Sportengagement sozial benachteiligter Jugendlicher: eine qualitative Längsschnittstudie in den Bereichen Freizeit und Schule
Katrin Albert untersucht in dieser qualitativen Längsschnittstudie das komplexe Zusammenspiel zwischen den Bedingungen des Aufwachsens von sozial benachteiligten Jugendlichen und dem Verlauf ihres Sportengagements. In diesem Kontext beantwortet sie Fragen nach dem Zugang zum Sporttreiben, nach den B...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2017]
|
Schriftenreihe: | Bildung und Sport
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 BFP01 BTU01 BTW01 EFN01 FAN01 FAW01 FCO01 FHA01 FHM01 FHN01 FHR01 FKE01 FLA01 FRO01 FWS01 FWS02 HTW01 HWR01 KSH02 KSH03 TUBA1 TUM01 UBA01 UBG01 UBM01 UBR01 UBT01 UBW01 UBY01 UEI01 UER01 UPA01 Volltext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Katrin Albert untersucht in dieser qualitativen Längsschnittstudie das komplexe Zusammenspiel zwischen den Bedingungen des Aufwachsens von sozial benachteiligten Jugendlichen und dem Verlauf ihres Sportengagements. In diesem Kontext beantwortet sie Fragen nach dem Zugang zum Sporttreiben, nach den Bedingungen des Gelingens und Barrieren für ein langfristiges Sporttreiben dieser Jugendlichen sowie Fragen nach den Entwicklungspotentialen und -risiken ihres Sporttreibens. Dabei beleuchtet die Autorin drei Felder sportlicher Aktivität – Sportunterricht, organisierten Freizeitsport und informellen Freizeitsport – simultan und in ihren Verknüpfungen. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (668 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783658168490 |
DOI: | 10.1007/978-3-658-16849-0 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044023675 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180912 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 170201s2017 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783658168490 |c Online |9 978-3-658-16849-0 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-658-16849-0 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-2-SZR)978-3-658-16849-0 | ||
035 | |a (OCoLC)971244859 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044023675 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-862 |a DE-863 |a DE-860 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-858 |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-M483 |a DE-861 |a DE-523 |a DE-1949 |a DE-859 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-92 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-2070s |a DE-B1533 |a DE-525 |a DE-1052 |a DE-384 |a DE-M347 |a DE-703 |a DE-1102 |a DE-706 |a DE-739 |a DE-634 |a DE-526 |a DE-188 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 306.43 |2 23 | |
084 | |a SOZ 000 |2 stub | ||
084 | |a JUR 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Albert, Katrin |e Verfasser |0 (DE-588)1128158779 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sportengagement sozial benachteiligter Jugendlicher |b eine qualitative Längsschnittstudie in den Bereichen Freizeit und Schule |c Katrin Albert ; mit einem Vorwort von Prof. Dr. Michael Krüger und Prof. Dr. Nils Neuber |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2017] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (668 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bildung und Sport |v Band 10 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Hamburg |d 2015 | ||
520 | |a Katrin Albert untersucht in dieser qualitativen Längsschnittstudie das komplexe Zusammenspiel zwischen den Bedingungen des Aufwachsens von sozial benachteiligten Jugendlichen und dem Verlauf ihres Sportengagements. In diesem Kontext beantwortet sie Fragen nach dem Zugang zum Sporttreiben, nach den Bedingungen des Gelingens und Barrieren für ein langfristiges Sporttreiben dieser Jugendlichen sowie Fragen nach den Entwicklungspotentialen und -risiken ihres Sporttreibens. Dabei beleuchtet die Autorin drei Felder sportlicher Aktivität – Sportunterricht, organisierten Freizeitsport und informellen Freizeitsport – simultan und in ihren Verknüpfungen. | ||
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Educational sociology | |
650 | 4 | |a Educational psychology | |
650 | 4 | |a Education / Psychology | |
650 | 4 | |a Education and sociology | |
650 | 4 | |a Sociology, Educational | |
650 | 4 | |a Sociology of Education | |
650 | 4 | |a Learning & Instruction | |
650 | 4 | |a Educational Psychology | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 0 | 7 | |a Freizeitsport |0 (DE-588)4130007-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Längsschnittuntersuchung |0 (DE-588)4034036-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Freizeitsport |0 (DE-588)4130007-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Längsschnittuntersuchung |0 (DE-588)4034036-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Krüger, Michael |d 1955- |0 (DE-588)122189779 |4 aui | |
700 | 1 | |a Neuber, Nils |d 1966- |0 (DE-588)121555968 |4 aui | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druckausgabe |z 978-3-658-16848-3 |
