Maitland manuelle Therapie und Manipulation der peripheren Gelenke: Behandlung neuromuskuloskeletaler Funktionsstörungen
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Maitlands Manipulation der peripheren Gelenke |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
München, Deutschland
Elsevier
2017
|
Ausgabe: | 5. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://shop.elsevier.de/978-3-437-48261-8 Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 512 Seiten Illustrationen, Diagramme 27 cm x 21 cm |
ISBN: | 9783437482618 3437482610 9783437188152 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
1 DAS MAITLAND-KONZEPT ALS RAHMENWERK
DER KLINISCHEN PRAXIS FUER NEUROMUSKULOSKELETALE
STOERUNGEN . 1
1.1 EINSTIMMUNG - DAS MAITLAND-KONZEPT ALS
RAHMENWERK FUER DIE KLINISCHE PRAXIS
.
2
1.1.1 DIE FUENF SAEULEN DER KLINISCHEN PRAXIS
.
2
1.1.2 PROFESSIONELLE UND KLINISCHE KOMPETENZEN, DIE DEN
PHYSIOTHERAPEUTEN IN EIGENSTAENDIGER PRAXIS
UNTERSTUETZEN. 3
1.1.3 DAS BIOPSYCHOSOZIALE MODELL
.
3
1.1.4 DAS MAITLAND-KONZEPT ALS RAHMENWERK KLINISCHER
PRAXIS. 3
1.2 DIE FUENF SAEULEN DER KLINISCHEN PRAXIS
.
4
1.3 PATIENTENZENTRIERTE PRAXIS
.
4
1.3.1 DER PATIENT UND GESUNDES LEBEN
.
.
4
1.3.2 ANALYSE DER ERFAHRUNG DES PATIENTEN
.
5
1.3.3 EINBEZIEHUNG DES PATIENTEN UND TEILHABE AN
DER ENTSCHEIDUNGSFINDUNG. 5
1.3.4 PATIENTENZENTRIERTE KOMMUNIKATION
.
6
1.3.5 MITTEILUNG^ UND ADAPTIONSFAEHIGKEIT DES KOERPERS
VERSTEHEN
.
7
1.3.6 DIE ROLLE DES KOOPERATIVEN DENKPROZESSES
(COLLABORATIVE REASONING)
.
.
8
1.4 CLINICAL REASONING
.
8
1.4.1 CLINICAL REASONING UND DAS BACKSTEINMAUER
KONZEPT
.
9
1.4.2 PATIENTENZENTRIERTES CLINICAL REASONING
.
10
1.4.3 CLINICAL REASONING, SPEZIELLE BEHANDLUNGSPFADE UND
YYBEST PRACTICE"
.
13
1.4.4 CLINICAL REASONING UND DAS RAHMENWERK KLINISCHER
PRAXIS DES MAITLAND-KONZEPTS
.
13
1.5 UNTERSUCHUNG . 19
1.5.1 KOMMUNIKATION WAEHREND DER SUBJEKTIVEN
UNTERSUCHUNG. 20
1.5.2 MANUELLE TESTS
.
20
1.5.3 WIEDERBEFUNDUNG WAEHREND DER UNTERSUCHUNG
_
20
1.5.4 REIHENFOLGE UND STRUKTUR DER UNTERSUCHUNG
.
20
1.5.5 REASONING-STRATEGIEN WAEHREND DER
UNTERSUCHUNG. 28
1.5.6 PLANUNG UND AUSFUEHRUNG DER
FUNKTIONSUNTERSUCHUNG
.
28
1.6 INTERVENTIONEN
.
.
29
1.6.1 UEBERBLICK UEBER MOBILISATION UND MANIPULATION
UND DEREN AUSWIRKUNGEN
.
29
1.6.2 VERSTAENDNIS DAFUER, WIE TECHNIKEN AUSGEWAEHLT,
WEITERENTWICKELT UND MIT SELBSTBEHANDLUNGSSTRATEGIEN
VERKNUEPFT WERDEN
.
30
1.7 BEURTEILUNG (ASSESSMENT) . 31
1.7.1 BEURTEILUNG UND BESTIMMUNG DER
VERLAUFSPARAMETER
.
33
1.7.2 ANALYTISCHE BEURTEILUNG
.
33
1.7.3 FORMEN DER BEURTEILUNG
.
34
1.7.4 PROGNOSE
.
