Java für Dummies:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA
2017
|
Ausgabe: | 7. Auflage |
Schriftenreihe: | ... für Dummies
Lernen leichter gemacht |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: Neue Funktionen und Werkzeuge von Java 9 kennenlernen. Klassen und Objekte erzeugen und wiederverwenden. Ausnahmen und Ereignisse verarbeiten können |
Beschreibung: | 468 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783527713646 3527713646 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044023183 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180418 | ||
007 | t | ||
008 | 170201s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N49 |2 dnb | ||
015 | |a 17,A39 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1120429854 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783527713646 |c Broschur : EUR 19.99 (DE) |9 978-3-527-71364-6 | ||
020 | |a 3527713646 |9 3-527-71364-6 | ||
024 | 3 | |a 9783527713646 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 1171364 000 |
035 | |a (OCoLC)1004317078 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1120429854 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-19 |a DE-91G |a DE-1102 |a DE-706 |a DE-92 |a DE-1050 |a DE-1049 |a DE-523 |a DE-29T |a DE-859 |a DE-1043 |a DE-355 |a DE-860 |a DE-83 |a DE-634 |a DE-20 |a DE-573 |a DE-70 |a DE-11 |a DE-M347 | ||
082 | 0 | |a 004 |2 23 | |
082 | 0 | |a 005.133 |2 22/ger | |
084 | |a ST 250 |0 (DE-625)143626: |2 rvk | ||
084 | |a DAT 362f |2 stub | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Burd, Barry |d 1951- |0 (DE-588)102404565X |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Java for dummies |
245 | 1 | 0 | |a Java für Dummies |c Barry Burd ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Judith Muhr und Jutta Schmidt |
250 | |a 7. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA |c 2017 | |
300 | |a 468 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a ... für Dummies | |
490 | 0 | |a Lernen leichter gemacht | |
500 | |a Auf dem Cover: Neue Funktionen und Werkzeuge von Java 9 kennenlernen. Klassen und Objekte erzeugen und wiederverwenden. Ausnahmen und Ereignisse verarbeiten können | ||
650 | 0 | 7 | |a Java Standard Edition 9 |0 (DE-588)113696553X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Java Standard Edition 8 |0 (DE-588)1049861094 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Java Standard Edition 7 |0 (DE-588)7751205-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Java |g Programmiersprache |0 (DE-588)4401313-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Informatik | ||
653 | |a Programmierung | ||
653 | |a Programmierung u. Software-Entwicklung | ||
689 | 0 | 0 | |a Java Standard Edition 9 |0 (DE-588)113696553X |D s |
689 | 0 | 1 | |a Java |g Programmiersprache |0 (DE-588)4401313-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Java Standard Edition 7 |0 (DE-588)7751205-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Java |g Programmiersprache |0 (DE-588)4401313-9 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Java Standard Edition 8 |0 (DE-588)1049861094 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Java |g Programmiersprache |0 (DE-588)4401313-9 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Muhr, Judith |0 (DE-588)1126981893 |4 trl | |
710 | 2 | |a Wiley-VCH |0 (DE-588)16179388-5 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, ePub |z 978-3-527-80899-1 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, Mobi |z 978-3-527-80898-4 |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN978-3-527-71364-6/ |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029430631&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029430631 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177020906635264 |
---|---|
adam_text | AUF EINEN BLICK
UEBER DEN
AUTOR..............................................................................
11
EINFUEHRUNG.....................................................................................
23
TEIL I: LOS
GEHT S.............................................................................
29
K A P ITE LL: ALLES UEBER
JAVA..............................................................................................
31
KAPITEL 2
:
ALLES UEBER
SOFTWARE.......................................................................................
43
KAPITEL 3: DIE GRUNDLEGENDEN TEILE
VERWENDEN............................................................ 59
TEIL II: EIGENE JAVA-PROGRAMME SCHREIBEN
.................................
81
KAPITEL 4
:
DAS OPTIMUM AUS VARIABLEN UND IHREN WERTEN HERAUSHOLEN
......................
83
KAPITEL 5
:
DEN PROGRAMMABLAUF MIT ENTSCHEIDUNGSFINDENDEN BEFEHLEN STEUERN
__
119
KAPITEL 6
:
DEN PROGRAMMABLAUF MIT SCHLEIFEN STEUERN
...............................................
151
TEIL III: DAS GROSSE GANZE:
OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERUNG
...........................................
169
KAPITEL 7
:
IN BEGRIFFEN WIE KLASSEN UND OBJEKTE DENKEN
.............................................
171
KAPITEL 8: ZEIT UND GELD SPAREN: CODE
WIEDERVERWENDEN............................................ 205
KAPITEL 9
:
NEUE OBJEKTE
ENTWERFEN..............................................................................
