Das ganze Leben als Ǧihād: Yūsuf al-Qaraḍāwī und der multidimensionale Einsatz auf dem Wege Allahs
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
EBVerlag
[2016]
|
Schriftenreihe: | Bonner Islamstudien
Band 38 |
Schlagworte: | |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORBEMERKUNGEN
.
11
1. EINLEITUNG
.
15
1.1 ZUR AKTUALITAET ISLAMISCHER
GIHAED-KONZEPTE. 15
1.2 ZUR HAUPTQUELLE
.
17
1.3 ZUR FRAGESTELLUNG
.
20
1.4 ZUM
FORSCHUNGSSTAND.
22
1.5 ZUM AUFBAU DER ARBEIT
. 32
1.6 FORMALIA
.
36
2. DIE UNTERSCHIEDLICHEN ROLLEN YUESUF AL-QARADAEWIS IM
ZEITGEMAESSEN GIHAED
.
38
2.1 DER SCHUELER HASAN AL-BANNAES
.
40
2.1.1 DAS ALLESUMFASSENDE ISLAMISCHE SYSTEM
.
41
2.1.2 DER ALLESUMFASSENDE ISLAMISCHE GIHAED
.
43
2.1.3 AL-QARADAEWIS SONDERSTELLUNG IN DER
MUSLIMBRUDERSCHAFT NACH AL-BANNAE . 44
2.2 DER DOKTOR DER KAIRINER AL-AZHAR UND GELEHRTE IN K ATAR
.
47
2.2.1 DER WEG ZUM DOKTORTITEL
.
.
47
2.2.2 AL-QARADAEWIS KRITIK UND REFORMAGENDA
.
48
2.2.3 DER LEHRER DER GELEHRTEN IN FIQH AL-GIHAED
.
50
2.3 DER GRENZWAECHTER ZWISCHEN DEM ISLAMISCH ERLAUBTEN UND
DEM
VERBOTENEN.
53
2.3.1 DIE HERAUSBILDUNG DES WASATIYA-KONZEPTS. 55
2.3.2 DER GIHAED ZWISCHEN VERNACHLAESSIGUNG UND UEBERTREIBUNG . 57
2.4 DER ERNEUERER DER ISLAMISCHEN
RECHTSWISSENSCHAFT. 59
2.4.1 WEITE UND FLEXIBILITAET DER SCHARIA
. 60
2.4.2 STABILE ZIELE UND FLEXIBLE MITTEL DES G IH AED
.
61
2.4.3 DIE FORDERUNG NACH EINEM REALISTISCHEN GIHAED
.
62
2.4.4 AUSNUTZUNG DER RECHTSWISSENSCHAFTLICHEN
MEINUNGSVIELFALT
. 63
2.5 DER MEDIEN- UND INTEMETMUFTI
. 65
2.5.1 AL-QARADAEWIS SCHARIA UND DAS LEBEN SEINES
FERNSEHPUBLIKUMS.
67
2.5.2 AL-QARADAEWIS
ONLINE-GIHAED. 68
2.5.3 AL-QARADAEWIS VIRTUELLE U M M
A. 69
2.6 DER PREDIGER UND STRATEGE DER GLOBALEN DA'WA
.
71
2.6.1 DIE ANVISIERTE ISLAMISCHE EROBERUNG DES W ESTENS
.
72
2.6.2 GIHAED-APOLOGETIK IM DIENSTE DER DACW A
.
73
2.6.3 AL-QARADAEWIS ZIELGRUPPENORIENTIERTE RHETORIK. 75
2.7 DER NETZWERKER DER GLOBALEN U M M
A. 77
2.7.1 AL-QARADAEWIS INSTITUTIONEILE EINFLUSSKANAELE
.
77
2.7.2 DER KAMPF UM DIE ISLAMISCHE DEUTUNGSHOHEIT
.
79
2.7.3 INTERNATIONAL UNION OF MUSLIM SCHOLARS (IUMS)
.
79
2.7.4 DER EINHEITS- UND VEMETZUNGSGEDANKE IN
FIQH
AL-GIHAED.
81
2.8 DER MITBEGRUENDER DES ISLAMISCHEN MINDERHEITENRECHTS
.
82
2.8.1 MINDERHEITEN IM PROZESS DES ISLAMISCHEN ERWACHENS
.
83
2.8.2 NOTWENDIGE ZWISCHEN- UND UEBERGANGSREGELUNGEN
.
84
2.8.3 DER GIHAED UND DAS PRINZIP DER SCHRITTWEISEN
VERAENDERUNG
.
