Rechtshandbuch Industrie 4.0 und Internet of Things: Praxisfragen und Perspektiven der digitalen Zukunft
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
C.H. Beck
2017
München Vahlen 2017 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 538 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783406708695 3406708692 |
Internformat
MARC
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INHALTSUEBERSICHT
VORWORT V
INHALTSVERZEICHNIS IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVII
AUTORENVERZEICHNIS XXIII
TEIL 1: AUF DEM WEG ZUR INDUSTRIE 4.0 - EINFUEHRUNG
AUF DEM WEG ZUR INDUSTRIE 4.0 1
TEIL 2: ALLGEMEINER RECHTLICHER RAHMEN
A. SCHUTZ VON MASCHINENGENERIERTEN DATEN 27
B. FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG SOWIE KOOPERATIONEN 53
C. HAFTUNGSFRAGEN BEI VERNETZTEN UND AUTONOMEN SYSTEMEN 69
D. ANFORDERUNGEN DES TELEKOMNNUNIKATIONSRECHTS , 85
E. DATENSCHUTZ UND IT-SICHERHEIT 140
F. KARTELLRECHTLICHER RAHMEN 183
G. ARBEITSRECHT * REALITAET UND HERAUSFORDERUNGEN 211
TEIL 3: BESONDERHEITEN BEI VERTRAGSSCHLUSS UND -GESTALTUNG
A. VERTRAGSSCHLUSS BEIM IOT RECHTSGESCHAEFT 239
B. ANFORDERUNGEN BEI VERBRAUCHERVERTRAEGEN 267
C. VERTRAGSTYPEN UND HERAUSFORDERUNGEN DER VERTRAGSGESTALTUNG 291
TEIL 4: BESONDERHEITEN AUSGEWAEHLTER BRANCHEN
A. DIGITALISIERUNG DES GESUNDHEITSWESENS (EHEALTH) 333
13. AUTOMATISIERTES FAHREN (AUTOMOTIVE) 361
C. DIGITALISIERUNG DES ENERGIESEKTORS (SMART GRIDS) .* 385
D. DIGITALISIERUNG DER VERSICHERUNGSWIRTSCHAFT (INSURANCE) 404
E. DIGITALISIERUNG DER ELEKTROINDUSTRIE (SMART FACTORY) 420
F. DIGITALISIERUNG DER BANKENWELT (FINTECH) 437
TEIL 5: EUROPAEISCHE UND AMERIKANISCHE PERSPEKTIVEN
A. ZUKUENFTIGE REGULIERUNG DES INTERNET OF THINGS IN EUROPA: EIN
UEBERBLICK 479
B. REGULATION AND SELF-REGULATION OF THE INTERNET OF THINGS IN THE
UNITED STATES . 504
STICHWORTVERZEICHNIS 527
VII
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT V
INHALTSUEBERSICHT VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVII
AUTOREN VERZEICHNIS XXIII
TEIL 1: AUF DEM WEG ZUR INDUSTRIE 4.0 - EINFUEHRUNG
AUF DEM WEG ZUR INDUSTRIE 4.0 1
I. EINFUEHRUNG 3
II. EINORDNUNG 5
III. OEKONOMISCHE RELEVANZ DER INDUSTRIE 4.0 8
1. TREIBER UND WIRKUNGEN 8
