Pädagogische Prozesse in antinomischer Deutung: begriffliche Klärungen und Entwürfe für Lernen und Lehren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz Juventa
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 282 Seiten 23 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783779934752 3779934752 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044013821 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190111 | ||
007 | t | ||
008 | 170125s2017 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N45 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1117932451 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779934752 |c Broschur : circa EUR 34.95 (DE), circa EUR 35.90 (AT), circa CHF 45.90 (freier Preis) |9 978-3-7799-3475-2 | ||
020 | |a 3779934752 |9 3-7799-3475-2 | ||
024 | 3 | |a 9783779934752 | |
035 | |a (OCoLC)962376963 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1117932451 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-B1533 |a DE-355 |a DE-M483 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-634 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schlömerkemper, Jörg |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)132975106 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogische Prozesse in antinomischer Deutung |b begriffliche Klärungen und Entwürfe für Lernen und Lehren |c Jörg Schlömerkemper |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz Juventa |c 2017 | |
300 | |a 282 Seiten |c 23 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schultheorie |0 (DE-588)4180212-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Schulentwicklung | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a Sozialisation | ||
689 | 0 | 0 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schultheorie |0 (DE-588)4180212-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Juventa Verlag |0 (DE-588)1065433034 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7799-4542-0 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=31e5948b15934e889a6786ebbbb1bfa7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029421466&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029421466 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809773203952762880 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort 8
1 Einleitung und Überblick 11
2 Aktuelle „Baustellen“ 15
2.1 Allgemeine Schulkritik 15
2.2 Schülerinnen und Schüler 16
2.3 Eitern 17
2.4 Lehrerinnen und Lehrer 18
2.5 Lernen und Leistungen 19
2.6 Ergebnisse („Output“) 20
2.7 System-Struktur-Fragen 21
2.8 Kulturelle Verwerfungen 23
2.9 Und nun? 23
3 Was sind „Antinomien“ 24
3.1 Konzeptionelle Entwürfe 25
3.2 Begriffliche Varianten 28
3.3 Quellen antinomischer Strukturen 30
3.4 Produktiver Umgang mit Antinomien 32
3.5 Problematischer Umgang mit Antinomien 34
4 Sozialisation, Erziehung, Bildung - Vorschläge zur
begrifflichen Klärung 36
4.1 „Sozialisation“ als umfassende Dimension 37
4.2 Funktionale Sozialisation 40
4.3 Intentionale Sozialisation: Erziehung 40
4.4 Bildung als „Erziehung im Medium der Kultur" 43
4.5 Auf einen Blick 47
4.6 Antinomietheoretische Klärungen 48
5 Funktionen der Schule in antinomischer Deutung 60
5.1 Qualifikationen und Haltungen („Habitués“) 61
5.2 Die antinomischen Aufgaben der Schule 63
5.3 Von der Selektion zur Allokation? 65
5.4 Bildungsgerechtigkeit 67
5.5 Bildung in egalitärem Habitus 72
5
6 Traditionelle Rahmungen 74
6.1 Vermeintlich homogene Lerngruppen 74
6.2 Differenzorientierte Lernorganisation 76
6.3 „Alle schaffen es!" - oder doch nicht? 80
7 Aufgaben und Ziele schulischer Erziehung 83
7.1 Soziale Sensibilität 83
7.2 Erziehung zur Demokratie 85
7.3 Entwicklung von Werthaltungen 89
7.4 Stärkung der Persönlichkeit 93
7.5 Entwicklungsaufgaben 97
7.6 Anerkennung 98
7.7 Motivation 101
7.8 Leistung 105
7.9 Tüchtigkeit 112
8 Konzepte schulischer Erziehung 115
8.1 Umgang mit Verschiedenheit/Heterogenität 115
8.2 Kompetenz 124
8.3 Didaktik 149
8.4 Lernen 164
9 Leitbilder: Personale Entfaltung in pluralen
Erfahrungen 180
9.1 Subjekt, Individuum, Person 181
9.2 Noch einmal: Schleiermacher 183
9.3 Folgerungen für Lernen und Lehren 184
9.4 Historische Vorbilder und aktuelle Anregungen 186
9.5 Werkstätten und Stammgruppen 189
10 Profilorientiertes Lernen - die divergierende
Perspektive 191
10.1 Schultheoretische Perspektiven 192
10.2 Explizite Ziele 193
10.3 Kompetenz-Aufbau-Modelle 197
10.4 Themen / Domänen 202
10.5 Die Planung des eigenen Lernens 205
10.6 Pädagogische Aufgaben 205
10.7 Methoden 207
10.8 Prüfungen / Leistungsbeurteilung 209
10.9 Fragen und Kritik 212
10.10 Bleibende Antinomien 215
6
11 Kooperatives Lernen und Arbeiten -
die konvergierende Perspektive 217
11.1 Schultheoretische Einordnung 217
11.2 Explizite Ziele 218
11.3 Organisations-und Arbeitsformen 221
11.4 Kompetenzorientierte, fachliche Vertiefungen 227
11.5 Vorhaben 229
11.6 Dokumentation der Kompetenzen - Portfolio 235
11.7 Fragen und Kritik 236
11.8 Bleibende Antinomien 237
12 Lösungen und Folgerungen 238
12.1 Ebenen möglicher Veränderungen 238
12.2 Schülerinnen und Schüler 241
12.3 Eltern 246
12.4 Lehrerinnen und Lehrer 247
12.5 Institutioneile Rahmungen 256
12.6 Schulformen und Schulentwicklung 259
12.7 Bildungspolitik 270
12.8 Gesellschaftspolitik 276
12.9 Pädagogische Praxis und Erziehungswissenschaft 279
Anhänge im Internet 282
7 |
any_adam_object | 1 |
author | Schlömerkemper, Jörg 1943- |
author_GND | (DE-588)132975106 |
author_facet | Schlömerkemper, Jörg 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Schlömerkemper, Jörg 1943- |
author_variant | j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044013821 |
