Ärztliche Schweigepflicht und Schutz der Patientendaten: Wissenswertes vom Datenschutz über die Praxisdurchsuchung bis zum Zeugnisverweigerungsrecht des Arztes
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Landsberg am Lech
ecomed Medizin
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Vertrauliche Krankenakte |
Beschreibung: | 411 Seiten |
ISBN: | 9783609103556 |
Internformat
MARC
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Inhaltsverzeichnis
1 Einführung. 19
A. Chasklowicz und G. Spyra
2 Sinn und Zweck der Schweigepflicht . 22
A. Chasklowicz
3 Die Dimensionen der ärztlichen Schweigepflicht. 24
3.1 Die einzelnen Rechtsbereiche im Überblick. 24
3.1.1 Strafrechtliche Dimension der Schweigepflicht im Überblick . 24
A. Chasklowicz
3.1.2 Berufsrechtliehe Dimension der Schweigepflicht im Überblick . 25
H.-J. Weber
3.1.2.1 Was ist Berufsrecht und wo ist es geregelt?. 25
3.1.2.2 Rechtsgrundlagen der berufsrechtlichen Schweigepflicht
(Musterberufsordnung sowie Regelung der Bundesländer) . 25
3.1.3 Zivilrechtliche Dimension der Schweigepflicht im Überblick . 26
J. Schroeder-Printzen
3.2 Die strafrechtliche Dimension der ärztlichen Schweigepflicht
im Einzelnen. 26
A. Chasklowicz
3.2.1 Materiell-rechtlicher Aspekt der Verschwiegenheitspflicht
im Strafrecht. 27
3.2.1.1 Voraussetzungen und Folgen der Strafbarkeit nach
§§ 203, 204 StGB. 27
a) Objektiver und subjektiver Tatbestand,
Rechtswidrigkeit, Schuld. 27
b) Strafantragserfordemis . 40
3.2.1.2 Strafrechtliche Folgen des Verstoßes gegen § 203 StGB. 40
3.2.2 Die strafprozessuale Ergänzung der Schweigepflicht. 41
3.2.2.1 Das Zeugnisverweigerungsrecht des Arztes . 41
3.2.2.2 Die Unzulässigkeit von Ermittlungsmaßnahmen
gegen den Arzt, insbesondere Beschlagnahmeverbote . 44
a) Allgemeines . 44
b) Speziell: Durchsuchung der Arztpraxis
und Beschlagnahme . 46
3.3 Die berufsrechtliche Dimension der Schweigepflicht im Einzelnen . 48
H.-J. Weber
3.3.1 Strafrecht und Berufsrecht als doppelte Bestrafung. 49
3.3.2 Berufsrechtliche Vorgaben . 49
3.3.2.1 Worauf bezieht sich die berufsrechtliche ärztliche
Schweigepflicht?. 49
3.3.2.2 Rechtfertigung der Schweigepflichtverletzung in
berufsrechtlicher Hinsicht. 50
3.3.3 Berufsrechtliche Rechtsfolgen bei Verstößen . 52
3.3.4 Berufsgerichtliches Verfahren. 53
3.4 Die zivilrechtliche und zivilprozessuale Dimension der ärztlichen
Schweigepflicht. 53
J. Schroeder-Printzen
3.4.1 Ableitung der zivilrechtlichen Schweigepflicht. 54
3.4.2 Grenzen der Schweigepflicht. 54
3.4.3 Zivilrechtliche Folgen der Verletzung der Schweigepflicht. 56
3.4.4 Zivilprozessuales Zeugnisverweigerungsrecht . 56
3.5 Einzelffagen und -probleme der ärztlichen Schweigepflicht
(ohne Datenschutz- und Vertragsarztrecht). 57
A. Chasklowicz und H.-J. Weber
3.5.1 Patienten mit ansteckenden Kranklieiten . 57
3.5.2 Schweigepflicht bei Suizidgefahr oder lebensgefährlichen
Erkrankungen und behandlungsunwilligem Patienten. 60
3.5.3 Schweigepflicht und Gendiagnostik . 61
3.5.4 Schweigepflicht und Anzeigeerstattung. 62
3.5.4.1 Anzeige noch bevorstehender Taten . 62
3.5.4.2 Anzeige bereits begangener Taten . 64
3.5.4.2.1 Verschwiegenheit im Krankenhaus bei begangenen Straftaten 67
3.5.4.2.2 Verschwiegenheit bei begangenen Straftaten
und Kinderschutz . 67
3.5.4.2.3 Verschwiegenheit bei Straftaten in Bezug auf die
Vertragsarzttätigkeit. 69
3.5.4.2.4 Verschwiegenheit bei gegenüber dem Arzt begangenen
Straftaten. 69
3.5.5 Postmortale Schweigepflicht. 70
3.5.5.1 Postmortale Schweigepflicht bei Zweifeln an der
Testierfähigkeit . 71
3.5.5.2 Postmortale Schweigepflicht bei Behandlungsfehlem . 72