830 | 0 | |a Bildung und Sport |v 10 |w (DE-604)BV044264692 |9 10 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029431119&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-2-SZR | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SZR_2017 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029431119 | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0 |l ASH01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0 |l BFP01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0 |l BTU01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0 |l BTW01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0 |l EFN01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0 |l FAN01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0 |l FAW01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0 |l FCO01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0 |l FHA01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0 |l FHM01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0 |l FHN01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0 |l FHR01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0 |l FKE01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0 |l FLA01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0 |l FRO01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0 |l FWS01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0 |l FWS02 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0 |l HTW01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0 |l HWR01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0 |l KSH02 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0 |l KSH03 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0 |l TUBA1 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0 |l TUM01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0 |l UBA01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0 |l UBG01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0 |l UBM01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0 |l UBR01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0 |l UBT01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0 |l UBW01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0 |l UBY01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0 |l UEI01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0 |l UER01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0 |l UPA01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 637102 |
---|---|
_version_ | 1806180757970878464 |
adam_text | Titel: Sportengagement sozial benachteiligter Jugendlicher
Autor: Albert, Katrin
Jahr: 2017
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeber.........................................................................5
Tabellenverzeichnis...........................................................................................13
Abbildungsverzeichnis......................................................................................15
Abkürzungsverzeichnis.....................................................................................17
1 Einleitung......................................................................................................19
2 Theoretische Rahmenkonzeption...............................................................27
2.1 Begriffsklärungen zum Handlungsfeld Sport..........................................27
2.1.1 Informelles versus formelles Sportsetting...................................31
2.1.2 Sportaktivität, -teilnähme, -Partizipation oder -engagement........35
2.2 Entwicklungs- und sozialisationstheoretischer Rahmen........................36
2.2.1 Allgemeine sozialisationstheoretische Annahmen......................37
2.2.2 Sportbezogene Sozialisationsforschung.....................................42
2.2.3 Implikationen für die vorliegende Studie.....................................45
2.3 Lebensphase Jugend.............................................................................49
2.3.1 Jugend als Entwicklungsphase im Lebenszyklus........................50
2.3.2 Ambivalente Bedingungen des Aufwachsens.............................52
2.3.3 Jugend zwischen Moratorium und Transition..............................55
2.3.4 Exkurs: Grundbedürfnisse und Selbstbestimmungstheorie.........62
2.3.5 Lebensbereiche von Jugendlichen..............................................67
2.3.6 Entwicklungsförderung durch Sport im Jugendalter?..................73
2.3.7 Zusammenfassung......................................................................78
2.4 Soziale Ungleichheiten im Jugendalter..................................................80
2.4.1 Allgemeine Annahmen der Ungleichheitsforschung....................80
2.4.2 Ungleichheitsdimensionen im Jugendalter..................................83
2.4.3 Soziale Ungleichheiten im Sport.................................................95
2.4.4 Ungleichheitsdimensionen in der Sportpartizipation...................98
2.4.5 Zusammenfassung: Jugendliche mit Hauptschulbildung - eine
mehrfach benachteiligte Gruppe...............................................111
2.5 Ableitungen für die eigene Untersuchung............................................116
3 Untersuchungskonzeption........................................................................119
3.1 Untersuchungsanlage: qualitativer Längsschnitt..................................119
3.2 Allgemeine Charakteristika qualitativer Forschung..............................122
Inhaltsverzeichnis
3.2.1 Funktionen und Grundannahmen qualitativer Forschung..........122
3.2.2 Qualitätsmerkmale qualitativer Forschung................................125
3.3 Sampling..............................................................................................127
3.3.1 Wahl der Samplestrategie.........................................................127
