Krankenhausmanagement: Strategien, Konzepte, Methoden
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
[2017]
|
Ausgabe: | 3., vollständig aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXIII, 847 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
ISBN: | 9783954663019 3954663015 9783954663026 3954663023 |
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MARC
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Datensatz im Suchindex
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INHALT
A DAS KRANKENHAUS UND SEIN UMFELD - BASISWISSEN L
1 ZIELE DES GESUNDHEITSSYSTEMS, STRATEGIEN DER GESUNDHEITSPOLITIK UND
HERAUSFORDERUNGEN FUER KRANKENHAEUSER. EINE KURZE EINFUEHRUNG
_
3
REINHARD BUSSE UND ALEXANDER GEISSLER
1.1 EINLEITUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
3
1.2 ALTERNDE GESELLSCHAFT
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _
5
1.3 MEDIZINISCH-TECHNISCHER FORTSCHRITT
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
7
1.4 VERGUETUNG, PERSONALBELASTUNG UND Q UALITAET
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
7
2 WICHTIGE UMFELDBEDINGUNGEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
9
JUERGEN WASEM, GERALD LUX UND DOMINIK THOMAS
2.1 GLOBALISIERUNG DES KRANKENHAUSMARKTES
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
9
2.2 DER (INDIREKTE) EINFLUSS DER EU _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 10
2.3 PRIVATISIERUNG UND VERBUNDBILDUNG IM KRANKENHAUSMARKT
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
10
2.4 DIE AUSWIRKUNGEN DER DEMOGRAFISCHEN ENTWICKLUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
11
2.5 AMBULANTISIERUNG_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 11
3 DER KRANKENHAUSMARKT IN DEUTSCHLAND. ZAHLEN, DATEN, FAKTEN, TRENDS
_
13
BORIS AUGURZKY UND ADAM PILNY
3.1 MARKT UND LEISTUNG_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 13
3.2 KAPAZITAETEN _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 15
3
3 WIRTSCHAFTLICHE SITUATION _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 17
3.4 DIE 30 UMSATZSTAERKSTEN KLINIKUNTERNEHMEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
17
3.5 PFLEGE AM B E TT
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _
17
4 EXKURS: KRANKENHAUS 4 .0 _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 20
HEINZ LOHMANN
B DAS KRANKENHAUS UND SEINE EIGENTUEMER 23
1 RECHTSFORMEN UND KRANKENHAUSTRAEGER
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
25
CHRISTIAN RYBAK
1.1 TRAEGERSCHAFT_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 25
1.2 RECHTSFORMEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _
28
2 KOMMUNALE KRANKENHAEUSER
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
31
KARSTEN HONSEL
2.1 EINORDNUNG VON KRANKENHAEUSERN IN OEFFENTLICHER TRAEGERSCHAFT_ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 31
2.2 KOMMUNALE KRANKENHAEUSER IM W ETTBEWERB
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
32
3 EXKURS: DER VXD UND SEINE ROLLE IM DEUTSCHEN KRANKENHAUSWESEN
_
35
JOSEF DUELLINGS UND FALKO MILSKI
4 UNIVERSITAERE KRANKENHAUSTRAEGER
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
37
RALF HEY DER
4.1 UNIVERSITAERE TRAEGER IN DEUTSCHLAND
IM HISTORISCHEN K O N TEXT
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
37
4.2 AUFGABEN UND ZUSTAENDIGKEITEN AUS DER PERSPEKTIVE STAATLICHER TRAEGER
_ _ _ _ _ _ _ _ _
38
43 DAS DREIECK STAAT, UNIVERSITAET UND UNIVERSITAETSKLINIKA: HISTORIE UND
AKTUELLE ENTWICKLUNGEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _
39
44 BASISTYPEN DER HOCHSCHULMEDIZINREFORM IN DEUTSCHLAND
UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DER TRAEGERKONSTRUKTION
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
40
4.5 VORBEHALTENE ZUSTAENDIGKEITEN DER TRAEGER NACH DER
HOCHSCHULMEDIZINREFORM
_
45
4.6 MITTEL DER KOMMUNIKATION UND INTERVENTION FUER DIE TRAEGER
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
46
5 PRIVATE KRANKENHAUSTRAEGER
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_
_ _ _ _
49
JOERG RESCHKE
5.1 BEGRIFF PRIVATISIERUNG VON KRANKENHAEUSERN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
49
5.2 PRIVATE KRANKENHAUSTRAEGER IM UEBERBLICK
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_
_ _ _
_
50
53 GRUENDE FUER EINE PRIVATISIERUNG VON KRANKENHAEUSERN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
52
54 ABLAUF EINER KRANKENHAUSPRIVATISIERUNG_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_
_
52
53 VORTEILE EINER KRANKENHAUSPRIVATISIERUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
53
6 EXKURS: LEBENDIGER PLURALISMUS
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
55
THOMAS BUBLITZ
7 KIRCHLICHE TRAEGER
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
57
MARKUS HORNEBER UND FLORIAN KESBERGER
7.1 KIRCHLICH GEFUEHRTE KRANKENHAEUSER - DIE CHRISTLICHE ORIENTIERUNG
MACHT DEN UNTERSCHIED
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
57
7.2 STRATEGISCHE HERAUSFORDERUNGEN FUER KIRCHLICHE KRANKENHAEUSER
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
59
8 UNTERNEHMENSBEWERTUNG IM RAHMEN VON M & AE _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _
6I
ALEXANDER VON FRIESEN UND ARMIN ALBAT
8.1 BEWERTUNGSANLAESSE
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
6I
8.2 BEWERTUNGSPERSPEKTIVE
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
6L
8.3 TECHNISCHE DURCHFUEHRUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
62
8.4 VEREINFACHTE PREISFINDUNG DURCH MULTIPLIKATORBEWERTUNG_ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 63
C DAS KRANKENHAUS UND SEINE GESTALTER UND ENTSCHEIDER 65
1 CORPORATE GOVERNANCE UND COMPLIANCE IM KRANKENHAUS _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ 67
CLAUS BARTELS, THOMAS WUELFING UND SEBASTIAN FENGER
1.1 WEITSICHTIGE UNTERNEHMENSFUEHRUNG - VORBEUGUNG GEGEN FEHLER UND
HAFTUNGSRISIKEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
67
1.2 COMPLIANCE-QUICK-CHECK
---------------------------------------------------------
69
2 EXKURS: HERAUSFORDERUNG FUEHRUNG IM KRANKENHAUS
_
71
FREDMUND MALIK
3 NETWORKING UND SYNAPTING ALS VORNEHME FUEHRUNGSAUFGABE
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
76
HENRI M. VON BLANQUET
3.1 NETZWERKE SIND DIE NEUEN TEAMS: LEADERSHIPFAKTOR NETWORKING
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
76
3.2 DUNBAR-KENNZAHLEN, KERNKOMPETENZEN UND KERN ROLLEN IN NETZWERKEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _
79
3.3 REALE VERSUS VIRTUELLE NETZWERKE
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
81
3 4 MEHRWERT VON NETZWERKEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _
82
4 EXKURS: WIE FINDE ICH DIE RICHTIGEN FUEHRUNGSKRAEFTE/MANAGER
FUER DAS KRANKENHAUS?
