Angehende Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I in Deutschland und Taiwan: empirische Befunde und Erklärungsansätze
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
2016
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Enthält Aufsätze |
Beschreibung: | 164 Blätter in unterschiedlicher Zählung , 22 Blätter Illustrationen, Diagramme |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044044515 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171121 | ||
007 | t | ||
008 | 170215s2016 a||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)973567720 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044044515 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-29 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Laschke, Christin |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)1125640332 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Angehende Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I in Deutschland und Taiwan |b empirische Befunde und Erklärungsansätze |c von Dipl.-Soz. Christin Laschke |
264 | 1 | |a Berlin |c 2016 | |
300 | |a 164 Blätter in unterschiedlicher Zählung , 22 Blätter |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Enthält Aufsätze | ||
502 | |b Dissertation |c Humboldt-Universität zu Berlin |d 2016 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029451491&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029451491 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177057535492096 |
---|---|
adam_text | INHALT
DANKSAGUNG............................................................................................................................
1
ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................................................
2
A
BSTRACT..................................................................................................................................3
ABBILDUNGS- UND
TABELLENVERZEICHNIS..................................................................................4
E
INLEITUNG..............................................................................................................................5
1 THEORETISCHER H
INTERGRUND.................................................................................................7
1.1 PROFESSIONELLE KOMPETENZ VON
LEHRKRAEFTEN.........................................................................
7
1.2 PROFESSIONELLE KOMPETENZ VON ANGEHENDEN MATHEMATIKLEHRKRAEFTEN IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH.................................................................................................................................9
1.3 ENTWICKLUNG PROFESSIONELLER KOMPETENZ VON LEHRKRAEFTEN
................................................
12
1.4 BEDINGUNGSFAKTOREN DES KOMPETENZERWERBS IN DER
MATHEMATIKLEHRERAUSBILDUNG
........
13
1.5 MATHEMATIKLEHRERAUSBILDUNG IN DEUTSCHLAND UND TAIWAN UND DEREN
KULTURELLE
EINBETTUNG.............................................................................................................................
15
1.5.1 BILDUNGSPOLITIK IN DEUTSCHLAND UND
TAIWAN..........................................................17
1.5.2 LEHRERAUSBILDUNGSINSTITUTIONEN IN DEUTSCHLAND UND TAIWAN
...............................
21
1.5.3 ANGEHENDE MATHEMATIKLEHRKRAEFTE FUER DIE SEKUNDARSTUFE I IN
DEUTSCHLAND UND
TAIWAN......................................................................................................................
23
2 ZIELE, FRAGESTELLUNGEN UND
HYPOTHESEN..........................................................................28
2.1 ZIELE DER
ARBEIT.....................................................................................................................28
2.2 FRAGESTELLUNGEN UND
HYPOTHESEN........................................................................................
30
3 METHODISCHES VORGEHEN UND ERGEBNISSE
.......................................................................
33
3.1 DATENGRUNDLAGE UND METHODISCHES
VORGEHEN....................................................................33
3.2
ERGEBNISSE.............................................................................................................................37
3.2.1 PRAEDIKTOREN DES MATHEMATISCHEN, MATHEMATIKDIDAKTISCHEN UND
PAEDAGOGISCHEN
W
ISSENS....................................................................................................................
37
3.2.2 INHALTE UND LEHR-LEMMETHODEN IN DER DIDAKTIKAUSBILDUNG UND DIE
ROLLE
FORSCHUNGSORIENTIERTEN
LERNENS...............................................................................38
3.2.3 DIE VERGLEICHBARKEIT VON INSTRUMENTEN........................ 39
4
DISKUSSION............................................................................................................................41
4.1 DISKUSSION DER TEILSTUDIE
1..................................................................................................
41
4.2 DISKUSSION DER TEILSTUDIE
II................................................................................................
47
4.3 DISKUSSION DER TEILSTUDIE M
................................................................................................52
FAZIT UND A
USBLICK.............................................................................................................
58
LITERATURVERZEICHNIS.............................................................................................................
67
A
NHANG.................................................................................................................................
78
|
any_adam_object | 1 |
author | Laschke, Christin 1979- |
author_GND | (DE-588)1125640332 |
author_facet | Laschke, Christin 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Laschke, Christin 1979- |
author_variant | c l cl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044044515 |
classification_rvk | DN 7000 DP 4400 |
ctrlnum | (OCoLC)973567720 (DE-599)BVBBV044044515 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01771nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044044515</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171121 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170215s2016 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)973567720</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044044515</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Laschke, Christin</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1125640332</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Angehende Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I in Deutschland und Taiwan</subfield><subfield code="b">empirische Befunde und Erklärungsansätze</subfield><subfield code="c">von Dipl.-Soz. Christin Laschke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">164 Blätter in unterschiedlicher Zählung , 22 Blätter</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Enthält Aufsätze</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Humboldt-Universität zu Berlin</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029451491&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029451491</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044044515 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:42:01Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029451491 |
oclc_num | 973567720 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-29 |
owner_facet | DE-11 DE-29 |
physical | 164 Blätter in unterschiedlicher Zählung , 22 Blätter Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
record_format | marc |
spelling | Laschke, Christin 1979- Verfasser (DE-588)1125640332 aut Angehende Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I in Deutschland und Taiwan empirische Befunde und Erklärungsansätze von Dipl.-Soz. Christin Laschke Berlin 2016 164 Blätter in unterschiedlicher Zählung , 22 Blätter Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Enthält Aufsätze Dissertation Humboldt-Universität zu Berlin 2016 Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029451491&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Laschke, Christin 1979- Angehende Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I in Deutschland und Taiwan empirische Befunde und Erklärungsansätze Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054365-1 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Angehende Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I in Deutschland und Taiwan empirische Befunde und Erklärungsansätze |
title_auth | Angehende Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I in Deutschland und Taiwan empirische Befunde und Erklärungsansätze |
title_exact_search | Angehende Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I in Deutschland und Taiwan empirische Befunde und Erklärungsansätze |
title_full | Angehende Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I in Deutschland und Taiwan empirische Befunde und Erklärungsansätze von Dipl.-Soz. Christin Laschke |
title_fullStr | Angehende Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I in Deutschland und Taiwan empirische Befunde und Erklärungsansätze von Dipl.-Soz. Christin Laschke |
title_full_unstemmed | Angehende Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I in Deutschland und Taiwan empirische Befunde und Erklärungsansätze von Dipl.-Soz. Christin Laschke |
title_short | Angehende Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I in Deutschland und Taiwan |
title_sort | angehende mathematiklehrkrafte fur die sekundarstufe i in deutschland und taiwan empirische befunde und erklarungsansatze |
title_sub | empirische Befunde und Erklärungsansätze |
topic | Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe 1 Mathematikunterricht Lehrerbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029451491&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT laschkechristin angehendemathematiklehrkraftefurdiesekundarstufeiindeutschlandundtaiwanempirischebefundeunderklarungsansatze |