3.5.6 Schweigepflicht bei Leichenschau und Obduktion. 74
3.5.7 Schweigepflicht bei Steuerprüfung beim Arzt. 76
3.5.8 Schweigepflicht gegenüber Arztkollegen, in Berufsausübungs-
gemeinschaften (vormals Gemeinschaftspraxen) und
Organisationsgemeinschaften/Praxisgemeinschaften . 78
3.5.9 Schweigepflicht beim Praxisverkauf bzw. der Praxisübergabe . 81
3.5.10 Forderungseintreibung durch oder -abtretung an externe
Verrechnungsstellen; Geltendmachung von Honoraransprüchen
durch den Arzt; Zwangsvollstreckung gegen den Arzt . 83
3.5.11 Schweigepflicht im Krankenhaus . 87
3.5.12 Schweigepflicht bei Gutachtenerstattung auf Veranlassung
von Gerichten, Behörden etc. 92
3.5.13 Schweigepflicht und Forschung. 94
3.5.14 Ärztliche Schweigepflicht gegenüber Begleitern und
Familienangehörigen des Patienten sowie bei minderjährigen
und sonst nicht voll oder nicht geschäftsfähigen Patienten . 94
3.5.14.1 Schweigepflicht gegenüber Begleitern des Patienten. 94
3.5.14.2 Schweigepflicht gegenüber Familienangehörigen. 95
3.5.14.3 Schweigepflicht bei minderjährigen sowie sonst nicht voll
oder nicht geschäftsfähigen Patienten. 95
3.5.15 Ärztliche Schweigepflicht und Verordnung von
Betäubungsmitteln. 98
3.5.16 Schweigepflicht bei Arbeitsunfähigkeit sowie bei
Vorsorgeuntersuchungen; betriebsärztlicher Dienst. 100
3.5.17 Schweigepflicht von Amts- und Vertrauensarzt, Anstaltsarzt
sowie Musterungs- und Truppenarzt. 102
3.5.18 Schweigepflicht gegenüber den Verkehrsbehörden bei
Feststellung fahreignungsrelevanter Beeinträchtigungen des
Patienten. 103
3.5.19 Schweigepflicht und Versicherungen. 104
3.5.19.1 Sozialversicherungsträger. 104
3.5.19.2 Private Versicherungen . 104
3.5.20 Schweigepflicht und künstliche Befruchtung. 105
3.5.21 Schweigepflicht gegenüber anderen Patienten. 109
4 Schweigepflicht in der vertragsärztlichen Versorgung. 111
J. Schroeder-Printzen
4.1 Einführung. 111
4.2 Vorgaben aus dem SGB V. 112
4.2.1 Abrechnung ärztlicher Leistungen. 113
4.2.2 Mitteilung von Krankheitsursachen und drittverursachten
Gesundheitsschäden. 114
4.2.3 Zusammenarbeit mit dem MDK. 116
4.2.4 Allgemeine Übermittlungsvorschrift . 116
4.3 Vorgaben aus den untergesetzlichen Vorschriften im Bereich der
gesetzlichen Krankenversicherung. 117
4.3.1 Vorgaben aus der Risikostrukturausgleichsverordnung (RSAV) . 117
4.3.2 Vorgaben aus dem BMV-Ä nebst Anlagen. 118
4.3.2.1 BMV-Ä . 118
4.3.2.2 Psychotherapie-Vereinbarung - Anlage 1 BMV-Ä. 119
4.3.2.3 Qualitätssicherungsvereinbarungen ֊ Anlagen 3 zum
BMV-Ä . 120
4.3.2.3.1 Qualitätssicherungsvereinbarung Akupunktur. 120
4.3.2.3.2 Qualitätssicherungsvereinbarung Baineophototherapie . 121
4.3.2.3.3 Qualitätssicherungsvereinbarung Dünndarm-Kapsel-
endoskopie. 121
4.3.2.3.4 Qualitätssicherungsvereinbarung Histopathologie
Hautkrebs-Screening. 121
4.3.2.3.5 Qualitätssicherungsvereinbarung HIV/Aids. 122
4.3.2.3.6 Qualitätssicherungsvereinbarung Holmium-Laser bei BPS . 122
4.3.2.3.7 Qualitätssicherungsvereinbarung Hörgeräteversorgung und
Qualitätssicherungsvereinbarung Hörgeräteversorgung
Kinder . 122
4.3.2.3.8 Qualitätssicherungsvereinbarung IVM. 123
4.3.2.3.9 Mammographie-Vereinbarung . 123
4.3.2.3.10 Qualitätssicherungsvereinbarung zur MR-Angiographie . 123
4.3.2.3.11 Qualitätssicherungsvereinbamng PET, PET/CT. 123
4.3.2.3.12 Qualitätssicherungsvereinbarung phototherapeutische
Keratektomie (PTK) . 124
4.3.2.3.13 Qualitätssicherungsvereinbamng Schmerztherapie. 124
4.3.2.3.14 Ultraschall-Vereinbarung. 124
4.3.2.3.15 Qualitätssichemngsvereinbarung zur Vakuumbiopsie
der Brust. 124
4.3.2.3.16 Qualitätssichemngsvereinbarung Zervix-Zytologie . 125
