Systemisches Aggressionsmanagement: Professionalitätsentwicklung im Kontext von Weiterbildung, Habitus und Kompetenz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2017
|
Schriftenreihe: | Studien zur Erwachsenenbildung
Band 44 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XII, 413 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 555 g |
ISBN: | 9783830093053 3830093055 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044032239 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170425 | ||
007 | t | ||
008 | 170207s2017 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1119094976 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830093053 |c Paperback : EUR 129.80 (DE), EUR 133.50 (AT) |9 978-3-8300-9305-3 | ||
020 | |a 3830093055 |9 3-8300-9305-5 | ||
024 | 3 | |a 9783830093053 | |
035 | |a (OCoLC)973560416 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1119094976 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-521 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a CP 3800 |0 (DE-625)18982: |2 rvk | ||
084 | |a DF 8000 |0 (DE-625)19550:761 |2 rvk | ||
084 | |a MK 3800 |0 (DE-625)123052: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Haase, Volker |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)1118537289 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Systemisches Aggressionsmanagement |b Professionalitätsentwicklung im Kontext von Weiterbildung, Habitus und Kompetenz |c Volker Haase |
264 | 1 | |a Hamburg |b Verlag Dr. Kovač |c 2017 | |
300 | |a XII, 413 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm, 555 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Erwachsenenbildung |v Band 44 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Potsdam |d 2015 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anti-Aggressivitäts-Training |0 (DE-588)4597475-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzieher |0 (DE-588)4015479-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aggression |0 (DE-588)4000732-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Aggression | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Gewalt | ||
653 | |a Habitus | ||
653 | |a Kita | ||
653 | |a Kompetenz | ||
653 | |a Weiterbildung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Aggression |0 (DE-588)4000732-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Anti-Aggressivitäts-Training |0 (DE-588)4597475-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Erzieher |0 (DE-588)4015479-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Dr. Kovač |0 (DE-588)16100321-7 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Studien zur Erwachsenenbildung |v Band 44 |w (DE-604)BV021859642 |9 44 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-9305-3.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029439484&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029439484&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029439484 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177036279808000 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
0. Einleitung.............................................................1
1. Professionelles Handeln von Erzieherinnen in Kitas....................7
1.1. Professionelle Anforderungen an Erzieherinnen.....................7
1.1.1. Wozu Entwicklung von Professionalität?........................12
L2. Empirische Hinweise zur Relevanz des Aggressionsthemas in Kitas... 14
I. 3. Aus- und Weiterbildungssituation von Erzieherinnen................20
II. Kontext und Entwicklung von pädagogischer Professionalität in
theoretischer Perspektive.............................................25
II. 1, Theoretische Rekonstruktion professioneller Anforderungen im
pädagogischen Feld................................................26
II. 1.1. Klärung der Begrifflichkeiten................................26
II. 1.1.1. Professionalisierung.....................................26
II. 1.1.2. Professionalität.........................................28
II. 1.1.3. Profession...............................................30
II. 1.2. Professionstheoretische Ansätze..............................33
II. 1.2.1. Merkmalstheoretischer Ansatz.............................34
II. 1.2.2. Strukturtheoretischer Ansatz.............................35
II. 1.2.3. Kompetenztheoretischer Ansatz nach EPIK..................41
II. 1.2.4. Interaktionistische Professionstheorie...................46
II. 1.2.5. Reflexive Zusammenfassung................................50
11.2. Lebenslanges Lernen als Metakategorie von
Professionalitätsentwicklung......................................53
11.2.1. Diskurse um den Begriff lebenslanges Lernen .................54
