Überprüfung der Wirksamkeit des Therapieprogramms für Kinder mit aggressivem Verhalten (THAV) in natürlichen Gruppen: eine Pilotstudie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
[2016]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 221 Seiten Illustrationen, Diagramme |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044019727 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 170130s2016 a||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)971023399 | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT019186071 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Berger, Ute |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1121702058 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Überprüfung der Wirksamkeit des Therapieprogramms für Kinder mit aggressivem Verhalten (THAV) in natürlichen Gruppen |b eine Pilotstudie |c vorgelegt von Ute Berger |
264 | 1 | |a Köln |c [2016] | |
300 | |a 221 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität zu Köln |d 2016 | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029427276&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029427276 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177014985326592 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG..................................................................................................1
2 THEORETISCHER
HINTERGRUND.............................................................
3
2.1 AGGRESSIVES VERHALTEN BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN 3
2. 1. 1 KLASSIFIKATION, KRITERIEN, EPIDEMIOLOGIE, PATHOGENESE
...................................................
3
2 .1 .2 STAND DER FORSCHUNG: UEBERBLICK UEBER VORHANDENE ERKENNTNISSE UND
BEHANDLUNGSANSAETZE, SOZIALE KOMPETENZTRAININGS IN GRUPPEN, STUDIEN VON
WIRKSAMKEIT ZUR VERMINDERUNG AGGRESSIVEN
VERHALTENS..................................................7
2.1. 3 ASSOZIATION EINER STOERUNG DES SOZIALVERHALTENS MIT SOZIALER
INKOMPETENZ
................
20
2. 1.4 KONSEQUENZEN BEI AGGRESSIVEM VERHALTEN BEI KINDERN UND
JUGENDLICHEN
IN DER
SCHULE.....................................................................................................................22
2. 2 VOR- UND NACHTEILE VON GRUPPENTHERAPIE 23
2. 3 MOEGLICHE VORTEILE VON GRUPPENTHERAPIE IM NATUERLICHEN SETTING
(SCHULE) 25
3 DAS THERAPIEPROGRAMM
THAV.......................................................... 26
3.1 KONZEPTUELLE GRUNDLAGEN DES THAV-PROGRAMMS 26
3. 2 SCHWERPUNKTE DER INTERVENTIONEN 27
3. 3 MODULE UND BAUSTEINE DES THAV-PROGRAMMS 27
3. 4 MODIFIKATIONEN FUER DAS GRUPPENFORMAT IN NATUERLICHEN GRUPPEN
(SCHULE) 29
3. 4. 1
ARBEITSMATERIALIEN.............................................................................................................
29
3 .4 .2
SETTING...............................................................................................................................
31
3. 4. 3
BEZUGSPERSONEN................................................................................................................32
3. 4. 4
BEHANDLUNGSABLAUF...........................................................................................................
32
3. 4. 5
BEHANDLUNGSMODULE.........................................................................................................
33
3. 4. 5.1 MODUL I: VORBEREITUNG, DIAGNOSTIK UND VERLAUFSKONTROLLE
..........................................
33
3. 4. 5. 2 MODUL II: SOZIAL-KOGNITIVE INTERVENTIONEN UND
MODIFIKATION SOZIALER
INTERAKTIONEN.............................................................................
36
3. 4. 5. 3 MODUL III: AERGERKONTROLLTRAINING UND MODIFIKATION SOZIALER
INTERAKTIONEN...................37
3. 4. 5. 4 MODUL IV: PROBLEMLOSE- UND FERTIGKEITENTRAINING UND
MODIFIKATION SOZIALER
INTERAKTIONEN.............................................................................
39
3. 4. 5. 5 MODUL V:
ABSCHLUSS.....................................................................................................
39
4 FORSCHUNGSZIELE
41
5 METHODIK DER
ARBEIT...........................................................................41
5.1 STUDIENDESIGN 41
5.2 STICHPROBE 42
5. 2. 1 EIN- UND
AUSSCHLUSSKRITERIEN............................................................................................
42
5 .2 .2
STICHPROBENREKRUTIERUNG...................................................................................................
43
5. 2. 3 STICHPROBENBESCHREIBUNG UND GRUPPENUEBERBLICK
..........................................................
44
5. 2. 3.1 FLUSSDIAGRAMM ZUR STICHPROBENREKRUTIERUNG,
STICHPROBENBESCHREIBUNG UND
GRUPPENUEBERBLICK.........................................................................................................
