Kursbuch Echokardiografie: unter Berücksichtigung nationaler und internationaler Leitlinien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Georg Thieme Verlag
[2017]
|
Ausgabe: | 6., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 321 Seiten 501 Illustrationen |
ISBN: | 9783131256768 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
I GRUNDKURS
1 ROLLE DER ECHOKARDIOGRAFIE IN DER KARDIOLOGIE UND INDIKATIONEN ZUR
ECHOKARDIOGRAFISCHEN
UNTERSUCHUNG....................................................
1.1 ZUM EINSTIEG
.........................................
18
1.2 ROLLE DER ECHOKARDIOGRAFIE IN DER
INNEREN MEDIZIN UND KARDIOLOGIE
.........
18
1.3 INDIKATIONSSTELLUNG
................................
18
1.3.1 HAEUFIGSTE INDIKATIONEN.............................. 18
1.3.2 KLINISCHE SITUATIONEN OHNE ROUTINE-
INDIKATION ZUR ECHOKARDIOGRAFIE
..............
19
1.3.3 INDIKATION ZUR TRANSOESOPHAGEALEN
ECHOKARDIOGRAFIE...................................... 19
1.3.4 SYSTEMATISCHE ODER *GEZIELTE*
ECHOKARDIOGRAFIE?
....................................
19
1.3.5 TRAGBARE ECHOKARDIOGRAFIEGERAETE............. 20
1.4 STELLENWERT ECHOKARDIOGRAFISCHER
BEFUNDE IN DER KARDIOVASKULAEREN
DIAGNOSTIK............................................... 20
2 PHYSIKALISCHE UND TECHNISCHE GRUNDLAGEN
................................................................
22
2.1 ZUM EINSTIEG
.........................................
22
2.2 ULTRASCHALL............................................... 22
2.2.1 EIGENSCHAFTEN DES SCHALLS
.........................
22
2.2.2 AKUSTISCHE IMPEDANZ
..............................
22
2.3 ECHOKARDIOGRAFIEGERAET
........................
23
2.3.1 PRINZIP DER ECHOKARDIOGRAFIE
....................
23
2.3.2 ERZEUGUNG VON ULTRASCHALL DURCH DAS
ECHOKARDIOGRAFIEGERAET............................. 24
2.3.3 GEPULSTER ULTRASCHALL
..............................
26
2.3.4 EMPFANG UND DARSTELLUNG VON ULTRASCHALL
SIGNALEN DURCH DAS ECHOKARDIOGRAFIEGERAET. 26
2.4 ECHOKARDIOGRAFISCHE VERFAHREN
...........
29
2.4.1 M-MODE
..................................................
29
2.4.2 2-D-VERFAHREN
.........................................
29
2.4.3 3-D-ECHOKARDIOGRAFIE............................... 30
2.4.4 DOPPLERVERFAHREN
....................................
31
2.4.5 SPECKLE TRACKING...................................... 36
2.5 SPEICHERUNG ECHOKARDIOGRAFISCHER
DATEN...................................................... 41
2.5.1 SPEICHERPLATZ
...........................................
41
3 UNTERSUCHUNGSTECHNIK.........................
3.1 ZUM EINSTIEG
.........................................
49
3.2 VORAUSSETZUNGEN
..................................
49
2.5.2 DICOM....................................................... 41
2.6 ARTEFAKTE
................................................
41
2.6.1 SUBOPTIMALE FOKUSSIERUNG UND ENDLICHE
SCHNITTEBENENSCHICHTDICKE (*BEAM WIDTH
ARTIFACTS*) BZW. DURCH NEBENKEULEN
.........
41
2.6.2 SCHALLSCHATTEN
.........................................
42
2.6.3 REVERBERATIONSARTEFAKTE
...........................
42
2.6.4 NAHFELDARTEFAKT
.......................................
42
2.6.5 KLICKS........................................................ 44
2.7 WIRKUNGEN VON DIAGNOSTISCHEM
ULTRASCHALL AUF GEWEBE
.........................
44
2.7.1 ERWAERMUNG............................................. 44
2.7.2 KAVITATIONEN............................................. 44
2.8 EINIGE HYDRODYNAMISCHE GRUNDBEGRIFFE 44
2.8.1 ERHALTUNG DER MASSE
................................
