Schulische Übergänge gestalten - Brücken bauen: Konzepte, Umsetzung, Konsequenzen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Osnabrück
Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft
2016
|
Schriftenreihe: | Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung
Band 6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 198 Seiten Diagramme |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044013983 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170613 | ||
007 | t | ||
008 | 170125s2016 |||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)970355967 | ||
035 | |a (DE-599)GBV876364881 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-384 | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 8000 |0 (DE-625)19643:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Schulische Übergänge gestalten - Brücken bauen |b Konzepte, Umsetzung, Konsequenzen |c Monika Fiegert, Katharina Graalmann, Ingrid Kunze |
264 | 1 | |a Osnabrück |b Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft |c 2016 | |
300 | |a 198 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung |v Band 6 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Osnabrück |z Region |0 (DE-588)4043982-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Osnabrück |z Region |0 (DE-588)4043982-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Fiegert, Monika |d 1956- |0 (DE-588)11314850X |4 edt | |
700 | 1 | |a Graalmann, Katharina |0 (DE-588)1126057029 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kunze, Ingrid |d 1962- |0 (DE-588)129484334 |4 edt | |
830 | 0 | |a Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung |v Band 6 |w (DE-604)BV036617771 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029421620&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029421620 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177005768343552 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 7
EINLEITUNG 9
I THEORETISCHE HINTERGRUENDE
KATHARINA GRAALMANN
, SCHULISCHE UEBERGAENGE4: ERKENNTNISSE AUS DER (TRANSITIONS-)FORSCHUNG 19
KATHARINA GRAALMANN
BILDUNGS(UN-)GERECHTIGKEIT AM BILDUNGSUEBERGANG 31
II VON DER GRUNDSCHULE IN DIE WEITERFUEHRENDE SCHULE
KATHARINA GRAALMANN
UEBERGANGSEMPFEHLUNGEN IM BUNDESLANDVERGLEICH 45
INGRID KUNZE
DER UEBERGANG AUF DIE WEITERFIIHRENDEN SCHULEN AUS SICHT DER
GRUNDSCHULEN: AUFGABEN,
PROBLEMFELDER UND GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN 57
BIRGIT WILLENBROCK, LISA SIEVERDING
EINE KULTUR DES WILLKOMMENSEINS SCHAFFEN -
BEISPIELE AUS DER PRAXIS DES EMST-MORITZ-AMDT-GYMNASIUMS OSNABRUECK 73
JAN MAARTEN WILLENBRINK
DIE DOKUMENTATION DER INDIVIDUELLEN LEMENTWICKLUNG ALS RUECKSPIEGEL BEI
DER DIFFERENZIERUNG, FOERDERPLANUNG UND KURSDIFFERENZIERUNG AN DER
JOHANNES-VINCKE-SCHULE/OBERSCHULE IN BELM 81
SABINE MUELLER
DIE GESTALTUNG DES UEBERGANGS VON DER GRUNDSCHULE AUF DIE WEITERFIIHRENDE
SCHULE,
DARGESTELLT AM BEISPIEL DER DOMSCHULE OSNABRUECK 93
III VON DER SEKUNDARSTUFE I IN DIE SEKUNDARSTUFE II
MONIKA FIEGERT, KARSTEN TWIEHAUS
MASSNAHMEN ZUR OPTIMIERUNG DER VORBEREITUNG DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER
AUF DEN UNTERRICHT IM SEKUNDARBEREICH II AN DER GESAMTSCHULE SCHINKEL IN
OSNABRUECK
- AUSGANGSSITUATION, ENTWICKLUNGEN, KONSEQUENZEN UND PERSPEKTIVEN 103
GABRIELE KLEWIN, RAMONA LAU, ANIKA LUEBECK
HERAUSFORDERUNG OBERSTUFE: DER EINSTIEG INS OBERSTUFEN-KOLLEG BIELEFELD
UNTER BEACHTUNG DER HETEROGENITAET VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN 115
DANIEL SIEVERDING, FLORIAN SCHUERMANN
WEICHENSTELLUNG IN RICHTUNG PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG - DER UEBERGANG
VON DER SEKUNDARSTUFE I IN DIE GYMNASIALE OBERSTUFE AM GYMNASIUM MELLE
125
IV VON DER SEKUNDARSTUFE I IN DEN BERUF
MONIKA FIEGERT, JUTTA HILGERS
KOOPERATION MIT BETRIEBEN - EIN BAUSTEIN IM BERUFSORIENTIERUNGSKONZEPT
DER GESAMTSCHULE SCHINKEL IN OSNABRUECK 137
SABINE STOEHR
UNTERNEHMEN SUCHT MITARBEITER - ERWARTUNGEN DER WIRTSCHAFT AN DIE
SCHULABSOLVENTEN 147
WOLF GANG STROTMANN
VERANTWORTUNGSNETZWERKE BILDEN: MULTIPROFESSIONELLE UNTERSTUETZUNG IM
UEBERGANG VON (INKLUSIVER) SCHULE IN DEN BERUF (DIE
AUGUST-CLAAS-HAUPTSCHULE
UND DIE STAEDTISCHE GESAMTSCHULE HARSEWINKEL) 157
V PERSPEKTIVEN
KATHARINA LIEBING
DAS DIESTERWEG-STIPENDIUM. EINE AUSSERSCHULISCHE FOERDERUNG
BILDUNGSBENACHTEILIGTER FAMILIEN AM UEBERGANG IN DIE WEITERFUEHRENDE
SCHULE 169
GABRIELE BELLENBERG, MAJA EVA WEEGEN
BILDUNGSUEBERGAENGE GESTALTEN - DER UEBERGANG ALS PROZESSHAFTE
PASSUNGSLEISTUNG
VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN AN DIE SCHULKULTUR DER EINZELSCHULE
VI ANHANG
UEBERSICHT UEBER DIE VORTRAEGE IN DER RINGVORLESUNG 193
VERZEICHNIS DER AUTORINNEN UND AUTOREN 197
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Fiegert, Monika 1956- Graalmann, Katharina Kunze, Ingrid 1962- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | m f mf k g kg i k ik |
author_GND | (DE-588)11314850X (DE-588)1126057029 (DE-588)129484334 |
author_facet | Fiegert, Monika 1956- Graalmann, Katharina Kunze, Ingrid 1962- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044013983 |
