Soziales Lernen in der Sekundarstufe I: das Trainingsprogramm mit Unterrichtsmaterialien, Verhaltensübungen und praktischen Tipps : plus Kopiervorlagen zum "Anger Management" nach Jerry Wilde
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Auer
2017
|
Ausgabe: | 3. Auflage |
Schriftenreihe: | Sekundarstufe I
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 142 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783403068419 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044014410 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231211 | ||
007 | t | ||
008 | 170126s2017 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783403068419 |9 978-3-403-06841-9 | ||
024 | 3 | |a 9783403068419 | |
035 | |a (OCoLC)970690315 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044014410 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-37 |a DE-384 |a DE-70 |a DE-20 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DP 3150 |0 (DE-625)19833:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6100 |0 (DE-625)19857:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Haep, Anna |e Verfasser |0 (DE-588)1023904241 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Soziales Lernen in der Sekundarstufe I |b das Trainingsprogramm mit Unterrichtsmaterialien, Verhaltensübungen und praktischen Tipps : plus Kopiervorlagen zum "Anger Management" nach Jerry Wilde |c Anna Haep, Gisela Steins, Jerry Wilde |
250 | |a 3. Auflage | ||
264 | 1 | |a Augsburg |b Auer |c 2017 | |
300 | |a 142 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Sekundarstufe I | |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialerziehung |0 (DE-588)4055757-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sozialerziehung |0 (DE-588)4055757-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Steins, Gisela |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)130847313 |4 aut | |
700 | 1 | |a Wilde, Jerry |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)1023943409 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029422041&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029422041 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177006532755456 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT.........................................................................................................................................................
6
1. RELEVANZ DER SOZIALERZIEHUNG IN DER
SCHULE.................................................................................
7
1.1 DER BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSAUFTRAG DER S
CHULE.........................................................................
7
1.2 SOZIALE DEFIZITE VON SCHUELERN UND
SCHUELERINNEN.........................................................................
7
1.2.1 URSACHEN SOZIALER DEFIZITE BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN: DIE
BEDEUTUNG DER ERZIEHUNG .... 7
1.3 WAS IST
SOZIALERZIEHUNG?.................................................................................................................
8
1.4 LOHNT SICH
SOZIALERZIEHUNG?...........................................................................................................
8
1.5 FAZIT.......................... 10
2. THEORETISCHE GRUNDLAGEN DES VORLIEGENDEN M
ATERIALS.................................................................
11
2.1 DIE RATIONAL-EMOTIVE VERHALTENSTHERAPIE:
GRUNDLAGEN...................................................................
11
2.1.1 SCHRITT I: SELBSTERKENNTNIS - DIE
EXPLORATION.................................................................................
11
2.1.2 SCHRITT II: ERKENNEN DER
B-C-VERBINDUNG.......................................................................................
12
2.1.3 SCHRITT III: ZIELERREICHUNG DURCH DISPUTATION UND UE
BUNGEN....................................................... 12
2.2 EIN BEISPIEL AUS DEM SCHULLEBEN: BEWERTUNGEN BEI SCHULABSENTISMUS
......................................
12
2.3 RATIONAL-EMOTIVE
ERZIEHUNG.............................................................................................................
13
2.3.1 ZUR BEDEUTUNG DER
SPRACHE.............................................................................................................
13
2.3.2 HILFREICHES VERHALTEN ERWACHSENER
BEZUGSPERSONEN.....................................................................
13
2.4
FAZIT...................................................................................................................................................
14
3. DIE ERWACHSENE BEZUGSPERSON ALS MODELL: KRITERIEN FUER DIE
DURCHFUEHRENDEN PERSONEN
........
15
3.1 SPRACHE............................................ 15
3.2
VERHALTEN...........................................................................................................................................
15
3.3 G
EFUEHLE.............................................................................................................................................
15
3.4 G
EDANKEN.........................................................................................................................................
15
3.4.1 GEDANKEN UND
UNTERRICHTSSTOERUNGEN.............................................................................................
16
3.4.2 BEISPIEL FUER EINEN PROZESS DER VERAENDERUNG DURCH DISPUTATION
..................................................
17
3.5
FAZIT...................................................................................................................................................
17
4. ZIELE UND EFFEKTE DER EMOTIONALEN
ERZIEHUNG...............................................................................
18
4.1 HINTERGRUND DER
MATERIALENTWICKLUNG...........................................................................................
18
4.2 EVALUATION DES M
ATERIALS.................................................................................................................
18
4.3
FAZIT...................................................................................................................................................
19
5. VEREINBARKEIT MIT ANDEREN SCHULISCHEN AUFGABEN: DAS ZEITPROBLEM
........................................
20
5.1
FAZIT...................................................................................................................................................
20
6. BESTANDTEILE DER
UNTERRICHTSREIHE...................................................................................................
