Medien und Meinungsmacht:
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Format: | Buch |
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Veröffentlicht: |
Zürich
vdf
[2017]
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Schriftenreihe: | TA-Swiss
65/2017 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 451 Seiten Diagramme 23 cm x 16 cm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS......................................................................................9
TABELLENVERZEICHNIS..........................................................................................13
DANKSAGUNG......................................................................................................
17
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................
19
SUMMARY...........................................................................................................
33
RESUME..............................................................................................................45
RIASSUNTO..........................................................................................................59
1.
EINLEITUNG...............................................................................................73
MANUEL PUPPIS
1.1 PROBLEMSTELLUNG: DIE FOLGEN DES MEDIENWANDELS FUER DIE
DEMOKRATIE.....................................................................................74
1.2 AUFTRAG UND
FORSCHUNGSFRAGEN.......................................................78
1.3 AUFBAU DER
STUDIE...........................................................................82
2. FORSCHUNGSSTAND:
WAS WIR BISHER UEBER DEN MEDIENWANDEL WISSEN
................................
85
STEFAN BOSSHART & BRIGITTE HOFSTETTER
2.1 MEDIENWANDEL -
MEDIENKRISE?......................................................86
2.1.1 FINANZIERUNGSKRISE DES JOURNALISMUS
.................................
86
2.1.2 EIGENTUMSKONZENTRATION UND PUBLIZISTISCHE KOOPERA
TIONEN
...................................................................................89
2.1.3 SYNERGIEN UND KONVERGENTE REDAKTIONSSTRUKTUREN
.............
92
2.1.4 EINSCHRAENKUNGEN DER BERICHTERSTATTUNGSFREIHEIT
.................
95
2.2 INTERNET UND
DEMOKRATIE.................................................................98
2.2.1 WANDEL DER OEFFENTLICHKEIT IM
INTERNET..................................99
2.2.2 KOMMUNIKATION POLITISCHER AKTEURE IM INTERNET.................106
2.2.3 BUERGERINNEN UND BUERGER IM
INTERNET..................................109
3. THEMENAGENDEN VON MEDIEN, POLITIK UND BEVOELKERUNG
.................
113
MICHAEL SCHENK, STEFAN BOSSHART, BHGITTE HOFSTETTER & BELINDA NOTIER
3.1 THEORETISCHER
HINTERGRUND...........................................................114
3.1.1 MEDIENAGENDA, POLITISCHE AGENDA UND PUBLIKUMS
AGENDA...............................................................................
114
3.1.2
FORSCHUNGSFRAGEN..............................................................118
3.2
MEDIENAGENDA..............................................................................
122
3.2.1 METHODISCHE
VORGEHENSWEISE...........................................122
3.2.2 MEDIENAGENDA IM INTERMEDIALEN VERGLEICH........................124
3.2.3 POLITISCHER INFORMATIONSGEHALT VERSCHIEDENER PRINTTYPEN.. 127
3.3 POLITISCHE
AGENDA.........................................................................
128
3.3.1 METHODISCHE
VORGEHENSWEISE...........................................128
3.3.2 DIE POLITISCHE AGENDA UNTER EINDRUCK DER FLUECHTLINGS
KRISE....................................................................................
129
3.3.3 DIE SYMBOLISCHE AGENDA DES PARLAMENTS.........................131
3.3.4 PARTEIKOMMUNIKATION ENTLANG DER ISSUE OWNERSHIP
.....
133
3.4
PUBLIKUMSAGENDA.........................................................................
135
3.4.1 METHODISCHE
VORGEHENSWEISE...........................................135
3.4.2 AKTUELLES PROBLEMBEWUSSTSEIN DER
SCHWEIZER
BEVOELKERUNG.....................................................137
3.4.3 PROBLEMBEWUSSTSEIN IM
ZEITVERLAUF...................................139
3.4.4 EINFLUSS VON POLITISCHER EINSTELLUNG, ALTER UND
MEDIENVERTRAUEN................................................................142
3.5
AGENDA-BUILDING...........................................................................147
3.5.1 METHODISCHE
VORGEHENSWEISE...........................................147
3.5.2 GEGENUEBERSTELLUNG DER
AGENDEN.......................................148
3.5.3
AGENDA-BUILDING-DREIECK...................................................152
3.5.4 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN
MEDIENTYPEN................................161
3.6
HAUPTBEFUNDE...............................................................................166
4. BERICHTERSTATTUNG ZUR ERBSCHAFTSSTEUERINITIATIVE 2015:
INTER-MEDIA-AGENDA-SETTING................................................................173
STEFAN BOSSHART
4.1 THEORETISCHER
HINTERGRUND...........................................................174
4.1.1 QUELLENBEZUG UND ORIENTIERUNGSFUNKTION NEUER
MEDIEN IN DER POLITISCHEN KOMMUNIKATION.........................174
4.1.2 FORSCHUNGSFRAGE UND METHODISCHE VORGEHENSWEISE
......
178
4.2 ZU WORT KOMMENDE
AKTEURE........................................................183
4.2.1 MEDIENUEBERGREIFEND GROESSTE AUFMERKSAMKEIT
FUER
PARTEIEN........................................................................183
4.2.2 PRO- UND KONTRA-LAGER MEDIENVERGLEICHEND
UNTERSCHIEDLICH
STARK..........................................................187
4.2.3 FOKUS TRADITIONELLE MEDIEN:
SRC SSR AM AUSGEWOGENSTEN........................................189
4.3 VIELFALT AN
ARGUMENTEN...............................................................