41
1.8 KOMPETENZENRAHMENWERK UND
AUTONOME PRAXIS
.
45
1.8.1 OMT UND IFOMPT
.
45
1.8.2 AUTONOME PRAXIS
.
48
1.9 DAS BIOPSYCHOSOZIALE MODELL DER
GESUNDHEITSVERSORGUNG
.
48
1.9.1 INTERNATIONALE KLASSIFIKATION DER FUNKTIONSFAEHIGKEIT,
BEHINDERUNG UND GESUNDHEIT (WHO 2001)
.
48
1.9.2 DIE THEORIE DES BEWEGUNGSKONTINUUMS DER
PHYSIOTHERAPIE
.
49
1.9.3 DIE THEORIE DES BEWEGUNGSKONTINUUMS UND DIE
INTERNATIONALE KLASSIFIKATION DER FUNKTIONSFAEHIGKEIT,
BEHINDERUNG UND GESUNDHEIT (ICF)
.
49
1.9.4 VOM MEDIZINISCHEN ZUM BIOPSYCHOSOZIALEN
PARADIGMA . 50
1.9.5 DIE ROLLE DES BIOMEDIZINISCHEN MODELLS IN DER
MANUALTHERAPIE
.
51
1.9.6 DIE INTERNATIONALEN KLASSIFIKATIONEN VON
KRANKHEIT (ICD) SOWIE FUNKTIONSFAEHIGKEIT,
BEHINDERUNG UND GESUNDHEIT (ICF) UND DAS KONZEPT
DER BACKSTEINMAUER. 52
1.9.7 DAS BIOPSYCHOSOZIALE PARADIGMA UND GESUNDER
LEBENSSTIL
.
52
1.10 FORSCHUNG UND DAS MAITLAND-KONZEPT
.
52
1.10.1 PASSIVE BEWEGUNG
.
53
1.10.2
IRRITIERBARKEIT. 54
1.10.3 GRAD DER MOBILISATION UND MANIPULATION
.
54
1.10.4 DOSIERUNGSPARAMETER DER MOBILISATION UND
MANIPULATION . 55
1.10.5 BEWEGUNGSDIAGRAMME
.
56
1.10.6 WIEDERBEFUNDUNG
.
58
1.10.7 DAS OXYMORON DES MAITLAND-KONZEPTS
.
59
2 DAS MAITLAND-KONZEPT: EVIDENZBASIERTE
PRAXIS UND BEWEGUNGSWISSENSCHAFTEN
.
63
2.1 EINLEITUNG
.
63
2.1.1 PHYSIOTHERAPEUTISCHE DIAGNOSE UND ICF
.
64
2.2 EVIDENZBASIERTE PRAXIS
.
65
2.2.1 DILEMMA UND HERAUSFORDERUNG DER EVIDENZBASIERTEN
PRAXIS
.
.
65
2.2.2 EVIDENZBASIERTE PRAXIS UND CLINICAL REASONING
_
67
2.3 BEWEGUNGSWISSENSCHAFTEN UND PARADIGMEN
ZUR BEWEGUNG
.
68
2.3.1 PARADIGMEN ZUR BEWEGUNG
.
2.3.2 PHYSIOTHERAPEUTISCHE DIAGNOSE
.
2.3.3 VOM BIOMEDIZINISCHEN MODELL ZUM
BIOPSYCHOSOZIALEN MODELL .
2.3.4 NEUROPHYSIOLOGISCHE MODELLE
.
2.3.5 KOGNITIV-VERHALTENSTHERAPEUTISCHE MODELLE
.
2.3.6 BIOMECHANISCHE MODELLE.
2.4 ZUSAMMENFASSUNG.
3 MANAGEMENT VON KRANIOMANDIBULAEREN
DYSFUNKTIONEN
.
3.1 EINFUEHRUNG.
3.2 THEORIE - FUNKTIONELLE ANATOMIE
.
3.3 KRANIOMANDIBULAERE DYSFUNKTIONEN
- URSACHEN UND BEITRAGENDE FAKTOREN
.
3.4 SUBJEKTIVE UNTERSUCHUNG.
3.4.1 HAUPTPROBLEM
.
3.4.2 SYMPTOMBEREICHE (KOERPERTABELLE)
.
3.4.3 VERHALTEN DER BESCHWERDEN (UEBER 24 STUNDEN)
_
3.4.4 GESCHICHTE DER BESCHWERDEN (AKTUELL, FRUEHER)
.