4.3.2.4 Vereinbarung über die Qualifizierte Ambulante Behandlung
krebskranker Patienten „Onkologie-Vereinbarung“ -
Anlage 7 zum BMV-Ä. 125
4.3.2.5 Versorgung im Rahmen des Programms zur Prüherkennung
von Bmstkrebs durch Mammographie-Screening ֊
Anlage 9.2 zum BMV-Ä. 126
4.3.2.6 Vereinbarung gern. § 85 Abs. 2 Satz 4 und § 43a SGB V
über besondere Maßnahmen zur Verbessemng der
sozialpsychiatrisehen Versorgung von Kindern und
Jugendlichen (Sozialpsychiatrie-Vereinbarung) ֊
Anlage 11 zum BMV-Ä . 128
4.4 Vorgaben aus den Richtlinien des G-BA. 128
4.4.1 Arbeitsunfähigkeits-Richtlinie. 129
4.4.2 DMP-Anfordemngen-Richtlinie . 129
4.4.3 Häusliche Krankenpflege-Richtlinie. 129
4.4.4 Heilmittel-Richtlinie . 130
4.4.5 Krebsfrüherkennungs-Richtlinie. 130
4.4.6 Qualitätsprüfungs-Richtlinie vertragsärztlicher Versorgung. 131
4.4.7 Rehabilitations-Richtlinie. 132
4.4.8 Richtlinie ambulante spezialfachärztliche Versorgung
§ 116b SGB V. 132
4.4.9 Richtlinien Methoden vertragsärztlicher Versorgung. 133
4.4.10 Richtlinie zur einrichtungs- und sektorenübergreifenden
Qualitätssicherung. 135
4.4.11 Soziotherapie-Richtlinie. 136
4.4.12 Spezialisierte Ambulante Palliativversorgungs-Richtlinie. 137
4.5 Besonderheiten innerhalb der Wirtschaftlichkeitsprüfung. 137
4.6 Abweichungen für die Leistungserbringung außerhalb der
Regel Versorgung. 139
5 Der Schutz von Daten . 140
G. Spyra
5.1 Einleitung. 140
5.2 Die „zwei Welten“ der Datenverarbeitung. 143
5.3 „Daten sagen mehr als 1000 Worte“. 146
5.3.1 Das Wesen von Daten und Informationen. 146
5.3.1.1 Der Begriff „Daten“. 146
5.3.1.2 Der Begriff „Algorithmus“. 147
5.3.1.3 Der Begriff „Information“. 147
5.3.1.4 Zusammenspiel von „Daten“, „Algorithmen“ und
„Informationen“. 148
5.3.2 Die Bedeutung und der Umgang mit Daten in der „realen Welt“. 148
5.3.3 Die Bedeutung und der Umgang mit Daten in der
virtuellen Welt. 151
5.4 Die dunkle Seite der „virtuellen Welt“. 159
5.4.1 Der „Kampf4 - der „Krieg“ in der virtuellen Welt. 160
5.4.1.1 Die „Kriegsbeute“ ֊ die erbeuteten „Ressourcen“ der
virtuellen Welt. 161
5.4.1.2 Die „AngreifefTBeteiligten und ihre Interessen
an den Ressourcen . 163
5.4.1.3 (Private) Unternehmen und Konzerne. 163
5.4.1.3.1 Staaten. 164
5.4.1.3.2 Kriminelle. 165
5.4.1.3.3 Aktivisten, Sicherheitsforscher, usw. 165
5.4.1.4 Die Bedeutung von „Schwachstellen“ in Soft-
und Hardware. 166
5.4.1.4.1 Schwachstellen „per fault“. 167
5.4.1.4.2 Schwachstellen „per default“ bzw. „by design“. 168
5.4.1.5 Der „Run“ auf bzw. der Wettkampf um die Schwachstellen . 169
5.4.1.6 Der Mythos der „Exklusivität“ von Schwachstellen . 170
5.4.2 Der Mythos von sichereren und unsicheren Systemen . 170
5.5 „Vertrauen(müssen)“ - das Dilemma mit der smarten Technik. 172
5.5.1 Vertrauen im zwischenmenschlichen Bereich. 173
5.5.2 Vertrauen in bestimmte Berufsgruppen. 174
5.5.3 Vertrauen bei der Nutzung „smarter“ IT. 175
5.6 „Hippokrates“ meets „Dr. Google“. 180
5.6.1 Das (traditionelle) Konstrukt der ärztlichen Verschwiegenheit. 180
5.6.2 Konsequenzen für die Verschwiegenheitspflicht durch
den Gang in die virtuelle Welt. 181
5.6.3 E-Health - „IT meets Gesundheit“. 182
5.7 Die Gesetze im Bereich Schutz von Daten . 186
5.7.1 Der Gesetzesdschungel . 187
5.7.2 Die Gesetzeszwecke. 188
5.7.2.1 Das Medizinprodukterecht. 189
5.12.2 Das Patientengeheimnis/die ärztliche Schweigepflicht. 189
5.1.23 Das Datenschutzrecht . 189
5.7.2.4 Das Wettbewerbsrecht. 190
5.1.2.5 Das Zivilrecht . 190
5.7.2.6 Das Strafrecht . 191
5.7.2.7 Das Straf-/Zivilprozessrecht. 191
5.7.2.8 Das öffentliche Recht. 192
5.7.2.9 Das Steuerrecht/das Handelsrecht . 192
5.7.2.10 Das Sozialrecht .։. 192
