SchülerInnen an der Bildungsübertrittsschwelle zur Sekundarstufe I: Übertritts- und Verlaufsmuster im Kontext der Neuen Mittelschule in Österreich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Budrich UniPress Ltd.
2017
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 184 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783863887452 386388745X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044005111 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210309 | ||
007 | t | ||
008 | 170119s2017 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N44 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1117042413 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783863887452 |c Broschur : EUR 26.00 (DE), EUR 26.80 (AT) |9 978-3-86388-745-2 | ||
020 | |a 386388745X |9 3-86388-745-X | ||
024 | 3 | |a 9783863887452 | |
035 | |a (OCoLC)962081519 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1117042413 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-824 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DK 8027 |0 (DE-625)19645:768 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Geppert, Corinna |e Verfasser |0 (DE-588)1141603977 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a SchülerInnen an der Bildungsübertrittsschwelle zur Sekundarstufe I |b Übertritts- und Verlaufsmuster im Kontext der Neuen Mittelschule in Österreich |c Corinna Geppert |
264 | 1 | |a Opladen ; Berlin ; Toronto |b Budrich UniPress Ltd. |c 2017 | |
300 | |a 184 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politik |0 (DE-588)4046514-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neue Mittelschule |0 (DE-588)4267479-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zivilgesellschaft |0 (DE-588)7668631-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Demokratie |0 (DE-588)4011413-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Befähigungsansatz | ||
653 | |a Bildungsübergangsforschung | ||
653 | |a Neue Mittelschule | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Neue Mittelschule |0 (DE-588)4267479-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Demokratie |0 (DE-588)4011413-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Politik |0 (DE-588)4046514-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Zivilgesellschaft |0 (DE-588)7668631-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Zivilgesellschaft |0 (DE-588)7668631-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Demokratie |0 (DE-588)4011413-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Budrich UniPress |0 (DE-588)1065433441 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-86388-312-6 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |
856 | 4 | 1 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882754 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029412940&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029412940 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176989690527744 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort ...........................................................5
1. Ausgangslage..............................................9
2. Einführende theoretische Rahmung und Forschungsdiskurs...15
2.1 Rahmenbedingungen........................................16
2.2 Übertrittsmodelle und die Bedeutung von
Hintergrundvariablen.....................................19
2.2.1 Von „Gender, Race und dass“..............................20
2.2.2 ... zum Habitus..........................................25
2.3 Die Schule als Lemumgebung...............................30
2.3.1 Von Schultypen und Schulformen...........................30
2.3.2 ... zum inneren Geschehen................................36
2.4 Schülerinnen und deren Erfolgsmarker.....................46
2.4.1 Von Leistungsmessung.....................................46
2.4.2 ... zur Messung von Entwicklungen........................48
3. Forschungslücke, Forschungsziel und zentrale
Fragestellungen..........................................59
4. Von der Theorie zur methodischen Umsetzung...............69
5. Die Methodische Umsetzung................................79
5.1 Stichprobenbeschreibung..................................83
5.2 Auswertung...............................................86
5.2.1 Auswertungsschritt 1 - dusteranalyse.....................89
5.2.2 Auswertungsschritt 2 - Querschnittsanalysen in der
5. Schulstufe...........................................100
5.2.3 Auswertungsschritt 3 - Panelanalyse....................118
6. Diskussion..............................................145
7. Abbildungsverzeichnis...................................161
8. Tabellenverzeichnis.....................................163
9. Literaturverzeichnis....................................165
|
any_adam_object | 1 |
author | Geppert, Corinna |
author_GND | (DE-588)1141603977 |
author_facet | Geppert, Corinna |
author_role | aut |
author_sort | Geppert, Corinna |
author_variant | c g cg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044005111 |
classification_rvk | DK 8027 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)962081519 (DE-599)DNB1117042413 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03053nam a22007218c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044005111</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210309 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170119s2017 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1117042413</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783863887452</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 26.00 (DE), EUR 26.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86388-745-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">386388745X</subfield><subfield code="9">3-86388-745-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783863887452</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)962081519</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1117042413</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8027</subfield><subfield code="0">(DE-625)19645:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geppert, Corinna</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1141603977</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">SchülerInnen an der Bildungsübertrittsschwelle zur Sekundarstufe I</subfield><subfield code="b">Übertritts- und Verlaufsmuster im Kontext der Neuen Mittelschule in Österreich</subfield><subfield code="c">Corinna Geppert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Berlin ; Toronto</subfield><subfield code="b">Budrich UniPress Ltd.