Berufs- und Arbeitspädagogik: für die praxisnahe Vorbereitung auf den "Geprüften kaufmännischen Fachwirt nach der Handwerksordnung" : mit fallbezogenen Übungs- und Prüfungsaufgaben
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Wörishofen
Holzmann Medien
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage 2017 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Gilt als Band 4 |
Beschreibung: | 392 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783778311813 9783778311820 3778311816 |
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adam_text | I HANDLUNGSFELD: AUSBILDUNGSVORAUSSETZUNGEN
PRUEFEN UND AUSBILDUNG PLANEN__________________
17
1.1 LERNSITUATION: VORTEILE UND NUTZEN BETRIEBLICHER AUSBILDUNG ______
DARSTELLEN UND BEGRUENDEN________________________________
WEM
1.1.1 ZIELE UND AUFGABEN DER BERUFSAUSBILDUNG
__________________
17
1.1.2 BEDEUTUNG DER AUSBILDUNG FUER JUGENDLICHE, WIRTSCHAFT
UND GESELLSCHAFT
______________________________________
20
1.1.3 NUTZEN UND KOSTEN DER AUSBILDUNG FUER DEN BETRIEB
__________
23
HANDLUNGSORIENTIERTE, FALLBEZOGENE AUFGABEN
______________
26
1.2 LERNSITUATION: BETRIEBLICHEN AUSBILDUNGSBEDARF AU F DER
GRUNDLAGE RECHTLICHER, TA RIFVE RTRA GLICH ER UND BETRIEBLICHER
RAHMENBEDINGUNGEN PLANEN SOWIE HIERZU ENTSCHEIDUNGEN ______
VORBEREITEN UND TRE FFE N ___________________________________
WEM
1.2.1 PERSONALPLANUNG UND AUSBILDUNGSBEDARF
_________________
28
1.2.2 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN DER AUSBILDUNG,
INSBESONDERE BERUFSBILDUNGSGESETZ, HANDWERKSORDNUNG,
JUGENDARBEITSSCHUTZGESETZ
____________________________
29
HANDLUNGSORIENTIERTE, FALLBEZOGENE AUFGABEN
_____________
44
1.3 LERNSITUATION: STRUKTUREN DES BERUFSBILDUNGSSYSTEMS
UND SEINE SCHNITTSTELLEN DARSTELLEN
___________________
1.3.1 EINORDNUNG DES BERUFSBILDUNGSSYSTEMS IN DAS DEUTSCHE
BILDUNGSSYSTEM
________________________________
1.3.2 GRUNDLEGENDE ANFORDERUNGEN AN DAS BILDUNGSSYSTEM,
INSBESONDERE CHANCENGLEICHHEIT, DURCHLAESSIGKEIT,
TRANSPARENZ, GLEICHWERTIGKEIT
_____________________
1.3.3 DAS DUALE SYSTEM DER BERUFSAUSBILDUNG: STRUKTUR,
ZUSTAENDIGKEITEN, AUFGABENBEREICHE, KONTROLLE
________
HANDLUNGSORIENTIERTE, FALLBEZOGENE AUFGABEN
________
1.4 LERNSITUATION: AUSBILDUNGSBERUFE FUE R DEN BETRIEB
AUSWAEHLEN UND AUSWAHL BEGRUENDEN
_______________________
H E U
1.4.1 ENTSTEHUNG UND VERZEICHNIS STAATLICH ANERKANNTER
AUSBILDUNGSBERUFE
____________________________________
61
1.4.2 STRUKTUR, FUNKTIONEN, ZIELE VON AUSBILDUNGSORDNUNGEN
______
62
1.4.3 AUSBILDUNGSMOEGLICHKEITEN IM BETRIEB
____________________
64
HANDLUNGSORIENTIERTE, FALLBEZOGENE AUFGABEN
______________
65
WEM
- 45
- 47
-
51
- 59
1.5 LERNSITUATION: EIGNUNG DES BETRIEBES FUE R DIE
AUSBILDUNG IN ANGESTREBTEN AUSBILDUNGSBERUFEN PRUEFEN,
INSBESONDERE UNTER BERUECKSICHTIGUNG VON AUSBILDUNG
