Die Utopie eines radikalen Ortswechsels der Kirche: vom Calama-Projekt zur Projektgruppe Industriearbeit Mannheim-Ludwigshafen (1968-1998)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Münchener Kirchenhistorische Studien
Neue Folge, Band 6 |
Schlagworte: | |
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V O R W O R
T.........................................................................................................
11
1. EINLEITUNG
.....................................................................................
13
1.1 ZIEL DER ARBEIT, SCHWERPUNKTSETZUNG, THEMEN- UND FRAGESTELLUNGEN
.....
15
1.2 ZUM NAMEN *CALAMA* - SELBST- UND FREMDBEZEICHNUNGEN
....................
17
1.3 QUELLENLAGE UND ART DER Q UELLEN
................................................................
19
1.3.1 DAS *PRIVATARCHIV MANNHEIM-LUDWIGSHAFEN* IN MANNHEIM
.................
20
1.3.2 DAS KARL-RAHNER-ARCHIV IN MUENCHEN
.....................................................
21
1.3.3 DIE PERSONALAKTE VON JOHANNES CAMINADA IM BISTUMSARCHIV HILDESHEIM
21
1.4 VEROEFFENTLICHUNGEN UEBER DIE CALAMA-GRUPPE UND FORSCHUNGSLAGE
.........
22
1.5 VORGEHEN UND AUFBAU DER ARBEIT
...............................................................
25
2. D IE ANFAENGE DER CALAMA-GRUPPE (BIS 1 9 7 3 )
................................
27
2.1 JOHANNES CAMINADA (*1926-1981)
.............................................................
27
2.1.1 SEIN WERDEGANG BIS ZU SEINER TAETIGKEIT IN ARGENTINIEN
..........................
27
2.1.2 VON DER ERSTEN BESCHAEFTIGUNG MIT DEM DIAKONAT BIS ZUR RUECKKEHR
NACH
DEUTSCHLAND (1966/1967)
........................................................................
30
2.1.3 CAMINADAS ZEIT IN MUENSTER - PROMOTION UND RUECKKEHR NACH LATEIN
AMERIKA
.....................................................................................................
34
2.2 CHILE IN DEN SECHZIGER UND SIEBZIGER JAHREN - POLITISCHE UND
KIRCHLICHE
SITUATION.........................................................................................................
40
2.3 DIE PLANUNG DES ERSTEN CALAMA-PROJEKTS
...................................................
44
2.3.1 DER WEG NACH CALAMA UND CHUQUICAMATA
.............................................
44
2.3.2 DIE KONZEPTIONELLEN VORARBEITEN (MAI/JUNI 1971)
.................................
46
2.3.3 REAKTIONEN UND BEWERTUNG DES KONZEPTS
..............................................
50
2.4 DAS ERSTE CALAMA-PROJEKT (1971/1972)
......................................................
51
2.4.1 DER ERSTE ORIENTIERUNGSMONAT IN MEJILLONES (AUGUST/SEPTEMBER 1971)
. 51
2.4.2 DAS ERSTE METHODENPAPIER - DIE *STRATEGISCHEN PRINZIPIEN* (8.
SEPTEMBER
1971)
........................................................................................................
52
2.4.3 DIE DURCHFUEHRUNG (DEZEMBER 1971/JANUAR 1972 BIS JUNI 1972)
...........
54
2.5 DAS ZWEITE CALAMA-PROJEKT 1973
................................................................
63
3. D IE C ALAM A-G RU P P E N ACH D E R V ERTRE IB U N G AU S C H I L E
................
67
3.1 NEUANFANG IN DEN NIEDERLANDEN (ROTTERDAM) UND PERU (CALLAO) (1973/
1974)
..............................................................................................................
67
3.2 DIE WEITERE ENTWICKLUNG DER CALAMA-GRUPPE IN ROTTERDAM UND IN DEN
NIEDERLANDEN (AB 1974)
................................................................................
70
3.3 DIE WEITERE ENTWICKLUNG DER CALAMA-GRUPPE IN CALLAO UND PERU (1974-
1978)
..............................................................................................................
