Reflexives Denken im Geographieunterricht: eine empirische Studie zur Bestimmung von Schülerreflexion mithilfe von Weblogs im Kontext Globalen Lernens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
[2017]
|
Schriftenreihe: | Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft
Band 10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 316 Seiten Illustrationen, Diagramme (schwarz-weiß) |
ISBN: | 9783830935780 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044038109 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181203 | ||
007 | t | ||
008 | 170210s2017 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830935780 |9 978-3-8309-3578-0 | ||
035 | |a (OCoLC)973020542 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044038109 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6330 |0 (DE-625)19859:12013 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Brendel, Nina |d 1984- |e Verfasser |0 (DE-588)112755882X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Reflexives Denken im Geographieunterricht |b eine empirische Studie zur Bestimmung von Schülerreflexion mithilfe von Weblogs im Kontext Globalen Lernens |c Nina Brendel |
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c [2017] | |
300 | |a 316 Seiten |b Illustrationen, Diagramme (schwarz-weiß) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft |v Band 10 | |
502 | |b Dissertation |c Westfälische Wilhelms-Universität Münster | ||
650 | 0 | 7 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-8578-5 |
830 | 0 | |a Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft |v Band 10 |w (DE-604)BV023202668 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029445217&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029445217 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177046598844416 |
---|---|
adam_text | INHALT
1.
EINLEITUNG...................................................................................9
2. THEORETISCHE
GRUNDLAGEN....................................................... 11
2.1 REFLEXIONSPROZESSE IM GLOBALEN LERNEN UND EINER BNE
......
11
2.1.1 KURZUEBERBLICK UEBER DIE KONZEPTE GLOBALES LERNEN UND
BNE.......................................................................................
11
2.1.2 ZUR ROLLE VON REFLEXIONSPROZESSEN IM GLOBALEN LERNEN
UND EINER
BNE.......................................................................
13
2.2 REFLEXION UND
REFLEXIVITAET..................................................... 16
2.2.1 DEFINITIONEN
..........................................................................
16
2.2.2 MODELLE ZUR BESTIMMUNG VON REFLEXION
...............................
19
2.2.3 MODELLE ZUR BESTIMMUNG VON
REFLEXIVITAET..............................25
2.2.4 FORSCHUNGSSTAND ZU REFLEXION UND REFLEXIVITAET IN DER
GEOGRAPHIEDIDAKTIK.................................................................31
2.2.5 FORSCHUNGSSTAND ZU REFLEXION UND REFLEXIVITAET IM GL
UND EINER
BNE.........................................................................33
2.3 DIGITALE MEDIEN IM GEOGRAPHIEUNTERRICHT
...............................
37
2.3.1
DEFINITIONEN.............................................................................38
2.3.2 WEBLOGS ALS INSTRUMENT ZUR REFLEXIONSFOERDERUNG
....................
39
2.3.3 DIGITALE MEDIEN UND WEB 2.0 IM GEOGRAPHIEUNTERRICHT
........
45
2.3.4 DIGITALE MEDIEN UND WEB 2.0 IM GLOBALEN LERNEN UND
DER
BNE...................................................................................52
2.4 ZUSAMMENFASSUNG: WEBLOGS ZUR FOERDERUNG REFLEXIVEN
DENKENS IM GLOBALEN LERNEN
.................................................63
3.
METHODOLOGIE...........................................................................65
3.1
FORSCHUNGSFRAGE.......................................................................65
3.2
FORSCHUNGSDESIGN.....................................................................67
3.3 VERFAHREN DER
DATENERHEBUNG..................................................72
3.3.1 PROBLEMZENTRIERTE LEITFADEN-INTERVIEWS MIT DEN
LEHRKRAEFTEN.............................................................................
72
3.3.2 UNTERRICHTSBEGLEITENDE WEBLOGS DER LEHRKRAEFTE
......................
