Handbuch Planspiele in der politischen Bildung:
Planspiele werden in Schulen, bei Trägern der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung, in der Internationalen Jugendarbeit und nicht zuletzt in der universitären Ausbildung mit großer Resonanz angewendet. Sie geben Einblicke in institutionelle Aushandlungsprozesse aus der Akteursperspektive...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schwalbach/Ts.
Wochenschau-Verlag
[2017]
|
Schriftenreihe: | Reihe Politik und Bildung
Band 81 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Planspiele werden in Schulen, bei Trägern der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung, in der Internationalen Jugendarbeit und nicht zuletzt in der universitären Ausbildung mit großer Resonanz angewendet. Sie geben Einblicke in institutionelle Aushandlungsprozesse aus der Akteursperspektive heraus. Vorurteile über das Handeln von Funktionären in Politik, Recht und Wirtschaft können abgebaut werden. Demokratische Geschäftsordnungen und Entscheidungsverfahren erweisen sich als sinnvoll zur friedlichen Koordinierung widerstreitender Interessen. Demokratie wird mit ihren Gestaltungschancen erlebbar. Dieses interdisziplinäre Handbuch wurde von Wissenschaftlern und Praktikern aus unterschiedlichen Fachdisziplinen zur Verwendung in Wissenschaft und Praxis verfasst. Es führt anhand zahlreicher Praxisbeispiele in die Konzeption, Lerntheorie, Durchführung und Evaluation von Planspielen ein. Abgerundet wird der Band mit einem Serviceteil. |
Beschreibung: | Auf dem Umschlagrücken: Autorinnen und Autoren: Holger Michael Arnsdt, Markus W. Behne, Wolfgang Berger [und 33 weitere] |
Beschreibung: | 331 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783734404214 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044014209 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220524 | ||
007 | t | ||
008 | 170126s2017 a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1138044377 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783734404214 |c Broschur |9 978-3-7344-0421-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1004336462 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1138044377 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-M483 |a DE-898 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-Di1 |a DE-B1533 |a DE-1052 | ||
084 | |a MB 2568 |0 (DE-625)122297: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Handbuch Planspiele in der politischen Bildung |c Andreas Petrik, Stefan Rappenglück (Hg.) |
246 | 1 | 3 | |a Planspiele in der politischen Bildung |
246 | 1 | 3 | |a Handbuch Planspiele |
264 | 1 | |a Schwalbach/Ts. |b Wochenschau-Verlag |c [2017] | |
300 | |a 331 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Politik und Bildung |v Band 81 | |
500 | |a Auf dem Umschlagrücken: Autorinnen und Autoren: Holger Michael Arnsdt, Markus W. Behne, Wolfgang Berger [und 33 weitere] | ||
520 | |a Planspiele werden in Schulen, bei Trägern der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung, in der Internationalen Jugendarbeit und nicht zuletzt in der universitären Ausbildung mit großer Resonanz angewendet. Sie geben Einblicke in institutionelle Aushandlungsprozesse aus der Akteursperspektive heraus. Vorurteile über das Handeln von Funktionären in Politik, Recht und Wirtschaft können abgebaut werden. Demokratische Geschäftsordnungen und Entscheidungsverfahren erweisen sich als sinnvoll zur friedlichen Koordinierung widerstreitender Interessen. Demokratie wird mit ihren Gestaltungschancen erlebbar. Dieses interdisziplinäre Handbuch wurde von Wissenschaftlern und Praktikern aus unterschiedlichen Fachdisziplinen zur Verwendung in Wissenschaft und Praxis verfasst. Es führt anhand zahlreicher Praxisbeispiele in die Konzeption, Lerntheorie, Durchführung und Evaluation von Planspielen ein. Abgerundet wird der Band mit einem Serviceteil. | ||
650 | 0 | 7 | |a Planspiel |0 (DE-588)4132369-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Planspiel |0 (DE-588)4132369-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Petrik, Andreas |d 1968- |0 (DE-588)132798077 |4 edt | |
700 | 1 | |a Rappenglück, Stefan |d 1964- |0 (DE-588)122704584 |4 edt | |
775 | 0 | 8 | |i Äquivalent |b Lizenzausgabe |d Bonn : Bundeszentrale für politische Bildung, 2017 |k Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung ; 10083 |z 978-3-7425-0083-0 |w (DE-604)BV044627665 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7344-0422-1 |
830 | 0 | |a Reihe Politik und Bildung |v Band 81 |w (DE-604)BV005423393 |9 81 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029421844&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029421844 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177006211891200 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Andreas Petrik, Stefan Rappenglück
Einleitung............................................................... 9
I. Grundlagen des Lehrens und Lernens mit Planspielen
Stefan Rappenglück
Planspiele in der Praxis der politischen Bildung:
Entwicklung, Durchführung, Varianten und Trends........................ 17
Andreas Petrik
Raus aus der Alltagswelt!