IM VERBUND, UEBERBETRIEBLICHER UND AUSSERBETRIEBLICHER
A USBILDUNG______________________________________________H AE AE H
1.5.1 PERSOENLICHE UND FACHLICHE EIGNUNG NACH BBIG UND HWO,
AUSBILDUNGSHEMMNISSE
________________________________
66
1.5.2 EIGNUNGSKRITERIEN DER AUSBILDUNGSSTAETTE___________________ 74
1.5.3 AUSSERBETRIEBLICHE AUSBILDUNG UND VERBUNDAUSBILDUNG
_______
75
1.5.4 AUFGABEN DER HANDWERKSORGANISATIONEN (KAMMER, INNUNG)
ZUR UNTERSTUETZUNG DER AUSBILDUNG________________________ 76
1.5.5 ORDNUNGSWIDRIGKEITEN UND ENTZUG DER
AUSBILDUNGSBERECHTIGUNG_______________________________ 83
HANDLUNGSORIENTIERTE, FALLBEZOGENE AUFGABEN
______________
85
1.6 LERNSITUATION: M OEGLICHKEITEN DES EINSATZES VON
BERUFSAUSBILDUNGSVORBEREITENDEN M ASSNAHM EN PRUEFEN
UND BEW ERTEN_______________________________*
____________
B E 3
1.6.1 ZIELGRUPPEN, VORAUSSETZUNGEN UND RECHTLICHE
GRUNDLAGEN FUER BERUFSVORBEREITENDE MASSNAHMEN
__________
89
1.6.2 BEDEUTUNG BERUFSVORBEREITENDER MASSNAHMEN UND
FOERDERMOEGLICHKEITEN__________________________________ 90
1.6.3 INHALTLICHE STRUKTURIERUNG BERUFSVORBEREITENDER
MASSNAHMEN (QUALIFIZIERUNGSBAUSTEINE)__________________ 92
HANDLUNGSORIENTIERTE, FALLBEZOGENE AUFGABEN
_____________
93
1.7 LERNSITUATION: INNERBETRIEBLICHE A UFGABENVERTEILUNG
FUE R DIE AUSBILDUNG UNTER BERUECKSICHTIGUNG VON
FUNKTIONEN UND Q UALIFIKATIONEN DER AN DER A USBILDUNG
M ITW IRKEN DE N KOORDINIEREN
_______________________________
EE23
1.7.1 ABGRENZUNG: AUSBILDENDER, AUSBILDER,
AUSBILDUNGSBEAUFTRAGTER
______________________________
94
1.7.2 FUNKTION UND AUFGABEN DES AUSBILDERS
___________________
94
1.7.3 FUNKTION, AUFGABEN UND VORAUSSETZUNGEN DER
MITWIRKENDEN AUSBILDUNGSBEAUFTRAGTEN__________________ 102
2 HANDLUNGSFELD: AUSBILDUNG VORBEREITEN UND
EINSTELLUNG VON AUSZUBILDENDEN DURCHFUEHREN
______
106
2.1 LERNSITUATION: A U F DER GRUNDLAGE EINER AUSBILDUNGS
ORDNUNG EINEN BETRIEBLICHEN AUSBILDUNGSPLAN ERSTELLEN,
DER SICH INSBESONDERE AN BERUFSTYPISCHEN ARBEITS- UND
GESCHAEFTSPROZESSEN O RIE N TIE RT_____________________________E H 5 H
2.1.1 RECHTLICHE GRUNDLAGE, PLANUNGSBEDARF UND GRENZEN DER
AUSBILDUNGSPLANUNG__________________________________ 106
2.1.2 AUSBILDUNGSORDNUNG ALS GRUNDLAGE DES BETRIEBLICHEN
AUSBILDUNGSPLANES
___________________________________
107
2.1.3 BEDEUTUNG BERUFSTYPISCHER ARBEITS- UND GESCHAEFTSPROZESSE
UND INDIVIDUELLER LERNVORAUSSETZUNGEN FUER DIE ERREICHUNG
DER AUSBILDUNGSZIELE
_________________________________
110
2.1.4 KRITERIEN FUER DIE ERSTELLUNG UND ANPASSUNG EINES
BETRIEBLICHEN AUSBILDUNGSPLANES________________________ 111
HANDLUNGSORIENTIERTE, FALLBEZOGENE AUFGABEN
_____________
121
2.2 LERNSITUATION: M OEGLICHKEITEN DER M ITW IRK U N G UND
M ITB E STIM M U N G DER BETRIEBLICHEN INTERESSENVERTRETUNG
IN DER BERUFSBILDUNG DARSTELLEN UND BEGRUENDEN
