Nikon D3300/D3400:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Passau
BILDNER
[2017]
|
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Titel nur auf dem Schutzumschlag ersichtlich Auf dem Umschlag: Aus der Praxis für die Praxis - mit vielen Tipps für bessere Fotos ; Ihre tollen Motive mit der Nikon D3300/D3400 perfekt in Szene setzen! |
Beschreibung: | 336 Seiten Illustrationen 24 cm x 20 cm 1 Beilage: Nikon D3400 - für bessere Fotos von Anfang an!. - 36 Seiten. - Illustrationen |
ISBN: | 9783832802394 3832802398 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1. DIE NIKON D3300 KENNENLERNEN
..................
11
1.1 DIE ERSTE INBETRIEBNAHM E DER NIKON D3300
..................
12
AKKU UND SPEICHERKARTE EINSETZEN
......................................
13
DATUM UND SPRACHE
FESTLEGEN.............................................. 15
OBJEKTIV ENTRIEGELN
................................................................
16
1.2 DIE BEDIENELEM ENTE DER D 3300 K EN N EN LE RN EN ............ 18
1.3 DAS ERSTE FOTO IM AUTOM ATIKM ODUS AU FN E H M E N
.........
21
EIN BLICK DURCH DEN SUCHER
...................................................
21
DIE
LIVE-VIEW-ANSICHT............................................................
23
VARIATION DER
AUTOMATIKFUNKTION.......................................... 24
DER
AUSLOESER............................................................................
24
DIE BILDSCHAERFE
KONTROLLIEREN................................................. 27
DIE BELICHTUNG BEWERTEN
...................................................... 28
LOESCHEN VON BILDERN
.............
................................................. 29
1.4 EINSTELLUNGEN FUER DEN PERFEKTEN S T A R T
............................
29
NAVIGATION IM
KAMERAMENUE................................................. 30
DIE WICHTIGSTEN MENUEEINSTELLUNGEN
.
................................... 30
DIE ISO-EMPFINDLICHKEIT
.
........................................................ 31
MENUEEINSTELLUNGEN WIEDER ZURUECKSETZEN
........................
32
AUSSCHALTZEITEN
KONTROLLIEREN............................................... 33
1.5 DIGITALE K AM ERATECH N IK
.....................................................
34
SCHEMATISCHER AUFBAU DER KAMERA
.....................................
34
DER
CROP-FAKTOR.......................................................................
35
1.6 DER G U ID E -M O D U S
............................................................... 37
2. DIE AUTOMATIKPROGRAMME
..........................
41
2.1 DIE BETRIEBSART A U TO M A TIS C H
............................................ 42
AUTOMATIK BLITZ
AUS................................................................. 44
2.2 DAS PORTRAET-M OTIVPROGRAM M
.
...........................................
45
2.3 DAS M OTIVPROGRAM M L AN D SCH AFT
....................................
48
2.4 DAS M OTIVPROGRAM M K IN D E
R............................................. 50
2.5 DAS S P O RT-P RO G RAM M
..........................................................
52
2.6 DIE N A H A U FN A H M E
...............................................................
54
2.7 DAS N A C H TP O RTRAE T
.................................................................
57
2.8 DIE SPEZIALEFFEKTE
EFFECTS............................................... 58
DAS EINFACH-PANORAMA
...........................................................
61
2.9 BILDBEARBEITUNG IN DER K A M E RA
.......................................
64
D-LIGHTING................................................................................
65
ROTE-AUGEN-KORREKTUR
...........................................................
66
BESCHNEIDEN
..................................
66
MONOCHROM.............................................................................
66
FILTEREFFEKTE..............................................................................
67
STERNEFFEKT
...............................................................................
67
FARBABGLEICH............................................................................
68
BILDMONTAGE............................................................................
68
NEF-(RAW-)VERARBEITUNG
....................................................... 70
VERKLEINERN...............................................................................
70
SCHNELLE
BEARBEITUNG.............................................................
71
AUSRICHTEN................................................................................
71
VERZEICHNUNGSKORREKTUR.........................................................
71
FISHEYE......................................................................................
72
FARBKONTUR
...............................................................................
72
TONTRENNUNG
...........................................................................
72
FARBZEICHNUNG
........................................................................
73
PERSPEKTIVKORREKTUR................................................................
73
MINIATUREFFEKT
.........................................................................
73
SELEKTIVE
FARBEN......................................................................
75
BILDER VERGLEICHEN
..................................................................
75
3. GRENZENLOSE FREIHEIT
MIT DEN BELICHTUNGSSTEUERUNGEN
...............