Zur unterschätzten Anforderung der transpersonalen
Perspektivenilbernahme in Planspielen .................................. 35
Sebastian Schwägele
Lerntransfer beim Planspieleinsatz.................................... 58
ü. Planspiele zur Vermittlung politischer, rechtlicher und
wirtschaftlicher Zusammenhänge
Tim Engartner, Maria Theresa Meßner
Tarifverhandlungen als Gegenstand von Planspielen in der arbeitnehmer-
und gewerkschaftsorientierten Bildung................................... 69
Christian Fischer
Das Planspiel Wirtschaftsordnungen
Eine genetisch und kontrovers erweiterte Planspielkonzeption............ 77
Klaus Mosch, Maximilian Knogler
Die Energiewende im Unterricht:
Problembasiertes Lernen im Planspiel Energetingen....................... 85
Michael Stroh
Planspiele zur Nachhaltigkeit
Von Fish banks Ltd, und ecopolicy® zu Keep Cool und woodbanks........ 93
Frank Burgdörfer, Heidi Ness
Parlamentarische Prozesse vermitteln .................................. 107
6
Inhaltsverzeichnis*
Caroline Et Heil Bettina Schmitt
Unser Pfeffer Stadt! Wie wird eigendich Politik gemacht?
Ein Planspiel zur Kommunalpolitik für Kinder........................115
Bernd Grafe֊Ulke
Das Gewissen Europas?
Simulation von Fällen des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte ... 123
Simon Raiser, Björn Warkalla
Planspiele zu internationaler und globaler Politik.. ...............137
Holger-Michael Arndt, Markus W Behne
Powerplay im Euroraum — Planspiel zur Europäischen Wirtschafts- und
Währungsunion..................................................146
III, Planspiele in der Aus- und Weiterbildung
Thomas Eberle, Willy Christian Kriz
Planspiele in der Hochschullehre und Hochschuldidaktik..............155
Thomas Eberle
Planspiel, Erlebnispädagogik, Outdoor-Training -
Chancen erfahrungsorientierter Lernsettings........................ 169
Steven Kawalle
Planspiele: Lehren und Forschen in Synergie.........................181
Hanja Hansen
Planspiele für die systemsensitive Schulentwicklung..................191
IV. Evaluation von Planspielen
Christopher Hempel, DavidJahr, Andreas Petrik
„Dann sind wir ja genauso weit wie vorher.“
Dokumentarische Analyse und fachdidaktische Diskussion einer
Planspielsequenz zur Konfliktlösung im UN-Sicherheitsrat.......203
Maximilian Knogler, Klaus Mosch
Die Verknüpfung von Evaluation und Entwicklung
Design-basierte Forschung mit Planspielen.......................... 220
Wolfgang Berger, Benedikt Dierßen
Evaluation der Reihe „Europa im Rathaus“.............................226
Inhaltsverzeichnis
7
Monika Oberle, Johanna Leunig
EU-Planspiele im Politikunterricht - Effekte auf politische Kompetenzen
von Schülerinnen und Schülern *................................240
Bernhard Ohlmeier
Politische Handlungskompetenzen fördern und evaluieren - am Beispiel
eines Planspiels zur politischen Bildung in der Grundschule....253
V. Neue Entwicklungen
Konstantin Kaiser, Simon Raiser, Björn Warkalla
Einfach digital? Onlineplanspiele in der politischen Bildung.,,......267
Eric Treske
Policy Games und ihre Rolle in einer partizipativen Bürgergesellschaft -
Planspiele in den Niederlanden............................. 275
Markus Ulrich
Der Blick über den Tellerrand
Planspiele grenzenlos - ein Blick in die Zukunft..................... 286
VI. Serviceangebote
Detlef Dechant
Die Planspieldatenbank der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb:
www.bpb.de/planspiele..........................................301
Europäisches Planspielforum -
Planspieltagung mit Tradition und neuen Wegen..........................306
Planspiel+ multimedialer Wissensmarktplatz im Internet.................308
Deutscher Planspielpreis -
wissenschaftlicher Wettbewerb für den Nachwuchs........................310
Zentrum fur Managementsimulation (ZMS) -
Kompetenzzentrum für Planspiele...................................... 311
Fachverband SAGSAGA - Netzwerk fur die Planspielmethode................312
Literatur (Auswahl).................................................. 313
Sachregister...........................................................319
Verzeichnis der Planspielsteckbriefe...................................323
Autorinnen und Autoren.................................................325
