Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2016
|
Ausgabe: | 8., überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Kohlhammer Standards Psychologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FHA01 FHR01 FNU01 FWS01 FWS02 UBG01 UBR01 UBW01 ASH01 Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (694 Seiten) |
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adam_text | Titel: Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung
Autor: Stemmler, Gerhard
Jahr: 2016
Inhalt
Vorwort zur 8. Auflage .............................................................. 13
Hinweise zur Benutzung ............................................................. 14
Teil I Grundlagen und Forschungsmethoden
1 Grundlagen................................................................... 19
1.1 Einführung ............................................................ 19
1.2 Zur Universalität interindividueller Differenzen........................ 21
1.2.1 Interindividuelle Differenzen beim Menschen .................. 21
1.2.2 Interindividuelle Differenzen bei Tieren........................ 24
1.3 Anfänge der Messung interindividueller Differenzen................... 27
1.3.1 Antike und Judentum.......................................... 27
1.3.2 Mittelalter und Neuzeit........................................ 28
1.3.3 »Mental Tests« und ihre Folgen............................... 31
1.3.4 Die Beiträge von Binet und Stern.............................. 31
1.3.5 Erfassung der Persönlichkeit................................... 34
1.4 Abgrenzung der Differentiellen Psychologie ........................... 38
1.4.1 Entwicklung und Aufgaben der Differentiellen Psychologie___ 38
1.4.2 Zum Antagonismus zwischen Differentieller und Allgemeiner
Psychologie .................................................... 43
1.5 Zentrale Begriffe....................................................... 45
1.5.1 Variablen und Skalen.......................................... 45
1.5.2 Konstrukte..................................................... 46
1.5.3 Persönlichkeit.................................................. 47
1.5.4 Nomothetische, idiographische und idiothetische Methode ___ 49
1.6 Inhaltliche Konzepte der Differentiellen Psychologie................... 52
1.6.1 Verhaltensweisen............................................... 52
1.6.2 Verhaltensgewohnheiten........................................ 53
1.6.3 Dispositionseigenschaften und Verhaltensmerkmale............ 55
1.6.4 Verhaltensvorhersage........................................... 63
1.6.5 Zustände....................................................... 64
1.6.6 Typen.......................................................... 66
2 Methoden der Persönlichkeitsforschung ...................................... 70
2.1 Die Analyse von Variation und Kovariation .......................... 70
Inhalt
2.1.1 Beschreibung univariater Merkmalsverteilungen:
Variationsforschung............................................ 70
2.1.2 Zwei Maße für die Variabilität eines Merkmals............... 71
2.1.3 Beschreibung bivariater Merkmalsverteilungen:
Korrelationsforschung.......................................... 77
2.1.4 Beschreibung multivariater Merkmalszusammenhänge:
Faktorenanalyse................................................ 79
2.1.5 Das Problem der Erklärung in der Differentiellen
Psychologie .................................................... 98
2.2 Anforderungen an empirische Forschungsdaten........................ 102
2.2.1 Die Objektivität empirischer Forschungsdaten ................. 102
2.2.2 Die Réhabilitât empirischer Forschungsdaten .................. 103
2.2.3 Die Validität empirischer Forschungsdaten..................... 105
2.2.4 Die Situationsabhängigkeit empirischer Forschungsdaten....... 107
3 Gewinnung empirischer Daten................................................ 110
3.1 Der eigenschaftstheoretische Ansatz ................................... HO
3.1.1 Voraussetzungen............................................... 110
3.1.2 Allgemeines zur Entwicklung von Verfahren................... 112
3.1.3 Beispiele für Tests im Leistungsbereich......................... 113
3.1.4 Beispiele für Tests im Persönlichkeitsbereich ................... 116
3.1.5 Selbst- und Fremdeinschätzungen.............................. 118
