Grundlagen des Qualitätsmanagements: mit 246 Bildern, 51 Tabellen und 245 Lernerfolgskontrollfragen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Fachbuchverlag Leipzig im Carl Hanser Verlag
[2017]
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: "Komplett in Farbe" |
Beschreibung: | 365 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
ISBN: | 9783446451834 3446451838 |
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1 BEDEUTUNG DER
QUALITAET.....................................................................................................13
1.1 EINFUEHRUNG 13
1.2 QUALITAET ALS ERFOLGSFAKTOR 15
1.3 NICHTQUALITAET ALS UNTERNEHMENSRISIKO 18
1.3.1
REKLAMATIONEN............................................................................................
19
1.3.2 KUNDENVERTRAUEN
........................................................................................
20
1.3.3
HAFTUNG.........................................................................................................21
1.3.4 UNVOLLSTAENDIGES
PFLICHTENHEFT.....................................................................23
1.3.5 QUALITAETSPROBLEME DURCH
SOFTWARE-FEHLER.................................................25
1.4 ENTWICKLUNGSTENDENZEN 26
1.4.1 GESCHICHTLICHE BETRACHTUNGEN
...................................
26
1.4.2 QUALITAET IM SPANNUNGSFELD DER
INTERESSEN................................................30
1.5 AUSWIRKUNGEN DER QUALITAET - QUALITAETSZIELE 32
1.6 ERFOLGSFAKTOREN DER UNTERNEHMENSFUEHRUNG 34
LERNERFOLG....................................................................................................................................35
2 QUALITAET UND IHRE
EIGENSCHAFTEN.....................................................................................37
2.1 UMFASSENDES VERSTAENDNIS DER QUALITAET 37
2.2 EIGENSCHAFTEN DER QUALITAET 40
2.3 EINFLUSSFAKTOREN DER QUALITAET 45
2.3.1 MENSCH
................................................
46
2.3.1.1 RAHMENBEDINGUNGEN FUER UNTERNEHMEN UND MITARBEITER
...........
47
2.3.1.2 ERWARTUNGEN DER MITARBEITER AN IHREN ARBEITSPLATZ
.....................
50
2.3.1.3 ERFOLGSFAKTOREN UND BARRIEREN ORGANISATORISCHER
VERAENDERUNGSPROJEKTE..................................................................
51
2.3.1.4 AUSWIRKUNGEN DES ERFUELLUNGSGRADES DER MITARBEITERWUENSCHE.... 53
2.3.1.5 MENSCH UND BETRIEBLICHE
MANAGEMENTSYSTEME..........................54
2.3.1.6 BEZIEHUNG MANAGEMENT, MITARBEITER UND QUALITAETSPOLITIK
........
56
2.3.1.7 BEZIEHUNG MANAGEMENT, MITARBEITER UND PROZESSQUALITAET
.......
58
2.3.1.8 MITARBEITERVERHALTEN UND QUALITAET
................................................
59
2.3.1.9 FUEHRUNGSVERHALTEN UND
UNTERNEHMENSERFOLG..............................62
2.3.2
MASCHINE............................................................ 65
2.3.3
MATERIAL........................................................................................................
66
2.3.4 METHODE
..............................................................................
68
2.3.5 MESSEN UND
BEWERTEN.................................................................................70
2.3.5.1
MESSBARKEIT...................................................................................70
2.3.5.2 GRUNDBEGRIFFE ZUM MESSEN UND
BEWERTEN..................................70
2.3.5.3
MESSGROESSEN...................................................................................73
2.3.5.4 EINFLUSSFAKTOREN AUF DAS MESSERGEBNIS
.......................................
75
2.3.5.5 MESSABWEICHUNGEN
......................................................................
76
2.3.6
MANAGEMENT...............................................................................................
79
2.3.7
MITWELT..........................................................................................................81
2.4 BEWERTUNGSPRINZIP DER QUALITAET 83
2.4.1
BEWERTUNGSSEGMENTE.................................................................................
63
2.4.2 BEWERTUNGSMETHODE
...................................................................................
84
2.4.3 BEISPIEL EINER
BEWERTUNG............................................................................
85
LERNERFOLG....................................................................................................................................
90
3 PRINZIP DES Q UALITAETSM ANAGEM
ENTS...............................................................................
