Leadership und Verantwortung: Grundlagen ethischer Unternehmensführung
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
Versus
[2017]
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EINLEITUNG: ETHISCHE HERAUSFORDERUNGEN DER HEUTIGEN
WIRTSCHAFT................................ 11
1 MORAL UND ETHIK FUER EINSTEIGER
.....................................................................................
19
1.1 WAS MAN WISSEN M U SS
.....................................................
.........................................
21
1.1.1 DER KERNGEHALT VON MORAL: RESPEKT, FAIRNESS, WOHLERGEHEN,
EHRLICHKEIT
UND
INTEGRITAET...................................................................................................
21
1.1.2 WIE MORALISCHE VON TECHNISCHEN, RECHTLICHEN ODER OEKONOMISCHEN
NORMEN UND WERTEN
UNTERSCHEIDEN?.............................................................
26
1.1.3 EINE OFT GEMACHTE UNTERSCHEIDUNG: MORAL UND E TH IK
..................................
29
1.2 MORALISCHE KOMMUNIKATION UND ETHISCHE INTERPRETATION
......................................
34
1.2.1 DIE VIELFALT UNSERER MORALISCHEN KOMMUNIKATION
........................................
34
1.2.2 SCHWIERIGKEITEN MIT DER EINDEUTIGKEIT UND ALLGEMEINHEIT
MORALISCHER
FORDERUNGEN................................................................................
36
* UNTERSCHIEDLICHE EBENEN DER ALLGEMEINHEIT VON
MORALISCHEN NORMEN UND WERTEN 36
* FRAUENQUOTEN IN FUEHRUNGSGREMIEN VON UNTERNEHMEN? 39
* KASUISTIK - DER AUSGANGSPUNKT BEIM EINZELFALL 41
TAKE-HOME M ESSAGE
...............................................................................
43
2 MORAL IN DER PLURALISTISCHEN UND GLOBALISIERTEN GESELLSCHAFT
......................
.
...........
45
2.1 DER PLURALISMUS DER NORMEN UND WERTE BEI UNS
...............................................
47
2.2 MORAL IN UNTERSCHIEDLICHEN KULTURELLEN KONTEXTEN: DIE
HERAUSFORDERUNG
DES ETHISCHEN
RELATIVISMUS.......................................................................................
51
2.2.1 ARGUMENTE GEGEN DEN ETHISCHEN
RELATIVISMUS.............................................. 51
* UNIVERSALE MORALISCHE NORMEN UND KULTURELLE KONTEXTE 54
2.2.2 DAS BEISPIEL DER BESTECHUNG
..........................................................................
55
2.3 DIE WICHTIGSTEN ETHIKANSAETZE UND IHRE ANWENDUNG
IN WIRTSCHAFTLICHEN KONTEXTEN
.................................................................
.
2.3.1 KONSEQUENTIALISTISCHE ANSAETZE (BEACHTE, WAS SCHLUSSENDLICH
HERAUSKOMMT!)
............................................................................
* DIE VERWANDTSCHAFT OEKONOMISCHER METHODEN MIT DEM UTILITARISMUS 61
2.3.2 KANTIANISCH-DEONTOLOGISCHE ANSAETZE (HANDLE RESPEKTVOLL!)
__
* EINE KANTIANISCHE SICHT AUF DIE KUENDIGUNG VON ARBEITSVERTRAEGEN 64
2.3.3 TUGENDETHISCHE ANSAETZE (SEI EIN GUTER MENSCH!)
.....................
2.3.4 KONTRAKTUALISTISCHE ANSAETZE (STELL DIR VOR, DU KENNST DEINE
GESELLSCHAFTLICHE POSITION
NICHT!)..................................................
2.3.5 FAZIT: ZUR UNVERMEIDBARKEIT UNTERSCHIEDLICHER ETHISCHER ANSAETZE
TAKE-HOME M ESSAGE
59
60
62
65
66
67
69
3 WIRTSCHAFTSETHIK KONKRET
..............................................................................................71
3.1 AUF DER SUCHE NACH MORALISCHEN G
RENZEN............................................................... 72
3.1.1 KLARE GRENZEN: AKTIVITAETEN, DIE VERBOTEN S I N D
........
.
.................................... 72
* SWEATSHOPS UND NIEDRIGSTLOEHNE 75
3.1.2 PROBLEME NUR IN FERNEN LAENDERN?
.
.
.
..............................................................
76
3.2 GRAUZONEN UND UNPROBLEMATISCHE
FAELLE...................................................................
78
3.2.1 SCHWIERIGKEITEN MIT DER GRENZZIEHUNG - MORALISCHE G RAUZONEN
...............
78
3.2.2 UNPROBLEMATISCHE AKTIVITAETEN UND
PRAKTIKEN................................................ 81
* BEZIEHUNGEN UND ROLLEN IN UNTERSCHIEDLICHEN SOZIALEN KONTEXTEN 84
3.3 ERFOLG, REPUTATION UND INNOVATION DURCH ETHIK? . . .
3.3.1 LOHNT SICH ETHIK?..............................................
3.3.2 WIE DEN UNTERNEHMENSERFOLG MESSEN?
.........
* REPUTATION DURCH ETHIK? 90
* SUESSE VERSUCHUNGEN OHNE MORALISCHEN FEHL UND TADEL
DER SCHOKOLADEHERSTELLER CHOCOLATS HALBA 92
TAKE-HOME MESSAGE
........................................................................................................................................
93
4 MORAL UND WIRTSCHAFT GRUNDSAETZLICH: EIN UNAUFHEBBARER KONFLIKT?
........................
95
4.1 ES GEHT UM MEHR ALS NUR UM G EW
INN.......................................................................
97
* DIE MORALISCHE RELEVANZ VON SHAREHOLDERN 97
* DER FALL VON HOME DEPOT - EIN UNTERNEHMEN VERZICHTET AUF
GEWINNMAXIMIERUNG 101
4.2 ZWEI STANDARDANTWORTEN ZUM VERHAELTNIS VON WIRTSCHAFT UND MORAL
.................
101
* VORSCHLAEGE, DIE NICHT MIT DEM GEGENSATZ VON WIRTSCHAFT UND MORAL
ARGUMENTIEREN 106
87
87
89
4.3 KONFLIKTE ZWISCHEN OEKONOMISCHEN UND MORALISCHEN NORMEN UND WERTEN
109
4.3.1 MORALISCHE UND OEKONOMISCHE SPIELRAEUME UND IHRE G RENZEN
.....................
110
* MORALISCHE SPIELRAEUME VON UNTERNEHMEN -
ZUSAMMENFASSUNG DER BISHERIGEN AUSFUEHRUNGEN 111
4.3.2 VIER VARIANTEN DES VERHAELTNISSES VON OEKONOMISCHEN UND
MORALISCHEN NORMEN UND WERTEN
.............................................
.
..............
112
4.3.3 FAZIT: ES GIBT SPIELRAEUME FUER M
ORAL........................................
.
...............
.
114
4.4 INNERMORALISCHE KONFLIKTE UND ETHISCHE WERTEABWAEGUNGEN
..............................
116
* KONFLIKTE IM FALLE SPEZIFISCHER ROLLENVERANTWORTLICHKEITEN 118
4.5 FAZIT: WIRTSCHAFT ALS KOMPLEXES NETZWERK UNTERSCHIEDLICHER NORMEN
UND W E RTE
................................................................................................................
120
TAKE-HOME MESSAGE
.....................................................................................................................................
121
5 WAS WIRKLICH ZAEHLT - ETHISCHE VERANTWORTUNG IN DER WIRTSCHAFT
............................
123
5.1 ALLE REDEN VON VERANTWORTUNG: WIE LAESST SICH DER BEGRIFF BESTIMMEN?
...............
125
5.1.1 DER BEGRIFF DER MORALISCHEN VERANTWORTUNG
...............................................
125
* ZWEI BEISPIELE FUER DEN KLASSISCHEN FALL VON VERANTWORTUNG 128
5.1.2 DIE VERKNUEPFUNG VON CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY (CSR) UND
STAKEHOLDER-ANSATZ............................................... 134
* CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY IN ETHISCH SENSIBLEN KONTEXTEN 136
5.2 WER TRAEGT DENN NUN WELCHE
VERANTWORTUNG?.........................................................