190
4.3.1 TRADITIONELLE MEDIEN UND GOOGLE VIELFAELTIGER ALS TWITTER... 190
4.3.2 TOP-TEN-ARGUMENTE VON BEFUERWORTERN UND GEGNERN:
KONZENTRATION AUF WENIGE HAUPTBOTSCHAFTEN.....................192
4.4 WECHSELSEITIGE BEZUGNAHME UND VERLINKUNGEN
ZWISCHEN ALTEN UND NEUEN
MEDIEN...............................................197
4.5
HAUPTBEFUNDE...............................................................................199
5. MEDIENORGANISATIONEN IM WANDEL
.....................................................
205
MANUEL PUPPIS, BRIGITTE HOFSTETTER & DIANA INGENHOFF
5.1 THEORETISCHER HINTERGRUND
..........................................................
206
5.1.1 MEDIENMACHT IM DIGITALEN ZEITALTER
...................................
206
5.1.2 FORSCHUNGSFRAGEN UND METHODISCHE VORGEHENSWEISE
....
212
5.2 MEDIENUNTERNEHMEN IM UEBERBLICK
..............................................
215
5.2.1 FINANZIELLE KENNZAHLEN, AUFLAGE- UND
WERBEMARKTENTWICKLUNG
...................................................
216
5.2.2 ENTWICKLUNG DER UNTERSUCHTEN UNTERNEHMEN
....................
227
5.3 STRATEGIEN UND INVESTITIONEN
........................................................
245
5.3.1 DIGITALISIERUNG KERNGESCHAEFT
.............................................
245
5.3.2 DIVERSIFIKATION
....................................................................
254
5.3.3 STELLENWERT DER PUBLIZISTIK
.................................................
261
5.4 ZUKUNFT DES JOURNALISMUS - JOURNALISMUS DER ZUKUNFT
..............
269
5.4.1 FINANZIERUNG DES JOURNALISMUS
........................................
269
5.4.2 KONVERGENZ IN REDAKTIONEN UND DIGITALER JOURNALISMUS... 276
5.4.3 NEUE PRODUKTE, NEUE PLATTFORMEN
.....................................
284
5.5
HAUPTBEFUNDE...............................................................................287
6. POLITISCHE INFORMATIONSMOEGLICHKEITEN JUNGER NUTZER/INNEN
..........
293
MICHAEL SCHENK & ANJA BRIEHL
6.1 THEORETISCHER
HINTERGRUND...........................................................294
6.1.1 MEDIENWANDEL UND MEDIENNUTZUNG
..................................
294
6.1.2 FORSCHUNGSFRAGEN UND METHODISCHE VORGEHENSWEISE
....
296
6.2 MEDIENNUTZUNG IM ALLGEMEINEN........................................
298
6.3 POLITISCHES INTERESSE JUNGER MENSCHEN
.......................................
306
6.4 INFORMATION UEBER TAGESGESCHEHEN
.............................................
310
6.5
THEMENAGENDA............................................................................315
6.6
HAUPTBEFUNDE...............................................................................319
7. VOTING ADVICE
APPLICATIONS................................................................323
ANDREAS LADNER
7.1 THEORETISCHER
HINTERGRUND...........................................................324
7.1.1 DIE BEDEUTUNG VON VOTING ADVICE APPLICATIONS
................
324
7.1.2 METHODISCHE VORGEHENSWEISE
..........................................
329
7.2 NUTZUNG UND VERBREITUNG VON SMARTVOTE
.....................................
331
7.3 BEFRAGUNG DER
NUTZER...................................................................335
7.3.1 WER SIND DIE BENUTZER?
.....................................................
335
7.3.2 EINFLUSS AUF DEN WAHLENTSCHEID VON SMARTVOTE
................
336
7.3.3 ART DES
WAEHLENS.................................................................338
7.3.4 TRADITIONELL WAEHLENDE UND SMARTVOTE-WAEHLENDE
..............
339
7.3.5 BEDEUTUNG VON SMARTVOTE FUER DEN WAHLENTSCHEID
............
342
7.3.6 ERWARTUNGEN AN DIE GEWAEHLTEN
.........................................
345
7.4 ERGEBNISSE AUS DER BEFRAGUNG DER KANDIDIERENDEN
...................
347
7.5
HAUPTBEFUNDE...............................................................................350
8. SCHLUSSFOLGERUNGEN
...........................................................................
353
MANUEL PUPPIS, MICHAEL SCHENK, STEFAN BOSSHART & BRIGITTE HOFSTETTER
8.1 REKAPITULATION UND FORSCHUNGSFRAGE
..........................................
354
8.2 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
............................................................
356
8.2.1 SICHERUNG VON JOURNALISMUS
.............................................
356
8.2.2 FOERDERUNG VON MEDIENKOMPETENZ
....................................
362
8.2.3 TRANSPARENZ UND MEDIENETHIK
..........................................
365
8.2.4 REGULIERUNG DES ZUGANGS ZU TECHNOLOGIEN
.....................
368
8.2.5 INTERAKTION UND INKLUSION DER BUERGERINNEN UND BUERGER
.....
371
8.2.6 NEUE MESSMETHODEN FUER MEDIENNUTZUNG
.........................
374
8.3 FAZIT
.............................................................................................
376
LITERATUR UND DOKUMENTE
..............................................................................
379
GLOSSAR...........................................................................................................
407
ANHANG...........................................................................................................
419
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author2 | Puppis, Manuel 1977- Schenk, Michael 1948- Hofstetter, Brigitte 1969- |
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