Lernwerkstattarbeit als Prinzip: Möglichkeiten für Lehre und Forschung
Das vorliegende Werk "Lernwerkstatt als Prinzip – Möglichkeiten für Lehre und Forschung" greift als dritter Band der Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten" die Frage nach den Möglichkeiten des Prinzips Lernwerkstattarbeit als produktivem Moment hochschuldidaktischer Entw...
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , , , , |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2017
|
Schriftenreihe: | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten: Impulse für Theorie und Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Das vorliegende Werk "Lernwerkstatt als Prinzip – Möglichkeiten für Lehre und Forschung" greift als dritter Band der Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten" die Frage nach den Möglichkeiten des Prinzips Lernwerkstattarbeit als produktivem Moment hochschuldidaktischer Entwicklungen auf. Aktuell existieren kontrovers diskutierte Bemühungen, die Ausbildung von angehenden PädagogInnen und ErziehungswissenschaftlerInnen in einen engeren Praxis- sowie Forschungszusammenhang zu stellen. Hierbei nehmen Lernwerkstätten als Hochschuleinrichtungen eine zentrale Rolle ein. Trotz diverser Formen und Grundlagen werden Hochschullernwerkstätten von einem grundlegenden Verständnis geeint: Lernwerkstattarbeit als Prinzip. In den Beiträgen dieses Bandes loten die AutorInnen das Potenzial von Lernwerkstattarbeit für Lehre und Forschung im Wissenschaftskontext facettenreich aus. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Titelrückseite: "Der vorliegende Band ist aus der 8. internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten hervorgegangen, die im Februar 2015 an der Universität Osnabrück unter dem Thema "Lernwerkstatt als Prinzip - Möglichkeiten für Lehre und Forschung" stattfand." |
Beschreibung: | 217 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783781521506 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044033856 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210226 | ||
007 | t | ||
008 | 170208s2017 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 17,N05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 112401764X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781521506 |c Broschur : EUR 19.90 (DE), EUR 20.50 (AT) |9 978-3-7815-2150-6 | ||
035 | |a (OCoLC)971202363 | ||
035 | |a (DE-599)DNB112401764X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
111 | 2 | |a Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten |n 8. |d 2015 |c Osnabrück |j Verfasser |0 (DE-588)1130342662 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernwerkstattarbeit als Prinzip |b Möglichkeiten für Lehre und Forschung |c Mirja Kekeritz, Ulrike Graf, Andreas Brenne, Monika Fiegert, Eva Gläser, Ingrid Kunze (Herausgeber) |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2017 | |
300 | |a 217 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lernen und Studieren in Lernwerkstätten: Impulse für Theorie und Praxis | |
500 | |a Titelrückseite: "Der vorliegende Band ist aus der 8. internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten hervorgegangen, die im Februar 2015 an der Universität Osnabrück unter dem Thema "Lernwerkstatt als Prinzip - Möglichkeiten für Lehre und Forschung" stattfand." | ||
520 | |a Das vorliegende Werk "Lernwerkstatt als Prinzip – Möglichkeiten für Lehre und Forschung" greift als dritter Band der Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten" die Frage nach den Möglichkeiten des Prinzips Lernwerkstattarbeit als produktivem Moment hochschuldidaktischer Entwicklungen auf. Aktuell existieren kontrovers diskutierte Bemühungen, die Ausbildung von angehenden PädagogInnen und ErziehungswissenschaftlerInnen in einen engeren Praxis- sowie Forschungszusammenhang zu stellen. Hierbei nehmen Lernwerkstätten als Hochschuleinrichtungen eine zentrale Rolle ein. Trotz diverser Formen und Grundlagen werden Hochschullernwerkstätten von einem grundlegenden Verständnis geeint: Lernwerkstattarbeit als Prinzip. In den Beiträgen dieses Bandes loten die AutorInnen das Potenzial von Lernwerkstattarbeit für Lehre und Forschung im Wissenschaftskontext facettenreich aus. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernwerkstatt |0 (DE-588)4349380-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Hochschuldidaktik | ||
653 | |a Hochschullernwerkstatt | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Lewrnwerkstatt | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2015 |z Osnabrück |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernwerkstatt |0 (DE-588)4349380-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lernwerkstatt |0 (DE-588)4349380-4 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kekeritz, Mirja |0 (DE-588)1034761862 |4 edt | |
700 | 1 | |a Graf, Ulrike |d 1963- |0 (DE-588)132585774 |4 edt | |
700 | 1 | |a Brenne, Andreas |d 1966- |0 (DE-588)129165417 |4 edt | |
700 | 1 | |a Fiegert, Monika |d 1956- |0 (DE-588)11314850X |4 edt | |
700 | 1 | |a Gläser, Eva |d 1962- |0 (DE-588)124151345 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kunze, Ingrid |d 1962- |0 (DE-588)129484334 |4 edt | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7815-5547-1 |w (DE-604)BV046821020 |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029441058&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029441058&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029441058 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177039043854336 |
---|---|
adam_text |
INHALT
M IRJA KEKERITZ UND ULRIKE G RAF
EINLEITUNG
..................................................................................................................9
TEIL 1: LERNWERKSTATTARBEIT ALS PRINZIP FORSCHENDEN LERNENS
SILVIA THUENEMANN UND CHRISTINE FREITAG
FORSCHEN LEHREN UND FORSCHEN LERNEN IM WERKSTATTMODUS. KONZEPTE,
ERFAHRUNGEN UND BEFUNDE AUS DEM WISSENSCHAFTSBETRIEB
.................................