44
2.8.2 ERHALTUNG DER ENERGIE
..............................
44
2.8.3 KONTINUITAETSPRINZIP
..................................
45
2.8.4 BERECHNUNG VON GRADIENTEN AUS
STROEMUNGSGESCHWINDIGKEITEN:
DIE BERNOULLI-GLEICHUNG
...........................
47
2.8.5 LAMINARE UND TURBULENTE STROEMUNG
.........
47
49
3.2.1 UNTERSUCHUNGSRAUM
................................
49
3.2.2 PATIENTENLAGERUNG.................................... 49
3.2.3 GERAETEEINSTELLUNG.................................... 51
3.2.4 UNTERSUCHUNGSDOKUMENTATION
................
62
3.2.5 BEFUNDUNG............................................... 63
3.3 ABLAUF DER ECHOKARDIOGRAFISCHEN
3.3.5
PARASTERNALER LANGACHSENSCHNITT DES
UNTERSUCHUNG
.......................................
66
RECHTSVENTRIKULAEREN EINFLUSSTRAKTS
.........
82
3.3.6
PARASTERNALE KURZACHSENSCHNITTE
...........
82
3.3.1 SCHALLFENSTER.............................................
66 3.3.7
APIKALE SCHNITTEBENEN
...........................
. 88
3.3.2
INTEGRATION VON M-MODE UND DOPPLER IN
3.3.8
SUBKOSTALE SCHNITTEBENEN
.....................
. 94
DEN UNTERSUCHUNGSGANG...........................
66 3.3.9 SUPRASTERNALES SCHALLFENSTER
..................
97
3.3.3
NOMENKLATUR DER SCHNITTEBENEN
..............
67
3.3.10
RECHTSPARASTERNALES FENSTER
..................
98
3.3.4
PARASTERNALER LANGACHSENSCHNITT
............
69
II AUFBAUKURS
4 LINKER VENTRIKEL UND
KARDIOMYOPATHIEN...................................................................
100
4.1
ZUM EINSTIEG
.........................................
100
4.2.6
ECHOKARDIOGRAFISCHE BEFUNDE BEI
HERZTRANSPLANTATION
.....
.
........................
128
4.2
LINKER VENTRIKEL: GLOBALE UND REGIONALE
4.2.7 ANHANG....................................................
128
VERAENDERUNGEN
.....................................
100
4.3
KARDIOMYOPATHIEN
................................
130
4.2.1
FUNKTIONELLE ANATOMIE
............................
100
4.2.2
ECHOKARDIOGRAFISCHE MORPHOLOGIE UND
4.3.1
EINTEILUNGEN.............................................
130
FUNKTIONSBEURTEILUNG
..............................
100
4.3.2
DILATATIVE KARDIOMYOPATHIE
.....................
131
4.2.3
EINGESCHRAENKTE LINKSVENTRIKULAERE
4.3.3
HYPERTROPHE KARDIOMYOPATHIE
................
133
FUNKTION..................................................
115
4.3.4
RESTRIKTIVE KARDIOMYOPATHIEN
..................
139
4.2.4
ANDERE UMSCHRIEBENE PATHOLOGISCHE
4.3.5
NON-COMPACTION-KARDIOMYOPATHIE
.........
141
VERAENDERUNGEN UND ZUSATZSTRUKTUREN
__
124
4.3.6
TAKOTSUBO-KARDIOMYOPATHIE
4.2.5
HAEUFIGE ECHOKARDIOGRAFISCHE FEHLER
.........
126
(STRESS-KARDIOMYOPATHIE)
.......................
142
5
MITRALKLAPPE
.......................................
144
5.1
ZUM EINSTIEG.........................................
144
5.4
ERKRANKUNGEN DER MITRALKLAPPE
...........
150
5.2
FUNKTIONELLE ANATOMIE
.........................
144
5.4.1
DEGENERATIVE VERAENDERUNGEN DER
MITRALKLAPPE...........................................
150
5.2.1
KLAPPENAPPARAT
.......................................
144
5.4.2
MITRALPROLAPS...........................................
150
5.2.2
MITRALRING................................................
144
5.4.3
INFEKTIOESE ENDOKARDITIS.............................
154
5.2.3
SEGEL
.......................................................
144
5.4.4
ABAKTERIELLE ENDOKARDITIDEN....................
