Prinzip Inklusion: Grundlagen einer interdisziplinären Metatheorie in religionspädagogischer Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2017]
|
Schriftenreihe: | Neukirchener Theologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Beschreibung: | 489 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783788731618 |
Internformat
MARC
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INHALT
GELEITWORT
.
15
DANK
.
17
EINLEITUNG
.
19
KAPITEL 1
SPRACHLICHE BEDEUTUNG VON INKLUSION
. 33
1.1 PARADIGMATISCHE STRUKTUREN: BEGRIFFSBESTIMMUNG . 34
1.1.1 LATEINISCHE WORTBEDEUTUNG
. 34
1.1.2 DEUTSCHE WORTBEDEUTUNG
.
38
1.1.3 WORTFELD
.
38
1.1.4 BEGRIFFSKOMPOSITIONEN
.
41
1.2 SYNTAGMATISCHE STRUKTUREN: KONTEXTBESTIMMUNG
.
42
1.2.1 SYNTAGMATISCHE KOMBINATIONEN UND PHRASENBILDUNGEN
.
42
1.2.2 WISSENSCHAFTLICHER FACHBEGRIFF
. 43
1.2.3 KONNOTATIONEN
. 44
1.2.4 METAPHORIK
.
45
1.3 ZUSAMMENFASSUNG UND KRITISCHE WUERDIGUNG
.
45
KAPITEL 2
INKLUSION IN DER RECHTSWISSENSCHAFT
.
49
2.1 INKLUSION ALS MENSCHENRECHT
. 50
2.1.1 INKLUSION IN DEN MENSCHENRECHTSVEREINBARUNGEN
.
51
2.1.1.1 INKLUSION ALS EXPLIZITER RECHTSBEGRIFF
.
53
2.1.1.2 INKLUSION ALS IMPLIZITER RECHTSBEGRIFF
.
54
2.1.2 ENTWICKLUNGSSCHRITTE AUF DEM WEG ZUR INKLUSION IN
INTERNATIONALEN DEKLARATIONEN UND LEITLINIEN
.
58
2.1.3 INKLUSION IN DER UN-BRK
.
64
2.1.4 NAEHERBESTIMMUNGEN IN DEN LEITLINIEN FUER INKLUSION . 73
2.2 INKLUSION ALS NATIONALES BUNDESRECHT
.
75
2.2.1 INKLUSION IM KONTEXT DER RECHTSORDNUNG
.
75
2.2.2 UN-BRK ALS INNERSTAATLICH GELTENDES,
EINKLAGBARES BUNDESRECHT
.
76
2.2.3 RECHT AUF INKLUSIVE BILDUNG UND PFLICHT ZUR REALISIERUNG . 80
2.3 ZUSAMMENFASSUNG UND KRITISCHE WUERDIGUNG
.
82
KAPITEL 3
INKLUSION IN DER SOZIOLOGIE
.
87
3.1 INKLUSION IM LICHT SOZIOLOGISCHER PARADIGMEN
.
89
3.1.1 MITGLIEDSCHAFT IN DER HANDLUNGSTHEORETISCHEN SYSTEMTHEORIE 89
3.1.2 SOLIDARITAET IN DER FRANZOESISCHEN SOZIALTHEORIE
. 91
3.1.3 MACHTAUSUEBUNG IN POSTSTRUKTURALISTISCHER PERSPEKTIVE . 93
3.1.4 KOMMUNIKATIONSTHEORETISCHE SYSTEMTHEORIE ALS
UEBERGREIFENDES PARADIGMA
.
95
3.1.5 BEWERTUNG UND SCHWERPUNKTSETZUNG
.
96
3.2 INKLUSION IN DER KOMMUNIKATIONSTHEORETISCHEN
SYSTEMTHEORIE
.
98
3.2.1 GRUNDLAGEN DES SYSTEMTHEORETISCHEN VERSTAENDNISSES
VON INKLUSION
.
98
3.2.2 BEGRIFFSGESCHICHTLICHE ASPEKTE VON INKLUSION IM
KONTEXT DER SYSTEMTHEORIE
.
