Leitfaden Referendariat im Fach Geschichte:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
© 2017
|
Schriftenreihe: | Geschichte unterrichten
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | rezensiert in: sehepunkte 18 (2018), Nr. 11 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 276 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783734404450 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044030645 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220617 | ||
007 | t | ||
008 | 170206s2017 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783734404450 |c EUR 19.90 |9 978-3-7344-0445-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1001341383 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044030645 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-155 |a DE-384 |a DE-11 | ||
084 | |a NB 8120 |0 (DE-625)124377: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bongertmann, Ulrich |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)114748624 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Leitfaden Referendariat im Fach Geschichte |c Ulrich Bongertmann, Ralph Erbar, Niko Lamprecht, Frank Schweppenstette, Sylvia Semmet |
264 | 0 | |a Schwalbach/Ts. |b Wochenschau Verlag |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 276 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Geschichte unterrichten | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtslehrer |0 (DE-588)4020528-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Referendar |0 (DE-588)4130080-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsprozess |0 (DE-588)4124363-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtslehrer |0 (DE-588)4020528-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unterrichtsprozess |0 (DE-588)4124363-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Referendar |0 (DE-588)4130080-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Unterrichtsprozess |0 (DE-588)4124363-8 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Erbar, Ralph |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)112265197 |4 aut | |
700 | 1 | |a Lamprecht, Niko |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)1078646872 |4 aut | |
700 | 1 | |a Schweppenstette, Frank |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)128564725 |4 aut | |
700 | 1 | |a Semmet, Sylvia |e Verfasser |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7344-0446-7 |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2018/11/31519.html |y rezensiert in: sehepunkte 18 (2018), Nr. 11 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029437923&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029437923 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177033460187136 |
---|---|
adam_text | Titel: Leitfaden Referendariat im Fach Geschichte
Autor: Bongertmann, Ulrich
Jahr: 2017
5 Inhalt Geschichtslehrer werden - Geschichtslehrer sein.......................................... 9 1. Geschichte in Studium, Referendariat, Lehrerphase.............................. 13 2. Die Kurzplanung einer Geschichtsstunde.................................................... 15 2.1 Absolute Notfälle................................................................................................. 15 2.2 Kurzfristige Maßnahmen.................................................................................... 16 2.3 Mittel- und langfristige Maßnahmen................................................................ 18 2.4 Geschichtsschulbücher..................................................................................... 21 3. Ziele und Prinzipien des Geschichtsunterrichts ........................................ 23 3.1 Geschichtsbewusstsein und Geschichtsunterricht....................................... 30 3.1.1 Denkleistungen...................................................................................... 32 3.1.2 Entwicklung und Struktur des Geschichtsbewusstseins............... 34 3.1.3 Identitätsbildung und Fremdverstehen.............................................. 38 3.2 Gegenwarts- und Zukunftsorientierung.......................................................... 42 3.2.1 Gegenwartsbezüge in der Geschichtskultur.................................... 44 3.2.2 Ursachenzusammenhang.................................................................... 45 3.2.3 Sinnzusammenhang............................................................................. 45 3.2.4 Digitalisierung der Kommunikation und Gegenwartsbezug.......... 46 3.3 Wissenschaftsorientierung und Wissenschaftspropädeutik........................ 47 3.3.1 Wissenschaft und Geschichtsunterricht............................................ 47 3.3.2 Umsetzungen tür das wissenschaftspropädeutische Lernen....... 50 3.4
Problemorientierung........................................................................................... 53 3.5 Multiperspektivität............................................................................................... 56 3.6 Handlungsorientierung....................................................................................... 58 3.7 Werteorientierung, Werteerziehung und historische Urteilsbildung.......... 61 3.7.1 Urteilskompetenz................................................................................... 62 3.7.2 Geeignete Methoden............................................................................ 66 3.8 Kompetenzorientierung...................................................................................... 68 3.8.1 Kompetenzbegriff und Kompetenzmodelle...................................... 70 3.8.2 Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht.................................... 72 3.8.3 Kompetenzentwicklung und die Lernziele einer Einzelstunde...... 73
75 78 78 80 83 85 85 85 92 93 93 94 96 97 99 101 104 108 111 112 119 124 125 126 126 128 131 136 140 142 3.9 Beitrag zur Politischen Bildung................................................................ 3.10 Alters- und Schulformpassung................................................................. 3.10.1 Alterspassung................................................................................ 3.10.2 Lehrpläne, Inhalte und Chronologie.......................................... 3.10.3 Schulformpassung........................................................................ Historischer Lernprozess: Lehr-Lernkonzepte, Aufgabenkultur. 4.1 Lehr-Lernkonzepte...................................................................................... 4.1.1 Erarbeitender Geschichtsunterricht........................................... 4.1.2 Aufgabenzentrierter Geschichtsunterricht................................. 4.1.3 Projektförmiger Geschichtsunterricht........................................ 4.1.4 Erkundender Geschichtsunterricht............................................. 4.2 Aufgabenkultur............................................................................................ 4.2.1 Aufgabentypen.............................................................................. 4.2.2 Kreative Aufgaben, Kreatives Schreiben................................... Geschichte als Konstrukt............................................................................. 5.1 Die Erziehung der Kinder bei den Spartanern - und was wir über sie (nicht) wissen........................................................ 5.2 Das Hambacher Fest - und welches Bild wir uns von ihm machen 5.3 Das „Dritte Reich - und wie wir Geschichte ordnen.......................... Planung und Durchführung von Geschichtsunterricht.................... 6.1 Fragenkatalog auf dem Weg der Unterrichtsplanung.......................... 6.2
Reihenplanung............................................................................................ 6.3 Konkrete Planung einer Geschichtsstunde............................................ 6.3.1 Didaktik und Methodik................................................................. 6.3.2 Lerngruppe.................................................................................... 6.3.3 Stoff und Ziele.............................................................................. 6.3.4 Strukturierung und Materialien................................................... 6.3.5 Methodische Überlegungen....................................................... 6.4 Themen, Dimensionen, Curriculum - vom Stoff zum Thema............ 6.5 Thematische Darstellungskonzepte........................................................ 6.6 Durchführung und Reflexion von Unterricht..........................................