84
3.4 EMO ODER CALAMA? DIE FORTSETZUNG DES PROJEKTS IN CHILE (AB 1974)
....
89
3.5 DIE CALAMA-GRUPPE IN KANADA (1974-1979)
..............................................
90
3.6 DIE CALAMA-GRUPPE IN BELGIEN (AB 1974)
..................................................
91
3.7 DIE CALAMA-GRUPPE AUF DEN PHILIPPINEN (AB 1977/1978)
.........................
92
3.8 DIE CALAMA-GRUPPE IN FRANKREICH (1977-1980)
........................................
94
3.9 DIE CALAMA-GRUPPE IN VENEZUELA (AB 1978)
..............................................
95
3.LODIE CALAMA-GRUPPE IN DEN USA (1978-1980)
.........................................
98
3.11 DIE CALAMA-GRUPPE IN DER DOMINIKANISCHEN REPUBLIK (AB 1979)
........... 99
3.12DIE CALAMA-GRUPPE IN NICARAGUA (1979/1980)
.........................................
99
4. Z IELE, K O N Z E P TIO N U N D M ETH O D E D ER C A LA M A - G R U P
P E
...............
103
4.1 DER AUSGANGSPUNKT: KIRCHENKRISE UND GLOBALE REVOLUTIONAERE SITUATION
.. 103
4.2 DIE ZIELE: TEILNAHME AN DER SOZIALISTISCHEN REVOLUTION UND AUFBAU
EINER ERNEUERTEN KIRCHE INNERHALB EINER NEUEN GESELLSCHAFTSORDNUNG
.....
106
4.3 DER ANSPRUCH VON WISSENSCHAFTLICHKEIT UND INTERDISZIPLINAERST
.............
111
4.3.1 DIE ARBEITSHYPOTHESE UND IHRE SCHRITTE
................................................... 112
4.3.1.1
EXODUS.....................................................................................................
114
4.3.1.2 ORIENTIERUNG AN DER MARGINALITAET UND PARTIELLE IDENTIFIKATION
..............
115
4.3.1.3 ANALYSE UND REFLEXION
............................................................................
116
4.3.1.4 AKTION UND MITARBEIT IN DEN ORGANISATIONEN DER BASIS
.........................
117
4.3.1.5 GRUPPENAUFBAU
.......................................................................................
117
4.3.1.6 PASTORALE VERARBEITUNG, SPIRITUELLE FORMGEBUNG ODER
PROVOKATORISCHE
RUECKSPIEGELUNG
........................................................................................
117
4.3.2 DAS METHODENPAPIER DER CALAMA-GRUPPE
............................................... 119
4.3.3 DER METHODENBEGRIFF UND DIE METHODENDISKUSSION DER GRUPPE
............
123
4.3.4 REFLEXIONSGRUPPE UND
REFLEXIONSZENTRUM............................................... 125
4.4 MITGLIEDSCHAFT UND MITGLIEDER DER CALAMA-GRUPPE
..................................
129
4.4.1 MITGLIEDSCHAFT IN DER CALAMA-GRUPPE
..................................................... 129
4.4.2 MITGLIEDER DER CALAMA-GRUPPE - HERKUNFT UND PROFIL
...........................
133
4.5 GRUPPENSTRUKTUR, INSTITUTIONALISIERUNG UND ZUSAMMENARBEIT DER
GRUPPEN 136
4.5.1 INSTITUTIONALISIERUNG DER
CALAMA-GRUPPE................................................ 136
4.5.2 *KOLLEKTIVE AUTORITAET* ALS LEITUNGSVERSTAENDNIS
......................................
140
4.5.3 ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN DEN EINZELNEN GRUPPEN UND EBENEN
............
142
4.5.3.1 ORIENTIERUNGSWOCHENZ-MONATE, PLANUNGSWOCHENENDEN UND
REFLEXIONSTREFFEN
......................................................................................
142
4.5.3.2 DAS * BRUECKENMODELL*
............................................................................
