Demokratie-Bausteine: das Planspiel in Praxis und Theorie
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schwalbach
Wochenschau Verlag
[2017]
|
Schriftenreihe: | Wochenschau Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 221 Seiten Diagramme 21 cm x 13.8 cm |
ISBN: | 9783734404085 3734404088 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044035755 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170829 | ||
007 | t| | ||
008 | 170209s2017 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N49 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1120430054 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783734404085 |c Broschur : EUR 26.80 (DE), EUR 27.60 (AT) |9 978-3-7344-0408-5 | ||
020 | |a 3734404088 |9 3-7344-0408-8 | ||
024 | 3 | |a 9783734404085 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 40408 |
035 | |a (OCoLC)965626620 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1120430054 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a MB 2568 |0 (DE-625)122297: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Demokratie-Bausteine |b das Planspiel in Praxis und Theorie |c Daniela Köck, Georg Tafner (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Schwalbach |b Wochenschau Verlag |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 221 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 13.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wochenschau Wissenschaft | |
610 | 2 | 7 | |a Europäische Union |0 (DE-588)5098525-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Demokratie |0 (DE-588)4011413-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Planspiel |0 (DE-588)4132369-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialkundeunterricht |0 (DE-588)4055852-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Vor-, Grund- und weiterführende Schulen | ||
653 | |a Fachhochschul-/Hochschulausbildung | ||
653 | |a Erwachsenenbildung | ||
653 | |a Demokratie | ||
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a Gesellschaft | ||
653 | |a Partizipation | ||
653 | |a Planspiel | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Unterrichtsmethoden | ||
653 | |a außerschulische Bildungsarbeit | ||
653 | |a politische Bildung | ||
653 | |a schulische Bildungsarbeit | ||
653 | |a Ökonomieunterricht | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Demokratie |0 (DE-588)4011413-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Europäische Union |0 (DE-588)5098525-5 |D b |
689 | 0 | 2 | |a Planspiel |0 (DE-588)4132369-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Demokratie |0 (DE-588)4011413-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Europäische Union |0 (DE-588)5098525-5 |D b |
689 | 1 | 2 | |a Planspiel |0 (DE-588)4132369-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Sozialkundeunterricht |0 (DE-588)4055852-6 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Köck, Daniela |0 (DE-588)1130356302 |4 edt | |
700 | 1 | |a Tafner, Georg |0 (DE-588)138930317 |4 edt | |
710 | 2 | |a Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |0 (DE-588)1064326552 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |t Demokratie-Bausteine |n Online-Ausgabe |z 978-3-7344-0409-2 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029442901&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029442901 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820142573527760896 |
---|---|
adam_text |
INHALT
DANIELA KOECK, GEORG TAFNER
EINLEITUNG DER HERAUSGEBERIN UND DES HERAUSGEBERS
.
7
TEIL 1: P R A X IS
.
11
DANIELA KOECK, BIRGIT LACHEINER
1. POLITIK UND LERNEN
.
13
1.1 PRAXIS POLITISCHER BILDUNG: DER VEREIN BETEILIGUNG.ST
.
13
1.2 POLITISCHE BILDUNG UND PARTIZIPATION
.
13
1.2.1 LERNEN, HANDELN UND PARTIZIPIEREN.
15
1.2.2 PARTIZIPATION ALS ZIEL POLITISCHER BILDUNG
.
18
1.2.3 SCHULISCHE UND AUSSERSCHULISCHE BILDUNGSARBEIT
.
20
1.2.4 DER EINSATZ VON
PLANSPIELEN. 21
1.2.5 F A Z
IT.
22
1.3 L ITERATU
R.
22
LAURA HORN
2. DAS PLANSPIEL ALS M ETH O D E
.
24
2.1 BEGRIFFSERKLAERUNG UND
CHARAKTERISIERUNG. 25
2.2 ZIELE VON PLANSPIELEN
.