100
3.2.3 VERORTUNG VON INKLUSION IN DER SYSTEMTHEORIE
.
104
3.2.4 SYSTEMTHEORETISCHE SOZIOLOGIE DER INKLUSION
.
107
3.2.4.1 INKLUSION-EXKLUSION VERHAELTNIS SYSTEMTHEORETISCH 108
3.2.4.2 INKLUSION AN DER SCHNITTSTELLE VON SOZIALEN UND
PSYCHISCHEN SYSTEMEN . 111
3.2.4.3 SOZIOLOGISCHE UNTERSCHEIDUNGSKRITERIEN
VON INKLUSION
. 114
3.2.5 INKLUSION IN DIFFERENZIERTEN FUNKTIONSSYSTEMEN
.
122
3.2.5.1 SYSTEMFUNKTIONSSPEZIFIK UND INKLUSION
.
123
3.2.5.2 FUNKTIONSSYSTEM BILDUNG
.
126
3.2.5.2 FUNKTIONSSYSTEM RELIGION
.
132
3.3 ZUSAMMENFASSUNG UND KRITISCHE WUERDIGUNG . 136
KAPITEL 4
INKLUSION IN DER PAEDAGOGIK
. 139
4.1 SOZIALGESCHICHTLICHE PHASEN UND DIE AKTUELLE EPOCHE
.
141
4.2 ZUM PAEDAGOGISCHEN BEGRIFFSVERSTAENDNIS VON INKLUSION
.
147
4.3 INKLUSION IN DER PAEDAGOGISCHEN THEORIEBILDUNG
.
149
4.3.1 VERHAELTNISBESTIMMUNG VON ALLGEMEINER PAEDAGOGIK,
SONDERPAEDAGOGIK UND INKLUSIONSPAEDAGOGIK
.
150
4.3.2 DER EXPLIZITE INKLUSIONSBEGRIFF IN DER PAEDAGOGISCHEN
THEORIEBILDUNG
.
154
4.3.2.1 HYPOTHESE VOM THEORIEDEFIZIT DER INTEGRATIONS
UND INKLUSIONSPAEDAGOGIK
.
154
4.3.2.2 GRUNDLAGENTHEORIEN INTEGRATIVER ANSAETZE . 156
4.3.2.3 THEORIEBILDUNG DER EXPLIZIT INKLUSIVEN ANSAETZE
.
161
4.3.3 DER IMPLIZITE INKLUSIONSBEGRIFF IN DER PAEDAGOGISCHEN
THEORIEBILDUNG
.
173
4.3.3.1 ALLGEMEINE PAEDAGOGIK DER VIELFALT
.
174
4.3.3.2 VERSCHIEDENHEIT UND HETEROGENITAET
.
179
4.3.3.3 GLEICHHEIT UND ANERKENNUNG
.
184
4.4 METATHEORETISCHE FRAGE NACH DEM ZUSAMMENHANG
INKLUSIONSPAEDAGOGISCHER THEORIEN
.
190
4.4.1 BILANZIERUNG DER PAEDAGOGISCHEN THEORIEBILDUNG ZUM
EXPLIZITEN INKLUSIONSBEGRIFF
. 191
4.4.2 EXKURS: ANTHROPOLOGISCH-ETHISCHE ANKNUEPFUNGSPUNKTE IN
DER SONDERPAEDAGOGISCHEN THEORIEBILDUNG
.
193
4.4.3 BILANZIERUNG DER PAEDAGOGISCHEN THEORIEBILDUNG ZUM
IMPLIZITEN INKLUSIONSBEGRIFF
. 200
4.4.4 INKLUSION IM KONTEXT DES RADIKALEN PLURALISMUS
.
205
4.4.5 DIFFERENZPHILOSOPHIE DES FRANZOESISCHEN POSTSTRUKTURALISMUS 206
4.5 INKLUSIONSPAEDAGOGISCHE ANTINOMIEN
.
208
4.5.1 ANTINOMIE VON GLEICHHEIT UND DIFFERENZ
. 210
4.5.2 ANTINOMIE VON ANERKENNUNG UND VERAENDERUNG
.