11.2.2. Konkretisierung des Begriffs im Zeichen von
Erwachsenenbildung............................................59
11.2.3. Lebenslanges Lernen im Kontext Zeit1.........................61
11.2.4. Reflexive Zusammenfassung.....................................63
11.3. Weiterbildung als Instrument zur Professionalitäts- und
Habitusentwicklung................................................65
11.3.1. Historische Betrachtung.......................................65
11.3.2. Der Weiterbildungsbegriff.....................................67
11.3.3. Theoretische Verbindung von Weiterbildung und Habitus.........70
11.3.4. Anforderungen an Weiterbildung für Erzieherinnen..............77
II. 3.5. Reflexive Zusammenfassung....................................78
11.4. Habitus als Bezugspunkt von Weiterbildung.........................79
II.4.1. Das Habituskonzept............................................80
11.4.2. Der professionelle Habitus..................................85
11.4.3. Bedingungen der Habitusmodifikation.........................89
II A4. Analysemodell von Kontexten der Habitus Strukturentwicklung
und Habitusstruktur im beruflichen Feld.....................91
IL4.5. Triangulierte Kategorien: ,Disposition4 und ,Kompetenz4......98
11.4.6. Kompetenz als habituelle Subkategorie......................100
11.4.7. Reflexive Zusammenfassung..................................114
III. Systemisches Aggressionsmanagement als
Professionalitätsentwicklungsinstrument............................119
III. 1. Entstehungshintergrund.......................................121
III.2. Darstellung des SAM...........................................123
111.2.1. Gegenstand, Ziele und grundlegende Begriffe...............123
111.2.2. Zielgruppen und Anwendungsfelder..........................126
IIL2.3. Systemische Theorie als Referenztheorie des SAM............126
Schulen der Familientherapie.................................130
111.2.4. Aggressionstheorien im SAM............■..................133
Psychoanalytische Aggressionstheorie.........................133
Frustrations-Aggressions- Hypothese..........................134
Kognitive Neoassoziationstheorie...i.........................135
Ethologisches Instinktmodell.................................136
Kritik der verwendeten Trieb- und Aggressionstheorien........137
111.2.5. Die Aggressionsacht..................................... 139
111.2.5.1. Historische Aufladung der Aggressionsacht.............139
111.2.5.2. Darstellung der Aggressionsacht.......................141
IIL2.5.3. Das Verhältnis von Aggression zu Gewalt................145
IU.2.5.4. Bedürfnisse als Grundlage von Aggression und Gewalt...151
Humanistische Psychologie.../................................151
Positive Psychologie.........................................153
Motivationstheorie nach Maslow...............................154
III.2.5.5. Bedürfnisse und Emotionen im Kontext der Phasen der
Aggressionsacht.........................................157
Die Struktur der Emotionstypen...............................159
Die Phasen der Aggressionsacht...............................161
Phase I: Erwartung...........................................161
Phase II: Enttäuschung.......................................164
Phase III: Ärger/Frust.......................................165
Phase IV: Wut................................................167
Die Hemmschwelle.............................................168
Phasen V und VI: Sachgewalt und Personengewalt...............169
Phase VII: Selbstgewalt......................................172
Phase VIII: Rückzug..........................................174
111.2.5.6. Die Begleiteracht....................................175
Sozial-kognitive Lemtheorie nach Bandura....................178
Konsequenzen für SAM und Lemkulturen in Kitas...............180
111.2.5.7. Die Unbewusste Acht..................................181
Das Unbewusste..............................................183
Traumata als Bestandteil des Unbewussten....................184
Der Zusammenhang von Gewalt und Traumaentstehung............185
Trauma und Kindheit.........................................187
Neurobiologie der Traumaäußerung............................189
Aggression und Gewalt aus Sicht der Neurobiologie...........191
Entwicklungspsychologische und sozialisatorische Aspekte des
Unbewussten im Kontext von Aggression und Gewalt............193
Konsequenzen für SAM........................................195
111.2.5.8. Die Repräsentation der pädagogischen Beziehung in der
Aggressionsacht........................................197
Sozialer Konstruktionismus..................................203
111.2.6. Prinzipien des Systemischen Aggressionsmanagements.......204