17
M ONIKA FIEGERT UND INGRID KUNZE
FORSCHUNGSWERKSTAETTEN IN DER LEHRERBILDUNG: THEORETISCHER ANSPRUCH
UND PRAKTISCHE UMSETZUNG - AUFGEZEIGT AM BEISPIEL DER OSNABRUECKER
FORSCHUNGSWERKSTATT SCHULENTWICKLUNG
................................................................ 27
PETRA BUEKER UND STEFANIE MEIER
FORSCHENDE ANNAEHERUNGEN AN DIE KINDLICHE PERSPEKTIVE:
DAS PADERBORNER ZENTRUM FUER KINDERBILDUNGSFORSCHUNG ALS
SPEZIALISIERTE HOCHSCHULLERNWERKSTATT FUER LEHRAMTSSTUDIERENDE
.........................
46
ANDREAS BRENNE
DIE AESTHETISCHE WERKSTATT - AESTHETISCH-FORSCHENDE ZUGAENGE
IM K
UNSTUNTERRICHT..................................................................................................
58
STEFAN BREE
DAS LERNWERKSTATTMODELL ALS HOCHSCHULDIDAKTISCHE HERAUSFORDERUNG
FUER DIE AUSBILDUNG VON KINDHEITSPAEDAGOGINNEN UND -PAEDAGOGEN
.....................
67
TEIL 2: LERNWERKSTATTARBEIT ALS PRINZIP HOCHSCHULISCHER LEHRE
DIETLINDE R U M P FU N D MIRIAM SCHOEPS
REFLEXION ALS GEGENSTAND QUALITATIVER FORSCHUNG IN DER ARBEIT DER
LERNWERKSTATT ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTEN/HALLE
....................................................
85
A NNIKA GRUHN U ND BARBARA MUELLER-NAENDRUP
*THEORETISCHE KREATIVITAET* IN HOCHSCHULLERNWERKSTAETTEN - EIN PLAEDOYER
.........
100
D AVID ROTT, MARCEL VEBER UND CHRISTIAN FISCHER
FORSCHEND LERNEN IM KONTEXT VON INDIVIDUELLER FOERDERUNG UND
INKLUSIVER BILDUNG - EINBLICKE IN DIE ARBEIT DES LEHR-LERN-LABORS
AN DER UNIVERSITAET M UE N
STER....................................................................................112
ROMINA SCHMIDT, SUSANNE RIEGLER UND ANTJE DUPKE
*DEUTSCHDIDAKTISCHE MINIATUREN* - KONZEPTION UND EVALUATION EINES
LEHRPROJEKTES ZUR LERNWERKSTATTARBEIT IN DER GRUNDSCHULLEHRERBILDUNG
........
123
M ARIA H UM M EL UND R A LF SCHNEIDER
OFFENE PROJEKTARBEIT IN DER LERNWERKSTATT ALS FORM UND O RT FUER
SPRACH-BILDUNG UND BILDUNGSSPRACHE
.................................................................. 133
BARBARA HOLUB
AUF DEM WEG ZUR LERNWERKSTATT. DIE FORSCHER/INNENWERKSTATT
DER PAEDAGOGISCHEN HOCHSCHULE WIEN - EIN ENTWICKLUNGSPROJEKT
...................
147
ANNA-SOPHIA JOCHUMS
LERNWERKSTATTARBEIT MIT E-PORTFOLIOEINSATZ.
ENTWICKLUNG DER HANDLUNGSKOMPETENZEN VON STUDIERENDEN BEGLEITEN
.........
158
TEIL 3: RAUM IM SPIEGEL VON LERNWERKSTATTARBEIT
CLAUS STIEVE
SZENISCHER RAUM. ZUR VIELDEUTIGKEIT PAEDAGOGISCHER LERNORTE
.......................
171
H ARTM UT WEDEKIND UN D CORINNA SCHMUDE
WERKSTAETTEN AN HOCHSCHULEN -
ORTE DES ENTDECKENDEN UND/ODER FORSCHENDEN LERNENS
..................................
