Zuordnung von Besteuerungsrechten bei mehrfachansässigen Steuerpflichtigen im Mehrwertsteuerrecht: mehrwertsteuerliche Behandlung von unternehmensinternen Dienstleistungen nach der MwStSystRL im Vergleich zu den OECD International VAT/GST Guidelines
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Otto Schmidt
2017
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Umsatzsteuerrecht
Band 31 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | LIV, 341 Seiten |
ISBN: | 9783504622312 3504622318 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT.........................................................................................................
VII
INHALTSUEBERSICHT..............................................................................................
IX
LITERATURVERZEICHNIS....................................................................................
XIX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS..................................................................................LI
1. TEIL:
EINLEITUNG........................................................................................
1
2. TEIL: RELEVANTE GRUNDSAETZE DES HARMONISIERTEN
MEHRWERTSTEUERSYSTEMS................................................................
5
I.
VERBRAUCHSORTPRINZIP..........................................................................5
1. DAS VERBRAUCHSORTPRINZIP IN ABGRENZUNG ZUM
VERBRAUCHSTEUERPRINZIP
.....................................................................
5
2. WAS IST
VERBRAUCH?.............................................................................
7
A) TATSAECHLICHER VERBRAUCH
.........................
7
B) ENDVERBRAUCH IM SINNE DES VERBRAUCHSTEUERPRINZIPS
..................
8
C) VERBRAUCH IM SINNE DES
VERBRAUCHSORTPRINZIPS..........................11
3. BESTIMMUNGSLANDPRINZIP / EMPFAENGERORTPRINZIP ALS
AUSPRAEGUNG DES VERBRAUCHSORTPRINZIPS
.........................................
16
II.
NEUTRALITAETSPRINZIP.............................................................................18
1. VERBINDLICHER CHARAKTER DES
NEUTRALITAETSPRINZIPS........................18
2. DAS NEUTRALITAETSPRINZIP AUS SICHT DER JURISTISCHEN
MEHRWERTSTEUERRECHTSLEHRE..............................................................21
A)
WETTBEWERBSNEUTRALITAET................................................................
22
B)
BELASTUNGSNEUTRALITAET....................................................................
25
3. EXKURS: DAS NEUTRALITAETSPRINZIP AUS FINANZ- UND
BETRIEBSWIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHER SICHT
..................................
28
4. PRIMAERRECHTLICHE
HERLEITUNG............................................................29
III. PRAKTIKABILITAETS- UND VERHAELTNISMAESSIGKEITSASPEKTE
.....................
32
IV. ANWENDUNG DER ERARBEITETEN MASSSTAEBE ALS PRUEFUNGSMASSSTAB... 37
3. TEIL: DIE ZUORDNUNG DES BESTEUERUNGSRECHTS IM SINNE DER
MWSTSYST-RL
...............................................................................
39
I. DIE MWSTSYST-RL BEI DIENSTLEISTUNGEN AN MEHRFACHANSAESSIGE
STEUERPFLICHTIGE
..................................................................................
39
1.
STEUERPFLICHTIGER.................................................................................
39
A) DER STEUERPFLICHTIGE NACH ART. 9 MWSTSYST-RL
.........................
42
(1) WIRTSCHAFTLICHE TAETIGKEIT
......................................................
42
(2) SELBSTSTAENDIGE AUSUEBUNG DER WIRTSCHAFTLICHEN
TAETIGKEIT.................................................................................44
(A) KONKRETISIERUNG DURCH RUECKGRIFF AUF ART. 10
MWSTSYST-RL
.................................................................
45
(B) KEIN RUECKGRIFF AUF ART. 11 MWSTSYST-RL......................48
(C) DIE SELBSTSTAENDIGKEIT VON NICHT NATUERLICHEN
PERSONEN
.........................................................................
49
(3) DIE *PERSON DES
STEUERPFLICHTIGEN.......................................52
B) DER STEUERPFLICHTIGE NACH ART. 43 MWSTSYST-RL
........................
56
(1) DER NICHT-WIRTSCHAFTLICH TAETIGE STEUERPFLICHTIGE
...................
56
(A) DIE REGELUNG DES ART. 43 MWSTSYST-RL
......................
56
(B) DIE REGELUNG DES ART. 43 NR. 1 MWSTSYST-RL
MIT BLICK AUF PRAKTIKABILITAETSASPEKTE UND DAS
VERBRAUCHSORTPRINZIP.....................................................
59
(C) ABGRENZUNG DES ART. 43 NR. 1 MWSTSYST-RL
ZUM DIENSTLEISTUNGSEMPFANG FUER PRIVATE ZWECKE
.........