211
4.5.3 ANTINOMIE VON SOLLEN UND SEIN
. 213
4.5.4 ANTINOMIE VON WERTESETZUNG UND WERTEINHALTUNG . 215
4.5.5 ANTINOMIE VON SOLLEN UND WOLLEN . 216
4.6 INKLUSIONSPAEDAGOGISCHE DILEMMATA
. 217
4.6.1 DILEMMA VON DIFFERENZ ALS BEREICHERUNG UND ANSTRENGUNG 217
4.6.2 DILEMMA VON INDIVIDUALITAET UND KOLLEKTIVITAET
.
219
4.6.3 DILEMMA VON INKLUSIVEN UND EXKLUSIVEN BEDUERFNISSEN
.
220
4.6.4 DILEMMA VON AEUSSERER UND INNERER DIFFERENZIERUNG
.
221
4.6.5 DILEMMA VON ETIKETTIERUNG UND RESSOURCENZUWEISUNG
.
222
4.6.6 DILEMMA VON GLEICHER ANERKENNUNG UND
NOTWENDIGER UNGLEICHBEHANDLUNG
.
223
4.7 ZUSAMMENFASSUNG UND KRITISCHE WUERDIGUNG . 224
4.7.1 EXPLIKATIVE THEORIE: BEGRIFFSKLAERUNGEN
.
226
4.7.2 PRAESKRIPTIVE METATHEORIE: PAEDAGOGISCHE NORMENKLAERUNG . 227
4.7.3 DESKRIPTIVE WIRKLICHKEITSTHEORIE: EMPIRISCHE FORSCHUNG . 229
4.7.4 FOLGERUNGEN FUER EINE PAEDAGOGISCHE INKLUSIONSTHEORIE
.
230
KAPITEL 5
INKLUSION IN DER RELIGIONSPAEDAGOGIK
. 233
5.1 INKLUSION IN RELIGIONSPAEDAGOGISCH-DISZIPLINAERER UND
INTERDISZIPLINAERER VERORTUNG
.
234
5.2 DER EXPLIZITE INTEGRATIONSBEGRIFF IN DER
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN THEORIEBILDUNG .
243
5.2.1 ERGAENZENDE PARTNERSCHAFTLICH-SOLIDARISCHE KOEXISTENZ
(SZAGUN)
.
246
5.2.2 BILDUNG IM MITEINANDER DER VERSCHIEDENEN (MUELLER-FRIESE) 250
5.2.3 DIFFERENZKRITISCHE RELIGIONSPAEDAGOGIK (KOLLMANN)
.
255
5.2.4 ZUSAMMENFASSUNG UND BILANZIERUNG
.
258
5.3 DER EXPLIZITE INKLUSIONSBEGRIFF IN DER
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN THEORIEBILDUNG
.
261
5.3.1 ENTWICKLUNG UND AKTUELLER STAND DES
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN INKLUSIONSDISKURSES
.
262
5.3.2 BEGRIFFSVERSTAENDNIS VON INKLUSION IM
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN DISKURS
. 267
5.3.3 SOZIAL- UND TIEFENPSYCHOLOGISCHE THEORIEASPEKTE IM
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN INKLUSIONSDISKURS .
271
5.3.4 THEORIEBILDENDE ELEMENTE EINER INKLUSIVEN
RELIGIONSDIDAKTIK
.
274
5.3.4.1 SUBJEKTORIENTIERTER-KONSTRUKTIVISTISCHER ANSATZ
.
276
5.3.4.2 INKLUSIVER KOMPETENZBEGRIFF
.
277
5.3.4.3 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE ASPEKTE
.
278
5.4 DER IMPLIZITE INKLUSIONSBEGRIFF IN DER
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN THEORIEBILDUNG .
280
5.4.1 INKLUSIONSASPEKTE IN DER RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
PLURALISMUSDEBATTE
. 281
5.4.2 INKLUSIONSASPEKTE IN DER RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
DIFFERENZDEBATTE
.
285
5.4.3 INKLUSIONSASPEKTE IN BILDUNGSTHEORIE UND RELIGIONSBEGRIFF . 286
5.4.4 INKLUSIONSASPEKTE IM KONTEXT EINER PLURALITAETSFAEHIGEN
HERMENEUTIK
.
