Emmanuel Levinas - Denken bis zum Äußersten:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg / München
Verlag Karl Alber
2017
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Ausgabe: | 2. Auflage als Studienausgabe |
Schriftenreihe: | Alber Studienausgabe
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adam_text | Inhalt
Einleitung: Unbequeme Liebesweisheit -
der Philosoph Emmanuel Levinas............................ 15
1. Ein neues Verständnis des Menschen.................. 15
2. Ein schwieriger Weg als Werk........................ 16
3. Der haarfeine Riß der Humanität..................... 17
4. Die Entstellung im Antlitz der Geschichte .......... 19
5. Das Gewicht der Welt................................ 20
»Es gibt« - vom »Ereignis« zum »Anderen« .................... 22
1. »Medialität« des Da-seins: Natorp .................. 23
2. Spekulativer »Existenzialsatz«: Heidegger .......... 29
3. »Es gibt« als Ent-setzen: Levinas .................. 42
Die eigentlich metaphysische Störung...................... 45
1. »Weltanschauung« ................................... 46
2. Handeln zwischen Störfallbewältigung und meta-
physischer Störung ..................................... 70
3. Die eigentlich metaphysische Störung: der Andere . 75
Der »Andere« zwischen Symmetrie und Asymmetrie .... 83
1. »Sehen, ohne gesehen zu werden« - der Mythos des
Gyges ..........................................* 84
2. »Kampf um Anerkennung«: Hegels Modell der
Intersubjektivität ................................. 88
3. Die Entdeckung der »Intersubjektivität« in Husserls
Phänomenologie...................................... 93
4. Das Andere der »Postmoderne«: Lyotard und Levinas 96
Ethik zwischen Emphase und Verdacht........................ 107
1. Zwischen zwei Welten............................... 113
2. Levinas im Kontext................................. 132
3. Gewalt und Metaphysik...............................137
4. Außerordentliche Beziehung ........................ 142
Der Andere und der Primat der praktischen Vernunft:
Rosenzweig, Cohen und Levinas ...............................146
1. Das Ende der Philosophie und der Anfang des
Denkens.............................................147
2. »Korrelation« als Transzendenzbeziehung: Cohen . 151
3. »Eigene Vollkommenheit - fremde Glückseligkeit«:
Levinas und Kant .................................. 161
»Eigene Vollkommenheit - Fremde Glückseligkeit« -
Die Gegenwendigkeit des Ethischen bei Kant und Levinas . . 166
I ..................................................... 167
II. ... ............................................. 172
III.................................................... 175
Ursprüngliche Differenz und Nicht-Indifferenz -
Cohen und Levinas .......................................... 179
1..................................................... 180
II .................................................. 183
III ....................................................186
Negation und Alterität- Der »Abgrund der Vernunft« bei
Cohen, Heidegger und Levinas.............................. . 190
1. Intelligible Zufälligkeit - Cohen................. 191
2. Formale Anzeige und Nichts - Heidegger............. 194
3. Intelligible Zufälligkeit als Alterität - Levinas . . . 201
Das »Recht zum Recht« - ethische Gewalt bei Levinas . . . 205
1. Gewalt als Methode..................................207
2. Die Lehre vom »kleinen Guten«.......................212
3. Alexanders Wahrheit vor dem Gesetz..................219
Nachweise.................................................. 223
Literaturverzeichnis.........................................225
Ungeachtet des weltweiten Interesses an dem Werk von Emmanuel
Levinas ist der Grundgedanke dieses Philosophen durchaus strittig.
Dieses Buch verfolgt als Grundintention der Philosophie von Levinas
den Aufweis einer grundsätzlichen Vorgängigkeit des Ethischen, die
allem Normativen vorausgeht. Das Überspringen dieser Vorgängig-
keit, die Levinas zufolge die eigentliche Quelle der Erfahrung des
Menschlichen darstellt, ist der Hauptgrund für das verbreitete Miß-
verständnis über Levinas Erbaulichkeit — aber auch für das Ärger-
nis gegenüber der ethischen Gewalt , die sich im Spätwerk des Phi-
losophen manifestiert. Daß diese Gewalt der philosophischen Rede
vom Anderen methodische Gründe hat, wird häufig übersehen und
hier systematisch verfolgt. Vor allem geht es dabei um das zentrale
Verhältnis von Verantwortung und Gerechtigkeit, wobei dem phi-
losophiegeschichtlichen Kontext (Cohen, Rosenzweig, Heidegger)
besondere Aufmerksamkeit gilt. In diesem Sinne versteht sich das
Buch als Anregung zu einer künftigen Levinas-Diskussion, in der
das Ethische als Ausgesetztheit und eine sich als normativ verste-
hende Ethik-Theorie nicht mehr als (allergische) Gegensätze begrif-
fen werden, sondern in der Philosophie sich als die Öffnung auf das
Eine, den vorgängigen ethos, versteht.
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