3.5 FUNKTIONSUNTERSUCHUNG (P
IE
)
.
3.5.1 AKTUELLE SYMPTOMATIK (PRESENT PAIN, PP)
.
3.5.2 INSPEKTION.
3.5.3 FUNKTIONELLE DEMONSTRATION.
3.5.4 KURZE BEWERTUNG
.
3.6 ISOMETRISCHE TESTS .
3.6.1 IN RUECKENLAGE
.
3.6.2 AKTIVE TESTS FUER DIE HWS .
3.7 VORSICHTSMASSNAHMEN
.
3.7.1 NEURODYNAMISCHE TESTS
.
3.8 EXTRAORALE PALPATION
.
3.8.1 PALPATION DES TMG .
3.8.2 EXTRA- UND INTRAORALE PALPATION DER STOMATOGNATHEN
MUSKELN
.
3.8.3 INTRAORALE INSPEKTION UND PALPATION
.
3.9 ZUSATZBEWEGUNGEN
.
3.9.1 EXTRAORAL AUSGEFUEHRTE ZUSATZBEWEGUNGEN
.
3.9.2 INTRAORAL ANGEWANDTE ZUSATZBEWEGUNGEN
.
3.9.3 SCHLUSSFOLGERUNG
.
3.9.4 OS HYOIDEUM UND LARYNX
.
3.9.5 OKKLUSAL-ZERVIKALE BECKENBEZIEHUNGEN
.
3.9.6 KRANIUM
.
3.9.7 OS TEMPORALE
.
3.9.8 TMG: BILATERAL LONGITUDINAL (KOMPRESSION
- DEKOMPRESSION).
3.9.9 MANDIBULA .
3.9.10 M
AXILLA
.
3.9.11 OS SPHENOIDALE
.
3.10 DEFINITIVE OKKLUSALE RESTAURIERUNG NACH
ERFOLGREICHER, STABILER SYMPTOMATISCHER THERAPIE .
68
4
68
4.1
69
4.2
72
76
77
4.3
77
4.3.1
81
4.3.2
81
82
4.4
83
4.4.1
86
4.4.2
86
4.5
87
87
90
4.5.1
92
93
4.5.2
93
4.5.3
93
95
4.5.4
100
100
4.5.5
101
101
4.6
101
102
4.6.1
102
4.6.2
102
4.6.3
103
103
103
4.6.4
104
107
107
4.6.5
108
108
109
5
110
5.1
111
5.1.1
111
5.1.2
111
5.1.3
113
5.1.4
5.2
5.3
MANAGEMENT VON FUNKTIONSSTOERUNGEN VON
SCHULTER UND SCHULTERGUERTEL
.
125
EINFUEHRUNG. 125
EINE KURZE EINFUEHRUNG IN DIE POSITION DES PRAKTISCH
TAETIGEN PHYSIOTHERAPEUTEN MIT ROLLENERWEITERUNG
(ESP) . 126
DIAGNOSTISCHE UEBERLEGUNGEN - AUS DER PERSPEKTIVE
EINES ARZTES, EINES ESP UND EINES TRADITIONELLEN
PHYSIOTHERAPEUTEN. 126
PHYSIOTHERAPEUTISCHE DIAGNOSE
.
127
DIAGNOSE UND DER ESP IM NEUROMUSKULOSKELETALEN
FACHGEBIET . 128
DIAGNOSE UND DIAGNOSTISCHE BEZEICHNUNGEN VON
SCHULTERSTOERUNGEN . 128
DIAGNOSE UND DAS MAITLAND-KONZEPT
.
128
DIE BIOMEDIZINISCHE PERSPEKTIVE . 129
SCHULTERSTOERUNGEN - EINE SICHTWEISE AUS DER
YYERWEITERTEN ROLLE" DES PHYSIOTHERAPEUTEN
(ESP - EXTENDED SCOPE)
.
147
ESP-FUNKTIONSPRAXIS UND DIE
DIAGNOSTISCHE AUFGABE
.
147
DIE BEDEUTUNG DES SCREENINGS AUF RED FLAGS
.
148
SUCHE NACH STOERUNGEN, DIE FRUEHZEITIGER,
MEDIZINISCHER AUFMERKSAMKEIT BEDUERFEN
.