Inhalt 7 7. Materialien und Medien ........................................................................................ 147 7.1 Texte...................................................................................................................... 148 7.1.1 Darstellungen......................................................................................... 148 7.1.2 Textquellen ............................................................................................. 150 7.1.3 Beispiel: Politische Lieder.................................................................... 153 7.2 Bilder..................................................................................................................... 158 7.2.1 Bild und Geschichte............................................................................. 159 7.2.2 Bildformen.............................................................................................. 162 7.2.3 Bildeinsatz im Unterricht...................................................................... 163 7.2.4 Produktions-und handlungsorientierter Umgang mit Bildern....... 169 7.3 Filme..................................................................................................................... 171 7.3.1 Systematik.............................................................................................. 172 7.3.2 Filmeinsatz im Unterricht..................................................................... 174 7.4 Architektonische Quellen .................................................................................. 175 7.5 Zeugen der Zeit?................................................................................................ 178 7.5.1 Vorbereitung........................................................................................... 178 7.5.2 Durchführung......................................................................................... 179 7.5.3
Auswertung und Präsentation............................................................. 179 7.6 Internet und digitale Medien............................................................................. 180 8. Unterrichtsdiagnose: Leistungsmessung und Leistungsbewertung............................................................................................... 185 8.1 Leistungsmessung.............................................................................................. 185 8.2 Leistungsbeurteilung.......................................................................................... 187 9. Praxistipp: Die gelungene Examensstunde................................................. 191 9.1 Planungselemente.............................................................................................. 192 9.2 Beispiel für ein gelungenes Stundenraster.................................................... 193 9.3 Stundenraster einer „misslungenen“ Examensstunde................................ 197 10. Schriftliche Lernkontrollen und Klausuren..................................................201 10.1 Beispiel Sek. I - Lernkontrolle..........................................................................205 10.2 Beispiel Lernerfolgskontrolle Jg.11 (oder 10 - Einführungsphase)..........207 10.3 Beispiel einer Klausur, Grundkurs NRW........................................................209 10.4 Beispiel einer abiturvorbereitenden Klausur, mit Wahlmöglichkeiten....... 215
8 Inhalt Anhang.................................................................................................................................229 Kopiervorlagen......................................................................................................................230 Checklisten............................................................................................................................ 246 Texte und Quellen................................................................................................................ 257 Literatur..................................................................................................................................265 Stichwortverzeichnis............................................................................................................ 275
|
any_adam_object | 1 |
author | Bongertmann, Ulrich 1958- Erbar, Ralph 1960- Lamprecht, Niko 1963- Schweppenstette, Frank 1969- Semmet, Sylvia |
author_GND | (DE-588)114748624 (DE-588)112265197 (DE-588)1078646872 (DE-588)128564725 |
author_facet | Bongertmann, Ulrich 1958- Erbar, Ralph 1960- Lamprecht, Niko 1963- Schweppenstette, Frank 1969- Semmet, Sylvia |
author_role | aut aut aut aut aut |
author_sort | Bongertmann, Ulrich 1958- |
author_variant | u b ub r e re n l nl f s fs s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044030645 |
classification_rvk | NB 8120 |
ctrlnum | (OCoLC)1001341383 (DE-599)BVBBV044030645 |
discipline | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03404nam a2200721 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044030645</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220617 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170206s2017 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734404450</subfield><subfield code="c">EUR 19.90</subfield><subfield code="9">978-3-7344-0445-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1001341383</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044030645</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8120</subfield><subfield code="0">(DE-625)124377:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bongertmann, Ulrich</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114748624</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leitfaden Referendariat im Fach Geschichte</subfield><subfield code="c">Ulrich Bongertmann, Ralph Erbar, Niko Lamprecht, Frank Schweppenstette, Sylvia Semmet</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schwalbach/Ts.