Förderung von Selbstreflexion: Entwicklung eines didaktischen Designs zur Unterstützung der Selbstreflexion von Studierenden der Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Erlangen ; Nürnberg
2016
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 248 Seiten Diagramme |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044042833 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170810 | ||
007 | t | ||
008 | 170214s2016 |||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)973566362 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044042833 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N2 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-188 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-473 | ||
084 | |a DP 1120 |0 (DE-625)19780:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lehner, Wolfgang |e Verfasser |0 (DE-588)1127621890 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Förderung von Selbstreflexion |b Entwicklung eines didaktischen Designs zur Unterstützung der Selbstreflexion von Studierenden der Berufs- und Wirtschaftspädagogik |c vorgelegt von Dipl.-Hdl. Wolfgang Lehner |
264 | 1 | |a Erlangen ; Nürnberg |c 2016 | |
300 | |a 248 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |d 2016 | ||
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstreflexion |0 (DE-588)4132370-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbstreflexion |0 (DE-588)4132370-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029449839&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029449839 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177054552293376 |
---|---|
adam_text | Titel: Förderung von Selbstreflexion - Entwicklung eines didaktischen Designs zur Unterstützung der Selbs
Autor: Lehner, Wolfgang
Jahr: 2016
Inhalt
Zusammenfassung...........................................4
Inhaltsiibersicht.........................................5
Inhalt....................................................6
Abbildungsverzeichnis.....................................10
Abkiirzungsverzeichnis....................................12
1 Darstellung des Forschungsvorhabens.......................................................................13
1.1 Problemanalyse und Zielsetzung des Forschungsvorhabens......................13
1.2 Aufbau der Arbeit..........................................................................................17
2 Darstellung des Forschungsansatzes und der Forschungsmethode.......................20
2.1 Design-Based Research als paradigmatischer Forschungsansatz..............20
2.1.1 Die Ausgangssituation in der Lehr-Lernforschung.......................................20
2.1.2 Das Design als Forschungsansatz...............................................................22
2.1.3 Der Ursprung und die Ziele von Design-Based Research............................24
2.1.4 Charakteristische Merkmale von Design-Based Research..........................26
2.1.5 Das Vorgehen im Rahmen von Design-Based Research............................30
2.1.6 Gestaltungsprinzipien...................................................................................39
2.1.7 Kritische Wiirdigung des Design-Based-Research-Ansatzes......................42
2.2 Darstellung der Forschungsmethodik und des empirischen Zugangs.........47
2.3 Darstellung des Forschungsprozesses........................................................50
2.3.1 Oberblick.......................................................................................................50
2.3.2 Intervention in den Kontext...........................................................................52
2.3.3 Evaluation der Gestaltungselemente............................................................53
3 Theoretischer Rahmen der Intervention und Kontextanalyse....................................57
3.1 Grundlagen zur Forderung von Selbstreflexion............................................58
3.1.1 Verstandnis von Selbstreflexion...................................................................58
3.1.1.1 Selbstreflexion - eine Begriffsbestimmung..................................................58
3.1.1.1.1 Verstandnis von Reflexion.................................................................. 58
3.1.1.1.2 Verstandnis von Seibst................................................................58
3.1.1.1.3 Verstandnis von Selbstreflexion..........................................................60
3.1.1.1.4 Die Selbstaufmerksamkeit......................................................69
3.1.2 Einordnung von Selbstreflexion........................................................................72
3.1.2.1 Selbstreflexion - Wissen, Fahigkeit, Qualifikation Oder Kompetenz?...........72
3.1.2.2 Kompetenzverständnis.................................................................................74
3.1.2.3 Selbstreflexionskompetenz in Kompetenzstrukturmodellen.........................77
3.1.2.4 Verständnis von Selbstreflexionskompetenz................................................79
3.1.2.5 Kompetenzentwicklung.................................................................................79
3.1.3 Der Selbstreflexionsprozess.........................................................................82
3.1.3.1 Theorie des reflexiven Lernens nach Argyris und Schön.............................82
3.1.3.2 Der Selbstreflexionsprozess nach Korthagen..............................................83