157
5.2.4
CHORDAFAEDEN UND PAPILLARMUSKELN
...........
144
5.4.5
MITRALSTENOSE...........................................
158
5.4.6
MITRALINSUFFIZIENZ....................................
165
5.3
ECHOKARDIOGRAFISCHE BEURTEILUNG DER
5.4.7
ANGEBORENE ERKRANKUNGEN
.....................
174
MITRALKLAPPE...........................................
146
5.5
TRANSMITRALES FLUSSGESCHWINDIGKEITS
5.3.1
MORPHOLOGISCHE BEURTEILUNG....................
146
PROFIL UND DIASTOLISCHE FUNKTION DES
5.3.2
FUNKTIONSBEURTEILUNG
..............................
147
LINKEN VENTRIKELS....................................
174
5.6
HAEUFIGE UNTERSUCHUNGSFEHLER
..............
174
6
AORTENKLAPPE................................
175
6.1
ZUM EINSTIEG.........................................
175
6.3
ECHOKARDIOGRAFISCHE BEURTEILUNG
DER AORTENKLAPPE
..................................
175
6.2
FUNKTIONELLE ANATOMIE
.........................
175
6.3.1
MORPHOLOGISCHE BEURTEILUNG
....................
175
6.2.1
KLAPPENAPPARAT
.......................................
175 6.3.2
FUNKTIONSBEURTEILUNG (DOPPLER)
..............
177
6.2.2
BIKUSPIDE AORTENKLAPPE...........................
175
6.4
ERKRANKUNGEN DER AORTENKLAPPE
.........
182
6.4.2
AORTENSTENOSE
.........................................
182
6.4.3
AORTENINSUFFIZIENZ....................................
189
6.4.1 DEGENERATIVE VERAENDERUNGEN DER
6.4.4
INFEKTIOESE ENDOKARDITIS DER AORTENKLAPPE.
193
AORTENKLAPPE...........................................
182
7
LINKER V O R H O F....................................
196
7.1
ZUM EINSTIEG
.........................................
196
7.4.2
LINKES HERZOHR
.........................................
200
7.4.3
TRANSOESOPHAGEALE UNTERSUCHUNG DES
7.2 FUNKTIONELLE ANATOMIE
.........................
196
LINKEN VORHOFS UND VORHOFNAHER
STRUKTUREN
..............................................
201
7.2.1 STRUKTUREN...............................................
196
7.2.2 FUNKTIONEN...............................................
196
7.5 PATHOLOGISCHE BEFUNDE
.........................
203
7.2.3 FUELLUNG UND ENTLEERUNG
...........................
196
7.5.1
VERGROESSERUNG DES LINKEN VORHOFS............. 203
7.3
ECHOKARDIOGRAFISCHE MORPHOLOGIE
.......
196
7.5.2
THROMBEN UND SPONTANKONTRAST
..............
203
7.5.3
PERSISTIERENDE LINKE OBERE HOHLVENE
.......
204
7.4
VORHOFSEPTUM
.......................................
199
7.5.4
TUMOREN
..................................................
204
7.5.5 COR TRIATRIATUM
.........................................
206
7.4.1 LUNGENVENEN UND PULMONALVENOESES
FLUSSPROFIL
................................................
199
8
R ECH TER V E N TRIK E L, P U LM O N A LK LA P P E UND P U LM O N A LA
RTE RIE .............................................
207
8.1
ZUM EINSTIEG
.........................................
207
8.4.4
KORONARE HERZKRANKHEIT
...........................
214
8.4.5
PULMONALE HYPERTONIE.............................
215
8.2
FUNKTIONELLE ANATOMIE
.........................
207
8.4.6 KARDIOMYOPATHIEN
..................................
217
8.4.7 ZUSATZSTRUKTUREN IM RECHTEN VENTRIKEL...
219
8.2.1
RECHTER VENTRIKEL......................................
207
8.4.8
VENTRIKELSEPTUMDEFEKTE
...........................
219
8.2.2
PULMONALKLAPPE
.......................................
208
8.2.3
PULMONALARTERIE
.......................................
208
8.5 ERKRANKUNGEN DER PULMONALKLAPPE
__
222
8.3
ECHOKARDIOGRAFISCHE MORPHOLOGIE
.......
208
8.5.1
PULMONALSTENOSE......................................
