Markenrecht: ein Leitfaden für die Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
C.H. Beck
2017
|
Ausgabe: | 3. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 306 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783406709234 3406709230 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
INHALTSVERZEICHNIS......................................................................................
XI
LITERATURVERZEICHNIS..................................................................................
XIX
WICHTIGE GESETZE UND
VORSCHRIFTEN.........................................................
XXI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...........................................................................
XXIII
E
INFUEHRUNG....................................................................................................
1
TEIL 1. BEGRIFF. ARTEN VON MARKEN
............................................................ 5
TEIL 2. WAHL UND KONZEPTION DER PASSENDEN MARKE(NFORM)
.....................
17
TEIL 3. DAS MARKENREGISTRIERUNGSVERFAHREN VOR DEM DPMA
...................
31
TEIL 4. ABLAUF DES VERFAHRENS BEIM DPMA UND ALLGEMEINE TIPPS
...........
161
TEIL 5. REGISTERRECHTLICH RELEVANTE KOLLISIONEN VON M ARK EN
...................
179
TEIL 6. DIE PFLEGE EINER EINGETRAGENEN MARKE
...........................................
263
TEIL 7. DIE LOESCHUNGSVERFAHREN VOR DEM D PM A
.....................................
273
TEIL 8. DIE NEBENVERFAHREN VOR DEM D P M A
...........................................
279
TEIL 9. WIRTSCHAFTLICHE TRANSAKTIONEN VON M ARKEN
.................................
287
TEIL 10. AUSSERAMTLICHE (VOR)GERICHTLICHE AUSEINANDERSETZUNGEN
BETREFFEND REGISTER MARKEN
...........................................................
289
TEIL 11.
CHECKLISTE........................................................................................
291
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT ZUR 3. AUFLAGE
.............................................................................
V
VORWORT ZUR 1. AUFLAGE
.............................................................................
VII
LITERATURVERZEICHNIS..................................................................................
XIX
WICHTIGE GESETZE UND
VORSCHRIFTEN.........................................................
XXI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...........................................................................
XXIII
E IN FUE H RU N G
..................................................................................................
1
TEIL 1. BEGRIFF. A RTEN VON M A R K E N
......................................................
5
A. DER BEGRIFF DER M A RK E
...........................................................................
5
B. ARTEN VON MARKEN
..................................................................................
7
I. MARKEN KRAFT VERKEHRSGELTUNG * NICHT REGISTRIERTE M ARKEN
........
8
II. EINGETRAGENE MARKEN -
REGISTERMARKEN....................................... 8
1. DIE NATIONALE MARKE VOR DEM D P M A
..................................... 9
2. DIE INTERNATIONAL REGISTRIERTE MARKE (IR-MARKE) * MARKE
NACH DEM MADRIDER SYSTEM (MMA, PMMA) . . . 9
3. DIE UNIONSSMARKE NACH DER UNIONSMARKENVERORDNUNG
(UMV)........................................................................................
10
4. DAS ZUSAMMENWIRKEN DIESER M
ARKEN..................................... 11
5. MARKEN IN ABGRENZUNG ZU ANDEREN RECHTEN........................... 11
A) UNTERNEHMENSKENNZEICHEN, INSBESONDERE FIRMENNAMEN . 11
B) NAMENSRECHTE
.....................................................................
11
C) URHEBERRECHTE
.....................................................................
12
D) W ERKTITEL
.............................................................................
12
E) D ESIGNS
...............................................................................
12
F) PATENTE/GEBRAUCHSMUSTER
...................................................
12
G) WETTBEWERBSRECHT
...............................................................
13
H) D OM AINS
.............................................................................
13
III. RECHERCHEN IM GEWERBLICHEN
RECHTSSCHUTZ................................... 13
IV. DAS FINDEN DES RICHTIGEN ANWALTES
............................................... 14
TEIL 2. WAHL UND KONZEPTION DER PASSENDEN M ARKE(NFORM )
...........
17
A. VORTEILE EINER
MARKENEINTRAGUNG...........................................................
17
B. WAHL DER RICHTIGEN M ARKE
.......................................................................
