Psychosomatik in der Gynäkologie: kompaktes Wissen - konkretes Handeln
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schattauer
[2017]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Download-Material |
Beschreibung: | XVI, 342 Seiten 23 Illustrationen, 43 Diagramme 24 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783794531905 3794531906 |
Internformat
MARC
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245 | 1 | 0 | |a Psychosomatik in der Gynäkologie |b kompaktes Wissen - konkretes Handeln |c Rohde, Dorn, Hocke ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. med. Heribert Kentenich |
246 | 1 | 3 | |a Gynäkologische Psychosomatik |
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adam_text | INHALT
1 Z IE L D E S B UCHES U N D E RFA H RU N G S H IN TE RG RU N D
.......................................
1
2 P S Y C H O S O M A TIS C H E G E S P RAE C H S FUE H RU N G
....................................................
4
2.1
ANAMNESEERHEBUNG...............................................................................................
4
2.1.1 PSYCHOPATHOLOGISCHER
BEFUND...............................................................................
4
2.1.2 PSYCHIATRISCHE
VORGESCHICHTE...............................................................................
5
2.1.3 PSYCHOSOZIALER HINTERGRUND/LEBENSSITUATION
....................................................
10
2.1.4
SEXUALANAMNESE..................................................................................................
13
2.2 GESPRAECHSSTIL UND S TRU K TU
R..................................................................................
16
2.3 VERBALE INTERVENTIONEN/GESPRAECHSTECHNIKEN
....................................................
19
2.3.1 EXPLORIERENDES UND STUETZENDES
VORGEHEN........................................................... 21
2.3.2 N ORM
ALISIERUNG.....................................................................................................
21
2.3.3
INTERPRETATION.........................................................................................................
22
2.3.4
KONFRONTATION.........................................................................................................
22
2.3.5 FOERDERUNG DER C OM
PLIANCE..................................................................................
22
2.3.6
BRUECKENFRAGEN.........................................................................................................
23
2.4 BESONDERE SITUATIONEN: DAS GESPRAECH M IT
.......................................................... 24
2.4.1 ... DER SUIZIDALEN P A TIE N TIN
..................................................................................
24
2.4.2 ... DER AGGRESSIVEN P A TIE N TIN
...............................................................................
28
2.4.3 ... DER
BORDERLINE-PATIENTIN...............................................................................
30
2.4.4 ... DER PSYCHOTISCHEN P A TIE N TIN
...........................................................................
31
2.4.5 ... DER SOMATISIERENDEN
PATIENTIN........................................................................
32
2.4.6 ... DER SUECHTIGEN P A TIE N TIN
...................
33
2.4.7 ... DER MISSBRAUCHTEN
PATIENTIN...........................................................................
35
2.4.8 ... DER VERGEWALTIGTEN PATIENTIN
...........................................................................
36
2.4.9 ... DER PATIENTIN MIT HAEUSLICHER
GEWALTERFAHRUNG.............................................. 37
2.4.10 ... DER PATIENTIN IN DER VERLUSTSITUATION
..............................................................
38
2.4.11 ... BETROFFENEN ODER TRAUERNDEN A N G E H OE RIG E N
.................................................
39
2.4.12 ... DER PATIENTIN IN DER P A LLIA TIVSITU A TIO N
........................................................... 39
2.4.13 ... DER PATIENTIN M IT
MIGRATIONSHINTERGRUND........................................................
40
2.4.14 ... DER MINDERJAEHRIGEN P A TIE N TIN
........................................................................
40
2.4.15 ... DER BETAGTEN PATIENTIN
..................................................................................
41
2.4.16 ... DER INTELLIGENZGEMINDERTEN P A TIE N TIN
........................................................... 42
3 PSYCHISCHE STOERUNGSBILDER
...........................................................................
44
3.1 ANPASSUNGSSTOERUNGEN (REAKTIONEN AUF BELASTUNGEN)
.......................................
45
3.1.1 AKUTE BELASTUNGSREAKTION
(SCHOCKREAKTION)................................................. 46
3.1.2 DEPRESSIVE REAKTION (REAKTIVE
DEPRESSION)......................................................... 48
3.1.3 POSTTRAUMATISCHE BELASTUNGSSTOERUNG
.................................................................
49
3.2 ANGSTSTOERUNGEN (PHOBIE, PANIK UND GENERALISIERTE A N G S T)
............................... 50
3.2.1
PHOBIEN..................................................................................................................
