Praxisbuch Usability & UX: was jeder wissen sollte, der Websites und Apps entwickelt
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Rheinwerk-Verlag
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Rheinwerk Computing
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke AUf dem Cover:"Die wichtigsten Methoden praxisnah erklärt. - Inkl. Usability-Guidelines: Layout, Navigation, Bilder, Schriften, Inhaltselemente u.v.m." |
Beschreibung: | 511 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783836244237 3836244233 |
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MARC
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Inhalt
Usability und UX - Ihr Weg zum Erfolg. 25
TEIL I Was brauche ich, wenn ich anfange zu konzipieren,
zu gestalten oder zu programmieren?
1 Von der Usability zur User Experience 33
1.1 Usability als Erfolgsfaktor für gute digitale Produkte . 34
1.2 User Experience als umfassendes Nutzungserlebnis. 34
1.3 Abgrenzung zwischen Usability und User Experience . 35
2 Erkenntnisse aus Studien, Forschung und
Projekten liefern Fakten 37
2.1 Können wir nicht einfach den Nutzer fragen?. 38
2.2 Wer schnell zum Ziel will, hält sich an den Weg. 39
2.3 Wer setzt die Standards?. 42
3 Menschliche Wahrnehmung -
Gestaltgesetze Co. 45
3.1 Kurzzeitgedächtnis nicht überfordern . 45
3.1.1 Millersches Gesetz - 7 plus/minus 2. 45
3.1.2 Hicksches Gesetz (auch Hick-Hyman-Gesetz genannt). 46
3.2 Auswahl ist gut, aber zu viel ist schlecht . 46
3.3 Menschliche Wahrnehmung - Gestaltgesetze. 46
3.3.1 Nähe. 46
3.3.2 Ähnlichkeit . 47
3.3.3 Geschlossenheit . 48
3.3.4 Figur und Grund . 48
5
Inhalt
3.3.5 Symmetrie. 49
3.3.6 Gemeinsame Region. 49
3.3.7 Weitere Gestaltgesetze. 50
3.4 Menschliche Wahrnehmung - weitere Erkenntnisse aus der Forschung 50
3.4.1 Banner-Blindheit. 50
3.4.2 Fitts' Gesetz. 51
3.4.3 Gutenberg-Diagramm und Z-Muster . 51
3.4.4 F-Muster. 52
3.4.5 Wir sind darauf geprägt, Gesichter zu erkennen . 53
3.4.6 Wir entscheiden nicht rational. 54
3.5 Sozialpsychologie. 55
4 ISO 9241 Co. - Normen und Gesetze
rund um Usability 59
4.1 ISO 9241 - Ergonomie der Mensch-System-lnteraktion. 61
4.2 ISO 9241-210 - Prozess zur Gestaltung gebrauchstauglicher
interaktiver Systeme . 62
4.3 ISO 14915 - Softwareergonomie für Multimedia-
Benutzungsschnittstellen . 63
4.4 ISO 25000 - Software-Engineering - Qualitätskriterien und
Bewertung von Softwareprodukten (SQuaRE) - Leitfaden für SQuaRE. 64
4.5 ISO 9000 und 9001 . 65
4.6 Praxisrelevanz der Normen. 65
4.7 Gibt es ein Usability-Gesetz?. 66
4.7.1 Gesetzliche Regelungen. 66
4.7.2 Freiwillige Vereinbarungen und Förderung. 68
4.7.3 Sonderfall Medizin. 69
4.8 Leichte Sprache und Einfache Sprache. 69
4.8.1 Schreiben in Einfacher Sprache. 70
4.8.2 Schreiben in Leichter Sprache. 70
nhal
5 Das mobile Zeitalter und die Auswirkung auf
interaktive Konzepte 73
5.1 Mit responsivem Design für verschiedene Endgeräte optimieren. 74
5.2 Mobile First in die Konzeption einsteigen. 74
5.3 Context First - den Nutzungskontext berücksichtigen. 75
5.4 Touch und Gesten - mobile Interaktionsmechanismen . 77