237
TEIL IV: INTELLIGENTE
JAVA-TECHNIKEN.............................................261
KAPITEL 10
:
VARIABLEN UND METHODEN RICHTIG PLATZIEREN
.................................................
263
KAPITEL 11
:
ARRAYS VERWENDEN, UM MIT WERTEN ZU JONGLIEREN
........................................
295
KAPITEL 12
:
SAMMLUNGEN UND STREAMS VERWENDEN
........................................................
323
KAPITEL 13
:
GUT AUSSEHEN, WENN SICH DIE DINGE UNERWARTET AENDERN
.............................
351
KAPITEL 14
:
PROGRAMMTEILE GEMEINSAM
NUTZEN.............................................................. 383
KAPITEL 15
:
REFERENZTYPEN..............................................................................................
409
KAPITEL 16
:
AUF TASTATUREINGABEN UND MAUSKLICKS REAGIEREN...........................
427
KAPITEL 17
:
MIT JAVA DATENBANKVERBINDUNGEN AUFBAUEN UND NUTZEN
...........................
445
TEIL V: DER
TOP-TEN-TEIL.................................................................
455
KAPITEL 18
:
ZEHN WEGE, UM FEHLER ZU
VERMEIDEN.......................................................... 457
KAPITEL 19
:
ZEHN WEBSITES FUER JAVA
.................................................................................
463
STICHWORTVERZEICHNIS 465
INHALTSVERZEICHNIS
UEBER DEN
AUTOR..............................................................................
11
EINFUEHRUNG
......................................................................................
23
WIE SIE AN DIESES BUCH HERANGEHEN
SOLLTEN............................................................ 23
KONVENTIONEN, DIE IN DIESEM BUCH VERWENDET
WERDEN.......................................... 23
WAS SIE NICHT LESEN
MUESSEN......................................................................................
24
EIN PAAR EINFACHE
ANNAHMEN....................................................................................
25
WIE DIESES BUCH AUFGEBAUT IS T
..................................................................................
26
TEIL I:
LOSGEHTS..............................................................................................
26
TEIL II: EIGENE JAVA-PROGRAMME
SCHREIBEN..................................................... 26
TEIL III: DAS GROSSE GANZE IM AUGE BEHALTEN: DIE OBJEKTORIENTIERTE
PROGRAMMIERUNG.............................................................................................
26
TEIL IV: CLEVERE
JAVA-TECHNIKEN.......................................................................
27
TEIL V: DER
TOP-TEN-TEIL..................................................................................
27
SYMBOLE, DIE IN DIESEM BUCH VERWENDET WERDEN
.....................................................
27
ANMERKUNG DER
UEBERSETZERIN....................................................................................
28
WIE ES
WEITERGEHT......................................................................................................
28
TEIL I
LOS
GENFS.....................................................................................
29
KAPITEL 1
ALLES UEBER
JAVA................................................................................
31
WAS SIE MIT JAVA MACHEN
KOENNEN.............................................................................
32
WARUM SIE JAVA VERWENDEN
SOLLTEN...........................................................................
33
EINEN UEBERBLICK ERHALTEN: WIE SICH JAVA EINORDNEN
LAESST........................................ 34
OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERUNG (OOP)
................................................................
36
OBJEKTORIENTIERTE
SPRACHEN...............................................................................
36
OBJEKTE UND IHRE
KLASSEN.................................................................................
38
WAS IST DAS BESONDERE AN EINER OBJEKTORIENTIERTEN SPRACHE?
......................
39
IHR VERSTAENDNIS FUER KLASSEN UND OBJEKTE VERTIEFEN
..........................................
41
WIE GEHT ES
WEITER?....................................................................................................
42
KAPITEL 2
ALLES UEBER
SOFTWARE......................................................................
43
ANLEITUNGEN FUER EINEN SCHNELLSTART
........................................................................
43
WAS SIE AUF IHREM COMPUTER INSTALLIEREN
...............................................................
46
WAS IST EIN
COMPILER?........................................................................................
47
WAS IST EINE JAVA VIRTUAL
MACHINE?....................................................................
50
SOFTWARE ENTWICKELN
.........................................................................................
55
WAS IST EINE INTEGRIERTE ENTWICKLUNGSUMGEBUNG?
............................................
56
KAPITEL 3
DIE GRUNDLEGENDEN TEILE VERWENDEN
.........................................
59
DIE SPRACHE JAVA
SPRECHEN......................................................................................
59
DIE GRAMMATIK UND DIE GEBRAEUCHLICHEN BEZEICHNUNGEN
.............................
60
DIE WOERTER IN EINEM
JAVA-PROGRAMM............................................................
