Handbuch Planspiele in der politischen Bildung:

Planspiele werden in Schulen, bei Trägern der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung, in der Internationalen Jugendarbeit und nicht zuletzt in der universitären Ausbildung mit großer Resonanz angewendet. Sie geben Einblicke in institutionelle Aushandlungsprozesse aus der Akteursperspektive...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Petrik, Andreas 1968- (HerausgeberIn), Rappenglück, Stefan 1964- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Schwalbach/Ts. Wochenschau-Verlag [2017]
Schriftenreihe:Reihe Politik und Bildung Band 81
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Planspiele werden in Schulen, bei Trägern der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung, in der Internationalen Jugendarbeit und nicht zuletzt in der universitären Ausbildung mit großer Resonanz angewendet. Sie geben Einblicke in institutionelle Aushandlungsprozesse aus der Akteursperspektive heraus. Vorurteile über das Handeln von Funktionären in Politik, Recht und Wirtschaft können abgebaut werden. Demokratische Geschäftsordnungen und Entscheidungsverfahren erweisen sich als sinnvoll zur friedlichen Koordinierung widerstreitender Interessen. Demokratie wird mit ihren Gestaltungschancen erlebbar. Dieses interdisziplinäre Handbuch wurde von Wissenschaftlern und Praktikern aus unterschiedlichen Fachdisziplinen zur Verwendung in Wissenschaft und Praxis verfasst. Es führt anhand zahlreicher Praxisbeispiele in die Konzeption, Lerntheorie, Durchführung und Evaluation von Planspielen ein. Abgerundet wird der Band mit einem Serviceteil.
Beschreibung:Auf dem Umschlagrücken: Autorinnen und Autoren: Holger Michael Arnsdt, Markus W. Behne, Wolfgang Berger [und 33 weitere]
Beschreibung:331 Seiten Illustrationen
ISBN:9783734404214

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

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