William Kentridge:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Cambridge, Massachusetts ; London, England
The MIT Press
2017
|
Schriftenreihe: | October files
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | rezensiert in: sehepunkte 19 (2019), Nr. 12 Inhaltsverzeichnis Rezension |
Beschreibung: | Includes bibliographical references and index |
Beschreibung: | xvi, 187 pages Illustrationen |
ISBN: | 9780262036177 9780262533454 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044044306 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200116 | ||
007 | t | ||
008 | 170215s2017 xxua||| |||| 00||| eng d | ||
010 | |a 016039870 | ||
020 | |a 9780262036177 |9 978-0-262-03617-7 | ||
020 | |a 9780262533454 |9 978-0-262-53345-4 | ||
035 | |a (OCoLC)986516711 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044044306 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a eng | |
044 | |a xxu |c US | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-255 |a DE-Y2 |a DE-11 |a DE-Y3 |a DE-B170 | ||
050 | 0 | |a N7396.K45 | |
082 | 0 | |a 709.2 |2 23 | |
084 | |a LI 45830 |0 (DE-625)160909: |2 rvk | ||
084 | |a LI 99999 |0 (DE-625)97471: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a William Kentridge |c edited by Rosalind Krauss ; essays and interviews by Carolyn Christov-Bakargiev [und 7 weiteren] |
264 | 1 | |a Cambridge, Massachusetts ; London, England |b The MIT Press |c 2017 | |
300 | |a xvi, 187 pages |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a October files |v 21 | |
500 | |a Includes bibliographical references and index | ||
600 | 1 | 4 | |a Kentridge, William |d 1955- |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Kentridge, William |d 1955- |0 (DE-588)119119811 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zeichnung |0 (DE-588)4127900-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kentridge, William |d 1955- |0 (DE-588)119119811 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Zeichnung |0 (DE-588)4127900-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Krauss, Rosalind E. |d 1941- |0 (DE-588)120118599 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kentridge, William |d 1955- |0 (DE-588)119119811 |4 ill | |
700 | 1 | |a Christov-Bakargiev, Carolyn |d 1957- |0 (DE-588)115639926 |4 wat | |
830 | 0 | |a October files |v 21 |w (DE-604)BV013592867 |9 21 | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2019/12/32390.html |y rezensiert in: sehepunkte 19 (2019), Nr. 12 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029451285&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029451285&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Rezension |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029451285 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811019501878116352 |
---|---|
adam_text |
CONTENTS
SERIES PREFACE IX
ACKNOWLEDGMENTS XI
AUTHORS' NOTES XIII
CAROLYN
CHRISTOV-BAKARGIEV CAROLYN
CHRISTOV-BAKARGIEV
IN
CONVERSATION
AND
WILLIARN KENTRIDGE WITH
WILLIAM KENTRIDGE
(1999)
1
WILLIARN
KENTRIDGE
"FORTUNA": NEITHER
PROGRAM
NOR
CHANCE
IN
THE
MAKING
OF IMAGES
(1993)
25
ROSALIND
KRAUSS 'THE
ROCK": WLLIAM
KENTRIDGE'S DRAWINGS
FOR
PROJECTION
(2000)
33
WILLIARN
KENTRIDGE
IN PRAISE
OF SHADOWS: THE
NEUTRAL
MASK
(2001)
69
ANDREAS HUYSSEN
THE
SHADOW PLAY
AS
MEDIUM
OF MEMORY
IN
WLLIAM
KENTRIDGE
(2013)
77
ROSALIND
KRAUSS THE
OTHER
SIDE
OF THE
PRESS
(2012) 99
WILLIARN
KENTRIDGE LANDSCAPE
IN
A SITE
OF SIEGE
(1988)
107
SEHEPUNKTE 19 (2019), NR. 12
REZENSION: ZWISCHEN KUNSTKRITIK UND EINER KUNSTGESCHICHTE GLOBALER
VERFLECHTUNGEN - ZWEI NEUE PUBLIKATIONEN ZU WILLIAM KENTRIDGE
DIE BEIDEN NEUERSCHEINUNGEN WIDMEN SICH MIT WILLIAM KENTRIDGE EINEM
KUENSTLER AUS SUEDAFRIKA, DER IN DEN
LETZTEN JAHREN ZU EINEM DER ERFOLGREICHSTEN AKTEURE IM INTERNATIONALEN
KUNSTBETRIEB AUFSTIEG. SEIT DEN
1970ER-JAHREN ENTWICKELTE ER AUF DER GRUNDLAGE VON
SCHWARZ-WEISSEN ZEICHNUNGEN UND DRUCKGRAFIKEN EIN
MULTIMEDIALES *UVRE, DAS NEBEN ARBEITEN AUF PAPIER AUCH ANIMATIONSFILME,
WANDBILDER, SKULPTUREN,
THEATER- UND OPERNINSZENIERUNGEN SOWIE LECTURE PERFORMANCES UMFASST.