2. NEUE WEMCHOEPFUNGSKETTEN 9
3. BRANCHEN 10
4. BEISPIEL TELEKOMMUNIKATION 11
5. UMSETZUNG 13
6. POTENZIALE 16
IV. POLITISCHE UND OEFFENTLICHE DISKUSSION 16
V. HERAUSFORDERUNG RECHTSRAHMEN 17
VI. AUSGEWAEHLTE SCHWERPUNKTE FUER RECHTLICHE FRAGESTELLUNGEN 19
1. DATEN 19
Z.KONNEKTIVITAET 21
3. STANDARDISIERUNG UND INTEROPERABILITAET 22
4. ARBEITSWELT 24
5. RECHTSSICHERHEIT 25
VII, AUSBLICK 25
TEIL 2: ALLGEMEINER RECHTLICHER RAHMEN
A. SCHUTZ VON MASCHINENGENERIERTEN DATEN 27
I. EINFUEHRUNG 28
1. BEGRIFFSBESTIMMUNG 29
2. ABGRENZUNG ZUM DATENSCHUTZRECHT 29
II. SCHUTZ MASCHINENGENERIERTER DATEN * AN DEN GRENZEN DER GESETZE 30
1. SCHUTZ DURCH IP-RECHTE 30
2. LAUTERKEITSRECHTLICHER SCHUTZ VON MASCHINENGENERIERTEN DATEN 36
3. STRAFRECHTLICHE UND KAPITALMARKTRECHTLICHE ANSAETZE 41
III. MASCHINENGENERIERTE DATEN - ANSAETZE DER GRENZVERSCHIEBUNG 42
1. SCHEITERN VON SACHENRECHTLICHEN BEGRUENDUNGEN 43
2. VORSCHLAG EINES .RECHTS DES DATENERZEUGERS" 44
IV. DERZEITIGE LOESUNG: VERTRAGLICHE KONSTRUKTION EINES *IMMATERIELLEN
GUTES" 46
1. KATEGORISIERUNG VON MASCHINENGENERIERTEN DATEN 46
2. VEREINBARUNGEN UEBER DATENNUTZUNGEN 48
13. FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG SOWIE KOOPERATIONEN 53
I. ERSCHEINUNGSFORMEN DER KOOPERATIONEN 54
I.UNTERSCHEIDUNG NACH DIMENSIONEN 55
2. UNTERSCHEIDUNG NACH DER BESTIMMBARKEIT DES TEILNEHMERKREISES 56
IX
INHALTSVERZEICHNIS
II. VERTRAGSGESTALTUNG 56
1. SEMI-OFFENE INNOVATIONSPROZESSE 57
2. OFFENE INNOVATIONSPROZESSE 64
III. KARTELLRECHT 66
IV. RECHTSPOLITISCHER HANDLUNGSBEDARF 67
C. HAFTUNGSFRAGEN BEI VERNETZTEN UND AUTONOMEN SYSTEMEN 69
I. EINFUHRUNG 70
II. VERTRAGLICHE HAFTUNG 70
III. PRODUKT- UND PRODUZENTENHAFTUNG 71
1. DIE DELIKTSRECHTLICHE PRODUZENTENHAFTUNG 71
2. PRODUKTHAFTUNG NACH DEM PRODUKTHAFTUNGSGESETZ 75
IV. SONDERPROBLEME DER PRODUKT-ZPRODUZENTENHAFTUNG IM ZUSAMMENHANG
MIT INDUSTRIE 4.0 76
1. NEUE PRODUKTRISIKEN DURCH NEUE FUNKTIONEN 76
2. PRODUKTSICHERHEIT UND IT-SICHERHEIT * PRODUKTFEHLER BEI
CYBER-ANGRIFFEN? 76
3. APPS UND SOFTWARE 78
4. DAS NICHTFUNKTIONIEREN ALS PRODUKTFEHLER 79
5. BESTIMMUNG DES HERSTELLERS BEIM EINSATZ INNOVATIVER
PRODUKTIONSTECHNOLOGIEN 80
6. ABGRENZUNG VON VERANTWORTUNGSBEREICHEN IN DER PRODUKTIONS- UND