classification_rvk | DF 1000 DK 1000 DK 1010 |
ctrlnum | (OCoLC)962376963 (DE-599)DNB1117932451 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044013821</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190111</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170125s2017 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N45</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1117932451</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779934752</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 34.95 (DE), circa EUR 35.90 (AT), circa CHF 45.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7799-3475-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779934752</subfield><subfield code="9">3-7799-3475-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783779934752</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)962376963</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1117932451</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlömerkemper, Jörg</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132975106</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Prozesse in antinomischer Deutung</subfield><subfield code="b">begriffliche Klärungen und Entwürfe für Lernen und Lehren</subfield><subfield code="c">Jörg Schlömerkemper</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">282 Seiten</subfield><subfield code="c">23 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schultheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180212-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialisation</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schultheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Juventa Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065433034</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7799-4542-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=31e5948b15934e889a6786ebbbb1bfa7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029421466&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029421466</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044013821 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T02:10:22Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065433034 |
isbn | 9783779934752 3779934752 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029421466 |
oclc_num | 962376963 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-11 DE-29 DE-20 DE-824 DE-703 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-384 DE-634 |
owner_facet | DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-11 DE-29 DE-20 DE-824 DE-703 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-384 DE-634 |
physical | 282 Seiten 23 cm x 15 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
spelling | Schlömerkemper, Jörg 1943- Verfasser (DE-588)132975106 aut Pädagogische Prozesse in antinomischer Deutung begriffliche Klärungen und Entwürfe für Lernen und Lehren Jörg Schlömerkemper 1. Auflage Weinheim Beltz Juventa 2017 282 Seiten 23 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd rswk-swf Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Erziehungswissenschaft Schule Schulentwicklung Schulpädagogik Sozialisation Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s Schultheorie (DE-588)4180212-3 s Lerntheorie (DE-588)4114402-8 s DE-604 Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Sozialisation (DE-588)4055783-2 s 1\p DE-604 Juventa Verlag (DE-588)1065433034 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7799-4542-0 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=31e5948b15934e889a6786ebbbb1bfa7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029421466&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schlömerkemper, Jörg 1943- Pädagogische Prozesse in antinomischer Deutung begriffliche Klärungen und Entwürfe für Lernen und Lehren Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069468-9 (DE-588)4055783-2 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4114402-8 (DE-588)4180212-3 (DE-588)4077208-1 |
title | Pädagogische Prozesse in antinomischer Deutung begriffliche Klärungen und Entwürfe für Lernen und Lehren |
title_auth | Pädagogische Prozesse in antinomischer Deutung begriffliche Klärungen und Entwürfe für Lernen und Lehren |
title_exact_search | Pädagogische Prozesse in antinomischer Deutung begriffliche Klärungen und Entwürfe für Lernen und Lehren |
title_full | Pädagogische Prozesse in antinomischer Deutung begriffliche Klärungen und Entwürfe für Lernen und Lehren Jörg Schlömerkemper |
title_fullStr | Pädagogische Prozesse in antinomischer Deutung begriffliche Klärungen und Entwürfe für Lernen und Lehren Jörg Schlömerkemper |
title_full_unstemmed | Pädagogische Prozesse in antinomischer Deutung begriffliche Klärungen und Entwürfe für Lernen und Lehren Jörg Schlömerkemper |
title_short | Pädagogische Prozesse in antinomischer Deutung |
title_sort | padagogische prozesse in antinomischer deutung begriffliche klarungen und entwurfe fur lernen und lehren |
title_sub | begriffliche Klärungen und Entwürfe für Lernen und Lehren |
topic | Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
topic_facet | Bildungstheorie Sozialisation Schulentwicklung Lerntheorie Schultheorie Schulpädagogik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=31e5948b15934e889a6786ebbbb1bfa7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029421466&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schlomerkemperjorg padagogischeprozesseinantinomischerdeutungbegrifflicheklarungenundentwurfefurlernenundlehren AT juventaverlag padagogischeprozesseinantinomischerdeutungbegrifflicheklarungenundentwurfefurlernenundlehren |