3.1.6 Fehlerfaktoren ................................................. 125
3.1.7 Ein alternatives Messkonzept: indirekte Verfahren............. 129
3.2 Der psychodynamische Ansatz ........................................ 132
3.2.1 Projektive Tests................................................ 133
3.2.2 Einige Beispiele ................................................ 133
3.2.3 Gütekriterien .. ................................................. 134
3.3 Der verhaltenstheoretische Ansatz..................................... 135
3.3.1 Grundzüge und Unterscheidungsmerkmale..................... 135
3.3.2 Beobachtetes Verhalten ........................................ 137
3.3.3 Physiologische Messungen ..................................... 142
Teil II Interindividuelle Differenzen im Leistungsbereich
4 Modellierung von Intelligenzstruktur......................................... 149
4.1 Verbale Umschreibung und operationale Definitionen................. 149
4.2 Skalen und Verteilungen............................................... 153
4.2.1 Quantitative Maße für Allgemeine Intelligenz.................. 153
4.2.2 Abhängigkeit vom Messbereich................................ 154
4.3 Strukturmodelle ....................................................... 156
4.3.1 Die Zwei-Faktoren-Theorie von Spearman..................... 156
4.3.2 Gruppenfaktoren-Modelle...................................... 159
4.3.3 Das Modell mehrerer gemeinsamer Faktoren.................. 160
4.3.4 Das Modell der fluiden und kristallisierten Allgemeinen
Intelligenz von Cattell ......................................... 165
Inhalt
4.3.5 Das »Structure of Intellect«-Modell von Guilford ............. 168
4.3.6 Das Berliner Intelligenzstrukturmodell von Jäger .............. 171
4.3.7 Die »Three Stratum «-Theorie von Carroll..................... 173
4.3.8 Abschließende Bemerkungen................................... 176
4.4 Stabilität und Veränderung............................................ 178
4.4.1 Intelligenzentwicklung über die Lebensspanne ................. 178
4.4.2 Différentielle Stabilität der Intelligenz.......................... 182
4.4.3 Veränderung von Intelligenz................................... 185
4.5 Geschlechtsunterschiede................................................ 191
Grundlagen und Korrelate der Intelligenz.................................... 195
5.1 Prozessmodelle ........................................................ 195
5.1.1 Mentale Geschwindigkeit und »Elementary Cognitive Tasks« ... 198
5.1.2 Arbeitsgedächtnis .............................................. 202
5.2 Neurale Korrelate der Intelligenz...................................... 205
5.3 Intelligenz in Ausbildung, Beruf und Lebenslauf ...................... 208
5.3.1 Extremvarianten der Intelligenz: Hoch- und Minderbegabte ... 209
5.3.2 Intelligenz und Problemlösen .................................. 210
5.3.3 Intelligenz und Lernen......................................... 212
5.3.4 Intelligenz und Schulerfolg..................................... 213
5.3.5 Intelligenz und Berufstätigkeit ................................. 214
5.3.6 Intelligenz, Verhalten und Lebenslauf.......................... 218
5.4 Praktische Intelligenz.................................................. 222
5.4.1 Methoden zur Erfassung von alltagsnahen Kompetenzen...... 222
5.5 Weitere Konzepte von Intelligenz...................................... 225
5.5.1 Multiple Intelligenzen.......................................... 225
5.5.2 Soziale Intelligenz.............................................. 227
5.5.3 Erfolgsintelligenz............................................... 228
5.5.4 Emotionale Intelligenz ......................................... 228
Kreativität.................................................................... 233
6.1 Einführung und Begriffsbestimmung................................... 233
6.2 Erfassung von Kreativität ............................................. 234
6.2.1 Kreativität als Eigenschaft ..................................... 234
6.2.2 Allgemeines zur Kennzeichnung der Verfahren ................ 236
6.2.3 Die Guilford-Tests ............................................. 238
6.2.4 Weitere Verfahren.............................................. 240
6.3 Korrelate der Kreativität .............................................. 243