86
3. AL-QARADAEWIS MULTIDIMENSIONALER GIHAED
.
87
3.1 DIE SPIRITUELLEN FORMEN DES GIHAED GEGEN DIE EIGENE
TRIEBSEELE UND GEGEN S ATAN
. 87
3.1.1 DER KAMPF GEGEN DIE BEGIERDEN DER (TRIEB-)SEELE
.
88
3.1.2 DER KAMPF GEGEN SATANISCHE EINFLUESTERUNGEN UND
TAEUSCHUNGEN.
90
3.1.3 VERGLEICH UND ANALYSE ZU SPIRITUELLEN
FORMEN DES G
IHAED. 92
3.2 DER GIHAED GEGEN UNRECHT UND VERWERFLICHE ZUSTAENDE
IM
INNEREN.
96
3.2.1 GIHAED GEGEN UNGERECHTIGKEIT UND DEKADENZ. 97
3.2.2 GIHAED GEGEN IRRLEHRE UND
APOSTASIE. 99
3.2.3 MUSLIME ZWISCHEN FATALISTISCHER PASSIVITAET UND
KONTRAPRODUKTIVER GEWALT
.103
3.2.4 VERGLEICH UND ANALYSE ZUM GIHAED GEGEN INNERE
MISSSTAENDE
.105
3.3 DER VERBALE UND MEDIALE G
IHAED.114
3.3.1 DIE VIELFALT HEUTIGER KOMMUNIKATIONSKANAELE
.
115
3.3.2 DAS MANGELNDE ISLAMISCHE SENDUNGSBEWUSSTSEIN
.
116
3.3.3 DIE NOTWENDIGE REKRUTIERUNG VON ARMEEN
FUER DIE DACWA
.117
3.3.4 VERGLEICH UND ANALYSE ZUM DACWA- UND MEDIEN-GIHAED . 118
3.4 FORMEN DES *ZIVILEN GIHAED"
. 124
3.4.1 RECHTFERTIGUNG DES BEGRIFFS
.
125
3.4.2 DIE VERSCHIEDENEN DIMENSIONEN DES *ZIVILEN GIHAED" .125
3.4.3 VERGLEICH UND ANALYSE ZUM *ZIVILEN GIHAED"
.127
3.5 DIE STUFENWEISE ENTWICKLUNG BIS ZUM MILITAERISCHEN G IHAED
.
133
3.5.1 DIE VERSCHIEDENEN PHASEN IM LEBEN MUHAMMADS
.
133
3.5.2 VERGLEICH UND ANALYSE ZU DEN LEBENSPHASEN
MUHAMMADS
.135
3.6 ZWISCHENFAZIT ZUR MULTIDIMENSIONALITAET DES GIHAED
.
139
4. DER GIHAED ZWISCHEN DER VERTEIDIGUNG UND DEM ANGRIFF -
AL-QARADAEWIS UMGANG MIT DEN QUELLEN UND DER
(FRUEH)ISLAMISCHEN GESCHICHTE
.144
4.1 DIE KONTROVERSE ZWISCHEN DEN *AGGRESSIVEN" UND DEN
*DEFENSIVEN" GELEHRTEN
.145
4.1.1 LEGITIME FORMEN DES OFFENSIVEN G IHAED
.
145
4.1.2 DER GEGENSTAND DER KONTROVERSE:
GEGEN WEN KAEMPFEN MUSLIME?
.147
4.1.3 VERGLEICH UND ANALYSE ZUR KONTROVERSE UM
VERTEIDIGUNG UND
ANGRIFF.149
4.2 WIDER DIE ABROGATION: KONTEXTUALISIERUNG DER SCHWERTVERSE
.
153
4.2.1 DIE WEITREICHENDEN FOLGEN DER ABROGATIONSLEHRE
.
153
4.2.2 DIE ARGUMENTE FUER UND GEGEN DIE A BROGATION
.
157
4.2.3 ALTERNATIVE LESARTEN EINSCHLAEGIGER GEWALT-VERSE
.
162
4.2.4 VERGLEICH UND ANALYSE ZUR FRAGE DER ABROGATION
.
165
4.3 MUHAMMAD ALS VORBILD FUER ALLE ZEITEN UND SITUATIONEN
.
175
4.3.1 DIE KONTROVERSE ZWISCHEN AL-LAHIDAEN UND AL-MAHMUED
.