47
5.3 MESSINSTRUMENTE 50
5. 3. 1 FRAGEBOEGEN ZUR ERFASSUNG DER AGGRESSIVEN SYMPTOMATIK IM
VERLAUF.........................50
5. 3. 1. 1 DIAGNOSTIKCHECKLISTE STOERUNG DES SOZIALVERHALTENS DCL-SSV
.................................
50
5. 3. 1. 2 FREMD-/ SELBSTBEURTEILUNGSBOGEN:
STOERUNG DES SOZIALVERHALTENS FBB/
SBB-SSV...........................................................50
5. 3. 2 VERFAHREN ZUR ERFASSUNG PSYCHISCHER FUNKTIONEN IM VERLAUF
.......................................
51
5. 3. 2.1 FRAGEBOEGEN ZUM AGGRESSIVEN VERHALTEN VON KINDERN IN DER
FREMD-/ SELBSTBEURTEILUNG FAVK-F/ -S
.......................................................................
51
5. 3. 3 FRAGEBOEGEN ZUR ERFASSUNG DER KOMORBIDEN SYMPTOMATIK
...........................................
52
5. 3. 3.1 DIAGNOSECHECKLISTE AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-/
HYPERAKTIVITAETSSTOERUNG DCL-ADHS
.............................................................................
52
5. 3. 3. 2 FREMD-/ SELBSTBEURTEILUNGSBOGEN FUER AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-/
HYPERAKTIVITAETSSTOERUNG FBB-/
SBB-ADHS...................................................................
52
5. 3. 3. 3 TEACHER REPORT FORM
TRF...........................................................................................
53
5. 3. 3. 4 CHILD BEHAVIOR CHECKLIST
CBCL...................................................................................
53
5. 3. 3. 5 YOUTH SEIF REPORT
YSR.................................................................................................55
5. 3. 4 VERFAHREN ZUR ERFASSUNG VON
MODERATOREN....................................................................
55
5. 3. 4. 1 BASISDOKUMENTATION (BADO)
.......................................................................................
55
5.4 HYPOTHESEN 56
5. 4. 1 OUTCOME
ANALYSEN..........................................................................................................
56
5. 4. 1.1 REDUKTION AGGRESSIVER
SYMPTOMATIK...........................................................................56
5. 4. 1. 2 REDUKTION KOMORBIDER
SYMPTOMATIK............................................................................57
5. 5 DURCHFUEHRUNG DES THERAPIEPROGRAMMS THAV IN GRUPPEN 58
5. 6 DATENANALYSE UND DATENMANAGMENT 63
5. 6. 1 PRIMAERE ANALYSEMETHODE: MULTILEVEL MODELLING (MLM) -
MEHREBENENANALYSE
.............
65
5. 6. 2 BESCHREIBUNG DER AUSWERTUNG DER PRIMAEREN
ANALYSEN..................................................66
5. 6. 3 SEKUNDAERE ANALYSEMETHODE: T-TEST ZUR ANALYSE VON MITTELWERTEN
...........................
...67
5. 6. 4 BESCHREIBUNG DER AUSWERTUNG DER SEKUNDAEREN
ANALYSEN..............................................67
6
ERGEBNISSE.............................................................................................
68
6.1 PRIMAERE ANALYSEN: REDUKTION AGGRESSIVER SYMPTOMATIK IM FBB-/ SSB-SSV
68
6.1.1 REDUKTION AGGRESSIVER SYMPTOMATIK IM
FBB-SSV-OPP-LEHRERURTEILE........................68
6. 1. 1. 1 REDUKTION AGGRESSIVER SYMPTOMATIK IM
FBB-SSV-OPP-SCHULLEITUNGSURTEIL
............
68
6. 1. 1. 2 REDUKTION AGGRESSIVER SYMPTOMATIK IM
FBB-SSV-OPP-KLASSENLEHRERURTEIL
.
71
6. 1. 1. 3 REDUKTION AGGRESSIVER SYMPTOMATIK IM
FBB-SSV-OPP-MATHEMATIKLEHRERURTEIL
.....
73
6. 1. 1.4 REDUKTION AGGRESSIVER SYMPTOMATIK IM
FBB-SSV-OPP-SPORTLEHRERURTEIL
................
75
6. 1. 1. 5 REDUKTION AGGRESSIVER SYMPTOMATIK IM FBB-SSV-OPP-URTEIL: ALLE
LEHRER
..............