61
SICH ZUM ERSTEN MAL MIT JAVA-CODE
BESCHAEFTIGEN................................................... 63
EIN EINFACHES JAVA-PROGRAMM VERSTEHEN
..................................................................
64
DIE JAVA-KLASSE
................................................................................................
64
DIE JAVA-METHODE
.....
.....................................................................................
65
DIE METHODE MAIN EINES PROGRAMMS
........................................................
67
WIE SIE DEM COMPUTER LETZTENDLICH MITTEILEN, DASS ER ETWAS TUN SOLL
...........
68
GESCHWEIFTE
KLAMMERN..................................................................................
71
KOMMENTARE,
KOMMENTARE......................................................................................
74
DEM CODE KOMMENTARE
HINZUFUEGEN..............................................................
75
UND WIE SIEHT BARRYS AUSREDE
AUS?................................................................ 77
KOMMENTARE VERWENDEN, UM MIT DEM CODE ZU EXPERIMENTIEREN...............
78
TEIL II
EIGENE JAVA-PROGRAMME SCHREIBEN
......................................
81
KAPITEL 4
DAS OPTIMUM AUS VARIABLEN UND IHREN WERTEN HERAUSHOLEN. 83
EINE VARIABLE
VARIIEREN...............................................................................................
84
ZUWEISUNGSBEFEHLE.........................................................................................
86
WERTETYPEN, DIE VARIABLEN ANNEHMEN KOENNEN
.............................................
87
TEXTANZEIGEN..................................................................................................
90
GANZZAHLEN....................................................................................................
91
DEKLARATIONEN KOMBINIEREN UND VARIABLEN INITIALISIEREN
...............................
93
EXPERIMENTE MIT
JSHELL...............................................................................................
93
WAS IST MIT DEN GANZEN COOLEN VISUELLEN EFFEKTEN PASSIERT?
.....................................
97
DIE ATOME: JAVAS PRIMITIVE
TYPEN...........................................................................
97
DER TYP
CHAR................................................................................................
98
DER TYP
BOOLEAN.........................................................................................
100
DIE MOLEKUELE UND VERBINDUNGEN: DIE REFERENZTYPEN
.............................................
102
EINE
IMPORTDEKLARATION...........................................................................................
106
MIT OPERATOREN NEUE WERTE
ERSTELLEN.....................................................................
107
EINMAL INITIALISIEREN, MEHRFACH
ZUWEISEN....................................................... 111
INKREMENT- UND
DEKREMENT-OPERATOREN.......................................................
112
ZUWEISUNGSOPERATOREN..................................................................................
116
KAPITEL 5
DEN PROGRAMMABLAUF MIT ENTSCHEIDUNGSFINDENDEN
BEFEHLEN
STEUERN...........................................................................
119
ENTSCHEIDUNGEN FAELLEN (JAVA-BEFEHL IF)
.................................................................
120
EINE ZAHL RA TE N
..............................................................................................
120
TASTATUREINGABEN
KONTROLLIEREN.....................................................................
121
ZUFALLSZAHLEN..................................................................................................
124
DER BEFEHL
IF................................................................................................
125
DAS DOPPELTE
GLEICHHEITSZEICHEN...................................................................
126
NICHTS ALS KLAM M
ERN...................................................................
126
DEN CODE BEI IF-BEFEHLEN
EINRUECKEN.......................................................... 127
ELSELOS IN
IFRIKA................................................................................................
127
BLOECKE IN JSHELL
VERWENDEN.....................................................................................
129
BEDINGUNGEN MIT VERGLEICHSOPERATOREN UND MIT LOGISCHEN OPERATOREN BILDEN
... 130
ZAHLEN MITEINANDER VERGLEICHEN: VERGLEICHSOPERATOREN
...............................
131
OBJEKTE
VERGLEICHEN.......................................................................................
131
ALLES AUF EINEN SCHLAG IM PORTIEREN
...............................................................
134
JAVAS LOGISCHE
OPERATOREN..............................................................................
134
V
IVELESNULS!..................................................................................................
137
(BEDINGUNGEN IN KLAMMERN)
..........................................................................
138
VERSCHACHTELUNGEN..................................................................................................
140
UNTER MEHREREN ALTERNATIVEN WAEHLEN (JAVA-BEFEHL
SWITCH)................................. 143
DER
SWITCH-BEFEHL.......................................................................................
143
TO BREAK OR NOT TO
BREAK................................................................................
147
STRINGS IN EINEM
SWITCH-BEFEHL...................................................................
148
KAPITEL 6
DEN PROGRAMMABLAUF MIT SCHLEIFEN STEUERN
............................
151
ANWEISUNGEN MEHRFACH WIEDERHOLEN (JAVA-BEFEHL
WHILE)................................... 152
EINE BESTIMMTE ANZAHL AN WIEDERHOLUNGEN FESTLEGEN (JAVA-BEFEHL FOR)
.............