classification_rvk | DK 1040 DK 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)970355967 (DE-599)GBV876364881 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01880nam a2200421 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044013983</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170613 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170125s2016 |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)970355967</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV876364881</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19643:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulische Übergänge gestalten - Brücken bauen</subfield><subfield code="b">Konzepte, Umsetzung, Konsequenzen</subfield><subfield code="c">Monika Fiegert, Katharina Graalmann, Ingrid Kunze</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Osnabrück</subfield><subfield code="b">Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">198 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung</subfield><subfield code="v">Band 6</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Osnabrück</subfield><subfield code="z">Region</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043982-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Osnabrück</subfield><subfield code="z">Region</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043982-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fiegert, Monika</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="0">(DE-588)11314850X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Graalmann, Katharina</subfield><subfield code="0">(DE-588)1126057029</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kunze, Ingrid</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)129484334</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung</subfield><subfield code="v">Band 6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036617771</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029421620&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029421620</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Osnabrück Region (DE-588)4043982-3 gnd |
geographic_facet | Osnabrück Region |
id | DE-604.BV044013983 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:41:12Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029421620 |
oclc_num | 970355967 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-384 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-384 |
physical | 198 Seiten Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft |
record_format | marc |
series | Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung |
series2 | Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung |
spelling | Schulische Übergänge gestalten - Brücken bauen Konzepte, Umsetzung, Konsequenzen Monika Fiegert, Katharina Graalmann, Ingrid Kunze Osnabrück Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft 2016 198 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung Band 6 Literaturangaben Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd rswk-swf Osnabrück Region (DE-588)4043982-3 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Osnabrück Region (DE-588)4043982-3 g Schulübergang (DE-588)4180214-7 s DE-604 Fiegert, Monika 1956- (DE-588)11314850X edt Graalmann, Katharina (DE-588)1126057029 edt Kunze, Ingrid 1962- (DE-588)129484334 edt Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung Band 6 (DE-604)BV036617771 6 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029421620&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schulische Übergänge gestalten - Brücken bauen Konzepte, Umsetzung, Konsequenzen Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180214-7 (DE-588)4043982-3 (DE-588)4143413-4 |
title | Schulische Übergänge gestalten - Brücken bauen Konzepte, Umsetzung, Konsequenzen |
title_auth | Schulische Übergänge gestalten - Brücken bauen Konzepte, Umsetzung, Konsequenzen |
title_exact_search | Schulische Übergänge gestalten - Brücken bauen Konzepte, Umsetzung, Konsequenzen |
title_full | Schulische Übergänge gestalten - Brücken bauen Konzepte, Umsetzung, Konsequenzen Monika Fiegert, Katharina Graalmann, Ingrid Kunze |
title_fullStr | Schulische Übergänge gestalten - Brücken bauen Konzepte, Umsetzung, Konsequenzen Monika Fiegert, Katharina Graalmann, Ingrid Kunze |
title_full_unstemmed | Schulische Übergänge gestalten - Brücken bauen Konzepte, Umsetzung, Konsequenzen Monika Fiegert, Katharina Graalmann, Ingrid Kunze |
title_short | Schulische Übergänge gestalten - Brücken bauen |
title_sort | schulische ubergange gestalten brucken bauen konzepte umsetzung konsequenzen |
title_sub | Konzepte, Umsetzung, Konsequenzen |
topic | Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd |
topic_facet | Schulübergang Osnabrück Region Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029421620&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036617771 |
work_keys_str_mv | AT fiegertmonika schulischeubergangegestaltenbruckenbauenkonzepteumsetzungkonsequenzen AT graalmannkatharina schulischeubergangegestaltenbruckenbauenkonzepteumsetzungkonsequenzen AT kunzeingrid schulischeubergangegestaltenbruckenbauenkonzepteumsetzungkonsequenzen |