6 Von Smartphones, Smartwear und anderen
Revolutionen 79
6.1 Gute Werkzeuge sind langlebig. 80
6.2 Gute Werkzeuge sind anpassungsfähig. 80
7 Nutzer in die Produktentwicklung einbinden:
Der optimale Projektablauf 83
7.1 Nutzerzentrierte Entwicklung. 83
7.2 Ein optimaler Projektablauf. 84
8 Agil ans Ziel: Usability-Engineering in agilen
Prozessen 87
8.1 Warum agile Entwicklung?. 87
8.2 Wie geht agile Entwicklung?. 88
8.3 Agile oder Lean?. 89
8.4 Agiles Arbeiten in der Praxis. 89
nha
TEIL II Nutzer kennenlernen und für sie konzipieren
9 Fokusgruppen und Befragungen - Erkenntnisse
über das derzeitige Nutzungsverhalten 95
9.1 Was sind Fokusgruppen? Was sind Befragungen?. 95
9.1.1 Fokusgruppen. 95
9.1.2 Befragungen . 96
9.2 Wie führt man Fokusgruppen durch? . 97
9.2.1 Rolle und Aufgaben des Moderators. 97
9.2.2 Durchführung einer Fokusgruppe . 98
9.3 Wie setzt man Befragungen auf?. 99
9.3.1 Vorgehen bei quantitativen Befragungen. 99
9.3.2 Erstellung eines Fragebogens. 100
10 Vor-Ort-Beobachtungen und Tagebuchstudien -
den Nutzer im Alltag beobachten 103
10.1 Nutzungskontextanalyse-wozu?. 103
10.2 Was sind Vor-Ort-Beobachtungen und Tagebuchstudien? . 104
10.2.1 Vor-Ort-Beobachtungen. 104
10.2.2 Tagebuchstudien . 105
11 Personas - aus Erkenntnissen prototypische
Nutzer entwickeln 107
11.1 Was sind Personas?. 107
11.2 Wie sehen Personas aus?. 108
11.3 Wie macht man Personas?. 111
11.3.1 Konsolidieren der User-Research-Daten. 111
11.3.2 Vorgehen bei der qualitativen Auswertung . 112
11.3.3 Vorgehen bei der quantitativen Auswertung . 114
11.3.4 Tipps zur Anwendung: Arbeiten mit Personas . 115
11.4 Wann setze ich Personas ein? . 116
8
Inhalt
12 Card Sorting - Entwicklung der
Informationsarchitektur 119
12.1 Was ist Card Sorting? . 119
12.1.1 Offenes Card Sorting (generativer Ansatz) . 121
12.1.2 Geschlossenes Card Sorting (evaluierender Ansatz). 122
12.1.3 Reverse Card Sorting oder Tree Testing (evaluierender Ansatz). 122
12.2 Wie läuft ein Card Sorting ab?. 124
12.2.1 Stichprobengröße, Anzahl der Karten und Dauer der Session . 124
12.2.2 Planung, Durchführung und Auswertung eines offenen
Card Sortings. 125
12.3 Wie sieht eine Informationsarchitektur aus? Was erhalten Sie als
Ergebnis aus einem Workshop? . 127
12.4 Wer sollte ein Card Sorting durchführen? . 128
12.5 Wann setze ich Card Sorting ein? . 128
13 Scribbles - erste Ideen auf dem Weg zum Design 129
13.1 Was sind Scribbles?. 129
13.2 Wie sehen Scribbles aus?. 130
13.3 Wie macht man Scribbles?. 133
13.4 Tipps zum Zeichnen . 133
13.5 Scribbeln mit dem Tablet . 136
13.6 Kommentare, Dokumentation und Überarbeitung. 137
13.7 Scribbeln im Team . 138
13.8 Wer sollte scribbeln? . 139
13.9 Wann setze ich Scribbles ein?. 139
14 Wireframes - sich an das optimale Produkt
annähern i4i
14.1 Was heißt Wireframe?. 141
14.2 Wozu Wireframes?. 142
9
Inhalt
14.3 Programme für Wireframes. 143
14.3.1 Axure und Balsamiq. 143
14.3.2 Grafikprogramme. 145
14.3.3 Office-Programme und Satzprogramme. 146
14.4 Für welche Seiten brauche ich Wireframes?. 147
14.5 Was in einen Wireframe gehört. 147
14.6 Was nicht in einen Wireframe gehört . 149