LIEFERKETTE 81
7. HAFTUNGSRECHTLICHE VERANTWORTUNG BEI WEITERENTWICKLUNG DES PRODUKTES
NACH INVERKEHRBRINGEN, INSBESONDERE BEI MASCHINELLEM LERNEN 82
V. BETREIBER-/BENUTZERHAFTUNG 82
1. HAFTUNG NACH DEM HAFTPFLG 83
2. KFZ-HALTERHAFTUNG 83
3. DELIKTISCHE HAFTUNG DES BENUTZERS 83
VI. ZUSAMMENFASSUNG DER HAFTUNGSRECHTLICHEN HERAUSFORDERUNGEN 83
D. ANFORDERUNGEN DES TELEKOMMUNIKATIONSRECHTS 85
I. ANWENDBARKEIT DER REGELUNGEN DES TELEKOMMUNIKATIONSGESETZES 87
1. GESCHAEFTSMODELLE UND REGULATORISCHE ANKNUEPFUNGSPUNKTE 87
2. CONNECTIVITY SERVICE PROVIDER 88
3. IOT SERVICE PROVIDER 92
4. IOT USER 94
5. FALLBEISPIELE 95
6. ZWISCHENERGEBNIS UND AUSBLICK 96
II. MELDUNG UND AUFSICHT DURCH DIE BUNDESNETZAGENTUR 97
III. KUNDENSCHUTZ 98
1. VERTRAGLICHE INFORMATIONSPFLICHTEN UND VERTRAGSDAUER 98
2. AUSWIRKUNG DER REGELUNGEN ZUR SOGENANNTEN ROUTERFREIHEIT 99
3. HAFTUNG FUER VERMOEGENSSCHAEDEN 100
4. FRAGEN DER ABRECHNUNG 101
5. SPERRE VON NUTZERN , 103
IV. NURNMERIERUNG UND NUMMERNNUTZUNG 104
1. (RUF-)NUMMERN FUER IOT DIENSTE 104
2. ADRESSIERUNG VON ORTSFESTEN IOT ENDGERAETEN 107
3. ADRESSIERUNG VON MOBILEN IOT ENDGERAETEN 107
4. ZUTEILUNG VON NUMMERN DURCH DIE BUNDESNETZAGENTUR 110
5. ZUTEILUNG VON IP-ADRESSEN 111
6. ANBIETERWECHSEL UND RUFNUMMERNPORTIERUNG BEI IOT DIENSTEN 111
V. FERNMELDEGEHEIMNIS UND DATENSCHUTZ 114
1. FERNMELDEGEHEIMNIS BEI IOT DIENSTEN 114
X
INHALTSVERZEICHNIS
2. TELEKOMMUNIKATIONSDATENSCHUTZ 116
VI. OEFFENTLICHE SICHERHEIT 120
1. IN DER REGEL KEINE NOTRUFVERPFLICHTUNG BEI IOT ANWENDUNGEN 120
2. ECALL VERPFLICHTUNG 121
3. SCHUTZ DER SYSTEME UND DATEN BEI IOT ANWENDUNGEN 122
4.TELEKORNMUNIKATIONSBEVORRECHTIGUNG FUER IOT USER UND IOT END-USER 127
5. BEHOERDENBEAUSKUNFTUNG UND UEBERWACHUNGSMASSNAHMEN 127
VII. ROAMING VON IOT ANWENDUNGEN 133
1. HINTERGRUND DES ROAMINGS BEI IOT ANWENDUNGEN 133
2. ANWENDBARKEIT DER ROAMINGVERORDNUNG AUF IOT ANWENDUNGEN 134
3. ROAMINGENTGELTE 134
VIII. NETZNEUTRALITAET UND IOT DIENSTE 135
IX. ANSPRUECHE UND SCHLICHTUNG 135
I.ANSPRUECHE VON KUNDEN, VERBRAUCHERVERBAENDEN UND MITBEWERBERN 135
2. SCHLICHTUNG 136
X. UEBERNAHME DER VERPFLICHTUNGEN DURCH DEN CONNECTIVITY SERVICE PROVIDER
136
XI. ZWISCHENERGEBNIS 138
E. DATENSCHUTZ UND IT-SICHERHEIT 140