77
6 .1 .2 REDUKTION AGGRESSIVER SYMPTOMATIK IM FBB-SSV-ELTERNURTEIL
.....................................
79
6. 1. 2. 1 REDUKTION AGGRESSIVER SYMPTOMATIK IM FBB-SSV-OPP-ELTERNURTEIL
.........
................
79
6. 1. 2. 2 REDUKTION AGGRESSIVER SYMPTOMATIK IM
FBB-SSV-DISS-ELTERNURTEIL
........................
61
6. 1. 2. 3 REDUKTION AGGRESSIVER SYMPTOMATIK IM FBB-SSV-GES-ELTERNURTEIL
.........................
63
6. 1. 3 REDUKTION AGGRESSIVER SYMPTOMATIK IM SBB-SSV
.........................................................
85
6. 1. 3. 1 REDUKTION AGGRESSIVER SYMPTOMATIK IM SBB-SSV-OPP-SELBSTURTEIL
........................
65
6. 1. 3. 2 REDUKTION AGGRESSIVER SYMPTOMATIK IM
SBB-SSV-DISS-SELBSTURTEIL
.......................
67
6. 1. 3. 3 REDUKTION AGGRESSIVER SYMPTOMATIK IM SBB-SSV-GES-SELBSTURTEIL
........................
69
6. 2 PRIMAERE ANALYSEN: REDUKTION AGGRESSIVER SYMPTOMATIK IM FAVK-F/ -8
91
6. 2. 1 REDUKTION AGGRESSIVER SYMPTOMATIK GEGENUEBER GLEICHALTRIGEN IM
FAVK-F-LEHRERURTEILE.......................................................................................................92
6. 2. 1. 1 REDUKTION AGGRESSIVER SYMPTOMATIK GEGENUEBER GLEICHALTRIGEN IM
FAVK-F-SCHULLEITUNGSURTEIL
.........................................................................................
92
6. 2. 1.2 REDUKTION AGGRESSIVER SYMPTOMATIK GEGENUEBER GLEICHALTRIGEN IM
FAVK-F-KLASSENLEHRERURTEIL
........................................................................................
94
6. 2. 1. 3 REDUKTION AGGRESSIVER SYMPTOMATIK GEGENUEBER GLEICHALTRIGEN IM
FAVK-F-MATHEMATIKLEHRERURTEIL..................................................................................
96
6. 2. 1.4 REDUKTION AGGRESSIVER SYMPTOMATIK GEGENUEBER GLEICHALTRIGEN IM
FAVK-F-SPORTLEHRERURTEIL.............................................................................................96
6. 2. 1. 5 REDUKTION AGGRESSIVER SYMPTOMATIK GEGENUEBER GLEICHALTRIGEN IM
FAVK-F-URTEIL: ALLE
LEHRER.........................................................................................100
6. 2. 2 REDUKTION AGGRESSIVER SYMPTOMATIK GEGENUEBER GLEICHALTRIGEN IM
FAVK-F-ELTERNURTEIL........................................................................................................
102
6. 2. 3 REDUKTION AGGRESSIVER SYMPTOMATIK GEGENUEBER GLEICHALTRIGEN IM
FAVK-S-SELBSTURTEIL........................................................................................................104
6. 2. 4 REDUKTION AGGRESSIVER SYMPTOMATIK GEGENUEBER ERWACHSENEN IM
FAVK-F-LEHRERURTEILE......................................................................................................106
6. 2. 4.1 REDUKTION AGGRESSIVER SYMPTOMATIK GEGENUEBER ERWACHSENEN IM
FAVK-F-SCHULLEITUNGSURTEIL........................................................................................
106
6. 2. 4. 2 REDUKTION AGGRESSIVER SYMPTOMATIK GEGENUEBER ERWACHSENEN IM
FAVK-F-KLASSENLEHRERURTEIL.......................................................................................108
6. 2. 4. 3 REDUKTION AGGRESSIVER SYMPTOMATIK GEGENUEBER ERWACHSENEN IM
FAVK-F-MATHEMATIKLEHRERURTEIL.................................................................................110
6. 2. 4. 4 REDUKTION AGGRESSIVER SYMPTOMATIK GEGENUEBER ERWACHSENEN IM
FAVK-F-SPORTLEHRERURTEIL...........................................................................................
112
6. 2. 4. 5 REDUKTION AGGRESSIVER SYMPTOMATIK GEGENUEBER ERWACHSENEN IM
FAVK-F-URTEIL: ALLE
LEHRER.........................................................................................
