Übungsbuch Mikroökonomie für dummies:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | ... für dummies
Lernen leichter gemacht |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: "Kurze Wiederholung der theoretischen Grundlagen ; Übungen zu einfachen und komplizierten Problemstellungen ; Schritt für Schritt die besten Lösungswege samt ausführlicher Erklärungen" |
Beschreibung: | 371 Seiten Illustrationen 24 cm x 17.6 cm |
ISBN: | 9783527712052 3527712054 |
Internformat
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adam_text | AUF EINEN BLICK
UEBER DEN
AUTOR............................................................................
20
EINLEITUNG......................................................................................
21
TEIL I: DIE
GRUNDLAGEN...................................................................
29
KAPITEL 1: MIKROOEKONOMIK - DIE GRUNDLAGEN
...........................................................
31
KAPITEL 2: DAS STANDARDMODELL - VOLLKOMMENE KONKURRENZ
...................................
43
KAPITEL 3: DIE KONSTRUKTION DES
MARKTDIAGRAMMS.................................................. 51
KAPITEL 4: ARBEITEN MIT DEM MARKTDIAGRAMM
.........................................................
65
KAPITEL 5: KEINE ANGST VOR
ELASTIZITAETEN.....................................................................
85
TEIL II: DIE ENTSCHEIDUNGEN DER
HAUSHALTE................................. 107
KAPITEL 6: KLASSISCHE
NUTZENMAXIMIERUNG...............................................................
109
KAPITEL 7: DAS HAUSHALTSGLEICHGEWICHT
.....................................................
121
KAPITEL 8:
NACHFRAGEFUNKTIONEN................................................................................
143
KAPITEL 9: DAS ARBEITSANGEBOT DER HAUSHALTE
.........................................................
157
TEIL III: DIE ENTSCHEIDUNGEN DER UNTERNEHMEN.........................
171
KAPITEL 10: DIE TECHNISCHE SEITE DER
UNTERNEHMUNG................................................. 173
KAPITEL 11: DIE KOSTEN DER PRODUKTION
.......................................................................
189
KAPITEL 12: GEWINNMAXIMIERUNG AUF KONKURRENZMAERKTEN
.......................................
213
TEIL IV: DIE
PREISBILDUNG...............................................................
233
KAPITEL 13: ARBEITEN MIT DEM MARKTDIAGRAMM II
........................................................
235
KAPITEL 14: WAS BEI DER PREISBILDUNG SCHIEFGEHEN KANN
.............................................
261
KAPITEL 15: PREISBILDUNG IM M ONOPOL
.........................................................................
283
KAPITEL 16: FORTGESCHRITTENE PROBLEME DER PREISBILDUNG
...........................................
313
TEIL V: DER TOP-TEN-TEIL
................................................................
349
KAPITEL 17: ZEHN HILFREICHE MATHETIPPS
.......................................................................
351
STICHWORTVERZEICHNIS..................................................................
369
INHALTSVERZEICHNIS
UEBER DEN AUTOR
..............................................................................
20
EINLEITUNG......................................................................................
21
UEBER DIESES
BUCH..................................................................................................
21
WAS SIE NICHT LESEN
MUESSEN.................................................................................
22
KONVENTIONEN IN DIESEM
BUCH.............................................................................
23
TOERICHTE ANNAHMEN UEBER DEN
LESER....................................................................
23
WIE DIESES BUCH AUFGEBAUT
IST.............................................................................
24
TEIL I: DIE
GRUNDLAGEN.................................................................................
25
TEIL II: DIE ENTSCHEIDUNGEN DER
HAUSHALTE................................................. 25
TEIL III: DIE ENTSCHEIDUNGEN DER UNTERNEHMEN
.........................................
25
TEIL IV: DIE
PREISBILDUNG...............................................................................
25
TEIL V: DER
TOP-TEN-TEIL...............................................................................
26
ZUR ART DER AUFGABEN
.....................................
26
SYMBOLE, DIE IN DIESEM BUCH VERWENDET
WERDEN............................................... 27
WIE ES W
EITERGEHT................................................................................................
27
TEIL I
DIE
GRUNDLAGEN...........................................................................