155
DIE ANATOMIE EINES FOR-BEFEHLS
.................................................................
157
DIE WELTPREMIERE VON AL S ALL W
ET.............................................................. 159
WIEDERHOLEN, BIS IHR WUNSCH ERFUELLT WIRD (JAVA-BEFEHL
DO)................................. 162
EIN EINZELNES ZEICHEN
LESEN............................................................................
165
JAVA UND DIE BEHANDLUNG VON
DATEIEN.......................................................... 166
VARIABLENDEKLARATIONEN UND
BLOECKE.............................................................. 167
TEIL III
DAS GROSSE GANZE:
OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERUNG
..................................
169
KAPITEL 7
IN BEGRIFFEN WIE KLASSEN UND OBJEKTE DENKEN
...........................
171
EINE KLASSE DEFINIEREN (WAS ES HEISST, EIN KONTO ZU
SEIN)........................................ 171
VARIABLEN DEKLARIEREN UND OBJEKTE
ERSTELLEN................................................. 174
EINE VARIABLE INITIALISIEREN
..............................................................................
176
DIE FELDER EINES OBJEKTS
VERWENDEN..............................................................
177
EIN PROGRAMM; MEHRERE KLASSEN
...................................................................
177
OEFFENTLICHE (PUBLIC)
KLASSEN.........................................................................
177
EINE METHODE IN EINER KLASSE DEFINIEREN (EIN KONTO ANZEIGEN)
...............................
179
EIN KONTO, DAS SICH SELBST ANZEIGT
.................................................................
180
DER KOPF DER METHODE DISPLAY
...................................................................
181
WERTE AN METHODEN SENDEN UND VON DORT ERHALTEN (ZINSEN
BERECHNEN)............... 182
EINEN WERT AN EINE METHODE
UEBERGEBEN....................................................... 185
EINEN WERT VON DER METHODE GETZINSEN ZURUECKGEBEN
...............................
187
ZAHLEN GUT AUSSEHEN
LASSEN....................................................................................
188
EINZELHEITEN MIT ZUGRIFFSMETHODEN
VERBERGEN....................................................... 193
GUTE
PROGRAMMIERUNG....................................................................................
193
OEFFENTLICHES LEBEN UND PRIVATE TRAEUME: EIN FELD SPERREN
...........................
196
REGELN MIT ZUGRIFFSMETHODEN
ERZWINGEN....................................................... 197
DIE EIGENE GUI-KLASSE VON BARRY
............................................................................
198
KAPITEL 8
ZEIT UND GELD SPAREN: CODE WIEDERVERWENDEN.........................205
EINE KLASSE DEFINIEREN (WAS ES BEDEUTET, EIN MITARBEITER ZU SEIN)
.........................
206
DAS LETZTE WORT AN
MITARBEITER.......................................................................
206
DIE KLASSE GUT
VERWENDEN..............................................................................
208
GEHALT
BEZAHLEN.............................................................................................
212
MIT DATEIEN AUF DER FESTPLATTE ARBEITEN (EIN KLEINER
UMWEG)................................. 212
DATEN IN EINER DATEI
ABLEGEN.........................................................................
213
CODE KOPIEREN UND
EINFUEGEN.........................................................................
213
EINE DATEI
AUSLESEN.......................................................................................
215
WER HAT DIE DATEI
VERSCHOBEN?.......................................................................
217
DEN DATEINAMEN UM DEN VERZEICHNISNAMEN ERWEITERN
...............................
218
EINE ZEILE NACH DER ANDEREN LESEN
.................................................................
219
DIE VERBINDUNG ZU EINER DATEI AUF DER FESTPLATTE BEENDEN
.........................
220
UNTERKLASSEN DEFINIEREN (VOLLZEIT- ODER
TEILZEITMITARBEITER?)................................. 221
UNTERKLASSEN ERSTELLEN
.................................................................................
223
DAS ANLEGEN VON UNTERKLASSEN KANN ZUR GEWOHNHEIT WERDEN
......................
226
MIT UNTERKLASSEN
ARBEITEN.......................................................................................
226
TYPEN PASSEND
GESTALTEN................................................................................
228
DIE ZWEITE HAELFTE DER GESCHICHTE
...................................................................
229
METHODEN UEBERSCHREIBEN (ZAHLUNGEN FUER EINIGE MITARBEITER AENDERN)
..................
230
EINE JAVA-ANNOTATION
...........................
232
METHODEN AUS KLASSEN UND UNTERKLASSEN
VERWENDEN................................... 233
KAPITEL 9
NEUE OBJEKTE
ENTWERFEN...............................................................237
KONSTRUKTOREN DEFINIEREN (WAS ES BEDEUTET, EINE TEMPERATUR ZU SEIN)
................