5.7.3 Das „Dilemma“ mit der Gesetzesanwendung. 193
5.8 Der (Patienten-)Datenschutz (bisher geltend). 194
5.8.1 Anwendbarkeit des Datenschutzrechts (Personenbezug). 194
5.8.1.1 „Normale“ personenbezogene Daten. 196
5.8.1.2 Besondere Arten personenbezogener Daten
(Gesundheitsdaten) . 196
5.8.2 Beteiligte beim Patientendatenschutz . 198
5.8.2.1 Betroffener/Patient. 198
5.8.2.2 Verantwortliche Stelle/Geheimnisträger. 199
5.8.2.2.1 Gemeinschaftspraxen/Berufsausübungsgemeinschaften. 199
5.8.2.2.2 Praxisgemeinschaften/Organisationsgemeinschaften. 200
5.8.2.2.3 Medizinische Versorgungszentren . 200
5.8.2.2.4 Krankenhäuser. 201
5.8.2.2.5 Belegärzte. 201
5.8.2.2.6 Ermächtigte Krankenhausärzte. 202
5.8.2.2.7 Betriebsärzte . 202
5.8.2.3 Dritter. 203
5.8.2.4 Auftragsverarbeiter. 203
5.8.2.5 Datenschutzbeauftragter/Pflicht zur
Bestellung/Aufgaben usw. 203
5.8.2.6 (Zuständige) Aufsichtsbehörde(n) . 204
5.8.3 Allgemeine Prinzipien beim Schutz von Patientendaten . 205
5.8.3.1 Verbot mit Erlaubnisvorbehalt. 205
5.8.3.2 Einwilligung des Patienten . 207
5.8.3.3 Erlaubnis durch Rechtsvorschrift. 211
5.8.3.4 Grundsatz der Zweckbindung. 212
5.8.3.4.1 Allgemeines . 212
5.8.3.4.2 Aufbewahrungsfristen von Daten . 213
5.8.3.4.3 Löschung von Daten . 217
5.8.3.4.4 Berichtigung. 218
5.8.3.5 Grundsatz der Datenvermeidung/Datensparsamkeit . 219
5.8.3.5.1 Allgemeines zum Gebot der Datenvermeidung/Daten-
sparsamkeit . 219
5.8.3.5.2 Anonymisierung. 220
5.8.3.5.3 Pseudonymisierung. 222
5.8.3.5.4 Abgrenzung bzw. Unterschiede zwischen Anonymisierung
und Pseudonymisierung. 222
5.8.3.6 Grundsatz der Transparenz . 223
5.8.3.7 Grundsatz der Erforderlichkeit und Verhältnismäßigkeit. 226
5.8.4 Anforderungen an die Erhebung von Patientendaten und
die Behandlungsdokumentation. 228
5.8.5 Weitergabe, bzw. Herausgabe von Daten an Externe. 231
5.8.5.1 Allgemeines. 232
5.8.5.2 Übermittlung/Funktionsübertragung . 233
5.8.5.3 Auftragsdatenverarbeitung. 234
5.8.5.3.1 Allgemeines zur Auftragsdatenverarbeitung . 234
5.8.5.3.2 Der „10 Punkte-Anforderungskatalog“ einer Auftrags-
datenverarbeitung . 237
5.8.5.4 Abgrenzung zwischen Auftragsdatenverarbeitung und
Datenübermittlung . 242
5.8.5.5 Zivil-, straf- und berufsrechtliche Würdigung bei der
Datenübermittlung. 243
5.8.5.6 Ausgewählte Fallkonstellationen der Übermittlung von
Daten an „Externe“. 247
5.8.5.6.1 An andere Ärzte. 247
5.8.5.6.2 An die Polizei oder Staatsanwaltschaft ֊ Beschlagnahme-
verbot . 248
5.8.5.6.3 An Familienangehörige des Patienten . 248
5.8.5.6.4 An Betreuer. 249
5.8.5.6.5 An Krankenkassen. 249
5.8.5.6.6 An den MDK . 250
5.8.5.6.7 An den Arbeitgeber des Patienten. 251
5.8.5.6.8 An Berufsgenossenschaften. 252
5.8.5.6.9 An (private) Versicherungsgesellschaften. 252
5.8.5.6.10 An bzw. durch „kommunikationsffeudige“
Geräte/Apps/Software. 253
Technischer/organisatorischer Schutz von Daten. 254
5.9.1 Allgemeines zum technischen und organisatorischen Schutz
von (Patienten-)Daten . 254
5.9.2 Erforderlichkeit der Maßnahmen zum Schutz der Daten. 256
5.9.3 Auswahl einzelner, relevanter zu betrachtender Bereiche
zum Schutz der (Patienten-)Daten . 257
5.9.3.1 Räumliche Ausgestaltung und Praxis-Organisation. 257
5.9.3.2 Übermittlung von Daten . 260
5.9.3.2.1 Übermittlung und Empfang via Fax . 260
5.9.3.2.2 Übermittlung und Empfang via Email, WhatsApp und Co. 261
5.9.3.3 Grundsätzliche Hinweise zum Bewegen in der
„virtuellen Welt“. 262
5.9.3.4 Einsatz mobiler Geräte wie Smartphones und Apps. 263
5.9.3.5 Der „Praxis-Auftritt“ im Netz. 265
5.10 Die zukünftige EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und
ihre Auswirkungen auf die Ärzteschaft. 268