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
84
JULIA SCHAEFER
5 ENTSCHEIDUNGSORIENTIERTES KLINIKMANAGEMENT -
VOM ZIELSYSTEM ZUM WETTBEWERBSVORTEIL
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
87
ANDREA BRAUN VON REINERSDORFFUND CHRISTOPH RASCHE
5.1 PROLOG: WHAT LS VALUE IN HEALTHCARE?
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
87
5.2 PROBLEMFELDER UND HERAUSFORDERUNGEN DER KLINIK-ZIEL-DEFINITION
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
88
5.3 WERT- UND NUTZENSTIFTUNG DURCH KONSISTENTE ZIELSYSTEME
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
89
5.4 MEILENSTEINE, METHODEN, MASSNAHMEN ALS IMPERATIVE DES
KLINIKMANAGEMENTS_ _ _ _
93
5.5 ZIELSYSTEME ALS BASIS ENTSCHEIDUNGSORIENTIERTER WETTBEWERBSVORTEILE
_ _ _ _ _ _ _ _
95
6 ETHIKMANAGEMENT IM KRANKENHAUS _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _
100
KAI WEHKAMP UND GEORG MARCKMANN
6.1 WIRTSCHAFTLICHKEIT, QUALITAET UND ETHIK IM KRANKENHAUS_ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 100
6.2 GRUNDELEMENTE VON ETHIKMANAGEMENT
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
101
6.3 ETHIK ALS ERFOLGSKONZEPT? _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 102
7 INNOVATIONSMANAGEMENT IM KRANKENHAUS -
STRATEGISCHE UND ORGANISATORISCHE ERFOLGSFAKTOREN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
105
SOEREN EICHHORST
7.1 WAS KOENNEN KRANKENHAEUSER VON UNTERNEHMEN IN ANDEREN BRANCHEN
UEBER ERFOLGSFAKTOREN DES INNOVATIONSMANAGEMENTS LERNEN? _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ 105
7.2 ACHT ERFOLGSFAKTOREN FUER INNOVATIONEN IN KRANKENHAEUSERN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
106
8 WIE FINDE ICH DIE RICHTIGEN, MOTIVIERTEN AERZTE FUER MEIN KRANKENHAUS?
_
109
PETER WINDECK
8.1 KONSEQUENZEN FUER MEDIZINISCHE SPITZENKRAEFTE UND
PERSONALVERANTWORTLICHE
_ _ _ _ _
109
8.2 WELCHES SIND DIE *RICHTIGEN" AERZTE?
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
110
8.3 WIE FINDE ICH DIE RICHTIGEN AERZTE?
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
110
8.4 WIE WAEHLE ICH DIE RICHTIGEN AERZTE A U S ?
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
111
D DAS KRANKENHAUS UND SEINE STRATEGIE 113
1 STRATEGISCHE AUSRICHTUNG IM KRANKENHAUS
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
115
ANDREAS TECKLENBURG
1.1 PRAKTISCHES VORGEHEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _
115
1.2 DIE VISION
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
118
1.3 STRATEGIEENTWICKLUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _
119
1.4 RAHMENBEDINGUNGEN BEEINFLUSSEN DIE STRATEGIE_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 120
1.5 STRATEGIE *NO GOES"_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 121
2 PRODUKTDEFINITION IM KRANKENHAUS
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
123
GUNDA OHM
2.1 DAS KERNGESCHAEFT STRATEGISCH ENTWICKELN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
123
2.2 PRODUKTENTWICKLUNG IM KRANKENHAUS
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
124
2.3 DIE PORTFOLIO-ANALYSE
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _
128
2.4 ENTWICKLUNG EINER PORTFOLIOANALYSE IM KRANKENHAUS
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
129
2.5 SEKTORENUEBERGREIFENDE WEITERENTWICKLUNG DER PRODUKTE UND
SELEKTIVVERTRAEGE
MIT KRANKENKASSEN _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 132
3 STRATEGISCHES KRANKENHAUSMANAGEMENT - IN DER PRAXIS
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
135
BENT LUENGEN UND M ARK ZLUHAN
3.1 STRATEGIE - EINE BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
135
3.2 STRATEGIE IN EINEM HOCHREGULIERTEN M A R K T_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
135
3.3 WACHSTUMSMARKT AKUTVERSORGUNG BIS 2050
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
137
3.4 UNTERSCHIEDLICHE STRATEGIE-ANSAETZE
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
138
3.5 DREI STRATEGIEFELDER ALS PRAXISBEISPIELE
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
142
4 EXKURS: BERATUNG - WAS SIE LEISTEN KANN UND WAS NICHT
_
147
LENS DEERBERG-WITTRAM
5 INVESTITIONS-KREDITFINANZIERUNG: OEFFNUNG DER 3. FINANZIERUNGSSAEULE
_
151
CHRISTIAN HEITMANN UND LANINE EULERT
5.1 DIE DRITTE FINANZIERUNGSSAEULE_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 151
5.2 FINANZIERUNGSSTRUKTURIERUNG IN VIER SCHRITTEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
152
5.3 ERFOLGSFAKTOREN EINER GUTEN FINANZIERUNGSSTRUKTUR
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
153
6 EXKURS: PATIENTENVERSORGUNG DER ZUKUNFT_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _
155
MICHAEL PHILIPPI UND TINA KUETTNER
7 DAS KRANKENHAUS IN NEUEN VERSORGUNGSKONSTELLATIONEN -
KOOPERATIONEN UND NETZWERKE _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ 161
SUSANNE QUANTE
7.1 EINLEITUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
161
7.2 DIE HERAUSFORDERUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _
162
73 KOOPERATION ALS UNTERNEHMENSVERBINDUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
163
7.4 AUFBAU VON KOOPERATIONEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _
166
7.5 RECHTLICHE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN UND RAHMENBEDINGUNGEN
FUER KOOPERATIONEN_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 167
8 DAS KRANKENHAUS IM AMBULANTEN UMFELD: GESETZLICHE UND ORGANISATORISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN (UND NOTWENDIGKEITEN)
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
169
KAREN DEEGENER
8.1 DAS GESUNDHEITSSYSTEM - DIE AMBULANTE PERSPEKTIVE
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
169
8.2 ORTUNGSDIENST AKTIVIEREN - WO STEHT IHR KRANKENHAUS IM AMBULANTEN
KONTEXT?_ _ _ _ 170
8.3 DIE EIGENE AMBULANTE STRATEGIE FINDEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
171
9 INTERNATIONALE MAERKTE - POTENZIALE FUER DEUTSCHE KRANKENHAEUSER
_
175
LENS JUSZCZAK
9.1 EINLEITUNG - MEDIZINTOURISMUS_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
175
9.2 TYPOLOGIE DER INTERNATIONALEN PATIENTEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
176
9.3 WICHTIGSTE HERKUNFTSLAENDER UND VERTEILUNG DER INTERNATIONLEN
PATIENTEN
_ _ _ _ _ _ _
177
94 ORGANISATION _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
179
9.5 KOMMUNIKATIONS- UND VERTRIEBSWEGE
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
179
9.6 STREITFRAGE VERGUETUNG ZUSAETZLICHER AUFWENDUNGEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
180
10 EXKURS: WISSENSCHAFT ALS WETTBEWERBSVORTEIL: WISSENSCHAFTSMANAGEMENT
_ 183
KARL M AX EINHAEUPL UND MAGNUS RUEDE
11 DIE DIGITALE TRANSFORMATION UND *DIGITAL LEADERSHIP" IN DER MEDIZIN
_
186
MARKUS MUESCHENICH
12 MHEALTH-STRATEGIE IM KRANKENHAUS
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
189
URS-VITO ALBRECHT
12.1 *MOBILE IS NOW A BEHAVIOR, NOT A DEVICE."