238
WAS IST EINE
TEMPERATUR?..............................................................................
238
WAS IST EINE TEMPERATURSKALA? (JAVA-TYP ENUM)
........................................
238
ALSO GUT, WAS IST DENN NUN EINE TEMPERATUR?
...............................................
239
WAS SIE MIT EINER TEMPERATUR ANFANGEN
KOENNEN.......................................... 241
NEW TEMPERATURE(32.0) - EINE
FALLSTUDIE....................................................... 244
EINIGE DINGE AENDERN SICH NIE
..........................................................................
246
NOCH MEHR UNTERKLASSEN (ETWAS GEGEN DAS WETTER UNTERNEHMEN)
......................
248
FUER BESSERE TEMPERATUREN
SORGEN................................................................
248
KONSTRUKTOREN FUER
UNTERKLASSEN...................................................................
250
ALLES
ANWENDEN..............................................................................................
251
DER
STANDARDKONSTRUKTOR..............................................................................
252
EIN KONSTRUKTOR, DER MEHR KANN
...........................................................
254
KLASSEN UND METHODEN DER
JAVA-API..............................................................
257
DIE ANNOTATION
SUPPRESSWARNINGS............................................................
258
TEIL IV
INTELLIGENTE JAVA-TECHNIKEN
..................................................
261
KAPITEL 10
VARIABLEN UND METHODEN RICHTIG PLATZIEREN
...............................
263
KLASSEN DEFINIEREN (WAS ES HEISST, EIN BASEBALLSPIELER ZU
SEIN)............................... 264
EIN ANDERER WEG, UM ZAHLEN ZU
FORMATIEREN................................................. 265
DIE KLASSE PLAYER VERWENDEN
..................................................
265
EINE KLASSE, NEUN
OBJEKTE..............................................................................
268
EINE G U
I.........................................................................................................
268
EINE AUSNAHME VON METHODE ZU METHODE WEITERREICHEN
...........................
270
ETWAS STATISCH MACHEN (DEN TEAMDURCHSCHNITT HERAUSFINDEN)
.............................
271
WARUM GIBT ES DA SO VIEL
STATISCHES?..............................................................
273
DAS STATISCHE INITIALISIERUNGSPROGRAMM
........................................................
274
DEN TEAMDURCHSCHNITT
ANZEIGEN...................................................................
275
STATIC IST VON GESTERN
...................................................................................
277
ACHTUNG STATISCHES - MIT VORSICHT GENIESSEN!
.................................................
277
MIT VARIABLEN
EXPERIMENTIEREN..............................................................................
280
EINE VARIABLE RICHTIG
PLATZIEREN.......................................................................
281
EINER VARIABLEN AUFZEIGEN, WOHIN SIE
GEHOERT................................................. 283
PARAMETER
UEBERGEBEN........................................................................................
288
UEBERGABE ALS W E
RT.........................................................................................
288
EIN ERGEBNIS
ZURUECKGEBEN..............................................................................
289
UEBERGABE PER REFERENZ
............................
290
EIN OBJEKT VON EINER METHODE
ZURUECKGEBEN................................................. 292
NACHTRAG.........................................................................................................
294
KAPITEL 11
ARRAYS VERWENDEN, UM MIT WERTEN ZU JONGLIEREN
.....................
295
BEREITEN SIE SICH GUT V O R
.........................................................................................
295
EIN ARRAY IN ZWEI EINFACHEN SCHRITTEN ERSTELLEN
.............................................
297
WERTE
SPEICHERN............................................................................................
298
TABULATOREN UND
ANDERES..............................................................................
300
EINEN ARRAY-INITIALISIERER
VERWENDEN..............................................................
301
EIN ARRAY MIT EINER ERWEITERTEN FOR-SCHLEIFE DURCHLAUFEN
.........................
302
SUCHEN...........................................................................................................
303
IN EINE DATEI
SCHREIBEN..................................................................................
306
WANN EINE DATEI GESCHLOSSEN WERDEN M USS
.................................................
307
ARRAYS AUS
OBJEKTEN................................................................................................
309
DIE KLASSE ROOM VERW
ENDEN.....................................................................
310
UND NOCH EIN WEG, UM ZAHLEN SCHOEN ZU GESTALTEN
........................................
313
DER
BEDINGUNGSOPERATOR................................................................................
314
ARGUMENTE IN DER
BEFEHLSZEILE................................................................................
317
BEFEHLSZEILENARGUMENTE IN EINEM JAVA-PROGRAMM VERWENDEN
....................
318
PRUEFEN, OB DIE RICHTIGE ANZAHL AN BEFEHLSZEILENPARAMETERN VORHANDEN IS
T.. 320
KAPITEL 12
SAMMLUNGEN UND STREAMS VERWENDEN
......................................