222
8.5.2
PULMONALINSUFFIZIENZ
..............................
223
8.3.1 RECHTER VENTRIKEL......................................
208
8.3.2 PULMONALKLAPPE UND PULMONALARTERIE
__
212
8.6
WEITERE KONGENITALE SHUNT-
ERKRANKUNGEN
.......................................
224
8.4 ERKRANKUNGEN DES RECHTEN VENTRIKELS..
213
8.6.1 OFFENER DUCTUS BOTALLI
..............................
224
8.4.1
DILATATION DES RECHTEN VENTRIKELS.............
213
8.6.2 FALLOT-TETRALOGIE
.......................................
224
8.4.2
HYPERTROPHIE DES RECHTEN VENTRIKELS
.......
214
8.6.3
KOMPLETTE TRANSPOSITION DER GROSSEN
8.4.3 EINGESCHRAENKTE SYSTOLISCHE FUNKTION DES
GEFAESSE...................................................... 224
RECHTEN VENTRIKELS.................................... 214
9
R ECH TER V O RH O F. V O RH O FS E P TU M UND T RIK U S P ID A LK LA P
P E
..................................................
226
9.1 ZUM EINSTIEG
.........................................
226
9.3 ECHOKARDIOGRAFISCHE MORPHOLOGIE
.......
228
9.2
FUNKTIONELLE ANATOMIE
.........................
226
9.3.1
SCHNITTEBENEN
.........................................
228
9.3.2 TRANSOESOPHAGEALE UNTERSUCHUNG DES RECH
9.2.1
RECHTER VORHOF
.........................................
226
TEN VORHOFS, DES VORHOFSEPTUMS UND DER
9.2.2
VORHOFSEPTUM
.........................................
227
TRIKUSPIDALKLAPPE....................................
229
9.2.3 TRIKUSPIDALKLAPPE.................................... 228
9.4 ERKRANKUNGEN DER TRIKUSPIDALKLAPPE .. 230
9.4.1 TRIKUSPIDALSTENOSE
..................................
230
9.4.2 TRIKUSPIDALINSUFFIZIENZ............................. 230
9.4.3
TRIKUSPIDALENDOKARDITIS...........................
232
9.6
PATHOLOGISCHE BEFUNDE IM RECHTEN
9.4.4
MORBUS EBSTEIN
.......................................
232
VORHOF UND DER UNTEREN HOHLVENE------
. 239
9.5
SHUNTVERBINDUNGEN: OFFENES FORAMEN
9.6.1
ZUSATZSTRUKTUREN IM RECHTEN VORHOF:
OVALE UND VORHOFSEPTUMDEFEKTE
.........
233
THROMBEN, TUMOREN UND FREMDKOERPER..
. 239
9.6.2
FEHLENDER INSPIRATORISCHER KOLLAPS DER
9.5.1
OFFENES FORAMEN OVALE
............................
233
UNTEREN HOHLVENE
..................................
240
9.5.2
VORHOFSEPTUMDEFEKTE
..............................
234
9.5.3
VORHOFSEPTUMANEURYSMA
.........................
238
10
A O RTA
.............................................
. 242
10.1
ZUM EINSTIEG.........................................
242
10.4
ERKRANKUNGEN DER AORTA
.....................
. 246
10.2
FUNKTIONELLE ANATOMIE
.........................
242
10.4.1
DILATATION UND ANEURYSMA
.......................
. 246
10.4.2
ATHEROSKLEROSE.........................................
. 248
10.3
ECHOKARDIOGRAFISCHE MORPHOLOGIE
.......
242
10.4.3
AORTENDISSEKTION
.....................................
. 248
10.4.4
MARFAN-SYNDROM
.....................................
. 251
10.3.1
AORTENWURZEL UND AORTA ASCENDENS
.........
242
10.4.5
TRAUMEN..................................................
. 251
10.3.2
AORTENBOGEN UND AORTA DESCENDENS
.......
244
10.4.6
AORTENISTHMUSSTENOSE
............................
. 251
10.3.3 WICHTIGSTE BEFUNDE..................................
245
10.4.7 AORTITIS
...................................................
. 252
10.3.4
TRANSOESOPHAGEALE DARSTELLUNG DER AORTA..
245
11
PERIKARD
................................................