62
I. AUSLEGUNG
...............................................................
62
II.
NEUTRALITAETSASPEKTE..................................................63
III. GEMISCHTE VERWENDUNG..........................................65
(D) DIE ANWENDBARKEIT DES ART. 43 NR. 1 MWSTSYST-
RL AUF REIN NICHT-WIRTSCHAFTLICH TAETIGE
.........................
66
(2) NICHT-STEUERPFLICHTIGE JURISTISCHE PERSONEN MIT
MEHRWERTSTEUER-IDENTIFIKATIONSNUMMER
..............................
67
(A) ANWENDUNGSBEREICH UND PRAKTISCHE RELEVANZ
.............
67
(B) PRAKTIKABILITAET UND VERBRAUCHSORTPRINZIP
......................
68
(C) INNEHABEN UND VERWENDEN DER MEHRWERTSTEUER-
IDENTIFIKATIONSNUMMER
...................................................69
(3) ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNG................................................... 73
2.
STEUEROBJEKT........................................................................................73
A) STEUERBARER UMSATZ
......................................................................
73
B)
LEISTUNGSBUENDEL............................................................................74
(1) GETRENNTE ODER EINHEITLICHE
LEISTUNGEN.................................75
(2) QUALIFIKATION VON EINHEITLICHEN LEISTUNGEN
.........................
77
3. LEISTUNGSORT BEI
DIENSTLEISTUNGEN.................................................... 79
A) ALLGEMEINER UEBERBLICK
.................................................................
79
B) ANKNUEPFUNGSKRITERIEN ZUR ANNAEHERUNG AN DEN ORT DES
TATSAECHLICHEN VERBRAUCHS
.............................................................
81
(1) SITZ DER WIRTSCHAFTLICHEN TAETIGKEIT BEZIEHUNGSWEISE
FESTE NIEDERLASSUNG
...............................................................
81
(2) ANSAESSIGKEIT UND WOHNSITZ
...................................................
83
(3) ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................
84
C) DIE GRUNDREGEL DES ART. 44 MWSTSYST-RL
.................................
85
(1) BEGRIFF DES SITZES DER WIRTSCHAFTLICHEN TAETIGKEIT
................
85
(2) BEGRIFF DER FESTEN
NIEDERLASSUNG..........................................90
(A) ERSTE
UEBERLEGUNGEN........................................................90
(B) UNIONSRECHTSKONFORME AUSLEGUNG IM
MEHRWERTSTEUERRECHT......................................................92
(C) DAS VERHAELTNIS DER MWSTSYST-RL UND IHRER
AUSLEGUNG DURCH DEN EUGH ZUR MWST-DVO
..............
93
(D) DER BEGRIFF DER *FESTEN NIEDERLASSUNG* IN
ART. 44 MWSTSYST-RL SOWIE ART. 11 MWST-
DVO
...............................................................................
95
I. MINDESTBESTAND AN PERSONAL- UND SACHMITTELN MIT
HINREICHENDEM GRAD AN BESTAENDIGKEIT
...................
97
II. STAENDIGES ZUSAMMENWIRKEN VON PERSONAL- UND
SACHMITTELN ZUR AUTONOMEN ERBRINGUNG / ZUM
EMPFANG UND ZUR VERWENDUNG DER BETREFFENDEN
DIENSTLEISTUNGEN ERFORDERLICH................................105
(I) DIE PASSIVE FESTE NIEDERLASSUNG
....................
105
(II) MOEGLICHKEIT ZUR LEISTUNGSERBRINGUNG / ZUM
LEISTUNGSEMPFANG..........................................111
(III) AUTONOME LEISTUNGSERBRINGUNG / AUTONOMER
LEISTUNGSEMPFANG..........................................114
III. ABHAENGIGKEIT UND FEHLENDE SELBSTSTAENDIGE
WIRTSCHAFTSTAETIGKEIT...............................................116
(I) RECHTSPERSOENLICHKEIT KEIN MERKMAL DER
FESTEN NIEDERLASSUNG......................................116
(II) KEINE SELBSTSTAENDIGE WIRTSCHAFTSTAETIGKEIT
....
121
(III) ERGEBNIS: ZWECK DES
SELBSTSTAENDIGKEITSMERKMALS...........................122
IV. ZUORDNUNG ZUR FESTEN NIEDERLASSUNG
ZWECKDIENLICH UND STEUERLICH SINNVOLL
.................