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
189
12.2 MHEALTH-STRATEGIE_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 189
12.3 TECHNISCHE AKTIVITAETEN _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 191
12.4 ORGANISATORISCHE AKTIVITAETEN _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 191
12.5 IMPLEMENTIERUNG _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 192
12.6 EVALUATION UND STRATEGISCHE ANPASSUNGEN _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 192
13 BIG DATA IN DER MEDIZIN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
194
MATHIAS GOYEN UND )OERG F. DEBATIN
13.1 TREIBER FUER BIG DATA IN DER MEDIZIN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
195
13.2 BIG DATA: HERAUSFORDERUNGEN FUER BIG DATA _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 196
14 EXKURS: ZUSAMMENARBEIT KV UND KRANKENHAUS:
WAS IST - WAS KOMMT - WAS GEHT UND WAS NICHT?
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
197
M ARK BARJENBRUCH
E DAS KRANKENHAUS UND SEINE MITARBEITER 201
1 PERSONALMANAGEMENT _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 203
KERSTIN STACHEL
1.1 EINLEITUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
203
1.2 WAS IST PERSONALMANAGEMENT?
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
204
1.3 PERSONALBEDARFSPLANUNG UND PERSONALAUSSTATTUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
206
1.4 PERSONALBESCHAFFUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _
209
1.5 INTERNE KOMMUNIKATION _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 210
1.6 PERSONALENTWICKLUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _
213
1.7 BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
224
1.8 SELBSTVERSTAENDNIS UND ORGANISATION DER PERSONALABTEILUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
225
1.9 QUALIFIKATIONEN VON PERSONALMANAGERN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
226
1.10 PERSONALCONTROLLING_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 227
2 WAHRE SCHOENHEIT KOMMT VON INNEN -
DAS KRANKENHAUS ALS ATTRAKTIVER ARBEITGEBER
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
230
JOACHIM PROELSS UND M ICHAEL VAN LOO
2.1 RAHMENBEDINGUNGEN UND HERAUSFORDERUNGEN FUER DEN ARBEITGEBER
KRANKENHAUS
_
230
2.2 ATTRAKTIVER ARBEITGEBER S E IN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_
231
2.3 VON DER STRATEGIE ZUR UMSETZUNG: METHODEN UND KONZEPTE ZUR UMSETZUNG
DER *EIGENEN" PERSONALPOLITIK _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 233
2.4 EMPLOYER BRANDING - *INS SCHAUFENSTER STELLEN" _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 237
3 EXKURS: ARBEITGEBERATTRAKTIVITAET DURCH ARBEITSFAEHIGKEITSMANAGEMENT:
PRAXISBEISPIEL KLINIKUM REGION HANNOVER (KRH) _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ 240
MICHAEL BORN
4 EXKURS: DEN AERZTLICHEN MITTELBAU DER KLINIK HALTEN UND MOTIVIEREN
_
244
KLAUS HAHNENKAMP UND JOACHIM HASEBROOK
5 MITARBEITERGESUNDHEIT UND BETRIEBLICHE GESUNDHEITSFOERDERUNG
_
248
CHRISTIAN SCHMIDT
5.1 BGM UND DER MITARBEITER ALS INDIVIDUUM
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
249
5.2 BGM UND DIE ARBEITSBEDINGUNGEN IM KRANKENHAUS
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
251
5.3 BGM UND DAS KRANKENHAUS ALS UNTERNEHMEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
251
5.4 BGM UND DAS KRANKENHAUSUMFELD
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
251
5.5 DEMOGRAFIE UND BGM
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _
251
5.6 BGM IM DIGITALEN Z E ITA LTE R
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _
253
6 *SIND SIE SEXY FUER BEWERBER?* _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 255
TINA VOSS
6.1 AKTUELLE LAGE
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
255
6.2 WER STEHT UNS JETZT UND IN ZUKUNFT FUER DIESE ARBEITEN NOCH ZUR
VERFUEGUNG?