323
DIE BEGRENZUNGEN VON ARRAYS
VERSTEHEN................................................................
323
HILFE DURCH
SAMMELKLASSEN.....................................................................................
324
EINE ARRAYUEST
VERWENDEN...................................................... 325
GENERISCHE TYPEN
VERWENDEN.......................................................................
327
WRAPPER-KLASSEN.............................................................................................
329
TESTEN, OB NOCH MEHR DATEN VORHANDEN SIND
...............................................
331
EINEN ITERATOR
VERWENDEN..............................................................................
332
DIE VIELEN SAMMELKLASSEN
JAVAS.....................................................................
333
FUNKTIONALE
PROGRAMMIERUNG................................................................................
335
EIN PROBLEM AUF DIE ALTBEWAEHRTE WEISE LOESEN
...............................................
337
STREAMS...........................................................................................................
339
LAMBDA-AUSDRUECKE.......................................................................................
339
EINE KLASSIFIZIERUNG VON LAMBDA-AUSDRUECKEN
...............................................
342
STREAMS UND LAMBDA-AUSDRUECKE VERWENDEN
...............................................
343
WARUM SICH SORGEN
MACHEN?.........................................................................
348
METHODENREFERENZEN
.....................................................................................
350
KAPITEL 13
GUT AUSSEHEN, WENN SICH DIE DINGE UNERWARTET AENDERN
........
351
MIT AUSNAHMEN
UMGEHEN.......................................................................................
352
DER PARAMETER EINER
CATCH-KLAUSEL............................................................
356
AUSNAHMETYPEN.............................................................................................
357
WER FAENGT DIE AUSNAHME
EIN?.........................................................................
359
ZWEI ODER MEHR AUSNAHMEN GLEICHZEITIG AUFFANGEN
....................................
366
ALLE BEDENKEN IN DEN WIND
SCHLAGEN............................................................ 366
ETWAS SINNVOLLES
TUN.......................................................................................
367
UNSERE FREUNDE, DIE GUTEN AUSNAHMEN
........................................................
368
EINE AUSNAHME VERARBEITEN ODER DEN SCHWARZEN PETER WEITERGEBEN
....................
370
DIE AUFGABE MIT DER KLAUSEL FINALLY ABSCHLIESSEN
.................................................
376
EIN TRY-BEFEHL MIT
RESSOURCEN..............................................................................
379
KAPITEL 14
PROGRAMMTEILE GEMEINSAM
NUTZEN.............................................383
ZUGRIFFSMODIFIZIERER..................................................................................................
384
KLASSEN, ZUGRIFF UND
MULTIPART-PROGRAMMIERUNG...................................................
385
MITGLIED ODER
KLASSEN.....................................................................................
385
ZUGRIFFSMODIFIZIERER FUER M
ITGLIEDER............................................. 386
EINE ZEICHNUNG AUF EINEM FRAME PLATZIEREN
.................................................
389
DIE
VERZEICHNISSTRUKTUR...................................................................................
391
EINEN FRAME ERSTELLEN
...................................................................................
393
SICH VOM URSPRUENGLICHEN CODE
ABSETZEN........................................................ 394
STANDARDZUGRIFF..............................................................................................
396
WIEDER INS PAKET ZURUECKKRABBELN
.................................................................
398
GESCHUETZTER
ZUGRIFF...................................................................................................
399
UNTERKLASSEN, DIE SICH NICHT IM SELBEN PAKET BEFINDEN
..................................
400
KLASSEN, DIE KEINE UNTERKLASSEN SIND (SICH ABER IM SELBEN PAKET
BEFINDEN) . 401
ZUGRIFFSMODIFIZIERER FUER JAVA-KLASSEN
......................................................................
405
OEFFENTLICHE
KLASSEN..........................................................................................
405
NICHT OEFFENTLICHE
KLASSEN.................................................................................
406
KAPITEL 15
REFERENZTYPEN................................................................................409
TYPEN IN
JAVA............................................................................................................
409
DIE
JAVA-SCHNITTSTELLE...............................................................................................
410
ZWEI
SCHNITTSTELLEN..........................................................................................
411
SCHNITTSTELLEN
IMPLEMENTIEREN........................................................................
412
SETZEN WIR DIE TEILE
ZUSAMMEN!......................................................................
414
ABSTRAKTE
KLASSEN.....................................................................................................
417
HAUSTIERPFLEGE.................................................................................................
419
UND JETZT ALLE
ZUSAMMEN.................................................................................
421
ENTSPANNEN SIE SICH! SIE SEHEN NICHT DOPPELT!
.........................................................
423
KAPITEL 16
AUF TASTATUREINGABEN UND MAUSKLICKS REAGIEREN
...........
