIE ERFOLGREICH SIND
TAETERTHERAPIEN?........................................................328
6. VORGETAEUSCHTE
DELIKTE......................................................................................329
VI DAS
OPFER..............................................................................................................332
1. WIE KANN MAN VERMEIDEN, ZUM OPFER ZU WERDEN?
...........................................
332
1.1 DIE VEREITELUNG EINER
VERGEWALTIGUNG..........................................................332
1.2 VERHALTEN GEGENUEBER EINEM
SERIENMOERDER..................................................334
1.3 DIE VERHINDERUNG PAEDOPHILER
ENTFUEHRUNGEN.................................................337
1.3.1 DIE BETRACHTUNG EINES PAEDOPHILEN TAETERS GEMAESS EINER
ZWISCHENMENSCHLICHEN
SPIELTHEORIE..............................................................
337
1.3.2 WELCHE KINDER WERDEN WENIGER LEICHT ZU OPFERN?
...............................
339
1.3.3 KONKRETE MASSNAHMEN
..........................................................................
340
LITERATUR.........................................................................................................................343
REGISTER 364
|
any_adam_object | 1 |
author | Füllgrabe, Uwe 1941- |
author_GND | (DE-588)11585973X |
author_facet | Füllgrabe, Uwe 1941- |
author_role | aut |
author_sort | Füllgrabe, Uwe 1941- |
author_variant | u f uf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044045767 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HV6080 |
callnumber-raw | HV6080 |
callnumber-search | HV6080 |
callnumber-sort | HV 46080 |
callnumber-subject | HV - Social Pathology, Criminology |
classification_rvk | CW 8000 CW 8100 PH 8300 PH 9020 |
ctrlnum | (OCoLC)974538814 (DE-599)BVBBV044045767 |
dewey-full | 364.3 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 364 - Criminology |
dewey-raw | 364.3 |
dewey-search | 364.3 |
dewey-sort | 3364.3 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Rechtswissenschaft Psychologie |
edition | 3. vollständig revidierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01638nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044045767</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171018 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170216s2016 |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783936611274</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-936611-27-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)974538814</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044045767</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1841</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HV6080</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">364.3</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19207:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19208:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PH 8300</subfield><subfield code="0">(DE-625)136497:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PH 9020</subfield><subfield code="0">(DE-625)136530:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Füllgrabe, Uwe</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11585973X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kriminalpsychologie</subfield><subfield code="b">Täter und Opfer im Spiel des Lebens</subfield><subfield code="c">von Dr. Uwe Füllgrabe</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. vollständig revidierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kerzenheim</subfield><subfield code="b">Verlag Minerva edition</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">373 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 343-363</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Criminal psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Human behavior</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Personality</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kriminalpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033186-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kriminalpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033186-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029452714&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029452714</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044045767 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:42:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783936611274 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029452714 |
oclc_num | 974538814 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-1841 DE-M347 |
owner_facet | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-1841 DE-M347 |
physical | 373 Seiten Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Verlag Minerva edition |
record_format | marc |
spelling | Füllgrabe, Uwe 1941- Verfasser (DE-588)11585973X aut Kriminalpsychologie Täter und Opfer im Spiel des Lebens von Dr. Uwe Füllgrabe 3. vollständig revidierte Auflage Kerzenheim Verlag Minerva edition 2016 373 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis: Seite 343-363 Criminal psychology Human behavior Personality Kriminalpsychologie (DE-588)4033186-6 gnd rswk-swf Kriminalpsychologie (DE-588)4033186-6 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029452714&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Füllgrabe, Uwe 1941- Kriminalpsychologie Täter und Opfer im Spiel des Lebens Criminal psychology Human behavior Personality Kriminalpsychologie (DE-588)4033186-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033186-6 |
title | Kriminalpsychologie Täter und Opfer im Spiel des Lebens |
title_auth | Kriminalpsychologie Täter und Opfer im Spiel des Lebens |
title_exact_search | Kriminalpsychologie Täter und Opfer im Spiel des Lebens |
title_full | Kriminalpsychologie Täter und Opfer im Spiel des Lebens von Dr. Uwe Füllgrabe |
title_fullStr | Kriminalpsychologie Täter und Opfer im Spiel des Lebens von Dr. Uwe Füllgrabe |
title_full_unstemmed | Kriminalpsychologie Täter und Opfer im Spiel des Lebens von Dr. Uwe Füllgrabe |
title_short | Kriminalpsychologie |
title_sort | kriminalpsychologie tater und opfer im spiel des lebens |
title_sub | Täter und Opfer im Spiel des Lebens |
topic | Criminal psychology Human behavior Personality Kriminalpsychologie (DE-588)4033186-6 gnd |
topic_facet | Criminal psychology Human behavior Personality Kriminalpsychologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029452714&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fullgrabeuwe kriminalpsychologietaterundopferimspieldeslebens |