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Petrik, Andreas 1968- Rappenglück, Stefan 1964- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | a p ap s r sr |
author_GND | (DE-588)132798077 (DE-588)122704584 |
author_facet | Petrik, Andreas 1968- Rappenglück, Stefan 1964- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044014209 |
classification_rvk | MB 2568 |
ctrlnum | (OCoLC)1004336462 (DE-599)DNB1138044377 |
discipline | Politologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03248nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044014209</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220524 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170126s2017 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1138044377</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734404214</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-7344-0421-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004336462</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1138044377</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2568</subfield><subfield code="0">(DE-625)122297:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Planspiele in der politischen Bildung</subfield><subfield code="c">Andreas Petrik, Stefan Rappenglück (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Planspiele in der politischen Bildung</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Handbuch Planspiele</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schwalbach/Ts.</subfield><subfield code="b">Wochenschau-Verlag</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">331 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Politik und Bildung</subfield><subfield code="v">Band 81</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlagrücken: Autorinnen und Autoren: Holger Michael Arnsdt, Markus W. Behne, Wolfgang Berger [und 33 weitere]</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Planspiele werden in Schulen, bei Trägern der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung, in der Internationalen Jugendarbeit und nicht zuletzt in der universitären Ausbildung mit großer Resonanz angewendet. Sie geben Einblicke in institutionelle Aushandlungsprozesse aus der Akteursperspektive heraus. Vorurteile über das Handeln von Funktionären in Politik, Recht und Wirtschaft können abgebaut werden. Demokratische Geschäftsordnungen und Entscheidungsverfahren erweisen sich als sinnvoll zur friedlichen Koordinierung widerstreitender Interessen. Demokratie wird mit ihren Gestaltungschancen erlebbar. Dieses interdisziplinäre Handbuch wurde von Wissenschaftlern und Praktikern aus unterschiedlichen Fachdisziplinen zur Verwendung in Wissenschaft und Praxis verfasst. Es führt anhand zahlreicher Praxisbeispiele in die Konzeption, Lerntheorie, Durchführung und Evaluation von Planspielen ein. Abgerundet wird der Band mit einem Serviceteil.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Planspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132369-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Planspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132369-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petrik, Andreas</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="0">(DE-588)132798077</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rappenglück, Stefan</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122704584</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="775" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Äquivalent</subfield><subfield code="b">Lizenzausgabe</subfield><subfield code="d">Bonn : Bundeszentrale für politische Bildung, 2017</subfield><subfield code="k">Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung ; 10083</subfield><subfield code="z">978-3-7425-0083-0</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044627665</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7344-0422-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Politik und Bildung</subfield><subfield code="v">Band 81</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV005423393</subfield><subfield code="9">81</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029421844&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029421844</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV044014209 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:41:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783734404214 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029421844 |