144
4.5.3.3 AUTONOMIE DER UNTERGRUPPEN UND DEREN GRENZEN
................................. 144
4.6 DIE DREIDIMENSIONALE AKTION DER CALAMA-GRUPPE: ARBEIT,
KOMMUNIKATION UND
REFLEXION....................................................................
145
4.6.1 ARBEIT
.......................................................................................................
146
4.6.1.1 HANDARBEIT: FABRIK- UND
LANDARBEIT...................................................... 146
4.6.1.2 PARTEIARBEIT UND ARBEIT IN POLITISCHEN ORGANISATIONEN
.......................... 148
4.6.1.3 GEWERKSCHAFTSARBEIT
...............................................................................
150
4.6.1.4 KONTAKTARBEIT
..........................................................................................
150
4.6.1.5 GRUPPENAUFBAUENDE ARBEIT
.....................................................................
152
4.6.2 KOMMUNIKATION ALS *DREIFACHE KOMMUNIKATION*
.................................
152
4.6.2.1 ORGANISATORISCHE KOMMUNIKATION
..........................................................
153
4.6.2.2 *PSYCHODYNAMISCHE* KOMMUNIKATION
...................................................
153
4.6.2.3 *SPIRITUELLE* ODER *MOTIVATIONALE* KOMMUNIKATION
.............................
154
4.6.3 ANALYSE UND REFLEXION
............................................................................
156
4.7 GRUPPENPROZESS UND GRUPPENDYNAMIK
......................................................
158
4.8 DER LEBENSSTIL DER GRUPPE
..........................................................................
160
4.9 ORTE DER PROJEKTDURCHFUHRUNG
.....................................................................
161
4.10DIE FINANZIERUNG DER G RUPPEN
....................................................................
162
4.11 FRAGE EINER MOEGLICHEN GEWALTANWENDUNG
.................................................
163
5.
KARL RAHNER UND SEINE BEDEUTUNG FUER DIE CALAMA-GRUPPE
....
165
6.
D IE SPALTUNG DER CALAMA-EQUIPE 1980
-
URSACHEN UND FOLGEN
171
7.
EXKURS: DER TOD CAMINADAS (1 9 8 1 )
................................ 179
8.
D IE CALAMA-GRUPPE IN (W EST-)DEUTSCHLAND (AB 1 9 7 5 )
............
181
8.1 DIE ENTSTEHUNG DER CALAMA-GRUPPE IN WESTDEUTSCHLAND (1975-1977) ...
181
8.2 DIE MITGLIEDER DER DEUTSCHEN CALAMA-GRUPPE - HERKUNFT UND P RO FIL
.....
185
8.2.1 FRITZ STAHL (*1934)
..................................................................................
185
8.2.2 ARNOLD WILLIBALD (*1931)
.......................................................................
190
8.2.3 ANGELA HIDDING (*1947)
.........................................................................
192
8.2.4 WOLFGANG SPAEHN (*1953)
........................................................................
193
8.2.5 BERNADETTE BROS-SPAEHN (*1953)
..............................................................
195
8.2.6 MARIE-ANNE OERTEL (*1942)
.....................................................................
196
8.2.7 WEITERE MITGLIEDER (BEISPIELE)
................................................................ 197
8.3 WAHRNEHMUNG UND ANALYSE DER POLITISCHEN, WIRTSCHAFTLICHEN UND
GESELLSCHAFTLICHEN SITUATION IN (W ESTD E U TSCH LA N D
..................................
199
8.4 WAHRNEHMUNG UND ANALYSE DER KIRCHE IN (W E STD E U TSC H LA N D
..............
203
8.5 AKTIVITAETEN UND AKTIONSFORMEN DER GRUPPE
..............................................
204
8.5.1 KONTAKTARBEIT
...........................................................................................
204
8.5. LI INFORMATIONSWOCHENENDEN UND BETRIEBSPRAKTIKA
..................................
205
8.5.1.2 KONTAKTARBEIT AN HOCHSCHULEN ............................ 208
8.5.1.3 KONTAKT ZU UND KOOPERATION MIT ANDERE GRUPPEN: MAINZ-KOSTHEIM,
DORTMUND UND KOELN
.................................................................................