149
SUCHE NACH EXTRINSISCHEN URSACHEN
- ANALYTISCHE BEURTEILUNG UND DIFFERENZIERUNG
_
150
STELLUNG DER MEDIZINISCHEN DIAGNOSE
EINER SCHULTERSTOERUNG
.
157
SCHULTERSTOERUNGEN - EINE PHYSIOTHERAPEUTISCHE
SICHTWEISE. 184
EIN UEBERBLICK. 184
PHYSIOTHERAPEUTISCHE DIAGNOSE UND
SCHULTERSTOERUNGEN. 184
PHYSIOTHERAPEUTISCHE DIAGNOSE UND SCHULTER
STOERUNGEN - PERSPEKTIVE DER AMERICAN PHYSICAL
THERAPY ASSOCIATION. 186
WEITERE ENTWICKLUNGEN UND UEBERLEGUNGEN ZUM
PHYSIOTHERAPEUTISCHEN MANAGEMENT VON
SCHULTERSTOERUNGEN. 187
INTEGRATION DES MAITLAND-KONZEPTS IN DIE AKTUELLE
PHYSIOTHERAPIEPRAXIS VON SCHULTERSTOERUNGEN
.
189
MANAGEMENT VON FUNKTIONSSTOERUNGEN DES
ELLENBOGENS
.
225
SUBJEKTIVE UNTERSUCHUNG. 227
KOERPERTABELLE
.
227
SYMPTOMVERHALTEN . 228
GESCHICHTE (DIE AKTUELLE EPISODE UND IHR VERLAUF SEIT
BEGINN SOWIE FRUEHERE EPISODEN UND IHRE NATUERLICHEN
VERLAEUFE)
.
229
SPEZIELLE FRAGEN
.
230
EVIDENZBASIERTE PRAXIS UND MANUALTHERAPIE
_
230
FUNKTIONSUNTERSUCHUNG DER ELLENBOGENREGION . 231
5.3.1 IM STAND
.
233
5.3.2 IM SITZEN
.
234
5.3.3 IN RUECKENLAGE
.
234
5.3.4 IN SEITLAGE
.
234
5.3.5 IN BAUCHLAGE.
234
5.3.6 VORSICHTSMASSNAHMEN UND PLANUNG
.
234
5.4 FUNKTIONSUNTERSUCHUNG DES
ELLENBOGENKOMPLEXES
.
234
5.4.1 INSPEKTION
.
234
5.4.2 FUNKTIONELLE DEMONSTRATION/TRAUMATISIERENDE BEWEGUNG/
AKTIVE FUNKTIONELLE BEWEGUNGEN UND DIFFERENZIERUNG
DIESER BEWEGUNGEN (BIS P, ODER BEWEGUNGSLIMIT) . 235
5.4.3 YYWENN-NOTWENDIG-TESTS" . 235
5.4.4 DYNAMISCHE KONTROLLE DER OBEREN EXTREMITAET
.
235
5.4.5 ISOMETRISCHE UND MUSKELLAENGENTESTS
.
238
5.4.6 PALPATION
.
240
5.4.7 NEURODYNAMISCHE TESTS DER OBEREN EXTREMITAET,
NERVENPALPATION UND NEUROLOGISCHE UNTERSUCHUNG . 241
5.4.8 PASSIVE BEWEGUNGEN (GELENKE)
.
243
5.4.9 MOBILISATION MIT BEWEGUNG (MOBILISATION WITH
MOVEMENT, MWM) . 245
5.4.10 DIFFERENZIERUNGSTESTS
.
246
5.5 UNTERSUCHUNGS- UND BEHANDLUNGSTECHNIKEN:
ELLENBOGENKOMPLEX. 246
5.5.1 NEUROLOGISCHE UNTERSUCHUNG
.
246
5.5.2 NERVENPALPATION
.
247
5.5.3 PASSIVE BEWEGUNGEN. 248
5.5.4 MOBILISATION MIT BEWEGUNG
.
261
5.5.5 TECHNIKEN BEI LATERALER EPIKONDYLAGIE
.
267
5.5.6 NEURODYNAMISCHE TECHNIKEN
.
269
5.6 FUNKTIONSSTOERUNGEN DES ELLENBOGENS UND IHRE
KLINISCHEN MUSTER
.
270
5.6.1 EINFUEHRUNG .
270
5.6.2 LATERALE EPIKONDYLAGIE
.
272
5.6.3 GELENKSTEIFIGKEIT
.