291
5.4.5 INKLUSIONSASPEKTE IN EINER PAEDAGOGIK UND THEOLOGIE
DES ANDEREN
.
293
5.4.6 INKLUSIONSASPEKTE IN DER INTERRELIGIOES ORIENTIERTEN
RELIGIONSPAEDAGOGIK
. 294
5.5 INKLUSION IN RELIGIONSPAEDAGOGISCH-THEOLOGISCHER REFLEXION . 295
5.5.1 INKLUSION IN DER THEOLOGISCHEN REFLEXION DER
RELIGIONSPAEDAGOGIK
. 299
5.5.2 INKLUSION IN DER THEOLOGISCH-ANTHROPOLOGISCHEN REFLEXION
DER RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
304
5.5.2.1 THEOLOGISCHE BEGRUENDUNG DER GLEICHHEIT
MENSCHLICHER VERSCHIEDENHEIT . 306
5.5.2.2 THEOLOGISCH-FORMALE BESTIMMUNGEN
DES MENSCHSEINS
.
309
5.5.2.3 THEOLOGISCH-MATERIALE BESTIMMUNG MENSCHLICHER
VIELFALT
.
316
5.5.2.3.1 VERSCHIEDENHEIT VON MENSCHEN .
317
5.5.23.2 EXKURS: INTERSEXUELL GESCHAFFEN
.
321
5.5.2.33 VIELSCHICHTIGKEIT VON MENSCHEN .
326
5.5.23.4 VERAENDERLICHKEIT DES MENSCHEN .
330
5.5.3 INKLUSION IN TRINITARISCHER REFLEXION
. 333
5.53.1 GOTT DER LEBENSCHAFFENDE
.
337
5.53.2 GOTT DER SICH SELBST UNTERSCHEIDENDE UND BEGRENZENDE
.
339
5.5.33 GOTT DER ALLES VERBINDENDE
.
342
5.6 INKLUSION IN RELIGIONSPAEDAGOGISCH-ETHISCHER REFLEXION
.
343
5.6.1 FREIHEIT IN DER INKLUSION
.
345
5.6.2 INKLUSION IM BEFAEHIGUNGSANSATZ
. 348
5.6.3 ETHIK DER AUSGLEICHENDEN GERECHTIGKEIT
. 352
5.6.4 VERHAELTNISBESTIMMUNG VON ANERKENNUNG UND VERAENDERUNG 356
5.7 INKLUSION IN DER EMPIRISCHEN RELIGIONSPAEDAGOGIK:
EINE RANDNOTIZ
.
362
5.8 DILEMMATA EINER INKLUSIVEN RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
364
5.8.1 DILEMMA VON WISSENSCHAFTLICHER SEPARATION UND
INTERDISZIPLINARITAET
.
364
5.8.2 DILEMMA VON BEGRIFFLICHER GENERALISIERUNG UND PRAEZISION . 365
5.8.3 DILEMMA VON KONFESSIONALITAET UND INKLUSION
.
366
5.8.4 DILEMMA VON BEGRENZUNG UND ENTGRENZUNG
.
368
5.9 PRINZIP INKLUSION ALS KONSTRUKTIONSAUFGABE DER
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN THEORIEBILDUNG .
369
5.9.1 RELEVANTE DENKTRADITIONEN UND INTERDISZIPLINAERE BEZUEGE . 370
5.9.2 DISZIPLINAERE GRUNDLAGENTHEORIE IN INKLUSIONSTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE
. 373
5.9.3 INKLUSION RELIGIONSPAEDAGOGISCH-ETHISCHER PERSPEKTIVE
.
378
5.9.4 INKLUSIVE GEGENSTANDSTHEORIE IN RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
PERSPEKTIVE
.
381
5.9.4.1 R ELATIONALST UND MENSCHENWUERDE
.
383
5.9.4.2 PARTIZIPATION UND FREIHEIT
.
386
5.9.43 DIFFERENZ UND PLURALISMUS
.