_ _ _ _ _
255
6.3 WO FINDET MAN DIESE GENERATION?
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
256
6.4 SCHON MAL AUF KUNUNU.COM GESCHAUT?
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
256
6.5 BEKANNTHEIT BRINGT BEWERBER_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 256
6.6 WAS SIND DIE DINGE, DIE ON- UND OFFLINE KOMMUNIZIERT WERDEN KOENNEN?
_
256
6.7 NUN BEWERBEN SICH VIELE TOLLE MENSCHEN BEI IHNEN . . .
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
257
7 ABLAEUFE, STRUKTUREN, ARBEITSBEDINGUNGEN UND ARBEITSZEITEN -
WETTBEWERBSFAKTOREN IN DER MITARBEITERGEWINNUNG
_
258
LUTZ HAMMERSCHLAG
7.1 PERSONALENTWICKLUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _
258
7.2 WERTSCHAETZUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _
259
7.3 WOECHENTLICHE ARBEITSZEIT
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _
259
7.4 BEREITSCHAFTSDIENST_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 260
7.5 VERBESSERUNG DES ARBEITSSCHUTZES
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
260
F DAS KRANKENHAUS UND SEINE PATIENTEN 261
1 TRENDS IM KRANKENHAUSMARKT. KENNZAHLEN UND WERTE
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
263
BORIS AUGURZKY UND ADAM PILNY
1.1 PERSPEKTIVEN ZUR WIRTSCHAFTLICHEN LAGE
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
263
1.2 LANGFRISTIGE TRENDS
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _
263
1.3 ERFOLGSFAKTOREN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _
265
2 SERVICEORIENTIERUNG: DER PATIENT IM FOKUS_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ 267
ANDREA FISCHER
2.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG UND DIE ORIENTIERUNG AUF DEN PATIENTEN_ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 267
2.2 SERVICE- UND DIENSTLEISTUNGSANGEBOTE
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
273
2.3 DIGITALISIERUNG ALS CHANCE FUER MEHR PATIENTEN- UND
SERVICEORIENTIERUNG
_
275
3 EXKURS: PATIENTENZUFRIEDENHEIT - WAS IST DAS?
_
278
KLAUS-DIETER THILL
4 EINWEISERMANAGEMENT
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
281
NICO KASPER
4.1 AUSGANGSSITUATION: TYPISCHE FEHLER UND SCHLUESSELFRAGEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
281
4.2 PHASE 1: GRUNDELEMENTE UND ABBAU ERSTER BARRIEREN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
282
4.3 PHASE 2: STRATEGISCHES EINWEISERMANAGEMENT
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
283
4.4 PHASE 3: OPERATIVES EINWEISERMANAGEMENT
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
283
5 EXKURS: GEOMARKETING IM KRANKENHAUSWETTBEWERB
_
285
ALOIS 6. STEIDEL
6 SPEZIAL-AMBULANZEN UND NOTAUFNAHME ZUR KUNDENGEWINNUNG UND
ALS MARKETING-INSTRUMENT
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
288
GERRIT MATTHES
6.1 SPEZIAL-AMBULANZEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _
288
6.2 NOTAUFNAHME
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
289
7 EXKURS: QUALITAETSPARTNERSCHAFT AUS SICHT DER KRANKENKASSE
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
291
JENS BAAS
G DAS KRANKENHAUS UND SEINE ERLOESE 293
1 DRITTMITTEL ALS ERTRAGSPOTENZIAL FUER DIE ZUSAETZLICHE FINANZIERUNG
VON HOCHSCHULKLINIKEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
295
ASTRID LURATI
1.1 DRITTMITTEL ALS FINANZIERUNGSQUELLE FUER KONSUMTIVE UND
INVESTIVE FORSCHUNGSAUSGABEN_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 295
1.2 ENTWICKLUNG UND HERKUNFT DER D RITTM ITTEL_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 296
2 RICHTIG KODIEREN - ERFOLGREICH WIRTSCHAFTEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
299
KAREN WISMANN UND UWE KAEUFFER
2.1 DER CIRCULUS VITIOSUS UNVOLLSTAENDIGER DOKUMENTATION
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
299
2.2 VOLLSTAENDIGE DOKUMENTATION _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 300
2.3 KORREKTE KODIERUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _
301
2.4 STRUKTURIERTES FORDERUNGSMANAGEMENT
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
301
2.5 ERFOLGSFAKTOREN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _
301
3 EINE SYSTEMATIK DER ERTRAEGE DES KRANKENHAUSES _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ 303
SEBASTIAN FREYTAG
3.1 EINFUEHRUNG_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 303
3.2 DER ORDNUNGSPOLITISCHE RAHMEN: GESETZLICHE GRUNDLAGEN
FUER DEN KRANKENHAUSMARKT
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _
305
33 KERNGESCHAEFT DES KRANKENHAUSES - ERTRAEGE AUS DER STATIONAEREN
PATIENTENVERSORGUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _
313
3 4 WEITERE GESCHAEFTSFELDER DES KRANKENHAUSES
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
330
3.5 SELEKTIVE VERTRAEGE - DER WEG IN DIE ZUKUNFT?
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
338
4 OPERATIVES UND STRATEGISCHES KRANKENHAUSMANAGEMENT:
VON DER ERFOLGSORIENTIERUNG ZUR INNOVATION DES GESCHAEFTSMODELLS
_ _ _ _ _ _ _
344
SEBASTIAN FREYTAG
4.1 IMPULSE DURCH DAS GDRG-SYSTEM: TRANSPARENZ UND LEISTUNGSORIENTIERUNG
_ _ _ _ _ _ _ _
345
4 2 OPERATIVES KRANKENHAUSMANAGEMENT: LEISTUNGS- UND ERFOLGSORIENTIERUNG
_
349
4.3 STRATEGISCHES KRANKENHAUSMANAGEMENT: GESCHAEFTSMODELLENTWICKLUNG
_
352
5 BUDGETVERHANDLUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_
362
GEORG HORNBACH UND BARBARA PETRY
5.1 EINFUEHRUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
362
5.2 VORBEREITUNG DER ENTGELTVERHANDLUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
362
53 VERHANDLUNGSFUEHRUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _
375
54 SCHIEDSSTELLENVERFAHREN_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 378
6 KRANKENHAUS UND DRG-SYSTEMATIK - EINE EINFUEHRUNG IN DIE ANREIZSYSTEME
_
380
AXEL PAEGER
6.1 BESTEHENDE WIRKUNGEN DES DRG-SYSTEMS_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 380
6.2 ZUKUENFTIGE WEITERENTWICKLUNGEN DES DRG-SYSTEMS
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
383
7 FINANZPLANUNG, LEISTUNGSFINANZIERUNG, KENNZAHLEN UND KALKULATIONEN _ _
_ _ 387
HANS-IOACHIM CONRAD
7.1 FINANZPLANUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _
387
7.2 LEISTUNGSFINANZIERUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _
388
7.3 KENNZAHLEN
_
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
389
7.4 KALKULATIONEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _
389
8 KOSTENANALYSEN IM KRANKENHAUS - PROZESSE, RESSOURCEN UND
ERFOLGSRECHNUNG
AM BEISPIEL DER STATIONAEREN DIALYSE _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ 392
STEFFEN FLESSA UND MARKUS KROHN
8.1 HINTERGRUND_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 392
8.2 GRUNDLAGEN _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 392
8.3 METHODIK DER KOSTENANALYSE _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 393
8.4 DISKUSSION _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 396
9 EXKURS: DAS DRG-SYSTEM IM INTERNATIONALEN VERGLEICH
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
397
JONAS SCHREYOEGG
H DAS KRANKENHAUS UND SEINE FINANZIERUNG UND INVESTITIONEN 401
1 KRANKENHAUSFINANZIERUNG IN DEUTSCHLAND - EIN UEBERBLICK
_
403
BEHREND BEHRENDS
1.1 RECHTSQUELLEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _
403
1.2 FINANZIERUNG DER INVESTITIONEN_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 405
1.3 FINANZIERUNG DER VOLLSTATIONAEREN, TEILSTATIONAEREN UND
STATIONSAEQUIVALENTEN LEISTUNGEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
406
1.4 AUSBILDUNGSFINANZIERUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _
408
2 KRANKENHAUSFINANZIERUNG IM OEFFENTLICH-RECHTLICHEN UMFELD
_
409
HARTM UT MASANEK UND IRM TRAUT GUERKAN
2.1 PROBLEME DER DUALEN KRANKENHAUSFINANZIERUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
409
2.2 KONVENTIONELLE FINANZIERUNGSINSTRUMENTE _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 410
2.3 ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
412
3 KRANKENHAUSFINANZIERUNG BEI PRIVATEN TRAEGERN
_
416
M ARTIN F. SIEBERT UND TINO FRITZ
3.1 AKTUELLE GESETZLICHE GRUNDLAGEN DER KRANKENHAUSFINANZIERUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
416
3.2 AKTUELLE SITUATION DER DUALISTISCHEN KRANKENHAUSFINANZIERUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
417
3.3 DIE INVESTITIONSFINANZIERUNG BEI PRIVATEN KRANKENHAUSTRAEGERN
AM BEISPIEL DER RHOEN-KLINIKUM AG _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
419
3.4 DIE ZUKUNFT DER INVESTITIONSFOERDERUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
420
4 ZUKUENFTIGE FINANZIERUNGSMODELLE
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
423
OLIVER RONG
4.1 EINE THEMATISCHE EINFUEHRUNG_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 423
4.2 DIE (BEKANNTE) AUSGANGSSITUATION IN DER INVESTITIONSFINANZIERUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
424
4.3 AM ANFANG MUSS DIE UNTERNEHMENSSTRATEGIE STEHEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
425
4.4 NICHT DURCH LANDESMITTEL GEDECKTE INVESTITIONSBEDARFE MUESSEN
ALTERNATIV
FINANZIERT WERDEN _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 426
I DAS KRANKENHAUS UND SEINE LEISTUNGSSTEUERUNG 429
1 KEY PERFORMANCE INDICATORS (KPI) IM KRANKENHAUS
_
431
ALEXANDER KIRSTEIN UND ASTRID LURATI
1.1 EINLEITUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
431
1.2 NUTZEN VON NEUEN KPI GEGENUEBER TRADITIONELLEN FINANZKENNZAHLEN
_ _ _ _ _
:
_
432
1.3 KLASSIFIKATION VON KPI
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _
432
1.4 AUSWAHL VON KPI _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
434
1.5 RELEVANTE KPI IM KRANKENHAUS_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
436
1.6 NUTZUNG EXTERNER VERGLEICHSDATEN (BENCHMARKING)
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
436
1.7 VORGEHENSWEISE ZUR ETABLIERUNG EINES KPL-SYSTEMS
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
438
1.8 ERFOLGSFAKTOREN FUER WIRKSAMEN EINSATZ VON K PI
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
438
1.9 AUSBLICK
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
441
2 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHES CONTROLLING_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 442
GABRIELE SONNTAG
2.1 GRUNDSAETZE DER BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN UNTERNEHMENSSTEUERUNG _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ 442
2.2 LEISTUNGS-, ERTRAGS- UND AUFWANDSCONTROLLING
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
447
2.3 INVESTITIONS- UND FINANZCONTROLLING _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 450
3 MEDIZINISCHES CONTROLLING
_
455
M ATTHIAS WALDMANN
3.1 DAS BERUFSBILD DES MEDIZINCONTROLLERS
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
455
3.2 DAS OPERATIVE MEDIZINCONTROLLING IM TAEGLICHEN ABLAUF _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 456
3 3 MEDIZINISCHE DOKUMENTATION_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 457
3 4 BERICHTSWESEN - MIT KENNZAHLEN S TEU ERN _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 458