273
5.6.4 CHRONISCHE, GERINGFUEGIGE GELENKSCHMERZEN
.
273
5.6.5 NACHWEIS EINES NICHT BETROFFENEN ELLENBOGENS
_
274
5.6.6 DER ELLENBOGENKOMPLEX
.
274
6 MANAGEMENT VON FUNKTIONSSTOERUNGEN
DES HANDGELENKS UND DER HAND
.
279
6.1 EINFUEHRUNG
.
279
6.1.1 QUELLE DER SYMPTOME
.
280
6.1.2 KONSISTENZEN BEI FUNKTIONELLEN
DEMONSTRATIONEN FINDEN
.
280
6.1.3 BESTIMMUNG DES DOMINANTEN
SCHMERZMECHANISMUS
.
281
6.1.4 BESTIMMUNG DES NORMALEN ODER IDEALEN
BEWEGUNGSAUSMASSES FUER HANDGELENK UND HAND . 281
6.2 SUBJEKTIVE UNTERSUCHUNG (C/O)
.
282
6.2.1 ART DER STOERUNG: DAS HAUPTPROBLEM DES PATIENTEN
ERMITTELN. 283
6.2.2 LOKALISATION DER SYMPTOME. 283
6.2.3 SYMPTOMVERHALTEN (UEBER 24 STUNDEN)
.
284
6.2.4 GESCHICHTE DER BESCHWERDEN (AKTUELL, FRUEHER)
.
284
6.2.5 SPEZIELLE FRAGEN
.
285
6.3 PLANUNG DER FUNKTIONSUNTERSUCHUNG (P
IE
)
.
285
6.3.1 FUNKTIONSUNTERSUCHUNG (P/E)
.
285
6.3.2 YYWENN-NOTWENDIG-TESTS" . 290
6.3.3 SCREENINGTESTS.
321
6.3.4 BEHANDLUNG VON HANDGELENK- UND HANDSTOERUNGEN
- EIN UEBERBLICK
.
321
7 MANAGEMENT VON FUNKTIONSSTOERUNGEN
DES HUEFTGELENKS . 325
7.1 EINFUEHRUNG. 325
7.1.1 KOMPONENTEN VON HUEFTDYSFUNKTIONEN
.
325
7.2 ANGEWANDTE THEORIE
.
327
7.2.1 INTEGRATION STRUKTURELLER UND FUNKTIONELLER
STOERUNGEN
.
327
7.2.2 MUSKELKLASSIFIZIERUNG UND ASSOZIIERTES
MUSKELUNGLEICHGEWICHT
.
329
7.2.3 MOTORISCHE KONTROLLE. 331
7.2.4 BEHANDLUNGSPRINZIPIEN
.
332
7.3 EVIDENZBASIERTE PRAXIS
.
333
7.4 SUBJEKTIVE UNTERSUCHUNG. 334
7.4.1 HAUPTPROBLEM (YYFRAGE 1") . 334
7.4.2 SYMPTOMBEREICHE (KOERPERTABELLE)
.
335
7.4.3 SYMPTOMVERHALTEN . 335
7.4.4 GESCHICHTE
.
336
7.5 FUNKTIONSUNTERSUCHUNG
.
338
7.5.1 INSPEKTION
.
338
7.5.2 FUNKTIONELLE DEMONSTRATIONSTESTS
.
340
7.5.3 AKTIVE BEWEGUNGEN . 340
7.5.4 AKTIVE TESTS IM STAND
.
341
7.5.5 AKTIVE TESTS IM SITZEN
.
343
7.5.6 AKTIVE TESTS IN RUECKEN- UND BAUCHLAGE,
EINSCHLIESSLICH UEBERDRUCK
.
343
7.5.7 MUSKELTESTS
.
348
7.5.8 UNTERSUCHUNG VON ANDEREN STRUKTUREN YYIM PLAN" . 354
7.5.9 PALPATION
.
354
7.5.10 PASSIVE TESTVERFAHREN. 355
7.5.11 ZUSATZBEWEGUNGEN. 358
7.6 BEHANDLUNG. 361
7.6.1 PASSIVE MOBILISIERUNGSTECHNIKEN:
ZUSATZBEWEGUNGEN. 361
7.6.2 F/AD ALS BEHANDLUNGSTECHNIK
.
367
7.6.3 WEITERE PASSIVE BEHANDLUNGSTECHNIKEN
.