52
3.2.2 P
ANIKSTOERUNG........................................................................................................
54
3.2.3 GENERALISIERTE A N G S TS TOE RU N G
..............................................................................
56
3.3 SOMATOFORME STOERUNGEN (SCHMERZEN OHNE AUSREICHENDES SOMATISCHES
KORRELAT)..................................................................................................................
57
3.4 ESSSTOERUNGEN (ZU VIEL, ZU WENIG . . .)
..................................................................... 57
3.5 ZWANGSSTOERUNGEN (STEREOTYPE GEDANKEN ODER VERHALTENSWEISEN)
................
60
3.6 SEXUELLE FUNKTIONSSTOERUNGEN
..............................................................................
62
3.7 AFFEKTIVE STOERUNGEN (DEPRESSION UND M ANIE)
....................................................
62
3.7.1 DEPRESSIVE
EPISODE...............................................................................................
63
3.7.2
MANIE/HYPOMANIE..................................................................................................
64
3.7.3 REZIDIVIERENDE AFFEKTIVE STOERUNGEN
....................................................................
64
3.8 PSYCHOTISCHE STOERUNGEN (SCHIZOPHRENIE UND M EHR)
..........................................
66
3.9 SUCHTERKRANKUNGEN/SUBSTANZMISSBRAUCH (ALKOHOL, DROGEN UND MEHR) ....
67
3.9.1 ABHAENGIGKEIT UND ENTZUGSSYNDROME
.................................................................
67
3.10
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN.....................................................................................
69
3.11 ARTIFIZIELLE STOERUNG (SYMPTOME SELBST HERBEIGEFUEHRT)
........................................
71
3.12
DEMENZ..................................................................................................................
73
3.13 AKUTE ORGANISCH BEGRUENDETE PSYCHISCHE
STOERUNG............................................... 75
4 PSYCHOTHERAPIEVERFAHREN UND ENTSPANNUNGSTECHNIKEN
..............
77
4.1 VERHALTENSTHERAPIE
..............................................................................................
78
4.1.1
REIZEXPOSITION/DESENSIBILISIERUNG........................................................................
80
4.1.2 KOGNITIVE
VERHALTENSTHERAPIE..............................................................................
81
4.1.3 EUTHYME THERAPIEM
ETHODEN..............................................................................
83
4.1.4 DIE DRITTE WELLE DER
VERHALTENSTHERAPIE........................................................
84
4.2 TIEFENPSYCHOLOGISCH FUNDIERTE PSYCHOTHERAPIE
..................................................
85
4.3 ANALYTISCHE TH E RA P IE
............................................................................................
86
4.4 WEITERE PSYCHOTHERAPIE-VERFAHREN UND
-TECHNIKEN........................................... 86
4.4.1
TRAUMATHERAPIE.....................................................................................................
87
4.4.2
GESPRAECHSPSYCHOTHERAPIE.....................................................................................
87
4.4.3 SYSTEMISCHE
THERAPIE............................................................................................
88
4.4.4 S
EXUALTHERAPIE.....................................................................................................
89
4.4.5 HYPNOTHERAPIE
(HYPNOSE).....................................................................................
89
4.4.6 PSYCHOLOGISCHE
SCHMERZTHERAPIE........................................................................
90
4.5
ENTSPANNUNGSTECHNIKEN..........................................................................................
91
5 PSYCHOPHARMAKOTHERAPIE
..................................................................
95
5.1
TRANQUILIZER/HYPNOTIKA........................................................................................
95
5.2 A
NTIDEPRESSIVA.....................................................................................................
97
5.3 ANTIPSYCHOTIKA (N E U RO LE P TIKA
)..............................................................................100
5.4 AFFEKTSTABILISATOREN (PHASENPROPHYLAKTIKA)
..........................................................
102
5.5 PSYCHOPHARMAKOTHERAPIE IN DER SCHWANGERSCHAFT UND S TILLZEIT
.........................
103
5.6 ERSTE HILFE
PSYCHOPHARMAKOTHERAPIE....................................................................104
6 PRAEMENSTRUELLES SYNDROM UND PRAEMENSTRUELLE
DYSPHORISCHE S TOE RU N G
..........................................................................
108
6.1 PRAEMENSTRUELLES SYNDROM (P M S )
..........................................................................
