Integrale Brücken: Entwurf, Berechnung, Ausführung, Monitoring
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Berlin
Ernst & Sohn
[2017]
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT.....................................................................................................................
V
1 EINFUEHRUNG 1
2
GRUNDLAGEN.................................................................................................
7
2.1 BEGRIFFE UND DEFINITIONEN
...........................................................................
7
2.2 VORTEILE INTEGRALER BRUECKEN
.......................................................................
13
2.2.1 VORTEILE FUER DEN
ENTWURFSPROZESS..............................................................
13
2.2.2 VORTEILE IM ZUGE DER ERRICHTUNG DER TRAGWERKE
......................................
15
2.2.3 VORTEILE FUER NUTZER UND
ANRAINER...............................................................
15
2.2.4 VORTEILE FUER DIE BAUWERKSERHALTUNG
..........................................................
16
2.3 IMPULSE AUS DEM UNTERHALT
........................................................................
16
2.4 HERAUSFORDERUNGEN BEI INTEGRALEN
BRUECKEN............................................... 23
2.5 NACHHALTIGKEIT INTEGRALER
BRUECKEN............................................................. 25
2.5.1 BEDEUTUNG DER
NACHHALTIGKEITSBEURTEILUNG...............................................
25
2.5.2 NACHHALTIGKEITSBEURTEILUNG VON
BRUECKEN................................................... 28
2.5.3 NACHHALTIGKEITSMERKMALE INTEGRALER BRUECKEN
...........................................
30
3
GESTALTUNG..................................................................................................
33
3.1 MEHRFELDRIGE
RAHMENBRUECKEN.....................................................................
33
3.2
EINFELDRAHMEN............................................................................................
41
3.3 SPRENGWERKE UND SPRENGWERKARTIGE
BOEGEN............................................... 49
3.4 HYBRIDE
KONSTRUKTIONEN............................................................................
53
4
ENTWURF.......................................................................................................
57
4.1
ALLGEMEINES................................................................................................
57
4.2 B AU WERK-B
AUGRUND-INTERAKTION.................................................................
59
4.3 GRUENDUNG UND
UNTERBAU.............................................................................
63
4.4
UEBERBAU.......................................................................................................
67
4.4.1 KRUEMMUNG IM GRUND- UND
AUFRISS............................................................ 67
4.4.2
VORSPANNUNG...............................................................................................
71
4.4.3 OPTIMIERTE STUETZWEITEN DER
RANDFELDER..................................................... 72
4.4.4 INTEGRALE
VERBUNDBRUECKEN..........................................................................
73
4.4.5 INTEGRALE FERTIGTEILBRUECKEN
........................................................................
74
4.5 PARAMETERSTUDIE - EINFLUSSGROESSEN AUF DEN
ENTWURF.................................. 74
4.5.1 DARSTELLUNG DES
SYSTEMS............................................................................
74
4.5.2 BESCHREIBUNG DES MODELLS
.........................................................................
76
4.5.3
ERGEBNISSE...................................................................................................
77
4.6 ENTWURF AM BEISPIEL EINES INTEGRALEN BOGENTRAGWERKS
............................
83
4.6.1
AUSGANGSTAGE..............................................................................................
83
4.6.2 WAHL DES
TRAGSYSTEMS................................................................................
84
4.6.3 INTERAKTION GLEIS - TRAGWERK
.....................................................................
87
4.6.4 KONZEPTION DES INTEGRALEN BOGENTRAG
WERKS.............................................. 88
4.6.5 BAU WERK-B
AUGRUND-INTERAKTION.................................................................
90
4.6.6 STATISCHE BERECHNUNG
.................................................................................
92
4.6.7 REALES SYSTEMVERHALTEN
..............................................................................
96
5 BERECHNUNG UND BEMESSUNG 99
5.1 STAENDIGE
EINWIRKUNGEN...............................................................................
99
5.1.1 EIGENGEWICHT UND AUSBAULASTEN
................................................................
99
5.1.2 VORSPANNUNG
...............................................................................................
99
5.1.3
BAUGRUNDSETZUNGEN....................................................................................
99
5.2 VERAENDERLICHE
EINWIRKUNGEN.......................................................................
100
5.2.1
TEMPERATUR..................................................................................................
100
5.2.2
SCHWINDEN...................................................................................................
105
5.2.3
KRIECHEN......................................................................................................
109
5.2.4
ERDDRUCK.....................................................................................................
111
5.2.5
STRASSENVERKEHR.............................................................................................
115
5.2.6 EISENBAHNVERKEHR BZW.
NORMALSPURBAHNVERKEHR...................................... 117
5.2.7 FUSSGAENGER- UND
RADVERKEHRE.....................................................................