137
5.2.1 DIE VERTEILUNG VON VERANTWORTUNG INNERHALB DES UNTERNEHMENS
.............
139
5.2.2 ZUR VERANTWORTUNG DER OBERSTEN FUEHRUNGSGREMIEN SOWIE
DER KAPITALGEBER VON U NTERNEHM
EN............................................................. 141
5.2.3 DIE VERANTWORTUNG VON UNTERNEHMEN NACH A U SS E N
....................................
143
* ZWEI BEISPIELE FUER DIE BEGRENZTE VERANTWORTUNG IN DER WIRTSCHAFT -
AUTOMOBIL- UND ERDOELINDUSTRIE 144
* ANALOGIEN ZUR KOLLEKTIVEN VERANTWORTUNG IM RECHT - SCHWEIZER
STRAFGESETZBUCH
UND DIE US FEDERAL SENTENCING GUIDELINES 146
* DAS GERICHTSURTEIL IM FALLE DES TANKERS PRESTIGE VOM 13. NOVEMBER
2013 147
5.3 VERANTWORTUNG FUER GEPLANTE AKTIVITAETEN, WERTSCHOEPFUNGSKETTEN UND
NICHT INTENDIERTE
HANDLUNGSFOLGEN........................................................................
148
* DAS FRAMEWORK FOR SUSTAINABLE RISK MANAGEMENT DER SWISS RE 149
* VERANTWORTUNG FUER DIE BESEITIGUNG VON UEBELN, WELCHE UNTERNEHMEN NICHT
SELBST VERURSACHT HABEN? 151
TAKE-HOME MESSAGE
151
6 IMPLEMENTIERUNGSFRAGEN: ZUR SPANNUNG ZWISCHEN SELBSTVERPFLICHTUNG
UND RECHTLICHER
REGULIERUNG.........................................................................................
153
6.1 DAS OEKONOMISCHE MODELL DER IMPLEMENTIERUNG: MIT ANREIZEN ZUM
MORALKONFORMEN V ERHALTEN
.....................................................................................
155
6.2 DAS MODELL DER SELBSTVERPFLICHTUNG WIRTSCHAFTLICHER AKTEURE
............................. 158
* KONFLIKTE ZWISCHEN UNTERNEHMEN UND STAATEN - DAS INTERNATIONALE
ZENTRUM
ZUR BEILEGUNG VON INVESTITIONSSTREITIGKEITEN (ICSID) 160
6.3 DAS MODELL DER RECHTLICHEN
REGULIERUNG...............................................................
163
6.3.1 HEILMITTEL ODER NOTWENDIGES UEBEL?
............................................................. 163
* DER DODD-FRANK ACT VON 2010 - UEBERLEGUNGEN ZUR FRAGE PROBLEMATISCHER
STAATLICHER REGULIERUNG 165
6.3.2 FUENF PRAGMATISCHE KRITERIEN FUER DIE STAATLICH-RECHTLICHE R
EGULIERUNG
___
172
* AGGREGIERTE SCHAEDEN UND DIE KOORDINATION VIELER EINZELAKTEURE 174
6.3.3 FAZIT: WEG VON DER SIMPLEN GEGENUEBERSTELLUNG VON
SELBSTVERPFLICHTUNG
UND RECHTLICHER REGULIERUNG
..........................................................................
176
* DIE SPANNUNG ZWISCHEN DICHTER REGULIERUNG UND SELBSTVERPFLICHTUNG DER
AKTEURE -
EINE FALLSTUDIE ZUM PROBLEM DER GELDWAESCHEREI IN DER SCHWEIZ 178
6.4 VORBILDER, ATTRAKTIVE KOMMUNIKATION UND MEDIALER D RU C K
................................. 179
TAKE-HOME MESSAGE
..................................................................................................
181
7 UNTERNEHMENSINTERNE ETHIKIMPLEMENTIERUNG: COMPLIANCE-
UND
INTEGRITY-ANSAETZE.................................................................................