3.3.2 Zugang zu den Jugendlichen....................................................130
3.3.3 Beschreibung des Samples.......................................................131
3.3.4 Kritisches Resümee..................................................................133
3.4 Datenerhebung....................................................................................133
3.4.1 Auswahl des Interviewformats...................................................135
3.4.2 Die Interviewdurchführung........................................................144
3.4.3 Zusammenfassung....................................................................151
3.5 Datenauswertung.................................................................................154
3.5.1 Datenaufbereitung.....................................................................154
3.5.2 Auswertungsschritte einer themenzentriert komparativen
Analyse.....................................................................................155
3.5.3 Zusammenfassung....................................................................167
3.6 Präsentation der Ergebnisse................................................................170
4 Einführung in das Untersuchungsfeld......................................................171
4.1 Portraits und Verlaufsskizzen der Jugendlichen...................................171
4.2 Dimensionen sozialer Benachteiligung im Quervergleich.....................190
4.2.1 Die Herkunftsfamilien - zwischen Geborgenheit und
Unsicherheit..............................................................................190
4.2.2 Peerkontakte und Liebesbeziehungen - alles im Fluss.............193
4.2.3 Lebensräume - zwischen Kontinuität und Wechsel..................194
4.2.4 Exkurs: Der Stadtteil Grünau, seine Sporträume und
Sportangebote...........................................................................195
4.2.5 Bildungswege - auf dem Weg ins Abseits?..............................198
4.3 Subjektiv bedeutsame Themen der Jugendlichen................................199
4.4 Resümee zum Untersuchungsfeld.......................................................202
5 Informelles Freizeitsportengagement.......................................................203
5.1 Die informellen Freizeitsportpartizipationen im Überblick.....................203
5.1.1 Sportaktivitäten.........................................................................204
5.1.2 Partizipationsfrequenz und -dauer............................................205
5.2 Rahmung und Inszenierung informellen Sporttreibens........................208
5.2.1 Soziale Rahmung informellen Sporttreibens.............................209
5.2.2 Räume informellen Sporttreibens..............................................210
5.2.3 Zeitbudgets für informelles Sporttreiben....................................219
Inhaltsverzeichnis_________________________________________________§
5.2.4 Die inhaltliche Gestaltung informellen Sporttreibens.................222
5.2.5 Zusammenfassung....................................................................236
5.3 Soziale Unterstützung für informelles Sporttreiben..............................239
5.3.1 Sportbezogene soziale Unterstützung durch die
Herkunftsfamilie........................................................................239
5.3.2 Sportbezogene soziale Unterstützung der Freunde bzw.
Freundinnen..............................................................................243
5.3.3 Sportbezogene soziale Unterstützung durch
Sportlehrer/innen, Trainer/innen und Medienfiguren.................244
5.3.4 Zusammenfassung....................................................................246
5.4 Von der Sensibilisierung zum Einstieg in informelles Sporttreiben......249
5.5 Wiederholtes Zustandekommen informellen Sporttreibens..................251
5.6 Von der einmaligen zur langfristigen informellen
Freizeitsportpartizipation......................................................................258
5.6.1 Spaß haben..............................................................................258
5.6.2 Freude und Interesse am Sich-so-Bewegen.............................259
5.6.3 Sich als kompetent beim Sporttreiben erleben..........................261
5.6.4 Sich sicher unter Freund/innen fühlen.......................................264
5.6.5 Weitere extrasportive Gewinne.................................................266
5.6.6 Sportaktive Freunde bzw. Freundinnen mit sich
überschneidenden Sportartpräferenzen....................................270
5.6.7 Sport wertschätzende Eltern.....................................................270
5.6.8 Wohnungsnahe Schutz- und Präsentationsräume....................271
5.6.9 Unemste, unverbindliche Inszenierungen.................................276
5.6.10 Zusammenfassung....................................................................277
5.7 Das Ende informeller Freizeitsportpartizipationen................................280
5.7.1 Gründe für das Partizipationsende............................................281
5.7.2 Beendigungstypen....................................................................288
5.7.3 Zusammenhänge zwischen Beendigungsgründen,
Beendigungsformen und Partizipationsdauer...........................290
5.7.4 Zusammenfassung....................................................................292