oclc_num | 1004336462 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-N32 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-M483 DE-898 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-Di1 DE-B1533 DE-1052 |
owner_facet | DE-824 DE-N32 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-M483 DE-898 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-Di1 DE-B1533 DE-1052 |
physical | 331 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Wochenschau-Verlag |
record_format | marc |
series | Reihe Politik und Bildung |
series2 | Reihe Politik und Bildung |
spelling | Handbuch Planspiele in der politischen Bildung Andreas Petrik, Stefan Rappenglück (Hg.) Planspiele in der politischen Bildung Handbuch Planspiele Schwalbach/Ts. Wochenschau-Verlag [2017] 331 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Politik und Bildung Band 81 Auf dem Umschlagrücken: Autorinnen und Autoren: Holger Michael Arnsdt, Markus W. Behne, Wolfgang Berger [und 33 weitere] Planspiele werden in Schulen, bei Trägern der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung, in der Internationalen Jugendarbeit und nicht zuletzt in der universitären Ausbildung mit großer Resonanz angewendet. Sie geben Einblicke in institutionelle Aushandlungsprozesse aus der Akteursperspektive heraus. Vorurteile über das Handeln von Funktionären in Politik, Recht und Wirtschaft können abgebaut werden. Demokratische Geschäftsordnungen und Entscheidungsverfahren erweisen sich als sinnvoll zur friedlichen Koordinierung widerstreitender Interessen. Demokratie wird mit ihren Gestaltungschancen erlebbar. Dieses interdisziplinäre Handbuch wurde von Wissenschaftlern und Praktikern aus unterschiedlichen Fachdisziplinen zur Verwendung in Wissenschaft und Praxis verfasst. Es führt anhand zahlreicher Praxisbeispiele in die Konzeption, Lerntheorie, Durchführung und Evaluation von Planspielen ein. Abgerundet wird der Band mit einem Serviceteil. Planspiel (DE-588)4132369-5 gnd rswk-swf Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Politische Bildung (DE-588)4046526-3 s Planspiel (DE-588)4132369-5 s DE-604 Petrik, Andreas 1968- (DE-588)132798077 edt Rappenglück, Stefan 1964- (DE-588)122704584 edt Äquivalent Lizenzausgabe Bonn : Bundeszentrale für politische Bildung, 2017 Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung ; 10083 978-3-7425-0083-0 (DE-604)BV044627665 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7344-0422-1 Reihe Politik und Bildung Band 81 (DE-604)BV005423393 81 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029421844&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Handbuch Planspiele in der politischen Bildung Reihe Politik und Bildung Planspiel (DE-588)4132369-5 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4132369-5 (DE-588)4046526-3 (DE-588)4143413-4 |
title | Handbuch Planspiele in der politischen Bildung |
title_alt | Planspiele in der politischen Bildung Handbuch Planspiele |
title_auth | Handbuch Planspiele in der politischen Bildung |
title_exact_search | Handbuch Planspiele in der politischen Bildung |
title_full | Handbuch Planspiele in der politischen Bildung Andreas Petrik, Stefan Rappenglück (Hg.) |
title_fullStr | Handbuch Planspiele in der politischen Bildung Andreas Petrik, Stefan Rappenglück (Hg.) |
title_full_unstemmed | Handbuch Planspiele in der politischen Bildung Andreas Petrik, Stefan Rappenglück (Hg.) |
title_short | Handbuch Planspiele in der politischen Bildung |
title_sort | handbuch planspiele in der politischen bildung |
topic | Planspiel (DE-588)4132369-5 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd |
topic_facet | Planspiel Politische Bildung Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029421844&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV005423393 |
work_keys_str_mv | AT petrikandreas handbuchplanspieleinderpolitischenbildung AT rappengluckstefan handbuchplanspieleinderpolitischenbildung AT petrikandreas planspieleinderpolitischenbildung AT rappengluckstefan planspieleinderpolitischenbildung AT petrikandreas handbuchplanspiele AT rappengluckstefan handbuchplanspiele |