INHALTLICHE SCHWERPUNKTE BILDEN DER KOLONIALISMUS SOWIE DIE APARTHEID
UND IHRE FOLGEN, DIE KENTRIDGE MIT
IHREN BEZUEGEN ZU GESCHICHTE UND GEGENWART, KRIEG UND GEWALT, LIEBE UND
HOFFNUNG, ERINNERUNG UND
VERGESSEN IN SEMANTISCH UND AESTHETISCH KOMPLEXEN KOMPOSITIONEN
VERHANDELT. IN DIESE FLIESSEN NICHT NUR
SEINE PERSOENLICHEN ERFAHRUNGEN UND ERLEBNISSE MIT EIN, SONDERN AUCH DIE
VERFLOCHTENHEIT DER GESCHICHTE
(SUED)AFRIKAS MIT DER EUROPAEISCHEN UND GLOBALEN GESCHICHTE IST IMMER
WIEDER EXPLIZIT GEGENSTAND SEINER
ARBEITEN.
FUER EINE VERGLEICHENDE LEKTUERE SIND DIE BEIDEN BAENDE INSOFERN VON
BESONDEREM INTERESSE, ALS SIE SICH DEM
KUENSTLER UND SEINEM WERK AUS UNTERSCHIEDLICHEN METHODISCHEN PERSPEKTIVEN
NAEHERN. WAEHREND DER VON
ROSALIND KRAUSS, MITBEGRUENDERIN DER ZEITSCHRIFT OCTOBER, IN DER
HAUSEIGENEN REIHE DER OCTOBER FILES
HERAUSGEGEBENE BAND DEM EIGENEN ANSPRUCH NACH TEXTE DER KUNSTKRITIK
VERSAMMELT, ENTWICKELT DIE
MONOGRAFIE VON LEORA MALTZ-LECA, DIE AUS EINER IN HARVARD
ABGESCHLOSSENEN DISSERTATION HERVORGEGANGEN
IST, EINE THEORETISCHE FRAGESTELLUNG, DIE DIE AUTORIN MASSGEBLICH AUS DER
KUENSTLERISCHEN PRAXIS KENTRIDGES
MIT EXPLIZITEN REFERENZEN AUF DEN POLITISCH-KULTURELLEN KONTEXT
SUEDAFRIKAS ENTWICKELT, WO DER KUENSTLER NACH
WIE VOR LEBT UND ARBEITET. DIESE METHODISCHEN ANSAETZE SOLLEN HIER IM
HINBLICK DARAUF DISKUTIERT WERDEN,
WELCHE ZUGAENGE SIE ZU EINER KUENSTLERISCHEN POSITION BIETEN, DIE AN DER
PERIPHERIE DER WESTLICHEN
KUNSTZENTREN UND UNTER DEN BEDINGUNGEN VON (POST)KOLONIALISMUS ENTSTEHT
UND IM FALLE KENTRIDGES
GLEICHWOHL DURCH VIELFAELTIGE BEZIEHUNGEN MIT DEM GLOBALEN KUNSTSYSTEM
UND EUROPAEISCHEN DENKTRADITIONEN
VERFLOCHTEN IST.