14.6.1 Low-, Medium-und High-Fidelity-Wireframes. 150
14.7 Was manchmal in einen Wireframe gehört. 150
14.8 Responsives Design und Wireframes. 151
14.9 Arbeitserleichterung für die Entwickler. 153
14.10 Bibliotheken zur eigenen Arbeitserleichterung. 153
14.11 Wie geht es weiter mit den Wireframes?. 154
15 Papierprototypen - Ideen schnell greifbar
machen 157
15.1 Was sind Papierprototypen?. 157
15.2 Wie erstelle ich einen Papierprototyp? . 158
15.2.1 Vorgehen bei der Erstellung. 158
15.2.2 Benötigtes Material. 161
15.2.3 Unterstützende Tools und Vorlagen . 162
15.3 Was ist bei einem Test eines Papierprototyps zu bedenken?. 163
15.4 Wann setze ich Papierprototypen ein? . 164
16 Mockups und Prototypen ™ konkretisieren,
visuaiisieren, designen i65
16.1 Was sind Mockups, was Prototypen? . 165
16.1.1 Mockups . 165
16.1.2 Prototypen. 166
10
Inhalt
16.2 Wie sehen Prototypen aus?. 167
16.2.1 Detaillierungsgrad des Prototyps. 167
16.2.2 Ausbau des Prototyps entlang des Entwicklungsprozesses. 167
16.3 Wie erstelle ich einen Prototyp? . 169
16.3.1 Vorüberlegungen zum Prototyp . 169
16.3.2 Auswahl eines Prototyping-Tools. 171
16.3.3 Erstellen des Prototyps. 173
16.4 Wann setze ich Prototypen ein?. 174
16.4.1 Rapid Prototyping. 175
17 Usability-Tests - der Klassiker unter den
Nutzertests m
17.1 Was sind Usability-Tests? Welche Formen gibt es?. 178
17.1.1 Kriterien zur Unterscheidung von Usability-Tests. 180
17.1.2 Aufbau eines Usability-Labors . 181
17.1.3 Thinking-aloud-Methode oder Protokolle lauten Denkens. 182
17.1.4 Eyetracking (Blickverlaufsmessung). 183
17.1.5 Quantitative Werte im Usability-Test. 185
17.2 Wie läuft ein Usability-Test ab?. 186
17.2.1 Vorüberlegungen . 187
17.2.2 Studienkonzeption . 187
17.2.3 Erstellen des Interviewleitfadens. 188
17.2.4 Anzahl der Testpersonen, Größe der Stichprobe. 189
17.2.5 Rekrutierung der Testpersonen. 190
17.2.6 Pretest und Vorbereitungen für die Einzelinterviews . 191
17.2.7 Erhebung, Durchführung der Einzelinterviews . 192
17.2.8 (interner) Ergebnis-Workshop, Wrap-up . 192
17.2.9 Datenanalyse und -interpretation . 193
17.2.10 Bericht. 194
17.3 Wer sollte Usability-Tests durchführen?. 195
17.3.1 Anforderungen an Interviewer . 196
17.3.2 Anforderungen an Beobachter. 197
17.4 Wann setze ich Usability-Tests ein?. 198
11
Inhalt
18 Remote-Usability-Tests - von zuhause aus
testen lassen 199
18.1 Was sind Remote-Usability-Tests?. 199
18.1.1 Asynchroner Remote-Usability-Test (aRUT) . 200
18.1.2 Synchroner Remote-Usabiiity-Test (sRUT) . 201
18.1.3 Mobile Remote-Usability-Tests . 202
18.2 Wie läuft ein Remote-Usability-Test ab?. 203
18.3 Wann setze ich Remote-Usability-Tests ein? . 204
19 Guerilla-Usability-Tests - informell und
schnell Erkenntnisse sammeln 207
19.1 Warum Guerilla? . 207
19.1.1 Wann Guerilla-Tests nicht das Richtige sind. 208
19.2 Wie finde ich Probanden?. 209
19.3 Was kann ich testen? . 211
19.4 Tipps für die Durchführung . 211
19.5 Auswerten und präsentieren. 212
20 Usability-Reviews - Expertenmeinung einholen
statt Nutzer rekrutieren 213
20.1 Was sind Usability-Reviews?. 213
20.1.1 Cognitive Walkthrough (aufgabenbasierter Ansatz). 213
