Quantitative Bewertung der Erstschaltbarkeit von Getriebesynchronisierungen:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2004
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Schriftenreihe: | Fortschritte in der Maschinenkonstruktion
2004,2 |
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Beschreibung: | VI, 149 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm |
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Inhaltsverzeichnis
Kurzreferat J
Inhaltsverzeichnis II
Formelzeichen und Indizes IV
1 Einleitung und Zielsetzung 1
2 Präzisierung der Aufgabenstellung, 3
3 Anforderungen an die Synchronisierung 6
3 1 Aufbau und Funktion einer Synchronisierung am Beispiel des
VW-MQ 250- Getriebes 6
3 2 Schaltkomfort 9
321 Schaltkomfort in der Literatur 12
322 Die Erstschaltbarkeit - ein Schaltkomfortkriterium - 14
4 Systembetrachtung der Synchronisierung 19
4 1 Tribosysteme einer Synchronisierung 20
4 2 Konusreibkupplung 22
421 Einlaufverhalten - allgemein - 38
422 Verlauf von Reibung und Verschleiß während des Einlaufes ,41
423 Die Erstschaltbarkeit als Teil des Reibungsverhaltens in der
Einlaufphase 43
5 Modell - der Erstschaltbarkeitskennwert ESK - 45
6 Experimentelle Untersuchungen 56
6 1 Der Synchronisationsprüfstand GSM 56
611 Versuchsplanung 59
6111 Auswahl der Systemelemente 59
6112 Versuchsprogramm 62
612 Begleitende Untersuchungen 66
6121 Vermessung der Oberflächentopographie 66
6122 Verschleißuntersuchungen 72
-II-
Inhaltsverzeichnis
Mi
Jr
jf
S:
M:
$
613 Versuchsreihe 1 (0 = 3000 Schaltungen, Variation Synchronring) 74
6131 Reibungsverhalten 75
• Einfluss von Rauheit und Lastkollektiv 75
• Einfluss von Härte und Lastkollektiv 83
• Kombination eines eingelaufenen Reibpartners mit einem
jeweils neuen Reibpartner 90
6132 Bewertung der Erstschaltbarkeit mittels ESK 92
• Einfluss von Rauheit und Lastkollektiv 92
• Einfluss von Härte und Lastkollektiv 95
614 Versuchsreihe 2 (0 = 20 = 250 = 600 = 3000 Schaltungen,
Variation Synchronring mit Zwischenbewertung) 100
6141 Reibungsverhalten 101
• Einfluss der Rauheit bei „weicher“ Molybdänbeschichtung 104
• Einfluss der Rauheit bei „harter“ Molybdänbeschichtung 108
• Einfluss der Versuchsunterbrechung 113
6142 Verschleißverhalten 114
• Einfluss der Rauheit bei „weicher“ Molybdänbeschichtung 115
• Einfluss der Rauheit bei „harter“ Molybdänbeschichtung 116
615 Versuchsreihe 3 (0 = 3000 Schaltungen,
Variation Synchronring / Gangrad) 120
6151 Reibungsverhalten 121
• Einfluss von Rauheit und Härte 121
6152 Bewertung der Erstschaltbarkeit mittels ESK 125
• Einfluss von Rauheit und Härte 126
6 2 Fahrzeugversuche 128
7 Charakterisierung der Untersuchungsergebnisse 132
8 Zusammenfassung und Ausblick 135
9 Literaturverzeichnis 138
10 Abbildungen 144
11 Tabellen 149
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