ZUNAECHST ZU DEN OCTOBER FILES, EINER REIHE VON INZWISCHEN 24 BAENDEN, DIE
SICH ALS EINFUEHRUNG ZU
INTERNATIONALEN POSITIONEN DER NACHKRIEGSKUNST VERSTEHT. DIE BAENDE
ENTHALTEN TEXTE ALS WIEDERABDRUCK
ODER ERSTVEROEFFENTLICHUNG, DIE DIE KUENSTLERISCHEN POSITIONEN
IDEALERWEISE AUS VERSCHIEDENEN PERSPEKTIVEN
BELEUCHTEN SOLLEN. DER BAND ZU WILLIAM KENTRIDGE UMFASST INSGESAMT 10,
ZWISCHEN 1988 UND 2015
ENTSTANDENE TEXTE, DARUNTER EIN INTERVIEW MIT DEM KUENSTLER SOWIE DREI
VON IHM SELBSTVERFASSTE TEXTE UND
ZWEI AUFSAETZE DER HERAUSGEBERIN. LEDIGLICH BEI DEM JUENGSTEN BEITRAG
(2015) DER AMERIKANISCHEN ETHNOLOGIN
UND KULTURWISSENSCHAFTLERIN ROSALIND MORRIS, DIE UMFANGREICH ZU KUNST
UND KULTUR SUEDAFRIKAS PUBLIZIERT UND
BEREITS ZWEI BUCHPROJEKTE MIT KENTRIDGE REALISIERT HAT, HANDELT ES SICH
UM EINE ERSTVEROEFFENTLICHUNG, ALLE
ANDEREN TEXTE SIND WIEDERABDRUCKE.
ALS EINSTIEG IN DEN BAND DIENT EIN INTERVIEW KENTRIDGES MIT DER
KURATORIN CAROLYN CHRISTOV-BAKARGIEV (1999),
DIE IHN NACH SEINER ERSTEN DOCUMENTA-TEILNAHME 1997 MIT EINER
EINZELAUSSTELLUNG IN BRUESSEL 1998 EINEM
BREITEREN WESTLICHEN PUBLIKUM BEKANNT MACHTE. CHRISTOV-BAKARGIEVS
FRAGENDE VERSUCHE DER EINORDNUNG VON
BIOGRAFISCHEN UND WERKBEZOGENEN ZUSAMMENHAENGEN WERDEN VON KENTRIDGE
IMMER WIEDER ZURUECKGEWIESEN,
SO DASS DIE ANDERSARTIGKEIT SEINER SUEDAFRIKANISCHEN ERFAHRUNGEN, ZUGAENGE
UND PERSPEKTIVEN SOWIE SEINE
SPEZIFISCHE KUENSTLERISCHE ENTWICKLUNG ABSEITS DER WESTLICHEN KUNSTSZENE
EINDRUECKLICH HERVORTRITT. NACH
DIESEM THEMATISCH BREIT ANGELEGTEN INTERVIEW WIRD DER FOKUS AUF DIE
SEINEN INTERNATIONALEN DURCHBRUCH
BEGRUENDENDE ZEICHENTRICKSERIE "DRAWINGS FOR PROJECTION" (1989-2011)
GERICHTET - ZUNAECHST MIT EINEM
EIGENEN TEXT DES KUENSTLERS (1993), DEM DER EINSCHLAEGIGE AUFSATZ VON
ROSALIND KRAUSS "THE ROCK: WILLIAM
KENTRIDGE'S DRAWINGS FOR PROJECTION" (2000) FOLGT, EINE ZENTRALE
REFERENZ IN DER KENTRIDGE-FORSCHUNG.
WEITERE SCHWERPUNKTE, DIE MIT DEN NACHFOLGENDEN TEXTEN GESETZT WERDEN,
SIND DAS FUER KENTRIDGE WICHTIGE
THEMA DES SCHATTENS (ANDREAS HUYSSEN), SEINE DRUCKGRAFISCHEN TECHNIKEN
(ROSALIND KRAUSS), SEINE
KOLONIALEN LANDSCHAFTS- UND BAUMBILDER (ROSALIND MORRIS, JOSEPH LEO
KOERNER/MARGARET KOSTER KOERNER)
SOWIE SEINE OPERN- UND THEATERINSZENIERUNGEN (MARIA GOUGH).