3.5 MDK-MANAGEMENT
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _
459
3.6 STRATEGISCHES CONTROLLING
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _
461
4 EXKURS: ZAHLEN LUEGEN NICHT! WESENTLICHE KENNZAHLEN IM GESPRAECH
ZWISCHEN ARZT UND KAUFMANN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
466
M ARIE LE CLAIRE
5 EXKURS: RISIKOMANAGEMENT ALS INTEGRALER BESTANDTEIL
DER UNTERNEHMENSSTEUERUNG IM KRANKENHAUS
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
470
UTE BUSCHMANN UND GUIDO SCHUEPFER
I DAS KRANKENHAUS UND SEINE PROZESSE 475
1 STRUKTURIERTE ORGANISATIONSENTWICKLUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
477
NORBERT BOEDER UND HOLGER BUNZEMEIER
1.1 QUALITAET UND DIENSTLEISTUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_
480
1.2 STRUKTUREN/ZENTRENBILDUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_
481
1.3 PROZESSKETTEN/SCHNITTSTELLEN_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 482
1.4 MITARBEITER _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 483
1.5 KULTUR/KOMMUNIKATION_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 484
1.6 MARKENBILDUNG
_
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _
484
2 EINFUEHRUNG VON BEHANDLUNGSPFADEN/SOPS_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ 487
CHRISTOPH LOHFERT UND JENS PEUKERT
2.1 BEHANDLUNGSPFADE: EINGRIFF IN DIE AERZTLICHE ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT?_
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 488
2.2 BEHANDLUNGSPFADE: CHANCE FUER EINE QUALITAETSGESICHERTE MEDIZIN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
489
2.3 BEHANDLUNGSPFADE: DIE KONKRETE UMSETZUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
489
3 EXKURS: DESIGN THINKING IM KRANKENHAUS:
DER PATIENT KOMMT IMMER ZUERST
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
492
CHRISTOPHE VETTERLI UND DANIEL WALKER
4 EXKURS: SCHLANKE PROZESSE IM KRANKENHAUS
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
497
DIRK PFITZER, ROMAN HIPP, CHRISTOPH SCHLUDE UND CORNELIUS CLAUSER
5 DER DIGITALE PATIENT IN DER STATIONAEREN VERSORGUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
506
BERNHARD CALMER
5.1 DENN SIE WISSEN NICHT WAS SIE TUN . _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 506
5.2 ES BEGINNT IM KELLER - DAS ZENTRALE, DIGITALE ARCHIV
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
506
5.3 DER ANWENDER, DAS UNBEKANNTE W ESEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
507
5.4 SPRECHEN SIE ELEKTRONISCH? EINHEITLICHE TERMINOLOGIEN ALS BASIS
FUER DEN DATENAUSTAUSCH _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
507
5.5 LOGIK IST DER ANFANG ALLER WEISHEIT - IT-UNTERSTUETZTE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
UND FEHLERVERMEIDUNG _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
507
5.6 VOM *WOLLEN WIR DAS?" ZUM *WOLLEN WIR DARAUF VERZICHTEN?"
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
508
6 EXKURS: DAS PAPIERLOSE KRANKENHAUS
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
509
HENNING SCHNEIDER
K DAS KRANKENHAUS UND SEINE INFRASTRUKTUR 513
1 MANAGEMENT UND PLANUNGSAUFGABEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
515
PETER LOHFERT
1.1 WIE VERSCHAFFT SICH DAS MANAGEMENT EINEN UEBERBLICK UEBER ZIELE UND
AUFGABEN?
_
516
1.2 WIE KOORDINIERT DAS MANAGEMENT ALLE AN DER AUFGABE BETEILIGTEN?
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _
517
1.3 DER MODERNE PLANUNGSANSATZ FUER DIE KRANKENHAUSPLANUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
518
1.4 WAS IST EIN PLANUNGSSYSTEM?_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
521
1.5 INHALTE UND VORGEHENSWEISEN IN DEN PLANUNGSSTUFEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
521
1.6 IDEALTYPISCHE KONZEPTE UND STANDARDS
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
529
1.7 KONSEQUENZEN AUS INVESTITION^ UND FOLGEKOSTENBERECHNUNGEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
530
1.8 ALTERNATIVE FINANZIERUNGSSYSTEME (P PP)
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
531
2 ARCHITEKTUR UND TECHNIK_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
533
MICHAEL LUDES
2.1 BAULICHE STRUKTUREN IM W AN D EL
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
533
2.2 MAXIMEN EINER MODERNEN KRANKENHAUSPLANUNG_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _
537
2.3 FUNKTIONALITAET
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _
538
2.4 INTERDISZIPLINAERST_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
538
2.5 A TTRAKTIVITAET_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
539
2.6 IMAGEBILDUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _
540
2.7 FLEXIBILITAET _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
541
2.8 NACHHALTIGKEIT
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _
542
2.9 BLICK IN DIE ZU KU NFT
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _
543
3 VOM BEDARF UEBER DIE BETRIEBSORGANISATION ZUR GEBAEUDESTRUKTUR
_
545
SEBASTIAN FENGER UND CLAUS BARTELS
3.1 UEBER DIE STRATEGIE ZUR MASTERPLANUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
545
3.2 NEUE STRUKTUREN FUER BEHANDLUNGSPROZESSE UND BETRIEBSORGANISATION
_ _ _ _ _ _ _ _ _
547
3.3 SUPPORTBEREICHE NEU O RD N E N _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
547
3.4 NEUE PROZESSE FUER DEN ALLTAG TRAINIEREN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
548
4 DIE PLANUNG BESTIMMT DIE KOSTEN BEIM BAU
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
549
WERNER VOGT
4.1 ALLGEMEINE PLANUNGSFRAGEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_
550
5 OP-MANAGEMENT: DER OP ALS OPTIMIERTE ERTRAGSEINHEIT
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
553
CHRISTIAN TAUBE
5.1 DIE ENTWICKLUNG DES OP-MANAGEMENTS
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
553
5.2 DIE VIER SAEULEN DES OP-MANAGEMENTS
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
554
5.3 DIE INSTITUTION OP-MANAGEMENT: DAS OP-STATUT UND DIE
VERFAHRENSANWEISUNG
_
555
5.4 DIE INSTRUMENTE DES OP-MANAGEMENTS
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
557
6 NEUE MODELLE ZUR INVESTITIONSFINANZIERUNG BEI KRANKENHAEUSERN
IN OEFFENTLICH-RECHTLICHER TRAEGERSCHAFT
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
558
BURKHARD LANDRE
6.1 HANDELN UNTER BESTEHENDEN RAHMENBEDINGUNGEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
558
6.2 ALTERNATIVE INVESTITIONSFINANZIERUNGEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
558
6.3 DAS GESCHAEFTSMODELL - HERLEITUNG DES INVESTITIONSBEDARFS UND
DER ANTEILIGEN REFINANZIERUNG _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
559
6.4 INNOVATIONEN ERSCHLIESSEN DURCH DEN WETTBEWERBLICHEN DIALOG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
559
6.5 MODERNE FINANZIERUNGSKONZEPTE UND DEREN ANFORDERUNGEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
561
7 EXKURS: NACHHALTIGKEIT - EINE STANDORTBESTIMMUNG FUER KRANKENHAEUSER
_
564
KATJA HUSEN
L DAS KRANKENHAUS UND SEINE QUALITAET UND RISIKEN 567
1 QUALITAETSMANAGEMENT IM KRANKENHAUS - RAHMENBEDINGUNGEN,
KONZEPTE UND IMPLEMENTIERUNGEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
