Gedächtnistheorien im Gegenwartsfilm:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
[2017]
|
Schriftenreihe: | Film - Medium - Diskurs
Band 77 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 394 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783826061431 3826061438 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044025567 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171018 | ||
007 | t | ||
008 | 170202s2017 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1119346932 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783826061431 |c Paperback : circa EUR 49.00 (DE), circa EUR 50.40 (AT) |9 978-3-8260-6143-1 | ||
020 | |a 3826061438 |9 3-8260-6143-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1002246222 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1119346932 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-703 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-B170 |a DE-739 |a DE-92 |a DE-355 |a DE-M472 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-Po75 | ||
084 | |a AP 50300 |0 (DE-625)7572: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Sommer, Rebecca |e Verfasser |0 (DE-588)1137384921 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gedächtnistheorien im Gegenwartsfilm |c Rebecca Sommer |
264 | 1 | |a Würzburg |b Königshausen & Neumann |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 394 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Film - Medium - Diskurs |v Band 77 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Augsburg |d 2015 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1992-2011 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gedächtnis |g Motiv |0 (DE-588)4431432-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gedächtnis |g Motiv |0 (DE-588)4431432-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1992-2011 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Königshausen & Neumann |0 (DE-588)4778714-4 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Film - Medium - Diskurs |v Band 77 |w (DE-604)BV017378691 |9 77 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029432967&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029432967&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029432967 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811034937269157888 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 13
2 GEDAECHTNISTHEORIEN 29
2.1 *DAS BEWUSSTSEIN ENTSTEHE AN STELLE DER ERINNERUNGSSPUR*:
SIGMUND FREUD
.
.
29
2.1.1 STUDIEN UEBER H Y S TE R IE
. 30
2.1.2 JENSEITS DES
LUSTPRINZIPS. 40
2.1.3 *UBER DECKERINNERUNGEN* . 52
2.1.4 FREUD UND FILM
. 53
2.2 *SIE IST ALSO KEINE VORSTELLUNG MEHR, SONDERN EINE TAT*: HEN
RI
BERGSON.
56
2.2.1 DAS MOTORISCHE UND DAS REINE G EDAECHTNIS
.
58
2.2.2 UNVOLLSTAENDIGKEIT UND MANIPULATION VON ERINNERUN
GEN
.
63
2.2.3 DIE GEDAECHTNISSE IN A KTION.
66
2.2.4 BERGSONS GEDAECHTNISTHEORIE UND F ILM
.
68
2.3 *SICH SEINER ERFAHRUNG BEMAECHTIGEN*: WALTER BENJAMIN . . . 71
2.3.1 VERLUST DER ERFAHRUNG - WANDEL DES GEDAECHTNISSES . 73
2.3.2 MEMOIRE INVOLONTAIRE UND DAS UNBEWUSSTE - REPRAE
SENTATION DER E RFAHRUNG. 75
2.3.3 CHOCK ALS QUALITATIVE EIGENSCHAFT VON F I L M
.
80
2.3.4 CHOCK UND FILMANALYSE IM ERINNERUNGSFILM
.
82
2.3.5 AURA IM FILM- UND GEDAECHTNISDISKURS: RETTUNG DER
AURA IN DER FOTOGRAFIE.
84
2.3.6 EXKURS: DAS OPTISCH-UNBEWUSSTE IM FILM UND DES
SEN KORRELATION ZU G EDAECH TNIS
.
88
2.4 *MEMORY TO WHICH THE ARTIST MAY SUCCUMB OR WHICH HE CAN
CONTROL*: ABY W A RB U RG
.
90
2.4.1 DAS SOZIALE GEDAECHTNIS: DIE PATHOSFORMEL ALS AUS
DRUCK FRUEHER PRIMITIVER H ANDLUNGEN
.
94
2.4.2 PATHOSFORMELN DES F I L M S
. 96
2.4.3 FILMISCHE PATHOSFORMELN UND N ARRATIO N .100
3 *THE WORLD FORGETTING, BY THE WORLD FORGOT*:
ETERNAL SUNSHINE
OF THE SPOTLESS MIND 103
3.1 PRE-TITLE SEQUENCE ALS GRUNDLEGUNG DER GEDAECHTNISTHEORETI
SCHEN P RAE M ISSE N
.106
3.2 AUFBAU UND Z E ITE B E N EN
.109
3.3 ERINNERUNGSRAEUME UND VISUALITAET IN ETERNAL SUNSHINE OF A
SPOTLESS M I N D
.