DIE STRUKTUR DES BANDES ENTWICKELT SICH ENTLANG DIESER THEMENSETZUNGEN,
DIE MEIST DURCH EINEN TEXT DES
KUENSTLERS EINGELEITET WERDEN, DEM DANN DIE KUNST- UND
KULTURWISSENSCHAFTLICHEN TEXTE FOLGEN. DABEI
RHYTHMISIEREN DIE VERBALEN AEUSSERUNGEN DES KUENSTLERS NICHT NUR DIE
STRUKTUR DES BANDES, SONDERN
BESTIMMEN VIELFACH AUCH DIE ARGUMENTATION DER WISSENSCHAFTLICHEN TEXTE,
IN DENEN ZITATE VON IHM ALS
AUSGANGS- UND FORTWAEHRENDE BEZUGSPUNKTE DIENEN. WAEHREND ROSALIND KRAUSS
IN IHREM TEXT (2000) EINE
FORMULIERUNG VON KENTRIDGE UEBER DAS PRINZIP DES ZUFALLS ZUM ANLASS FUER
EINE WEIT AUSGREIFENDE UND
DIFFERENZIERTE AUSEINANDERSETZUNG MIT SEINEM WERK- UND MEDIENBEGRIFF
UNTER BEZUGNAHME AUF WESTLICHE
THEORIEPOSITIONEN ETWA VON STANLEY CAVELL, BARTHES, DELEUZE ODER
BENJAMIN NIMMT, BEWEGEN SICH DIE
ANDEREN TEXTE EHER DICHT BESCHREIBEND UND MIT WENIGER ANALYTISCHEN
REFERENZEN ENTLANG VON KENTRIDGE-
ZITATEN DURCH DIE VERSCHIEDENEN WERKGRUPPEN.
WAS DIE TEXTE IN DEN OCTOBER FILES VERBINDET, IST EINE POSITION, DIE
KEINE KRITISCHE DISTANZNAHME ZU
KUENSTLER UND WERK SUCHT, SONDERN MIT IHM UND SEINEN EIGENEN
FORMULIERUNGEN SEIN KUENSTLERISCHES SCHAFFEN
UND DENKEN ERSCHLIESSEN WILL. MAN KANN EINEM SOLCHEN VERFAHREN MANGELNDE
KRITISCHE DISTANZ ZUR
AUKTORIALEN FIGUR DES KUENSTLERS VORWERFEN. MAN KANN DARIN ABER AUCH DEN
METHODISCHEN VERSUCH ERKENNEN,
KEINE WESTLICH GEPRAEGTEN URTEILSKATEGORIEN, KEINE AUTORITAEREN
POSITIONIERUNGEN VON AUSSEN AUF DIESE KUNST
ANZUWENDEN, DIE IN EINEM VON KOLONIALISMUS UND APARTHEID GEPRAEGTEN
UMFELD ENTSTANDEN IST. IN DIE
AKTUELLEN DEBATTEN ZUR KUNSTKRITIK, AN DENEN SICH OCTOBER SELBST BEREITS
FRUEH BETEILIGT HAT [
1], FUEGT SICH EIN
SOLCHES BESCHREIBENDES SCHREIBEN UEBER KUNST RECHT GUT. SO HAT SICH BEATE
SOENTGEN KUERZLICH FUER DAS
BESCHREIBEN ALS EINE TEXTFORM AUSGESPROCHEN, DIE SICH BESONDERS FUER
KUNSTKRITISCHE TEXTE EIGNE, WENN SIE
SOWOHL WISSENSCHAFTLICHE ALS AUCH POETISCHE VERFAHREN NUTZE, WEIL SIE
DANN MOEGLICHKEITEN EROEFFNE, "EINE AM
GEGENSTAND ORIENTIERTE UND ZUGLEICH DURCH DIFFERENZIERENDE DARSTELLUNG
UEBER IHN HINAUSFUEHRENDE FORM DER
KRITIK (.) ALS BAUSTEIN FUER EINE NEU ZU DENKENDE
KUNSTKRITIK" (104) ZU ENTWICKELN. [2]
AUCH LEORA MALTZ-LECA ENTFALTET IHRE UNTERSUCHUNG ZU DEN METAPHORISCHEN
DIMENSIONEN VON KENTRIDGES