20.1.2 Heuristische Evaluation (richtlinienbasierte Herangehensweise). 214
20.1.3 Usability-Review als Grundlage für weitere Methoden. 215
20.2 Wie läuft ein Usability-Review ab?. 215
20.3 Wer sollte einen Usability-Review durchführen?. 217
20.4 Wann setze ich Usability-Reviews ein?. 217
n
Inhalt
21 A/B-Tests - Varianten gegeneinander
antreten lassen 219
21.1 Was bringen A/B-Tests?. 220
21.2 Was kann man alles testen? . 220
21.3 Was kann man nicht testen? . 221
21.4 Wie sieht eine gute Fragestellung aus?. 222
21.5 Wie definiere ich Erfolg?. 223
21.6 Bitte nicht stören - Fehlerquellen ausschließen . 224
21.7 Wie viele Testpersonen/Aufrufe brauche ich? . 224
21.7.1 Woher weiß ich, dass es statistisch stimmt?. 224
21.7.2 Darf ich A/B-Tests vorzeitig abbrechen?. 227
21.8 Ergebnisse mit Hirn interpretieren . 227
21.9 Womit testen?-Tools. 228
21.10 Erkenntnisse in Verbesserungen umsetzen. 228
22 Analytics - aus dem aktuellen
Nutzerverhalten lernen 231
22.1 Was kann man alles messen?. 231
22.1.1 Standard-Tracking. 233
22.1.2 Ereignisse und Ereignisfluss. 234
22.1.3 Verweildauer, Ladegeschwindigkeit . 234
22.1.4 Verhaltensfluss, Ereignisfluss. 235
22.1.5 Ziele und Trichter. 237
22.2 Womit analysieren?-Tools. 238
23 Struktur der Anwendung - Informations-
und Navigationsarchitektur 239
23.1 Grobsortierung der Inhalte. 240
13
Inhalt
23.2 Feingliederung der Inhalte . 240
23.2.1 Welche Gliederung verstehen meine Nutzer? . 241
23.2.2 Was tun mit nicht einzuordnenden Bereichen?. 242
23.2.3 Schaffen Sie mehrere Wege zum Ziel . 242
23.3 Sitestruktur festlegen und darstellen. 242
23.4 Zeichnen der Sitemap. 243
23.5 Zeige ich die Sitemap auf der Site?. 244
23.6 Navigation für den Nutzer planen . 244
24 Ordnung auf den Seiten - Gestaltungsraster
und responsives Design 249
24.1 Gestaltungsraster helfen beim Anordnen von Inhalten und Elementen
auf den Seiten. 249
24.2 Wie ein Rastersystem aufgebaut ist. 251
24.3 Was bedeutet responsives Webdesign?. 254
24.4 Das sollten Sie bei der Konzeption responsiver Websites bedenken. 256
24.4.1 Wo soll die Anwendung überhaupt laufen?. 257
24.4.2 Flexible Grids statt fester Gestaltungsraster . 258
24.4.3 Flexible Typografie statt fester Schriftgröße. 259
24.4.4 Skalierbare Bilder statt fester Bildgrößen. 261
TEIL III Usability-Guidelines - Anleitung für
die Umsetzung
25 Navigationskonzepte - Mega-Dropdowns,
Flyouts, Hamburger-Menü, Off-Canvas 265
25.1 Horizontale Navigationsleisten und Tableiste. 265
25.2 Navigationsmenü mit Burger-Icon, Hamburger-Menü . 267
25.3 Navigationshub . 269
14
Inhalt
25.4 Mega-Dropdown-Menü . 270
25.5 Akkordeon-Menü. 272
25.6 Off-Canvas-Navigation, Off-Canvas-Flyout. 273
26 Kopfzeilen - Header nutzenstiftend umsetzen 275
26.1 Zentrale Elemente eines Headers auswählen und
erwartungskonform platzieren . 275
26.1.1 Logo . 275
26.1.2 Suchfunktion . 276
26.1.3 Sprachwahl . 276
26.1.4 Warenkorb. 277
26.1.5 Metanavigation, übergreifende Funktionalitäten. 277
26.2 Darstellung auf mobilen Endgeräten. 278
26.3 Headerverhalten im Navigationsfluss. 278
27 Fußzeilen - Footer nutzenstiftend gestalten 28i