110
3.3.1 ERINNERNGEN OUT O F FO CU
S.111
3.3.2 WANDELN DURCH ERINNERUNGSRAEUM E.114
3.3.3 DETAILFUELLE DER ERINNERUNGEN MIT B ERGSON.115
3.3.4 JOELS ENLIGHTENMENT: *I WANNA CALL IT OFF!* .118
3.3.5 JAGD DURCH DAS GEDAECHTNIS: DAS UNBEWUSSTE UND
,PEINLICHE4 ALS VERSTECK VOR DEM VERGESSEN
.
120
3.3.6 LETZTE ERINNERUNGEN: DAS HAUS ZWISCHEN ZUKUNFT
UND V
ERGESSEN.123
3.4 MOTORISCHES GEDAECHTNIS UND DER LIEBESDISKURS
.
125
3.4.1 MONTAUK IM SCHNEE - TOPOGRAFISCHE ERINNERUNGEN . 126
3.4.2 WIEDERHOLUNG UND DOCH NICHT WIEDERHOLUNG - DIF
FERENZ DURCH E M O TIO N .130
3.4.3 EMOTION UND KOERPERGEDAECHTNIS - ZWEI FIGUREN . . . 132
3.4.4 ETERNAL SUNSHINE OF THE SPOTLESS M IND?.135
3.4.5 EXKURS: KOERPERGEDAECHTNIS IN ELOISA TO ABELARD . . . 138
3.5 WIEDERHOLUNGSZWANG UND G EDAECHTNISM ETAPHERN
.
143
3.6 F A Z
IT.145
4 *A MAN OF NOTORIOUSLY VICIOUS AND INTEMPERATE DISPOSITION*:
UNFORGIVEN 147
4.1 EXPOSITION - SPRACHE VS. BILD - MYTHOS VS. R E A LITAE T
.
150
4.2 GEDAECHTNISNARRATION - MUNNYS VERDRAENGUNG UND VERGESSEN 152
4.2.1 DIE UNFAEHIGKEIT ZU REITEN ALS BEISPIEL DES KOERPERLI
CHEN V ERGESSENS.155
4.2.2 MOTIVISCHE DICHOTOMIEN ALS POLARISIERUNG VON VER
GANGENHEIT UND G EG EN W ART.156
4.2.3 GEDAECHTNISSEQUENZEN - VERGESSEN UND WIEDERKEHR . 160
4.2.4 SHOWDOWN ALS RUECKFALL IN ALTE M U S TE R
.
163
4.3 DER NEOWESTERN: KLASSISCHE MOTIVE IN NEUEM GEWAEND . . . 166
4.4 DER SCHRIFTSTELLER ALS VERTRETER DES KLASSISCHEN WESTERN . . . 168
4.5 GEDAECHTNIS, WESTERNMOTIVE UND PATHOSFORM ELN
.
173
4.5.1 STERBEN UND TOETEN - THE ANGEL OF D E A T H
.
173
4.5.2 PATHOSFORMELN IN UNFORGIVEN.175
4.5.3 WERKSSPEZIFISCHE PATHOSFORMEL: DER GEFALLENE HELD
UND DIE SPRACHLICHE PATHOSFORMEL DER SCHULD
. 177
4.5.4 GENRESPEZIFISCHE, WERKSUEBERGREIFENDE PATHOSFORMEL
DES TOETENS IM W E S TE R N
.
182
4.6 FAZIT: DER NEOWESTERN ALS E RINNERUNGSGENRE
.
185
5 *YOU CAN*T DREDGE UP THE PAST NOW*:
HUGO 187
5.1 E X P O S ITIO N
.
190
5.2 INDIVIDUELLE GEDAECHTNISSPUREN: ERINNERUNG UND TRAUMA . . 192
5.3 GEDAECHTNISMETAPHER UND GEDAECHTNISM EDIUM
.
198
5.3.1 GEDAECHTNISMETAPHER A UTOM
ATEN.199
5.3.2 DER BAHNHOF ALS METAPHORISCHES GEDAECHTNIS UND ER
INNERUNGSORT
. 202
5.3.3 ERINNERUNG, FOTOGRAFIE UND F ILM
.
205
5.3.4 EXKURS: TICKENDE UHREN, VERBOGENE ZEIGER: DAS MO
TIV DER ZEIT
.