5.10.1 Historie und Zielsetzung der Datenschutzgrundverordnung
(DSGVO) . 268
5.10.2 Aufbau der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). 274
5.10.2.1 DGSVO Kapitel I: Allgemeine Bestimmungen (Artt. 1-4). 274
5.10.2.2 DGSVO Kapitel II: Grundsätze (Artt. 5-11). 274
5.10.2.3 DGSVO Kapitel III: Rechte der betroffenen Person
(Artt. 12-23) . 275
5.10.2.4 DGSVO Kapitel IV: Verantwortlicher und Auftrags-
verarbeiter (Artt. 24-43). 275
5.10.2.5 DGSVO Kapitel V: Übermittlung personenbezogener Daten
an Drittländer oder an internationale Organisationen
(Artt. 44-50) . 277
5.10.2.6 DGSVO Kapitel VI: Unabhängige Aufsichtsbehörden
(Artt. 51-59) . 277
5.10.2.7 DGSVO Kapitel VII: Zusammenarbeit und Kohärenz der
Aufsichtsbehörden (Artt. 60-76). 278
5.10.2.8 DGSVO Kapitel VIII: Rechtsbehelfe, Haftung und
Sanktionen (Artt. 77-84) . 278
5.10.2.9 DGSVO Kapitel IX: Vorschriften für besondere
Verarbeitungssituationen (Artt. 85-91). 279
5.10.2.10 DGSVО Kapitel X: Delegierte Rechtsakte und
Durchführungsrechtsakte (Artt. 92-93). 279
5.10.2.11 Kapitel XI: Schlussbestimmungen (Artt. 94-99) . 279
5.10.3 Die nationalen Öffhungsklauseln. 280
5.10.4 Die (alten/neuen) Prinzipien der EU-Datenschutzgrund-
verordnung (DSGVO). 282
5.10.4.1 Rechtmäßigkeit. 282
5.10.4.2 Treu und Glauben. 282
5.10.4.3 Transparenz. 283
5.10.4.4 Zweckbindung . 283
5.10.4.5 Datenminimierung . 283
5.10.4.6 Speicherbegrenzung. 283
5.10.4.7 Richtigkeit. 283
5.10.4.8 Integrität und Vertraulichkeit. 284
5.10.4.9 Rechenschaftspflicht. 284
5.10.5 Neue Anforderungen an Ärzte und Krankenhäuser? . 284
5.11 Schutz von Daten bei Software-Medizinprodukten. 285
5.11.1 Wann sind Medizinprodukte „Medizinprodukte“? . 286
5.11.2 Medizinprodukte-„Sicherheit“ vs. „Sicherheit“. 288
5.11.3 Das Dilemma mit den Verantwortlichkeiten bei
Software-Medizinprodukten und die Folgen . 289
6 Anhang 1 . 291
6.1 Texte relevanter gesetzlicher Vorschriften zur ärztlichen Schweigepflicht 291
6Л Л Vorschriften aus dem Strafgesetzbuch (StGB). 291
§ 15 StGB - Vorsätzliches und fahrlässiges Handeln . 291
§ 17 StGB - Verbotsirrtum. 291
§ 34 StGB - Rechtfertigender Notstand. 291
§ 138 Nichtanzeige geplanter Straftaten . 291
§ 139 Straflosigkeit der Nichtanzeige geplanter Straftaten. 292
§ 203 Verletzung von Privatgeheimnissen (Auszug) . 293
§ 204 StGB - Verwertung fremder Geheimnisse. 293
§ 205 StGB - Strafantrag . 293
§ 323c Unterlassene Hilfeleistung . 294
6Л.2 Vorschriften aus der Strafprozessordnung (StPO) . 294
§ 53 StPO - Zeugnisverweigerungsrecht der
Berufsgeheimnisträger (Auszug) . 294
§ 53a StPO ֊ Zeugnisverweigerungsrecht der Berufshelfer. 294
§ 97 StPO ֊ Beschlagnahmeverbot. 295
§ 160a StPO ֊ Maßnahmen bei zeugnisverweigerungs-
berechtigten Berufsgeheimnisträgem. 295
6 Л .3 Vorschriften aus der Musterberufsordnung für Ärzte (MBO-Ä)
und den einzelnen Landesberufsordnungen. 296
6Л.ЗЛ Musterberufsordnung für Ärzte . 296
§ 9 Schweigepflicht . 296
6.1.3.2 Musterberufsordnung Ärzte Bayern . 297
§ 9 Schweigepflicht . 297
6Л.З.З Musterberufsordnung Ärzte Baden-Württemberg . 297
§ 9 Schweigepflicht . 297
6Л .3.4 Berufsordnung Ärzte Berlin. 298
§9 Schweigepflicht . 298
6.1.3.5 Berufsordnung Ärzte Brandenburg. 299
§9 Schweigepflicht . 299
6.1.3.6 Berufsordnung Ärzte Hamburg. 299
§9 Schweigepflicht . 299
6.1.3.7 Berufsordnung Ärzte Bremen . 300
§9 Schweigepflicht . 300
6.1.3.8 Berufsordnung Ärzte Rheinland-Pfalz. 300
§ 9 Schweigepflicht . 300
6.1.4 Vorschriften aus dem bayerischen Heilberufe- und
Kammergesetz (HKaG). 301
Art. 17. 301
Art. 18 (Auszug). 301
Art. 19 (Auszug). 301
Art. 20 (Auszug). 302
Art. 36 а. 302