389
5.9.4.4 ANERKENNUNG UND GLEICHHEIT
.
391
5.9.43 VERAENDERUNG UND GERECHTIGKEIT . 393
5.9.5 EXEMPLARISCHE ANWENDUNG DER INKLUSIONSTHEORIE IM
PRAXISFELD RELIGIONSUNTERRICHT
.
398
5.9.6 FOLGERUNGEN DER INKLUSIONSTHEORIE FUER DIE
RELIGIONSPAEDAGOGIK
. 405
5.9.6.1 BEZIEHUNGSPAEDAGOGISCH: KONDISKENZ- UND
KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEIT
.
405
5.9.6.2 PARTIZIPATIONSPAEDAGOGISCH: TEILHABE- UND
TEILGABEFAEHIGKEIT
.
407
5.9.6.) VIELFALTSPAEDAGOGISCH: PLURALISMUS- UND
WAHRNEHMUNGSFAEHIGKEIT
.
408
5.9.6.4 ANERKENNUNGSPAEDAGOGISCH: BEGRUENDUNGS- UND
ANERKENNUNGSFAEHIGKEIT . 411
5.9.6.5 FRIEDENSPAEDAGOGISCH: SOLIDARITAETS- UND
VERAENDERUNGSFAEHIGKEIT . 413
5.10 ZUSAMMENFASSUNG UND KRITISCHE WUERDIGUNG . 416
KAPITEL 6
DAS PRINZIP INKLUSION:
INTERDISZIPLINAERE GRUNDLAGEN EINER METATHEORIE
. 429
6.1 VORBEMERKUNGEN
.
429
6.2 GRUNDSAETZE DER INKLUSION
.
430
6.2.1 R ELATIONALST UND MENSCHENWUERDE
.
431
6.2.2 PARTIZIPATION UND FREIHEIT
.
432
6.2.3 DIFFERENZ UND PLURALISMUS
.
434
6.2.4 ANERKENNUNG UND GLEICHHEIT
. 435
6.2.5 VERAENDERUNG UND GERECHTIGKEIT
. 436
6.2.6 DIVERGENZEN UND KLAERUNGEN
. 438
6.2.7 BEGRENZUNGEN UND MOTIVATIONEN
.
439
6.2.8 SOZIALITAET UND BILDUNG
. 440
6.2.9 DIFFERENZEN UND EINHEIT
.
441
6.2.10 PROZESS UND VISION
. 441
6.3 SCHLUSSBEMERKUNGEN
. 442
LITERATURVERZEICHNIS
.
447
ANHANG
.
475
1. GLOSSAR
.
475
2. TABELLEN
.
476
TABELLE 1: WORTFELD INKLUSION
.
476
TABELLE 2: DIE KERNMENSCHENRECHTSVERTRAEGE DER
VEREINTEN NATIONEN
.
477
TABELLE 3: INKLUSION/EXKLUSION IM LICHT SOZIOLOGISCHER
THEORIEN
.
478
TABELLE 4: ANALYTISCHE UNTERSCHEIDUNGSKRITERIEN DER
SOZIOLOGISCHEN LEITDIFFERENZ INKLUSION/EXKLUSION . 479
TABELLE 5: INKLUSIONSFORMEN IN FUNKTIONSSYSTEMEN
.
480
TABELLE 6: UEBERBLICK ZUR EMPIRISCHEN INTEGRATION- UND
INKLUSIONSFORSCHUNG IN DER SCHULISCHEN BILDUNG
.
481
TABELLE 7: DIFFERENZIERUNG VON HETEROGENITAET NACH PRENGEL,
ERGAENZT DURCH DIE KANFSCHE KATEGORIEN
.
483
TABELLE 8: SIEBEN BIPOLARE HIERARCHISCHE DIFFERENZLINIEN
.
483
TABELLE 9: UEBERBLICK ZU PAEDAGOGISCHEN INKLUSIONSTHEORIEN
.
484
3. GRAFIKEN
.
485
GRAFIK 1: ZUSAMMENHANG ZENTRALER BEGRIFFS- UND
THEMENFELDER ZUR WISSENSCHAFTSTHEORIE
.