I. EINFUEHRUNG 141
1. DATENSCHUTZ 142
2. IT-SICHERHEIT 142
II. DATENSCHUTZ 143
1. BESTIMMUNGEN ZUM DATENSCHUTZ 143
2. PERSONENBEZOGENE DATEN 147
3. RAEUMLICHER ANWENDUNGSBEREICH DATENSCHUTZRECHTLICHER REGELUNGEN 150
4. DATENSCHUTZRECHTLICHE VERANTWORTLICHKEITEN 152
5. INFORMATIONSPFLICHTEN, RECHTE DER BETROFFENEN 155
6. TECHNISCHE UND ORGANISATORISCHE DATENSCHUTZMASSNAHMEN 161
7. FOLGEN BEI DATENSCHUTZVERSTOESSEN 167
III. IT-SICHERHEIT 173
1. BEDROHUNGS- UND ANGRIFFSSZENARIEN 173
2. ORDNUNGSRECHT 174
3. IT-SICHERHEIT VS. DATENSCHUTZ - ERFORDERNIS EINES AUSGLEICHS 181
F. KARTELLRECHTLICHER RAHMEN 183
I. EINFUEHRUNG . 184
II. DER KARTELLRECHTSRAHMEN IM UEBERBLICK 186
1. GRUNDSATZ, VERHALTENSKONTROLLE UND FUSIONSKONTROLLE 186
2. KARTELL VERBOT UND GRUPPEN- ODER EINZELFREISTELLUNG 187
3.MISSBRAUCHSVERBOT 190
4. FUSIONSKONTROLLE 191
5. MARKTDEFINITION ALS AUSGANGSPUNKT JEDER WETTBEWERBLICHEN BEURTEILUNG
192
III. EINZELFRAGEN ,. 193
1. KARTELLRECHTLICHE ERFASSUNG VON PLATTFORRN-GESCHAEFTSMODEEEN ., 193
2. MARKEMACHT UND DATEN 198
S.PROBLEME DES KARTELLVERBOTES 201
4.TECHNISCHE STANDARDS/NORMEN 206
IV. ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG 210
G. ARBEITSRECHT - REALITAET UND HERAUSFORDERUNGEN 211
I. EINFUEHRUNG 212
II. ARBEITSRECHT 4.0? - REALITAET UND ANPASSUNGSBEDARF 213
I.NEUE ARBEITSFORMEN - PLATTFORMOEKONOMIE UND *CROWDWORKING" 214
2. AUSWIRKUNGEN AUF DEN ARBEITSORT 216
3. ARBEITSZEITFRAGEN 221
XI
INHALTSVERZEICHNIS
4. *ENTPERSONALISIERTE ARBEITSVERHAELTNISSE" - AUSUEBUNG VON
WEISUNGSRECHTEN IN DER INDUSTRIE 4.0 224
5. KUENDIGUNGSGRUND *DIGITALISIERUNG" - ARBEITSPHTZVERLUST INFOLGE VON
DIGITALISIERUNG UND AUTOMATISIERUNG 226
6. BETRIEBLICHE MITBESTIMMUNG IN DER INDUSTRIE 4.0 228
7.TECHNISCHER ARBEITSSCHUTZ UND GESUNDHEITSSCHUTZ IN DER INDUSTRIE 4.0
. 232
8. ARBEITNEHMERDATENSCHUTZ UND MITARBEITERKONTROLLE 233
TEIL 3: BESONDERHEITEN BEI VERTRAGSSCHLUSS UND -GESTALTUNG
A. VERTRAGSSCHLUSS BEIM IOT RECHTSGESCHAEFT 239
I. EINFUEHRUNG UND FALLBEISPIEL 240
II. ALLGEMEINE GRUNDZUEGE DES VERTRAGSSCHLUSSES 241
1. PRINZIPIEN 241
2. DER SOFTWAREAGENT IM RECHTSVERKEHR 247
3. ZUSAMMENFASSUNG 256
III. INTERNET OF THINGS UND ALLGEMEINE GESCHAEFTSBEDINGUNGEN 257