569
KYRA SCHNEIDER, JUERGEN GRAF UND JUERGEN HINKELMANN
1.1 REGULATIVE RAHMENBEDINGUNGEN IM DEUTSCHEN GESUNDHEITSWESEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
569
1.2 ORGANISATIONSKONZEPT DES QUALITAETSMANAGEMENT IM KRANKENHAUS
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
573
1.3 IMPLEMENTIERUNG VON QUALITAETS- UND RISIKOMANAGEMENT
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
574
2 ZERTIFIZIERUNG VON KRANKENHAEUSERN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
576
LUCAS DUERSELEN
2.1 QUALITAETSMANAGEMENT UND ZERTIFIZIERUNG_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
576
2.2 WARUM EINE ZERTIFIZIERUNG?
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_
577
2.3 GESAMTZERTIFIZIERUNG VERSUS TEILBEREICHSZERTIFIZIERUNG _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
577
2.4 WELCHE ZERTIFIZIERUNG IST SINNVOLL?
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
578
2.5 WIE LAEUFT EINE ZERTIFIZIERUNG A B ?
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
580
3 EXKURS: ERFOLGSFAKTOR QUALITAET - QUALITAET ALS WETTBEWERBSVORTEIL
IN DER KOMMUNIKATION NUTZEN_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ 583
HEIDEMARIE HAESKE-SEEBERG
4 METHODEN DES KLINISCHEN RISIKOMANAGEMENTS
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
590
PETER GAUSMANN
4.1 EINLEITUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
590
4.2 DIMENSIONEN DES KLINISCHEN RISIKOMANAGEMENTS
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
591
5 HYGIENEMANAGEMENT IST RISIKOMANAGEMENT
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
595
AXEL KRAMER
5.1 RISIKOBEWERTUNG_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
595
5.2 SCHWERPUNKTE DER INFEKTIONSPRAEVENTION IM MANAGEMENT
DER KRANKENHAUSHYGIENE
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _
596
5.3 ORGANISATION DER KRANKENHAUSHYGIENE
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
599
5.4 KRANKENHAUSHYGIENE IST EINE GEMEINSCHAFTSAUFGABE
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
599
6 FEHLER-MANAGEMENT IM KRANKENHAUS
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
603
CHRISTIAN UTLER
6.1 DER RICHTIGE START: HOUSTON, WIR HABEN EIN PROBLEM
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
603
6.2 DARF ICH VORSTELLEN: DAS IST EIN FEHLER_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 604
6.3 AUF DER SUCHE NACH DEN FEHLERURSACHEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
604
6.4 FEHLERANALYSE: EINFACHE REGELN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
607
6.5 TOP
7-LOESUNGEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _
608
7 BESCHWERDE- UND RISIKOMANAGEMENT
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
610
NILS LOEHER
7.1 BESCHWERDEMANAGEMENT
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _
610
7.2 RISIKOMANAGEMENT
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _
614
8 KENNZAHLENGESTUETZTES ERGEBNISORIENTIERTES QUALITAETSMANAGEMENT
IM KRANKENHAUS
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _
618
THOMAS MANSKY UND ULRIKE NIMPTSCH
8.1 QUALITAETSMESSUNG MIT KRANKENHAUSROUTINEDATEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
618
8.2 AKTIVE FEHLERSUCHE: PEER REVIEWS UND SELBST-REVIEWS
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
622
8.3 VERBESSERUNG DER BEHANDLUNGSPROZESSE
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
623
M DAS KRANKENHAUS UND SEINE IT 627
1 IT-MANAGEMENT IM KRANKENHAUS - HEUTE UND MORGEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
629
ROLAND TRILL
1.1 IT-STRATEGIE_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 629
1.2 DAS KRANKENHAUSINFORMATIONSSYSTEM (K IS )_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 634
1.3 WEITERE ANWENDUNGSFELDER
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_
638
2 IT FOLLOWS FUNCTION _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 642
PETER GOCKE UND HENNING SCHNEIDER
2.1 AUSGANGSLAGE
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _
642
2.2 ASPEKTE EINES MODERNEN KRANKENHAUS-INFORMATIONSSYSTEMS (K IS )
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
643
2.3 AUS-UND NOTFALLKONZEPT_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
649
2.4 ORGANISATORISCHE ERFORDERNISSE_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
649
3 DATENSCHUTZ IM KRANKENHAUS
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
651
THOMAS JDSCHKE
3.1 BEGRIFFLICHE EINORDNUNGEN UND RELEVANTE GESETZE
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
651
3.2 DIE HERAUSFORDERUNGEN FUER DEN DATENSCHUTZ
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
652
4 CYBER-SECURITY UND MEDIZINTECHNIK - WIE ANGREIFBAR SIND MEDIZINGERAETE?
_
655
RENATUS BECK
4.1 DIE *ANGRIFFSFLAECHE" EINES MEDIZINGERAETS _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 655
4.2 WIE KOENNEN DIESE SYSTEME ADAEQUAT GESCHUETZT UND BETRIEBEN WERDEN?
_ _ _ _ _ _ _ _
656
4.3 EMPFEHLUNG_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 656
N DAS KRANKENHAUS UND SEINE (MARKETING-)KOMMUNIKATION 659
1 DAS MARKETING-DILEMMA: EIN ORIENTIERUNGSRAHMEN FUER EFFEKTIVE
MARKETINGKOMMUNIKATION IN KLINIKEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
661
HOLGER STEUDEMANN UND KATHARINA SPECHT
1.1 KRANKENHAUS, MARKE UND IDENTITAET _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 662
1.2 MODERNES KLINIKMARKETING BEGINNT BEI M ITARBEITERN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
666
1.3 PERSONALMARKETING - VON INNEN NACH AUSSEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
668
1.4 MARKETINGKOMMUNIKATION FUER MEDIZINISCHE UND PFLEGERISCHE LEISTUNGEN
_ _ _ _ _ _ _ _
670
1.5 MARKETINGKOMMUNIKATION GEHT ALLE A N
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
673
2 EXKURS: MARKENAUFBAU VON KRANKENHAEUSERN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
675
RALF KLEIN-BOELTIG
3 INTERNE KOMMUNIKATION UND CORPORATE IDENTITY _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _
679
UTA BUCHMANN
3.1 DER INTERNE KOMMUNIKATIONSMIX
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
680
3.2 CORPORATE ID EN TITY_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 684
4 DAS KRANKENHAUS UND SEINE (MARKETING-)KOMMUNIKATION
_
686
CHRISTIAN STOFFERS
4.1 EINLEITUNG_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
686
4.2 VIRALES MARKETING _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 687
4.3 AKTIVE TEILHABE AN SOZIALEN NETZWERKEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
687
5 UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION - REPUTATION STEUERN
_
689
NILS BIRSCHMANN
5.1 REPUTATION STEUERN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _
689
5.2 ANSPRUCHSGRUPPEN ERREICHEN_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 690
5.3 STRATEGIEN ENTWICKELN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _
691
5.4 MEDIEN BEOBACHTEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _
699
5.5 PRESSEARBEIT VERBESSERN _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 700
5.6 PRESSEKONFERENZEN VERMEIDEN _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 701
5.7 PRESSEPORTALE PRUEFEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _
702
6 PATIENTENKOMMUNIKATION_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 704
NILS BIRSCHMANN
6.1 BEDUERFNISSE ERKENNEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _
704
6.2 THEMEN PLANEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _
705
6.3 VERSTAENDLICH SCHREIBEN_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 705
6.4 SOZIALE MEDIEN N U TZ E N _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 706
7 ZUWEISERKOMMUNIKATION _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _
708
NILS BIRSCHMANN
7.1 WERTSCHAETZUNG ZEIGEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _
708
7.2 AERZTE ENTLASTEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _
708
7.3 ANGEBOTE TESTEN _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
709
7 4 ZUWEISEREINBINDEN_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
709
8 EFFEKTIVE KOMMUNIKATIVE INTERVENTION IM KRISENFALL _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ 710
MATHIAS BRANDSTAEDTER
8.1 KRISENKOMMUNIKATION - GAENGIGE MISSVERSTAENDNISSE UND EINE DEFINITION
_
710
8.2 DIE VORBEREITUNG - THEMENMANAGEMENT_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 712
8.3 DER ERNSTFALL - WAS ALSO TUN? _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
713
0 DAS KRANKENHAUS UND SEINE LOGISTIK (PROZESS- UND MATERIAL-
MANAGEMENTJ 719
1 LOGISTIK-REORGANISATION IM KRANKENHAUS
_
721
GRISCHA KRAUS, MARIO BAHMANN, STEFAN BURKART UND ANDREAS
/.