114
6. 2. 5 REDUKTION AGGRESSIVER SYMPTOMATIK GEGENUEBER ERWACHSENEN IM
FAVK-F-ELTERNURTEIL.........................................................................................................116
6. 2. 6 REDUKTION AGGRESSIVER SYMPTOMATIK GEGENUEBER ERWACHSENEN IM
FAVK-S-SELBSTURTEIL.......................................................................................................
118
6. 3 SEKUNDAERE ANALYSEN: REDUKTION KOMORBIDER SYMPTOMATIK 120
6. 3. 1 REDUKTION KOMORBIDER SYMPTOMATIK IM
FBB-ADHS-LEHRERURTEILE................................121
6. 3. 1.1 REDUKTION KOMORBIDER SYMPTOMATIK IM
FBB-ADHS-SCHULLEITUNGSURTEIL.................121
6. 3. 1.2 REDUKTION KOMORBIDER SYMPTOMATIK IM
FBB-ADHS-KLASSENLEHRERURTEIL................122
6. 3. 1. 3 REDUKTION KOMORBIDER SYMPTOMATIK IM
FBB-ADHS-MATHEMATIKLEHRERURTEIL
.........
123
6. 3. 1.4 REDUKTION KOMORBIDER SYMPTOMATIK IM FBB-ADHS-SPORTLEHRERURTEIL
.....................
124
6. 3. 1. 5 REDUKTION KOMORBIDER SYMPTOMATIK IM FBB-ADHS-URTEILE: ALLE
LEHRER................125
6. 3. 2 REDUKTION KOMORBIDER SYMPTOMATIK IM
FBB-ADHS-ELTERNURTEIL...................................126
6. 3. 3 REDUKTION KOMORBIDER SYMPTOMATIK IM
SBB-ADHS-SELBSTURTEIL..................................127
6. 3. 4 REDUKTION AGGRESSIVER UND KOMORBIDER SYMPTOMATIK IM
TRF-LEHRERURTEILE
................
126
6. 3. 4.1 REDUKTION AGGRESSIVER UND KOMORBIDER SYMPTOMATIK IM
TRF-SCHULLEITUNGSURTEIL..............................................................................................
126
6. 3. 4. 2 REDUKTION AGGRESSIVER UND KOMORBIDER SYMPTOMATIK IM
TRF-KLASSENLEHRERURTEIL.............................................................................................
129
6. 3. 4. 3 REDUKTION AGGRESSIVER UND KOMORBIDER SYMPTOMATIK IM
TRF-MATHEMATIKLEHRERURTEIL.......................................................................................130
6. 3. 4. 4 REDUKTION AGGRESSIVER UND KOMORBIDER SYMPTOMATIK IM
TRF-SPORTLEHRERURTEIL.................................................................................................
131
6. 3. 4. 5 REDUKTION AGGRESSIVER UND KOMORBIDER SYMPTOMATIK IM
TRF-URTEIL: ALLE
LEHRER...............................................................................................
132
6. 3. 5 REDUKTION AGGRESSIVER UND KOMORBIDER SYMPTOMATIK IM
CBCL-ELTERNURTEIL...............133
6. 3. 6 REDUKTION AGGRESSIVER UND KOMORBIDER SYMPTOMATIK IM
YSR-SELBSTURTEIL.................134
6. 4 VERBESSERUNG DER KOMPETENZEN IM FBB-SSV 135
6. 4. 1 VERBESSERUNG DER KOMPETENZEN IM FBB-SSV-LEHRERURTEILE
......................................
135
6. 4. 1. 1 VERBESSERUNG DER KOMPETENZEN IM FBB-SSV-SCHULLEITUNGSURTEIL
.........................
135
6. 4. 1. 2 VERBESSERUNG DER KOMPETENZEN IM FBB-SSV-KLASSENLEHRERURTEIL
.........................
137
6. 4. 1. 3 VERBESSERUNG DER KOMPETENZEN IM
FBB-SSV-MATHEAMATIKLEHRERURTEIL.................139
6. 4. 1.4 VERBESSERUNG DER KOMPETENZEN IM FBB-SSV-SPORTLEHRERURTEIL
.............................
141
6. 4. 1. 5 VERBESSERUNG DER KOMPETENZEN IM FBB-SSV-URTEIL: ALLE LEHRER
...........................
143
6. 4. 2 VERBESSERUNG DER KOMPETENZEN IM FBB-SSV-ELTERNURTEIL
.........................................