29
KAPITEL 1
MIKROOEKONOMIK - DIE
GRUNDLAGEN................................................ 31
WORUM ES IN DER MIKROOEKONOMIE G E H
T.............................................................. 31
ALLOKATIONSMECHANISMEN.....................................................................................
32
MIKRO UND MAKRO - KLEIN UND
GROSS..................................................................
33
MODELLE IN DER
MIKROOEKONOMIE...........................................................................
34
AUFGABEN...............................................................................................................
35
LOESUNGEN.............................................................................................................
37
KAPITEL 2
DAS STANDARDMODELL - VOLLKOMMENE KONKURRENZ
....................
43
DER VOLLKOMMENE
MARKT...................................................................................
43
DAS GESETZ VOM EINHEITLICHEN P REIS
..........................................................
43
VOLLKOMMENER MARKT: WEITERE BEGRIFFE, DIE SIE KENNEN SOLLTEN
...............
44
DIE WICHTIGSTEN M ARKTFORM
EN.............................................................................
45
MARKTFORMEN: WEITERE BEGRIFFE, DIE SIE KENNEN SOLLTEN
............................
45
AUFGABEN...............................................................................................................
46
LOESUNGEN.............................................................................................................
47
KAPITEL 3
DIE KONSTRUKTION DES MARKTDIAGRAMMS
...................................
51
BESTANDTEILE UND
VORAUSSETZUNGEN....................................................................
51
EINE EIGENTUEMLICHE
BESONDERHEIT..............................................................
52
BESTANDTEILE................................................................................................
53
DETERMINANTEN DER NACHFRAGE
...........................................................................
53
DETERMINANTEN DES ANGEBOTS
.............................................................................
55
MARKANTE PUNKTE IM M ARKTDIAGRAM M
................................................................ 55
AUFGABEN...............................................................................................................
56
LOESUNGEN.............................................................................................................
59
KAPITEL 4
ARBEITEN MIT DEM MARKTDIAGRAMM..................................... 65
GLEICHGEWICHT UND
UNGLEICHGEWICHT....................................................................
65
EIGENSCHAFTEN DES
MARKTGLEICHGEWICHTS.....................................................
65
EXOGENE SCHOCKS: AENDERUNGEN DES
GLEICHGEWICHTS........................................ 67
BEISPIELE FUER EXOGENE
SCHOCKS....................................................................
67
REGULIERUNG..................................................................................................
68
AUFGABEN...............................................................................................................
68
LOESUNGEN.............................................................................................................
73
KAPITEL 5
KEINE ANGST VOR ELASTIZITAETEN
......................................................
85
GRUNDSAETZLICHES UEBER
ELASTIZITAETEN......................................................................
85
BERECHNUNGSVORSCHRIFT...............................................................................
85
DIMENSION....................................................................................................
86
INTERPRETATION..............................................................................................
86
BESONDERE WERTE UND
BEREICHE..................................................................
86
WISSENSWERTES............................................................................................
87
DIE WICHTIGSTEN
ELASTIZITAETEN.................................................................................
87
DIE DIREKTE PREISELASTIZITAET DER NACHFRAGE
.................................................
87
EINKOMMENSELASTIZITAET DER
NACHFRAGE....................................................... 88
KREUZPREISELASTIZITAET DER NACHFRAGE
..........................................................
89
PREISELASTIZITAET DES
ANGEBOTS......................................................................
89
AUFGABEN...............................................................................................................
90
LOESUNGEN.............................................................................................................
94
TEIL II
DIE ENTSCHEIDUNGEN DER HAUSHALTE.................................... 107
KAPITEL 6
KLASSISCHE NUTZENMAXIMIERUNG
................................................
109
NUTZENFUNKTIONEN UND
GRENZNUTZEN..................................................................
109
DAS GESETZ VOM ABNEHMENDEN GRENZNUTZEN
...........................................
110
EINE WICHTIGE AUSNAHME:
GELD....................................................................
111
VOM GRENZNUTZEN ZUR NACHFRAGEFUNKTION
..........................................................
112
PREIS-GRENZNUTZEN-REGEL.............................................................................
112
MEHR ALS EIN GUT: GOSSENS ZWEITES
GESETZ................................................. 113
AUFGABEN...............................................................................................................