77
3.1 BELICHTEN IN DER L IV E-V IE W
................................................. 79
3.2 DIE PROGRAM M AUTOM ATIK (P) FUER DEN SCHNELLEN
SCHNAPPSCHUSS.....................................................................
79
3.3 DIE BELICHTUNGSZEIT VORGEBEN M IT DER
BLENDENAUTOM ATIK (S )
.........................................................
84
MIT DER BLENDENAUTOMATIK DIE RICHTIGE ZEIT FIN D EN
...........
85
3.4 DIE ZEITAUTOM ATIK (A) FUER DEN BEWUSSTEN
EINSATZ DER B LE N D E
...............................................................
88
3.5 DIE ABSOLUTE KONTROLLE M IT DER M ANUELLEN
BELICHTUNGSSTEUERUNG ( M )
................................................. 92
GEZIELTE BELICHTUNGSKORREKTUR
..............................................
93
MOTIVSITUATIONEN, DIE PERFEKTE BELICHTUNGSKONTROLLE
BENOETIGEN................................................................................
94
LANGZEITBELICHTUNGEN............................................................
96
3.6 O PTIM ALE BELICHTUNG M IT B ELICHTUNGSREIHEN
...............
97
4. WECHSELNDE LICHTSITUATIONEN MEISTERN...... 101
4.1 DAS ZUSAMMENSPIEL VON BLENDE, ZEIT UND
E M P FIN D LIC H KE
IT....................................................................
102
DIE LICHTEMPFINDLICHKEIT DES SENSORS - IS O
.......................
102
DIE LICHTMENGE REGELN MIT BLENDE UND Z E IT
......................
104
DIE BLENDENWIRKUNG RICHTIG EINSCHAETZEN
...........................
105
EINFLUSS DER BELICHTUNGSZEIT AUF DIE BILDWIRKUNG
..............
107
DIE BESTE ISO-ZEIT-BLENDE-KOMBINATION
............................
108
DIE ISO-GRENZEN UND RAUSCHREDUZIERUNG.......................... 110
DIE ISO-AUTOMATIK RICHTIG N
UTZEN........................................ 112
4.2 M IT DER PASSENDEN MESSUNG ZUR RICHTIGEN
B E LIC H TU N G
..............................................................................
114
MOTIVERKENNUNG MIT DER MATRIXMESSUNG........................... 115
DIE MITTENBETONTE BELICHTUNGSMESSUNG ........................... 117
AUF DEN PUNKT GEMESSEN MIT DER SPOTMESSUNG
...............
118
DIE BELICHTUNGSSPEICHERUNG NUTZEN
......
............................. 120
4.3 DAS HISTOGRAMM ZUR B ELICHTUNGSKONTROLLE
.......
.
.........
120
UEBERBELICHTETE BEREICHE VERMEIDEN DURCH DIE
SPITZLICHTERANZEIGE
................................................................
121
DAS IDEALE HISTOGRAMM
.........................................................
122
HISTOGRAMM IM ZUSAMMENHANG MIT DEM MOTIV
BEURTEILEN................................................................................
123
DIE BELICHTUNGSSTEUERUNG OPTIMIEREN MIT DER
BELICHTUNGSKORREKTUR.............................................................
124
BELICHTUNGSPROBLEM GEGEN DEN BLAUEN HIM M EL
..............
127
4.4 EXTREME LICHTKONTRASTE SICHER MEISTERN ....................... 129
ACTIVE D-LIGHTING
.................................................................... 131
ZU HELLE BILDBEREICHE VERMEIDEN
......................................... 133
DYNAMIKVERBESSERUNGEN MIT MEHRFACHBELICHTUNG
..........
135
4.5 STREULICHT UND HARTE KONTRASTE MEISTERN ...................... 136
SCHWACHE KONTRASTE M ANAGEN
.............................................
139
DER NAHBEREICH - KUENSTLICHES LICHT ZUR
KONTRASTANGLEICHUNG
..............................................................
140
KONTRASTERHOEHUNG DURCH NUTZUNG DES
VORHANDENEN
LICHTS................................................................
141
5. DAS SPIEL MIT SCHAERFE UND SCHAERFENTIEFE
....
143
WARUM UNIVERSELLE SCHAERFE NICHT IMMER EIN GUTES
FOTO
AUSMACHT.........................................................................
146
GEZIELTE UNSCHAERFE HEBT DAS MOTIV HERVOR
.........................
147
5.1 DIE SCHAERFE BEURTEILEN
.
.......................................................
151
KONTROLLE MIT DEM
LCD........................................................... 151
5.2 M ANGELNDE MOTIVSCHAERFE
.................................................. 152
UNSCHAERFE DURCH SCHWACHEN KONTRAST
.................................