485
GRAFIK 2: ZUSAMMENHANG VON ALLGEMEINER PAEDAGOGIK,
SONDERPAEDAGOGIK UND INKLUSIONSPAEDAGOGIK . 485
GRAFIK 3: INTEGRATION ALS DYNAMISCHE BALANCE VON GLEICHHEIT
UND VERSCHIEDENHEIT .
486
GRAFIK 4: WERTEQUADRAT UNTERRICHTLICHE SOZIALFORMEN
.
486
GRAFIK 5: ETHISCHE DIFFERENZIERUNG VON DIFFERENZ
.
486
GRAFIK 6: SOZIALKONSTRUKTIVISTISCHE UND DEKONSTRUKTIVISTISCHE
KRITIK DER ANERKENNUNGSPAEDAGOGIK
.
487
GRAFIK 7: DIE VERSCHRAENKUNG VON SYMBOLEN UND STRUKTUREN
ALS AUSGANGSPUNKT EINER INKLUSIVEN
RELIGIONSDIDAKTIK
.
487
GRAFIK 8: DAS HAUS DER INKLUSIVEN RELIGIONSDIDAKTIK
.
488
GRAFIK 9: ENTWURF EINER INKLUSIONSTHEORIE IN
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER PERSPEKTIVE
.
489
GRAFIK 10: BILDUNGSAUFGABEN EINER ALLGEMEINEN, INKLUSIVEN
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
489
DEUTSCHES
PFARRER
BLATT
2
017
IMPULSE
UND
ANREGUNGEN
BLATT
DEUTSCHES
PFARRER
S-
K
TN
WOLFHARD
SCHWEIKER
PRINZIP
INKLUSION
VANDENHOECK
&
RUPRECHT
GOETTINGEN
2017
DIESES
BUCH
IST
EIN
GLUECKSFALL
FUER
DIE
RELIGI
ONSPAEDAGOGIK,
SO
STIMMT
FRIEDRICH
SCHWEIT
ZER
IN
SEINEM
GELEITWORT
AUF
DIE
LEKTUERE
DES
WERKES
VON
WOLFHARD
SCHWEIKER
EIN.
SEINE
HABILITATIONSSCHRIFT
WURDE
IN
DIESER
FORM
VEROEFFENTLICHT.
WER
SICH
DIESEM
UMFASSEN
DEN
WERK
MIT
FAST
500
SEITEN
VORSICHTIG
UND
SCHRITTWEISE
NAEHERN
WILL,
DEM
SEI
ERST
EIN
MAL
DER
ANHANG
EMPFOHLEN.
IN
VERSCHIEDE
NEN
SCHAUBILDERN,
TABELLEN
UND
VERGLEICHEN
WIRD
DIE
KOMPLEXE
UND
OFT
MISSVERSTANDENE
INKLUSIONSDISKUSSION
DER
LETZTEN
JAHRE
SYSTE
MATISIERT
UND
KLAEREND
AUFGEARBEITET.
ALLEIN
DIESER
ANHANG
IST
ES
WERT
DAS
BUCH
IN
DIE
HAND
ZU
NEHMEN.
IN
DEN
JEWEILIGEN
AB
SCHNITTEN
-
SO
DER
UNTERTITEL
-
ZEIGT
DER
AU
TOR
AUF
DIE
GRUNDLAGEN
EINER
INTERDISZIPLINAE
REN
METATHEORIE.
SEIN
BLICKPUNKT
IST
ZWAR
DIE
RELIGIONSPAEDAGOGIK,
ABER
DER
ERTRAG
GEHT
WEIT
DARUEBER
HINAUS.
WER
SICH
MIT
INKLUSION
IN
KIRCHLICHEN
DIMENSIONEN
BESCHAEFTIGT,
DER
KOMMT
AN
DIESER
LEKTUERE
NICHT
VORBEI.
IN
DEN
ABSCHNITTEN
SPRACHE,
RECHTSWISSEN
SCHAFT,
SOZIOLOGIE,
PAEDAGOGIK
UND
RELIGIONS
PAEDAGOGIK
BEREITET
ER
DAS
PRINZIP
INKLUSION
INTERDISZIPLINAER
AUF.