93
3.1 GRUNDLEGENDE ELEMENTE DES QUALITAETSMANAGEMENTS 96
3.1.1 GESCHAEFTSLEITUNG UND QUALITAETSPOLITIK
.........................................................
96
3.1.2 QUALITAETSPOLITIK UND
QUALITAETSMANAGEMENT.................................................96
3.1.3 QUALITAETSMANAGEMENT UND QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEM
.........................
99
3.1.4 GESETZGEBUNG UND
NORMUNG....................................................................100
3.1.5 AUSBILDUNG UND
WEITERBILDUNG..................................................................100
3.2 EBENEN DES QUALITAETSMANAGEMENTS 100
3.2.1 STRATEGISCHE
EBENE....................................................................................100
3.2.2 OPERATIVE
EBENE........................................................................................102
3.2.3 METHODISCHE
EBENE...................................................................................103
3.2.4 ORGANISATORISCHE
EBENE............................................................................
104
3.3 AUFGABEN DES QUALITAETSMANAGEMENTS 105
3.3.1
QUALITAETSPLANUNG........................................................................................107
3.3.1.1 PLANUNG DES QM-SYSTEMS
..........................................................
108
3.3.1.2 PLANUNG DER QUALITAETSFORDERUNGEN AN DAS PRODUKT UND SEINE
REALISIERUNG
................................................................................
110
3.3.1.3 PLANUNG NEUER QUALITAETSMANAGEMENTMETHODEN UND
-HUEFSMITTEL.....................................................................................113
3.3.1.4 PLANUNG DER QUALITAETSBEZOGENEN DOKUMENTATION
.......................
113
3.3.1.5 PLANUNG DES LANGZEITBETRIEBSVERHALTENS
..................................
114
3.3.1.6 QUALITAETSPLANUNG IN DER
BESCHAFFUNG.........................................116
3.3.1.7
RISIKOABSICHERUNG.......................................................................
118
3.3.2
QUALITAETSPRUEFUNG.........................................................................................124
3.3.2.1 GRUNDBEGRIFFE
..............................................................................
125
3.3.2.2 PRUEFUNG DES QM-SYSTEMS
..........................................................
127
3.3.2.3 PRUEFUNG DER QUALITAETSFORDERUNGEN AN DAS PRODUKT UND SEINE
REALISIERUNG
................................................................................
130
3.3.2.4 PRUEFPLANUNG UND -AUSFUEHRUNG
.....................................................
131
3.3.2.5 NORMALVERTEILUNG ALS
PROGNOSEMODELL........................................139
3.3.3
QUALITAETSLENKUNG........................................................................................146
3.3.4
QUALITAETSSICHERUNG.....................................................................................150
LERNERFOLG..................................................................................................................................
151
4
PROZESSMANAGEMENT......................................................................................................
153
4.1 BASIS DES PROZESSMANAGEMENT 153
4.1.1
PROZESSEIGENSCHAFTEN...............................................................................
154
4.1.2 KLASSIFIZIERUNG VON
PROZESSEN..................................................................155
4.1.3
PROZESSSTRUKTUR.........................................................................................157
4.2 PROZESSE DEFINIEREN 160
4.2.1 IDENTIFIKATION UND ABGRENZUNG
..................................................................
161
4.2.2 PROZESSE
ANALYSIEREN................................................................................
164
4.2.3 KONZEPTION, REALISATION,
VALIDIERUNG........................................................ 168
4.3 PROZESSE BEWERTEN 168
4.3.1 MANAGEMENT DES
PROZESSES.....................................................................169
4.3.2 ERGEBNISSE DES
PROZESSES........................................................................169
4.4 PROZESSE LENKEN UND UEBERWACHEN 170
4.4.1 PRINZIP DER
PROZESSLENKUNG.......................................................................170
4.4.2 ARTEN DER PROZESSREGELUNG UND -UEBERWACHUNG
.......................................
172
4.4.3 SPC - STATISTISCHE
PROZESSREGELUNG........................................................
173
4.4.4 PROZESSFAEHIGKEIT UND IHRE
KENNGROESSEN....................................................177
4.5 ABSICHERUNG VON PROZESSKETTEN 179
LERNERFOLG..................................................................................................................................161
5 STRATEGIEN ZUR QUALITAETS- UND PROZESSOPTIMIERUNG
..................................................