Art. 37 . 302
Art. 38 . 303
Art. 39. 304
Art. 66 . 304
Art. 67 . 305
Art. 68 . 305
Art. 76 . 306
Art. 77 . 306
Art. 78 . 306
Art. 79. 307
Art. 80. 307
Art. 81. 307
Art. 82 . 308
Art. 83 . 308
Art. 84 . 308
Art. 86. 309
Art. 88 . 309
Art. 90. 310
Art. 97. 310
Art. 100. 310
Art. 102. 310
6.1.5 Vorschriften aus dem Infektionsschutzgesetz (IfSG). 311
§ 6 IfSG - Meldepflichtige Krankheiten. 311
§ 7 IfSG ֊ Meldepflichtige Nachweise von Krankheitserregern . 312
§ 8 IfSG - Zur Meldung verpflichtete Personen. 314
§ 9 IfSG - Namentliche Meldung . 315
§ 10 IfSG ֊Nichtnamentliche Meldung . 316
6.1.6 Vorschriften aus dem Gendiagnostikgesetz (GenDG) . 317
§ 11 Mitteilung der Ergebnisse genetischer Untersuchungen
und Analysen. 317
6.1.7 Vorschriften aus dem Gesetz zur Kooperation und
Information im Kinderschutz (KKG). 318
§ 4 KKG - Beratung und Übermittlung von Informationen
durch Geheimnisträger bei Kindeswohlgefährdung. 318
6.1.8 Vorschriften aus dem bürgerlichen Gesetzbuch, §§ 630 a ff. 318
§ 630g BGB ֊֊ Einsichtnahme in die Patientenakte. 318
6.1.9 Vorschriften aus dem Betäubungsmittelgesetz (BtMG). 319
§ 13 Verschreibung und Abgabe auf Verschreibung. 319
§ 19 Durchfuhrende Behörde. 322
§ 20 Besondere Ermächtigung für den Spannungs- oder
Verteidigungsfall. 322
§ 21 Mitwirkung anderer Behörden. 323
§ 22 Überwachungsmaßnahmen. 323
§ 23 Probenahme. 324
§ 24 Duldungs- und Mitwirkungspflicht. 325
6.1.10 Vorschriften aus der Betäubungsmittelverschreibungs-
verordnung (BtMVV). 325
§ 5 Verschreiben zur Substitution. 325
6.1.11 Vorschriften aus dem Versicherungsvertragsgesetz (VVG). 330
§ 213 Erhebung personenbezogener Gesundheitsdaten
bei Dritten. 330
6.1.12 Sozialgesetzbuch V ֊ SGB V. 331
§ 276-Zusammenarbeit. 331
§ 294 - Pflichten der Leistungserbringer. 332
§ 294a - Mitteilung von Krankheitsursachen und
drittverursachten Gesundheitsschäden. 333
§ 295 ֊ Abrechnung ärztlicher Leistungen . 333
§ 295a - Abrechnung der im Rahmen von Verträgen nach § 73b
und § 140a sowie vom Krankenhaus im Notfall erbrachten
Leistungen. 336
§ 298 - Übermittlung versichertenbezogener Daten. 336
§ 299 ֊ Datenerhebung, -Verarbeitung und -nutzung für
Zwecke der Qualitätssicherung. 337
6.1.13 Bundesmantelvertrag-Ärzte (BMV-Ä). 340
§ 36 - Schriftliche Informationen. 340
§ 58 - Mitteilung von Krankheitsursachen und drittverursachten
Gesundheitsschäden. 341
§ 62 - Zusammenarbeit mit dem Medizinischen Dienst. 341
6.1.13.1 Anlagen zum Bundesmantelvertrag-Ärzte. 342
6.1.13.1.1 Psychotherapie-Vereinbarung ֊Anlage 1 BMV-Ä. 342
§ 11 - Antragstellung. 342
6.1.13.1.2 Qualitätssicherungsvereinbarungen ֊ Anlagen 3 BMV-Ä. 344
6.1.13.1.2.1 Qualitätssicherungsvereinbarung Akupunktur. 344
§ 5 - Schmerztherapeutische Versorgung durch
Akupunktur. 344
§ 6 - Überprüfung der Dokumentation . 345
6.1.13.1.2.2 Qualitätssicherungsvereinbarung Baineophototherapie. 346
§ 7 - Ärztliche Dokumentation . 346
§ 8 - Auflage zur Aufrechterhaltung der Genehmigung. 347
6.1.13.1.2.3 Qualitätssicherungsvereinbarung Dünndarm-
Kapselendoskopie . 347
§ 7 - Dokumentation . 347
6.1.13.1.2.4 Qualitätssicherungsvereinbarung Histopathologie
Hautkrebs-Screening. 348
§ 6 - Fallkonferenz. 348
§ 7 - Anforderungen an die ärztliche Dokumentation. 349
§ 8 - Überprüfung der ärztlichen Dokumentation. 349
6.1.13.1.2.5 Qualitätssicherungsvereinbarung HIV/Aids. 350
§ 7 ֊ Ärztliche Dokumentation . 350
§ 8 - Überprüfung der ärztlichen Dokumentation. 350
6.1.13.1.2.6 Qual itätss icherungsvereinbarung Holmi um -Laser
bei BPS.350
§ 6 - Dokumentation. 350
6.1.13.1.2.7 Qualitätssicherungsvereinbarung Hörgeräteversorgung . 351
§ 5 - Umfang der Hörgeräte Versorgung . 351