5.8 Entwicklungspotentiale und -risiken informellen Sporttreibens............294
5.8.1 Grundbedürfnisse und informelles Sporttreiben........................294
5.8.2 Entfaltungsbedürfnisse und informelles Sporttreiben................297
5.8.3 Entwicklungsaufgaben..............................................................299
5.8.4 Profiteure, Ambivalente und Resignierte - ein
Typisierungsversuch.................................................................307
5.9 Resümee zum informellen Freizeitsportengagement...........................309
10.________________________________________________Inhaltsverzeichnis
6 Formelles Freizeltsportengagement.........................................................317
6.1 Die formellen Freizeitsportpartizipationen im Überblick.......................318
6.1.1 Sportaktivitäten.........................................................................318
6.1.2 Sportpartizipationsfrequenz und Dauer.....................................318
6.1.3 Zusammenfassung....................................................................321
6.2 Rahmung und Inszenierung formellen Sporttreibens...........................322
6.2.1 Soziale Rahmung formellen Sporttreibens................................322
6.2.2 Sporträume und Sportangebote formellen Sporttreibens..........323
6.2.3 Zeitbudgets für formelles Sporttreiben......................................327
6.2.4 Inhaltliche Gestaltung................................................................328
6.2.5 Zusammenfassung....................................................................328
6.3 Von der Sensibilisierung zum Eintritt in formelles Sporttreiben............329
6.3.1 Sensibilisierungen für formelle Angebote..................................329
6.3.2 Erwartungen bezüglich formeller Angebote...............................336
6.3.3 Angebotsauswahl......................................................................347
6.3.4 Zusammenfassung....................................................................355
6.4 Von der einmaligen zur langfristigen formellen Sportpartizipation........360
6.4.1 Spaß haben...............................................................................361
6.4.2 Freude und Interesse am Sich-so-Bewegen.............................361
6.4.3 Sich als kompetent beim Sporttreiben erleben..........................362
6.4.4 Hohe Zufriedenheit mit dem Trainer bzw. der Trainerin............363
6.4.5 Freunde bzw. Freundinnen als Mitsportler/innen......................378
6.4.6 Hohes Elternengagement..........................................................380
6.4.7 Attraktive Trainingsgestaltung: herausfordernd, sportartnah,
abwechslungsreich und aufgelockert........................................386
6.4.8 Zusammenfassung....................................................................393
6.5 Das Ende formeller Freizeitsportpartizipationen...................................396
6.5.1 Ein Fallbeispiel..........................................................................396
6.5.2 Gründe für das Partizipationsende............................................398
6.5.3 Beendigungstypen....................................................................410
6.5.4 Zusammenhänge zwischen Beendigungsgründen,
Beendigungstypen und Partizipationsdauer..............................411
6.5.5 Auswirkungen auf zukünftige formelle Sportpartizipationen......412
6.5.6 Zusammenfassung....................................................................413
6.6 Entwicklungspotentiale und -risiken formellen Sporttreibens...............416
6.6.1 Grundbedürfnisse......................................................................416
6.6.2 Entfaltungsbedürfnisse und formeller Freizeitsport...................417
6.6.3 Entwicklungsaufgaben und formeller Freizeitsport....................419
6.6.4 Zusammenfassung....................................................................425
6.7 Resümee zum formellen Freizeitsportengagement..............................427
Inhaltsverzeichnis________________________________________________11
7 Engagement im Sportunterricht................................................................439
7.1 Die Partizipationen im Sportunterricht im Überblick.............................439
7.1.1 Schulische Relevanz des Sports und Sportunterrichts.............439
7.1.2 Pädagogische Ausrichtung und inhaltliche Gestaltung des
Sportunterrichts.........................................................................442
7.1.3 Subjektive Ziele, Relevanz und Beliebtheit des
Sportunterrichts.........................................................................445
7.1.4 Partizipationsverläufe im Sportunterricht...................................449
7.1.5 Zusammenfassung....................................................................451
7.2 Partizipationsbeeinflussende Aspekte im Sportunterricht....................452
7.2.1 Spaß.........................................................................................452
7.2.2 Freude am Sich-so-Bewegen....................................................454
7.2.3 Kompetenz................................................................................455
7.2.4 Psychische und physische Bedrohung......................................464
7.2.5 Sportlehrkraft............................................................................472
7.2.6 Mitschüler/innen........................................................................483