. 254
11.1
ZUM EINSTIEG.........................................
254
11.4
ERKRANKUNGEN DES PERIKARDS
................
. 254
11.2
FUNKTIONELLE ANATOMIE
.........................
254
11.4.1
PERIKARDERGUSS.........................................
. 254
11.4.2
PERIKARDTAMPONADE................................
. 258
11.3
ECHOKARDIOGRAFISCHE MORPHOLOGIE
.......
254
11.4.3 PERICARDITIS CONSTRICTIVA
..........................
. 261
11.4.4
ANDERE ERKRANKUNGEN
............................
. 262
III ABSCHLUSSKURS
12
ECHOKARDIOGRAFISCHE NOTFALLDIAGNOSTIK
264
12.1
ZUM EINSTIEG.........................................
264
12.3
ECHOKARDIOGRAFISCHE DIFFERENZIAL
DIAGNOSE NACH LEITSYMPTOMEN
............
264
12.2
NOTFALLINDIKATIONEN
..............................
264
12.4
DRINGLICHE INDIKATIONEN
.......................
266
12.2.1
LEITSYMPTOME.........................................
264
12.2.2 METHODISCHE BESONDERHEITEN
..................
264
12.4.1
KARDIALE EMBOLIEQUELLENSUCHE
................
266
13
H ERZKLAPPENPROTHESEN
...............
267
13.1
ZUM EINSTIEG.........................................
267
13.3
PROTHESENTYPEN
.....................................
268
13.2
BESONDERHEITEN DER ECHOKARDIOGRAFIE 13.3.1
MECHANISCHE UND BIOLOGISCHE KLAPPEN ... 268
VON HERZKLAPPENPROTHESEN
..................
267
13.3.2 KOMPLIKATIONEN BEI KLAPPENPROTHESEN... 268
13.3.3
UNTERSUCHUNGSGANG UND WICHTIGE
13.2.1 ARTEFAKTE..................................................
267
FRAGESTELLUNGEN
.......................................
268
13.2.2 STROEMUNGSPHYSIKALISCHE EIGENHEITEN
.......
267
13.3.4 BESTEHT EINE PROTHESENINSUFFIZIENZ?
.........
269
13.2.3
GRUNDERKRANKUNG....................................
267
13.3.5 BESTEHT EINE OBSTRUKTION DER PROTHESE?... 271
13.2.4
TRANSOESOPHAGEALE ECHOKARDIOGRAFIE
.........
267
13.3.6
LIEGEN ANZEICHEN FUER EINE INFEKTIOESE
ENDOKARDITIS VOR?....................................
272
13.3.7 LIEGT EINE PROTHESENTHROMBOSE ODER
13.4
BESONDERHEITEN DER VERSCHIEDENEN
PANNUSBILDUNG VOR?
................................
272
KLAPPENPOSITIONEN
................................
274
13.4.1
MITRALPROTHESEN
.......................................
274
13.4.2 AORTENPROTHESEN......................................
275
13.4.3
TRIKUSPIDALPROTHESEN
..............................
276
14
TRANSOESOPHAGEALE ECHOKARDIOGRAFIE ..,
277
14.1
ZUM EINSTIEG
.........................................
277
14.2.5
VOLLSTAENDIGKEIT DER UNTERSUCHUNG
...........
282
14.2.6
REINIGUNG UND KONTROLLE DER SONDE
.........
282
14.2
GRUNDLAGEN.............................................
277
14.3
DURCHFUEHRUNG DER TRANSOESOPHAGEALEN
14.2.1
PRINZIP DER TRANSOESOPHAGEALEN UNTER-
UNTERSUCHUNG
.......................................
283
SUCHUNG; SCHALLKOPF UND SCHNITTEBENEN ..
277
14.2.2
AUSBILDUNG DES UNTERSUCHERS
..................
279
14.3.1
VORBEREITUNG UND EINFUEHREN DES GERAETS .. 283
14.2.3
INDIKATIONEN, KONTRAINDIKATIONEN UND
14.3.2
TYPISCHER ABLAUF DER TRANSOESOPHAGEALEN
KAUTELEN
..................................................
280
ECHOKARDIOGRAFIE
.....................................
285
14.2.4
RISIKEN UND KOMPLIKATIONEN.................... 281
15
STRESSECHOKARDIOGRAFIE
..................