211
5.4 CINEASTISCHES ERINNERN
.
212
5.4.1 HUGOS ERINNERUNG UND PANOFSKYS
PRINCIPLE OF COEX-
PRESSIBILITY
.
213
5.4.2 RENE TABARD: KOLLEKTIVES UND INDIVIDUELLES ERINNERN
DES FILMWISSENSCHAFTLERS
.
215
5.4.3 MELIES* E RINNERUNGEN
.
218
5.4.4 TRAUMSEQUENZEN - TRAUMMOTIVE UND WUNSCHVOR
STELLUNG
.
221
5.4.5 KINO UND GEDAECHTNIS: 3D VERSUS DIE WIEDERENTDE
CKUNG DER AURA
.
225
5.5 F A Z
IT.229
6 *TAUSEND VERGANGENHEITEN, ABER KEINE ZUKUNFT*: IN IHREN AUGEN 231
6.1 EINFUEHRUNG DES ERINNERUNGSDISKURSES
.
233
6.2 PATHOSFORMELN UND EMOTIONEN IN IN IHREN A U G E N
.
236
6.3 ERZAEHLSTRUKTUR UND MOTIVISCHE Z W EITEILUNG
.
238
6.4 DAS KOLLEKTIVE GEDAECHTNIS: PERONISMUS IN ARGENTINIEN . . . 241
6.5 VISUELLE INSZENIERUNG VON ERINNERUNGSSEQUENZEN
.
246
6.5.1 AUDITIVE UND VISUELLE MARKER ZUR RAHMUNG VON ER
INNERUNGSSEQUENZEN
.
247
6.5.2 OSZILLIEREN ZWISCHEN VERGANGENHEIT UND GEGENWART
- WEITERE UEBERGAENGE
.
249
6.5.3 FIKTIVE ERINNERUNG, VORSTELLUNG, KONSTRUKTION . . . 251
6.5.4 MEMOIRE INVOLONTAIRE UND S ANDOVAL
.
253
6.6 ESPOESITOS MEMOIREN: ERINNERUNGSMEDIUM SCHREIBEN
. 255
6.6.1 MEMOIREN VS. AKTEN - MANIPULATION, POLITIK, ERIN
NERUNG
.
256
6.6.2 DRUCKFEHLER DES UNBEWUSSTEN: TE M O
.
258
6.6.3 KRITIK UND RELATIVIERUNG. IRENES LESUNG VON ESPOESI
TOS M E M O IRE N
.
260
6.7 GEDAECHTNISMEDIUM FOTOGRAFIE - WALTER BENJAMIN, ROLAND
B A RTH E S
.
262
6.7.1 ROLAND BARTHES UND LILIANAS F OTOW ESEN
.
262
6.7.2 DER BLICK IN SEINEN AUGEN: DIE TRUEGERISCHE EVI
DENZ DER FOTOGRAFIE UND WALTER BENJAMINS OPTISCH-
UNBEWUSSTES
.
264
6.7.3 DIE ZEIT STEHT STILL: MORALES* LEBEN IN DEN ERINNE
RUNGEN. POSTHUMER CHOCK DER F OTOGRAFIE.267
6.8 ESPOESITO, IRENE, MORALES. DREI ERINNERUNGSWEGE
.
271
6.9 MORALES UND ESPOESITO - ERINNERUNGSASSIM
ILATION.275
6.10 F A Z
IT.
279
7 *MAYBE FLL TAKE A PHOTOGRAPH TO REMIND MYSELF. GET ANOTHER
FREAKY TATTOO
*: MEMENTO 283
7.1 GEDAECHTNISEXPOSITION - EINFUEHRUNG DER GEDAECHTNISMOTIVE . 286
7.2 FILMAUFBAU UND F O K A LISA TIO N
.
288
7.3 LEONARDS SYSTEM: NOTIZ, FOTOGRAFIE UND T A TTO O
.291
7.3.1 FOTOGRAFIE UND DIE TRUEGERISCHE EVIDENZ DES BILDES . 295
7.3.2 DAS TATTOO ALS GEDAECHTNISMETAPHER: EXTERNALISIERTES
K OERPERGEDAECHTNIS
.