114
LOESUNGEN.............................................................................................................
116
KAPITEL 7
DAS
HAUSHALTSGLEICHGEWICHT......................................................
121
PRAEFERENZEN UND
NUTZENFUNKTIONEN....................................................................
121
PRAEFERENZAXIOME........................................................................................
121
NUTZENFUNKTIONEN
......................................................................................
122
INDIFFERENZKURVEN UND IHRE
EIGENSCHAFTEN................................................. 123
DIE GRENZRATE DER
SUBSTITUTION..................................................................
124
BESONDERE
INDIFFERENZKURVEN......................................................................
124
DIE
BUDGETRESTRIKTION..........................................................................................
125
DAS
HAUSHALTSGLEICHGEWICHT.................................................................................
126
AUFGABEN...............................................................................................................
127
LOESUNGEN...................................................... 132
KAPITEL 8
NACHFRAGEFUNKTIONEN
.................................................................
143
DIE
EINKOMMENSNACHFRAGEFUNKTION....................................................................
143
EINKOMMENSEFFEKT
......................................................................................
144
ENGEL-KURVE..................................................................................................
145
DIE
NACHFRAGEFUNKTION........................................................................................
145
SLUTSKY-ZERLEGUNG........................................................................................
145
GESETZ DER
NACHFRAGE.................................................................................
147
DIE
KREUZNACHFRAGEFUNKTION...............................................................................
148
AUFGABEN...............................................................................................................
149
LOESUNGEN.............................................................................................................
151
KAPITEL 9
DAS ARBEITSANGEBOT DER
HAUSHALTE........................................... 157
DAS KURZFRISTIGE ARBEITSANGEBOT: ARBEIT ODER
FREIZEIT?........................................ 157
KONSTRUKTION DER INDIFFERENZKURVEN
..........................................................
157
KONSTRUKTION DER BUDGETRESTRIKTION
..........................................................
158
DER
RESERVATIONSLOHN.................................................................................
160
DIE RUECKWAERTS GENEIGTE
ARBEITSANGEBOTSFUNKTION...................................... 161
DAS LANGFRISTIGE ARBEITSANGEBOT: INVESTITIONEN IN HUMANKAPITAL
........................
162
AUFGABEN...............................................................................................................
164
LOESUNGEN.............................................................................................................
166
TEIL III
DIE ENTSCHEIDUNGEN DER UNTERNEHMEN
............................
171
KAPITEL 10
DIE TECHNISCHE SEITE DER UNTERNEHMUNG
..................................
173
DIE PRODUKTION AUF KURZE S
ICHT...........................................................................
174
DAS KLASSISCHE ERTRAGSGESETZ
.....................................................................
174
DIE PRODUKTION AUF LANGE S ICH
T...........................................................................
176
DIE
COBB-DOUGLAS-PRODUKTIONSFUNKTION.....................................................
176
DIE
LEONTIEF-PRODUKTIONSFUNKTION..............................................................
178
AUFGABEN...............................................................................................................
180
LOESUNGEN.............................................................................................................
183
KAPITEL 11
DIE KOSTEN DER PRODUKTION
.........................................................
189
VON DER PRODUKTIONS- ZUR KOSTENFUNKTION
..........................................................
189
DIE
MINIMALKOSTENKOMBINATION..........................................................................
192
ISOKOSTENGERADE...........................................................................................
192
LANGFRISTIGE
KOSTENFUNKTION........................................................................
194
EIGENSCHAFTEN LANGFRISTIGER KOSTENFUNKTIONEN
...........................................
195
AUFGABEN.....................................................................................................
197
LOESUNGEN.............................................................................................................
201
KAPITEL 12
GEWINNMAXIMIERUNG AUF KONKURRENZMAERKTEN
........................
213
DIE OUTPUTREGEL: PREIS GLEICH
GRENZKOSTEN..................................................... 213
NOTWENDIGE UND HINREICHENDE BEDINGUNG
...............................................
215
DIE
ANGEBOTSFUNKTION.................................................................................
215
WEITERE WICHTIGE BEGRIFFE
...........................................................................