</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">276 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Geschichte unterrichten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtslehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020528-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Referendar</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130080-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124363-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtslehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020528-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unterrichtsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124363-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Referendar</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130080-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Unterrichtsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124363-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erbar, Ralph</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112265197</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lamprecht, Niko</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1078646872</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schweppenstette, Frank</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128564725</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Semmet, Sylvia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7344-0446-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2018/11/31519.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 18 (2018), Nr. 11</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029437923&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029437923</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV044030645 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:41:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783734404450 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029437923 |
oclc_num | 1001341383 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-20 DE-155 DE-BY-UBR DE-384 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-20 DE-155 DE-BY-UBR DE-384 DE-11 |
physical | 276 Seiten Illustrationen |
psigel | DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
record_format | marc |
series2 | Geschichte unterrichten |
spelling | Bongertmann, Ulrich 1958- Verfasser (DE-588)114748624 aut Leitfaden Referendariat im Fach Geschichte Ulrich Bongertmann, Ralph Erbar, Niko Lamprecht, Frank Schweppenstette, Sylvia Semmet Schwalbach/Ts. Wochenschau Verlag [2017] © 2017 276 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte unterrichten Geschichtslehrer (DE-588)4020528-9 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Referendar (DE-588)4130080-4 gnd rswk-swf Unterrichtsprozess (DE-588)4124363-8 gnd rswk-swf Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd rswk-swf Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Geschichtslehrer (DE-588)4020528-9 s Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 s Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 s Unterrichtsprozess (DE-588)4124363-8 s Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 s 1\p DE-604 Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Referendar (DE-588)4130080-4 s 2\p DE-604 Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s 3\p DE-604 Erbar, Ralph 1960- Verfasser (DE-588)112265197 aut Lamprecht, Niko 1963- Verfasser (DE-588)1078646872 aut Schweppenstette, Frank 1969- Verfasser (DE-588)128564725 aut Semmet, Sylvia Verfasser aut Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7344-0446-7 http://www.sehepunkte.de/2018/11/31519.html rezensiert in: sehepunkte 18 (2018), Nr. 11 Rezension HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029437923&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Bongertmann, Ulrich 1958- Erbar, Ralph 1960- Lamprecht, Niko 1963- Schweppenstette, Frank 1969- Semmet, Sylvia Leitfaden Referendariat im Fach Geschichte Geschichtslehrer (DE-588)4020528-9 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Referendar (DE-588)4130080-4 gnd Unterrichtsprozess (DE-588)4124363-8 gnd Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020528-9 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4130081-6 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4130080-4 (DE-588)4124363-8 (DE-588)4139370-3 (DE-588)4117301-6 (DE-588)4151278-9 |
title | Leitfaden Referendariat im Fach Geschichte |
title_auth | Leitfaden Referendariat im Fach Geschichte |
title_exact_search | Leitfaden Referendariat im Fach Geschichte |
title_full | Leitfaden Referendariat im Fach Geschichte Ulrich Bongertmann, Ralph Erbar, Niko Lamprecht, Frank Schweppenstette, Sylvia Semmet |
title_fullStr | Leitfaden Referendariat im Fach Geschichte Ulrich Bongertmann, Ralph Erbar, Niko Lamprecht, Frank Schweppenstette, Sylvia Semmet |
title_full_unstemmed | Leitfaden Referendariat im Fach Geschichte Ulrich Bongertmann, Ralph Erbar, Niko Lamprecht, Frank Schweppenstette, Sylvia Semmet |
title_short | Leitfaden Referendariat im Fach Geschichte |
title_sort | leitfaden referendariat im fach geschichte |
topic | Geschichtslehrer (DE-588)4020528-9 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Referendar (DE-588)4130080-4 gnd Unterrichtsprozess (DE-588)4124363-8 gnd Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd |
topic_facet | Geschichtslehrer Sekundarstufe Vorbereitungsdienst Geschichtsunterricht Referendar Unterrichtsprozess Leistungsbeurteilung Unterrichtsplanung Einführung |
url | http://www.sehepunkte.de/2018/11/31519.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029437923&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bongertmannulrich leitfadenreferendariatimfachgeschichte AT erbarralph leitfadenreferendariatimfachgeschichte AT lamprechtniko leitfadenreferendariatimfachgeschichte AT schweppenstettefrank leitfadenreferendariatimfachgeschichte AT semmetsylvia leitfadenreferendariatimfachgeschichte |