1. AUSGANGSPUNKT: STRENGE DES DEUTSCHEN AGB-RECHTS 259
2. INTERESSENSLAGE FUER HERSTELLER UND BETREIBER VON
M2M-KOMMUNIKATIONSSYSTEMEN UND SOFTWAREAGENTEN 264
3. HANDLUNGSBEDARF FUER DEN GESETZGEBER 265
IV. PRAXISTIPPS 266
B. ANFORDERUNGEN BEI VERBRAUCHERVERTRAEGEN 267
I. DIE ANWENDBARKEIT DER FERNABSATZRECHTLICHEN REGELUNGEN 269
1. IOT ALS TEIL DER BESONDEREN BETRIEBSFORMEN, §§ 312 FF. BGB 269
2. BEREICHSAUSNAHMEN 270
3. AUSSERHALB VON GESCHAEFTSRAEUMEN GESCHLOSSENER VERTRAG ODER
FERNABSATZVERTRAG 272
4. VERTRAG IM ELEKTRONISCHEN GESCHAEFTSVERKEHR 274
II. INFORMATIONSPFLICHTEN BEI VERBRAUCHERVERTRAEGEN 275
1.VORVERTRAGLICHE INFORMATIONSPFLICHT 275
2. NACHVERTRAGLICHE INFORMATIONSPFLICHT 278
3. EINZELNE INFORMATIONSPFLICHTEN AUS ART. 246A § 1 EGBGB 278
4. WEITERE PFLICHTEN IM ELEKTRONISCHEN GESCHAEFTSVERKEHR 285
III. GESTALTUNG VON IOT MODELLEN IN DER PRAXIS 288
1. VORHANDENE MODELLE (*DASH BUTTON", *AMAZON ECHO" ET AL.) 288
2. ANFORDERUNGEN AN DIE GESTALTUNG VON IOT GESCHAEFTSMODELLEN DE LEGE UTA
289
3. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 290
C. VERTRAGSTYPEN UND HERAUSFORDERUNGEN DER VERTRAGSGESTALTUNG 291
I.EINFUEHRUNG 292
II. VERTRAGSGEGENSTAND 294
1. ARTEN VON VERTRAEGEN 294
2. VERTRAGSSTRUKTUR 295
3. VERTRAGSTYPOLOGISCHE EINORDNUNG 297
III. HAUPTLEISTUNGSPFLICHTEN 298
1. LEISTUNGSBESCHREIBUNG 298
2. WESENTLICHE HAUPTLEISTUNGEN 298
IV. ALLGEMEINE BESCHAFFENHEITSVEREINBARUNGEN 314
1. SOFTWARE IST NIE FEHLERFREI 314
2. IT-SICHERHEIT 315
3. FREI VON RECHTEN DRITTER 316
V. GEWAEHRLEISTUNG 317
L.MANGELBEGRIFF 317
XII
INHALTSVERZEICHNIS
2. MAENGELRECHTE 320
VI. SERVICE LEVEL AGREEMENTS -* 321
1. QUALITAET DER LEISTUNG 321
2. MESSUNG VON SERVICE LEVEL AGREEMENTS 322
3. SANKTIONEN FUER SERVICE LEVEL AGREEMENT VERLETZUNGEN * 322
VII. HAFTUNG 323
1. BEGRIFF DER HAFTUNG 324
2. HAFTUNGSTATBESTAENDE 324
3. HAFTUNGSBESCHRAENKUNGEN 325
VIII. INFORMATIONS- UND DATENSCHUTZ 327
I.UMGANG MIT VERTRAULICHEN INFORMATIONEN 327
2. UMGANG MIT PERSONENBEZOGENEN DATEN . 327
3. UMGANG MIT SONSTIGEN INFORMATIONEN 327
IX. ZUSAMMENFASSUNG * 329
X. CHECKLISTE VERTRAGSGESTALTUNG 330
TEIL 4: BESONDERHEITEN AUSGEWAEHLTER BRANCHEN
A. DIGITALISIERUNG DES GESUNDHEITSWESENS (EHEALTH) 333