19
C. WAHL DER PASSENDEN
MARKENFORM........................................................... 22
I. W ORTM ARKEN
...................................................................................
23
II. W ORT-/BILDMARKEN
.........................................................................
25
III.
BILDMARKEN......................................................................................
26
IV. DREIDIMENSIONALE M ARK EN
.............................................................
27
V. KENNFADENMARKEN
..........................................................................
27
VI. HOERMARKEN (AKUSTISCHE M ARKEN)
...................................................
28
VII. SONSTIGE MARKENFORMEN
.................................................................
28
1. ABSTRAKTE FARBM ARKEN
.............................................................
28
2.
POSITIONSMARKEN........................................................................
29
3. GERUCHSMARKEN (OLFAKTORISCHE
MARKEN)................................... 29
4. TASTMARKEN (HAPTISCHE M ARKEN)
...............................................
30
5. BEWEGUNGSMARKEN (MULTIMEDIALE MARKEN)............................. 30
6. WEITERE M ARKENFORM EN
...........................................................
30
TEIL 3. DAS M ARKENREGISTRIERUNGSVERFAHREN VOR DEM D P M A
.........
31
A. FORMELLE VORAUSSETZUNGEN AUSGEHEND VOM ANMELDEFORMULAR
..........
33
I. DIE VERSCHIEDENEN ANMELDEWEGE
.................................................
34
1. ELEKTRONISCHE A NM ELDUNG
.......................................................
34
2. PAPIERANMELDUNG (FORMULAR)
...................................................
35
II. ALLGEMEINE FORMALIEN FUER ALLE VERFAHRENSSCHRITTE
....................... 35
III. DIE VORAUSSETZUNGEN ANHAND DES
FORMULARS................................. 36
1. ANMELDER (FORMULAR FELD 3 )
.....................................................
36
A) NATUERLICHE PERSONEN § 7 NR. 1 M ARKENG ........................... 36
B) JURISTISCHE PERSONEN § 7 NR. 2 MARKENG.............................
38
C) PERSONENGESELLSCHAFTEN § 7 NR. 3 M ARKENG
......................
38
2. MARKENFORMEN (FORMULAR FELD 6)
........................................... 39
A) WORTMARKEN §§ 6 NR. 1, 7 MARKENV...................................
39
B) BILDMARKEN §§ 6 NR. 2, 8 MARKENV ...................................
40
C) ABGRENZUNG WORTMARKE UND WORT-/BILDMARKE
..............
41
D) DREIDIMENSIONALE MARKEN §§ 6 NR. 3, 9 MARKENV
............
41
E) HOER MARKEN §§ 6 NR. 6, 11 MARKENV...................................
42
F) KENNFADENMARKEN §§ 6 NR. 4, 10 M ARKENV....................... 43
G) FARBMARKEN §§ 6 NR. 5, 10A M ARKENV ...............................
43
H) SONSTIGE MARKENFORMEN §§ 6 NR. 6,12 M ARKENV
............
44
AA) POSITIONSMARKEN
...........................................................
44
BB) GERUCHSMARKEN
...........................................................
44
CC) TASTMARKEN
...................................................................
45
DD) BEWEGUNGSMARKEN
.......................................................
45
EE) WEITERE MARKENFORMEN
...............................................
45
I) KOLLEKTIVMARKEN
.................................................................
45
3. VERZEICHNIS DER WAREN/DIENSTLEISTUNGEN (FORMULAR FELD 6). . 46
A) WAREN UND DIENSTLEISTUNGEN
.............................................
46
B) KLASSENEINTEILUNG DER WAREN/DIENSTLEISTUNGEN *
NIZZA-KLASSIFIKATION................................. 48
C) EINHEITLICHE KLASSIFIKATIONSDATENBANK (EKDB/TMCLASS). . 49
D) PROCEDERE BEI DER KONZEPTION DES WDVZ ....................... 50
4. VERTRETUNG (FORMULAR FELD 4 BZW.
12)..................................... 56
5. GEBUEHREN §§ 1 FF. PATK OSTG
.....................................................
