Singen: zentrale Begriffe, psychosoziale Wirkfunktionen und musikpädagogische Handlungsfelder : eine interdisziplinäre Untersuchung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
LIT
[2017]
|
Schriftenreihe: | Empirische Forschung zur Musikpädagogik
Band 8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 248 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783643136251 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044026006 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190705 | ||
007 | t | ||
008 | 170202s2017 |||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783643136251 |9 978-3-643-13625-1 | ||
035 | |a (OCoLC)973559549 | ||
035 | |a (DE-599)OBVAC13440982 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M29 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-B170 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 57800 |0 (DE-625)109889:13528 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Neus, Inka |0 (DE-588)1114085715 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Singen |b zentrale Begriffe, psychosoziale Wirkfunktionen und musikpädagogische Handlungsfelder : eine interdisziplinäre Untersuchung |c Inka Neus |
264 | 1 | |a Münster |b LIT |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 248 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Empirische Forschung zur Musikpädagogik |v Band 8 | |
502 | |b Dissertation |c Heidelberg, Pädagogische Hochschule |d 2015 | ||
650 | 0 | 7 | |a Singen |0 (DE-588)4124195-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Singen |0 (DE-588)4124195-2 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Empirische Forschung zur Musikpädagogik |v Band 8 |w (DE-604)BV039777999 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029433391&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029433391 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177026588868608 |
---|---|
adam_text | 9
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT DES HERAUSGEBERS....................7
INHALTSVERZEICHNIS..........................9
EINLEITUNG...............„.................„,13
A. KLINISCHE STUDIE.............................................17
A.l. Vorbemerkung.............................................17
A.2. Wissenschaftlicher Hintergrund...........................17
A. 2. a. Diabetes............................................17
A.2.b. Forschungsstand zu den Auswirkungen des Singens.......20
A3. Intervention.............................................25
A. 3. a. Darstellung der Schulung............................25
A.3.b. Darstellung der Gesangseinheiten....................26
A.3.c. Gesangspädagogische Vorüberlegungen.................27
A.4. Erhebung.................................................31
A. 4. a. Psychosoziale Parameter.............................31
A.4.b. Labormedizinische Parameter.........................34
A.4.c. Auswertung..........................................35
A.5. Ergebnisse...............................................36
A. 5. a. Charakteristika der Pro banden......................36
A. 5. b. Ergebnisse der Fragebögen...........................38
A. 5.c. Ergebnisse der Laboruntersuchungen..................39
A.6. Diskussion und Conclusio.................................40
A. 7. Ethische und rechtliche Grundlagen.......................42
B. PROBLEMSTELLUNG..............................................43
B. L Singen und das immer andere Singen.......................43
B. La. Singpraktiken in der Welt...........................44
B.l.b. Funktionen des Singens..............................48
B.Lc. Zusammenführung.....................................57
B.2. Effects of singing on (...): Musikpädagogik versus Medizin... 59
B.2.a. Einführung..........................................60
B.2.b. Die m usikpädagogische Perspektive................ 61
B. 2. c. Das Konzept von Lebensqualität......................63
B.2.d. Das Konzept von Ursache und Wirkung.................67
10
B.2.e. Musikpädagogischer Gegenentwurf....................69
B.2.f Zusammenführung.......................................70
B. 3. Denkansätze.............................................71
B.3.a. Was ist Singen?....................................71
B.3.b. Wie stehen Singen und Lebensqualität zueinander?...72
B.3.C. Wie lassen sich Singhandlungen beschreiben?........72
B. 3.d. Was leistet Singen im Musikunterricht?.............73
C. PERSPEKTIVEN AUF DEN SINGENDEN MENSCHEN...................75
C. l. Einleitung.............................................75
C.2. Allgemeine Grundannahmen................................75
C. 3. Der singende Mensch.....................................78
C. 3. a. Natur und Kultur...................................81
C. 3. b. Perspektiven des Natürlichen.......................82
C. 3. c. Perspektiven des Kultürlichen......................83
C.3.dZusammenführung........................................89
CA Anwendung.................................................... 91
C. 4.a. Singen, Gemeinschaft und kulturelle Identität......91
C. 4. b. Erwartungen an das Singen..........................92
C.4.c. Singen, anderes Singen und Nichtsingen.............93
C. 4.d. Zusammenfassung....................................94
D. NARRATIVE REVIEW............................................95
D. 1. Einführung..............................................95
D.2. Hypothesen..............................................96
D.3. Methode.................................................96
D.4. Datenbankrecherche......................................97
D. 4.a. Auswahlkriterien...................................97
D.4.b. Informationsquellen................................97
D. 4. c. A uswahlverfahren.............................. 98
D.5. Untersuchungspool......................................100
D. 5. a. Studienmerkmale...................................100
D. 5. b. Zielparameter Lebensqualität......................109
D.6. Singsituationen...................................... 115
D.ö.a. Beobachtungsstruktur............................ 116
D. 6. b. Explizität der Beschreibungen................ ...117
D.6.c. Gruppenbildung....................................125
11
D. 7. Zusammenführung........................................133
D. 7. a. Hypothesen........................................134
D.7.b. Gruppenbildung....................................135
D. 7. c. Offene Fragen.....................................135
E. QUALITATIVE INHALTSANALYSE.................................139
E. 1. Methodischer Ansatz und Durchführung...................140
E. l.a. Datenmaterial.....................................141
E.l.b. Qualitative Inhaltsanalyse........................142
E.l.c. Software..........................................144
E.2. Voranalyse - medizinisch-musiktherapeutische Studien...144
E. 2. a. Sequenzierung und Durchführung....................145