183
5.1 ZIELE UND IHRE ABHAENGIGKEIT 183
5.1.1 GESAMTHEITLICHER FOKUS - PROZESSGESTALTUNG
.........................................
164
5.1.2 PROZESSINTERNER FOKUS
.............................................................................
185
5.2 KONTINUIERLICHER VERBESSERUNGSPROZESS 186
5.2.1 VERBESSERUNG UND
EIGENVERANTWORTUNG...................................................187
5.2.2 GRUNDLAGEN DES KVP
...............
167
5.2.3 PROZESSORIENTIERUNG UND
STANDARDISIERUNG..............................................168
5.2.4
3-MU-CHECKLISTE........................................................................................
169
5.2.5
5-S-BEWEGUNGEN.......................................................................................
190
5.2.6
7-M-CHECKLISTE......................................................................
192
5.2.7
7-W-CHECKLISTE..........................................................................................
192
5.2.8
QUALITAETSZIRKEL............................................................................................
193
5.3 SIX SIGMA 196
5.3.1 METHODIK VON SIX
SIGMA............................................................................196
5.3.2 DEFINE - DEFINITIONSPHASE
........................................................................
201
5.3.3 MEASURE -
MESSPHASE..............................................................................201
5.3.4 ANALYZE - ANALYSEPHASE
..........................................................................
203
5.3.5 IMPROVE -
VERBESSERUNGSPHASE..............................................................203
5.3.6 CONTROL - KONTROLLPHASE
............................................................................
203
5.4 PROZESSWIRKUNGSGRAD 203
5.4.1 METHODIK DES PROZESSWIRKUNGSGRADES............................ 204
5.4.2
PROZESSWIRKUNGSGRADANALYSE...................................................................
205
5.5 WERTSTROMANALYSE 210
5.6 SONSTIGE STRATEGIEN 214
5.6.1 JUST-IN-TIME (JIT
).......................................................................................215
5.6.2 LEAN MANAGEMENT (LM)
...........................................................................
215
5.6.3
KANBAN......................................................................................................
216
5.6.4 SIMULTANEOUS ENGINEERING
.......................................................................
217
LERNERFOLG.................................................................................................................................
219
6 Q
UALITAETSTECHNIKEN..........................................................................................................
221
6.1 FEHLERMOEGLICHKEITS- UND EINFLUSSANALYSE 222
6.1.1 FMEA-METHODIK
........................................................................................
222
6.1.2 ARTEN DER FM
EA.........................................................................................225
6.1.3 DURCHFUEHRUNG EINER FM
EA........................................................................226
6.2 QFD - QUALITY FUNCTION DEPLOYMENT 228
6.2.1
QFD-METHODIK............................................................................................229
6.2.2 4-PHASEN-MODELL DES
QFD-PROZESSES..................................................... 231
6.3 BENCHMARKING 233
6.3.1 METHODIK DES
BENCHMARKINGS...................................................................234
6.3.2
BENCHMARKING-ARTEN.................................................................................
236
6.4 POKA YOKE - VERMEIDUNG UNBEABSICHTIGTER FEHLER 237
6.4.1 URSACHEN VON MENSCHLICHEN FEHLHANDLUNGEN
........................................
237
6.4.2 POKA YOKE -
DURCHFUEHRUNG.......................................................................238
6.5 GENICHI-TAGUCHI-METHODE 241
6.6 BALANCED SCORECARD 244
LERNERFOLG..................................................................................................................................
245
7 Q
UALITAETSWERKZEUGE........................................................................................................
247
7.1 ELEMENTARE QUALITAETSWERKZEUGE, Q 7 247
7.1.1
FEHLERSAMMELLISTE/STRICHLISTE....................................................................248
7.1.2
HISTOGRAMM...............................................................................................249
7.1.3
QUALITAETSREGELKARTEN..................................................................................
251
7.1.3.1 QUALITAETSREGELKARTEN FUER KONTINUIERLICHE
MERKMALE....................255
7.1.3.2 QUALITAETSREGELKARTEN FUER ZAEHLMERKMALE
.....................................
262
7.1.3.3 AUSWERTEN VON
REGELKARTEN....................................................... 265
7.1.4 PARETO-DIAGRAMM
.....................................................................................
267
7.1.5
KORRELATIONSDIAGRAMM..............................................................................