57
6. BESCHLEUNIGUNGSANTRAG § 38 MARKENG (FORMULAR FELD 9). . . . 62
7. BEDEUTUNG UND BEGRUENDUNG DES ZEITRANGS DER ANMELDUNG.. 64
8. AENDERUNG DER ANM
ELDUNG....................................................... 67
B. MATERIELLE ANFORDERUNGEN AN DIE EINTRAGUNG EINER M ARKE
.................
69
I. SCHUTZAUSSCHLIESSUNGSGRUENDE § 3 M ARKENG
................................... 71
1. ABSTRAKTE UNTERSCHEIDUNGSEIGNUNG §3 ABS. 1 MARKENG .... 71
2. AUSSCHLUSSGRUENDE § 3 ABS. 2
MARKENG..................................... 72
3. GRAFISCHE DARSTELLBARKEIT § 8 ABS. 1 M ARKENG
........................
74
A) UNPROBLEMATISCH: KLASSISCHE M ARKENFORM EN
..................
75
B) PROBLEMATISCHER: MODERNE M ARKENFORMEN
......................
75
AA) GRAFISCH DARSTELLBARE MODERNE MARKENFORMEN
..........
75
BB) NICHT GRAFISCH DARSTELLBARE MODERNE MARKENFORMEN . 78
II. SCHUTZHINDERNISSE § 8 ABS. 2 M ARKENG
......................................... 79
1. § 8 ABS. 2 NR. 1 MARKENG * FEHLENDE UNTERSCHEIDUNGSKRAFT . 80
A) ALLGEMEINE GRUNDSAETZE FUER DIE BEURTEILUNG DER UNTER
SCHEIDUNGSKRAFT
...................................................................
81
B) FALLGRUPPEN FEHLENDER UNTERSCHEIDUNGSKRAFT
..................
83
C) FAUSTREGEL FUER DIE PROGNOSE DER UNTERSCHEIDUNGSKRAFT . . . 89
D) PRAXISRELEVANTE TYPEN VON MARKEN UND IHRE UNTERSCHEI
DUNGSKRAFT
...........................................................................
90
AA) WORT MARKEN
.................................................................
90
(1) VERSTAENDLICHE DEUTSCHE WORTE UND WORTKOM
BINATIONEN
...........................................................
90
(2) DEUTSCHE WORTNEUSCHOEPFUNGEN UND -KOMBINA-
TIONEN
...................................................................
92
(3) DEUTSCHE SLOGANS................................................. 94
(4) FREMDSPRACHIGE WORTE UND WORTKOMBINA
TIONEN
...................................................................
95
(5) FREMDSPRACHIGE SLOGANS..................................... 98
(6) FUNWORTE BZW. -SPRUECHE FUER BEKLEIDUNG UND
ANGRENZENDE BEREICHE......................................... 99
(7) ABWANDLUNGEN BESCHREIBENDER ANGABEN
..........
100
(8) DOMAINARTIGE KOMBINATIONEN........................... 101
(9) PERSONENNAMEN................................................... 102
(10) BUCHSTABEN, SATZZEICHEN, ZAHLEN SOWIE IHRE
KOMBINATIONEN................................................... 102
BB) BILDMARKEN
...................................................................
106
(1) GRAFISCH UND/ODER FARBIG AUSGESTALTETE WORTE . . 107
(2) KOMBINATIONEN AUS WORT- UND BILDELEMENTEN . . 111
(3) REINE BILDMARKEN............................................... 113
(A) EINFACHE FORMEN UND GESTALTUNGEN
............
113
(SS) PIKTOGRAM M E............................................... 114
(Y) ABBILDUNGEN VON GEGENSTAENDEN
................
114
(OE) ABBILDUNGEN VON PERSONEN
........................
116
CC) DREIDIMENSIONALE GESTALTUNGEN................................. 116
DD) HOER MARKEN
...................................................................
119
EE) ABSTRAKTE EIN- ODER MEHRFARBMARKEN......................... 120
FF) POSITIONSMARKEN
...........................................................
121
2. § 8 ABS. 2 NR. 2 MARKENG * MERKMALSBESCHREIBENDE ANGABEN 122
A) GRUNDSAETZE FUER DIE ANWENDUNG DES § 8 ABS. 2 NR. 2
M
ARKENG..............................................................................