WERKPROZESS MIT GROSSER NAEHE ZUM KUENSTLER. DIE AUTORIN, DIE SELBST IN
SUEDAFRIKA AUFGEWACHSEN IST, FUEHRTE
NICHT NUR ZAHLREICHE INTERVIEWS MIT IHM, SONDERN ZITIERT AUCH IMMER
WIEDER AUS SEINEN TEXTEN, WENN SIE IN
FUENF KAPITELN FUENF GRUNDLEGENDE ARBEITSTECHNIKEN KENTRIDGES ALS
METAPHERN FUER HISTORISCHE, POLITISCHE
UND
GESELLSCHAFTLICHE PHAENOMENE IN SUEDAFRIKA WAEHREND UND NACH DER APARTHEID
DEUTET. SO VERBINDET SIE SEINE
ZEICHENTECHNIK, BEI DER ER KOHLEZEICHNUNGEN IMMER WIEDER AUSRADIERT UND
UEBERARBEITET, MIT DER ZENSUR
UND AMNESIE DER VERBRECHEN DER WEISSEN GEGEN DIE SCHWARZE BEVOELKERUNG,
ABER AUCH MIT DER VERDRAENGUNG
DIESER VERGANGENHEIT NACH DEM ENDE DER APARTHEID, UM DIE ENTSTEHUNG
EINES "NEUEN SUEDAFRIKA" NICHT ZU
BELASTEN. AUF AEHNLICHE WEISE ZEIGT SIE ANALOGIEN ZWISCHEN SEINEN
PROZESSIONSDARSTELLUNGEN, SEINEN
KOERPERBEWEGUNGEN IM SCHAFFENSPROZESS UND DEN DYNAMIKEN DER POLITISCHEN
TRANSFORMATION IN SUEDAFRIKA.
KENTRIDGES AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM VERHAELTNIS VON BEWUSSTEM UND
UNBEWUSSTEM, ETWA IN
"STEREOSCOPE" (1999) ODER "ZENO WRITING" (2002), BRINGT SIE MIT DER
GESPALTENEN WAHRNEHMUNG IN DER PHASE
DES POLITISCHEN UMBRUCHS IN VERBINDUNG UND SCHLIESSLICH SEINE
TECHNISCH-VISUELLEN PROJEKTIONSTECHNIKEN IM
REKURS AUF FREUD UND WOLLHEIM ALS MATERIALE UND MEDIALE ADRESSIERUNGEN
SUEDAFRIKANISCHER TRAUMATA.
DIE ANALOGIEN ZWISCHEN KUNST UND GESELLSCHAFT, DIE MALTZ-LECA IN IHRER
SYMBOLISCHEN LESART DER
KUENSTLERISCHEN TECHNIKEN HERAUSARBEITET, UEBERZEUGEN ALS INNOVATIVER
ANSATZ FUER KENTRIDGES WERK BESONDERS
DURCH DAS DICHTE ARGUMENTATIVE NETZ, DAS SIE MIT EINER BEEINDRUCKENDEN
FUELLE VON MATERIAL KNUEPFT. DAZU
GEHOEREN SOWOHL EINSCHLAEGIGE, ABER AUCH KAUM BEKANNTE ODER SELTEN
PUBLIZIERTE ARBEITEN KENTRIDGES,
VIELFAELTIGE DOKUMENTARISCHE QUELLEN ZUR GESCHICHTE SUEDAFRIKAS SOWIE NEUE
KUENSTLERISCHE UND THEORETISCHE
REFERENZEN. WENN DIE AUTORIN WESTLICHE THEORIEN UND DISKURSE FUER DIE
KONTURIERUNG UND EINORDNUNG VON
KENTRIDGES ARBEITEN UND DENKEN AUFRUFT, SO IST SIE IM VERGLEICH ZU DEN
AUTOREN UND AUTORINNEN DER
OCTOBER FILES STAERKER UM ENGE VERBINDUNGEN ZWISCHEN THEORIE UND WERK
BEMUEHT, VOR ALLEM UM EINE
BERUECKSICHTIGUNG DER SPEZIFISCHEN VERHAELTNISSE IN SUEDAFRIKA; SO BEZIEHT
SIE SICH ETWA AUCH AUF POSTKOLONIALE
THEORETIKER WIE ACHILLE MBEMBE.