21
6.1 KONKRETE ZIELE DES
TRAININGS...........................................................................................................
21
6.2 UNTERSTUETZENDE
RAHMENBEDINGUNGEN.............................................................................................
21
6.2.1 REGELMAESSIGKEIT UND K
ONTINUITAET.....................................................................................................
21
6.2.2 INDIVIDUELLES UND KONTINUIERLICHES
FEEDBACK................................ 21
6.2.3 VORLIEGEN EINES TRANSPARENTEN
SANKTIONSSYSTEMS.........................................................................
21
6.3 DIE
MATERIALIEN.................................................................................................................................
22
6.3.1 TEIL 1:
EINFUEHRUNGSSTUNDEN.............................................................................................................
22
6.3.2 TEIL 2: AERGERREGULATION
...................................................................................................................
22
6.3.3 TEIL 3:
UEBUNGEN.................................................................................................................................
23
6.3.4 UEBERGEORDNETER TEIL: SPIELE UND A
KTIVITAETEN.................................................................................
23
6.4
FAZIT...................................................................................................................................................
23
7. PRINZIPIEN DER VERMITTLUNG: FALLBEISPIELE AUS DEM UNTERRICHTSALLTAG
........................................
24
7.1 DER UMGANG MIT DEN SCHUELERINNEN UND
SCHUELERN.........................................................................
24
7.1.1 DAS INDIVIDUUM STEHT IM
FOKUS.......................................................................................................
24
7.1.2 DIE EIGENE MEINUNGSBILDUNG UEBER DIE EINZELNEN SCHUELERINNEN UND
SCHUELER
............................
24
7.1.3 DIE SCHUELERINNEN UND SCHUELER FREUNDLICH, ABER BESTIMMT UND
KONSEQUENT BEHANDELN -
HUMOR H
ILFT.......................................................................................................................................
24
7.1.4 RATIONALE PHILOSOPHIEN UEBER UNTERRICHT UND SCHULE UNTERSTUETZEN UND
VERSTAERKEN
..................
24
7.2 RAHMENBEDINGUNGEN DER DURCHFUEHRUNG: KLASSEN- UND G RUPPENGROESSE
....................................
25
7.3 FALLBEISPIELE FUER SITUATIONEN IM U
NTERRICHT...................................................................................
25
7.3.1 FALLBEISPIEL 1: SELBST- UND FREMDBEWERTUNG
SYNCHRONISIEREN...................... 25
7.3.2 FALLBEISPIEL 2: SPRECHEN UEBER G EFUEH
LE...........................................................................................
27
7.3.3 FALLBEISPIEL 3: ZUSAMMENARBEIT MIT DER GANZEN S CH U
LE............................................................... 27
7.4
FAZIT...................................................................................................................................................
28
8. ZUSAMMENFASSUNG UND F A Z
IT.........................................................................................................
30
9.
LITERATURVERZEICHNIS.......................................................................................................................
31
10. KOMMENTIERTE UNTERRICHTSMATERIALIEN
.........................................................................................
33
10.1 DIE MATERIALIEN ALS
UNTERRICHTSREIHE...............................................................................................
33
10.1.1 STRUKTURIERUNG DER STUNDEN: EIN
VORSCHLAG...................................................................................
33
10.1.2 M
ETHODEN.........................................................................................................................................
33
10.1.3 EINFUEHRUNG IN DEN
KURS...................................................................................................................
33
10.1.4 MATERIAL I: GEFUEHLE ERKENNEN UND
DIFFERENZIEREN.........................................................................
35
10.1.5 MATERIAL II: EMOTIONSREGULATION: ALLES UEBER AERGER UND SEINE
BEGLEITER
......................................
35
10.1.6 MATERIAL III: UEBUNGEN ZUR
VERTIEFUNG.............................................................................................
41
10.2 DIE MATERIALIEN ZUR BEARBEITUNG PUNKTUELLER PROBLEMATIKEN VON K
LASSEN................................ 43
10.2.1 UNRUHIGE, NICHT AGGRESSIVE K LASSEN
...............................................................................................
43
10.2.2 VORLIEGEN EINER ANTISOZIALEN
INTERAKTIONSKULTUR...........................................................................
43
10.3 DIE MATERIALIEN ZUR BEARBEITUNG INDIVIDUELLER
PROBLEME............................................................ 43
10.3.1 AGGRESSIVES V
ERHALTEN.....................................................................................................................
43
10.3.2 AENGSTLICHES V ERHALTEN
................................................................
43
10.3.3 STARK KONKURRENZORIENTIERTES
VERHALTEN................................................................................
44
10.4 VORSTELLUNG VON SPIELEN UND SPIELIDEEN
......................................................................................
44
11. MATERIAL I: GEFUEHLE ERKENNEN UND
DIFFERENZIEREN.........................................................................