145
6. 4. 3 VERBESSERUNG DER KOMPETENZEN IM SBB-SSV-SELBSTURTEIL
........................................
147
7 ZUSAMMENFASSUNG DER
ERGEBNISSE............................................149
7.1 REDUZIERT SICH DIE AGGRESSIVE SYMPTOMATIK DURCH DAS THERAPIEPROGRAMM
(THAV)
IN GRUPPEN 149
7. 2 REDUZIERT SICH DIE KOMORBIDE SYMPTOMATIK DURCH DAS THERAPIEPROGRAMM
(THAV)
IN GRUPPEN 157
7. 3 STEIGERN SICH DIE SOZIALEN KOMPETENZEN DURCH DAS THERAPIEPROGRAMM
(THAV)
IN GRUPPEN 164
8 DISKUSSION
............................................................................................
166
8.1 EINORDNUNG DER ERGEBNISSE IN DEN STAND DER FORSCHUNG 166
8. 2 BEGRENZUNG DER STUDIE 170
8.3 BEWERTUNG DER UMSETZUNG DES PROGRAMMS IN GRUPPEN 172
9 ZUSAMMENFASSUNG
..................................
174
10
LITERATURVERZEICHNIS......................................................................
176
11
ANHANG..................................................................................................
207
12 LEBENSLAUF 220
|
any_adam_object | 1 |
author | Berger, Ute 1982- |
author_GND | (DE-588)1121702058 |
author_facet | Berger, Ute 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Berger, Ute 1982- |
author_variant | u b ub |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044019727 |
ctrlnum | (OCoLC)971023399 (DE-599)HBZHT019186071 |
discipline | Medizin |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01187nam a2200289 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044019727</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170130s2016 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)971023399</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT019186071</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berger, Ute</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1121702058</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Überprüfung der Wirksamkeit des Therapieprogramms für Kinder mit aggressivem Verhalten (THAV) in natürlichen Gruppen</subfield><subfield code="b">eine Pilotstudie</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Ute Berger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">221 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität zu Köln</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029427276&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029427276</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044019727 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:41:21Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029427276 |
oclc_num | 971023399 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 221 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
record_format | marc |
spelling | Berger, Ute 1982- Verfasser (DE-588)1121702058 aut Überprüfung der Wirksamkeit des Therapieprogramms für Kinder mit aggressivem Verhalten (THAV) in natürlichen Gruppen eine Pilotstudie vorgelegt von Ute Berger Köln [2016] 221 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität zu Köln 2016 (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029427276&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Berger, Ute 1982- Überprüfung der Wirksamkeit des Therapieprogramms für Kinder mit aggressivem Verhalten (THAV) in natürlichen Gruppen eine Pilotstudie |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Überprüfung der Wirksamkeit des Therapieprogramms für Kinder mit aggressivem Verhalten (THAV) in natürlichen Gruppen eine Pilotstudie |
title_auth | Überprüfung der Wirksamkeit des Therapieprogramms für Kinder mit aggressivem Verhalten (THAV) in natürlichen Gruppen eine Pilotstudie |
title_exact_search | Überprüfung der Wirksamkeit des Therapieprogramms für Kinder mit aggressivem Verhalten (THAV) in natürlichen Gruppen eine Pilotstudie |
title_full | Überprüfung der Wirksamkeit des Therapieprogramms für Kinder mit aggressivem Verhalten (THAV) in natürlichen Gruppen eine Pilotstudie vorgelegt von Ute Berger |
title_fullStr | Überprüfung der Wirksamkeit des Therapieprogramms für Kinder mit aggressivem Verhalten (THAV) in natürlichen Gruppen eine Pilotstudie vorgelegt von Ute Berger |
title_full_unstemmed | Überprüfung der Wirksamkeit des Therapieprogramms für Kinder mit aggressivem Verhalten (THAV) in natürlichen Gruppen eine Pilotstudie vorgelegt von Ute Berger |
title_short | Überprüfung der Wirksamkeit des Therapieprogramms für Kinder mit aggressivem Verhalten (THAV) in natürlichen Gruppen |
title_sort | uberprufung der wirksamkeit des therapieprogramms fur kinder mit aggressivem verhalten thav in naturlichen gruppen eine pilotstudie |
title_sub | eine Pilotstudie |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029427276&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bergerute uberprufungderwirksamkeitdestherapieprogrammsfurkindermitaggressivemverhaltenthavinnaturlichengruppeneinepilotstudie |