7.2.7 Eltern.........................................................................................490
7.2.8 Unterrichtsgestaltung................................................................492
7.2.9 Organisatorische Aspekte.........................................................504
7.3 Strategien im Umgang mit Partizipationserschwernissen im
Sportunterricht.....................................................................................505
7.3.1 Überblick über Partizipationserschwernisse im Sportunterricht 505
7.3.2 Strategien in Umgang mit Partizipationserschwernissen..........506
7.4 Partizipationsverhalten im Sportunterricht - eine Typisierung.............516
7.4.1 Engagierte Partizipation............................................................518
7.4.2 Pflichtbewusste Partizipation....................................................519
7.4.3 Temporäre Verhinderung..........................................................524
7.4.4 Temporäre Verweigerung.........................................................528
7.4.5 Temporärer Ausstieg.................................................................532
7.4.6 Schleichender Ausstieg aus dem Sportunterricht.....................533
7.5 Entwicklungspotentiale und -risiken des Sporttreibens im
Sportunterricht.....................................................................................535
7.5.1 Psychologische Grundbedürfnisse............................................536
7.5.2 Entfaltungsbedürfnisse..............................................................540
7.5.3 Entwicklungsaufgaben..............................................................543
7.5.4 Handlungsfähigkeit im Sport - Transfereffekte zwischen
Freizeit- und Schulsport............................................................547
7.6 Resümee zum Engagement im Sportunterricht...................................551
12.________________________________________________Inhaltsverzeichnis
8 Fazit.............................................................................................................667
8.1 Ausgangspunkte, Frage-und Zielstellungen........................................567
8.2 Diskussion des Konzepts der Forschungsarbeit..................................568
8.3 Zentrale Ergebnisse im Überblick........................................................570
9 Ausblick.......................................................................................................587
10 Literaturverzeichnis....................................................................................591
11 Anhang........................................................................................................627
11.1 Materialien zur Datenerhebung............................................................627
11.1.1 Informationsbrief (Sohn)............................................................627
11.1.2 Erfahrungsgestalten und ihre Relevanz für diese Studie...........629
11.1.3 Interviewleitfäden......................................................................631
11.1.4 Ergänzende Erhebungsverfahren.............................................634
11.1.5 Interviewpostscript.....................................................................647
11.2 Materialien zur Datenauswertung.........................................................648
11.2.1 Transkriptionskonventionen......................................................648
11.2.2 Heuristische Vorstellung über den Sportpartizipationsverlauf... 650
11.2.3 Kategorienbildung für die Auswertung der sportbezogenen
Unterstützung............................................................................651
11.2.4 Analyse des sportbezogenen Potentials zur Befriedigung
psychologischer Grundbedürfnisse, jugendspezifischer
Entfaltungsbedürfnisse und Entwicklungsaufgaben..................656
11.2.5 Relevanz der Bedürfnisse und Entwicklungsaufgaben.............661
11.2.6 Freundesnetzwerke Peter, Interviewwelle I bis V......................662
11.2.7 Komplexe Übersicht der Gründe für das Partizipationsende.....668
|
any_adam_object | 1 |
author | Albert, Katrin |
author2 | Krüger, Michael 1955- Neuber, Nils 1966- |
author2_role | aui aui |
author2_variant | m k mk n n nn |
author_GND | (DE-588)1128158779 (DE-588)122189779 (DE-588)121555968 |
author_facet | Albert, Katrin Krüger, Michael 1955- Neuber, Nils 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Albert, Katrin |
author_variant | k a ka |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044023675 |
classification_tum | SOZ 000 JUR 000 |
collection | ZDB-2-SZR |
ctrlnum | (ZDB-2-SZR)978-3-658-16849-0 (OCoLC)971244859 (DE-599)BVBBV044023675 |
dewey-full | 306.43 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 306 - Culture and institutions |
dewey-raw | 306.43 |
dewey-search | 306.43 |