§ 7 - Ärztliche Dokumentation . 352
6.1.13.1.2.8 Qualitätssicherungsvereinbarung Hörgeräteversorgung
Kinder .353
§ 5 - Umfang der Hörgeräteversorgung . 353
§ 7 - Ärztliche Dokumentation . 354
6.1.13.1.2.9 Qualitätssicherungsvereinbarung zur intravitrealen
Medikamenteneingabe (IVM) . 354
§ 6 - Überprüfung der ärztlichen Dokumentation. 354
6.1.13.1.2.10 Mammographie- Vereinbarung. 356
§ 12 — Überprüfung der ärztlichen Dokumentation. 356
6.1.13.1.2.11 Qualitätssichenmgsvereinbarung zur MR-Angiographie . 358
§ 6 - Dokumentation . 358
§ 7 - Überprüfung der ärztlichen Dokumentation. 358
6.1.13.1.2.12 Qualitätssicherungsvereinbarung PET, PET/CT. 360
§ 6 - Dokumentation . 360
§ 8 - Überprüfung der ärztlichen Dokumentation. 361
6.1.13.1.2.13 Qualitätssicherungsvereinbarung zur Phototherapeutischen
Keratektomie (PTK). 362
§ 6 - Dokumentation . 362
§ 7 - Überprüfung der ärztlichen Dokumentation. 363
6.1.13.1.2.14 Qualitätssicherungsvereinbarung Schmerztherapie. 364
§ 7 - Dokumentation . 364
§ 8 - Überprüfung der Dokumentation . 364
6.1.13.1.2.15 Ultraschall-Vereinbarung. 365
§ 10 Ärztliche ֊֊Dokumentation . 365
§ 11 - Überprüfung der ärztlichen Dokumentation. 365
§ 13 -Konstanzprüfung . 366
6.1.13.1.2.16 Qualitätssicherungsvereinbarung zur Vakuumbiopsie
der Brust. 367
§ 7 - Ärztliche Dokumentation . 367
§ 9 - Überprüfung der ärztlichen Dokumentation. 368
6.1.13.1.2.17 Qualitätssicherungsvereinbarung zur Zervix-Zytologie. 369
§ 7 - Überprüfung der Präparatequalität und der
ärztlichen Dokumentation . 369
6.1.13.1.3 Vereinbarung über die qualifizierte ambulante Versorgung
krebskranker Patienten „Onkologie-Vereinbarung“ “ -
Anlage 7 BMV-Ä. 370
§ 4 - Ärztliche Behandlung . 370
§ 5 - Organisatorische Maßnahmen . 371
§ 6 - Onkologische Kooperationsgemeinschaft . 372
6.1 A3.1A Versorgung im Rahmen des Programms zur Früherkennung
von Brustkrebs durch Mammographie-Screening ֊
Anlage 9.2 BMV-Ä. 374
§ 10 ֊ Organisation und Durchführung der Befundung
der Screening-Mammographieaufnahmen. 374
§ 11 - Durchführung der Konsensuskonferenz. 375
§ 13 - Durchführung der multidisziplinären Fallkonferenzen . 376
6.1.14 Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) . 378
6.1.14.1 Arbeitsunfähigkeits-Richtlinie. 378
§ 6 - Zusammenwirken mit anderen Einrichtungen. 378
6.1.14.2 DMP-Anforderungen-Richtlinie. 378
§ 3 - Anforderungen an die Einschreibung des Versicherten in ein
Programm. 378
6.1.14.3 Häusliche Krankenpflege-Richtlinie. 379
§ 7 - Zusammenarbeit mit Pflegediensten/Krankenhäusem . 379
6.1.14.4 Heilmittel-Richtlinie . 380
§ 16-Durchführung der Heilmittelbehandlung. 380
6.1.14.4.1 Krebsfrüherkennungs-Richtlinie. 381
§ 20 - Qualitätssicherung beim Mammographie-Screening . 381
6.1.14.4.2 Qualitätsprüfungs-Richtlinie vertragsärztlicher Versorgung . 382
§ 1 - Zweck der Richtlinie. 382
6.1.14.4.3 Rehabilitations-Richtlinie . 383
§ 13 ֊ Zusammenarbeit zwischen Rehabilitationseinrichtung,
Vertragsärztin oder Vertragsarzt und Krankenkassen. 383
6.1.14.4.4 Richtlinie ambulante spezialfachärztliche
Versorgung § 116b SGB V. 384
§ 10 - Kooperationen nach § 116b Absatz 4 Satz 10 SGB V . 384
§ 14 - Dokumentation. 385
§ 15 - Patienteninformation. 385
6.1.14.4.5 Richtlinien Methoden vertragsärztlicher Versorgung . 385
6.1.14.4.5.1 Ambulante Durchführung der Apheresen als
extrakorporales Hämotherapieverfahren . 385
§ 5 - Dokumentation zur Indikationsstellung . 385
§ 6 - Beratende Kommissionen der Kassenärztlichen
Vereinigungen. 386
6.LI4.4.5.2 Substitutionsgestützte Behandlung Opiatabhängiger. 387
§ 5 - Meldeverfahren zur Vermeidung von
Mehrfachsubstitutionen . 387