209
8.5.1.4 * SYMPATHISANTENTREFFEN UND * SCHWARZWALDKREIS
..............................
210
8.5.1.5 WEITERE BEISPIELE FUER DIE KONTAKTARBEIT DER GRUPPE
.............................. 211
8.5.2 POLITISCHE AKTIVITAETEN UND PARTEIARBEIT
.................................................... 213
8.5.3 GEWERKSCHAFTSARBEIT UND ARBEIT IN DEN BETRIEBEN
..................................
214
8.6 DIE SPIRITUELLE KOMMUNIKATION UND AUSSAGEN ZUR SPIRITUELLEN
ERFAHRUNG 215
8.7 AUSBLICK UND TENDENZEN UEBER DIE ENTWICKLUNG DER GRUPPE AB 1977
.....
216
9. S P IRITU ALITAET, K IRC H LIC H E U N D TH E O LO G ISC H E S TAN D O
RTB ESTIM M U N G
D E R C A LA M A -G RU P P E
.................................................................................
221
9.1 RAHNERS *ZUR THEOLOGIE DER REVOLUTION* (1970/1972) ALS LEITFADEN DES
EXPERIMENTS?.................................................................................................
222
9.2 DIE BEZUGNAHME AUF AUSSAGEN DER KATHOLISCHEN SOZIALLEHRE UND DES
KIRCHLICHEN LEHRAMTES
..................................................................................
226
9.3 DAS KONFLIKTFELD SOZIALISMUS, MARXISMUS, KOMMUNISMUS: ABWEHR,
DIALOG, *STRATEGISCHE ALLIANZ*
......................................................................
229
9.4 DIE CALAMA-GRUPPE UND DIE ARBEITERPRIESTER- BZW.
ARBEITERGESCHWISTER
BEWEGUNG
.......................................................................................................
236
9.5 DIE CALAMA-GRUPPE UND DIE THEOLOGIE DER BEFREIUNG
.............................
239
9.6 DIE CALAMA-GRUPPE UND RELIGIOESE GEMEINSCHAFTEN - CALAMA ALS
VERSUCH EINER
NEUGRUENDUNG?.......................................................................
244
9.7 DER GEDANKE EINER RADIKALEN CHRISTUS-NACHFOLGE
.....................................
247
9.8 DIE KIRCHLICHKEIT DER GRUPPE UND IHR VERHAELTNIS ZUR KIRCHLICHEN
HIERARCHIE
......................................................................................................
248
9.9 EKKLESIOLOGISCHE UEBERLEGUNGEN DER GRUPPE
.............................................
251
9. LODAS PROBLEM DER EUCHARISTIEABSTINENZ
.......................................................
253
10. E RGEB N ISSE
..................................................................................................
257
ANHANG 1: MITGLIEDERZAHLEN
(STATISTIKEN)..............................................................
261
ANHANG 2: TABELLARISCHE UEBERSICHT UEBER DIE VERSCHIEDENEN FASSUNGEN DER
ARBEITSHYPOTHESE...................................................................................
265
ANHANG 3: UEBERSICHT UEBER DIE VERSCHIEDENEN FASSUNGEN DES METHODENPAPIERS
.... 267
QUELLEN UND L ITERATUR
....................................................................................
269
1. UNGEDRUCKTE Q
UELLEN.....................................................................................
269
2. ZEITZEUGENINTERVIEWS/AUSKUENFTE/MITSCHRIFTEN (CHRONOLOGISCH)
...............
271
3. BIOGRAPHISCHE NACHSCHLAGEWERKE UND L EXIKA
..........................................
271
4. ZEITSCHRIFTEN UND PERIODIKA
.........................................................................
271
5. (GEDRUCKTE) QUELLEN UND LITERATUR
.............................................................
272
6.
INTERNET...........................................................................................................
276
A BKUERZUNGSVERZEICHNIS
.................................................................................
277
PERSONENREGISTER
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