dewey-sort | 3306.43 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Rechtswissenschaft Soziologie |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-658-16849-0 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06898nmm a2201093zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV044023675</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180912 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">170201s2017 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658168490</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-658-16849-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-658-16849-0</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-2-SZR)978-3-658-16849-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)971244859</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044023675</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">306.43</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JUR 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Albert, Katrin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1128158779</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sportengagement sozial benachteiligter Jugendlicher</subfield><subfield code="b">eine qualitative Längsschnittstudie in den Bereichen Freizeit und Schule</subfield><subfield code="c">Katrin Albert ; mit einem Vorwort von Prof. Dr. Michael Krüger und Prof. Dr. Nils Neuber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (668 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bildung und Sport</subfield><subfield code="v">Band 10</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hamburg</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Katrin Albert untersucht in dieser qualitativen Längsschnittstudie das komplexe Zusammenspiel zwischen den Bedingungen des Aufwachsens von sozial benachteiligten Jugendlichen und dem Verlauf ihres Sportengagements. In diesem Kontext beantwortet sie Fragen nach dem Zugang zum Sporttreiben, nach den Bedingungen des Gelingens und Barrieren für ein langfristiges Sporttreiben dieser Jugendlichen sowie Fragen nach den Entwicklungspotentialen und -risiken ihres Sporttreibens. Dabei beleuchtet die Autorin drei Felder sportlicher Aktivität – Sportunterricht, organisierten Freizeitsport und informellen Freizeitsport – simultan und in ihren Verknüpfungen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational sociology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education / Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education and sociology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sociology, Educational</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sociology of Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Learning & Instruction</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Freizeitsport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130007-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterprivilegierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274816-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Längsschnittuntersuchung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034036-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterprivilegierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274816-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Freizeitsport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130007-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Längsschnittuntersuchung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034036-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krüger, Michael</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122189779</subfield><subfield code="4">aui</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neuber, Nils</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121555968</subfield><subfield code="4">aui</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druckausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-16848-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bildung und Sport</subfield><subfield code="v">10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044264692</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029431119&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SZR</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SZR_2017</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029431119</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0</subfield><subfield code="l">BFP01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0</subfield><subfield code="l">BTU01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0</subfield><subfield code="l">BTW01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0</subfield><subfield code="l">FAN01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0</subfield><subfield code="l">FAW01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0</subfield><subfield code="l">FCO01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0</subfield><subfield code="l">FHA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0</subfield><subfield code="l">FHM01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0</subfield><subfield code="l">FHN01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0</subfield><subfield code="l">FHR01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0</subfield><subfield code="l">FRO01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0</subfield><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0</subfield><subfield code="l">FWS02</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0</subfield><subfield code="l">HTW01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0</subfield><subfield code="l">HWR01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0</subfield><subfield code="l">KSH02</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0</subfield><subfield code="l">KSH03</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0</subfield><subfield