6.3.1 Validierungs- und Kriterienproblematik........................ 243
6.3.2 Kreativität und Intelligenz ..................................... 244
6.3.3 Kreativität und Schulleistung.................................. 245
6.3.4 Kreativität und Persönlichkeit.................................. 246
6.4 Aufklärung testunabhängiger Kreativitätsvarianz...................... 248
6.5 Zur Theorie der Kreativität ........................................... 250
6.5.1 Prozessmodelle................................................. 250
6.5.2 Komponentenmodelle.......................................... 252
6.6 Implikationen und Trainierbarkeit..................................... 257
Inhalt
Teil III Interindividuelle Differenzen im Persönlichkeitsbereich
7 Modellierung von Persönlichkeitsstruktur .................................... 261
7.1 Typologien............................................................. 261
7.1.1 Temperamentstypologien....................................... 261
7.1.2 Konstitutionstypologien........................................ 263
7.2 Persönlichkeitstheoretische Konzepte von Cattell ...................... 268
7.2.1 Allgemeine Kennzeichen ....................................... 268
7.2.2 Verhaltensdaten................................................ 269
7.2.3 Fragebogendaten............................................... 271
7.2.4 Objektive Tests ................................................ 275
7.2.5 Abschließende Würdigung ..................................... 277
7.3 Die Persönlichkeitstheorie von Eysenck................................ 278
7.3.1 Allgemeine Kennzeichnung..................................... 278
7.3.2 Das PEN-System............................................... 280
7.3.3 Anwendungsbereiche........................................... 287
7.3.4 Abschließende Würdigung ..................................... 290
7.4 Das Fünf-Faktoren-Modell der Persönlichkeit ......................... 293
7.4.1 Entwicklung des Fünf-Faktoren-Modells: Fremdbeurteilung___ 293
7.4.2 Fünf-Faktoren-Modelle in Persönlichkeitsfragebogen:
Selbstbeurteilung............................................... 295
7.4.3 Stellenwert des Fünf-Faktoren-Modells......................... 301
7.4.4 »Persönlichkeit« von Kulturen................................. 304
7.5 Stabilität und Veränderung............................................ 306
7.5.1 Différentielle Stabilität......................................... 306
7.5.2 Absolute Stabilität............................................. 307
7.6 Geschlechtsunterschiede................................................ 309
8 Biologische Grundlagen und Korrelate der Persönlichkeit.................... 311
8.1 Die biologischen Erklärungstheorien der Persönlichkeit von Eysenck ... 312
8.1.1 Biologische Basis der Extraversion............................. 312
8.1.2 Biologische Basis von Neurotizismus und Psychotizismus...... 320
8.1.3 Abschließende Erörterung...................................... 322
8.2 Die BIS/BAS-Theorie der Persönlichkeit von Gray..................... 324
8.2.1 Impulsivität und Ängstlichkeit ................................. 324
8.2.2 Drei fundamentale Hirnsysteme für Belohnung und Bestrafung 326
8.2.3 Individuelle Unterschiede in den Funktionen des BIS, BAS und
FFS ............................................................ 327
8.2.4 Empirische Überprüfung ....................................... 329
8.2.5 Revision der Theorie........................................... 334
8.3 Die biosoziale Persönlichkeitstheorie von Cloninger................... 336
8.3.1 Drei fundamentale Persönlichkeitsmerkmale/Hirnsysteme für
Neuheit, Gefahr und Belohnung............................... 337
8.3.2 Empirische Überprüfung ....................................... 340
8.3.3 Weiterentwicklung der Theorie ................................ 345
8.4 Affektiver Stil, Positive und Negative Affektivität ..................... 346
Inhalt
8.4.1 Frontale Asymmetrie und Affektiver Stil, Positiver Affekt und
Negativer Affekt............................................... 347
8.4.2 Frontale Asymmetrie und motivationale Tendenz.............. 350
8.5 Sensation Seeking...................................................... 352
8.5.1 Die Messung von »Sensation Seeking« ........................ 353
8.5.2 »Sensation Seeking« im alternativen Fünf-Faktoren-Modell___ 354