369
7.7 AKTIVE TECHNIKEN
.
374
7.7.1 AKTIVE KORREKTUR VON HALTUNG UND
BEWEGUNGSMUSTERN. 374
7.7.2 DIE LOKALEN STABILISATOREN (ADAPTIERT VON
COMERFORD UND MOTTRAM 2001, GIBBONS 2001) . 375
7.7.3 DIE GLOBALEN STABILISATOREN . 376
7.7.4 DIE GLOBALEN MOBILISATOREN . 377
8 MANAGEMENT BEI KNIEBESCHWERDEN
.
8.1 EINFUEHRUNG.
8.2 ANGEWANDTE THEORIE UND EVIDENZBASIERTE PRAXIS.
8.2.1 ANATOMIE
.
8.2.2 STABILITAET UND M
OBILITAET
.
8.2.3 BEWEGUNGSMUSTER, MOTORISCHE KONTROLLMUSTER
_
8.2.4 BEWEGUNGSAUSMASS.
8.2.5 NERVENVERSORGUNG.
8.2.6 PATHOBIOLOGISCHE PROZESSE.
8.3 CLINICAL REASONING.
8.4 SUBJEKTIVE UNTERSUCHUNG.
8.4.1 HAUPTPROBLEM (YYFRAGE 1")
.
8.4.2 SYMPTOMBEREICHE (KOERPERTABELLE)
.
8.4.3 SYMPTOMVERHALTEN - AKTIVITAETSEINSCHRAENKUNGEN .
8.4.4 GESCHICHTE .
8.4.5 SPEZIELLE FRAGEN UND FRAGEN NACH
FUNKTIONSSYSTEMEN .
8.5 FUNKTIONSUNTERSUCHUNG
.
8.5.1 AKTUELLER SCHMERZ (PRESENT PAIN, PP)
.
8.5.2 INSPEKTION.
8.5.3 FUNKTIONELLE DEMONSTRATIONSTESTS
.
8.5.4 AKTIVE BEWEGUNGEN
.
8.5.5 MUSKELTESTS.
8.5.6 SCREENING DER ANDEREN STRUKTUREN YYIM P
LAN"
.
8.5.7 PALPATION .
8.5.8 PASSIVE TESTVERFAHREN
.
8.6 BEHANDLUNG.
8.6.1 SELEKTION
.
8.6.2 GRUPPE 1 - SCHMERZ
.
8.6.3 GRUPPE 2 - STEIFHEIT
.
8.6.4 GRUPPE 3 - SCHMERZ MIT STEIFHEIT
.
8.6.5 GRUPPE 4 - KURZZEITIGER SCHMERZ
(YYMOMENTARY PAIN")
.
8.7 BESCHREIBUNG DER TECHNIKEN
.
8.7.1 PHYSIOLOGISCHE BEWEGUNGEN DES TIBIOFEMORALGELENKS:
UNTERSUCHUNGS- UND BEHANDLUNGSTECHNIKEN
.
8.7.2 ZUSATZBEWEGUNGEN DES TIBIOFEMORALGELENKS:
UNTERSUCHUNGS- UND BEHANDLUNGSTECHNIKEN
.
8.7.3 ZUSATZBEWEGUNGEN DES PATELLOFEMORALGELENKS:
UNTERSUCHUNG UND BEHANDLUNGSTECHNIKEN
.
8.7.4 ZUSATZBEWEGUNGEN DES PROXIMALEN TIBIOFIBULAR
GELENKS: UNTERSUCHUNGS- UND
BEHANDLUNGSTECHNIKEN
.
9 MANAGEMENT VON FUNKTIONSSTOERUNGEN
DES FUSSES UND KNOECHELS
.
9.1 EINFUEHRUNG.
9.1.1 ANATOMIE UND BEREICHE VON FUSS UND KNOECHEL
_
9.1.2 BEWEGUNGEN VON FUSS UND KNOECHEL
.
9.1.3 ACHSEN UND EBENEN DER BEWEGUNGEN
.
9.1.4 BEWEGUNGEN DER EINZELNEN GELENKE
.
9.2 MUSKULOSKELETALE FUSS- UND
KNOECHELDYSFUNKTIONEN
.
9.2.1 TYPISCHE MEDIZINISCHE DIAGNOSEN VON
FUSS UND KNOECHEL
.