176
4.3.2 MUHAMMAD AL-GAZZAELIS ARGUMENTATION GEGEN DIE
*AGGRESSIVE RELIGION*
.181
4.3.3 VERGLEICH UND ANALYSE ZUM VORBILD MUHAMMADS
.
183
4.4 DIE FRUEHISLAMISCHEN EROBERUNGEN ALS VERTEIDIGUNGS- UND
BEFREIUNGSKRIEGE
.
195
4.4.1 ENTFERNUNG DER HINDERNISSE AUF DEM WEG ISLAMISCHER
EXPANSION
.
195
4.4.2
PRAEVENTIVKRIEGE.
196
4.4.3 BEFREIUNG UNTERDRUECKTER V
OELKER.197
4.4.4 WIDER DIE REDE VON DER AUSBREITUNG MIT DEM SCHW ERT. 198
4.4.5 UMKEHRUNG DES VORWURFS: GEWALT LEGITIMIERENDE STELLEN
IN DER T H O RA
.
200
4.4.6 VERGLEICH UND ANALYSE ZUR RECHTFERTIGUNG
FRUEHISLAMISCHER EROBERUNGEN
.
201
4.5 NEUINTERPRETATION DER ISLAMISCHEN TRADITION: FEINDSELIGKEIT
STATT UNGLAUBE ALS HAUPTGRUND DES KAMPFES
.
210
4.5.1 RECHTSWISSENSCHAFTLICHE MEHR- UND
MINDERHEITSPOSITIONEN
. 210
4.5.2 BERUFUNG AUF IHN TAIM
IYA.211
4.5.3 DIE FORDERUNG NACH EINDEUTIGEN TEXTEN UND SICHEREN
KONSENSEN.213
4.5.4 VERGLEICH UND ANALYSE ZUM GRUND DES KAMPFES
.
214
4.6 AL-QARADAEWI UND SAYYID QUTB: GEMEINSAMES UND TRENNENDES . 219
4.6.1 SECHS EINWAENDE GEGEN QUTBS GIHAD-KONZEPT
.
220
4.6.2 VERGLEICH UND ANALYSE ZU AL-QARADAEWIS KRITIK AN QUTB . 223
4.7 ZWISCHENFAZIT
.
231
5. AL-QARADAEWIS
KAMPFORDNUNGEN.234
5.1 DER KAMPF ZWISCHEN INDIVIDUELLER UND KOLLEKTIVER P FLICHT
.
234
5.1.1 DIE REALISIERUNG DER KOLLEKTIVEN PFLICHT ZUM GIHAED
.
237
5.1.2 DIE INDIVIDUELLE PFLICHT ZUM G IHAED
.
238
5.1.3 VERGLEICH UND ANALYSE ZU KOLLEKTIVER UND INDIVIDUELLER
VERPFLICHTUNG.
241
5.2 ROLLEN UND PFLICHTEN DER FRAU INNER- UND AUSSERHALB
DES KAMPFES
.
252
5.2.1 PRIMAERE UND SEKUNDAERE AUFGABEN DER FRAU
.
253
5.2.2 DIE FRAU IM DEFENSIVEM UND OFFENSIVEM G IH AED
.
254
5.2.3 VERGLEICH UND ANALYSE ZUR ROLLE DER FRAU IM K AM PF
.
255
5.3 DIMENSIONEN DER VORBEREITUNG AUF DEN K AM PF
.
261
5.3.1 MILITAERISCHE
VORBEREITUNG.261
5.3.2 WIRTSCHAFTLICHE VORBEREITUNG
.
262
5.3.3 INTELLEKTUELLE UND KULTURELLE VORBEREITUNG
.
263
5.3.4 PSYCHOLOGISCHE UND ETHISCHE
VORBEREITUNG.264
5.3.5 VERGLEICH UND ANALYSE ZU MEHRDIMENSIONALEN
VORBEREITUNG.266
5.4 DIE PFLICHTEN DER A RM EE
.
274
5.4.1 DIE PFLICHTEN DER ARMEE VOR DEM K AM
PF.274
5.4.2 VERGLEICH UND ANALYSE
.279
5.4.3 DIE PFLICHTEN DER ARMEE WAEHREND DES KAMPFES
.
284
5.4.4 VERGLEICH UND A
NALYSE.290
5.5 DIE ZIELE DES KAMPFES
.
298
5.5.1 DER GRUNDSAETZLICHE FRIEDENSWILLE DES ISLAM
.
298
5.5.2 DIE LEGITIMEN ZIELE DES KAMPFES IM ISLAM
.
300
5.5.3 DIE UNZULAESSIGEN ZIELE DES G IHAED
.