27.1 Elemente zweckgebunden im Footer platzieren. 281
27.1.1 Metanavigation . 281
27.1.2 Kontaktdaten . 283
27.1.3 Sitemap . 284
27.1.4 Newsletter-Anmeldung. 284
27.1.5 Social Media. 285
27.1.6 Sprungmarken nach oben. 285
27.2 Darstellung auf mobilen Endgeräten. 285
28 Farbe, Ästhetik und Usability 287
28.1 Was ist Farbe überhaupt? . 288
28.2 Welche Wirkung hat Farbe?. 291
28.3 Die richtigen Farben für meine Nutzer finden. 292
15
Inhalt
28.4 Fehler bei der Farbwahl vermeiden . 294
28.4.1 Zu wenig Kontrast . 294
28.4.2 Ist Schwarzweiß zu intensiv?. 295
28.4.3 Zu geringe Unterscheidbarkeit - nicht nur bei Rot-Grün-
Sehschwäche. 296
29 Schriftarten und Textformatierung 297
29.1 Von Punkten und Pixeln-Grundlagen der Darstellung. 298
29.1.1 Pixel ist nicht gleich Pixel . 301
29.2 Das Bildschirm-Grundstück-Screen Real Estate. 301
29.3 Die richtige Schriftart aussuchen. 302
29.3.1 Fonts schaffen Vertrauen. 303
29.3.2 Sind Schriften mit Serifen besser leserlich?. 304
29.4 Schriftarten gut kombinieren. 304
29.5 Wie groß sollte Fließtext sein?. 305
29.6 Großbuchstaben und andere Hervorhebungen. 306
29.7 Blocksatz niemals, zentriert selten. 307
29.8 Die richtige Zeilenbreite . 308
29.9 Der richtige Zeilenabstand . 308
29.10 Typografie für Legastheniker. 309
30 Sprachwahl und mehrsprachige Sites 311
30.1 Sprachumschaltung bei Apps. 311
30.2 Sprachumschaltung bei Websites. 312
30.2.1 Position des Sprachumschalters. 313
30.2.2 Gestaltung und Beschriftung des Sprachumschalters. 315
30.2.3 Funktion des Umschalters . 316
30.2.4 Konzeption der Mehrsprachigkeit. 316
30.2.5 Design/Gestaltung der Mehrsprachigkeit. 317
30.2.6 SEO (Suchmaschinenoptimierung). 319
16
Inhalt
31 Nutzerfreundlich schreiben 321
31.1 Vorgehen beim Schreiben . 322
31.1.1 Ihre Zielgruppe. 323
31.1.2 DerTon/dle Tonalität. 323
31.1.3 Ihr Ziel . 323
31.1.4 Der Einstieg. 323
31.1.5 Das Ende-die Handlungsaufforderung. 324
31.1.6 Die Gliederung. 324
31.2 Wie schreibe ich lesbaren und verständlichen Text?. 325
31.3 Überschriften . 328
31.4 Listen und Kästen. 329
31.5 Tabellen, Diagramme, Bilder und Videos. 329
31.6 Hervorhebungen . 330
31.7 Text und SEO . 330
32 Bilder für Benutzer auswählen 333
32.1 Was ist eigentlich ein Bild?. 333
32.2 Wofür brauchen wir Bilder? . 333
32.3 Vorteile von Bildern. 336
32.4 Nachteile von Bildern. 337
32.5 Tipps für richtigen Einsatz und Auswahl von Bildern. 338
32.5.1 Die falschen Fotos erkennen. 340
32.5.2 Die richtigen Fotos finden. 341
32.5.3 Schöne Fotos sind erlaubt. 343
32.5.4 Woher die Fotos nehmen?. 344
32.6 Tipps für die nutzerfreundliche Darstellung von Bildern. 344
32.6.1 Crashkurs Bildbeschnitt. 345
32.6.2 Bilder sinnvoll auf der Seite platzieren. 348
32.6.3 Bilder auf verschiedenen Bildschirmgrößen richtig darstellen . 349
17
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370
372
374
Bildbühne, Karussell, Slideshow -
mehrere Bilder an einer Stelle
Was ist eine Bildbühne?.
Wann nutzt man Bildbühnen?.
33.2.1 Sonderfall Fotopräsentation - klassische Dlaschau
Vorteile von Bildbühnen.
Nachteile von Bildbühnen.
Tipps für die Gestaltung von Bildbühnen.