108
6.2 PRAEMENSTRUELLE DYSPHORISCHE STOERUNG (P M D S
)....................................................109
6.2.1 HAEUFIGKEIT UND MULTIFAKTORIELLE
GENESE.................................................................110
6.2.2 SYMPTOMATIK UND D
IAGNOSEKRITERIEN....................................................................111
6.2.3 DIAGNOSESICHERUNG DURCH ZYKLUSDOKUM ENTATION
................................................
113
6.2.4
THERAPIESTRATEGIEN.................................................................................................
113
6.2.5 VERLAUF UND
PROGNOSE..............................................................................................
118
7 KONTRAZEPTION/STERILISATION
.................................................................
121
7.1 EINFLUSS VON KONTRAZEPTIVA AUF DIE P S Y C H E
.......................................................... 121
7.2 KONTRAZEPTION BEI PSYCHISCHEN S TOE RU N G E N
.......................................................... 123
7.3 PSYCHISCHE ASPEKTE DER S TE RILIS A TIO N
....................................................................124
7.4 STERILISATION VON MINDERBEGABTEN FRAUEN
.............................................................
125
8 P E R IM E N O P A U S E
.................................................................................................
127
8.1 RELEVANZ KLIMAKTERISCHER BESCHWERDEN
................................................................
127
8.2 PSYCHOSOZIALE ASPEKTE DER
PERIMENOPAUSE..........................................................128
8.3 PSYCHISCHE SYMPTOME IN DER
PERIMENOPAUSE.......................................................128
8.4
THERAPIESTRATEGIEN.................................................................................................
131
8.5 AUSWIRKUNGEN AUF DIE S
EXUALITAET..........................................................................
132
8.6 DIE VORZEITIGE M E N O P A U SE
....................................................................................133
8.7 LEBENSQUALITAET UND AUTONOM IE
.............................................................................
134
9 S TE R ILITAE T U N D K IN D E RW U N S C H B E H A N D LU N G
.
................................................136
9.1 PSYCHISCHE BEGLEITEFFEKTE DER S TE RILITAE T
................................................................
136
9.2 PSYCHOSOMATISCHE BETREUUNG IM
UEBERBLICK..........................................................139
9.3 SPEZIELLE BETREUUNGSASPEKTE - V E RTIE FT
................................................................
141
9.3.1 SUBJEKTIVE BEDEUTUNG DES
KINDERWUNSCHES..........................................................142
9.3.2 KLAERUNG VON AM
BIVALENZEN....................................................................................143
9.3.3 THEMATISIERUNG ERFOLGLOSER BEHANDLUNGEN
.............................................
144
9.3.4 BESPRECHUNG ALTERNATIVER LEBENSPLANUNG - ADOPTION, GAMETENSPENDE &
CO. ODER GANZ OHNE
KINDER?....................................................................................145
9.3.5 BEGLEITUNG WAEHREND DER BEHANDLUNGSZYKLEN - DIE NEGATIVSPIRALE
.............
147
9.3.6 VORBEREITUNG DER NACHRICHT NICHT SCHWANGER
...................................................
149
9.3.7 DAS
BEHANDLUNGSENDE..........................................................................................
150
9.3.8 STERILITAET UND
SEXUALITAET..........................................................................................
151
9.4 BEHANDLUNG IM AUSLAND/REPRODUKTIVES REISEN
................................................
154
9.5 ALLEINSTEHENDE MUETTER/LESBISCHE PAARE
................................
155
9.6 FERTILITAETSPROTEKTION UND SOCIAL F
REEZING............................................................. 156
9.7 KINDERWUNSCHBEHANDLUNG BEI PSYCHISCHER STOERUNG IN DER VORGESCHICHTE.
. . 157
10 P RAE N A TA LD IA G N O S TIK /P RAE N A TA LM E D IZ IN
.......................................................161
10.1 BERATUNG VOR
PRAENATALDIAGNOSTIK..........................................................................162
10.2 BERATUNG BEI PATHOLOGISCHEM FETALEM B E FU N D
....................................................
163
10.2.1 MEDIZINISCHE INDIKATION ZUM SCHWANGERSCHAFTSABBRUCH
...................................
165
10.2.2 HILFE ZUR
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG..............................................................................167
10.2.3 KLARE
BEGRIFFLICHKEIT.................................................................................................167
10.2.4 NEUTRALES VERHALTEN IN DER B E RA TU N G
...................................................................
168
10.2.5 BESPRECHUNG ALLER MOEGLICHEN ALTERNATIVEN UND ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN
.... 169
10.2.6 GEFUEHLE TH E M A TIS IE RE N
......................................