295
15.1
ZUM EINSTIEG
.........................................
295
15.3
DURCHFUEHRUNG DER BELASTUNG
................
297
15.2
GRUNDLAGEN.............................................
295
15.3.1
BILDGEWINNUNG UND -INTERPRETATION
.........
297
15.3.2
HILFSMASSNAHMEN BEI SCHLECHTER BILD
15.2.1
DIAGNOSE DER KORONAREN HERZKRANKHEIT IN QUALITAET
....................................................
299
DER RUHEECHOKARDIOGRAFIE
.......................
295
15.3.3
BELASTUNGSFORMEN....................................
299
15.2.2
PRINZIP DER STRESSECHOKARDIOGRAFIE
...........
295
15.3.4
VITALITAETSDIAGNOSTIK
..................................
301
WANDBEWEGUNGSSTOERUNGEN
.........................
295
15.2.3
NORMALE VERAENDERUNG DER SYSTOLISCHEN
15.4
STAERKEN UND SCHWAECHEN DER
FUNKTION DES LINKEN VENTRIKELS UNTER
STRESSECHOKARDIOGRAFIE
.........................
302
BELASTUNG
................................................
295
15.2.4
INDIKATIONEN, KONTRAINDIKATIONEN UND
KAUTELEN
..................................................
296
16
K ONTRASTECHOKARDIOGRAFIE
............
303
16.1
ZUM EINSTIEG
.........................................
303
16.3.4
UNERWUENSCHTE WIRKUNGEN DER
KONTRASTGABE...........................................
306
16.2
TECHNISCHE GRUNDLAGEN
.........................
303
16.4
UNTERSUCHUNGEN MIT LINKSHERZ
16.2.1
KONTRASTMITTEL DER RECHTSHERZKONTRAST
KONTRASTMITTEL
.......................................
306
ECHOKARDIOGRAFIE ......................................
303
16.4.1
LINKSHERZKONTRASTMITTEL...........................
306
16.3
UNTERSUCHUNGEN MIT RECHTSHERZ 16.4.2
INDIKATIONEN UND KONTRAINDIKATIONEN
----
307
KONTRASTMITTEL
.......................................
304
16.4.3
ENDOKARDABGRENZUNG
..............................
307
16.4.4
DOPPLER....................................................
307
16.3.1
SHUNTDIAGNOSTIK
.......................................
304
16.4.5
MYOKARDIALE DURCHBLUTUNG
.....................
308
16.3.2
PERSISTIERENDE LINKSSEITIGE V. CAVA SUPERIOR
305
16.3.3
ECHOKONTRAST BEI PERIKARDPUNKTION
.........
305
IV ANHANG
17 HAEUFIG BENUTZTE FORMELN IN DER ECHOKARDIOGRAFIE
310
17.1
VENTRIKELFUNKTION..................................
310 17.2
MASSE/GEOMETRIE DES LINKEN VENTRIKELS 310
17.1.1
EJEKTIONSFRAKTION
.....................................
310 17.2.1 RELATIVE WANDDICKE
..................................
310
17.1.2 ZIRKUMFERENZIELLE VERKUERZUNGSFRAKTION... 310 17.2.2
LINKSVENTRIKULAERE MASSE
.........................
310
17.1.3 SCHLAGVOLUMEN
.......................................
310
17.2.3
KLAPPENFEHLER
.........................................
311
17.1.4
SCHLAGVOLUMENINDEX
..............................
310 17.2.4
AORTENKLAPPENOEFFNUNGSFLAECHE NACH
17.1.5
RECHTSVENTRIKULAERE FLAECHENVERKUERZUNGS
KONTINUITAETSGLEICHUNG............................. 311
FRAKTION
...................................................
310 17.2.5
MITRALSTENOSE: OEFFNUNGSFLAECHE NACH
DOPPLERHALBWERTZEIT
................................
311
17.2.6
PROXIMALE KONVERGENZZONE/PISA-FORMEL . 311
17.2.7
REGURGITATIONSVOLUMEN
.
.
........................
311
17.2.8 REGURGITATIONSFRAKTION............................. 311
18 NORM W
ERTE...................................................................................................................
312
19 LITERATUR
..............................................................................................................................................
315
SACHVERZEICHNIS
..............................................................................................................................
317
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