269
7.1.6
BRAINSTORMING.............................................................................................272
7.1.6.1 METHODIK UND
EINSATZGEBIET....................................................... 272
7.1.6.2 WEITERE METHODEN UND
VARIANTEN...............................................275
7.1.7
URSACHE-WIRKUNGS-DIAGRAMM..................................................................275
7.2 SIEBEN MANAGEMENTWERKZEUGE, M 7 278
7.2.1
AFFINITAETSDIAGRAMM....................................................................................
276
7.2.2
RELATIONSDIAGRAMM...................................................................................
280
7.2.3
PORTFOLIO......................................................................................................
281
7.2.4
MATRIXDIAGRAMM........................................................................................
282
7.2.5
BAUMDIAGRAMM.........................................................................................
284
7.2.6
NETZPLAN.....................................................................................................285
7.2.7
PROBLEMENTSCHEIDUNGSPLAN.......................................................................267
7.3 ZUSAMMENWIRKEN DER QUALITAETSTECHNIKEN UND WERKZEUGE 288
LERNERFOLG..................................................................................................................................
269
8 NORMEN UND RICHTLINIEN
.................................
291
8.1 AUFGABEN DER NORMUNG 291
8.2 ARTEN VON NORMEN 292
8.3 QUALITAETSNORMEN 294
LERNERFOLG..................................................................................................................................295
9
QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEME.....................................................................................297
9.1 GRUENDE FUER DEN AUFBAU VON QM-SYSTEMEN 298
9.2 AUFBAU UND EINFUEHRUNG VON QM-SYSTEMEN 299
9.2.1 AUFBAU EINES QM-SYSTEMS
.......................................................................
300
9.2.2 EINFUEHRUNG EINES
QM-SYSTEMS.................................................................
301
9.2.3 KONFORMITAET DES
QMS................................................................................302
9.3 NORMATIVE GRUNDLAGEN FUER QM-SYSTEME 303
9.3.1 QM-SYSTEM NACH DIN EN ISO 9000:2015 FF
............................................
303
9.3.2 UMWELTMANAGEMENTSYSTEM NACH ISO
14000FF........................................306
9.3.3 DOKUMENTIERTE INFORMATIONEN FUER EIN QM-SYSTEM
...................................
306
9.3.4 FORDERUNGEN DER QMS-NORMEN AN EIN
QM-SYSTEM................................307
9.3.5
AUDIT...........................................................................................................308
9.3.6 ZERTIFIZIERUNG EINES
QM-SYSTEMS.............................................................310
9.4 INTEGRIERTE MANAGEMENTSYSTEME 312
9.4.1
AUSGANGPOSITION.......................................................................................
313
9.4.2 ANSAETZE FUER INTEGRIERTE MANAGEMENTSYSTEME
..........................................
313
9.5 TOTAL QUALITY MANAGEMENT UND BUSINESS EXCELLENCE 314
9.5.1 TOTAL QUALITY MANAGEMENT
.......................................................................
315
9.5.2 MODELL FUER BUSINESS-EXCELLENCE-QUALITAETSPREISE
.....................................
316
9.6 RECHNERGESTUETZTES QUALITAETSMANAGEMENT 319
9.7 QUALITAETSCONTROLLING 320
9.7.1 MERKMALE DES
QUALITAETSCONTROLLINGS.........................................................321
9.7.2 QUALITAETSBEZOGENE KOSTEN
.......................................................................
321
LERNERFOLG..................................................................................................................................325
10 QUALITAET UND
RECHT..........................................................................................................327
10.1 AUSWAHL DER RECHTLICHEN ASPEKTE 327
10.2 ARBEITSRECHTLICHE ASPEKTE 328
10.3 STRAFRECHTLICHE PRODUKTHAFTUNGSASPEKTE 330
10.4 ZIVILRECHTLICHE PRODUKTHAFTUNGSASPEKTE 331
10.5 STAATLICHE VORGABEN AN DIE PRODUKTSICHERHEIT 336
10.6 BETRIEBSHAFTPFLICHT-VERSICHERUNGSASPEKTE 339
LERNERFOLG.................................................................................................................................
341
ANHANG: LERNERFOLG -
LOESUNGEN..............................................................................................
346
SACHWORTVERZEICHNIS.................................................................................................................359
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