27
2.3 AUFBAU UND ABLAUF VON
PLANSPIELEN. 28
2.4 PROBLEME UND GRENZEN DER PLANSPIELMETHODE
.
32
2.5 L ITERATU
R.
33
DANIELA KOECK, BIRGIT LACHEINER, GEORG TAFNER, KATRIN URAY-PREININGER
3. DAS PLANSPIEL DEMOKRATIE-BAUSTEINE. MEIN LAND. DEIN LAND.
UNSERE
UNION.
35
3.1 IDEE UND ENTWICKLUNG
.
35
3.2 DAS
SPIEL.
36
3.2.1
EINFUEHRUNGSPHASE.
37
3.2.2
IDENTIFIKATIONSPHASE.
39
3.2.3
SPIELPHASE.
40
3.2.4 REFLEXIONSPHASE
.
41
3.3 WEITERENTWICKLUNGEN DES
SPIELS. 42
3.4 L ITERATU
R.
44
TEIL 2: T H EO
RIE.
45
THOMAS TRIPOLD
1. SOZIOLOGISCHE PERSPEKTIVEN AUF ERFAHRUNGSORIENTIERTES LERNEN IN
POSTMODERNEN GESELLSCHAFTEN - DIE PLANSPIELMETHODE ALS
INSTRUMENT DES EINUEBENS DEMOKRATISCHER KOMPETENZEN
.
47
1.1
EINLEITUNG.
47
1.2 VON DER *ORGANISIERTEN MODERNE* ZUR *POSTMODERNE* -
VERAENDERTE ANFORDERUNGEN AN DIE PAEDAGOGIK
.
48
1.3 ERZIEHUNG ALS PRAXIS DER VERAENDERUNG DER ERFAHRUNG
.
54
1.4 DAS PLANSPIEL ALS METHODE LERNENDER ERFAHRUNG
.
58
1.5 DEMOKRATIE SPIELEND ERLEBEN UND VERSTEHEN
.
60
1.5.1
IDENTIFIKATIONSPHASE.
61
1.5.2 SPIELPHASE
.
64
1.5.3 REFLEXIONS- BZW. DEBRIEFING-PHASE
.
67
1.6
SCHLUSS.
70
1.7 L ITERATU
R.
72
GEORG TAFIIER
2. MODELLIERUNG SOZIOOEKONOMISCHER P
LANSPIELE. 76
2.1 WIE WIRD UNSERE WELT
MODELLIERT?. 77
2.2 WIE WERDEN SOZIOOEKONOMISCHE PROZESSE MODELLIERT?
.
82
2.3 WIE WIRD MULTI-LEVEL-GOVERNANCE MODELLIERT?
.
86
2.4 L ITERATU
R.
91
GEORG TAFNER
3. DIDAKTIK DES PLANSPIELS
. 95
3.1 BILDUNG ALS AUSGANGSPUNKT DIDAKTISCHER UEBERLEGUNGEN
.
96
3.2 PERFORMATIVE PAEDAGOGIK
.
99
3.3 DAS ERFAHREN VON ROLLEN UND DIE SELBSTINSZENIERUNG
.
103
3.4 DAS ERFAHREN VON INTERESSENSKONFLIKTEN
.
105
3.5 KNAPPHEIT UND OEKONOMISCHE RESTRIKTIONEN ERFAHREN
.
108
3.6 FOERDERUNG VON WISSEN UND KOMPETENZ ZUR LOESUNG VON
INTERESSENSKONFLIKTEN.
109
3.6.1 URTEILS-, KRITIK- UND KOMMUNIKATIONSKOMPETENZ. . . . 113
3.6.2 WISSEN UM UND VERSTEHEN VON KULTUR, NATIONALSTAAT
UND SUPRANATIONALITAET
.
116
3.7 L ITERATU
R.
122
TEIL 3: EMPIRIE: EVALUIERUNG D ES PLANSPIELS
DEMOKRATIEBAUSTEINE
AUF DER BASIS D ES
D ESIGN-B ASED-R
ESEARCH.