_____________
EEE3HI
2.2.1 MITBESTIMMUNGSRECHTE DER BETRIEBLICHEN
INTERESSENVERTRETUNG
_________________________________
122
2.2.2 MITWIRKUNGSMOEGLICHKEITEN DER JUGEND- UND
AUSZUBILDENDENVERTRETUNG
____________________________
124
HANDLUNGSORIENTIERTE, FALLBEZOGENE AUFGABEN
_____________
126
2.3 LERNSITUATION: KOOPERATIONSBEDARF ERM ITTE LN UND
INHALTLICHE SOWIE ORGANISATORISCHE A BSTIM M UNG M IT
KOOPERATIONSPARTNERN, INSBESONDERE DER BERUFSSCHULE,
DURCHFUEHREN_______________________________________ M UE IUE
2.3.1 NETZWERK WESENTLICHER KOOPERATIONSPARTNER
IN DER AUSBILDUNG
____________________________________
127
2.3.2 MOEGLICHKEITEN DER LERNORTKOOPERATION
___________________
133
2.4 LERNSITUATION: KRITERIEN UND VERFAHREN ZUR AUSWAHL VON
AUSZUBILDENDEN AUCH UNTER BERUECKSICHTIGUNG IHRER
______
VERSCHIEDENARTIGKEIT ANW ENDEN
___________________________
2.4.1 BERUFSWAHL
_________________________________________
135
2.4.2 MOEGLICHKEITEN ZUR ANWERBUNG VON AUSBILDUNGS
INTERESSENTEN
_______________________________________
137
2.4.3 KRITERIEN FUER DIE BEWERBERAUSWAHL
______________________
143
2.4.4 VERFAHREN FUER DIE BEWERBERAUSWAHL
_____________________
144
2.4.5 BERUFSLAUFBAHN UND KARRIEREMOEGLICHKEITEN________________ 147
HANDLUNGSORIENTIERTE, FALL BEZOGENE AUFGABEN
_____________
148
2.5 LERNSITUATION: BERUFSAUSBILDUNGSVERTRAG VORBEREITEN
UND ABSCHLIESSEN SOWIE DIE EINTRAGUNG BEI DER ZUSTAENDIGEN ______
STELLE VERANLASSEN________________________________________
2.5.1 RECHTLICHE GRUNDLAGEN UND INHALTE DES AUSBILDUNGS
VERTRAGES____________________________________________ 149
2.5.2 RECHTE UND PFLICHTEN DES AUSBILDENDEN UND DES
AUSZUBILDENDEN
______________________________________
156
2.5.3 EINTRAGUNG IN DIE LEHRLINGSROLLE
__________________________
163
2.5.4 ANMELDUNG BEI BERUFSSCHULE UND WEITEREN STELLEN
__________
165
2.5.5 RECHTLICHE MOEGLICHKEITEN DER KUENDIGUNG SOWIE DER
BEENDIGUNG VON AUSBILDUNGSVERHAELTNISSEN
________________
165
HANDLUNGSORIENTIERTE, FALLBEZOGENE AUFGABEN______________ 169
2.6 LERNSITUATION: M OEGLICHKEITEN PRUEFEN, OB TEILE DER
BERUFSAUSBILDUNG IM AUSLAND D URCHG EFUEH RT WERDEN
KOENNEN
_________________________
_
______________________
H H RUE L
2.6.1 VORTEILE, MOEGLICHE RISIKEN UND RECHTLICHE GRUNDLAGE FUER
AUSBILDUNGSTEILE IM AUSLAND
____________________________
177
2.6.2 BERUFSAUSBILDUNG IN ANDEREN EUROPAEISCHEN LAENDERN
_________
178
2.6.3 BERATUNGS- UND UNTERSTUETZUNGSMOEGLICHKEITEN FUER DIE
REALISIERUNG VON AUSBILDUNGSTEILEN IM AUSLAND
_____________
179
2.6.4 DOKUMENTATION VON AUSLANDSAUFENTHALTEN
________________
179
3 HANDLUNGSFELD: AUSBILDUNG DURCHFUEHREN
_____________
182
3.1 LERNSITUATION: LERNFOERDERLICHE BEDINGUNGEN UND
M OTIVIERENDE LERNKULTUR SCHAFFEN, RUECKMELDUNGEN
GEBEN UND EM PFANGEN
___________________________________
KOI
3.1.1 LERNEN, LERNKOMPETENZ, LERNKULTUR DES SELBST