170
10.2.7 DIE
PAARPERSPEKTIVE..................................................................................................
171
10.2.8 DAS ZEITFENSTER - AUSREICHEND ZEIT FUER DIE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.......................
172
10.2.9 DAS BESONDERE PROBLEM DES
FETOZIDS....................................................................173
10.2.10 INFAUSTE
PROGNOSE.....................................................................................................173
10.3 SCHWANGERSCHAFTSABBRUCH UND G EBURTSEINLEITUNG
.............................................
175
10.4 MEHRLINGSREDUKTION - EINE SPEZIELLE PROBLEMATIK
................................................
176
10.5 PERIPARTALE BETREUUNG BEI VORZEITIGER BEENDIGUNG DER
SCHWANGERSCHAFT. . . 179
10.6 BESONDERE PSYCHISCHE K
ONSTELLATIONEN.................................................................180
10.6.1 DIE PSYCHIATRISCH-MEDIZINISCHE IN D IK A TIO N
..........................................................
180
10.6.2 DIE KRIMINOLOGISCHE IN D IK A TIO N
..............................................................................181
10.6.3 SCHWANGERSCHAFTSABBRUCH BEI PSYCHISCHER VORERKRANKUNG
.................................
182
11 S C H W A N G E R S C H A
FT..............................................................................................
185
11.1 DIE NORMALE PSYCHISCHE LABILITAET IN DER
SCHWANGERSCHAFT.............................185
11.2 ERSTMALS IN DER SCHWANGERSCHAFT PSYCHISCH K R A N K
.............................................
187
11.3 SCHWANGERSCHAFT BEI PSYCHISCHER VORERKRANKUNG
.................................................
189
11.3.1 PSYCHOPHARMAKA IN DER SCHWANGERSCHAFT
.............................................................
190
11.3.2 PERIPARTALES MANAGEMENT - DIE ENTBINDUNG P LA N E N
...........................................194
11.4 SCHWANGERSCHAFT BEI VORTRAUMATISIERTEN F RA U E N
................................................. 198
11.5 VERLUST DES KINDES - FEHLGEBURT, TOTGEBURT,
SCHWANGERSCHAFTSABBRUCH. . . . 200
11.6 DIE ANGSTBESETZTE
FOLGESCHWANGERSCHAFT..............................................................
201
11.7 DIE SOMATISCH KOMPLIZIERTE
SCHWANGERSCHAFT........................................................204
11.8 HYPEREMESIS GRA VID A RU M
.......................................................................................
206
11.9 HYPERTENSIVE SCHWANGERSCHAFTSERKRANKUNGEN
....................................................
209
11.10 DIE NEGIERTE SCHW
ANGERSCHAFT..............................................................................211
12 P O S T P A R T A LZ E IT
....................................................................................................
219
12.1 POSTPARTALE PSYCHISCHE STOERUNGEN IM UEBERBLICK
...................................................
220
12.2
BABYBLUES..................................................................................................................222
12.3 TRAUMATISCH ERLEBTE E N TB IN D U N G
..........................................................................
224
12.4 POSTPARTALE
DEPRESSIONEN.......................................................................................
227
12.4.1 PRAEGNANZTYPEN POSTPARTALER
DEPRESSIONEN..........................................................
230
12.4.2 ANTIDEPRESSIVE THERAPIE UND
STILLEN........................................................................235
12.5 POSTPARTALE P
SYCHOSEN...........................................................................................236
12.6 DEPRESSIVE R
EAKTIONEN...........................................................................................237
13 O N K O LO G IS C H E E R K R A N K U N G E N
.......................................................................241
13.1 WIE SAGT MAN ES? - DIE DIAGNOSEM
ITTEILUNG...................................................... 241
13.1.1 DAS
SPIKES-PROTOKOLL..............................................................................................242
13.1.2 ANGEHOERIGE E IN B EZIE H E N
.......................................................................................
246
13.2 PSYCHISCHE ASPEKTE IN DEN VERSCHIEDENEN KRANKHEITSSTADIEN
............................
247
13.2.1 DIE DIAGNOSESTELLUNG - EIN
SCHOCK.......................................................................247
13.2.2 DAS REZIDIV - DER ALBTRAUM BEGINNT
WIEDER..........................................................249
13.2.3 DAS PRAEFINALE BZW. FINALE S TADIUM -A BSCHIEDNEHM EN
......................................
