Teilhabe durch Grundbildung: die Förderung Benachteiligter im Sekundarbereich I
Bildung soll die Teilhabe jedes Menschen in allen Bereichen sichern. Diese Intention realisiert sich nicht bei allen Schülern, wie vor allem die Zahl der Schulabgänger ohne Abschluss oder auch die Zahl der Ausbildungsabbrüche dokumentieren. Davon betroffen sind vor allem sozial benachteiligte Jugend...
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Inklusion praktisch
Band 8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Bildung soll die Teilhabe jedes Menschen in allen Bereichen sichern. Diese Intention realisiert sich nicht bei allen Schülern, wie vor allem die Zahl der Schulabgänger ohne Abschluss oder auch die Zahl der Ausbildungsabbrüche dokumentieren. Davon betroffen sind vor allem sozial benachteiligte Jugendliche. Basierend auf verschiedenen pädagogischen Ansätzen (PISA-Konzept, Alphabetisierung, Berufspädagogik) wird in diesem Buch das Konzept der Grundbildung als Mindeststandard für Bildungsteilhabe bildungstheoretisch entfaltet. Im Mittelpunkt der didaktisch-methodischen Überlegungen steht ein Mehrebenenmodell zur Erfassung, Systematisierung und Ausdifferenzierung schriftsprachlicher und mathematischer Kompetenzen. Die Thematik greift damit ein Desiderat in der Inklusionsforschung auf, die gegenwärtig das Spannungsfeld zwischen Abschlussfokussierung und anschlussfähigen, individuellen Kompetenzen nur wenig berücksichtigt. Quelle: Klappentext. |
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VORWORT ZUR REIHE
INKLUSION PRAKTISCH
5
EINLEITUNG - TEILHABE DURCH GRUNDBILDUNG ODER
GRUNDBILDUNG DURCH TEILHABE? 12
1 SCHULE UND TEILHABE 15
2 BILDUNG BEI HERKUNFTSBEDINGTER
BENACHTEILIGUNG 25
2.1 BENACHTEILIGUNG ALS BILDUNGSTHEORETISCH
RELEVANTE DIFFERENZKATEGORIE 25
2.2 BENACHTEILIGUNG ALS PAEDAGOGISCHE RAHMUNG
UND DIDAKTISCHE ORIENTIERUNG 40
3 GRUNDBILDUNG ALS MINDESTSTANDARD ZUR
GESELLSCHAFTLICHEN RESPEKTIVE BERUFLICHEN
TEILHABE 66
3.1 BILDUNGSSTANDARDS VS. MINDESTSTANDARDS 66
3.2 GRUNDBILDUNG VS. ALPHABETISIERUNG 81
3.3 DAS KONZEPT DER UNSECO/OECD ZUR
GRUNDBILDUNG 87
INHALT
_________________________________________________________
3.4 GRUNDBILDUNG ALS INHALTLICHE RAHMUNG DER
PISA-STUDIE 91
3.5 GRUNDBILDUNG AUS AUSBILDUNGS- UND
BERUFSPAEDAGOGISCHER PERSPEKTIVE 93
3.6 GRUNDZUEGE EINER GRUNDBILDUNG ALS
MINDESTSTANDARD FUER GESELLSCHAFTLICHE
RESPEKTIVE BERUFLICHE TEILHABE 97
4 KONZEPTIONELLE UEBERLEGUNGEN 102
4.1 SCHRIFTSPRACHLICHE UND MATHEMATISCHE
KOMPETENZEN ALS BASISKOMPETENZEN 103
4.1.1 KOMPETENZBEGRIFF 107
4.1.2 MODELLE SCHRIFTSPRACHLICHER UND
MATHEMATISCHER KOMPETENZEN: DIE
BILDUNGSSTANDARDS DER KMK (2004) 111
4.1.3 MEHREBENMODELL ZUR SYSTEMATISIERUNG UND
RAHMUNG VON BASISKOMPETENZEN IM KONTEXT
VON TEILHABE 117
4.2 GRUNDBILDUNGSORIENTIERTE KONZEPTE 122
4.2.1 FACHDIDAKTISCHE UEBERLEGUNGEN AUS DEM
SEKUNDARBEREICH I 124
4.2.2 KONZEPTE AUS DER BENACHTEILIGTENFOERDERUNG
RESPEKTIVE DER SONDERPAEDAGOGIK 147
4.2.3 KONZEPTE NACHSCHULISCHER BILDUNGSANGEBOTE 157
INHALT
5
GRUNDBILDUNG DURCH TEILHABE UND TEILHABE
DURCH GRUNDBILDUNG
170
5.1
GRUNDBILDUNG UND INKLUSION
170
5.2
GRUNDBILDUNG ALS PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHE
RAHMUNG FUER AUSBILDUNGS- BZW.
ARBEITSWELTORIENTIERTE BILDUNGSANGEBOTE DER
SEKUNDARSTUFE I
173
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188
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