AUCH WENN MAN SICH BEI LEORA MALTZ-LECA GELEGENTLICH EINE STAERKERE
SYSTEMATISCH-ANALYTISCHE TRENNSCHAERFE
VON BEGRIFFEN UND KATEGORIEN WUENSCHEN WUERDE, BILDET SIE MIT DER
KOMPLEXEN VERWOBENHEIT VON
KUENSTLERISCHEN TECHNIKEN, THEMEN, WERKEN, ZITATEN,
HISTORISCH-POLITISCHEN UND THEORETISCHEN KONTEXTEN
SELBST EINE ANALOGIE ZU EINEM CHARAKTERISTIKUM KENTRIDGES, DER SEINE
EIGENEN SUJETS UND TECHNIKEN IMMER
WIEDER AUFS NEUE ADAPTIERT UND VARIIERT UND SEIN WERK SELBST ALS DICHTES
NETZWERK VON REFERENZEN UND
BEDEUTUNGEN GESTALTET.
DER KENTRIDGE-BAND DER OCTOBER FILES ERFUELLT MIT SEINER KLAREN
THEMATISCHEN STRUKTUR DURCHAUS DEN
ANSPRUCH DER REIHE, MIT EINEM GUENSTIGEN PAPERBACK-FORMAT IN DAS WERK DES
KUENSTLERS EINZUFUEHREN. DABEI
STEHEN DIE TEXTE IM VORDERGRUND, DENN DIE SCHWACHE QUALITAET DER
SCHWARZ-WEISSEN ABBILDUNGEN VERMITTELT
KAUM EINEN EINDRUCK VON DER MATERIALITAET UND FARBIGKEIT DER WERKE. NOCH
BEDAUERLICHER IST, DASS DER
EIGENE ANSPRUCH AUF MULTIPERSPEKTIVITAET LEDIGLICH DURCH DIE TEXTE DES
KUENSTLERS EINGELOEST WIRD, WAEHREND
BEITRAEGE ANDERER AFRIKANISCHER AUTOREN UND AUTORINNEN, DIE ETWA AUCH
'SCHWARZE PERSPEKTIVEN'
MITEINBRINGEN WUERDEN, FEHLEN. [
3] IM VERGLEICH ZU MALTZ-LECA, DER ES UEBERZEUGEND GELINGT, KENTRIDGES
SPEZIFISCHE MOTIVE, THEMEN, BILDFORMEN UND KUENSTLERISCHE VERFAHREN
ERSTMALS IN DIESEM UMFANG IM KONTEXT
DER SUEDAFRIKANISCHEN GESCHICHTE UND GEGENWART ZU VERORTEN, WERDEN BEI
DEM VON KRAUSS HERAUSGEGEBENEN
BAND MIT TEXTEN VON AUTOREN UND AUTORINNEN, DIE GROESSTENTEILS AUS IHREM
ENGEREN INSTITUTIONELLEN UMFELD
DER COLUMBIA UNIVERSITY STAMMEN, DIE GRENZEN EINER NUR MIT WESTLICHEN
METHODEN UND REFERENZEN
OPERIERENDEN KUNSTKRITIK DEUTLICH. DER MIT ZAHLREICHEN FARBIGEN
ABBILDUNGEN AUCH BESTENS AUSGESTATTETE
BAND VON MALTZ-LECA KANN HINGEGEN ALS GELUNGENER BEITRAG ZU EINER
MULTIDIMENSIONALEN KUNSTGESCHICHTE
VON GLOBAL VERWOBENEN GESCHICHTEN GELTEN UND SOLLTE ZUKUENFTIG ZUR
STANDARDLEKTUERE DER KENTRIDGE-
FORSCHUNG GEHOEREN.