HILFREICH
UND
WEITERFUEHREND
WAREN
FUER
MICH
DER
ZUSAMMENHANG
VON
DEM
SOG.
DESKRIPTI
VEN
PLURALISMUS
(S.
S.
282F)
UND
DER
CHRISTLI
CHEN
EINHEITSVORSTELLUNG:
DIE
EINHEIT
UND
VIELHEIT
IN
IHRER
DIFFERENZ
IST
HIER
DIE
SCHLUESSELFORMEL
EINER
INKLUSIONSKOMPATI
BLEN
PLURALISMUSTHEORIE.
SO
HEISST
ES
IN
EI
NER
DER
SCHLUSSTHESEN
AUF
S.
441
UNTER
DER
UEBERSCHRIFT
DIFFERENZEN
UND
EINHEIT:
INKLU
SION
IST
UNTER
ANDEREM
DIE
KUNST,
DIFFEREN
ZEN
SO
ZU
VERBINDEN,
DASS
SIE
NICHT
TRENNEND
ODER
AUSGRENZEND
WIRKEN.
SIE
BEDARF
DER
MODELLE
DES
VERBUNDENSEINS
VON
DIFFERENZ
IN
EINER
EINHEIT.
KRITISCH
AN
DIESER
METATHEORIE
IST
ZU
BEMER
KEN,
DASS
DER
GRUNDSATZ
DER
MENSCHENWUER
DE
(432),
DAS
PRINZIP
DER
GERECHTIGKEIT
(293-
298)
UND
DIE
BILDUNG
DER
IDENTITAET
EINES
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNG
NICHT
GRUND
SAETZLICH
HINTERFRAGT
UND
LEDIGLICH
DIE
POSITIO
NEN
IN
DER
JEWEILS
BESCHRIEBENEN
FASSUNG
UEBERNOMMEN
WURDEN.
DIES
WAR
ALLERDINGS
AUCH
NICHT
DIE
FRAGESTELLUNG,
SONDERN
SOLLTE
AUFGRUND
DER
UMFANGREICHEN
UNTERSUCHUN
GEN
IN
DEN
ZUKUENFTIGEN
THEOLOGISCHEN
UND
PHILOSOPHISCHEN
FORSCHUNGEN
BETRACHTET
WERDEN.
SCHWEIKER
HAT
AUF
ALLE
FAELLE
MIT
SEINER
META
THEORIE
EINE
GUTE
AUSGANGSBASIS
FUER
DIE
RELI
GIONSPAEDAGOGIK
GELIEFERT,
AUF
DIE
DIE
WEITE
REN
INKLUSIONSDEBATTEN
AUFBAUEN
KOENNEN.
DAS
BUCH
IST
MEHR
ALS
EIN
GLUECKSFALL:
ES
IST
DIE
CHANCE,
DIE
FRONTEN
IM
STREIT
UM
DIE
TEILHABE
UND
TEILGABE
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
MIT
EINER
ANERKANNTEN
BEHINDERUNG
IN
DEN
BILDUNGSEINRICHTUNGEN
AUFZUBRECHEN,
DAMIT
ENDLICH
DASJENIGE
AN
DEN
SCHULEN
GE
SCHEHEN
KANN,
WAS
WICHTIG
IST
FUER
DIE
ZU
KUNFT:
DIE
BILDUNG
DES
HERZENS
UND
DES
VER
STANDES
IM
MITEINANDER
VON
VERSCHIEDENEN
MENSCHEN.
NICHT
ALLES,
ABER
VIELES
KANN
VON
DIESER
METATHEORIE
AUCH
IN
ANDEREN
BEREI
CHEN
EINGESETZT
WERDEN
WIE
KIRCHENGEMEIN
DE,
DIAKONIE
UND
SOZIALSTAAT.
KURZ
GESAGT,
DIE
LEKTUERE
LOHNT
SICH
UND
REGT
HOFFENTLICH
ZUR
DISKUSSION
AN.
THOMAS
JAKUBOWSKI
DEUTSCHES
PFARRERBLATT
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