GESTEUERTEN LERNENS___________________________________ 182
3.1.2 DER AUSBILDER ALS LERNBEGLEITER
__________________________
187
3.1.3 DIDAKTISCHE PRINZIPIEN ZUR LERNFOERDERUNG
__________________
188
3.1.4 PHASEN UND FOERDERMOEGLICHKEITEN DES LERNPROZESSES:
LERNZIELE VEREINBAREN, MOTIVATION STAERKEN,
LERNERFOLGE SICHERN____________________________________ 189
3.1.5 LERN- UND ARBEITSTECHNIKEN, RAHMENBEDINGUNGEN
__________
199
3.1.6 FEEDBACK-MOEGLICHKEITEN
_______________________________
200
HANDLUNGSORIENTIERTE, FALLBEZOGENE AUFGABEN
______________
201
3.2 LERNSITUATION: PROBEZEIT ORGANISIEREN, GESTALTEN
UND BEW ERTEN___________________________________________
IFCFEEII
3.2.1 EINFUEHRUNG DES AUSZUBILDENDEN IN DEN BETRIEB
_____________
203
3.2.2 BEDEUTUNG, GESTALTUNG UND AUSWERTUNG DER PROBEZEIT
______
204
HANDLUNGSORIENTIERTE, FALLBEZOGENE AUFGABEN______________ 207
3.3 LERNSITUATION: AUS DEM BETRIEBLICHEN AUSBILDUNGSPLAN
UND DEN BERUFSTYPISCHEN ARBEITS- UND GESCHAEFTSPROZESSEN
BETRIEBLICHE LERN- UND ARBEITSAUFGABEN ENTW ICKELN UND
GESTALTEN
_____________________
_
_________________________
BES
3.3.1 METHODENKONZEPT DER AUFTRAGS- UND GESCHAEFTSPROZESS
ORIENTIERTEN AUSBILDUNG_______________________________ 208
3.3.2 AUSWAHL GEEIGNETER ARBEITSAUFGABEN UND EINBINDUNG DER
AUSZUBILDENDEN
_____________________________________
210
3.3.3 GESTALTUNG VON LERN- UND ARBEITSAUFTRAEGEN
_______________
212
HANDLUNGSORIENTIERTE, FALLBEZOGENE AUFGABEN
_____________
213
3.4 LERNSITUATION: AUSBILDUNGSM ETHODEN UND -MEDIEN
ZIELGRUPPENGERECHT AUSWAEHLEN UND SITUATIONSSPEZIFISCH
EINSETZEN
_________________________________
_
_____________
MRKHM
3.4.1 UEBERBLICK UEBER AUSBILDUNGSMETHODEN UND KRITERIEN
FUER DIE METHODENWAHL
_________________________________
214
3.4.2 PLANUNG UND REALISIERUNG VON LEHRGESPRAECHEN UND
ARBEITSUNTERWEISUNGEN
________________________________
224
3.4.3 PRAESENTATION EINER AUSBILDUNGSSITUATION
__________________
232
3.4.4 FUNKTIONEN UND AUSWAHL VON AUSBILDUNGSMEDIEN
__________
234
3.4.5 E-LEARNING IN DER AUSBILDUNG
____________________________
237
HANDLUNGSORIENTIERTE, FALLBEZOGENE AUFGABEN______________ 239
3.5 LERNSITUATION: AUSZUBILDENDE BEI LERNSCHWIERIGKEITEN
DURCH INDIVIDUELLE G ESTALTUNG DER AUSBILDUNG UND
LERNBERATUNG UNTERSTUETZEN, AUSBILDUNGSUNTERSTUETZENDE
HILFEN EINSETZEN UND M OEGLICHKEITEN ZUR VERLAENGERUNG DER
AUSBILDUNGSZEIT PRUEFEN____________________________ E S I
3.5.1 ERSCHEINUNGSFORMEN SOWIE URSACHEN VON LERNSCHWIERIG
KEITEN UND DARAUF ABGESTIMMTE LERNHILFEN UND FOERDER
MASSNAHMEN
________________________________________
241
3.5.2 UNTERSTUETZUNGSMASSNAHMEN____________________________ 245
3.5.3 VERLAENGERUNG DER AUSBILDUNGSZEIT
_______________________
245
HANDLUNGSORIENTIERTE, FALLBEZOGENE AUFGABEN
______________
247