I. EINFUEHRUNG 334
1. NUTZUNGSMOEGLICHKEITEN 334
2. REGULATORISCHE ASPEKTE 334
3. DATENSCHUTZ 335
4. HAFTUNGSFRAGEN 335
II. GESUNDHEITSWESEN UND KRANKENKASSEN 336
1. DIE ZIELE UND REGELUNGSBEREICHE DES EHEALTH-GESETZES 336
2. DIGITALE TECHNOLOGIEN IN DER VERTRAGSAERZTLICHEN VERSORGUNG 338
3. PATIENTENDATEN 341
III. KRANKENHAEUSER UND AERZTE 342
1. KRANKENHAUSINFORMATIONSSYSTEME 342
2. TELEMEDIZIN 343
3. DATENSCHUTZ UND DATENSICHERHEIT IM BEREICH DER TELEMEDIZIN 345
4,HAFTUNG IM BEREICH DER TELEMEDIZIN . 345
IV. FORSCHUNG UND KLINISCHE PRUEFUNG 346
1. RECRUITING 346
2. AUFKLAERUNG UND INFORMED CONSENT 347
3. DATENSAMMLUNG 349
V. GESUNDHEITSPRODUKTE, INSB. DIGITALISIERUNG DER ARZNEIMITTELTHERAPIE
351
1. ABGRENZUNGSFRAGEN (MEDIZINPRODUKTE) 352
2. DIGITALE TECHNOLOGIEN ZUR THERAPIESICHERUNG BEIM ARZNEIMITTELEINSATZ
354
3. HAFTUNGSFRAGEN, PRODUKT- UND DATENVERANTWORTUNG 357
VI. AUSBLICK 359
B. AUTOMATISIERTES FAHREN (AUTOMOTIVE) 361
I. EINFUHRUNG 363
II. BEGRIFFLICHE SCHAERFUNG 363
1. NOMENKLATUR DER BUNDESANSTALT FUR STRASSENWESEN ZUR
FAHRZEUGAUTOMATISIERUNG 363
2. STVG-AENDERUNGSGESETZ 364
III. ZULASSUNGSRECHTLICHER RAHMEN FUER AUTOMATISIERTE FAHRZEUGE 366
1. FAHRZEUGZULASSUNG UND -GENEHMIGUNG 366
2. EG-TYPENGENEHMIGUNG 366
3. (KEINE) AUSWIRKUNGEN DES STVG-AENDERUNGSGESETZES AUF DIE
FAHRZEUGZULASSUNG 370
XII
INHALTSVERZEICHNIS
IV. HAFTUNGSRECHTLICHE IMPLIKATIONEN DER FAHRZEUGAUTOMATISIERUNG ENTLANG
DER
LIEFERKETTE 370
1. HAFTUNG DES FAHRZEUGHALTERS 371
2. HAFTUNG DES FAHRZEUGFUHRERS 373
3. HAFTUNG DES FAHRZEUGHERSTELLERS 377
V.AUSBLICK 383
C. DIGITALISIERUNG DES ENERGIESEKTORS (SMART GRIDS) 385
I. DIE ENERGIEWENDE ALS AKTUELL GROESSTES NATIONALES IT-PROJEKT 386
1. TRANSFORMATION ZU ERNEUERBAREN ENERGIEN 387
2. ENERGIEEFFIZIENZ , 388
3. DIGITALISIERUNG DER ENERGIEWENDE 388
II. HERAUSFORDERUNGEN UND CHANCEN FUER DIE ENERGIEWIRTSCHAFT 389
1. ERZEUGUNG UND SPEICHERUNG 389
2. UEBERTRAGUNG UND VERTEILUNG (SMART GRIDS) 389
3.MESSWESEN (SMART METERING) 390
4. VERTRIEB UND MARKETING 390
III. CHANCEN UND HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE INDUSTRIE (VERBRAUCHER) 391
IV. RECHTLICHER RAHMEN 391
1. GESETZ ZUR DIGITALISIERUNG DER ENERGIEWENDE 392
2.EEG 399