.
...............
183
7.1 DER FOKUS AUF REGELBEFOLGUNG (COMPLIANCE-ANSATZ)
..........................................
184
7.1.1 DAS KONZEPT UND DIE UMSETZUNG DES COMPLIANCE-ANSATZES
.....................
184
7.1.2 PROBLEME DES
COMPLIANCE-ANSATZES.............................................................
186
* DAS SUSTAINABILITY GUIDE BOOK VON LEVI STRAUSS & CO. -
EIN BEISPIEL FUER SEHR GROSSE REGELDICHTE 187
7.2 DER FOKUS AUF ETHIKKULTUR UND GELEBTE ETHIK (INTEGRITY-ANSATZ)
.........................
189
7.2.1 DAS KONZEPT UND DIE UMSETZUNG DES
INTEGRITY-ANSATZES........................... 190
* RECHTFERTIGUNGSSTRATEGIEN BEI FEHLVERHALTEN 191
7.2.2 PROBLEME DES
INTEGRITY-ANSATZES...................................................................
192
* DAS SWISS ETHICS MODEL - EIN INSTRUMENT ZUR MESSUNG UND STEUERUNG
DER ETHIKPERFORMANCE VON ORGANISATIONEN 194
7.3 FAZIT: ETHIK-COMMITMENT, UNTERNEHMENSWEIT UMGESETZTE KLARE REGELN
UND
ETHIKKOMPETENZEN............................................................................................
194
TAKE-HOME M ESSAGE
.......................................................................................................
195
8 INSTRUMENTE DER ETHISCHEN SELBSTVERPFLICHTUNG VON
UNTERNEHMEN........................197
8.1 DAS EINFACHSTE INSTRUMENT: DER CODE OF CONDUCT
.................................................
198
8.1.1 INHALT EINES CODE OF C O N D U C
T......................................................................
198
8.1.2 DIE WIRKUNG VON CODES OF CONDUCT
........................................................... 203
* DIE MANGELNDE ATTRAKTIVITAET ABSTRAKTER UND RECHTSAEHNLICHER
MORALISCHER KOMMUNIKATION 204
8.2 REFERENZDOKUMENTE, BERICHTERSTATTUNGSINSTRUMENTE UND
ETHIKVERANTWORTLICHE...............................................................................................
205
* UMWELTSCHUTZ UND NACHHALTIGKEIT 208
8.3 TOOLS ETHISCHER ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
..................................................................
209
TAKE-HOME MESSAGE
.............................................................. 213
9 ETHICAL LEADERSHIP UND MORALISCHE INTEGRITAET
.............................................................
215
, 9.1 TUGENDEN UND MORALISCHE
INTEGRITAET......................................................................
217
9.1.1 TUGENDETHISCHE ANSAETZE IN DER UNTERNEHMENSETHIK
..................................
217
* DAS PROBLEM UEBERGEORDNETER ZIELE VON UNTERNEHMEN UND
DES MENSCHLICHEN LEBENS 218
9.1.2 MORALISCHE INTEGRITAET ALS Z IE L................................
225
9.2 ETHICAL LEADERSHIP: EIN REALISTISCHES B ILD
..............................................................
227
* FORSCHUNG UND LITERATUR ZUM THEMA ETHICAL LEADERSHIP 228
* DAS RADIX-ONLINE-ASSESSMENTVERFAHREN 231
9.3 SINN UND ERFOLG, ODER: WENN SICH MANAGER AUF DIE SUCHE NACH SINN
MACHEN . . . 232
9.3.1 SINNSTIFTENDE ARBEIT
.....................................................................................
233
* SINNVOLLE ARBEIT UND MITBESTIMMUNG IN EINER KANTIANISCHEN PERSPEKTIVE
233
9.3.2 DEN ERFOLG VERDIENEN?
.......................................................................
236
TAKE-HOME MESSAGE
.....................................................................................................................................
239
LITERATUR UND
WEBSITES........................................................................................................
241
STICHWORTVERZEICHNIS
..........................................................................................................
253
DER AUTOR
265
|
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