111.2.7. Ressourcenorientierung im SAM............................208
IIL2.7T. Das Salutogenesekonzept................................210
III.2.7.2. Theorie der Ressourcenorientierung...................211
Ressourcentheorien als Funktionsbeschreibungen von Ressourcen... 215
Das Transaktionspotentialmodell.............................217
Systemisches Anforderungs-Ressourcen-Modell der Gesundheit ...220
111.2.8. Das Systemische im SAM...................................229
111.2.9. Reflexive Zusammenfassung................................231
111.3. Praktische Konsequenzen......................................233
111.4. Präventions- und Interventionsprogramme im Vergleich.........238
IV. Empirische Untersuchung..........................................241
IV. 1. Anlass zur Untersuchung.....................................241
IV.2. Stand der Forschung...........................................242
IV.3. Gegenstand der Untersuchung................................. 245
IV.4. Fragestellung.................................................245
IV.5. Vom Ziel zum Item - Hypothesenbildung und Operationalisierung... 246
IV.5.1. Konkretisierung der Ziele des SAM.........................248
IV.6. Forschungsdesign..............................................257
IV.7. Stichprobenzusammensetzung....................................263
IV. 8. Erhebungsinstrumente........................................264
IV. 8.1. Der Fragebogen...........................................265
IV.8.2. Das Interview.............................................267
1V.9. Auswertungsverfahren..........................................269
IV.9.1. ...der Fragebögen.........................................269
IV.9.2. ... der Interviews...........................................273
Transkriptionsregeln...........................................278
IV. lO.Durchfuhrung....................................................278
IV. 11 .Detaillierte Ergebnisse........................................281
IV. 11.1.Quantitative Auswertung....................................281
IV.l 1.1.1. Pretest................................................281
IV. 11.1.2. Deskriptive Auswertung.................................282
Deskriptive Auswertung der Traineritems...................... 286
IV.ll.1.3. Skalenbildung...........................................289
IV. 11.1.4. Inferenzstatistische Auswertung........................307
IV. 11.1.5. Reflexive Zusammenfassung............................. 315
IV. 11.2.Qualitative Auswertung.....................................318
IV.l 1.2.1. Qualitative Auswertung der Fragebögen.................318
IV.l 1.2.2. Auswertung der Interviews..............................323
Dokumentation der Interviewsituationen.........................324
IV.l 1.2.3. Darstellung und Interpretation der Fälle...............327
Darstellung und Reflexion des Falles ,Frau Afi.................328
Darstellung und Reflexion des Falles ,Frau B4..................333
Darstellung und Reflexion des Falles ,Frau C4..................336
Darstellung und Reflexion des Falles ,Frau D4..................340
Darstellung und Reflexion des Falles ,Frau E4..................344
Darstellung und Reflexion des Falles ,Frau F4..................348
Darstellung und Reflexion des Falles ,Frau G4..................353
Darstellung und Reflexion des Falles ,Frau H4..................357
IV. 11.2.4. Reflexive Zusammenfassung..............................361
Vergleichende Perspektive hinsichtlich des Konfliktverhaltens.361
Vergleichende Perspektive hinsichtlich der Effekte des SAM....367
V. Schlussbetrachtungen und Ausblick.....................................371
V. 1. Theoretischer Ertrag............................................371
V.2. Praktischer Ertrag..............................................375
V.3. Ausblick........................................................378
VI. Literatur.......................................................... 383
VII. Abbildungsverzeichnis...........................................409
VIII. T abellenverzeichnis
411
Der vorliegende Band beschreibt erstmals Systemisches Aggressi-
onsmanagement. Es werden das Modell der Aggressionsacht sowie
Handlungsprinzipien dargestellt. Beide ermöglichen es, Konflikte
konstruktiv zu nutzen und Kompetenzen zu erweitern. Die zentrale
Fragestellung zielt auf die Wirksamkeit des Systemischen Aggres-
sionsmanagements. Dabei steht die Veränderung habitualisierter
Handlungsschemata im Vordergrund. Gleichzeitig ergibt sich aus
der theoretischen Rahmung eine professionstheoretische Hinter-
grundfolie, vor der das Habituskonzept mit dem Habitus aggredi
differenziert wird und der Begriff der Praxis erweiternd an den
Begriff der Kompetenz Anschluss findet.