3.6 LERNSITUATION: FUER AUSZUBILDENDE ZUSAETZLICHE AUSBILDUNGS
ANGEBOTE, INSBESONDERE ZUSATZQUALIFIKATIONEN, PRUEFEN
UND VORSCHLAGEN; M OEGLICHKEITEN DER VERKUERZUNG DER
AUSBILDUNGSDAUER UND DIE VORZEITIGE ZULASSUNG ZUR
ABSCHLUSS- ODER G ESELLENPRUEFUNG PRUEFEN___________________E 3 I
3.6.1 FOERDERANGEBOTE FUER LEISTUNGSSTARKE AUSZUBILDENDE
__________
248
3.6.2 VERKUERZUNG DER AUSBILDUNGSDAUER UND VORZEITIGE ZULASSUNG
ZUR ABSCHLUSS-/GESELLENPRUEFUNG_________________________ 249
HANDLUNGSORIENTIERTE, FALLBEZOGENE AUFGABEN
______________
252
3.7 LERNSITUATION: SOZIALE UND PERSOENLICHE ENTWICKLUNGEN
VON AUSZUBILDENDEN FOERDERN, PROBLEME UND KONFLIKTE
RECHTZEITIG ERKENNEN UND A U F LOESUNGEN HINW IRKEN
___________
MRW M
3.7.1 ENTWICKLUNGSAUFGABEN IM JUGENDALTER UND
ENTWICKLUNGSTYPISCHES VERHALTEN AUSZUBILDENDER SOWIE
UMWELTEINFLUESSE
_____________________________________
253
3.7.2 SOZIALISATION DES AUSZUBILDENDEN IM BETRIEB
_______________
265
3.7.3 KOMMUNIKATION IN DER AUSBILDUNG
_______________________
275
3.7.4 VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN UND KONFLIKTSITUATIONEN
IN DER AUSBILDUNG
____________________________________
280
3.7.5 KONFLIKTVERMEIDUNG UND STRATEGIEN ZUM KONSTRUKTIVEN
UMGANG MIT KONFLIKTEN
________________________________
283
3.7.6 VERMEIDEN INTERKULTURELLER KONFLIKTE______________________ 287
3.7.7 AUSBILDUNGSABBRUECHE: URSACHEN UND LOESUNGSANSAETZE ZUR
VERMEIDUNG
_________________________________________
288
3.7.8 SCHLICHTUNGSVERFAHREN FUER LEHRLINGSSTREITIGKEITEN
___________
291
HANDLUNGSORIENTIERTE, FALLBEZOGENE AUFGABEN______________ 292
3.8 LERNSITUATION: LERNEN UND ARBEITEN IM TEAM ENTW ICKELN
_____
IFCFCHBI
3.8.1 KRITERIEN FUER DIE BILDUNG VON TEAMS
______________________
295
3.8.2 ZUSAMMENARBEIT IM TEAM______________________________ 297
HANDLUNGSORIENTIERTE, FALL BEZOGENE AUFGABEN
_____________
299
3.9 LERNSITUATION: LEISTUNGEN VON AUSZUBILDENDEN FESTSTELLEN
UND BEWERTEN, LEISTUNGSBEURTEILUNG D RITTE R UND PRUEFUNGS
ERGEBNISSE AUSWERTEN, BEURTEILUNGSGESPRAECHE FUEHREN,
RUECKSCHLUESSE FUE R DEN W EITEREN AUSBILDUNGSVERLAUF ZIEHEN
___
K V
3.9.1 FORMEN UND FUNKTIONEN VON ERFOLGSKONTROLLEN
IN DER AUSBILDUNG_____________________________________ 300
3.9.2 GRUNDLEGENDE ANFORDERUNGEN AN ERFOLGSKONTROLLEN
_________
304
3.9.3 DURCHFUEHRUNG INNERBETRIEBLICHER ERFOLGSKONTROLLEN__________ 304
3.9.4 BEURTEILUNGSBOGEN UND BEURTEILUNGSGESPRAECH
_____________
305
3.9.5 BEWERTUNG AUSSERBETRIEBLICHER ERFOLGSKONTROLLEN
____________
311
3.9.6 AUSBILDUNGSNACHWEIS/BERICHTSHEFT_______________________ 311
HANDLUNGSORIENTIERTE, FALLBEZOGENE AUFGABEN
______________
312
3.10 LERNSITUATION: INTERKULTURELLE KOMPETENZEN
IM BETRIEB FOERDERN
______________
________________________
E29I
3.10.1 GRUNDLEGENDE KULTURELLE UNTERSCHIEDE UND INTERKULTURELLE
KOMPETENZEN
________________________________________
313