</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">184 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046514-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Mittelschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4267479-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zivilgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)7668631-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Demokratie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011413-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Befähigungsansatz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsübergangsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neue Mittelschule</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Neue Mittelschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4267479-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Demokratie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011413-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Politik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046514-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Zivilgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)7668631-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Zivilgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)7668631-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Demokratie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011413-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Budrich UniPress</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065433441</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-86388-312-6</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882754</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029412940&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029412940</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV044005111 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:40:57Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065433441 |
isbn | 9783863887452 386388745X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029412940 |
oclc_num | 962081519 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-384 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-384 |
physical | 184 Seiten Diagramme |
psigel | ebook |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Budrich UniPress Ltd. |
record_format | marc |
spelling | Geppert, Corinna Verfasser (DE-588)1141603977 aut SchülerInnen an der Bildungsübertrittsschwelle zur Sekundarstufe I Übertritts- und Verlaufsmuster im Kontext der Neuen Mittelschule in Österreich Corinna Geppert Opladen ; Berlin ; Toronto Budrich UniPress Ltd. 2017 184 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Politik (DE-588)4046514-7 gnd rswk-swf Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd rswk-swf Neue Mittelschule (DE-588)4267479-7 gnd rswk-swf Zivilgesellschaft (DE-588)7668631-0 gnd rswk-swf Demokratie (DE-588)4011413-2 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf Befähigungsansatz Bildungsübergangsforschung Neue Mittelschule (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Österreich (DE-588)4043271-3 g Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s Schulübergang (DE-588)4180214-7 s Neue Mittelschule (DE-588)4267479-7 s DE-604 Demokratie (DE-588)4011413-2 s Politik (DE-588)4046514-7 s Zivilgesellschaft (DE-588)7668631-0 s Theorie (DE-588)4059787-8 s Budrich UniPress (DE-588)1065433441 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-86388-312-6 Erscheint auch als Online-Ausgabe https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882754 Verlag kostenfrei Volltext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029412940&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Geppert, Corinna SchülerInnen an der Bildungsübertrittsschwelle zur Sekundarstufe I Übertritts- und Verlaufsmuster im Kontext der Neuen Mittelschule in Österreich Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Politik (DE-588)4046514-7 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd Neue Mittelschule (DE-588)4267479-7 gnd Zivilgesellschaft (DE-588)7668631-0 gnd Demokratie (DE-588)4011413-2 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4059787-8 (DE-588)4046514-7 (DE-588)4180214-7 (DE-588)4267479-7 (DE-588)7668631-0 (DE-588)4011413-2 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4043271-3 (DE-588)4113937-9 |
title | SchülerInnen an der Bildungsübertrittsschwelle zur Sekundarstufe I Übertritts- und Verlaufsmuster im Kontext der Neuen Mittelschule in Österreich |
title_auth | SchülerInnen an der Bildungsübertrittsschwelle zur Sekundarstufe I Übertritts- und Verlaufsmuster im Kontext der Neuen Mittelschule in Österreich |
title_exact_search | SchülerInnen an der Bildungsübertrittsschwelle zur Sekundarstufe I Übertritts- und Verlaufsmuster im Kontext der Neuen Mittelschule in Österreich |
title_full | SchülerInnen an der Bildungsübertrittsschwelle zur Sekundarstufe I Übertritts- und Verlaufsmuster im Kontext der Neuen Mittelschule in Österreich Corinna Geppert |
title_fullStr | SchülerInnen an der Bildungsübertrittsschwelle zur Sekundarstufe I Übertritts- und Verlaufsmuster im Kontext der Neuen Mittelschule in Österreich Corinna Geppert |
title_full_unstemmed | SchülerInnen an der Bildungsübertrittsschwelle zur Sekundarstufe I Übertritts- und Verlaufsmuster im Kontext der Neuen Mittelschule in Österreich Corinna Geppert |
title_short | SchülerInnen an der Bildungsübertrittsschwelle zur Sekundarstufe I |
title_sort | schulerinnen an der bildungsubertrittsschwelle zur sekundarstufe i ubertritts und verlaufsmuster im kontext der neuen mittelschule in osterreich |
title_sub | Übertritts- und Verlaufsmuster im Kontext der Neuen Mittelschule in Österreich |
topic | Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Politik (DE-588)4046514-7 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd Neue Mittelschule (DE-588)4267479-7 gnd Zivilgesellschaft (DE-588)7668631-0 gnd Demokratie (DE-588)4011413-2 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
topic_facet | Theorie Politik Schulübergang Neue Mittelschule Zivilgesellschaft Demokratie Empirische Pädagogik Österreich Hochschulschrift |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882754 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029412940&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT geppertcorinna schulerinnenanderbildungsubertrittsschwellezursekundarstufeiubertrittsundverlaufsmusterimkontextderneuenmittelschuleinosterreich AT budrichunipress schulerinnenanderbildungsubertrittsschwellezursekundarstufeiubertrittsundverlaufsmusterimkontextderneuenmittelschuleinosterreich |