|
any_adam_object | 1 |
author | Haase, Volker 1978- |
author_GND | (DE-588)1118537289 |
author_facet | Haase, Volker 1978- |
author_role | aut |
author_sort | Haase, Volker 1978- |
author_variant | v h vh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044032239 |
classification_rvk | CP 3800 DF 8000 MK 3800 |
ctrlnum | (OCoLC)973560416 (DE-599)DNB1119094976 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Politologie Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02969nam a22006618cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044032239</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170425 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170207s2017 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1119094976</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830093053</subfield><subfield code="c">Paperback : EUR 129.80 (DE), EUR 133.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8300-9305-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830093055</subfield><subfield code="9">3-8300-9305-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830093053</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)973560416</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1119094976</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3800</subfield><subfield code="0">(DE-625)18982:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19550:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MK 3800</subfield><subfield code="0">(DE-625)123052:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haase, Volker</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1118537289</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Systemisches Aggressionsmanagement</subfield><subfield code="b">Professionalitätsentwicklung im Kontext von Weiterbildung, Habitus und Kompetenz</subfield><subfield code="c">Volker Haase</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Verlag Dr. Kovač</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 413 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 555 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">Band 44</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Potsdam</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anti-Aggressivitäts-Training</subfield><subfield code="0">(DE-588)4597475-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aggression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000732-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aggression</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gewalt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Habitus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kita</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Aggression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000732-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Anti-Aggressivitäts-Training</subfield><subfield code="0">(DE-588)4597475-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Dr. Kovač</subfield><subfield code="0">(DE-588)16100321-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">Band 44</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021859642</subfield><subfield code="9">44</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-9305-3.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029439484&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029439484&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029439484</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044032239 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:41:41Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16100321-7 |
isbn | 9783830093053 3830093055 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029439484 |
oclc_num | 973560416 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-521 DE-384 DE-824 DE-12 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-521 DE-384 DE-824 DE-12 |
physical | XII, 413 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 555 g |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag Dr. Kovač |
record_format | marc |
series | Studien zur Erwachsenenbildung |
series2 | Studien zur Erwachsenenbildung |
spelling | Haase, Volker 1978- Verfasser (DE-588)1118537289 aut Systemisches Aggressionsmanagement Professionalitätsentwicklung im Kontext von Weiterbildung, Habitus und Kompetenz Volker Haase Hamburg Verlag Dr. Kovač 2017 XII, 413 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 555 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Erwachsenenbildung Band 44 Dissertation Universität Potsdam 2015 Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Anti-Aggressivitäts-Training (DE-588)4597475-5 gnd rswk-swf Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd rswk-swf Aggression (DE-588)4000732-7 gnd rswk-swf Aggression Erziehungswissenschaft Gewalt Habitus Kita Kompetenz Weiterbildung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Aggression (DE-588)4000732-7 s Anti-Aggressivitäts-Training (DE-588)4597475-5 s Erzieher (DE-588)4015479-8 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s DE-604 Verlag Dr. Kovač (DE-588)16100321-7 pbl Studien zur Erwachsenenbildung Band 44 (DE-604)BV021859642 44 X:MVB text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-9305-3.htm Ausführliche Beschreibung Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029439484&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029439484&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Haase, Volker 1978- Systemisches Aggressionsmanagement Professionalitätsentwicklung im Kontext von Weiterbildung, Habitus und Kompetenz Studien zur Erwachsenenbildung Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Anti-Aggressivitäts-Training (DE-588)4597475-5 gnd Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd Aggression (DE-588)4000732-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030638-0 (DE-588)4597475-5 (DE-588)4015479-8 (DE-588)4000732-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Systemisches Aggressionsmanagement Professionalitätsentwicklung im Kontext von Weiterbildung, Habitus und Kompetenz |
title_auth | Systemisches Aggressionsmanagement Professionalitätsentwicklung im Kontext von Weiterbildung, Habitus und Kompetenz |
title_exact_search | Systemisches Aggressionsmanagement Professionalitätsentwicklung im Kontext von Weiterbildung, Habitus und Kompetenz |
title_full | Systemisches Aggressionsmanagement Professionalitätsentwicklung im Kontext von Weiterbildung, Habitus und Kompetenz Volker Haase |
title_fullStr | Systemisches Aggressionsmanagement Professionalitätsentwicklung im Kontext von Weiterbildung, Habitus und Kompetenz Volker Haase |
title_full_unstemmed | Systemisches Aggressionsmanagement Professionalitätsentwicklung im Kontext von Weiterbildung, Habitus und Kompetenz Volker Haase |
title_short | Systemisches Aggressionsmanagement |
title_sort | systemisches aggressionsmanagement professionalitatsentwicklung im kontext von weiterbildung habitus und kompetenz |
title_sub | Professionalitätsentwicklung im Kontext von Weiterbildung, Habitus und Kompetenz |
topic | Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Anti-Aggressivitäts-Training (DE-588)4597475-5 gnd Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd Aggression (DE-588)4000732-7 gnd |
topic_facet | Kindertagesstätte Anti-Aggressivitäts-Training Erzieher Aggression Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-9305-3.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029439484&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029439484&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021859642 |
work_keys_str_mv | AT haasevolker systemischesaggressionsmanagementprofessionalitatsentwicklungimkontextvonweiterbildunghabitusundkompetenz AT verlagdrkovac systemischesaggressionsmanagementprofessionalitatsentwicklungimkontextvonweiterbildunghabitusundkompetenz |