45
11.1 FOTOM
ATERIAL.....................................................................................................................................
46
11.2 UEBUNG: GEFUEHLE
DIFFERENZIEREN.......................................................................................................
57
12. MATERIAL II: ALLES UEBER AERGER UND SEINE
BEGLEITER.........................................................................
59
12.1 AERGER: WO STEHST DU?
.......................................................................................................................
61
12.2 WIE DU AERGER ERKENNST: SIGNALE DES K
OERPERS.................................................................................
63
12.3 WAS BRINGT DIR
AERGER?.......................................................................................................................
65
12.3.1 VERLEGENHEIT
....................................................................................
66
12.3.2 VERLORENE ZEIT UND E
NERGIE.............................................................................................................
68
12.3.3
FREUNDSCHAFTSPROBLEME...................................................................................................................
69
12.3.4 ES PASSIEREN SCHLECHTE SACHEN, WENN DU AERGERLICH WIRST
..............................................................
70
12.3.5 AERGER TOETET
DICH.................................................................................................................................
72
12.4 WARUM AERGERST DU
DICH?...................................................................................................................
77
12.4.1 DIE WICHTIGSTE FRAGE
UEBERHAUPT.......................................................................................................
77
12.4.2 DIE ANTWORT AUF DIE WICHTIGSTE FRAGE
UEBERHAUPT...........................................................................
78
12.5 GEDANKEN UND G
EFUEHLE...................................................................................................................
83
12.5.1 GEDANKEN UND AE RG
ER.......................................................................................................................
86
12.5.2 SCHLUESSELWOERTER UND AE RG E
R.............................................................................................................
89
12.5.3 FORDERN UND W
UENSCHEN...................................................................................................................
91
12.5.4 HILFREICHE GEDANKEN UND NICHT HILFREICHE
GEDANKEN...................................................................
92
12.6 DIE
VERAENDERUNG...............................................................................................................................
94
12.6.1 WIE DU NICHT HILFREICHE GEDANKEN IN HILFREICHE GEDANKEN UMWANDELN
K A N N S T
......................
95
12.6.2 WIE DU AERGER FRUEHZEITIG ERKENNEN K A N N S
T.....................................................................................
97
12.6.3 WIE DU DICH SELBST UEBERLISTEN K A N N S
T.............................................................................................
98
12.6.4 WIE DU AERGER MEISTERN KANNST: DER ALLERBESTE TRICK
..................
101
12.6.5 DER WEG AUS DEM AERGER:
UEBUNGEN...................................................................................................
103
12.7 ERFOLG, ERFOLG,
ERFOLG!.......................................................................................................................
105
12.7.1 WO DU JETZT
STEHST.............................................................................................................................
107
12.8 SCHLUSSW
ORT.....................................................................................................................................
109
13. MATERIAL
III:
UEBUNGEN ZUR V
ERTIEFUNG..........................................................................................
111
13.1 UEBUNGEN ZUM
A-B-C-MODELL...........................................................................................................
112
13.1.1 EREIGNISSE, GEDANKEN, GEFUEHLE, SIGNALE UNSERES KOERPERS UND UNSER
VERHALTEN
........................
113
13.1.2 DAS HEDONISTISCHE K A LK UE
L...............................................................................................................
116
13.2 VERHALTEN UND
FOLGEN.......................................................................................................................
118
13.3 WOLLEN ODER
BRAUCHEN?...................................................... 124
13.4 FREUNDLICH MITEINANDER U M
GEHEN.................................................................................................
127
13.4.1 RESPEKTVOLL MITEINANDER UM
GEHEN.................................................................................................
127
13.4.2
PROVOKATIONEN...................................................................................................................................
131
13.4.3 IN UND OUT IN
CLIQUEN.......................................................................................................................
135
13.4.4 EIN
FREUNDLICHKEITSEXPERIMENT.....................................................................................................
138
13.5 SCHWIERIGE GEFUEHLE VERSTEHEN: NEID UND
EIFERSUCHT....................................................................
