Grüne Differenz: Naturkonzepte, indigene Identität und ökologische Konflikte in Indonesien: zu einer postkolonialen Theorie von Natur am Beispiel Kalimantans
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
EB-Verlag
[2017]
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Schriftenreihe: | Bonner Asienstudien
Band 14 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 360 Seiten Illustrationen, Diagramme |
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BEGRIFFSVERZEICHNIS....................................................................................
11
1.
EINLEITUNG.........................................................................................
13
1.1 GEGENSTANDSBEREICH DER
ARBEIT........................................................ 21
1.2 WISSENSCHAFTLICHE RELEVANZ DER
ARBEIT............................................ 22
1.3 FRAGESTELLUNGEN DER A RBEIT
..............................................................
23
1.4 ABGRENZUNG UND GRENZEN DER
ARBEIT............................................... 24
1.5 GLIEDERUNG DER ARBEIT
.....................................................
26
1.6 EINORDNUNG DER ARBEIT IN DEN FORSCHUNGSSTAND
.............................
28
ERSTER TEIL: UEBERLEGUNGEN ZU EINEM POSTKOLONIALEN NATURBEGRIFF
..........
31
2. EINE POSTKOLONIALE THEORIE VON N
ATUR............................................. 31
2.1 NATUR ALS
SIGNIFIKANT.........................................................................
31
2.2 ZUM BEGRIFF DER SYMBOLISCHEN ORDNUNG, DER EPISTEME UND DES
DISKURSES
..........................................................................................
41
2.3 DER DOPPELCHARAKTER DER N
ATUR....................................................... 43
2.3.1 DIE NATUR ALS BEHERRSCHTES OBJEKT
......................................
43
2.3.2 DIE NATUR ALS HERRSCHENDES OBJEKT
......................................
54
2.4 NATUR UND PSYCHOANALYSE IM POSTKOLONIALEN KONTEXT
....................
58
2.5 ZWISCHENFAZIT: NATUR ALS
BRUCH........................................................ 63
2.6 KANN DIE NATUR SPRECHEN?
...............................................................
64
2.7 JENSEITS VON NATUR UND
KULTUR......................................................... 70
2.8 NATURALISMUS UND
METAPHYSIK......................................................... 74
2.9 VERWOBENE PRODUKTION VON NATUERLICHEN RESSOURCEN UND
DIFFERENZ ZUR NATUR
..........................................................................
75
2.10 GLOBALISIERUNG VON WAREN UND EPISTEMEN: WALLERSTEINS
WELTSYSTEM UND DIE KONZEPTION VON NATUR ALS
RESSOURCENRESERVOIR
.........................................................................
77
2.11 INDIGENE IDENTITAET UND NATUR IN DER GLOBALISIERUNG
.......................
80
2.11.1 INDIGENE IDENTITAET UND N ATU
R............................................... 81
2.11.2 INDIGENE IN DER GLOBALISIERUNG: IDENTITAET ALS
POLITISCH-DISKURSIVE RESSOURCE
............................................. 83
ZWEITER TEIL: NATURKONZEPTE UND INDIGENITAET IN KALIMANTAN
87
3. NATUR ALS (POST-)KOLONIALE
KATEGORIE................................................ 87
3.1 DER TROPENWALD ALS KOLONIALE KATEGORIE
......................................... 88
3.2 KOLONIALISMUS, AUTONOMES SUBJEKT UND N ATUR
................................
98
3.3 KOLONIALE WISSENSCHAFT UND EIN NEUER BLICK AUF DIE WELT:
NATUR ALS WERDEN IN WALLACES EVOLUTIONSTHEORIE
...........................
99
3.3.1 DIE ZWEI NATUREN DES ALFRED RUESSEL WALLACE: EVOLUTION
UND MENSCHLICHE
GESELLSCHAFT.............................................. 103
3.3.2 *REISEN INS INNERE*: ENTWURF EINER EXOTISCHEN N ATUR
.........