§ 7 - Dokumentation, Anzeigeverfahren. 387
§ 9 - Qualitätssicherung . 388
6.1.14.4.5.3 Körperakupunktur mit Nadeln ohne elektrische
Stimulation bei chronisch schmerzkranken Patienten. 389
§ 2 - Qualitätssicherung . 389
6.1.14.4.5.4 Positronenemissionstomographie (PET). 390
§ 2 - Allgemeine Grundsätze zur Qualitätssicherung
der PET. 390
§ 3 - Zusätzliche Anforderungen an die Qualitätssicherung
bei den Indikationen gemäß § 1 Nr. 1-3. 391
6.1.14.4.5.5 Baineophototherapie. 392
§ 5 - Dokumentation. 392
6.1.14.4.5.6 Kapselendoskopie bei Erkrankungen des Dünndarms
(endoskopische Untersuchung mittels einer den Darm
passierenden Kapsel mit einem Bildübertragungssystem) . 392
§ 3 - Dokumentation. 392
6.1.14.4.5.7 Holmium-Laserresektion (HoLRP) zur Behandlung des
benignen Prostatasyndroms (BPS). 392
§ 4 - Dokumentation.392
6.1.14.4.5.8 Richtlinie zur einrichtungs- und sektorenübergreifenden
Qualitätssicherung. 393
§ 9 - Datenannahmestelle. 393
§ 15 ֊ Erheben und Übermitteln der Daten. 393
§ 24 ֊ Information der Patientinnen und Patienten. 394
6.1.14.4.5.9 Soziotherapie-Richtlinie. 394
§ 6 - Vorbereitung, Planung und Erfolgskontrolle. 394
§ 8 - Zusammenarbeit mit dem soziotherapeutischen
Leistungserbringer.395
6.1.14.4.5.10 Spezialisierte Ambulante Palliativversorgmgs-Richtlinie. 395
§ 5 ֊ Inhalt und Umfang der spezialisierten ambulanten
Palliativversorgung. 395
§ 6 ֊ Zusammenarbeit der Leistungserbringer. 396
7 Anhang 2 - Formulierungsvorschläge.398
7.1 Schweigepflichtentbindungserklärung. 398
7.2 Einwilligung in die Abtretung der Honorarforderung. 399
8 Verzeichnisse.400
8.1 Autorenverzeichnis .400
8.2 Abkürzungsverzeichnis.402
8.3 Stichwortverzeichnis. 405
Dieses Buch erklärt verständlich die rechtlichen Grundlagen der ärztlichen
Schweigepflicht und des Schutzes der Patientendaten und gibt dem Arzt und
den ärztlich Tätigen für gängige Probleme bei der Verschwiegenheitspflicht
rechtssichere Empfehlungen.
Aus dem Inhalt:
Zivilrechtliche, strafrechtliche und berufsrechtliche Dimensionen der Schweigepflicht:
Rechtsgrundlagen inki. Erläuterung von Tatbeständen, Zeugnisverweigerungsrecht,
Checkliste im Falle der Durchsuchung der Arztpraxis, Beschlagnahme.
• Schweigepflicht
- bei Patienten mit ansteckenden Krankheiten
- bei Suizidgefahr oder lebensgefährlichen Erkrankungen und
behandlungsunwilligem Patienten
֊ bei der Gendiagnostik
- bei der Anzeige bevorstehender oder begangener Straftaten von Patienten
- postmortal
- bei Leichenschau und Obduktion
- bei Steuerprüfung des Arztes
- bei Praxisverkauf
֊ bei Gutachtenerstattung oder Forschung
֊ gegenüber Begleitern und Familienangehörigen des Patienten sowie bei
Minderjährigen und sonst nicht voll oder nicht geschäftsfähigen Patienten
- bei Verordnung von Betäubungsmitteln
֊ bei Arbeitsunfähigkeit sowie bei Vorsorgeuntersuchungen,
im betriebsärztlichen Dienst
- von Amts- und Vertrauensärzten, Anstaltsärzten sowie Musterungs- und
Truppenärzten
- gegenüber den Verkehrsbehörden bei Feststellung fahreignungsrelevanter
Beeinträchtigungen des Patienten
- gegenüber Versicherungen
֊ in der vertragsärztlichen Versorgung (Abrechnung, Mitteilungen von
Gesundheitsschäden, Zusammenarbeit mit dem MDK, Besonderheiten aus
der Wirtschaftlichkeitsprüfung usw.)
• Schutz der Patientendaten: Datenschutzrecht z.B. bei Nutzung von Smartphones,
WhatsApp, Aufbewahrungsfristen von Daten, Anonymisierung, Löschung,
Auftragsdatenverarbeitung, Probleme bei Software-Medizinprodukten, Bedeutung
der zukünftigen EU-Datenschutzgrundverordnung (DGSVO) für Praxen und
Krankenhäuser. |
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