3.1.3.3 Der Selbstreflexionsprozess nach Wilbers...................................................86
3.1.4 Quellen selbstbezogenen Wissens..............................................................87
3.1.5 Barrieren und Grenzen von Selbstreflexion..................................................89
3.1.6 Erkenntnisse aus den bisherigen Ausführungen..........................................91
3.1.7 Allgemeine Möglichkeiten zur Förderung von Selbstreflexion......................94
3.1.7.1 Förderung von individueller Selbstreflexion..................................................94
3.1.7.1.1 Überblick.......................................................................................................94
3.1.7.1.2 Coaching......................................................................................................94
3.1.7.1.3 Mentoring......................................................................................................96
3.1.7.1.4 Erstellung eines Portfolios............................................................................97
3.1.7.2 Förderung von Gruppenselbstreflexion........................................................98
3.2 Kontextanalyse - Die Ausbildung berufs- und wirtschaftspädagogischer
Professionals..............................................................................................100
3.2.1 Der Kontextbezug - Ein Merkmal designbasierter Forschung...................100
3.2.2 Abgrenzungsschwierigkeiten zwischen Kontextbedingungen und
Gestaltungselementen................................................................................102
3.2.3 Präzisierung der Zielgruppe berufs- und wirtschaftspädagogischer
Studierender...............................................................................................104
3.2.4 Zielvorstellungen in der Ausbildung von Lehrkräften..................................107
3.2.4.1 Analyse übergreifender und spezifischer Zielvorstellungen
lehramtsbezogener Studiengänge..............................................................107
3.2.4.1.1 Übergreifende Zielvorstellungen für Studiengänge an Hochschulen.........107
3.2.4.1.2 Standards für die Lehrkräftebildung...........................................................108
3.2.4.2 Analyse der Zielvorstellungen berufs- und wirtschaftspädagogischer
Studiengänge.............................................................................................111
3.2.4.2.1 Ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen für die Fachwissenschaften
und Fachdidaktiken in der Lehrkräftebildung..............................................111
3.2.4.2.2 Basiscurriculum für das universitäre Studienfach Berufs- und
Wirtschaftspädagogik.................................................................................115
3.2.4.3 Die Bedeutung von Selbstreflexion in der Lehrkräftebildung.....................116
3.2.4.3.1 Selbstreflexion als Voraussetzung für Professionalität...............................116
3.2.4.3.2 Die Bedeutung von Erfahrungslernen in der Lehrkräftebildung.................118
3.2.5 Analyse der Möglichkeiten zur Förderung von Selbstreflexion im Rahmen
der Lehrkräftebildung..................................................................................120
3.2.5.1 Coaching....................................................................................................120
3.2.5.2 Mentoring....................................................................................................122
3.2.5.3 Führung eines pädagogisch-didaktischen Tagebuchs...............................123
3.2.5.4 Portfolioarbeit.............................................................................................124
3.3 Kontextanalyse - Die Masterstudiengänge Berufspädagogik Technik und
Wirtschaftspädagogik an der FAU........................................127
3.3.1 Die Studiengänge als Kontext.....................................127
3.3.1.1 Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik..................................................127
3.3.1.2 Masterstudiengang Berufspädagogik Technik...........................................129
3.3.1.3 Wichtige Parameter für das didaktische Design.........................................130
3.4 Die Nürnberger Universitätsschule als Kontext der Förderung von
Selbstreflexion............................................................................................132
3.4.1 Entstehung, Intention und Leitbild der Universitätsschule..........................132
3.4.1.1 Entstehung und allgemeine Intention.........................................................132
3.4.1.2 Leitbild der Nürnberger Universitätsschule.................................................134
3.4.2 Zielgruppe und beteiligte Schulen..............................................................137
3.4.3 Verankerung im Studium............................................................................133
3.4.4 Didaktische Konzeption der Universitätsschule..........................................140
3.4.4.1 Komplexität des Designs............................................................................140
3.4.4.2 Mediengestütztes Selbststudium................................................................142
3.4.4.3 Universitäre Präsenzveranstaltungen.........................................................146