W. GOLDSCHMIDT
1.1 LOGISTIK IM KRANKENHAUS_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
721
1.2 BEOBACHTUNGS- UND SONDIERUNGSPROZESS
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
722
1.3 ANALYSE- UND KONZEPTIONIERUNGSPROZESS
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
727
1.4 ENTSCHEIDUNGS- UND UMSETZUNGSPROZESS
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
732
2 METHODEN UND VERFAHREN DES BESCHAFFUNGSMANAGEMENTS
_
737
JOERG SCHLUECHTERMANN UND CAROLIN KOEHLER
2.1 ZUR BEDEUTUNG VON EINKAUF UND MATERIALWIRTSCHAFT IM KRANKENHAUS
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
737
2.2 ZIELE UND BASISSTRATEGIEN IM KRANKENHAUSEINKAUF
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
737
2.3 GESTALTUNGSSPIELRAEUME IM BESCHAFFUNGSMANAGEMENT
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
738
3 STRATEGISCHE PARTNERSCHAFTEN ZWISCHEN HERSTELLER UND KRANKENHAUS
_
741
CHRISTOPH U. HERBORN
3.1 AUSWEG AUS DER FINANZIERUNGSLUECKE: STRATEGISCHE PARTNERSCHAFT
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
741
3.2 STRATEGISCHE PARTNERSCHAFT AM UKE: SONOGRAPHIE AUS EINER HAND
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
743
4 OP-LOGISTIK
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _
745
REINER M. WAESCHLE UND M ARTIN BAUER
4.1 PROZESS-LOGISTIK_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
745
4.2 MATERIAL-LOGISTIK_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
759
5 PHARMAZEUTISCHE LOGISTIK_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 764
MICHAEL BAEHR UND M ATTHIAS BOHN
5.1 ZIEL DER VERSORGUNG MIT ARZNEIMITTELN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
764
5.2 ASPEKTE DER ARZNEIMITTELBESCHAFFUNG UND -LAGERUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
765
5.3 KONVENTIONELLE ARZNEIMITTELVERSORGUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
766
5.4 MODULVERSORGUNG FUER ARZNEIMITTEL
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
768
5.5 PATIENTENBEZOGENE ARZNEIMITTELVERSORGUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
769
6 ENTSORGUNGSMANAGEMENT UND ABFALLLOGISTIK
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
772
JOERG ROMANSKI
6.1 ANFORDERUNGEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _
772
6.2 ORGANISATION _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
774
6.3 WERKZEUGE
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
777
6.4 UMSETZUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _
779
6.5 ERGEBNISSE_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
78L
7 MODERNES BESCHAFFUNGSMANAGEMENT IM VERBUND
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
783
ANTON /.
SCHMIDT
7.1 KOSTENDARSTELLUNG IM KRANKENHAUS_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 783
7.2 PROFESSIONELLES BESCHAFFUNGSMANAGEMENT_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 784
8 EXKURS: MASSNAHMEN ZUR ANTIKORRUPTION - EINE MANAGEMENTAUFGABE
IM KRANKENHAUS
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _
788
ROLF-WERNER BOCK
P DAS KRANKENHAUS UND SEINE SERVICES 793
1 FACILITY MANAGEMENT IM KRANKENHAUS
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
795
M ARTIN SCHROETER
1.1 AUFSTELLUNG UND BESCHREIBUNG DER EXTERN ZU VERGEBENDEN LEISTUNGEN
_ _ _ _ _ _ _ _
796
1.2 WICHTIGE INHALTE EINES WERKVERTRAGS_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
799
2 TRENDS IM VERPFLEGUNGSMANAGEMENT
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
804
PETER WALDECKER
2.1 VERAENDERUNGSTREIBER IM VERPFLEGUNGSMANAGEMENT VON KRANKENHAEUSERN
_ _ _ _ _ _ _ _
804
2.2 WANDEL IN DER PATIENTENSTRUKTUR
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
805
2.3 WANDEIDER ZIELGRUPPEN_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 806
2.4 WANDEL INNERHALB DER AUFENTHALTSGRUENDE_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 807
2.5 STEIGENDER KOSTENDRUCK
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
807
2.6 STEIGENDER WETTBEWERBSDRUCK_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 807
2.7 VERAENDERUNG DER ESSGEWOHNHEITEN_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 808
2.8 PRAKTISCHE BEISPIELE
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _
808
2.9 DIE KUECHE ALS SERVICE- UND PROFICENTER
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
809
3 INVOUTSOURCING VON SERVICELEISTUNGEN - RECHTLICHE ECKPUNKTE
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _
812
KARL-PETER PUEHLER
3.1 ZIELE DES KRANKENHAUSMANAGEMENTS
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
812
3.2 BEGRIFFE UND ABGRENZUNG
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _
813
3.3 RECHTLICHE ECKPUNKTE
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _
814
4 MEDIZINTECHNISCHER SERVICE
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
818
KLAUS ZUECHNER UND NORBERT SIEBOLD
4.1 GRUNDLAGEN _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 818
4.2 ADMINISTRATION
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _
820
4.3 OPERATIVE AUFGABEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _
_
. _ 821
4.4 ORGANISATIONEN, VERBAENDE UND M EDIEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
824
5 MANAGEMENTTRENDS BEI DER AUFBEREITUNG VON CHIRURGISCHEN INSTRUMENTEN _
825
MARCUS HUASCAR BRACKLO
5.1 WIRTSCHAFTLICHKEIT _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 826
5.2 SIEBOPTIMIERUNG_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 828
5.3 AUFBEREITUNG VON SOGENANNTEN EINMALPRODUKTEN
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
829
SACHWORTVERZEICHNIS
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _
830 |
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