123
B) ANWENDUNGSFAELLE
...............................................................
124
AA) TATBESTANDLICHE FALLGRUPPEN.......................................
124
(1) ART- UND BESCHAFFENHEITSANGABEN....................... 124
(2) BESTIMMUNGSANGABEN......................................... 127
(3) GEOGRAFISCHE HERKUNFTSANGABEN......................... 128
(4) ZEITANGABEN
.........................................................
131
(5) MENGEN- UND WERTANGABEN................................. 131
(6) BEZEICHNUNG SONSTIGER MERKMALE DER PRODUKTE. 131
BB) KONSTELLATIONEN MIT BESONDEREN RECHTSFRAGEN
..........
133
(1) FREMDSPRACHIGE M ARKEN..................................... 133
(2) WORTNEUBILDUNGEN UND -NEUKOMBINATIONEN . . . 136
(3) KOMBINATIONSMARKEN JEDER A R T ......................... 138
(4) BUCHSTABEN UND ZAHLEN SOWIE IHRE KOMBINA
TIONEN
...................................................................
140
(5) ABWANDLUNGEN BESCHREIBUNGSGEEIGNETER
ANGABEN
...............................................................
142
(6) BILDMARKEN UND DREIDIMENSIONALE MARKEN .... 142
(7) FARBM ARKEN
.........................................................
144
3. BESEITIGUNG DER SCHUTZHINDERNISSE § 8 ABS. 2 NR. 1 UND 2
MARKENG DURCH EINSCHRAENKUNG DES VERZEICHNISSES BZW.
EINFUEGEN VON DISCLAIMERN................................... 144
4. AUSSAGEKRAFT DER EINTRAGUNG IDENTISCHER ODER AEHNLICHER
M ARK EN
.................................................................
146
5. § 8 ABS. 2 NR. 3 MARKENG - UEBLICHE BEZEICHNUNGEN
..............
147
6. MASSGEBLICHER ZEITPUNKT FUER DIE PRUEFUNG DER
SCHUTZHINDERNISSE
.................................................
148
7. UEBERWINDUNG DER § 8 ABS. 2 NR. 1-3 DURCH VERKEHRSDURCH
SETZUNG GEMAESS § 8 ABS. 3 M ARKENG
....................
149
8. § 8 ABS. 2 NR. 4 MARKENG * TAEUSCHUNGSGEFAHR
......................
150
9. § 8 ABS. 2 NR. 5 MARKENG * VERSTOSS GEGEN OEFFENTLICHE
ORDNUNG ODER DIE GUTEN SITTEN............................. 153
10. §§ 8 ABS. 2 NR. 6, 7, 8, ABS. 4 MARKENG - HOHEITS- UND
GEWAEHRZEICHEN UND ANDERE ................................. 156
11. § 8 ABS. 2 NR. 9 MARKENG * SONSTIGE BENUTZUNGSVERBOTE .... 158
12. § 8 ABS. 2 NR. 10 MARKENG * ERSICHTLICH BOESGLAEUBIGE MARKEN 159
TEIL 4. A BLAUF DES VERFAHRENS BEIM DPMA UND ALLGEMEINE TIPPS . 161
A. DER ABLAUF DES ANMELDEVERFAHRENS
.......................................................
161
B. DAS ERINNERUNGSVERFAHREN GEMAESS § 64 MARKENG GEGEN EINEN (TEIL)
ZURUECKWEISUNGSBESCHLUSS
.......................................................................
166
C. DAS BESCHWERDEVERFAHREN GEMAESS § 66 MARKENG ZUM BPATG
..............
167
D. INHALTLICHE ARGUMENTE ZUR SCHUTZFAEHIGKEIT EINER M ARK E
....................
168
I. ZUSAMMENSTELLUNG SINNVOLLER ARGUMENTE GEGEN
SCHUTZUNFAEHIGKEIT
...........................................................................