3. STROMMARKTGESETZ 400
V. PRAXISBEISPIELE 401
1. VIRTUELLES KRAFTWERK 402
2. ELEKTROMOBILIT'AET - AUTOS ALS ENERGIESPEICHER 402
VI. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 403
D. DIGITALISIERUNG DER VERSICHERUNGSWIRTSCHAFT (INSURANCE) 404
I. DIGITALISIERUNG DER VERSICHERUNGSBRANCHE 404
II. VERSICHERUNGSVERTRIEB 406
1. EINLEITUNG 406
2. ZULAESSIGKEIT DER VERSICHERUNGSVERMITTLUNG 407
3. ZIVILRECHTLICHE VORGABEN 409
III. VERSICHERUNGSPRODUKTE 412
1. EINLEITUNG 412
2. KFZ-VERSICHERUNG (TELEMATIK-TARIFE) 414
3. BERUFSUNFAEHIGKEITS- UND LEBENSVERSICHERUNG 415
4. CYBER-VERSICHERUNGEN 417
E. DIGITALISIERUNG DER ELEKTROINDUSTRIE (SMART FACTORY) 420
I. ROLLE DER ELEKTROINDUSTRIE IM RAHMEN DER INDUSTRIELLEN
DIGITALISIERUNG 420
II. SCHLUESSELROLLE DER NORMUNG UND STANDARDISIERUNG 422
III. ANWENDUNGSBEISPIELE AUS DER PRAXIS 423
1. EINE EXEMPLARISCHE AUSWAHL VON SZENARIEN 428
2. EXKURS: ANWENDBARES RECHT UND STREITBEILEGUNGSMECHANISMEN 434
IV. ZUSAMMENFASSUNG 435
F. DIGITALISIERUNG DER BANKENWELT (FINTECH) 437
I. EINFUEHRUNG 439
1. BEGRIFFSBESTIMMUNG 439
2. WESENTLICHE EIGENSCHAFTEN VON FINTECH UNTERNEHMEN 440
3. KATEGORISIERUNG DES FINTECH MARKTS 440
4. WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG UND AUSBLICK 441
5. VERHAELTNIS ZWISCHEN FINTECH UNTERNEHMEN UND TRADITIONELLEN ANBIETERN
442
II. EUROPAEISCHE UND DEUTSCHE FINANZAUFSICHTSBEHOERDEN 442
1. EUROPAEISCHES SYSTEM DER FINANZAUFSICHT 443
2. DEUTSCHES SYSTEM DER FINANZAUFSICHT 444
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
III. WESENTLICHE AUFSICHTSRECHTLICHE UND SONSTIGE RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN 444
L.KWG 445
2. ZAG 452
3. WEITERE RELEVANTE VORSCHRIFTEN 454
4. AKTUELLE RECHTLICHE ENTWICKLUNGEN 456
IV. EUROPAEISCHER PASS * 456
1. EUROPAEISCHER PASS NACH §§ 24A UND 53B KWG 457
2. EUROPAEISCHER PASS NACH §§25 UND 26 ZAG 457
V. BETEILIGUNG AN FINTECH UNTERNEHMEN MIT EINER ERLAUBNIS NACH KWG
BZW. ZAG 458
VI. DAS VERHAELTNIS DER BAFIN ZU FINTECH UNTERNEHMEN 459
VII. AUFSICHTSRECHTLICHE STRATEGIEN FUER FINTECH UNTERNEHMEN 460
1. VORTEILE 460
2. NACHTEILE 460
VIII. FINTECH GESCHAEFTSMODELLE 461
1. ALTERNATIVE BEZAHLVERFAHREN 461
2. VIRTUELLE WAEHRUNGEN 463