124
(E) ABSCHLIESSENDE KRITISCHE WUERDIGUNG DES
UNIONSRECHTLICHEN VERSTAENDNISSES................................128
(3) WOHNSITZ UND GEWOEHNLICHER
AUFENTHALT..............................130
D) ZUORDNUNG ZU DEM SITZ DER WIRTSCHAFTLICHEN TAETIGKEIT
ODER DER FESTEN NIEDERLASSUNG
....................................................
131
(1) MOEGLICHE
ZUORDNUNGSKRITERIEN............................................131
(2) NUTZUNG DURCH MEHRERE FESTE NIEDERLASSUNGEN
..................
136
E) ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................
142
II. UNTERNEHMENSINTERNE DIENSTLEISTUNGEN BEI STEUERPFLICHTIGEN
MIT FESTEN
NIEDERLASSUNGEN..............................................................143
1. EINFUEHRENDER UEBERBLICK UEBER DIE PROBLEMATIK
UNTERNEHMENSINTERNER DIENSTLEISTUNGEN
.......................................
143
2. DIE RECHTSSACHE FCE BANK (C-210/04)
.........................................
147
A) DER
SACHVERHALT...........................................................................147
B) INTERNE DIENSTLEISTUNGEN UND EXTERN BEZOGENE
DIENSTLEISTUNGEN..........................................................................148
(1) KORREKTE ANWENDUNG DER ORTSBESTIMMUNGSREGELN
VORRANGIG..............................................................................149
(2) BEZUG VON FCE BANK ZU INTERNER WERTSCHOEPFUNG
SOWIE EXTERN BEZOGENEN UND WEITERGELEISTETEN
DIENSTLEISTUNGEN...................................................................152
3. DAS FEHLEN EINES RECHTSVERHAELTNISSES ALS MASSGEBLICHE
BEGRUENDUNG IN FCE B
ANK...............................................................155
A) UNABHAENGIGKEIT VON ZIVILRECHTLICHER
WIRKSAMKEIT....................156
B) RECHTSSUBJEKT UND RECHTSVERHAELTNIS IM SINNE DER FCE
BANK-RECHTSPRECHUNG.................................................................158
(1) FEHLENDE RECHTSPERSOENLICHKEIT ALS MASSGEBLICHES
KRITERIUM?............................................................................158
(2) DAS ERFORDERNIS EINES
RECHTSVERHAELTNISSES..........................162
(3) WIRTSCHAFTLICHE BETRACHTUNG ANHAND DES
AUSTAUSCHVERHAELTNISSES VORZUGSWUERDIG..............................164
4. SYSTEMATISCHE EINORDNUNG VON FCE BANK
...................................
167
A) KEIN WIDERSPRUCH ZU ART. 44 SATZ 2 UND 45 SATZ 2
MWSTSYST-RL..............................................................................
167
B) DER VERGLEICH ZU LIEFERUNGEN
....................................................
167
C) ART. 18 UND 27 MWSTSYST-RL
....................................................
170
D) VERHAELTNIS ZUR BESTEUERUNG UNENTGELTLICHER
DIENSTLEISTUNGEN FUER UNTEMEHMENSFREMDE ZWECKE,
ART. 26
MWSTSYST-RL.................................................................170
E) MINDESTBEMESSUNGSGRUNDLAGE, ART. 80 MWSTSYST-RL
.............
172
F) VERGLEICHBARE WIRKUNG VON FCE BANK UND NATIONALEN
MEHRWERTSTEUERGRUPPEN..............................................................173
5. NEUTRALITAET, VERBRAUCHSORTPRINZIP UND PRAKTIKABILITAET
.............
175
A) V
ERBRAUCHSORTPRINZIP...................................................................176
B)
NEUTRALITAETSGRUNDSATZ...................................................................177
(1) BEZUG ZUR BESTEUERUNG AM VERBRAUCHSORT..........................177
(2) BEZUG ZUM VORSTEUERABZUGSRECHT STEUERPFLICHTIGER
..........
177
(3) DER VERGLEICH ZUR BEHANDLUNG UNTEMEHMENSINTEMER
LIEFERUNGEN (ART. 17 ABS. 1 MWSTSYST-RL)......................178
(4) DER VERGLEICH ZU
KONZEMSTRUKTUREN.................................181
C)
PRAKTIKABILITAET..............................................................................182
D) ZUSAMMENFASSUNG UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN..............................183
6. EXKURS: DIE FESTE NIEDERLASSUNG ALS MITGLIED EINER
M EHRWERTSTEUERGRUPPE
...................................................................
183
A) ALLEINIGE MITGLIEDSCHAFT DER FESTEN NIEDERLASSUNG
...................
184
B) STEUERBARKEIT INTERNER
DIENSTLEISTUNGEN.....................................187
7.