33.5.1 Fünf oder weniger Elemente.
33.5.2 Klare Fotos.
33.5.3 Deutliche Beschriftung .
33.5.4 Klare Verortung.
33.5.5 Klare Navigation.
33.5.6 Kontrolle durch den Nutzer.
33.5.7 Gutes Timing.
33.5.8 Sinnvolles Ladeverhalten.
33.5.9 Klaren Fokus oder Übersicht geben.
33.5.10 Technisch zeitgemäße Umsetzung.
Alternativen.
33.6.1 Konzentration auf das Wesentliche.
33.6.2 HeroShots.
33.6.3 Bilder untereinander.
33.6.4 Führung über die Seite.
33.6.5 Themenkacheln .
Icons aussagekräftig auswählen
Icons nutzenstiftend einsetzen .
Icon mit oder ohne Label - das ist die Frage.
Labels bei Icons bewusst positionieren.
Icons eindeutig gestalten.
Inhalt
35 Links und Buttons formatieren und formulieren 377
35.1 Welche Links biete ich an?. 378
35.2 Wo kommen Links hin?. 378
35.3 Wie sehen Links aus?. 379
35.4 Links formulieren . 380
35.5 Seitennamen. 381
35.6 Dateinamen, URLs und Pfade. 382
35.7 Buttons-Schaltflächen, Tasten oder Knöpfe?. 382
35.8 Nicht jeder ist gleich wichtig-Hierarchie. 384
35.8.1 Position und Text. 385
35.8.2 Die Handlungsaufforderung-Call to Action. 388
35.9 Man sieht nicht immer gleich aus - Button-Zustände. 389
35.10 Klick - Buttons und Sound. 392
35.11 Wie groß darf’s denn sein?. 392
35.12 Spezielle Buttons - Checkboxen, Radiobuttons, Selektoren . 394
36 Formulare zielführend realisieren 397
36.1 Formulare - vielfach angewandt und benannt. 397
36.2 Wofür werden Formulare eingesetzt?. 398
36.3 Tipps für die Gestaltung von Formularen. 403
36.3.1 Übersichtliche, schnell erfassbare Struktur des Formulars . 403
36.3.2 Eingabefelder ausreichend groß gestalten . 406
36.3.3 Formularelemente und Auswahloptionen richtig wählen . 406
36.3.4 Pflichtfelder ausweisen . 407
36.3.5 Beschriftungen (Labels) platzieren . 408
36.4 Tipps zur Unterstützung des Nutzers bei der Eingabe. 408
36.4.1 Anforderungen an Eingaben klar erkennbar machen . 409
36.4.2 Auswahloptionen ein-/ausblenden. 409
36.4.3 Validierung als Feedback für den Nutzer. 410
36.4.4 Fehlermeldungen/Hilfe bei fehlerhaften Eingaben. 411
19
Inhalt
36.5 Tipps zur Unterstützung des Nutzers beim Abschicken
des Formulars (Aktionen). 411
36.5.1 Buttons platzieren und gestalten. 412
36.5.2 Fortschrittsanzeige bei mehrseitigen Formularen einbinden . 412
37 Labels und Auszeichnungen formulieren und
positionieren 415
37.1 Labels zielführend positionieren. 415
37.1.1 Label oberhalb des Eingabefelds . 416
37.1.2 Label links vom Eingabefeld, linksbündig. 417
37.1.3 Label links vom Eingabefeld, rechtsbündig. 418
37.1.4 Label innerhalb des Eingabefelds. 418
37.2 Labels verständlich formulieren. 420
38 Fehlermeldungen hilfreich umsetzen 423
38.1 Fehlern Vorbeugen (Inline-Validierung) . 423
38.2 Fehlermeldungen optimal positionieren . 425
38.3 Fehlermeldungen aufmerksamkeitsstark gestalten. 426
38.4 Fehlermeldungen verständlich formulieren. 427
39 Listen und Tabellen formatieren 429
39.1 Listen lockern Texte auf. 429
39.2 Von eindimensionalen zu mehrdimensionalen Listen. 429
39.3 Von Listen zu Tabellen. 430
39.4 Listen fürs Lesen formatieren. 431
39.5 Was kommt nach der Liste? . 433
39.6 Keine Liste ohne Sortierung. 434
20
Inhalt
39.7 Lange Listen bändigen. 435
39.8 Listen filtern und Spalten ein-/ausblenden. 436
39.9 Vergleichstabellen, die zum Kauf motivieren. 438