3.4.4.4 Die Gestaltung der Prüfung........................................................................148
3.4.5 Ergänzung durch Schulpraktika und das Referendariat.............................149
3.4.6 Elemente des Qualitätsmanagements der Universitätsschule...................151
3.4.7 Nürnberger Kompetenz- und Prozessmodell.............................................152
4 Die Unterstützung von Selbstreflexion in der Universitätsschule in den
Iterationen I -VII............................................................................................................155
4.1 Entwicklung der Intervention......................................................................155
4.1.1 Basis für die Gestaltung der Intervention...................................................155
4.1.2 Gestaltung der individuellen Selbstreflexion...............................................158
4.1.3 Gestaltung der Gruppenselbstreflexion......................................................165
4.2 Iteration I (Wintersemester 2009/10)..........................................................169
4.2.1 Beschreibung der Intervention....................................................................169
4.2.2 Evaluation der Intervention.........................................................................169
4.3 Iteration II (Wintersemester 2010/11).........................................................171
4.3.1 Beschreibung der Intervention....................................................................171
4.3.1.1 Übersicht der Gestaltungselemente...........................................................171
4.3.1.2 Gestaltung der individuellen Selbstreflexion...............................................172
4.3.2 Evaluation der Intervention..........................................................................................................................175
4.4 Iteration III (Wintersemester 2011/12)................................................. 178
4 4.1 Beschreibung der Intervention........................................................................................................178
4.4.1.1 Übersicht der Gestaltungselemente............................................... 178
4.4.1.2 Gestaltung der individuellen Selbstreflexion...............................................178
4.4.1.3 Gestaltung der Gruppenselbstreflexion......................................................180
4.4.2 Evaluation der Intervention.........................................................................181
4.5 Iteration IV (Wintersemester 2012/13)........................................................183
4.5.1 Beschreibung der Intervention....................................................................183
4.5.1.1 Übersicht der Gestaltungselemente...........................................................183
4.5.1.2 Gestaltung der individuellen Selbstreflexion...............................................184
4.5.1.2.1 Selbst- und Fremdeinschätzungsreflexionsinstrument SAFARI.................184
4.5.1.2.2 Weitere Modifikationen...............................................................................189
4.5.1.3 Gestaltung der Gruppenselbstreflexion......................................................191
4.5.2 Evaluation der Intervention.........................................................................192
4.6 Iteration V (Wintersemester 2013/14).........................................................193
4.6.1 Übersicht der Gestaltungselemente...........................................................193
4.6.2 Beschreibung der Intervention....................................................................194
4.6.2.1 Gestaltung der individuellen Selbstreflexion...............................................194
4.6.2.2 Gestaltung der Gruppenselbstreflexion......................................................195
4.6.3 Evaluation der Intervention.........................................................................197
4.7 Iteration VI (Wintersemester 2014/15)........................................................200
4.7.1 Übersicht der Gestaltungselemente...........................................................200
4.7.2 Evaluation der Intervention.........................................................................201
4.8 Iteration VII (Wintersemester 2015/16).......................................................202
4.8.1 Übersicht der Gestaltungselemente...........................................................202
4.8.2 Beschreibung der Intervention....................................................................203
4.8.3 Evaluation der Intervention.........................................................................205
5 Berichtslegung zur Gestaltung der Unterstützung von Selbstreflexion.................206
5.1 Übersicht über die verankerten Instrumente zur Unterstützung von
Selbstreflexion............................................................................................206
5.2 Zusammenfassende Darstellung des entstandenen didaktischen
Designs.......................................................................................................207
5.3 Gestaltungsprinzipien zur Unterstützung von Selbstreflexion....................211
5.4 Fazit und Ausblick......................................................................................216
Literaturverzeichnis...........................................................................................................218