108
3.3.3 SCHLUSSBETRACHTUNG ZU
WALLACE............................................ 116
3.4 POSTKOLONIALE THEORIEN UND DIE OEKONOMIE DER N ATU R
....................
117
3.5 WAHRNEHMUNGEN DER NATUR UND DIE UMWELTOEKONOMIE IM BORNEO
DES 19. JAHRHUNDERTS: KOLONIALE IMAGINATION UND PRAXIS...............
121
3.6 GELEUGNETE DINGPOLITIK UND DIE RESSOURCEN- UND
DIFFERENZPRODUKTION IN EINER HEGEMONIALEN
SYMBOLISCHEN
ORDNUNG.....................................................................
138
4. NATUR ALS POSTKOLONIALE KATEGORIE IN KALIMANTAN
......
....................
140
4.1 KOLONIALE FORTSCHREIBUNG ALS NATIONALES PROJEKT: PANCASILA UND
PEMBANGUNAN (ENTWICKLUNG)
............................................................
140
4.2 NEOKOLONIALE UMWELTPOLITIK, RESSOURCENAUSBEUTUNG UND
EPISTEMISCHE GEWALT IN DER ORDE
BARU.............................................. 146
4.3 ENTWICKLUNGEN DER STAATLICHEN NATURKONZEPTE DER
POST-SUHARTO-AERA
..............................................................................
151
4.4 OELPALMENANBAU IN KALIMANTAN
........................................................
153
4.4.1 OELPALMENANBAU IN INDONESIEN BIS ZUM ENDE DER
ORDE BARU .. 153
4.4.2 NEUERE ENTWICKLUNGEN IM POST-SUHARTO-INDONESIEN
..........
155
4.4.3 DEM ROUND TABLE ON SUSTAINABLE PABN OIL (RSPO)
ZUGRUNDE LIEGENDE NATURKONZEPTE AUS
POSTSTRUKTURALISTISCHER PERSPEKTIVE
.....................................
158
4.5 REPRAESENTATIONEN INDIGENER NATURKONZEPTE IN DISKURSEN UM
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG...................................................... 165
4.5.1 OEKOZENTRISMUS, TECHNOZENTRISMUS ODER ALTERNATIVEN ZUR
NATUR-KULTUR-DICHOTOMIE?
..................................................
166
4.5.2 LOKALES WISSEN: TECHNE ODER
EPISTEME?
.................................
182
4.5.3 AUSSCHLIESSUNG DES ANDEREN DURCH VEREINNAHMUNG ........... 185
4.6 REZEPTIONEN VON NATURKONZEPTEN DER D AYAK
.................................
187
5. DAYAK ALS POLITISCHE KATEGORIE
........................................................ 193
5.1 DIE KONSTITUTION DER DAYAK ALS IDENTITAET BIS ZUR ORDE BARU
............
193
5.2 MARGINALISIERUNG DER DAYAK WAEHREND DER ORDE BARU, ETHNISCHE
KONFLIKTE UND DAYAK ALS POLITISCHE KATEGORIE IM POST-AUTORITAEREN
INDONESIEN........................................................................................
201
DRITTER TEIL: INDIGENE AKTEURE IN KALIMANTAN UND IHR BLICK AUF NATUR ...
207
6. METHODEN DER FELDFORSCHUNG
...........................................................
207
6.1 AUSWERTUNG DER INTERVIEWS
.............................................................
212
7. INSTITUT DAYAKOLOGI: ENTWURF VON DIFFERENZ ALS IDENTITAET
................
214
7.1 GESCHICHTE UND ZIELE DES INSTITUT DAYAKOLOGI
.................................
214
7.2 INTERVIEWS MIT DEN AKTIVISTINNEN DES INSTITUT DAYAKOLOGI
............ 216
7.2.1 NATUR ALS REGELWERK UND DIE BEZIEHUNGEN MIT ENTITAETEN
DER NATUR
..............................................................................
217
7.2.2 DAYAK-IDENTITAET, IHR ANDERES UND DIE OEKONOMIE ................ 225
7.3 DESA
SEGUMON..................................................................................