3. CROWDFUNDING * ALLGEMEIN 465
4. CROWDINVESTING 465
5. CROWCUENDING ODER PEER-2-PEER LENDING 469
6.ROBO ADVISOR. 472
7. SOCIAL TRADING . 474
IX. AKTUELLE FINTECH TRENDS 475
L.BLOCKCHAIN 475
2. SMART CONTRACTS 475
3. INTERNET OF THINGS 477
TEIL 5: EUROPAEISCHE UND AMERIKANISCHE PERSPEKTIVEN
A. ZUKUENFTIGE REGULIERUNG DES INTERNET OF THINGS IN EUROPA: EIN
UEBERBLICK 479
I. EINFUEHRUNG 480
1. EUROPAEISCHE STRATEGIE FUER EINEN DIGITALEN BINNENMARKT 481
2. ROADMAP DER MASSNAHMEN - RAHMEN FUER DIE DIGITALE WIRTSCHAFT 483
II. VORBEDINGUNG FUER EINEN WACHSTUMSORIENTIERTEN DIGITALEN BINNENMARKT
485
1. KONNEKTIVITAET UND NETZABDECKUNG 486
2. FUNKSPEKTRUM 486
3. AUSSCHOEPFUNG DES WACHSTUMSPOTENTIALS DER DIGITALEN WIRTSCHAFT 488
III. WETTBEWERB 488
1. BIG DATA 489
2. ONLINE-PLATTFORMEN 490
IV. VERTRAGSSCHLUSS, VERANTWORTUNG UND HAFTUNG 492
1. VERTRAGSRECHTLICHE ASPEKTE DER BEREITSTELLUNG DIGITALER INHALTE 493
2.ONLINE-WARENHANDEL 495
3. URHEBERRECHTE AUF DEM DIGITALEN BINNENMARKT 497
V. STANDARDISIERUNG UND INTEROPERABILITAET 497
1. 5G-MOBILFBNKNETZE 498
2. INTERNET OF THINGS, MACHINE-TO-MACHINE UND CLOUD-COMPUTING 498
3. CYBERSICHERHEIT 500
4.FAZIT UND AUSBLICK 500
VI. VERTRAUEN UND SICHERHEIT 501
I. DATENSCHUTZ , 501
2.DATENSICHERHEIT 502
XV
INHALTSVERZEICHNIS
VII. AUSBLICK UND ZUSAMMENFASSUNG 502
B. REGULATION AND SELF-REGULATION OF THE INTERNET OF THINGS IN THE
UNITED STATES 504
I. INTRODUCTION 505
II. FEDERAL TRADE COMMISSION 505
1. RELEVANT ENFORCEMENT ACTIVITY 506
2. FTC STAFF REPORTS AND PUBLIC WORKSHOPS 509
III. OTHER US FEDERAL GOVERNMENT EFFORTS 514
1. FEDERAL COMMUNICATIONS COMMISSION 514
2. NATIONAL INSTITUTE OF STANDARDS AND TECHNOLOGY 515
3. DEPARTMENT OF COMMERCE 517
4. DEPARTMENT OF TRANSPORTATION 519
5. FOOD AND DRUG ADMINISTRATION 519
6. DEPARTMENT OF HOMELAND SECURITY 520
7. WHITE HOUSE 521
8. CONGRESSIONAL LANDSCAPE 521
IV. SELF-REGULATORY AND VOLUNTARY FRAMEWORKS AND GUIDANCE MATERIALS 522
1. LOT CYBERSECURITY CERTIFICATIONS 524
2. ONLINE TRUST ALLIANCE INTERNET OF THINGS FRAMEWORK 525
3. THE OPEN WEB APPLICATION SECURITY PROJECT 525
4. INTEROPERABILITY STANDARDS 525
V. CONCLUSION 526
STICHWORTVERZEICHNIS 527
XVI |
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