446
9.2.2 KOGNITIVE PROZESSE UND VERLETZUNGEN
.
448
9.2.3 CHRONISCHE MUSKULOSKELETALE FUSS- UND
KNOECHELDYSFUNKTIONEN
.
448
9.3 PSYCHOSOZIALE FAKTOREN VON SCHMERZ UND
BEEINTRAECHTIGUNG. 449
9.3.1 PSYCHOSOZIALE FAKTOREN UND NEUROPHYSIOLOGISCHE
SCHMERZMECHANISMEN
.
449
9.3.2 PSYCHOSOZIALE FAKTOREN UND MUSKULOSKELETALE
FUSS- UND KNOECHELDYSFUNKTIONEN
.
449
9.4 LEBENSSTILFAKTOREN UND MUSKULOSKELETALE
FUSS- UND KNOECHELDYSFUNKTIONEN . 450
9.5 ARBEITSBEZOGENE FAKTOREN UND MUSKULOSKELETALE
FUSS- UND KNOECHELDYSFUNKTIONEN
.
450
9.6 SUBJEKTIVE UNTERSUCHUNG. 450
9.6.1 ART DER STOERUNG
.
451
9.6.2 SYMPTOMBEREICH(E). 451
9.6.3 SYMPTOMVERHALTEN . 452
9.6.4 VERHALTEN DES PATIENTEN GEMAESS DER STOERUNG
.
452
9.6.5 GESCHICHTE DER SYMPTOME. 452
9.6.6 GESCHICHTE DES VERHALTENS DES PATIENTEN GEMAESS
DER STOERUNG. 453
9.6.7 MEDIZINISCHE SCREENING-FRAGEN . 453
9.7 PLANUNG DER FUNKTIONSUNTERSUCHUNG
.
453
9.7.1 REFLEXION UEBER DIE SUBJEKTIVE UNTERSUCHUNG
.
453
9.7.2 ERFASSEN VON HYPOTHESEKATEGORIEN
.
453
9.7.3 PLANUNG DER FUNKTIONSUNTERSUCHUNG
.
455
9.8 FUNKTIONSUNTERSUCHUNG. 455
9.8.1 BEOBACHTUNG BEI NICHTBELASTUNG. 456
9.8.2 BEOBACHTUNG UNTER BELASTUNG
.
456
9.8.3 FUNKTIONSTESTS
.
456
9.8.4 GANGBEOBACHTUNG . 457
9.8.5 AKTIVE BEWEGUNGEN
.
457
9.8.6 PASSIVE BEWEGUNGEN. 458
9.8.7 PROVOKATIONSTESTS . 459
9.9 BEHANDLUNGSTECHNIKEN
.
459
9.9.1 PASSIVE PHYSIOLOGISCHE BEWEGUNGEN VON FUSS UND
KNOECHEL
.
459
9.9.2 PASSIVE PHYSIOLOGISCHE BEWEGUNGEN
DES RUECKFUSSES. 461
9.9.3 PASSIVE PHYSIOLOGISCHE BEWEGUNGEN
DES VORFUSSES. 463
9.9.4 PASSIVE PHYSIOLOGISCHE ROTATION UND INVERSIONS-/
EVERSIONSBEWEGUNGEN DES RUECKFUSSES
.
465
9.9.5 PASSIVE ZUSATZBEWEGUNGEN DES RUECKFUSSES
.
466
9.9.6 PASSIVE ZUSATZBEWEGUNGEN DES VORFUSSES
.
471
9.9.7 KOMBINIERTE BEWEGUNGSTECHNIKEN
.
.
473
9.9.8 THERAPEUTISCHE UEBUNGEN VON FUSS UND KNOECHEL . 476
9.9.9 MOBILITAETSUEBUNGEN . 476
9.9.10 MOTORISCHE KONTROLLE: UEBUNGEN IM SITZEN
.
478
9.9.11 MOTORISCHE KONTROLLE: UEBUNGEN IM STAND
.
481
389
389
390
390
391
391
391
391
392
398
398
399
399
400
400
400
400
400
401
402
403
404
407
410
411
416
416
417
417
418
419
422
422
426
431
434
443
443
444
445
445
445
446
ANHANG
.
485
AI SELBSTMANAGEMENTSTRATEGIEN: COMPLIANCE
UND VERHALTENSAENDERUNG
.
487
AI .1 COMPLIANCE
.