83
3.3.3 UNTERRICHTSBEGLEITENDE WEBLOGS DER SCHUELER/-INNEN
..............
85
3.3.4 UNTERRICHTSBEGLEITENDE
WIKIS................................................. 87
3.4 VERFAHREN DER
DATENAUSWERTUNG............................................. 88
3.4.1 AUSWERTUNG DER
LEITFADEN-INTERVIEWS.....................................88
3.4.2 AUSWERTUNG DER
LEHRERBLOGS...................................................97
3.4.3 AUSWERTUNG DER SCHUELERWEBLOGS UND KONZEPTION DES
REFLEXIONSSTUFENMODELLS
........................................................
98
3.4.4 AUSWERTUNG DER WIKIS..............................................
100
3.5 UEBERPRUEFUNG HINSICHTLICH DER GUETEKRITERIEN
QUALITATIVER FORSCHUNG
.........................................................
104
4. AUSWERTUNG UND ERGEBNISSE
................................................
113
4.1
LEHRERINTERVIEWS..................................................................
113
4.2 WEBLOGS DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER
...............................
136
4.3 WEBLOGS DER LEHRKRAEFTE
........................................................
154
4.4 WIKIS DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER
....................................
157
4.5 FEEDBACKS DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER
............................
164
4.6 FEEDBACKS DER LEHRKRAEFTE
.....................................................
175
5. SYNTHESIS UND INTERPRETATION
................................................
180
5.1 F
ALLINTERPRETATIONEN..............................................................
180
5.1.1 UNTERRICHTSREIHE DER KLASSE 1
...............................................
181
5.1.2 UNTERRICHTSREIHE DER KLASSE 2........................ 191
5.1.3 UNTERRICHTSREIHE DER KLASSE
3.................................................200
5.1.4 UNTERRICHTSREIHE DER KLASSE
4.................................................210
5.2 EINFLUSSFAKTOREN AUF REFLEXIVES DENKEN IM KONTEXT
GLOBALEN
LERNENS...................................................................221
5.2.1 GEOGRAPHISCHER
FACHINHALT....................................................222
5.2.2
LEHRKRAFT................................................................................
224
5.2.3
LEBENSWELTBEZUG...................................................................233
5.2.4
UNTERRICHTSMETHODEN..............................................................
238
5.2.5
GESCHLECHT..............................................................................
241
5.2.6
PARTIZIPATION...........................................................................
242
5.2.7
KOMMUNIKATION.....................................................................
245
5.2.8
LEMUMGEBUNG.......................................................................
247
5.3 AUSPRAEGUNGSGRADE REFLEXIVEN DENKENS IM GLOBALEN
LERNEN....................................................................................
249
5.3.1 STUFENMODELL ZUR BESTIMMUNG REFLEXIVEN DENKENS IM
GLOBALEN LERNEN
................................................................... 249
5.3.2 TRIGGER ZUR DIFFERENZIERTEN FOERDERUNG REFLEXIVEN DENKENS
IM GLOBALEN
LERNEN...............................................................
252
5.4 GRENZEN DES
MODELLS.............................................................256
5.5 GRENZEN DER
STUDIE.................................................................
258
5.6 MEDIENDIDAKTISCHE UND -PAEDAGOGISCHE ERKENNTNISSE
..........