306
5.5.4 VERGLEICH UND A
NALYSE.309
5.6 DIE ETHIK DES KAMPFES ZWISCHEN ISLAMISCHEN IDEALEN UND
NOTWENDIGEN AUSNAHMEREGELUNGEN
. 322
5.6.1 IDEALE ISLAMISCHER KRIEGSETHIK
.322
5.6.2 VERGLEICH UND A
NALYSE.327
5.7 DIE ZUHILFENAHME VON NICHT-MUSLIMEN IM K AM PF
.
346
5.7.1 DIE MEINUNGSVERSCHIEDENHEIT DER GELEHRTEN
.
347
5.7.2 FUENF VORAUSSETZUNGEN FUER DIE ZUHILFENAHME
VON NICHT-MUSLIMEN
.347
5.7.3 VERGLEICH UND A
NALYSE.351
5.8 MOEGLICHE AUSGAENGE DES KAMPFES
.
355
5.8.1 BEENDIGUNG DES KAMPFES DURCH DEN RUECKZUG
.
356
5.8.2 DIE SCHLICHTUNG VOR ODER NACH DEM KAMPF
.
356
5.8.3 BEENDIGUNG DES KAMPFES DURCH DIE ANNAHME
DES ISLAM
.
358
5.8.4 BEENDIGUNG DES KAMPFES DURCH DIE UNTERWERFUNG
DER F
EINDE.
359
5.8.5 BEENDIGUNG DES KAMPFES DURCH DIE NIEDERLAGE
DER M
USLIME.362
5.8.6 VERGLEICH UND ANALYSE ZU DEN VERSCHIEDENEN
AUSGAENGEN DES KAMPFES
.
364
6. SCHLACHTFELDER UND FEINDBILDER IM GIHAED DES
21. JAHRHUNDERTS
.
374
6.1 DIE ZEITGEMAESSE ISLAMISCHE AUFTEILUNG DER HEUTIGEN W ELT
.
374
6.1.1 VERGLEICH UND ANALYSE
.
378
6.2 DER KAMPF ZWISCHEN DEN ISLAMISCHEN STAATEN,
REGIONEN UND PROVINZEN
.387
6.2.1 ERSTENS: DER KAMPF DES FANATISMUS
.
387
6.2.2 ZWEITENS: GRENZSTREITIGKEITEN
.
388
6.2.3 DRITTENS: MACHTKAEMPFE
.389
6.2.4 VIERTENS: SEKTIERERISCHE UND KONFESSIONELLE KAEMPFE
.
390
6.2.5 VERGLEICH UND ANALYSE ZU DEN INNERISLAMISCHEN
KONFLIKTEN
.
393
6.3 DER KAMPF FUER MEHR SCHARIA INNERHALB DER
ISLAMISCHEN
GESELLSCHAFT.405
6.3.1 DER RICHTIGE UMGANG MIT DEN REBELLEN
.
405
6.3.2 VERGLEICH UND A
NALYSE. 410
6.3.3 DIE INTELLEKTUELLE KRISE DER MILITANTEN GRUPPEN
.
418
6.3.4 VERGLEICH UND A
NALYSE. 430
6.4 ISRAEL ALS *HAUS DES KRIEGES* (DAR AL-HARB)
.
449
6.4.1 UNZUTREFFENDE ERKLAERUNGEN FUER DEN
ISLAMISCH-ISRAELISCHEN KONFLIKT
.
450
6.4.2 DIE JUEDISCHE ABLEHNUNG DER ISLAMISCHEN DA'WA
ZUR ZEIT M
UHAMMADS.
451
6.4.3 DIE EIGENTLICHE URSACHE DES KONFLIKTS UND DER
VERDIENSTVOLLE RIBAET IN JERUSALEM UND
SEINER
UMGEBUNG.451
6.4.4 VERGLEICH UND ANALYSE ZUM MUSLIMISCH-JUEDISCHEN
VERHAELTNIS
.
454
6.5 DAS DAR AL-CAHD: AL-QARADAEWI UND DIE CHRISTEN,
BUDDHISTEN UND H
INDUS.463
6.5.1 KOOPERATIONEN UND KONFRONTATIONEN MIT DEN CHRISTEN
UND DEM WESTEN
.463
6.5.2 VERGLEICH UND A
NALYSE. 468
6.5.3 DIE BEZIEHUNG DER MUSLIME ZU HINDUS UND
BUDDHISTEN
.
481
F
AZIT.
485
LITERATURVERZEICHNIS
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