152
UNSCHAERFE DURCH RAUSCHEN UND HOHE ISO-WERTE
..............
155
UNSCHARFE BILDER DURCH FRONT- UND BACKFOKUS.................... 155
UNSCHAERFE DURCH FALSCHE BELICHTUNGSZEITEN
......................
156
5.3 DIE GRENZEN DER SCHAERFE DURCH A B B LE N D E N
.................
157
GRENZEN DER
OBJEKTIVSCHAERFE................................................ 157
MAKROS: SCHAERFENTIEFE IST MANCHMAL WICHTIGER ALS
ABSOLUTE SCHAERFE
.....................................................................
159
5.4 M OTIVABHAENGIG DIE PASSENDE AF-BETRIEBSART
W AE H LE N
.....................................................................................
160
LICHTGRENZEN DES
AUTOFOKUS.................................................. 161
NUR ELEKTRISCHEN AUTOFOKUSANTRIEB
......................................
162
DIE AUTOFOKUSMODI AF-A, AF-C UND AF-S............................ 162
AF-MODUS
AF-S........................................................................
162
AF-MODUS A F -C
.......................................................................
163
AF-MODUS A F -A
.......................................................................
164
DIE FUNKTION IN KOMBINATION MIT DEM AUTOFOKUS
........
166
MANUELLE
FOKUSSIERUNG..........................................................
167
DIE FOKUSSIERHILFE IM
SUCHER................................................. 167
DAS RICHTIGE AF-MESSFELD AUSWAEHLEN UND NUTZEN
.............
168
AF-MODI UND MESSFELDSTEUERUNG
.........................................
169
MOTIVSITUATIONEN FUER DIE AUTOMATISCHE
MESSFELDSTEUERUNG
................................................................ 169
DIE KAMERA HILFT MIT DER DYNAMISCHEN
MESSFELDSTEUERUNG.................................................................
170
3D-TRACKING..............................................................................
171
EINZELFELDSTEUERUNG FUER EINE BESSERE KONTROLLE
.................
172
AUTOFOKUS UND BELICHTUNGSMESSUNG TRENNEN.................... 174
5.5 AUCH BEI WENIG LICHT SICHER SCHARF S TE LLE N
...................
174
MIT DEM AF-HILFSLICHT DEN FOKUS UNTERSTUETZEN
...................
175
5.6 DER LIVE-VIEW-MODUS
......................................................... 177
DIE RICHTIGE ARBEITSWEISE DES LIVE-VIEW-AUTOFOKUS
W AEH LEN
...............................................
178
EINSTELLUNGEN DES LIVE-VIEW-AF
...........................................
179
GESICHTSERKENNUNG NUR IM LIVE-VIEW-MODUS..................... 181
5.7 TYPISCHE A UTOFOKUSPROBLEM E UND
G EGENM ASSNAHM EN
............................................................. 182
STOERENDE M
USTER.....................................................................
182
6. BRILLANTE FARBWIRKUNG DURCH DEN
RICHTIGEN WEISSABGLEICH
...............................
.
185
GRENZEN DES AUTOMATISCHEN WEISSABGLEICHS
......................
188
6.1 ERSTE LOESUNG: DER WB M IT V O RG A B E N
..............................
190
WEISSABGLEICH MIT EIGENEN MESSWERTEN
.................................
192
6.2 DIE FARBWIRKUNG IN DER LIVE-VIEW B E U RTE ILE N
.............
195
OPTIMALE
BILDSCHIRMBEURTEILUNG.............................................. 195
7. EMPFOHLENE OBJEKTIVE UND
NUETZLICHES ZUBEHOER....................................... 197
7.1 BILDWINKEL UND BRENNWEITE AN DER D 3 3 0 0 .................... 198
OEFFNUNG EINES OBJEKTIVS UND LICHTSTAERKE
...........................
198
LICHTSTAERKE BIETET FOTOGRAFISCHEN FREIRAUM
.......................
200
7.2 STREULICHT UND V IG N E TTIE RU N G
............................................
201
DAS STREULICHT
MINIMIEREN......................................................... 201
VIGNETTIERUNG..............................................................................
203
7.3 DIE KITOBJEKTIVE UND A LTE RN A TIV E N
.....................................
204
7.4 FESTBRENNWEITEN ODER Z O O M O B JE K TIV ?
............................. 208
7.5 LANDSCHAFTEN UND STAEDTE EINFANGEN M IT DEM
W E ITW IN K E
L.................................................................................
210
7.6 ENTFERNTES HERANHOLEN M IT DEN T E LE B RE N N W E ITE N
.....
212
7.7 FUER DEN URLAUB: DIE S U P E RZO O M S
.......................................