250
13.3 BEWAELTIGUNG EINER KREBSERKRANKUNG
...................................................................
251
13.3.1 BEWAELTIGUNGSMECHANISMEN/COPINGSTRATEGIEN
...................................................
253
13.3.2 RESSOURCEN - DIE PERSOENLICHEN H ILFSSTRATEGIEN
...................................................
254
13.3.3 ICH HABE ALLES FALSCH GEMACHT! - SUBJEKTIVE KRANKHEITSTHEORIEN
...................
256
13.3.4 KOERPERLICHE
VERAENDERUNGEN....................................................................................258
13.3.5 PLASTISCH-REKONSTRUKTIVE E
INGRIFFE..........................................................................261
13.3.6 SEXUALITAET UND K RE B S
.............................................................................................
263
13.3.7 KREBS UND SCHWANGERSCHAFT-AMBIVALENZ P U R
...................................................
264
13.3.8 MEDIKAMENTOESE
STRATEGIEN....................................................................................267
14 U N TE RB A U C H S C H M E RZ E N U N D U RO G E N ITA LE B E S C H
W E RD E N
......................
270
14.1 CHRONISCHER
UNTERBAUCHSCHMERZ..........................................................................270
14.1.1
DIAGNOSESTELLUNG....................................................................................................271
14.1.2 MULTIFAKTORIELLE
GENESE..........................................................................................
274
14.1.3 SICH DER PSYCHO-KOMPONENTE
NAEHERN................................................................
275
14.1.4 GANZHEITLICHES
THERAPIEKONZEPT.............................................................................
277
14.2 UROGENITALE MISSEMPFINDUNGENAAILVODYNIE
......................................................
280
14.2.1 THERAPEUTISCHER ZUGANG/BEHANDLUNG MIT
ANTIDEPRESSIVA...................................281
14.3
INKONTINENZ..............................................................................................................282
14.3.1 ANTIDEPRESSIVA ZUR BEHANDLUNG DER HARNINKONTINENZ
.........................................
283
15 S E X U A LITAE T U N D K OE R P E R M O D IFIK A TIO N
.........................................................
286
15.1 NACH SEXUALITAET FRA G E N
..........................................................................................286
15.2
SEXUALSTOERUNGEN....................................................................................................287
15.3 TRANSSEXUALITAET/TRANSIDENTITAET/GESCHLECHTSINKONGRUENZ
......................................
291
15.3.1
DIAGNOSESTELLUNG....................................................................................................293
15.3.2 RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN..........................................................................295
15.3.3
THERAPIESTANDARDS.................................................................................................295
15.3.4 TRANSIDENTITAET BEI
JUGENDLICHEN.............................................................................297
15.4 INTERSEXUALITAET/SEXUELLE
DIFFERENZIERUNGSSTOERUNGEN.............................................298
15.5 PLASTISCHE CHIRURGIE IM GENITAL-UND B
RUSTBEREICH..............................................300
16 ARZTZENTRIERTE ASPEKTE
....................................................................................
304
16.1 B
URNOUT.....................................................................................................................304
16.1.1 WARNSIGNALE UND B URNOUT-PROPHYLAXE
................................................................
306
16.1.2 ZEITM ANAGEM
ENT....................................................................................................
306
16.2 BALINTGRUPPEN/INTERAKTIONSBEZOGENE FALLARBEIT
...................................................
312
16.3 SUPERVISION, INTERVISION, C O A C H IN G
.......................................................................313
16.4
NAEHE-DISTANZ-REGULATION.......................................................................................
314
16.5
FEHLERMANAGEMENT.................................................................................................
316
16.6 KOMMUNIKATION IM T E A M .................................... 318
17 JURISTISCHES ZUM ABSCHLUSS
.................................................................
321
17.1 SCHWANGERSCHAFTSABBRUCH - §218 S TG B
.............................................................
321
17.2 EINWILLIGUNGSFAEHIGKEIT
..........................................
324
17.3 UNTERBRINGUNGSRECHT
(PSYCHKG)..............................................................................327
17.4
BETREUUNGSRECHT........................................................................................................
328
17.5
PATIENTENVERFUEGUNG.................................................................................................
331
17.6 GRENZUEBERSCHREITUNGEN IM ARZT-PATIENTINNEN-KONTAKT
......................................
332
17.7 STALKING/LIEBESWAHN DER P A TIE N TIN
........................................................................333
SACHVERZEICHNIS
335
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