169
1. SINNVOLLE ARGUMENTE GEGEN DEN EINWAND FEHLENDER
UNTERSCHEIDUNGSKRAFT GEMAESS § 8 ABS. 2 NR. 1 MARKENG 170
2. SINNVOLLE ARGUMENTE GEGEN DEN EINWAND EINER MERKMALS
BESCHREIBENDEN ANGABE GEMAESS § 8 ABS. 2 NR. 2 MARKENG 172
3. SINNVOLLE ARGUMENTE GEGEN DEN EINWAND EINER UEBLICHEN
ANGABE GEMAESS § 8 ABS. 2 NR. 3 M ARKENG
..........
174
4. SINNVOLLE ARGUMENTE GEGEN DEN EINWAND EINER TAEUSCHENDEN
ANGABE GEMAESS § 8 ABS. 2 NR. 4 M ARKENG
..........
174
II. BEISPIEL EINER ERWIDERUNG AUF MATERIELLRECHTLICHE BEANSTANDUNG
EINER WORTNEUKOMBINATION WEGEN ABSOLUTER SCHUTZHINDERNISSE
BZW. BEGRUENDUNG EINER ERINNERUNG/BESCHWERDE GEGEN EINEN
ZURUECKWEISUNGSBESCHLUSS INSOW
EIT............................................... 174
TEIL 5. R EGISTERRECHTLICH RELEVANTE KOLLISIONEN VON M A RK E N
..........
179
A. GRUNDLAGEN DER REGISTERRECHTLICH RELEVANTEN KOLLISION VON ZEICHEN
§§42 ABS. 2, 9 FF. MARKENG
.....................................................................
181
B. ARTEN DER VERWECHSLUNGSGEFAHR §§ 42 ABS. 2 NR. 1, 9 ABS. 1 NR. 2
M
ARKENG..................................................................................................
184
I. UNMITTELBARE VERWECHSLUNGSGEFAHR * GRUNDSAETZE UND ELEMENTE 186
1. ALLGEMEINE GRUNDSAETZE FUER DIE BEURTEILUNG DER
VERWECHSLUNGSGEFAHR........................................... 188
2. DIE DREI FAKTOREN * GRUNDSAETZLICHES, PRUEFUNG UND
*BERECHNUNG*
.......................................................
189
A) FAKTOR 1: AEHNLICHKEIT DER WAREN/DIENSTLEISTUNGEN
........
189
AA) AEHNLICHKEIT VON WAREN UNTEREINANDER
......................
193
BB) AEHNLICHKEIT VON DIENSTLEISTUNGEN UNTEREINANDER. . . . 199
CC) AEHNLICHKEIT VON WAREN UND DIENSTLEISTUNGEN
..........
201
DD) AEHNLICHKEIT BETREFFEND EINZELHANDELSDIENSTLEISTUNGEN 203
B) FAKTOR 2: KENNZEICHNUNGSKRAFT DER WIDERSPRUCHSMARKE . 203
C) FAKTOR 3: AEHNLICHKEIT DER MARKENZEICHEN
...........................
209
AA) ALLGEMEINE BEURTEILUNGSGRUNDSAETZE.......................... 209
BB) AEHNLICHKEITSARTEN VON MARKENZEICHEN...................... 211
CC) AEHNLICHKEITEN EINZELNER MARKENFORMEN.................... 212
(1) AEHNLICHKEIT VON MARKENZEICHEN IN IHRER
GESAMTHEIT...........................................................
212
(A) AEHNLICHKEIT VON W ORTM ARKEN
....................
212
(SS) AEHNLICHKEIT VON REINEN BILDMARKEN
..
218
(Y) AEHNLICHKEIT VON WORTMARKEN UND BILD-
BZW. DREIDIMENSIONALEN M ARKEN
......
219
(5) AEHNLICHKEIT MODERNER MARKENFORMEN
UNTEREINANDER/MIT ANDEREN
................
220
(2) AEHNLICHKEIT MEHRGLIEDRIGER KOMBINATIONS
MARKENZEICHEN AUFGRUND PRAEGENDER ELEMENTE . . 220
(A) AEHNLICHKEIT MEHRGLIEDRIGER KOMBINA
TIONSMARKENZEICHEN AUFGRUND PRAEGENDER
ELEMENTE NACH KLASSISCHER PRAEGETHEORIE. . . . 220
(SS) AEHNLICHKEIT EINES JUENGEREN MEHRGLIEDRIGEN
MARKENZEICHENS MIT AELTEREM EINELEMENT
ZEICHEN AUFGRUND UEBEREINSTIMMUNG DES
AUS DEM AELTEREN IN DAS JUENGERE MARKEN
ZEICHEN UEBERNOMMENEN ELEMENTES NACH
ERWEITERTER PRAEGETHEORIE
...........................