215
7.8 M AK RO O B JEK TIVE
........................................................................
217
TILT-SHIFT-OBJEKTIVE FUER ARCHITEKTURAUFNAHMEN...................... 222
7.9 FILTER HELFEN IN BESONDEREN AUFNAHM ESITUATIONEN .... 223
GRAUFILTER ZUR LICHTREDUZIERUNG
................................................
223
POLFILTER NICHT NUR FUER POSTKARTENBILDER
................................
225
7.10 STATIVE FUER JEDEN E
INSATZ........................................................ 226
7.11 FERNAUSLOESER UND
FERNSTEUERUNG......................................... 230
8. DER KREATIVE BLITZEINSATZ
...............................
235
8.1 DER INTERNE K A M E RA B
LITZ........................................................ 236
8.2 M EHR LICHTLEISTUNG M IT EXTERNEN B LITZG ERAETEN
............
242
REICHWEITENSTEUERUNG MIT ZOOMREFLEKTOREN
........................
244
DIE LEITZAHL ZEIGT DIE BLITZREICHWEITE
......................................
245
MISCHEN SIE BLITZLICHT UND UMGEBUNGSLICHT
..........................
246
REAR: DIE SYNCHRONISATION DES BLITZES AUF DEN
ZWEITEN VERSCHLUSSVORHANG
......................................................
249
DEN EXTERNEN BLITZ ALS UEBERWIEGENDE LICHTQUELLE
NUTZEN
..........................................................................................
250
GEZIELT AUFHELLEN MIT
BLITZLICHT.................................................. 252
8.3 DIE KUNST DES LICHTFORM
ENS................................................. 255
DAS BLITZLICHT
STREUEN..................................................................
255
MIT DEM RICHTIGEN WEISSABGLEICH B LITZEN
................................
257
9. PORTRAETS UND GRUPPENBILDER
.......................
259
9.1 DIE BESTEN OBJEKTIVE FUER P O RTRAE TA U FN A H M EN
..................
260
9.2 DIE OPTIM ALE SCHAERFE RICHTIG S E TZ E N
..................................
263
WOHIN GENAU MIT DER
SCHAERFE?................................................. 263
9.3 W EITERE WICHTIGE K AM ERAEINSTELLUNGEN
......................
265
PRAXISTIPPS
PORTRAETFOTOGRAFIE................................................. 267
10. TIER- UND MAKROFOTOGRAFIE
...........................
275
10.1 TIERE IN DER NATUR ODER IM Z O O
....................................... 277
OBJEKTIVE ZUR TIERFOTOGRAFIE
..................................................
280
DIE RICHTIGEN EINSTELLUNGEN AN DER D3300 .......................... 284
10.2 FASZINIERENDE M A K RO FO TO S
................................................. 287
MIT NAHLINSEN NOCH NAEHER RA N
.............................................. 287
FUER EXPERIMENTIERFREUDIGE FOTOGRAFEN: DER
RETROADAPTER...........................................................................
289
SPEZIALISIERTE
MAKROOBJEKTIVE............................................... 291
MAKROS BRAUCHEN VIEL LICHT
...................................................
292
SPEZIELLE TECHNIKEN BEIM FOKUSSIEREN
................................
294
DIE GRUNDEINSTELLUNGEN ZUR MAKROFOTOGRAFIE.................... 297
11. LANDSCHAFTSFOTOGRAFIE
...
............................... 303
11.1 PLANEN SIE IHRE B ILD E R!
........................................................
304
11.2 WELCHE OBJEKTIVE SIND N OE TIG ?
......................................... 305
11.3 DIE OPTIM ALEN EINSTELLUNGEN FUER DIE K A M E RA
.............
306
11.4 BILDAUFBAU UND
PERSPEKTIVE............................................. 307
SPIEGELUNGEN ALS WUNDERBARES THEM A
...............................
310
11.5 DIE LICHTSTIM M UNGEN
........................................................
311
12. ARCHITEKTUR UND STAEDTE FOTOGRAFIEREN
........
317
12.1 GROESSE V E RM ITTE LN
.................................................................
321
12.2 DIE RICHTIGE TAGESZEIT
........................................................
322
12.3 DAS PROBLEM DER STUERZENDEN L IN IE N
..............................
325
12.4 DIE OBJEKTIVFEHLER KENNEN UND IHNEN BEGEGNEN
.....
325
12.5 IM M ER NUR
SCHAERFENTIEFE?.................................................. 328
12.6 ARCHITEKTUR AUCH IN N E N
....................................................... 329
SCHWIERIGE FENSTER............................ 330
13. STICHWORTVERZEICHNIS
....................................
332
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