SCHLUSSFOLGERUNGEN...........................................................................192
4. TEIL: ALTERNATIVVORSCHLAG DER OECD ZUR ORTSBESTIMMUNG -
DIE RECHARGE M ETHODE
..............................................................
193
I. DIE INTERNATIONAL VAT/GST GUIDELINES DER O ECD
...................
193
II. DIE RECHARGE METHODE
....................................................................
197
1. ALLGEMEINE BESCHREIBUNG
...............................................................
197
2. ZWISCHENFAZIT
...................................................................................
206
3. BEURTEILUNG ANHAND DER M
ASSSTAEBE................................................206
A) V
ERBRAUCHSORTPRINZIP..................................................................
207
B)
NEUTRALITAETSPRINZIP......................................................................
208
(1) PROBLEME MIT BLICK AUF DAS VORSTEUERABZUGSRECHT
............
208
(2) BESCHRAENKUNG AUF EXTERN BEZOGENE DIENSTLEISTUNGEN
.......
209
(3) BESCHRAENKUNG AUF GRENZUEBERSCHREITENDE SACHVERHALTE
.....
211
(4)
ZUSAMMENFASSUNG...............................................................213
C)
PRAKTIKABILITAET.............................................................................
213
(1) DER EXTERNE DIENSTLEISTUNGSERBRINGER
.................................
214
(2) ABGRENZUNGSPROBLEME ZWISCHEN EXTERN BEZOGENEN
DIENSTLEISTUNGEN UND INTERNER WERTSCHOEPFUNG
...................
215
(3) DIE KOSTENAUFTEILUNG UND DER RUECKGRIFF AUF EINE
BEREITS EXISTIERENDE DOKUMENTATION
...................................
218
(4) DIE INTERNE VERRECHNUNGSABREDE
........................................
220
D) ZUSAMMENFASSUNG UND ABSCHLIESSENDE ABWAEGUNG
...................
221
4. MOEGLICHE AUSGESTALTUNG UND EINGLIEDERUNG IN DAS
BESTEHENDE
SYSTEM...........................................................................
226
A) DIE FESTE
NIEDERLASSUNG.............................................................
227
(1) DIE VEREINBARKEIT DES ART. 5 OECD-MA MIT DER
MWSTSYST-RL UND DEN INTERNATIONAL VAT/GST
GUIDELINES...........................................................................
227
(2) DIE FESTE NIEDERLASSUNG FUER ZWECKE DER
ORTSBESTIMMUNG IM MEHRWERTSTEUERRECHT AUF EBENE
DER
OECD............................................................................
229
B) STEUERBARKEIT UNTEMEHMENSINTEMER DIENSTLEISTUNGEN UND
KOSTENAUFTEILUNG
........................................................................
232
C) DIE BESCHRAENKUNG AUF GRENZUEBERSCHREITENDE
SACHVERHALTEN..............................................................................234
D) BEREITS IN DER MWSTSYST-RL ANGELEGTE NORMEN ALS
ALTERNATIVE ZUR RECHARGE
METHODE............................................236
(1) UNENTGELTLICHE DIENSTLEISTUNG FUER
UNTEMEHMENSFREMDE ZWECKE, ART. 26 MWSTSYST-RL
......
236
(2) ART. 80
MWSTSYST-RL..........................................................
237
(3) ART. 27
MWSTSYST-RL..........................................................
238
(A) KEINE DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN EXTERN
BEZOGENEN DIENSTLEISTUNGEN UND INTERNER
WERTSCHOEPFUNG
.............................................................
240
I. PRAKTIKABILITAETSASPEKTE..........................................240
II. UNTERSCHIEDLICHE BEHANDLUNG INTERNER
WERTSCHOEPFUNG UND EXTERNEN DIENSTLEISTUNGS
BEZUGS
....................................................................
241
III. DOPPELTE BELASTUNG MIT MEHRWERTSTEUER BEI
BESCHRAENKT VORSTEUERABZUGSBERECHTIGTEN
STEUERPFLICHTIGEN...................................................242
(B) KEINE BESCHRAENKUNG AUF GRENZUEBERSCHREITENDE
SACHVERHALTE
.................................................................
244
(C) KOSTENAUFTEILUNG ODER NORMALWERT
.............................
245
I. DIE BEMESSUNGSGRUNDLAGE BEI DER RECHARGE
METHODE
.................................................................