........
427
MACHEN SIE W EITER... KLICKEN SIE AUF DIESE SCHALTFLAECHE
...........................................
427
EREIGNISSE UND
EREIGNISBEHANDLUNG...............................................................
430
THREADS............................................................................................................
431
DAS SCHLUESSELWORT
THIS.................................................................................
432
DAS INNERE DER METHODE ACTIONPERFOMNED
................................................
434
DIE SERIALVERSIONUID
......................................................................................
434
AUF ANDERE DINGE ALS AUF DAS ANKLICKEN VON SCHALTFLAECHEN REAGIEREN
.....................
436
INNERE KLASSEN
ERSTELLEN..........................................................................................
441
KAPITEL 17
MIT JAVA DATENBANKVERBINDUNGEN AUFBAUEN UND NUTZEN
.......
445
EINE DATENBANK UND EINE TABELLE
ERSTELLEN............................................................
445
WAS PASSIERT BEI DER CODEAUSFUEHRUNG?
........................................................
447
SQL-BEFEHLE
VERWENDEN................................................................................
447
VERBINDEN UND
TRENNEN..................................................................................
448
DATEN IN DER TABELLE
ABLEGEN..................................................................................
449
DATEN
ABFRAGEN..........................................................................
450
DATEN ZERSTOEREN
..................
452
TEIL V
DERTOP-TEN-TEIL...........................................................................
455
KAPITEL 18
ZEHN WEGE, UM FEHLER ZU VERMEIDEN
..........................................
457
GROSSBUCHSTABEN DORTHIN SETZEN, WO SIE HINGEHOEREN
.............................................
457
AUS EINER SWITCH-ANWEISUNG
AUSSTEIGEN..............................................................
458
WERTE MIT EINEM DOPPELTEN GLEICHHEITSZEICHEN
VERGLEICHEN................................. 458
EINER GUI KOMPONENTEN
HINZUFUEGEN.....................................................................
459
LISTENERS FUER EREIGNISBEHANDLUNGEN
HINZUFUEGEN................................................... 459
DIE BENOETIGTEN KONSTRUKTOREN
DEFINIEREN..............................................................
459
NICHT STATISCHE VERWEISE
REPARIEREN.......................................................................
460
SICH IN DEN GRENZEN EINES ARRAYS AUFHALTEN
..........................................................
460
NULLPOINTERS
VORHERSEHEN....................................................................................
460
JAVA BEI DER SUCHE NACH SEINEN DATEIEN
HELFEN....................................................... 461
KAPITEL 19
ZEHN WEBSITES FUER JAVA
...........................................
463
DIE WEBSITES ZU DIESEM
BUCH..................................................................................
463
AUS ERSTER H A N D
......................................................................................................
463
NEWS, BERICHTE UND BEISPIELCODE
............................................................................
464
ES GIBT NICHT NUR ENGLISCHES
.....................................................................................
464
JEDERMANNS
LIEBLINGSSITE.........................................................................................
464
STICHWORTVERZEICHNIS....................................................................
465
|
any_adam_object | 1 |
author | Burd, Barry 1951- |
author2 | Muhr, Judith |
author2_role | trl |
author2_variant | j m jm |
author_GND | (DE-588)102404565X (DE-588)1126981893 |
author_facet | Burd, Barry 1951- Muhr, Judith |
author_role | aut |
author_sort | Burd, Barry 1951- |
author_variant | b b bb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044023183 |
classification_rvk | ST 250 |
classification_tum | DAT 362f |
ctrlnum | (OCoLC)1004317078 (DE-599)DNB1120429854 |
dewey-full | 004 005.133 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 004 - Computer science 005 - Computer programming, programs, data, security |
dewey-raw | 004 005.133 |
dewey-search | 004 005.133 |
dewey-sort | 14 |
dewey-tens | 000 - Computer science, information, general works |
discipline | Informatik |
edition | 7. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03357nam a22007458c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044023183</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180418 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170201s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,A39</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1120429854</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783527713646</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 19.99 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-527-71364-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3527713646</subfield><subfield code="9">3-527-71364-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783527713646</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 1171364 000</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004317078</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1120429854</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">005.133</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 250</subfield><subfield code="0">(DE-625)143626:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 362f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burd, Barry</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="0">(DE-588)102404565X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Java for dummies</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Java für Dummies</subfield><subfield code="c">Barry Burd ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Judith Muhr und Jutta Schmidt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">468 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">... für Dummies</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lernen leichter gemacht</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Cover: Neue Funktionen und Werkzeuge von Java 9 kennenlernen. Klassen