8.5.3 Biopsychologische Grundlagen des »Sensation Seeking« ....... 355
8.6 Vergleich zwischen den biopsychologischen Persönlichkeitstheorien ... 359
8.7 Organismische Korrelate der Persönlichkeit ........................... 363
8.7.1 Psychophysiologie.............................................. 363
8.7.2 Gesundheit..................................................... 366
9 Emotion und Persönlichkeit .................................................. 374
9.1 Die Psychoanalyse Freuds als Persönlichkeitstheorie................... 374
9.1.1 Das allgemeine Menschenbild der Psychoanalyse.............. 375
9.1.2 Strukturelle Konzepte: Es, Ich und Über-lch................... 376
9.1.3 Dynamische Persönlichkeitskonzepte der Psychoanalyse ....... 378
9.1.4 Die Neoanalyse................................................ 381
9.1.5 Die Überprüfung psychoanalytischer Annahmen............... 384
9.2 Das Persönlichkeitsmerkmal »Repression versus Sensitization« ........ 388
9.2.1 Umschreibung des R-S-Konstruktes............................ 388
9.2.2 Die Entwicklung des R-S-Konstruktes ......................... 389
9.2.3 Die Messung des R-S-Konstruktes............................. 391
9.2.4 Unterschiede zwischen Repressern und Sensitizern............. 392
9.2.5 Kritik am R-S-Konstrukt....................................... 394
9.2.6 Zweidimensionale Erfassung des R-S-Konstruktes ............. 395
9.2.7 Weiterentwicklung des R-S-Konstruktes........................ 396
9.3 Ängstlichkeit........................................................... 400
9.3.1 Die Vielfalt psychologischer Angstforschung................... 400
9.3.2 Die differentialpsychologische Perspektive...................... 402
9.3.3 Differenzierungen des Ängstlichkeitskonstruktes ............... 408
9.3.4 Biologische Grundlagen der Ängstlichkeit...................... 413
9.3.5 Geschlechtsunterschiede........................................ 417
9.4 Aggression und Aggressivität.......................................... 419
9.4.1 Zur Bedeutung von Aggression................................ 419
9.4.2 Definitionsprobleme............................................ 420
9.4.3 Aggressivität als Folge von Trieben und Instinkten............ 421
9.4.4 Aggression als Folge von Lernprozessen ....................... 425
9.4.5 Aggressivität als Eigenschaft................................... 428
9.4.6 Geschlechtsunterschiede........................................ 432
10 Kognitiv-affektive Einheiten und Persönlichkeit............................... 434
10.1 Verhaltenstheoretische Persönlichkeitsforschung ....................... 434
10.2 Die soziale Lerntheorie der Persönlichkeit von Rotter................. 436
10.2.1 Grundsätzliche Annahmen..................................... 436
10.2.2 Kontrollüberzeugungen als generalisierte Erwartungen......... 438
10.2.3 Korrelate von internaler und externaler Kontrollüberzeugung... 444
Inhalt
10.2.4 Zwischenmenschliches Vertrauen.............................. 451
10.3 Belohnungsaufschub................................................... 456
10.3.1 Inhalt, Herleitung und Bedeutung ............................. 458
10.3.2 Zur Unterscheidung von Belohnungsaufschub und
Verzögerungsabwertung........................................ 459
10.3.3 Erfassung und Korrelate von Belohnungsaufschub............. 460
10.3.4 Situative und kognitive Faktoren .............................. 461
10.3.5 Erklärungsmodelle ............................................. 462
10.3.6 Abschließende Erörterung...................................... 463
11 Konzepte des Selbst in der Persönlichkeitspsychologie........................ 465
11.1 Selbstkonzept.......................................................... 465
11.1.1 Das Selbstkonzept als selbstbezogenes Wissenssystem.......... 465
11.1.2 Quellen selbstbezogenen Wissens............................... 466
11.1.3 Struktur und Messung des Selbstkonzepts..................... 467
11.1.4 Realitätstreue bereichsspezifischer Selbstkonzepte .............. 470
11.1.5 Das globale Selbstkonzept..................................... 474
11.2 Selbstwirksamkeit...................................................... 477
12 Verhaltensvorhersage durch Eigenschaften.................................... 479
12.1 Modelle für Eigenschaftstheorien...................................... 479
12.1.1 Personismus.................................................... 479