233
7.4 NATURKONZEPTE DER AKTIVISTINNEN DES INSTITUT DAYAKOLOGI:
HEGEMONIALE DISKURSE, SYMBOLISCHE ORDNUNGEN, ANIMISMUS UND
DIE ROLLE DER OEKONOMIE
...................................................................
241
8. AMAN (ALIANASI MASYARAKAT ADAT NUSANTARA): ADAT ALS DAS ANDERE
DES STAATES UND ALS VERSUCH, SICH IN DAS ANDERE EINZUSCHREIBEN. ... 257
8.1 AMAN: HINTERGRUENDE UND
ADAT-BEGRIFF............................................ 257
8.2 INTERVIEWS MIT AMAN-AKTIVIST_INNEN
.............................................. 261
8.3 DER STAAT: GEGENSPIELER DES TRADITIONELLEN ODER GARANT FUER RAEUME
ALTERNATIVER NATURKONZEPTE?
............................................................
271
9. UMWELT-NGOS IN WEST-KALIMANTAN UND DIE BILDER DER INDIGENEN
UND IHRE KONZEPTE VON N ATU R
..........................................................
275
9.1 INTERVIEW MIT PAK JABIR (WWF WEST-KALIMANTAN)
.........................
275
9.2 INTERVIEW MIT PAK CORNELIUS (WALHI WEST-KALIMANTAN)
................
281
10. PROTESTANTISMUS, INDIGENE IDENTITAET UND NATUR IN
WEST-KALIMANTAN
..............................................................................
285
10.1 INTERVIEW MIT PFARRER
FILEMON......................................................... 286
10.2 PROTESTANTISMUS ALS ANTI-ANIMISMUS
289
11. KULTURBOTSCHAFTER UND HOBBY-FORSCHER: POPULAERE NATURKONZEPTE
UND INDIGENE IDENTITAET IN WEST-KALIMANTAN
....................................
291
11.1 INTERVIEW MIT PETRUS UND JAM LI
.......................................................
292
11.2 EINE WUETENDE NATUR VOLLER AUFGEBRACHTER TIERE UND GEISTER
.........
296
12. DESA
SENTIBAK...................................................................................
298
12.1 INTERVIEWS MIT FUNKTIONSTRAEGEM IN SENTIBAK
.................................
298
12.2 INDIGENE NATURKONZEPTE IM LAENDLICHEN WEST-KALIMANTAN ..............
301
13. NATUR UND INDIGENE IDENTITAET IN WEST-KALIMANTAN: VERSUCH EINER
SYNTHESE
............................................................................................
303
13.1 POSTKOLONIALE FORTSCHREIBUNGEN KOLONIALER DISKURSE UEBER NATUR
UND INDIGENE NATURVERHAELTNISSE
......................................................
304
13.2 SYMBOLISCHE
ORDNUNGEN...................................................................
306
13.3 INDIGENE STRATEGIEN GEGEN HEGEMONIALE NATURKONZEPTE UND
-BEHERRSCHUNG...................................................................................
308
13.3.1 SUBSISTENZ
.............................................................................
308
13.3.2 LANDBESITZVERHAELTNISSE UND NATURDISKURSE
..........................
310
13.3.3 ALTERNATIVES WELTBILD JENSEITS VON KULTUR UND NATUR UND
DAS
ADAT.................................................................................
312
13.4 IDENTITAET UND NATUR
..........................................................................
315
14. SCHLUSSBEMERKUNG: NATUR ALS GRUENE DIFFERENZ, DAYAK ALS KULTURELLE
DIFFERENZ: GIBT ES DIE NATUR UND DIE DAYAK?
...................................
322
14.1 NATUR UND DAYAK-IDENTITAET ALS GRUENE DIFFERENZ
...............................
322
14.2 POSTKOLONIALISMUS UND ONTOLOGISCHE ALTERITAET IN EINER
GEMEINSAMEN
WELT............................................................................
326
LITERATURVERZEICHNIS..................................................................................
330
ANHANG 351
|
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author | Duile, Timo |
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