216
DIE INPUTREGEL: FAKTORPREIS GLEICH WERTGRENZPRODUKT
....................................
217
AUFGABEN...............................................................................................................
219
LOESUNGEN................................................................................................
222
TEIL IV
DIE PREISBILDUNG
.......................................................................
233
KAPITEL 13
ARBEITEN MIT DEM MARKTDIAGRAMM I I
........................................ 235
KONSUMENTEN- UND PRODUZENTENRENTE
..............................................................
235
KONSUMENTENRENTE.....................................................................................
235
PRODUZENTENRENTE.......................................................................................
237
WOHLFAHRT......................................................................................................
238
DAS MARKTDIAGRAMM IM
EINSATZ..........................................................................
238
AUFGABEN...............................................................................................................
242
LOESUNGEN.............................................................................................................
248
KAPITEL 14
WAS BEI DER PREISBILDUNG SCHIEFGEHEN KANN
............................
261
DYNAMISCHE PREISBILDUNG UND INFORMATIONSUNVOLLKOMMENHEITEN
...................
262
DYNAMISCHE PREISBILDUNG
...........................................................................
262
ASYMMETRISCH VERTEILTE
INFORMATIONEN....................................................... 264
OEFFENTLICHE GUETER UND EXTERNE
EFFEKTE................................................................
265
NICHTAUSSCHLIESSBARKEIT...............................................................................
265
NICHTRIVALITAET IM
KONSUM.............................................................................
265
OEFFENTLICHE G
UETER.........................................................................................
266
UNTEILBARKEITEN............................................................................................
268
EXTERNE
EFFEKTE......................................................................................................
269
AUFGABEN...............................................................................................................
272
LOESUNGEN.............................................................................................................
274
KAPITEL 15
PREISBILDUNG IM
MONOPOL............................................................. 283
PREIS-ABSATZ-FUNKTION UND
GRENZUMSATZ...............................................................
284
BERECHNUNG VON UMSATZ UND GRENZUMSATZ
.............................................
285
GEWINNMAXIMIERUNG IM M
ONOPOL........................................................................
286
DIE
AMOROSO-ROBINSON-RELATION................................................................
288
WEITERE ERGEBNISSE DES
MONOPOLMODELLS................................................. 289
AUFGABEN...............................................................................................................
290
LOESUNGEN.............................................................................................................
297
KAPITEL 16
FORTGESCHRITTENE PROBLEME DER PREISBILDUNG...........................
313
OLIGOPOLMODELLE....................................................................................................
313
DAS
COURNOT-MODELL.....................................................................................
314
DAS
STACKELBERG-MODELL...............................................................................
317
DAS
BERTRAND-MODELL...................................................................................
318
PREISBILDUNG AUF UNVOLLKOMMENEN MAERKTEN
......................................................
319
MONOPOLISTISCHE KONKURRENZ
.....................................................................
320
PREISDIFFERENZIERUNG...................................................................................
322
AUFGABEN.................................................................................................................
327
LOESUNGEN.............................................................................................................
333
TEIL V
DER TOP-TEN-TEIL
........................................................................
349
KAPITEL 17
ZEHN HILFREICHE MATHETIPPS
........................................................
351
DIE GLEICHUNG EINER LINEAREN FUNKTION ERM ITTELN
...............................................
351
DIE STEIGUNG EINER FUNKTION BESTIMMEN
............................................................
353
DEN SCHNITTPUNKT ZWEIER GERADEN BERECHNEN
.....................................................
356
ABLEITUNGEN: MIT WENIGEN REGELN KOMMEN SIE
AUS.............................................. 357
MAXIMA UND MINIMA VON FUNKTIONEN FIN D E N
..................................................... 359
DIE LAGRANGE-METHODE ANWENDEN - EIN
KOCHREZEPT...................................... 362
DURCH BRUECHE TE ILE N
..............................................................................................
364
DIE ELASTIZITAET DER FUNKTIONY = SSXA
......................................................................
365
UEBERSCHLAEGIG RECHNEN MIT
WACHSTUMSRATEN.......................................................
366
MIT WURZELN UND POTENZEN
RECHNEN......................................................................
367
STICHWORTVERZEICHNIS 369
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