12.1.2 Situationismus ................................................. 484
12.1.3 Interaktionismus............................................... 488
12.1.4 Dispositionismus............................................... 490
12.2 Verbesserung der Verhaltensvorhersage................................ 495
12.2.1 Erhöhung der Réhabilitât (Aggregation über Zeitpunkte)...... 495
12.2.2 »Multiple-Act«-Kriterien (Aggregation über Verhaltensweisen) ... 496
12.2.3 Aggregation über und Berücksichtigung von Situationen...... 497
12.2.4 Persönlichkeitspsychologisch relevante Situationen............. 498
12.2.5 Wahl des Kriteriums........................................... 500
12.2.6 Zentralität und Angemessenheit von Eigenschaften............ 500
12.2.7 Selbstzentrierte Aufmerksamkeit ............................... 501
12.2.8 Identifikation von Personen mit hoher Vorhersagbarkeit....... 502
Teil IV Determinanten interindividueller Unterschiede
13 Genetische Faktoren.......................................................... 511
13.1 Einführende Bemerkungen............................................. 511
13.2 Art und Ausmaß der Erbbedingtheit .................................. 512
13.3 Allgemeine Vorstellungen über Erbe und Umwelt..................... 514
13.4 Erblichkeitsschätzungen aufgrund von Varianzzerlegung .............. 515
13.4.1 Modellparameter............................................... 515
13.4.2 Bestimmung der Parameter .................................... 518
13.4.3 Designs ........................................................ 522
13.5 Ergebnisse verhaltensgenetischer Forschung............................ 525
10
Inhalt
13.5.1 Allgemeine Intelligenz.......................................... 525
13.5.2 Persönlichkeit.................................................. 529
13.6 Abschließende Erörterung ............................................. 534
14 Umweltfaktoren.............................................................. 535
14.1 Dimensionierung der Umwelt.......................................... 535
14.2 Allgemeine Milieu- und Anregungsfaktoren ........................... 539
14.2.1 Zwillingsuntersuchungen....................................... 539
14.2.2 Adoptionsstudien .............................................. 545
14.2.3 Der Sonderfall: Persönlichkeitsmerkmale in
Familienuntersuchungen........................................ 555
14.2.4 Sozialstatus und sozioökonomische Variablen ................. 556
14.3 Spezifische Faktoren ................................................... 558
14.3.1 Ernährung ..................................................... 558
14.3.2 Krankheiten.................................................... 562
14.3.3 Stellung in der Geschwisterreihe............................... 564
14.3.4 Erziehungsverhalten der Eltern................................. 572
14.3.5 Übung, Training, Unterweisung................................ 574
14.3.6 Physische Attraktivität......................................... 585
15 Gruppenunterschiede ......................................................... 590
15.1 Geschlecht............................................................. 590
15.1.1 Biologische Grundlagen: Ausbildung des Geschlechts.......... 593
15.1.2 Geschlechtsrollen............................................... 598
15.1.3 Zugeschriebenes und erlebtes Geschlecht, Erziehungsfaktoren ... 599
15.1.4 Abschließende Bemerkungen................................... 600
15.2 Ethnische Gruppen .................................................... 602
15.3 Sozioökonomischer Status............................................. 609
15.3.1 Bedeutung und Messung....................................... 609
15.3.2 SÖS und Intelligenz............................................ 610
15.3.3 SÖS, Persönlichkeit und Werthaltungen........................ 611
15.3.4 Interpretationen................................................ 611
Literatur............................................................................. 613
Bildquellennachweis................................................................. 674
Stichwortverzeichnis................................................................. 675
Personenverzeichnis.................................................................. 685
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