233
(3) AEHNLICHKEIT EINTEILIGER MARKENZEICHEN INFOLGE
ABSPALTUNG
...........................................................
234
II. VERWECHSLUNGSGEFAHR DURCH GEDANKLICHE VERBINDUNG § 9 ABS. 1
NR. 2 LETZTER HALBSATZ M ARKENG
.....................................................
235
1. VERWECHSLUNGSGEFAHR UNTER DEM ASPEKT EINES SERIEN
ZEICHENS (MITTELBARE VERWECHSLUNGSGEFAHR)
........
235
2. VERWECHSLUNGSGEFAHR IM WEITEREN
SINNE................................. 238
A) VERWECHSLUNGSGEFAHR IM WEITEREN SINNE AUFGRUND
BEKANNTHEIT AELTERER MARKE ALS UNTERNEHMENSKENNZEI
CHEN
...........................................................
238
B) VERWECHSLUNGSGEFAHR IM WEITEREN SINNE AUFGRUND
SELBSTSTAENDIG KENNZEICHNENDER STELLUNG . . 238
3. SONSTIGE VERWECHSLUNGEN DURCH GEDANKLICHE VERBINDUNG . . . 240
III. ENTGEGENSTEHENDE NOTORISCH BEKANNTE MARKE MIT AELTEREM
ZEITRANG §§ 42 ABS. 2 NR. 2, 10, 9 M ARKENG
................................. 241
C. PRAKTISCH RELEVANTE SITUATIONEN FUER DIE BERUECKSICHTIGUNG EINER
VERWECHSLUNGSGEFAHR..............................................................................
242
I. RECHERCHE AUF VERWECHSELBARE AELTERE MARKEN UND KENNZEICHEN
VOR ANMELDUNG EINER M A RK E
.........................................................
242
1. AELTERE EINGETRAGENE
REGISTERMARKEN....................................... 243
2. AELTERE NICHT EINGETRAGENE MARKEN KRAFT VERKEHRSGELTUNG
UND GESCHAEFTLICHE BEZEICHNUNGEN ....................... 248
II. ERHEBUNG EINES WIDERSPRUCHES * DER MARKENINHABER ALS
WIDERSPRECHENDER............................................................................
249
1. ALLGEMEINES ZUM WIDERSPRUCHSVERFAHREN...............................
250
2. VORAUSSETZUNGEN EINES ZULAESSIGEN WIDERSPRUCHS §§ 42*44
MARKENG, 29 FF. MARKENV, D P M A V
..................
251
A) ERHEBUNG DES
WIDERSPRUCHS............................................... 251
B) WIDERSPRUCHSKENNZEICHEN § 42 ABS. 1, 2 MARKENG
..........
253
C) WIDERSPRUCHSBERECHTIGTER
.................................................
253
D) WIDERSPRUCHSFRIST § 42 ABS. 1 MARKENG.............................
253
E) WIDERSPRUCHSGEBUEHR
...........................................................
254
3. SONSTIGE VERFAHRENSFRAGEN
.......................................................
254
A)
FRISTVERLAENGERUNGSGESUCHE.................................................
254
B) UEBERSENDUNG VON EINGABEN/RECHTLICHES G EHOER
..............
255
C) AUSSETZUNG VON WIDER SPRUCHS VERFAHREN........................... 255
D) WIRKUNG DER INSOLVENZ EINES BETEILIGTEN...........................
255
4. BEGRUENDETHEIT DES WIDERSPRUCHES §§ 43 ABS. 2, 42 ABS. 2,
9 FF. M ARKENG .......................................................
255
5. SONSTIGES, INSBESONDERE KOSTEN
............................................... 259
III. DER MARKENINHABER IN DER ROLLE DES INHABERS DER ANGEGRIFFENEN
M A RK E
..............................................................................................