121
5.2.8
WIND.............................................................................................................
122
5.2.9
SCHNEE..........................................................................................................
122
5.3 IDEALISIERUNG DER
STRUKTUR...........................................................................
122
5.4 MODELLIERUNG DES
BAUGRUNDS.....................................................................
123
5.4.1 ALLGEMEINES
................................................................................................
123
5.4.2 FLACH GEGRUENDETE
BRUECKEN..........................................................................
125
5.4.3 TIEF GEGRUENDETE
BRUECKEN.............................................................................
129
5.5
SCHNITTGROESSENERMITTLUNG.............................................................................
134
5.6 GRUNDLAGEN DER
BEMESSUNG........................................................................
136
5.6.1 NACHWEISKONZEPT BEI LINEAR-ELASTISCHER
TRAGWERKSANALYSE....................... 136
5.6.2 GEOTECHNISCHE KATEGORIEN UND SCHWIERIGKEITSKLASSEN
............................
142
5.6.3 NICHTLINEARE
BERECHNUNG............................................................................
146
6 KONSTRUKTIVE DURCHBILDUNG 149
6.1
DEUTSCHLAND................................................................................................
150
6.1.1 AUSFUEHRUNG DES
BRUECKENENDES...................................................................
150
6.1.2 HINWEISE FUER BESONDERE BAUTEILE
...............................................................
151
6.1.3 AUSFUEHRUNG VON
SCHLEPPPLATTEN..................................................................
153
6.2
OESTERREICH.....................................................................................................
154
6.2.1 AUSFUEHRUNG DES
BRUECKENENDES...................................................................
154
6.2.2 HINWEISE FUER BESONDERE BAUTEILE
...............................................................
156
6.2.3 AUSFUEHRUNG VON SCHLEPPPLATTEN
.................................................................
157
6.3
SCHWEIZ........................................................................................................
158
6.3.1 AUSFUEHRUNG DES
BRUECKENENDES...................................................................
158
6.3.2 HINWEISE FUER BESONDERE BAUTEILE
...............................................................
160
6.3.3 AUSFUEHRUNG VON SCHLEPPPLATTEN
.................................................................
161
6.4 ANGLOAMERIKANISCHER
RAUM.......................................................................
162
6.5
SONDERKONSTRUKTIONEN.................................................................................
165
6.5.1 FAHRBAHNUEBERGANG AUS
BETONELEMENTEN.................................................... 165
6.5.2 SCHLEPPPLATTE AUS BEWEHRTEM GUMMIBETON
..............................................
167
7 AUSFUEHRUNG, BAUUEBERWACHUNG UND
MONITORING..................................... 169
7.1
BAUAUSFUEHRUNG...........................................................................................
169
7.1.1 EINFLUSS DES BAU
VERFAHRENS.................................................................................
169
7.1.2 EINFLUSS DER HERSTELLUNGSTECHNOLOGIE
........................................................
178
7.2 BAUBEGLEITUNG UND -UEBERWACHUNG
.............................................................
185
7.2.1 AUSSCHREIBUNGEN UND
VERGABE...................................................................
185
7.2.2
ARBEITSANWEISUNGEN....................................................................................
185
7.3 B AU
WERKSERHALTUNG.....................................................................................
186
7.4 MONITORING BEI INTEGRALEN BRUECKEN
...........................................................
187
7.4.1 BEISPIEL SEITENHAFENBRUECKE
.......................................................................
188
7.4.2 BEISPIEL OBERWARTER
BRUECKE......................................................................
203
7.4.3 RAMPENBAUWERK
B2309.............................................................................
210
8 UMRUESTUNG BESTEHENDER BRUECKEN - AUSBLICK UND CHANCEN 215
8.1 KLEINE
TRAGWERKSLAENGEN..............................................................................
216
8.1.1 KEINE AENDERUNG DES STATISCHEN SYSTEMS - FUGENVERGUSS
........................
216
8.1.2 KEINE AENDERUNG DES STATISCHEN SYSTEMS - UMBAU WIDERLAGER
.................
218
8.1.3 AKTIVIERUNG EINER RAHMENWIRKUNG
...........................................................
219
8.2 GROSSE TRAGWERKSLAENGEN - ISOLA-DELLA-SCALA-BRUECKE
.................................
223
8.2.1
AUSGANGSSITUATION......................................................................................
223
8.2.2
FINITE-ELEMENTE-BERECHNUNGEN.................................................................
224
8.2.3
BAUHERSTELLUNG...........................................................................................
230
LITERATURVERZEICHNIS................................................................................................
235
STICHWORTVERZEICHNIS 243
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author | Geier, Roman Graubner, Carl-Alexander 1957- Angelmaier, Volkhard Kohoutek, Jaroslav |
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