und Objekte erzeugen und wiederverwenden. Ausnahmen und Ereignisse verarbeiten können</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Java Standard Edition 9</subfield><subfield code="0">(DE-588)113696553X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Java Standard Edition 8</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049861094</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Java Standard Edition 7</subfield><subfield code="0">(DE-588)7751205-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Java</subfield><subfield code="g">Programmiersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4401313-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Informatik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Programmierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Programmierung u. Software-Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Java Standard Edition 9</subfield><subfield code="0">(DE-588)113696553X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Java</subfield><subfield code="g">Programmiersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4401313-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Java Standard Edition 7</subfield><subfield code="0">(DE-588)7751205-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Java</subfield><subfield code="g">Programmiersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4401313-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Java Standard Edition 8</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049861094</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Java</subfield><subfield code="g">Programmiersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4401313-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Muhr, Judith</subfield><subfield code="0">(DE-588)1126981893</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wiley-VCH</subfield><subfield code="0">(DE-588)16179388-5</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ePub</subfield><subfield code="z">978-3-527-80899-1</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, Mobi</subfield><subfield code="z">978-3-527-80898-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN978-3-527-71364-6/</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029430631&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029430631</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044023183 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:41:27Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16179388-5 |
isbn | 9783527713646 3527713646 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029430631 |
oclc_num | 1004317078 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-91G DE-BY-TUM DE-1102 DE-706 DE-92 DE-1050 DE-1049 DE-523 DE-29T DE-859 DE-1043 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-83 DE-634 DE-20 DE-573 DE-70 DE-11 DE-M347 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-91G DE-BY-TUM DE-1102 DE-706 DE-92 DE-1050 DE-1049 DE-523 DE-29T DE-859 DE-1043 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-83 DE-634 DE-20 DE-573 DE-70 DE-11 DE-M347 |
physical | 468 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA |
record_format | marc |
series2 | ... für Dummies Lernen leichter gemacht |
spelling | Burd, Barry 1951- (DE-588)102404565X aut Java for dummies Java für Dummies Barry Burd ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Judith Muhr und Jutta Schmidt 7. Auflage Weinheim Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA 2017 468 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier ... für Dummies Lernen leichter gemacht Auf dem Cover: Neue Funktionen und Werkzeuge von Java 9 kennenlernen. Klassen und Objekte erzeugen und wiederverwenden. Ausnahmen und Ereignisse verarbeiten können Java Standard Edition 9 (DE-588)113696553X gnd rswk-swf Java Standard Edition 8 (DE-588)1049861094 gnd rswk-swf Java Standard Edition 7 (DE-588)7751205-4 gnd rswk-swf Java Programmiersprache (DE-588)4401313-9 gnd rswk-swf Informatik Programmierung Programmierung u. Software-Entwicklung Java Standard Edition 9 (DE-588)113696553X s Java Programmiersprache (DE-588)4401313-9 s DE-604 Java Standard Edition 7 (DE-588)7751205-4 s 1\p DE-604 Java Standard Edition 8 (DE-588)1049861094 s 2\p DE-604 Muhr, Judith (DE-588)1126981893 trl Wiley-VCH (DE-588)16179388-5 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, ePub 978-3-527-80899-1 Erscheint auch als Online-Ausgabe, Mobi 978-3-527-80898-4 text/html http://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN978-3-527-71364-6/ Ausführliche Beschreibung DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029430631&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Burd, Barry 1951- Java für Dummies Java Standard Edition 9 (DE-588)113696553X gnd Java Standard Edition 8 (DE-588)1049861094 gnd Java Standard Edition 7 (DE-588)7751205-4 gnd Java Programmiersprache (DE-588)4401313-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)113696553X (DE-588)1049861094 (DE-588)7751205-4 (DE-588)4401313-9 |
title | Java für Dummies |
title_alt | Java for dummies |
title_auth | Java für Dummies |
title_exact_search | Java für Dummies |
title_full | Java für Dummies Barry Burd ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Judith Muhr und Jutta Schmidt |
title_fullStr | Java für Dummies Barry Burd ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Judith Muhr und Jutta Schmidt |
title_full_unstemmed | Java für Dummies Barry Burd ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Judith Muhr und Jutta Schmidt |
title_short | Java für Dummies |
title_sort | java fur dummies |
topic | Java Standard Edition 9 (DE-588)113696553X gnd Java Standard Edition 8 (DE-588)1049861094 gnd Java Standard Edition 7 (DE-588)7751205-4 gnd Java Programmiersprache (DE-588)4401313-9 gnd |
topic_facet | Java Standard Edition 9 Java Standard Edition 8 Java Standard Edition 7 Java Programmiersprache |
url | http://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN978-3-527-71364-6/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029430631&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT burdbarry javafordummies AT muhrjudith javafordummies AT wileyvch javafordummies AT burdbarry javafurdummies AT muhrjudith javafurdummies AT wileyvch javafurdummies |