259
TEIL 6. DIE PFLEGE EINER EINGETRAGENEN MARKE
................................... 263
A. UEBERWACHUNG DER REGISTER AUF VERWECHSELBARE MARKEN
......................
263
B. BENUTZUNGSZWANG BETREFFEND DIE M ARK E
..........
....................................
264
I. INHALTLICHE ANFORDERUNGEN AN EINE RECHTSERHALTENDE BENUTZUNG . 265
II. BENUTZUNGSZWANG UND
BENUTZUNGSSCHONFRIST............................... 268
C. VERMEIDUNG UND VERFOLGUNG BESCHREIBENDER VERWENDUNGEN DER
M A RK E
......................................................................................................
269
I. KONSEQUENTE VERWENDUNG DER MARKE ALS MARKE DURCH IHREN
IN H A B
ER............................................................................................
270
II. ERGREIFEN VON MASSNAHMEN GEGEN DIE BESCHREIBENDE
VERWENDUNG DER EIGENEN MARKE DURCH D
RITTE............................... 271
TEIL 7. DIE LOESCHUNGSVERFAHREN VOR DEM D P M A
.............................. 273
A. LOESCHUNG WEGEN ABSOLUTER
SCHUTZHINDERNISSE....................................... 273
I. VORAUSSETZUNGEN EINES ZULAESSIGEN LOESCHUNGSANTRAGES
§§ 54, 50FF. MARKENG, 29 FF. MARKENV
......................................... 274
1. LOESCHUNGSANTRAG § 54
MARKENG............................................... 274
2. LOESCHUNGSGRUND
.......................................................................
275
3.
FRISTEN........................................................................................
275
4. G E B UE H
R......................................................................................
275
II. ENTSCHEIDUNG UEBER EINEN ZULAESSIGEN LOESCHUNGSANTRAG
..................
275
B. LOESCHUNG WEGEN VERFALLS NACH §§ 53, 49 MARKENG, 41 MARKENV
........
277
TEIL 8. DIE N EBENVERFAHREN VOR DEM D P M A
...................................... 279
A. VERLAENGERUNGSVERFAHREN §§ 47 ABS. 2*4 MARKENG, 37F. MARKENV .... 279
I. VERLAENGERUNG MIT UNVERAENDERTEM SCHUTZUMFANG
........................
280
II. VERLAENGERUNG UNTER EINSCHRAENKUNG DES SCHUTZUMFANGES
............
281
B. VERZICHT AUF EINE MARKE §§ 48 MARKENG, 39 MARKENV
........................
281
C. TEILUNG EINER MARKE §§ 46 MARKENG, 36 MARKENV
..............................
282
D. UMSCHREIBUNG EINER MARKE
§§27 MARKENG, 27 FF. D PM A V
.............................................................
283
E. EINTRAGUNG VON BESCHRAENKUNGEN DER MARKE
§ 29 M ARKENG
..........................................................................................
284
I. VERTRAGLICHES PFANDRECHT AN DER MARKE
§ 29 ABS. 1 NR. 1 M ARKENG
.............................................................
285
II. SONSTIGES DINGLICHES RECHT AN DER MARKE
§ 29 ABS. 1 NR. 1 MARKENG * NIESSBRAUCH
..................................... 285
III. ZWANGSVOLLSTRECKUNG
§ 29 ABS. 1 NR. 2 M ARKENG
.............................................................
285
TEIL 9. WIRTSCHAFTLICHE TRANSAKTIONEN VON
MARKEN........................... 287
A. RECHTSGESCHAEFTLICHE UEBERTRAGUNG VON MARKEN GEMAESS §§27 ABS. 1
MARKENG I.V.M. 453, 413, 398 FF. BGB
...................................................
287
B. LIZENZIERUNG VON MARKEN
.....................................................................
288
C. BEWERTUNG VON M
ARKEN..........................................................................
288
TEIL 10. AUSSERAMTLICHE (VOR)GERICHTLICHE AUSEINANDERSETZUNGEN
BETREFFEND REGISTERM ARKEN
.......................................................
289
TEIL 11. C H
ECKLISTE......................................................................................
291
SACHREGISTER..................................................................................................
293
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