40 Aufklappelemente/Akkordeons richtig
umsetzen 441
40.1 Akkordeons zeigen und verstecken Inhalte nach Interaktion
des Nutzers . 441
40.2 Akkordeons für Menüs, FAQ-Listen und komplexe Formulare -
vor allem mobil im Einsatz. 442
40.3 Vorteile von Akkordeons. 444
40.4 Nachteile von Akkordeons. 445
40.5 Tipps für die Gestaltung von Akkordeons . 445
40.5.1 Bedienmechanismus für den Nutzer steuerbar realisieren. 446
40.5.2 Elemente ausreichend groß gestalten. 446
40.5.3 Animationen erkennbar einsetzen . 446
40.5.4 Nächsten Inhaltsbereich im Akkordeon schnell ansteuern. 446
40.5.5 Bedienelemente auswählen. 447
40.5.6 Bedienelemente erwartungskonform platzieren . 449
41 (Mikro-)Animation sinnvoll einsetzen 451
41.1 Animation belebt. 451
41.2 Was ist eigentlich Animation?. 451
41.3 Anwendung von Animationen. 453
41.3.1 Wann sind Animationen sinnvoll?. 454
41.4 Wie sieht eine gute Animation aus? . 455
41.4.1 Vorsicht mit Humor . 456
41.4.2 Sound oder nicht?. 456
41.4.3 Das richtige Timing. 457
21
Inhalt
42 Suchfunktionen zielführencf gestalten 46i
42.1 Was ist eine Suchfunktion?. 461
42.2 Wofür werden Suchfunktionen eingesetzt?. 462
42.2.1 Sonderfall kontextuelle Suche . 463
42.3 Tipps für die Auffindbarkeit von Suchfunktionen . 464
42.3.1 Erwartungskonforme Platzierung. 464
42.3.2 Portalübergreifend zugänglich machen . 465
42.4 Tipps für die Gestaltung der Suchfunktion. 465
42.4.1 Mindestens ein Such-Button . 465
42.4.2 Gestaltung des Lupensymbols. 465
42.5 Tipps zur Unterstützung des Nutzers bei der Sucheingabe. 466
42.5.1 Den gesamten Inhalt berücksichtigen. 466
42.5.2 Vorbelegung des Suchfelds. 466
42.5.3 Autosuggest/Autocomplete anbieten. 467
42.6 Tipps für eine eindeutige, gut strukturierte Trefferdarstellung. 468
42.6.1 Listenform mit zentralen Angaben. 468
42.6.2 Sortieren der Ergebnisse. 468
42.6.3 Trefferdarstellung inklusive Anzeige der Suchwörter mit
Ergebnissen. 469
42.6.4 Nachfiltern der Suchergebnisse. 470
42.6.5 Umgang mit null Treffern. 472
42.7 Tipps für eine technisch zeitgemäße Umsetzung. 473
42.7.1 Stammwort-Reduktion . 473
42.7.2 Did-you-mean-Funktion . 473
42.8 Alternativen. 475
43 Filter und Facetten integrieren und positionieren 477
43.1 Filter grenzen schnell ein, Facetten unterstützen bei der Suche. 477
43.2 Unerlässlich im Onlinehandel und auch sonst weitverbreitet. 480
43.3 Tipps für die Auswahl und Benennung von Filtern/Facetten. 481
43.3.1 Filterkriterien sinnvoll auswählen und strukturieren. 482
43.3.2 Filterkriterien selbsterklärend benennen . 484
77
43.4 Tipps für die Gestaltung von Filtern/Facetten. 484
43.4.1 Erwartungskonform positionieren . 484
43.4.2 Filtermechanismus kenntlich machen . 486
43.4.3 Fllter/Facetten nutzerfreundlich gestalten . 488
43.4.4 Filter auswählen und zurücksetzen. 488
44 Standards und Styleguides 491
44.1 Standards berücksichtigen . 491
44.1.1 Warum Standards Sinn machen. 492
44.1.2 Wie Sie Konsistenz in Ihrer Anwendung erreichen . 492
44.2 Styleguides nachhaltig etablieren. 494
44.2.1 Das macht Styleguides aus. 494
44.2.2 Inhalte und typischer Aufbau eines Styleguides . 495
Index. 499
23 |
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Beschreibung
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Exemplar 1 | nicht ausleihbar Verfügbar |