Anhang................................................................................................................................240
|
any_adam_object | 1 |
author | Lehner, Wolfgang |
author_GND | (DE-588)1127621890 |
author_facet | Lehner, Wolfgang |
author_role | aut |
author_sort | Lehner, Wolfgang |
author_variant | w l wl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044042833 |
classification_rvk | DP 1120 |
ctrlnum | (OCoLC)973566362 (DE-599)BVBBV044042833 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01578nam a2200349 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044042833</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170810 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170214s2016 |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)973566362</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044042833</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19780:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehner, Wolfgang</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1127621890</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förderung von Selbstreflexion</subfield><subfield code="b">Entwicklung eines didaktischen Designs zur Unterstützung der Selbstreflexion von Studierenden der Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Dipl.-Hdl. Wolfgang Lehner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Erlangen ; Nürnberg</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">248 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstreflexion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132370-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstreflexion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132370-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029449839&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029449839</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044042833 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:41:59Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029449839 |
oclc_num | 973566362 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N2 DE-29 DE-12 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-N2 DE-29 DE-12 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 248 Seiten Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
record_format | marc |
spelling | Lehner, Wolfgang Verfasser (DE-588)1127621890 aut Förderung von Selbstreflexion Entwicklung eines didaktischen Designs zur Unterstützung der Selbstreflexion von Studierenden der Berufs- und Wirtschaftspädagogik vorgelegt von Dipl.-Hdl. Wolfgang Lehner Erlangen ; Nürnberg 2016 248 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 2016 Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Selbstreflexion (DE-588)4132370-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Didaktik (DE-588)4070463-4 s Selbstreflexion (DE-588)4132370-1 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029449839&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lehner, Wolfgang Förderung von Selbstreflexion Entwicklung eines didaktischen Designs zur Unterstützung der Selbstreflexion von Studierenden der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Selbstreflexion (DE-588)4132370-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4132370-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Förderung von Selbstreflexion Entwicklung eines didaktischen Designs zur Unterstützung der Selbstreflexion von Studierenden der Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
title_auth | Förderung von Selbstreflexion Entwicklung eines didaktischen Designs zur Unterstützung der Selbstreflexion von Studierenden der Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
title_exact_search | Förderung von Selbstreflexion Entwicklung eines didaktischen Designs zur Unterstützung der Selbstreflexion von Studierenden der Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
title_full | Förderung von Selbstreflexion Entwicklung eines didaktischen Designs zur Unterstützung der Selbstreflexion von Studierenden der Berufs- und Wirtschaftspädagogik vorgelegt von Dipl.-Hdl. Wolfgang Lehner |
title_fullStr | Förderung von Selbstreflexion Entwicklung eines didaktischen Designs zur Unterstützung der Selbstreflexion von Studierenden der Berufs- und Wirtschaftspädagogik vorgelegt von Dipl.-Hdl. Wolfgang Lehner |
title_full_unstemmed | Förderung von Selbstreflexion Entwicklung eines didaktischen Designs zur Unterstützung der Selbstreflexion von Studierenden der Berufs- und Wirtschaftspädagogik vorgelegt von Dipl.-Hdl. Wolfgang Lehner |
title_short | Förderung von Selbstreflexion |
title_sort | forderung von selbstreflexion entwicklung eines didaktischen designs zur unterstutzung der selbstreflexion von studierenden der berufs und wirtschaftspadagogik |
title_sub | Entwicklung eines didaktischen Designs zur Unterstützung der Selbstreflexion von Studierenden der Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
topic | Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Selbstreflexion (DE-588)4132370-1 gnd |
topic_facet | Didaktik Selbstreflexion Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029449839&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lehnerwolfgang forderungvonselbstreflexionentwicklungeinesdidaktischendesignszurunterstutzungderselbstreflexionvonstudierendenderberufsundwirtschaftspadagogik |