140
|
any_adam_object | 1 |
author | Haep, Anna Steins, Gisela 1963- Wilde, Jerry 1962- |
author_GND | (DE-588)1023904241 (DE-588)130847313 (DE-588)1023943409 |
author_facet | Haep, Anna Steins, Gisela 1963- Wilde, Jerry 1962- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Haep, Anna |
author_variant | a h ah g s gs j w jw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044014410 |
classification_rvk | DP 3150 DP 6100 |
ctrlnum | (OCoLC)970690315 (DE-599)BVBBV044014410 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 3. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01878nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044014410</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231211 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170126s2017 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403068419</subfield><subfield code="9">978-3-403-06841-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783403068419</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)970690315</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044014410</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3150</subfield><subfield code="0">(DE-625)19833:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haep, Anna</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1023904241</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Soziales Lernen in der Sekundarstufe I</subfield><subfield code="b">das Trainingsprogramm mit Unterrichtsmaterialien, Verhaltensübungen und praktischen Tipps : plus Kopiervorlagen zum "Anger Management" nach Jerry Wilde</subfield><subfield code="c">Anna Haep, Gisela Steins, Jerry Wilde</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">142 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe I</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055757-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055757-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steins, Gisela</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130847313</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilde, Jerry</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1023943409</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029422041&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029422041</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV044014410 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:41:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783403068419 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029422041 |
oclc_num | 970690315 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-37 DE-384 DE-70 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-12 DE-37 DE-384 DE-70 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 142 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
series2 | Sekundarstufe I |
spelling | Haep, Anna Verfasser (DE-588)1023904241 aut Soziales Lernen in der Sekundarstufe I das Trainingsprogramm mit Unterrichtsmaterialien, Verhaltensübungen und praktischen Tipps : plus Kopiervorlagen zum "Anger Management" nach Jerry Wilde Anna Haep, Gisela Steins, Jerry Wilde 3. Auflage Augsburg Auer 2017 142 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sekundarstufe I Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Sozialerziehung (DE-588)4055757-1 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Sozialerziehung (DE-588)4055757-1 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Steins, Gisela 1963- Verfasser (DE-588)130847313 aut Wilde, Jerry 1962- Verfasser (DE-588)1023943409 aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029422041&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Haep, Anna Steins, Gisela 1963- Wilde, Jerry 1962- Soziales Lernen in der Sekundarstufe I das Trainingsprogramm mit Unterrichtsmaterialien, Verhaltensübungen und praktischen Tipps : plus Kopiervorlagen zum "Anger Management" nach Jerry Wilde Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Sozialerziehung (DE-588)4055757-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054365-1 (DE-588)4055757-1 (DE-588)4074111-4 |
title | Soziales Lernen in der Sekundarstufe I das Trainingsprogramm mit Unterrichtsmaterialien, Verhaltensübungen und praktischen Tipps : plus Kopiervorlagen zum "Anger Management" nach Jerry Wilde |
title_auth | Soziales Lernen in der Sekundarstufe I das Trainingsprogramm mit Unterrichtsmaterialien, Verhaltensübungen und praktischen Tipps : plus Kopiervorlagen zum "Anger Management" nach Jerry Wilde |
title_exact_search | Soziales Lernen in der Sekundarstufe I das Trainingsprogramm mit Unterrichtsmaterialien, Verhaltensübungen und praktischen Tipps : plus Kopiervorlagen zum "Anger Management" nach Jerry Wilde |
title_full | Soziales Lernen in der Sekundarstufe I das Trainingsprogramm mit Unterrichtsmaterialien, Verhaltensübungen und praktischen Tipps : plus Kopiervorlagen zum "Anger Management" nach Jerry Wilde Anna Haep, Gisela Steins, Jerry Wilde |
title_fullStr | Soziales Lernen in der Sekundarstufe I das Trainingsprogramm mit Unterrichtsmaterialien, Verhaltensübungen und praktischen Tipps : plus Kopiervorlagen zum "Anger Management" nach Jerry Wilde Anna Haep, Gisela Steins, Jerry Wilde |
title_full_unstemmed | Soziales Lernen in der Sekundarstufe I das Trainingsprogramm mit Unterrichtsmaterialien, Verhaltensübungen und praktischen Tipps : plus Kopiervorlagen zum "Anger Management" nach Jerry Wilde Anna Haep, Gisela Steins, Jerry Wilde |
title_short | Soziales Lernen in der Sekundarstufe I |
title_sort | soziales lernen in der sekundarstufe i das trainingsprogramm mit unterrichtsmaterialien verhaltensubungen und praktischen tipps plus kopiervorlagen zum anger management nach jerry wilde |
title_sub | das Trainingsprogramm mit Unterrichtsmaterialien, Verhaltensübungen und praktischen Tipps : plus Kopiervorlagen zum "Anger Management" nach Jerry Wilde |
topic | Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Sozialerziehung (DE-588)4055757-1 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe 1 Sozialerziehung Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029422041&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT haepanna sozialeslernenindersekundarstufeidastrainingsprogrammmitunterrichtsmaterialienverhaltensubungenundpraktischentippspluskopiervorlagenzumangermanagementnachjerrywilde AT steinsgisela sozialeslernenindersekundarstufeidastrainingsprogrammmitunterrichtsmaterialienverhaltensubungenundpraktischentippspluskopiervorlagenzumangermanagementnachjerrywilde AT wildejerry sozialeslernenindersekundarstufeidastrainingsprogrammmitunterrichtsmaterialienverhaltensubungenundpraktischentippspluskopiervorlagenzumangermanagementnachjerrywilde |