E. 2. b. Deduktive Kategorienbildung — Hauptkategorien.....146
E.2.c. Induktive Kategorienbildung - Subkategorien.......147
E.2.d. Exkurs: Intention und Handlung....................151
E.2.e. Zusammenführende Beobachtung......................153
E.3. Vollanalyse - Lieddidaktische Handreichungen............163
E. 3. a. Sequenzierung und Durchführung.................. 163
E. 3.b. Das Kategoriensystem..............................164
E. 4. Begriffsbestimmungen...................................174
F. INTERPRETATION.............................................183
F. 1. Querstand Singen und Musik............................183
F.2. Singen und pädagogische Praxis..........................184
F. 2. a. Singen als Lehr-Lernprozess.......................184
F. 2. b. Musikpädagogik versus Gesangspädagogik............192
F.2.C. Gruppensingen versus Chorsingen...................199
F. 3. Singen als Modus musikalischer Bildung................201
F. 3. a. Pädagogische Intentionen..........................202
F. 3. b. Begründungen für das Singen in der Schule.........206
F. 3. c. Singen und musikalisch-ästhetische Bildung........210
G. ERKENNTNISSE.............................................215
G. L Was ist Singen?....................................... 215
G.2. Wie stehen Singen und Lebensqualität zueinander?.......218
G.3. Wie lassen sich Singhandlungen beschreiben?.............222
G. 3.a. Beschreibbarkeit des Singens......................223
12
G. 3. b. Allgemeingültigkeit der Beschreibungsstruktur.224
G.4. Was leistet Singen im Musikunterricht?..............226
LITERATURVERZEICHNIS.......................................229
|
any_adam_object | 1 |
author | Neus, Inka |
author_GND | (DE-588)1114085715 |
author_facet | Neus, Inka |
author_role | aut |
author_sort | Neus, Inka |
author_variant | i n in |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044026006 |
classification_rvk | LR 57800 |
ctrlnum | (OCoLC)973559549 (DE-599)OBVAC13440982 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01702nam a2200409 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044026006</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190705 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170202s2017 |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643136251</subfield><subfield code="9">978-3-643-13625-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)973559549</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)OBVAC13440982</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57800</subfield><subfield code="0">(DE-625)109889:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neus, Inka</subfield><subfield code="0">(DE-588)1114085715</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Singen</subfield><subfield code="b">zentrale Begriffe, psychosoziale Wirkfunktionen und musikpädagogische Handlungsfelder : eine interdisziplinäre Untersuchung</subfield><subfield code="c">Inka Neus</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">248 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Forschung zur Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Heidelberg, Pädagogische Hochschule</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Singen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124195-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Singen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124195-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Forschung zur Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039777999</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029433391&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029433391</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044026006 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:41:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643136251 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029433391 |
oclc_num | 973559549 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M29 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 DE-12 DE-B170 |
owner_facet | DE-M29 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 DE-12 DE-B170 |
physical | 248 Seiten Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Empirische Forschung zur Musikpädagogik |
series2 | Empirische Forschung zur Musikpädagogik |
spelling | Neus, Inka (DE-588)1114085715 aut Singen zentrale Begriffe, psychosoziale Wirkfunktionen und musikpädagogische Handlungsfelder : eine interdisziplinäre Untersuchung Inka Neus Münster LIT [2017] © 2017 248 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Forschung zur Musikpädagogik Band 8 Dissertation Heidelberg, Pädagogische Hochschule 2015 Singen (DE-588)4124195-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Singen (DE-588)4124195-2 s b DE-604 Empirische Forschung zur Musikpädagogik Band 8 (DE-604)BV039777999 8 Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029433391&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Neus, Inka Singen zentrale Begriffe, psychosoziale Wirkfunktionen und musikpädagogische Handlungsfelder : eine interdisziplinäre Untersuchung Empirische Forschung zur Musikpädagogik Singen (DE-588)4124195-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124195-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Singen zentrale Begriffe, psychosoziale Wirkfunktionen und musikpädagogische Handlungsfelder : eine interdisziplinäre Untersuchung |
title_auth | Singen zentrale Begriffe, psychosoziale Wirkfunktionen und musikpädagogische Handlungsfelder : eine interdisziplinäre Untersuchung |
title_exact_search | Singen zentrale Begriffe, psychosoziale Wirkfunktionen und musikpädagogische Handlungsfelder : eine interdisziplinäre Untersuchung |
title_full | Singen zentrale Begriffe, psychosoziale Wirkfunktionen und musikpädagogische Handlungsfelder : eine interdisziplinäre Untersuchung Inka Neus |
title_fullStr | Singen zentrale Begriffe, psychosoziale Wirkfunktionen und musikpädagogische Handlungsfelder : eine interdisziplinäre Untersuchung Inka Neus |
title_full_unstemmed | Singen zentrale Begriffe, psychosoziale Wirkfunktionen und musikpädagogische Handlungsfelder : eine interdisziplinäre Untersuchung Inka Neus |
title_short | Singen |
title_sort | singen zentrale begriffe psychosoziale wirkfunktionen und musikpadagogische handlungsfelder eine interdisziplinare untersuchung |
title_sub | zentrale Begriffe, psychosoziale Wirkfunktionen und musikpädagogische Handlungsfelder : eine interdisziplinäre Untersuchung |
topic | Singen (DE-588)4124195-2 gnd |
topic_facet | Singen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029433391&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039777999 |
work_keys_str_mv | AT neusinka singenzentralebegriffepsychosozialewirkfunktionenundmusikpadagogischehandlungsfeldereineinterdisziplinareuntersuchung |