487
A1.1.1 BARRIEREN FUER COMPLIANCE
.
488
A1.2 KOGNITIV-VERHALTENSBEZOGENERANSATZ
.
488
A
I.3 GEWOHNHEITEN AENDERN SICH NICHT UEBER NACHT
- PHASEN DER VERHALTENSAENDERUNG
.
488
A
I.4 STRATEGIEN ZUR STEIGERUNG DER COMPLIANCE
.
490
A1.4.1 AUSWAHL VON BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN FUER DIE SCHMERZ
KONTROLLE UND BESSERUNG DES ALLGEMEINBEFINDENS . 490
A1.4.2 INTEGRATION DER UEBUNGEN IN DEN ALLTAG
.
490
A
I.5 ZUSAMMENFASSUNG
.
491
A2 DOKUMENTATION
.
493
A2.1 ALLGEMEINE UEBERLEGUNGEN
.
493
A2.1.1 AUFZEICHNUNGEN NACH DEM SOAP-SCHEMA
.
494
A2.1.2 ASTERISKE.
494
A2.2 ANFORDERUNGEN. 495
A2.3 ANMERKUNGEN ZUR DOKUMENTATION
.
495
A2.4 DOKUMENTATION VON BEFUNDEN AUS DER SUBJEKTIVEN
UNTERSUCHUNG
.
495
A2.4.1 KOERPERTABELLE .
495
A2.4.2 SYMPTOMVERHALTEN UND AKTIVITAETEN . 496
A2.4.3 ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DES PROBLEMS
.
497
A2.5 DOKUMENTATION DER BEFUNDE AUS DER
FUNKTIONSUNTERSUCHUNG
.
497
A2.5.1 AKTIVE BEWEGUNGEN
.
497
A2.5.2 PASSIVE BEWEGUNGEN. 499
A2.6 DOKUMENTATION DER THERAPEUTISCHEN
INTERVENTIONEN
.
499
A2.7 INFORMATIONEN, INSTRUKTIONEN, UEBUNGEN,
WARNUNGEN AM ENDE DER SITZUNG. 500
A2.8 DOKUMENTATION NACHFOLGENDER SITZUNGEN
.
500
A2.9 RETROSPEKTIVE BEURTEILUNG . 501
A2.10 SCHRIFTLICHE AUFZEICHNUNGEN DES PATIENTEN
.
501
A2.11 SCHLUSSFOLGERUNG
.
502
REGISTER
.
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spelling | Maitland's peripheral manipulation Maitland manuelle Therapie und Manipulation der peripheren Gelenke Behandlung neuromuskuloskeletaler Funktionsstörungen Elly Hengeveld, Kevin Banks (Hrsg.) Manuelle Therapie und Manipulation der peripheren Gelenke 5. Auflage München, Deutschland Elsevier 2017 XXIII, 512 Seiten Illustrationen, Diagramme 27 cm x 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Manipulationstherapie (DE-588)4258381-0 gnd rswk-swf Manuelle Medizin (DE-588)4037417-8 gnd rswk-swf Beckenregion Anatomie (DE-588)4209822-1 gnd rswk-swf Funktionsstörung (DE-588)4126507-5 gnd rswk-swf Maitland-Konzept (DE-588)7606857-2 gnd rswk-swf Wirbelsäulenkrankheit (DE-588)4066368-1 gnd rswk-swf Gelenkkrankheit (DE-588)4121336-1 gnd rswk-swf Maitland Manualtherapie Manuelle Therapie Physiotherapie Wirbelsäulenkrankheit (DE-588)4066368-1 s Beckenregion Anatomie (DE-588)4209822-1 s Funktionsstörung (DE-588)4126507-5 s Maitland-Konzept (DE-588)7606857-2 s Manuelle Medizin (DE-588)4037417-8 s DE-604 Gelenkkrankheit (DE-588)4121336-1 s Manipulationstherapie (DE-588)4258381-0 s 1\p DE-604 Hengeveld, Elly edt aut Banks, Kevin 1959-2012 (DE-588)13377371X edt aut Maitland, G. D. 1924-2010 (DE-588)111649269 oth Urban-&-Fischer-Verlag (DE-588)10366253-4 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-437-18815-2 Ersatz von Maitlands Manipulation der peripheren Gelenke http://shop.elsevier.de/978-3-437-48261-8 Verlag X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cbd21a18fc3848ecba999de760d71806&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029442573&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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