298
7.4 SELBSTZERSTOERUNG DURCH DIE DESTRUKTION VON A U RA
.303
7.5 MEMOIRE VOLONTAIRE - ERFAHRUNG UND E
RLEBNIS.307
7.6 REPRAESENTATION VON ERINNERUNGEN
.
309
7.6.1 MEMOIRE VOLONTAIRE - ERINNERUNGEN AN BESSERE TAGE 310
7.6.2 MEMOIRE INVOLONTAIRE - DIE WAHRE ERINNERUNG ALS
KONTRAST ZU LEONARDS KORRUPTER IDENTITAETSKONSTRUK
TION
.
313
7.6.3 BRUCH IN DER NARRATION DURCH SUHLIMINAL SHOTS - ,RE-
MEMBER SAMMY JANKIS4
.
316
7.7 RACHE UND TRAUERARBEIT IN MEMENTO
.
319
7.8 F A Z
IT.
322
8 *UM IHN HERUM WAR DAS GRAUEN UND DA DREHTE ER DURCH*: WALTZ
WITH BASHIR 325
8.1 DOKUMENTATION, ANIMATION UND DIE ERINNERUNGSFRAGE . . . 326
8.2 VERDRAENGUNG UND REIZUEBERFLUTUNG - MECHANISMEN DES GE
DAECHTNISSES
.
332
8.3 UNZUVERLAESSIGKEIT DER ERINNERUNG - DAS KINDERFOTO-
EXPERIMENT
.
335
8.4 WIEDERKEHRENDE E RIN N ERU N G EN
.
338
8.4.1 MOTORISCHES GEDAECHTNIS
.338
8.4.2 WIEDERKEHR IM T RA U M
.
341
8.4.3 VISUELLE INSZENIERUNG DER TRAUMSEQUENZ AM MEER . 343
8.4.4 KOLLEKTIVER ASPEKT DES TRAUMS: ERINNERN UND FAMI
LIENGEDAECHTNIS
.
347
8.5 ERINNERUNGSNARRATIONEN UND
REFLEKTORFIGUREN.348
8.5.1 MOTIV DER ANGST - ANGST UND E RINNERUNG
.
348
8.5.2 DIE ABSURDITAET DES KRIEGES - MUSIKALISCHE INSZENIE
RUNGEN UND GROTESKE DARSTELLUNG VON ALLTAG UND GE
WALT
.
351
8.6 REPRAESENTATIONEN VON ERINNERUNG - DISSOZIATION UND DECK
ERINNERUNG
.
355
8.6.1 PARTYBOOT: DECKERINNERUNG UND WUNSCHERFUELLUNG . 355
8.6.2 ARIS D ECKERINNERUNG
.
358
8.6.3 DISSOZIATION ALS COPING-MECHANISM - ERINNERUNGEN
DES KRIEGSFOTOGRAFEN
.
361
8.7 EINBRUCH DES GRAUSAMEN UND DER WIRKLICHKEIT - DISSOZIATI
VER B RU C H
.
365
8.8 FAZIT: FILM ALS PSYCHOANALYSE
.
370
9 FAZIT: TOPOLOGIE DES ERINNERNS IM GEGENWARTSFILM 373
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 379
SIGLENVERZEICHNIS 383
LITERATURVERZEICHNIS 385
Erinnerung besteht in Michel Gondrys Eternai Sunshine
ofthe Spotless Mind aus Räumen, durch die man wandeln
kann, manifestiert sich in Martin Scorseses Hugo als Ge-
dächtnismetapher in einem Automaten und ist in ElSecreto
de sus Ojos der Grund dafür, dass die Protagonisten keinen
Frieden finden. Dieser Band geht der Frage nach einer Ge-
dächtnissprache des Films auf den Grund und widmet sich
dem komplexen Netz von filmischer Repräsentation von
Erinnerung, welches jeder einzelne der untersuchten Erin-
nerungsfilme aufbaut.