3.10.2 SPEZIFISCHE FOERDERUNG VON AUSZUBILDENDEN MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND
________________________________
313
HANDLUNGSORIENTIERTE, FALLBEZOGENE AUFGABEN
______________
314
4 HANDLUNGSFELD:
AUSBILDUNG ABSCHLIESSEN
______________________________ 315
4.1 LERNSITUATION: AUSZUBILDENDE A U F DIE ABSCHLUSS- ODER
G ESELLENPRUEFUNG UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER
PRUEFUNGSTERM INE VORBEREITEN UND DIE AUSBILDUNG ZU
EINEM ERFOLGREICHEN ABSCHLUSS FUE H RE N
_____________________
BB0 I
4.1.1 PRUEFUNGSANFORDERUNGEN UND PRUEFUNGSABLAUF
_______________
315
4.1.2 GESTRECKTE ABSCHLUSS-/GESELLENPRUEFUNG
___________________
321
4.1.3 SPEZIFISCHE HILFEN UND TECHNIKEN ZUR PRUEFUNGSVORBEREITUNG
__
322
4.1.4 VERMEIDUNG/ABBAU VON PRUEFUNGSANGST
___________________
322
HANDLUNGSORIENTIERTE, FALLBEZOGENE AUFGABEN
_____________
323
4.2 LERNSITUATION: FUER DIE ANM ELDUNG DER AUSZUBILDENDEN ZU
PRUEFUNGEN BEI DER ZUSTAENDIGEN STELLE SORGE TRAGEN UND DIESE
A U F DURCHFUEHRUNGSRELEVANTE BESONDERHEITEN HINW EISEN
_____
4.2.1 ANMELDUNG, FREISTELLUNG UND ZULASSUNG ZUR PRUEFUNG_________ 325
4.2.2 PRUEFUNGSRELEVANTE BESONDERHEITEN VON AUSZUBILDENDEN
_____
329
4.2.3 WIEDERHOLUNGSPRUEFUNG, ERGAENZUNGSPRUEFUNG UND
VERLAENGERUNG DES AUSBILDUNGSVERHAELTNISSES
_______________
329
HANDLUNGSORIENTIERTE, FALLBEZOGENE AUFGABEN
______________
331
4.3 LERNSITUATION: SCHRIFTLICHE ZEUGNISSE A U F DER GRUNDLAGE
VON LEISTUNGSBEURTEILUNGEN ERSTELLEN
______________________
BFCFRNL
4.3.1 BEDEUTUNG, ARTEN UND INHALTE VON ZEUGNISSEN______________ 332
4.3.2 FORMULIERUNG VON ZEUGNISSEN
___________________________
333
4.3.3 RECHTSFOLGEN VON ZEUGNISSEN
___________________________
336
HANDLUNGSORIENTIERTE, FALLBEZOGENE AUFGABEN
______________
337
4.4 LERNSITUATION: AUSZUBILDENDE UEBER BETRIEBLICHE
ENTWICKLUNGSWEGE UND BERUFLICHE W E ITE RB ILD U N G ^
M OEGLICHKEITEN INFORM IEREN UND BERATEN
____________________
W R& M
4.4.1 BERUFLICHE FORT- UND WEITERBILDUNGSMOEGLICHKEITEN,
MEISTERPRUEFUNG
______________________________________
339
4.4.2 MEISTERPRUEFUNG IN EINEM ZULASSUNGSPFLICHTIGEN HANDWERK
(ANLAGE A DER HANDWERKSORDNUNG)
_______________________
343
4.4.3 MEISTERPRUEFUNG IN EINEM ZULASSUNGSFREIEN HANDWERK
ODER IN EINEM HANDWERKSAEHNLICHEN GEWERBE
(ANLAGE B ZUR HANDWERKSORDNUNG)
_______________________
357
4.4.4 AUSBILDEREIGNUNGSPRUEFUNG
_____________________________
360
4.4.5 FINANZIELLE FOERDERUNG BERUFLICHER BILDUNGSMASSNAHMEN
_____
363
HANDLUNGSORIENTIERTE, FALLBEZOGENE AUFGABEN
______________
374
LOESUNGEN ZU DEN W IEDERHOLUNGSAUFGABEN
SOWIE HANDLUNGSORIENTIERTEN, FALLBEZOGENEN UEBUNGS-
UND PRUEFUNGSAUFGABEN
_____________
I
_________________________
B 31
S TICHW ORTVERZEICHNIS
_________________________________________
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