Die Selbstrelationierung muslimischer Kinder zu Gott: eine empirische Studie über die Gottesbeziehungen muslimischer Kinder als reflexiver Beitrag für die Didaktik des Islamischen Religionsunterrichts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Ferdinand Schöningh
[2017]
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Schriftenreihe: | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
Band 23 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 338 Seiten Illustrationen 23.3 cm x 15.7 cm |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 5
1. Einleitung. 13
1.1 Problemkontext. 14
1.1.1 Begriffsklärung. 14
1.1.2 Thematischer Kontext. 15
1.2 Thema der Arbeit: über die handlungsorientierende
Relevanz von Gottesbeziehungen. 23
1.3 Methodologischer Zugang. 25
1.4 Aufbau der Arbeit. 27
2. Forschungsstand und Fragestellung der Studie. 29
2.1 F orschungsstand im Bereich kindlicher Gottes Vorstellungen. 29
2.1.1 Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung. 31
2.1.2 Theorien und empirische Erkenntnisse zur
Entwicklung kindlicher Religiosität. 34
2.1.3 Die Stufen des Glaubens nach James Fowler. 35
2.1.4 Die Entwicklung des religiösen Urteils nach
Fritz Oser und Paul Gmünder. 37
2.1.5 Neuere empirische Forschungen zum Gotteskonzept
christlicher und konfessionsloser Kinder. 39
2.1.6 Forschungen und Vergleichsuntersuchungen zu
Gotteskonzepten christlicher und muslimischer
Kinder und Jugendlicher. 47
2.2 Beschreibung des Forschungsziels. 54
2.2.1 Vorüberlegungen. 54
2.2.2 Die religiösen Erfahrungen von Kindern. 56
2.2.3 Das „implizite“ Wissen der Kinder ֊ geteilte
Erfahrung im Sozialen. 58
2.2.4 Die Relevanzsysteme von Kindern ֊
die Eigentheorien von Kindern. 61
2.3 Präzisierung der Forschungsfrage. 63
3. Methodologische Fundierung und methodisches Vorgehen 65
3.1 Methodologische Entscheidungen. 65
3.2 Erhebungsverfahren: narratives Interview. 69
3.2.1 Vorüberlegungen. 69
3.2.2 Besonderheiten von Interviews mit Kindern. 70
3.2.3 Das Verhältnis zwischen Interviewerin und Kindern
in der konkreten Umsetzung und das konkrete
Forschungssetting. 72
3.2.4 Der erzählgenerierende Eingangsstimulus in der
vorliegenden Studie. 76
3.2.5 Schlussbemerkung. 81
3.3 Interpretationsverfahren: dokumentarische Methode. 81
3.3.1 Empirische Verfahrensweise: die Frage nach
dem Was und dem Wie. 83
3.3.2 Typenbüdung. 85
3.4 Strategie der Sample-Gewinnung. 87
4. Empirische Untersuchungsergebnisse. 91
4.1 Kurzporträts der interviewten Kinder im Sample. 91
4.2 Zur Entwicklung einer Typologie in der vorliegenden Studie:
komparative Analyse und theoretische Verdichtung. 113
4.3 Basistypik: Formen der Selbstrelationierungen. 117
4.4 Typ A: Relationierung des Selbst zu Gott im Modus der
Personalisierung. 120
4.4.1 Kurzdarstellung des Typs. 121
4.2.2 Perspektivität: Aktive Zuwendung zum
Gottesglauben. 123
4.4.3 Prinzipialität: Normen zwischen
Verantwortungsethik und Gesinnungsethik. 150
4.4.4 Temporalität: Reflexion von Transzendenz. 163
4.5 Typ B: Relationierung des Selbst zu Gott im Modus der
Moralisierung und Traditionsorientierung. 168
4.5.1 Kurzdarstellung des Typs. 169
4.5.2 Perspektivität: moralisierende Gottesbeziehung. 171
4.5.3 Prinzipialität: gesinnungsethische,
dichotomisierende Moralisierung. 194
4.5.4 Temporalität: Lebensferne Gottes ohne
biographischen Bezug. 198
4.6 Typ C: Relationierung des Selbst zu immanenten Größen im
Modus der Gottesfeme. 207
4.6.1 Kurzdarstellung des Typs. 208
4.6.2 Perspektivität: kein aktiver Gottesbezug. 210
4.6.3 Prinzipialität und Temporalität: Leben in Immanenz,
Freundschaft und Familie. 232
4.7 Zusammenfassung: Formen der Gottesbeziehungen
muslimischer Kinder. 245
4.7.1 Gott als ansprechbare Wirklichkeit und/oder als
soziale Wirklichkeit. 245
4.7.2 Transzendenzbezogene und immanenzbezogene
Welt֊ und Selbstdeutungen. 246
4.7.3 Gesinnungs- und Verantwortungsethik. 247
4.7.4 Die Frage der Beziehungsorientierung
(anthropologische Ebene). 248
4.7.5 Die Frage der sichtbar werdenden Praxis. 248
4.7.6 Die Beschäftigung mit theologierelevanten Fragen. 249
5. Diskussion der Ergebnisse. 251
5.1 Diskussion der Ergebnisse im erziehungswissenschaftlichen
Kontext. 251
5.1.1 Den Gottesbezug gibt es nicht - Kinder glauben
unterschiedlich. 251
5.1.2 Gottesbezug als Prozess einer aktiven
Ko-Konstruktion statt Gottesbezug als passive
Entwicklung. 252
5.1.3 Kinder mit einer individuellen und mündigen
Gottesbeziehung, die ihnen ein reflexives Verhältnis
zu religiösen und nicht-religiösen Welten erlaubt. 254
5.1.4 Kinder mit einer durch Tradition dominierten
Gottesbeziehung, die ihnen kein reflexives
Verhältnis zu nicht-religiösen Welten erlaubt. 257
5.1.5 Kinder mit einer fehlenden Gottesbeziehung und
einer Distanz zur Tradition. 259
5.1.6 Zusammenfassung. 261
5.2 Diskussion der Ergebnisse im theologischen Kontext. 262
5.2.1 Vorüberlegungen. 262
5.2.2 Gottes- und Menschenbild in der Islamischen
Theologie. 264
5.2.3 Theologische Spannungsfelder. 281
5.3 Reflexion der Befunde in Bezug auf die Bedeutung eines
bekenntnisgebundenen Religionsunterrichts. 294
5.3.1 Vorüberlegungen. 295
5.3.2 ,Narrativec „konstitutive Rationalität“ vs. andere
Formen von Rationalität. 297
5.3.3 Enkulturation vs. Versprachlichung und narrativer
Zugang zum Glauben. 303
5.3.4 Religion und Säkularität. 311
5.4 Zusammenfassung. 314
6. Fazit. 315
6.1 Einführung. 315
6.2 Praxeologische Anregungen. 315
6.3 Anregungen für die weitere Forschung. 318
7. Anhang. 325
7.1 Sampletabelle. 325
7.2 Transkriptionsregeln. 326
Bibliographie. 327 |
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