Zentrale Gedächtnismotive wie Trauma, Verdrängung, Kör-
pergedächtnis, oder auch die Verbindung von Emotion und
Gedächtnis werden in diesen Filmen im Lichte von noch im-
mer kulturell wirksamen Gedächtnistheorien von Sigmund
Freud, Henri Bergson, Walter Benjamin und Aby Warburg
neu betrachtet. Wenn eine Erinnerungsszene in Memento
erst durch Benjamins Deutung der memoire involontaire
deutbar wird, oder in Eternai Sunshine ofa Spotless Mind
Freuds Wiederholungszwang wieder aufblitzt, zeigt sich,
dass diese Theoreme noch nicht vergessen sind. |
any_adam_object | 1 |
author | Sommer, Rebecca |
author_GND | (DE-588)1137384921 |
author_facet | Sommer, Rebecca |
author_role | aut |
author_sort | Sommer, Rebecca |
author_variant | r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044025567 |
classification_rvk | AP 50300 |
ctrlnum | (OCoLC)1002246222 (DE-599)DNB1119346932 |
discipline | Allgemeines |
era | Geschichte 1992-2011 gnd |
era_facet | Geschichte 1992-2011 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044025567</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171018</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170202s2017 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1119346932</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783826061431</subfield><subfield code="c">Paperback : circa EUR 49.00 (DE), circa EUR 50.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8260-6143-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3826061438</subfield><subfield code="9">3-8260-6143-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002246222</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1119346932</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 50300</subfield><subfield code="0">(DE-625)7572:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sommer, Rebecca</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1137384921</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gedächtnistheorien im Gegenwartsfilm</subfield><subfield code="c">Rebecca Sommer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">394 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Film - Medium - Diskurs</subfield><subfield code="v">Band 77</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Augsburg</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1992-2011</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gedächtnis</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4431432-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gedächtnis</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4431432-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1992-2011</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="0">(DE-588)4778714-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Film - Medium - Diskurs</subfield><subfield code="v">Band 77</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017378691</subfield><subfield code="9">77</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029432967&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029432967&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029432967</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | USA (DE-588)4078704-7 gnd |
geographic_facet | USA |
id | DE-604.BV044025567 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-24T00:25:05Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)4778714-4 |
isbn | 9783826061431 3826061438 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029432967 |
oclc_num | 1002246222 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-384 DE-29 DE-20 DE-12 DE-B170 DE-739 DE-92 DE-355 DE-BY-UBR DE-M472 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-Po75 |
owner_facet | DE-703 DE-384 DE-29 DE-20 DE-12 DE-B170 DE-739 DE-92 DE-355 DE-BY-UBR DE-M472 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-Po75 |
physical | 394 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Königshausen & Neumann |
record_format | marc |
series | Film - Medium - Diskurs |
series2 | Film - Medium - Diskurs |
spelling | Sommer, Rebecca Verfasser (DE-588)1137384921 aut Gedächtnistheorien im Gegenwartsfilm Rebecca Sommer Würzburg Königshausen & Neumann [2017] © 2017 394 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Film - Medium - Diskurs Band 77 Dissertation Universität Augsburg 2015 Geschichte 1992-2011 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Gedächtnis Motiv (DE-588)4431432-2 gnd rswk-swf USA (DE-588)4078704-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content USA (DE-588)4078704-7 g Film (DE-588)4017102-4 s Gedächtnis Motiv (DE-588)4431432-2 s Geschichte 1992-2011 z DE-604 Verlag Königshausen & Neumann (DE-588)4778714-4 pbl Film - Medium - Diskurs Band 77 (DE-604)BV017378691 77 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029432967&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029432967&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Sommer, Rebecca Gedächtnistheorien im Gegenwartsfilm Film - Medium - Diskurs Film (DE-588)4017102-4 gnd Gedächtnis Motiv (DE-588)4431432-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4017102-4 (DE-588)4431432-2 (DE-588)4078704-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Gedächtnistheorien im Gegenwartsfilm |
title_auth | Gedächtnistheorien im Gegenwartsfilm |
title_exact_search | Gedächtnistheorien im Gegenwartsfilm |
title_full | Gedächtnistheorien im Gegenwartsfilm Rebecca Sommer |
title_fullStr | Gedächtnistheorien im Gegenwartsfilm Rebecca Sommer |
title_full_unstemmed | Gedächtnistheorien im Gegenwartsfilm Rebecca Sommer |
title_short | Gedächtnistheorien im Gegenwartsfilm |
title_sort | gedachtnistheorien im gegenwartsfilm |
topic | Film (DE-588)4017102-4 gnd Gedächtnis Motiv (DE-588)4431432-2 gnd |
topic_facet | Film Gedächtnis Motiv USA Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029432967&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029432967&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017378691 |
work_keys_str_mv | AT sommerrebecca gedachtnistheorienimgegenwartsfilm AT verlagkonigshausenneumann gedachtnistheorienimgegenwartsfilm |