ANMERKUNGEN:
[
1] VGL. GEORGE BAKER / ROSALIND KRAUSS / BENJAMIN BUCHLOH / ANDREA
FRASER / DAVID JOSELIT / JAMES MEYER
/ ROBERT STORR / HAL FOSTER / JOHN MILLER / HELEN MOLESWORTH: ROUND
TABLE: THE PRESENT CONDITIONS OF ART
CRITICISM, IN: OCTOBER 100 (2002), 200-228.
[
2] VGL. BEATE SOENTGEN: IM GESPRAECH BLEIBEN. NOTIZEN ZUR KUNSTKRITIK, IN:
REGARDS CROISES 8 (2018), 98-108,
ZITAT: 104.
[
3] INTERESSANT WAERE ETWA DER TEXT VON OKUI ENWEZOR: SWORDS DRAWN:
WILLIAM KENTRIDGE, IN: FRIEZE 39
(1998), URL: HTTPS://FRIEZE.COM/ARTICLE/SWORDS-DRAWN-WILLIAM-KENTRIDGE.
REZENSION UEBER:
ROSALIND KRAUSS (ED.): WILLIAM KENTRIDGE (= OCTOBER FILES; 21),
CAMBRIDGE, MASS.: MIT PRESS 2017, XVI + 187 S., 53 S/W-ABB., ISBN
978-0-262-53345-4, USD 22,95
LEORA MALTZ-LECA: WILLIAM KENTRIDGE. PROCESS AS METAPHOR AND OTHER
DOUBTFUL ENTERPRISES, BERKELEY: UNIVERSITY OF CALIFORNIA PRESS
2018, XI + 400 S., ISBN 978-0-520-29055-6, USD 49,95
REZENSION VON:
ELKE ANNA WERNER
KOLLEG-FORSCHERGRUPPE "BILDEVIDENZ. GESCHICHTE UND
AESTHETIK", FREIE UNIVERSITAET, BERLIN
EMPFOHLENE ZITIERWEISE:
ELKE ANNA WERNER: ZWISCHEN KUNSTKRITIK UND EINER KUNSTGESCHICHTE
GLOBALER VERFLECHTUNGEN - ZWEI NEUE PUBLIKATIONEN ZU WILLIAM
KENTRIDGE (REZENSION), IN: SEHEPUNKTE 19 (2019), NR. 12 [15.12.2019],
URL:
HTTP://WWW.SEHEPUNKTE.DE/2019/12/32390.HTML
BITTE GEBEN SIE BEIM ZITIEREN DIESER REZENSION DIE
EXAKTE URL UND DAS DATUM IHRES LETZTEN BESUCHS DIESER ONLINE-ADRESSE AN. |
any_adam_object | 1 |
author2 | Krauss, Rosalind E. 1941- Kentridge, William 1955- |
author2_role | edt ill |
author2_variant | r e k re rek w k wk |
author_GND | (DE-588)120118599 (DE-588)119119811 (DE-588)115639926 |
author_facet | Krauss, Rosalind E. 1941- Kentridge, William 1955- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044044306 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | N7396 |
callnumber-raw | N7396.K45 |
callnumber-search | N7396.K45 |
callnumber-sort | N 47396 K45 |
callnumber-subject | N - Visual Arts |
classification_rvk | LI 45830 LI 99999 |
ctrlnum | (OCoLC)986516711 (DE-599)BVBBV044044306 |
dewey-full | 709.2 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 709 - History, geographic treatment, biography |
dewey-raw | 709.2 |
dewey-search | 709.2 |
dewey-sort | 3709.2 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044044306</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200116</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170215s2017 xxua||| |||| 00||| eng d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">016039870</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9780262036177</subfield><subfield code="9">978-0-262-03617-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9780262533454</subfield><subfield code="9">978-0-262-53345-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)986516711</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044044306</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">xxu</subfield><subfield code="c">US</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">N7396.K45</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">709.2</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 45830</subfield><subfield code="0">(DE-625)160909:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 99999</subfield><subfield code="0">(DE-625)97471:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">William Kentridge</subfield><subfield code="c">edited by Rosalind Krauss ; essays and interviews by Carolyn Christov-Bakargiev [und 7 weiteren]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Cambridge, Massachusetts ; London, England</subfield><subfield code="b">The MIT Press</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">xvi, 187 pages</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">October files</subfield><subfield code="v">21</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Kentridge, William</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Kentridge, William</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119119811</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127900-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kentridge, William</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119119811</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Zeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127900-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krauss, Rosalind E.