245
II. DIE BEMESSUNGSGRUNDLAGE GEMAESS ART. 27, 77
MWSTSYST-RL........................................................ 247
(I) DER NORMALWERT GEMAESS ART. 72 ABS. 1
MWSTSYST-RL.................................................247
(II) BETRAG DER AUSGABEN GEMAESS ART. 72 ABS. 2
UABS. 2 MWSTSYST-RL
.................................
248
III. DIE PRAKTISCHE ANWENDBARKEIT DES ART. 72
MWSTSYST-RL........................................................ 249
(I) ERSTE BEWERTUNG.............................................249
(II) DIE BEWERTUNG IM BEREICH DER
ERTRAGSTEUERN..................................................251
(III) ZWISCHENERGEBNIS...........................................258
IV. ZUSAMMENFASSUNG.................................................258
(D) ABSCHLIESSENDE ABWAEGUNG...........................................259
E) RUECKGRIFF AUF BEREITS VORHANDENE INFORMATIONEN
......................
261
(1) FREIWILLIGE DOKUMENTATIONEN AUS
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN GRUENDEN
......................................
264
(A)
INFORMATIONSGEHALT.......................................................264
(B) EIGNUNG FUER EINE KOSTENTRAEGERANALYSE IM
RAHMEN DER RECHARGE METHODE
..................................
266
(C) EIGNUNG ZUR ERMITTLUNG EINES KOSTENSCHLUESSELS
IM RAHMEN DER RECHARGE METHODE
.............................
267
(2) DIE REGELN IN ART. 72 FF. MWSTSYST-RL
.............................
268
(3) VERRECHNUNGSPREISE IN DER ERTRAGSBESTEUERUNG
..................
269
(A) GEWINNABGRENZUNG BEI BETRIEBSSTAETTEN
.......................
270
I. MASSGEBLICHKEIT DES ART. 7 OECD-MA MIT BLICK
AUF DEN BEGRIFF DER FESTEN NIEDERLASSUNG
.............
271
II. DER SOGENANNTE RELEVANT BUSINESS ACTIVITY
APPROACH (ART. 7 OECD-MA A.F.)
......................
273
(I) ALLGEMEINE BESCHREIBUNG
.............................
273
(II) DIE DIREKTE METHODE UND DIE
KOSTENTRAEGERANALYSE
......................................
278
(III) DIE INDIREKTE METHODE UND
KOSTENAUFTEILUNGSSCHLUESSEL
...........................
283
III. DER SOGENANNTE FUNCTIONALLY SEPERATE ENTITY
APPROACH (ART. 7 OECD-MA 2010)
....................
285
(I) ALLGEMEINE BESCHREIBUNG
.............................
285
(II) VERBRAUCHSORIENTIERTE ZUORDNUNG
.................
288
(III) WEITERE ERLEICHTERUNG AUFGRUND ERHOEHTER
DOKUMENTATIONSERFORDEMISSE
.......................
290
(B) DIE METHODEN ZUR ERMITTLUNG VON
VERRECHNUNGSPREISEN NACH DEN OECD
VERRECHNUNGSPREISRICHTLINIEN
......................................
293
I. EINORDNUNG IN DEN KONTEXT
..................................
293
II. PREISVERGLEICHSMETHODE
.......................................
297
III. WIEDERVERKAUFSMETHODE
......................................
298
IV. KOSTENAUFSCHLAGSMETHODE
....................................
299
V. GESCHAEFTSVORFALLBEZOGENE NETTOMARGENMETHODE 307
VI. GESCHAEFTSVORFALLBEZOGENE
GEWINNAUFTEILUNGSMETHODE
.................................
311
VII.
ZWISCHENFAZIT........................................................315
(C) KOSTENUMLAGEVEREINBARUNGEN UND
KONZEMUMLAGEN..........................................................317
(4) VERRECHNUNGSPREISE IM ZOLLRECHT
.......................................
322
(5) VEREINBARKEIT DER VERRECHNUNGSPREISREGELUNGEN IN
DER MWSTSYST-RL, IM ZOLLRECHT UND IN DEN
ERTRAGSTEUERN MIT DER RECHARGE METHODE
..........................
323
F)
ZUSAMMENFASSUNG.......................................................................326
5. ABSCHLIESSENDE BEURTEILUNG DER RECHARGE METHODE
...................
326
5. TEIL: ZUSAMMENFASSUNG UND
FAZIT.................................................... 331
I. ABSCHLIESSENDE ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE
....................
331
II. MOEGLICHE EINARBEITUNG DER RECHARGE METHODE IN DER
MWSTSYST-RL....................................................................................334
III. REALISIERBARKEIT DER EINFUEHRUNG DER RECHARGE METHODE
..........
335
STICHWORTREGISTER...........................................................................................339
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