185
ELISABETH RANGOSCH-SCHNECK
NACHGEFRAGT: LERNHINDERNISSE UND -WIDERSTAENDE IN DER
LERNWERKSTATTARBEIT?
ANMERKUNGEN ZU SPEZIFISCHEN HERAUSFORDERUNGEN FUER LERNENDE UND
LEHRENDE IN SEMINARANGEBOTEN FUER (LEHRAMTS-)STUDIERENDE
...........................201
AUTORINNEN- UND AUTORENBESCHREIBUNGEN
.....................................................
213
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Kekeritz, Mirja Graf, Ulrike 1963- Brenne, Andreas 1966- Fiegert, Monika 1956- Gläser, Eva 1962- Kunze, Ingrid 1962- |
author2_role | edt edt edt edt edt edt |
author2_variant | m k mk u g ug a b ab m f mf e g eg i k ik |
author_GND | (DE-588)1034761862 (DE-588)132585774 (DE-588)129165417 (DE-588)11314850X (DE-588)124151345 (DE-588)129484334 |
author_corporate | Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten Osnabrück |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Kekeritz, Mirja Graf, Ulrike 1963- Brenne, Andreas 1966- Fiegert, Monika 1956- Gläser, Eva 1962- Kunze, Ingrid 1962- Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten Osnabrück |
author_sort | Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten Osnabrück |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044033856 |
classification_rvk | DM 3000 DN 7000 DP 2050 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)971202363 (DE-599)DNB112401764X |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04364nam a22006858c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044033856</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210226 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170208s2017 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">112401764X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781521506</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 19.90 (DE), EUR 20.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2150-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)971202363</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB112401764X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten</subfield><subfield code="n">8.</subfield><subfield code="d">2015</subfield><subfield code="c">Osnabrück</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1130342662</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernwerkstattarbeit als Prinzip</subfield><subfield code="b">Möglichkeiten für Lehre und Forschung</subfield><subfield code="c">Mirja Kekeritz, Ulrike Graf, Andreas Brenne, Monika Fiegert, Eva Gläser, Ingrid Kunze (Herausgeber)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">217 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lernen und Studieren in Lernwerkstätten: Impulse für Theorie und Praxis</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Titelrückseite: "Der vorliegende Band ist aus der 8. internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten hervorgegangen, die im Februar 2015 an der Universität Osnabrück unter dem Thema "Lernwerkstatt als Prinzip - Möglichkeiten für Lehre und Forschung" stattfand."</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das vorliegende Werk "Lernwerkstatt als Prinzip – Möglichkeiten für Lehre und Forschung" greift als dritter Band der Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten" die Frage nach den Möglichkeiten des Prinzips Lernwerkstattarbeit als produktivem Moment hochschuldidaktischer Entwicklungen auf. Aktuell existieren kontrovers diskutierte Bemühungen, die Ausbildung von angehenden PädagogInnen und ErziehungswissenschaftlerInnen in einen engeren Praxis- sowie Forschungszusammenhang zu stellen. Hierbei nehmen Lernwerkstätten als Hochschuleinrichtungen eine zentrale Rolle ein. Trotz diverser Formen und Grundlagen werden Hochschullernwerkstätten von einem grundlegenden Verständnis geeint: Lernwerkstattarbeit als Prinzip. In den Beiträgen dieses Bandes loten die AutorInnen das Potenzial von Lernwerkstattarbeit für Lehre und Forschung im Wissenschaftskontext facettenreich aus. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernwerkstatt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4349380-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschullernwerkstatt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lewrnwerkstatt</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2015</subfield><subfield code="z">Osnabrück</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernwerkstatt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4349380-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernwerkstatt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4349380-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kekeritz, Mirja</subfield><subfield code="0">(DE-588)1034761862</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Graf, Ulrike</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="0">(DE-588)132585774</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brenne, Andreas</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="0">(DE-588)129165417</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fiegert, Monika</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="0">(DE-588)11314850X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gläser, Eva</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124151345</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kunze, Ingrid</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)129484334</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7815-5547-1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046821020</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029441058&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029441058&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029441058</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2015 Osnabrück gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2015 Osnabrück |