</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120118599</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kentridge, William</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119119811</subfield><subfield code="4">ill</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Christov-Bakargiev, Carolyn</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="0">(DE-588)115639926</subfield><subfield code="4">wat</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">October files</subfield><subfield code="v">21</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013592867</subfield><subfield code="9">21</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2019/12/32390.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 19 (2019), Nr. 12</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029451285&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029451285&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029451285</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV044044306 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-23T20:19:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9780262036177 9780262533454 |
language | English |
lccn | 016039870 |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029451285 |
oclc_num | 986516711 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-255 DE-Y2 DE-11 DE-Y3 DE-B170 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-255 DE-Y2 DE-11 DE-Y3 DE-B170 |
physical | xvi, 187 pages Illustrationen |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | The MIT Press |
record_format | marc |
series | October files |
series2 | October files |
spelling | William Kentridge edited by Rosalind Krauss ; essays and interviews by Carolyn Christov-Bakargiev [und 7 weiteren] Cambridge, Massachusetts ; London, England The MIT Press 2017 xvi, 187 pages Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier October files 21 Includes bibliographical references and index Kentridge, William 1955- Criticism and interpretation Kentridge, William 1955- (DE-588)119119811 gnd rswk-swf Zeichnung (DE-588)4127900-1 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Kentridge, William 1955- (DE-588)119119811 p Zeichnung (DE-588)4127900-1 s DE-604 Krauss, Rosalind E. 1941- (DE-588)120118599 edt Kentridge, William 1955- (DE-588)119119811 ill Christov-Bakargiev, Carolyn 1957- (DE-588)115639926 wat October files 21 (DE-604)BV013592867 21 http://www.sehepunkte.de/2019/12/32390.html rezensiert in: sehepunkte 19 (2019), Nr. 12 Rezension V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029451285&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029451285&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Rezension |
spellingShingle | William Kentridge October files Kentridge, William 1955- Criticism and interpretation Kentridge, William 1955- (DE-588)119119811 gnd Zeichnung (DE-588)4127900-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)119119811 (DE-588)4127900-1 (DE-588)4143413-4 |
title | William Kentridge |
title_auth | William Kentridge |
title_exact_search | William Kentridge |
title_full | William Kentridge edited by Rosalind Krauss ; essays and interviews by Carolyn Christov-Bakargiev [und 7 weiteren] |
title_fullStr | William Kentridge edited by Rosalind Krauss ; essays and interviews by Carolyn Christov-Bakargiev [und 7 weiteren] |
title_full_unstemmed | William Kentridge edited by Rosalind Krauss ; essays and interviews by Carolyn Christov-Bakargiev [und 7 weiteren] |
title_short | William Kentridge |
title_sort | william kentridge |
topic | Kentridge, William 1955- Criticism and interpretation Kentridge, William 1955- (DE-588)119119811 gnd Zeichnung (DE-588)4127900-1 gnd |
topic_facet | Kentridge, William 1955- Criticism and interpretation Kentridge, William 1955- Zeichnung Aufsatzsammlung |
url | http://www.sehepunkte.de/2019/12/32390.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029451285&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029451285&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013592867 |
work_keys_str_mv | AT kraussrosalinde williamkentridge AT kentridgewilliam williamkentridge AT christovbakargievcarolyn williamkentridge |