260
6. EINORDNUNG DER STUDIENERGEBNISSE IM KONTEXT
GLOBALEN LERNENS UND EINER
BNE..........................................266
7. ZUSAMMENFASSENDES
FAZIT...................................................274
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................278
ABBILDUNGSVERZEICHNIS........................................................................304
TABELLENVERZEICHNIS.............................................................................306
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.......................................................................307
ANHANG................................................................................................308
DANKSAGUNG.........................................................................................315
|
any_adam_object | 1 |
author | Brendel, Nina 1984- |
author_GND | (DE-588)112755882X |
author_facet | Brendel, Nina 1984- |
author_role | aut |
author_sort | Brendel, Nina 1984- |
author_variant | n b nb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044038109 |
classification_rvk | DP 4600 DP 6330 RB 10865 |
ctrlnum | (OCoLC)973020542 (DE-599)BVBBV044038109 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Geographie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01986nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044038109</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181203 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170210s2017 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830935780</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3578-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)973020542</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044038109</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6330</subfield><subfield code="0">(DE-625)19859:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brendel, Nina</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112755882X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reflexives Denken im Geographieunterricht</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie zur Bestimmung von Schülerreflexion mithilfe von Weblogs im Kontext Globalen Lernens</subfield><subfield code="c">Nina Brendel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">316 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme (schwarz-weiß)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft</subfield><subfield code="v">Band 10</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Westfälische Wilhelms-Universität Münster</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8578-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft</subfield><subfield code="v">Band 10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023202668</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029445217&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029445217</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044038109 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:41:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830935780 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029445217 |
oclc_num | 973020542 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-384 DE-20 DE-703 |
owner_facet | DE-11 DE-N32 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-384 DE-20 DE-703 |
physical | 316 Seiten Illustrationen, Diagramme (schwarz-weiß) |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft |
series2 | Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft |
spelling | Brendel, Nina 1984- Verfasser (DE-588)112755882X aut Reflexives Denken im Geographieunterricht eine empirische Studie zur Bestimmung von Schülerreflexion mithilfe von Weblogs im Kontext Globalen Lernens Nina Brendel Münster Waxmann [2017] 316 Seiten Illustrationen, Diagramme (schwarz-weiß) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft Band 10 Dissertation Westfälische Wilhelms-Universität Münster Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd rswk-swf Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 s Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-8578-5 Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft Band 10 (DE-604)BV023202668 10 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029445217&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brendel, Nina 1984- Reflexives Denken im Geographieunterricht eine empirische Studie zur Bestimmung von Schülerreflexion mithilfe von Weblogs im Kontext Globalen Lernens Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020219-7 (DE-588)4326464-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Reflexives Denken im Geographieunterricht eine empirische Studie zur Bestimmung von Schülerreflexion mithilfe von Weblogs im Kontext Globalen Lernens |
title_auth | Reflexives Denken im Geographieunterricht eine empirische Studie zur Bestimmung von Schülerreflexion mithilfe von Weblogs im Kontext Globalen Lernens |
title_exact_search | Reflexives Denken im Geographieunterricht eine empirische Studie zur Bestimmung von Schülerreflexion mithilfe von Weblogs im Kontext Globalen Lernens |
title_full | Reflexives Denken im Geographieunterricht eine empirische Studie zur Bestimmung von Schülerreflexion mithilfe von Weblogs im Kontext Globalen Lernens Nina Brendel |
title_fullStr | Reflexives Denken im Geographieunterricht eine empirische Studie zur Bestimmung von Schülerreflexion mithilfe von Weblogs im Kontext Globalen Lernens Nina Brendel |
title_full_unstemmed | Reflexives Denken im Geographieunterricht eine empirische Studie zur Bestimmung von Schülerreflexion mithilfe von Weblogs im Kontext Globalen Lernens Nina Brendel |
title_short | Reflexives Denken im Geographieunterricht |
title_sort | reflexives denken im geographieunterricht eine empirische studie zur bestimmung von schulerreflexion mithilfe von weblogs im kontext globalen lernens |
title_sub | eine empirische Studie zur Bestimmung von Schülerreflexion mithilfe von Weblogs im Kontext Globalen Lernens |
topic | Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd |
topic_facet | Geografieunterricht Nachhaltigkeit Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029445217&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023202668 |
work_keys_str_mv | AT brendelnina reflexivesdenkenimgeographieunterrichteineempirischestudiezurbestimmungvonschulerreflexionmithilfevonweblogsimkontextglobalenlernens |