code="l">TUBA1</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0</subfield><subfield code="l">TUM01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0</subfield><subfield code="l">UBA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0</subfield><subfield code="l">UBM01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0</subfield><subfield code="l">UBR01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0</subfield><subfield code="l">UBT01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0</subfield><subfield code="l">UBW01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0</subfield><subfield code="l">UBY01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0</subfield><subfield code="l">UEI01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0</subfield><subfield code="l">UER01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0</subfield><subfield code="l">UPA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044023675 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T12:29:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658168490 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029431119 |
oclc_num | 971244859 |
open_access_boolean | |
owner | DE-862 DE-BY-FWS DE-863 DE-BY-FWS DE-860 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-858 DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-M483 DE-861 DE-523 DE-1949 DE-859 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-20 DE-92 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-2070s DE-B1533 DE-525 DE-1052 DE-384 DE-M347 DE-703 DE-1102 DE-706 DE-739 DE-634 DE-526 DE-188 DE-11 |
owner_facet | DE-862 DE-BY-FWS DE-863 DE-BY-FWS DE-860 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-858 DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-M483 DE-861 DE-523 DE-1949 DE-859 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-20 DE-92 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-2070s DE-B1533 DE-525 DE-1052 DE-384 DE-M347 DE-703 DE-1102 DE-706 DE-739 DE-634 DE-526 DE-188 DE-11 |
physical | 1 Online-Ressource (668 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-2-SZR ZDB-2-SZR_2017 |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series | Bildung und Sport |
series2 | Bildung und Sport |
spellingShingle | Albert, Katrin Sportengagement sozial benachteiligter Jugendlicher eine qualitative Längsschnittstudie in den Bereichen Freizeit und Schule Bildung und Sport Education Educational sociology Educational psychology Education / Psychology Education and sociology Sociology, Educational Sociology of Education Learning & Instruction Educational Psychology Erziehung Freizeitsport (DE-588)4130007-5 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4130007-5 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4274816-1 (DE-588)4034036-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Sportengagement sozial benachteiligter Jugendlicher eine qualitative Längsschnittstudie in den Bereichen Freizeit und Schule |
title_auth | Sportengagement sozial benachteiligter Jugendlicher eine qualitative Längsschnittstudie in den Bereichen Freizeit und Schule |
title_exact_search | Sportengagement sozial benachteiligter Jugendlicher eine qualitative Längsschnittstudie in den Bereichen Freizeit und Schule |
title_full | Sportengagement sozial benachteiligter Jugendlicher eine qualitative Längsschnittstudie in den Bereichen Freizeit und Schule Katrin Albert ; mit einem Vorwort von Prof. Dr. Michael Krüger und Prof. Dr. Nils Neuber |
title_fullStr | Sportengagement sozial benachteiligter Jugendlicher eine qualitative Längsschnittstudie in den Bereichen Freizeit und Schule Katrin Albert ; mit einem Vorwort von Prof. Dr. Michael Krüger und Prof. Dr. Nils Neuber |
title_full_unstemmed | Sportengagement sozial benachteiligter Jugendlicher eine qualitative Längsschnittstudie in den Bereichen Freizeit und Schule Katrin Albert ; mit einem Vorwort von Prof. Dr. Michael Krüger und Prof. Dr. Nils Neuber |
title_short | Sportengagement sozial benachteiligter Jugendlicher |
title_sort | sportengagement sozial benachteiligter jugendlicher eine qualitative langsschnittstudie in den bereichen freizeit und schule |
title_sub | eine qualitative Längsschnittstudie in den Bereichen Freizeit und Schule |
topic | Education Educational sociology Educational psychology Education / Psychology Education and sociology Sociology, Educational Sociology of Education Learning & Instruction Educational Psychology Erziehung Freizeitsport (DE-588)4130007-5 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 gnd |
topic_facet | Education Educational sociology Educational psychology Education / Psychology Education and sociology Sociology, Educational Sociology of Education Learning & Instruction Educational Psychology Erziehung Freizeitsport Jugend Unterprivilegierung Längsschnittuntersuchung Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-658-16849-0 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029431119&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044264692 |
work_keys_str_mv | AT albertkatrin sportengagementsozialbenachteiligterjugendlichereinequalitativelangsschnittstudieindenbereichenfreizeitundschule AT krugermichael sportengagementsozialbenachteiligterjugendlichereinequalitativelangsschnittstudieindenbereichenfreizeitundschule AT neubernils sportengagementsozialbenachteiligterjugendlichereinequalitativelangsschnittstudieindenbereichenfreizeitundschule |