127
GEORG TAFHER, LAURA HORN, MONIKA KARNER, CHRISTINE LEBER,
ALEXANDRA PETERLIN
1. FORSCHUNGSDESIGN AUF BASIS DES DESIGN-BASED RESEARCH
.
129
2. QUANTITATIVE
ERGEBNISSE.
135
2.1 LEHRPERSONEN UND DAS P LAN SP
IEL. 135
2.2 DAS PLANSPIEL AUS SICHT DER JUGENDLICHEN
. 140
2.2.1 REFLEXION DES PLANSPIELS
.
140
2.2.2 FRAGEBOGEN ZUM
PLANSPIEL. 143
2.3 HALTUNGEN UND EINSTELLUNGEN VOR UND NACH DEM S P IEL
.
154
2.3.1 KATEGORIEN ZUR MESSUNG VON HALTUNGEN UND
EINSTELLUNGEN
.
154
2.3.2
ERGEBNISSE.
157
2.4 MOEGLICHE ZUSAMMENHAENGE VON EINSTELLUNGEN IM KONTEXT
DES PLANSPIELS
.
168
3. QUALITATIVE
EVALUIERUNG.
172
3.1 BEOBACHTUNG
.
172
3.1.1 UMSETZUNG DER BEOBACHTUNG IN DER EVALUIERUNG
.
172
3.1.2 AUSWERTUNG UND ERGEBNISSE DER BEOBACHTUNGEN
.
173
3.2
INTERVIEW.
185
3.2.1 UMSETZUNG DER INTERVIEWS IN DER EVALUIERUNG
.
185
3.2.2 AUSWERTUNG UND ERGEBNISSE DER INTERVIEWS
.
186
3.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE AUS BEOBACHTUNGEN UND
INTERVIEWS.
196
3.3.1 TYPEN DER KATEGORIEN FUEHRUNGSSTIL UND AKTIVITAET . 196
3.3.2 TYPEN DER KATEGORIE W IR-GEFUEHL
.
198
3.4 ERWEITERTE AUSWERTUNG UND ERGEBNISSE DER INTERVIEWS
.
202
3.4.1 KATEGORIEN HORIZONTAL UEBER DIE SEQUENZEN
.
202
3.4.2 ALLGEMEINE ERKENNTNISSE AUS DER INTERVIEWAUSWERTUNG 204
3.5 DIE BEOBACHTUNG DURCH DIE SPIELLEITUNG
.
205
3.6 DIE FOKUSGRUPPE MIT DEN BETEILIGTEN LEHRPERSONEN
.
211
4.
FAZIT.213
5.
LITERATUR.
217
AUTORINNEN UND A
UTOREN.220 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Köck, Daniela Tafner, Georg |
author2_role | edt edt |
author2_variant | d k dk g t gt |
author_GND | (DE-588)1130356302 (DE-588)138930317 |
author_facet | Köck, Daniela Tafner, Georg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044035755 |
classification_rvk | MB 2568 |
ctrlnum | (OCoLC)965626620 (DE-599)DNB1120430054 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Politologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044035755</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170829</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">170209s2017 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1120430054</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734404085</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 26.80 (DE), EUR 27.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7344-0408-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3734404088</subfield><subfield code="9">3-7344-0408-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783734404085</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 40408</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)965626620</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1120430054</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2568</subfield><subfield code="0">(DE-625)122297:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Demokratie-Bausteine</subfield><subfield code="b">das Planspiel in Praxis und Theorie</subfield><subfield code="c">Daniela Köck, Georg Tafner (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schwalbach</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">221 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 13.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="0">(DE-588)5098525-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Demokratie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011413-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Planspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132369-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkundeunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055852-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vor-, Grund- und weiterführende Schulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachhochschul-/Hochschulausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Demokratie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Partizipation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Planspiel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsmethoden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">außerschulische Bildungsarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">politische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">schulische Bildungsarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ökonomieunterricht</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Demokratie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011413-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="0">(DE-588)5098525-5</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Planspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132369-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Demokratie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011413-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="0">(DE-588)5098525-5</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Planspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132369-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sozialkundeunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055852-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köck, Daniela</subfield><subfield code="0">(DE-588)1130356302</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tafner, Georg</subfield><subfield code="0">(DE-588)138930317</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064326552</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="t">Demokratie-Bausteine</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7344-0409-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029442901&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029442901</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV044035755 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-02T13:07:04Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064326552 |
isbn | 9783734404085 3734404088 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029442901 |
oclc_num | 965626620 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 221 Seiten Diagramme 21 cm x 13.8 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series2 | Wochenschau Wissenschaft |
spelling | Demokratie-Bausteine das Planspiel in Praxis und Theorie Daniela Köck, Georg Tafner (Hrsg.) Schwalbach Wochenschau Verlag [2017] © 2017 221 Seiten Diagramme 21 cm x 13.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wochenschau Wissenschaft Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd rswk-swf Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Demokratie (DE-588)4011413-2 gnd rswk-swf Planspiel (DE-588)4132369-5 gnd rswk-swf Sozialkundeunterricht (DE-588)4055852-6 gnd rswk-swf Vor-, Grund- und weiterführende Schulen Fachhochschul-/Hochschulausbildung Erwachsenenbildung Demokratie Didaktik Gesellschaft Partizipation Planspiel Unterricht Unterrichtsmethoden außerschulische Bildungsarbeit politische Bildung schulische Bildungsarbeit Ökonomieunterricht (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Demokratie (DE-588)4011413-2 s Europäische Union (DE-588)5098525-5 b Planspiel (DE-588)4132369-5 s Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Sozialkundeunterricht (DE-588)4055852-6 s Köck, Daniela (DE-588)1130356302 edt Tafner, Georg (DE-588)138930317 edt Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH (DE-588)1064326552 pbl Erscheint auch als Demokratie-Bausteine Online-Ausgabe 978-3-7344-0409-2 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029442901&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Demokratie-Bausteine das Planspiel in Praxis und Theorie Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Demokratie (DE-588)4011413-2 gnd Planspiel (DE-588)4132369-5 gnd Sozialkundeunterricht (DE-588)4055852-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)5098525-5 (DE-588)4076231-2 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4011413-2 (DE-588)4132369-5 (DE-588)4055852-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Demokratie-Bausteine das Planspiel in Praxis und Theorie |
title_auth | Demokratie-Bausteine das Planspiel in Praxis und Theorie |
title_exact_search | Demokratie-Bausteine das Planspiel in Praxis und Theorie |
title_full | Demokratie-Bausteine das Planspiel in Praxis und Theorie Daniela Köck, Georg Tafner (Hrsg.) |
title_fullStr | Demokratie-Bausteine das Planspiel in Praxis und Theorie Daniela Köck, Georg Tafner (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Demokratie-Bausteine das Planspiel in Praxis und Theorie Daniela Köck, Georg Tafner (Hrsg.) |
title_short | Demokratie-Bausteine |
title_sort | demokratie bausteine das planspiel in praxis und theorie |
title_sub | das Planspiel in Praxis und Theorie |
topic | Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Demokratie (DE-588)4011413-2 gnd Planspiel (DE-588)4132369-5 gnd Sozialkundeunterricht (DE-588)4055852-6 gnd |
topic_facet | Europäische Union Politischer Unterricht Sekundarstufe Demokratie Planspiel Sozialkundeunterricht Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029442901&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kockdaniela demokratiebausteinedasplanspielinpraxisundtheorie AT tafnergeorg demokratiebausteinedasplanspielinpraxisundtheorie AT wochenschauverlagdrkurtdebusgmbh demokratiebausteinedasplanspielinpraxisundtheorie |