id | DE-604.BV044033856 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:41:44Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1130342662 (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781521506 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029441058 |
oclc_num | 971202363 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-11 DE-N32 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-384 DE-739 DE-B1533 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-11 DE-N32 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-384 DE-739 DE-B1533 |
physical | 217 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten: Impulse für Theorie und Praxis |
spelling | Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten 8. 2015 Osnabrück Verfasser (DE-588)1130342662 aut Lernwerkstattarbeit als Prinzip Möglichkeiten für Lehre und Forschung Mirja Kekeritz, Ulrike Graf, Andreas Brenne, Monika Fiegert, Eva Gläser, Ingrid Kunze (Herausgeber) Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2017 217 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lernen und Studieren in Lernwerkstätten: Impulse für Theorie und Praxis Titelrückseite: "Der vorliegende Band ist aus der 8. internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten hervorgegangen, die im Februar 2015 an der Universität Osnabrück unter dem Thema "Lernwerkstatt als Prinzip - Möglichkeiten für Lehre und Forschung" stattfand." Das vorliegende Werk "Lernwerkstatt als Prinzip – Möglichkeiten für Lehre und Forschung" greift als dritter Band der Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten" die Frage nach den Möglichkeiten des Prinzips Lernwerkstattarbeit als produktivem Moment hochschuldidaktischer Entwicklungen auf. Aktuell existieren kontrovers diskutierte Bemühungen, die Ausbildung von angehenden PädagogInnen und ErziehungswissenschaftlerInnen in einen engeren Praxis- sowie Forschungszusammenhang zu stellen. Hierbei nehmen Lernwerkstätten als Hochschuleinrichtungen eine zentrale Rolle ein. Trotz diverser Formen und Grundlagen werden Hochschullernwerkstätten von einem grundlegenden Verständnis geeint: Lernwerkstattarbeit als Prinzip. In den Beiträgen dieses Bandes loten die AutorInnen das Potenzial von Lernwerkstattarbeit für Lehre und Forschung im Wissenschaftskontext facettenreich aus. Quelle: Klappentext. Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf Lernwerkstatt (DE-588)4349380-4 gnd rswk-swf Hochschuldidaktik Hochschullernwerkstatt Lehrerbildung Lewrnwerkstatt (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2015 Osnabrück gnd-content Lernwerkstatt (DE-588)4349380-4 s Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s DE-604 b DE-604 Kekeritz, Mirja (DE-588)1034761862 edt Graf, Ulrike 1963- (DE-588)132585774 edt Brenne, Andreas 1966- (DE-588)129165417 edt Fiegert, Monika 1956- (DE-588)11314850X edt Gläser, Eva 1962- (DE-588)124151345 edt Kunze, Ingrid 1962- (DE-588)129484334 edt Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7815-5547-1 (DE-604)BV046821020 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029441058&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029441058&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lernwerkstattarbeit als Prinzip Möglichkeiten für Lehre und Forschung Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Lernwerkstatt (DE-588)4349380-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4025226-7 (DE-588)4349380-4 (DE-588)1071861417 |
title | Lernwerkstattarbeit als Prinzip Möglichkeiten für Lehre und Forschung |
title_auth | Lernwerkstattarbeit als Prinzip Möglichkeiten für Lehre und Forschung |
title_exact_search | Lernwerkstattarbeit als Prinzip Möglichkeiten für Lehre und Forschung |
title_full | Lernwerkstattarbeit als Prinzip Möglichkeiten für Lehre und Forschung Mirja Kekeritz, Ulrike Graf, Andreas Brenne, Monika Fiegert, Eva Gläser, Ingrid Kunze (Herausgeber) |
title_fullStr | Lernwerkstattarbeit als Prinzip Möglichkeiten für Lehre und Forschung Mirja Kekeritz, Ulrike Graf, Andreas Brenne, Monika Fiegert, Eva Gläser, Ingrid Kunze (Herausgeber) |
title_full_unstemmed | Lernwerkstattarbeit als Prinzip Möglichkeiten für Lehre und Forschung Mirja Kekeritz, Ulrike Graf, Andreas Brenne, Monika Fiegert, Eva Gläser, Ingrid Kunze (Herausgeber) |
title_short | Lernwerkstattarbeit als Prinzip |
title_sort | lernwerkstattarbeit als prinzip moglichkeiten fur lehre und forschung |
title_sub | Möglichkeiten für Lehre und Forschung |
topic | Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Lernwerkstatt (DE-588)4349380-4 gnd |
topic_facet | Hochschuldidaktik Lernwerkstatt Konferenzschrift 2015 Osnabrück |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029441058&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029441058&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT internationalefachtagungderhochschullernwerkstattenosnabruck lernwerkstattarbeitalsprinzipmoglichkeitenfurlehreundforschung AT kekeritzmirja lernwerkstattarbeitalsprinzipmoglichkeitenfurlehreundforschung AT grafulrike lernwerkstattarbeitalsprinzipmoglichkeitenfurlehreundforschung AT brenneandreas lernwerkstattarbeitalsprinzipmoglichkeitenfurlehreundforschung AT fiegertmonika lernwerkstattarbeitalsprinzipmoglichkeitenfurlehreundforschung AT glasereva lernwerkstattarbeitalsprinzipmoglichkeitenfurlehreundforschung AT kunzeingrid lernwerkstattarbeitalsprinzipmoglichkeitenfurlehreundforschung AT verlagjuliusklinkhardt lernwerkstattarbeitalsprinzipmoglichkeitenfurlehreundforschung |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis