PQM - Prozessorientiertes Qualitätsmanagement: Leitfaden zur Umsetzung der ISO 9001
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2017]
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Ausgabe: | 7., vollständig überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 350 Seiten Illustrationen, Diagramme 25 cm |
ISBN: | 9783446451810 3446451811 |
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adam_text | VORWORT
V
1 MIT PROZESSORIENTIERTEM QUALITAETSMANAGEMENT (PQM)
ZUM
ERFOLG..................................................................................
1
1.1 GRUENDE FUER PROZESSORIENTIERTES QUALITAETSMANAGEMENT
...........................
1
1.2 DIE FUNKTIONSORIENTIERTE SICHTWEISE EINES UNTERNEHMENS
.....................
2
1.3 DIE PROZESSORIENTIERTE SICHTWEISE EINES UNTERNEHMENS
.........................
4
1.4 AUSWIRKUNG DER
PROZESSORIENTIERUNG......................................................
9
1.5 ROLLEN IM PROZESSORIENTIERTEN QUALITAETSMANAGEMENT
.............................
12
1.6 PERFORMANCE & COMPLIANCE
..................................................................... 22
2 PROZESSE UND STRATEGIEN
VERBINDEN.......................................... 25
2.1 GRUNDLAGEN
..............................................................................................
25
2.2 MISSION, VISION UND STRATEGIEN
...............................................................
26
2.3 INSTRUMENTE BEIM ERARBEITEN VON MISSION, VISION UND STRATEGIEN
NUTZEN........................................................................................................
29
2.4 DAS WERKZEUG BALANCED SCORECARD
ANWENDEN......................................... 33
2.5 DIE BSC MIT PROZESSEN
VERKNUEPFEN.......................................................... 36
3 ZIELE UND NUTZEN EINES PROZESSORIENTIERTEN QUALITAETS
MANAGEMENTSYSTEMS
...............................................................
39
3.1
ZIELSETZUNG................................................................................................
39
3.2 PROZESS-LIFECYCLE - PROZESSE UND STRATEGIE
............................................
40
3.3 NUTZEN EINES PQM-SYSTEMS
.....................................................................
49
4 PROZESSE IN PROZESSLANDKARTE AUFNEHMEN
........
....................
53
4.1 DARSTELLUNG UND GRUPPIERUNG DER PROZESSE
............................................
53
4.2
DARSTELLUNGSEBENEN...................................................................................
58
4.3 HILFE ZUR ERSTELLUNG EINER PROZESSLANDKARTE
.................
62
5 PROZESSE
ERARBEITEN...................................................................
63
5.1 4-SCHRITTE-METHODE IM
UEBERBLICK..............................................................
63
5.2 SCHRITT I: IDENTIFIKATION UND ABGRENZUNG
................................................
66
5.3 SCHRITT II: ANALYSE IST-PROZESSE
.
.
........................................................ 69
5.4 SCHRITT III: KONZEPTION
SOLL-PROZESSE........................................................ 81
5.5 SCHRITT IV: REALISIERUNG
VERBESSERUNGSPOTENZIALE................................... 96
6 PROZESSE BETREIBEN, STEUERN UND VERBESSERN...........................
101
6.1 PROZESSAUSFUEHRUNG UND -STEUERUNG ALS
REGELKREIS................................. 101
6.2 MESSUNG UND DARSTELLUNG DER PROZESSLEISTUNG
................................
103
6.3 AUSWIRKUNGEN DER PROZESSSTEUERUNG
................................
105
7 GESAMTPROZESSLEISTUNG UEBERWACHEN
....................................... 107
7.1 AUFGABEN DES PROZESSREPORTINGS
.........................................................
107
7.2 AUFGABEN DES PROZESSMONITORINGS
.......................................................... 112
7.3 DIE PROZESSSCHAU (PROZESS-REVIEW) ALS WERKZEUG DES PROZESS
MONITORINGS
...............................................................................................
115
7.4 PROZESSCONTROLLING ZUR OPTIMIERUNG DER PROZESSLEISTUNG
.......................
118
8 PROZESS ERSETZEN ODER NEU GESTALTEN
........................................
125
8.1 PROZESS AUSSER BETRIEB NEHMEN
.................................................. 125
8.2 PROZESS NEU
GESTALTEN...............................................................................
127
9 DAS PROZESSMODELL DER ISO 9001
.
..
........................................... 129
9.1 DER PROZESSORIENTIERTE ANSATZ DER EN ISO 9001:2015
............................
129
9.2 QUALITAETSMANAGEMENTPRINZIPIEN DER ISO 9000:2015 (ISO 9000,2015) . .
. 130
9.3 NORMENUEBERBLICK ZUM THEMA QUALITAETSMANAGEMENT
.............................
131
9.4 AUFBAU DES PROZESSMODELLS
....................................
132
9.5 INHALTE DER INTERNATIONALEN NORM ISO 9001 IM UEBERBLICK
.......................
135
9.6 DIE ISO 9004
.............
139
9.7 PROZESSORIENTIERUNG ALS BASIS GANZHEITLICHER MANAGEMENTSYSTEME
___
140
10 ISO 9001 ALS HILFSMITTEL UND CHECKLISTE
...................................
145
10.1 FORDERUNGEN DER ISO 9001:2015 UND DEREN UMSETZUNG IN DIE PRAXIS . .
. 145
10.2 ISO
9001-EINIEITUNG...................................................................................
149
10.3 GEGENUEBERSTELLUNG ISO 9001:2008 ZU ISO 9001:2015
......................
154
10.4 ISO - KAPITEL 4: KONTEXT DER ORGANISATION
..............................................
155
10.5 ISO 9001-KAPITEL 5: FUEHRUNG
.
.
................................................................... 171
10.6 ISO 9001-KAPITEL 6:
PLANUNG................................................... 179
10.7 ISO 9001-KAPITEL 7: UNTERSTUETZUNG
........................
187
10.8 ISO 9001-KAPITEL 8: B
ETRIEB.......................................................................
215
10.9 ISO 9001-KAPITEL 9: BEWERTUNG DER LEISTUNG................... 252
11 PROJEKTABLAUF ZUM AUFBAU EINES PQM-SYSTEMS
................
275
11.1 VORAUSSETZUNGEN FUER EIN ERFOLGREICHES PROJEKT
....................................... 275
11.2 PROJEKTPHASE 1: PROJEKTPLANUNG, -ORGANISATION UND KICK-OFF
...................
277
11.3 PROJEKTPHASE 2: TRAINING
..........
.
............................................................... 286
11.4 PROJEKTPHASE 3: IDENTIFIKATION, ANALYSE UND KONZEPTION
.......................
289
11.5 PROJEKTPHASE 4:
PROZESSSTEUERUNG............................................................
290
11.6 PROJEKTPHASE 5: UMSETZUNGSBEGLEITUNG UND OPTIMIERUNG DES
PQM-SYSTEMS
.
.
................................................... 292
11.7 MOEGLICHE FALLEN UND STOLPERSTEINE IM PROJEKT
........
................................
294
12 DIE DURCHFUEHRUNG VON PROZESSORIENTIERTEN AUDITS
AUF BASIS DER ISO 9001
.............................................................
297
12.1 BEDEUTUNG UND ZIELSETZUNG PROZESSORIENTIERTER A U D ITS
.........................
297
12.2 AUDITARTEN
........................
298
12.3 PLANUNG UND DURCHFUEHRUNG EINES
SYSTEMAUDITS..................................... 299
12.4 BEISPIEL ZUR PLANUNG UND DURCHFUEHRUNG EINES
PROZESSAUDITS................ 308
13 WEITERENTWICKLUNG DES PQM-SYSTEMS IN RICHTUNG IM S
..........
313
13.1 BEDARF ZUR INTEGRATION IN EIN IM S
........................
313
13.2 STRUKTUR EINES IMS
..............................................................................
315
13.3 IMS-ORGANISATION
.............................................. ...................
..................
321
13.4 NUTZEN EINES IMS
..........................................
.......................................... 322
14 IT-TOOLS ZUR DARSTELLUNG VON PQM-SYSTEMEN
.....
.......................
325
14.1
FILESERVER.....................................................................
325
14.2 PROPRIETAERE SYSTEM
E.................................................................................
326
14.3
INTRANET...........................................................................
327
14.4 DOKUMENTENMANAGEMENTSYSTEM (DMS)
..................................................
330
14.5 GESCHAEFTSPROZESSOPTIMIERUNGS-TOOLS
......................................................
333
14.6 VORGEHENSWEISE ZUR TOOL-AUSWAHL
.......................................................... 338
14.7 WETTBEWERB DER BESTEN
GPO-TOOLS............................................................
339
LITERATUR............................................................................................
341
ABKUERZUNGEN
....................................................................................
343
INDEX.................................................................................................
345
DIE
AUTOREN.......................................................................................
349
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author | Wagner, Karl Werner 1966- Käfer, Roman 1970- |
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