Ethik im Cyberspace:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Peter Lang Edition
[2017]
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Schriftenreihe: | Theologisch-Philosophische Beiträge zu Gegenwartsfragen
Band 17 |
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung.15
Teil I
Der Cyberspace als Thema der Theologischen Ethik.23
1. Cyberspace, Virtualität als Probleme der Ethik.25
1.1 Cyberspace.25
1.2 Virtuelle Realität.29
1.3 Lebenswelt.32
2. Ethik des Cyberspace in Abgrenzung
zu anderen Ethiken.35
2.1 Vermischung mit der Friedensethik.35
2.2 Vermischung mit der Bioethik.37
2.3 Vermischung mit der Wirtschaftsethik.42
2.4 Vermischung mit der Politischen Ethik.45
2.5 Der NSA-Skandal.51
2.6 Ergebnis.54
3. Der Cyberspace als Thema der Theologischen Ethik.55
3.1 Immersion.57
3.2 Ist der Cyberspace dämonisch?.63
3.3 Anwesenheit und Abwesenheit.70
3.4 Ergebnis.78
9
Teil II
Virtuelle Verschiebungen der
zwischenmenschlichen Interaktion.81
4. Wie verändert der Cyberspace die Kommunikation
zwischen Menschen?.83
4.1 Der Sachgehalt der Kommunikation.83
4.2 Angst vor der Kommunikation.88
4.2.1 Die ethische Bedeutung der
Face-toTace-Kommunikation.92
4.2.2 Die theologische Bedeutung der
Face-to-Face-Begegnung.94
4.2.3 Wie wirkt sich ethisch die Kommunikation
im Cyberspace aus?.95
4.3 Ergebnis.102
5. Können anonyme Botschaften glaubwürdig sein?.105
5.1 Gefahr durch Anonymisierung/Pseudonymitat.108
5.2 Der Zuwachs an Freiheit durch
Anonymisierung/Pseudonymitat.116
5.3 Abwägung zwischen Pro und Contra.121
6* Die Bedeutung von Informationen in der
Virtuellen Realität.129
6.1 Der Reduktionismus in den Informations Wissenschaften. 130
6.2 Informationen im Cyberspace.136
6.3 Information in der Filmtechnik (Deleuze).138
6.4 Information in der Biotechnologie.141
6.5 Konsequenzen für die Menschenwürde.149
10
6.6 Menschliche Erfahrungen, die niemals
Information werden.155
6.7 Wie das, was nie Information werden kann, im
Cyberspace zur Information gemacht wird.163
6.8 Braucht Demokratie den freien Zugang
zu Informationen?.169
6.8.1 Private Träger sammeln Informationen über uns . 173
6.8.2 Der Staat sammelt Informationen über uns.176
6.8.3 Staatsbürger sammeln Informationen.182
7. Das bedrohte Recht auf Privatheit.189
7.1 Privatheit und das Recht auf Privatheit.189
7.2 Virtuelle Privatheit.194
7.3 Gefährdung des Rechts auf Privatheit im Cyberspace.196
7.4 Jaron Laniers Konzept realer Privatheit.201
7.5 Ergebnis.204
7.6 Theologischer Epilog.206
8. Gefährden zivile Drohnen die Privatsphäre?.209
8.1 Einleitung.209
8.2 Symmetrische und asymmetrische Begegnungen.210
8.3 Die Differenz zwischen Teleobjektiv und Drohne.214
8.4 Vorschläge für einen legitimen Gebrauch
von privaten Drohnen.217
8.5 Ausblick: Umgang mit intelligenten Drohnen.221
Teil III
Verdienen Roboter Anerkennung als Subjekte?.225
9. Einleitung.227
11
231
231
233
234
237
238
239
,240
243
,244
,245
,250
,251
.2 56
,258
,261
.264
,265
.268
,269
Wer oder was ist ein subjektsimulierender Roboter?.
10.1 Roboter Myon als Teil eines Musikprojekts.
10.2 Sozial konstruierte und wahrgenommene Maschinen.
10.3 Aufgabengebiete von sozialen Maschinen.
10.4 Was kann ein sozialer Roboter?.
10.5 Zum Begriff der subjektsimulierenden Maschine.
Von der Begegnung mit dem „Anderen“: Das
Ich-Du-Verhältnis bei Dietrich Bonhoeffer.
11.1 Kurze Zusammenfassung der Sanctorum Communio.
11.2 Was ist eine Person? Bonhoeffers Kritik am
idealistischen Geistbegriff der Immanenz.
11.3 Personsein als Selbsterkenntnis durch
Anerkennung des Anderen.
11.4 Der ethische Charakter der Beziehung.
11.5 Entstehen und Vergehen des Personseins.
11.6 Die Kollektivperson.
11.7 „Christus als Gemeinde existierend“ -
Die Stellvertretung Christi.
11.8 Von der Ich-Du-Beziehung zur Wir-Beziehung.
Die These des „nicht-permanenten“
Subjekts bei Christopher Scholtz.
12.1 Der Modus des zweifachen Bewusstseins.
12.2 Der Wirklichkeitsstatus subjektsimulierender Roboter
12.3 Untersuchung der Subjekthaftigkeit.
12.4 Faszination Uneindeutigkeit.
13. Kann eine subjektsimulierende Maschine
ein Subjekt sein?.271
13.1 Kann ein Roboter Ich sein?.271
13.2 Kann ein Roboter Du sein? Wie kann ich das
Du „identifizieren“?.274
13.2.1 Geistigkeit und Begegnung als notwendige
Bedingungen für Subjektivität.274
13.2.2 Welche Konsequenzen ergäben sich aus der
Aberkennung des Roboters als Anderen für den
Aspekt der Stellvertretung Christi?.278
13.2.3 Die Begegnung des Anderen im
Blick nach Jean-Paul Sartre.279
13.2.3.1 Die Träger des Blicks.279
13.2.3.2 Die Scham als Gewissheit für
die Anwesenheit des Anderen.281
13.2.4 Ist es möglich, dass man sich vor
Robotern schämt?. 284
13.3 Verdienen Roboter Anerkennung als Subjekte?.285
14. Ausblick.291
Teil IV
Ethische Skizzen zum Umgang mit dem Cyberspace.295
15. Wie sollten wir mit dem Cyberspace umgehen? .297
16. Tugendethische Aspekte im Umgang
mit dem Cyberspace.301
16.1 Voraussetzungen.301
16.2 Tugendethik für Cyborgs.305
16.3 Zeitweise verzichten.311
13
16.4 Multitasking unterlassen.313
16.5 Das Bewendenlassen von
Kommunikation und Handeln.316
17. Rechtsethische Konsequenzen.321
17.1 Das Urheberrecht.321
17.2 Datenschutz.325
17.3 Online-Stalking und die Virtualisierung des Rechts.327
17.4 Umgang mit Fotos.328
17.5 Internationalisierung versus Transnationalität.330
18. Eine zukunftsoffene Ethik des Cyberspace.333
Literaturverzeichnis.337
14 |
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