Lernen durch Bewegung: eine andere Sicht auf die Verbindung von Körper und Geist nach Moshé Feldenkrais
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 259 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783456853475 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044003347 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170329 | ||
007 | t | ||
008 | 170118s2016 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783456853475 |9 978-3-456-85347-5 | ||
035 | |a (OCoLC)969666784 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044003347 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1050 |a DE-M483 |a DE-B1533 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 615.82 |2 22//ger | |
084 | |a ZY 5080 |0 (DE-625)158645:13010 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Ginsburg, Carl |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen durch Bewegung |b eine andere Sicht auf die Verbindung von Körper und Geist nach Moshé Feldenkrais |c Carl Ginsburg ; unter Mitarbeit von Lucia Schütte-Ginsburg ; aus dem Amerikanischen von Lucia Schütte-Ginsburg und Claus-Jürgen Kocka |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b Hogrefe |c 2016 | |
300 | |a 259 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Körpererfahrung |0 (DE-588)4120582-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Feldenkrais-Methode |0 (DE-588)4220452-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewegung |0 (DE-588)4006311-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Feldenkrais-Methode |0 (DE-588)4220452-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bewegung |0 (DE-588)4006311-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Körpererfahrung |0 (DE-588)4120582-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schuette-Ginsburg, Lucia |4 oth |4 trl | |
700 | 1 | |a Kocka, Claus-Jürgen |0 (DE-588)113255349 |4 trl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-456-95347-2 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-456-75347-8 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029411212&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029411212 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176986257489920 |
---|---|
adam_text | INHALT
W IDM
UNG........................................................................................................................
9
GELEITWORT.......................................................................................................................
1 1
VORWORT...........................................................................................................................
13
EINE EINLEITUNG ZUM B
UCH..............................................................................................
17
DIE BEDEUTUNG VON BEWEGUNG ALS EINER BIOLOGISCHEN
GROESSENORDNUNG....................... 17
TEIL I - VOM URSPRUNG ZUR W AHRNEHM
UNG.................................................................. 23
1 EINLEITUNG ZU TEIL 1
..............................................................................................
25
1.1 DIE UNVORHERSEHBAREN ZUFAELLE DES LEBENS BRINGEN FRAGEN MIT SIC H
................... 25
2 U
RSPRUENGE............................................................................................................
31
2.1
URSPRUNG I
.............................................................................................................
33
2.2
BEWUSSTSEINSRAUM................................................................................................
33
2
.Z INNEN UND A U SS
EN...................................................................................................
36
2 .4
URSPRUNG II WAS IST
LEBEN?....................................................................................
42
2.5
BEWEGUNG UND L
EBEN...........................................................................................
43
2 .6
URSPRUNG III
DAS NERVENSYSTEM SCHAFFT ORDNUNG:
DAS GLEICHE MACHT DAS BIOLOGISCHE SYSTEM ALS
GANZES............................................. 44
2.7
DAS
ORDNUNGSPROBLEM.........................................................................................
45
2.8
NICHTLINEARITAET......................................................................................................
49
2 .9
BEWEGUNG UND EMPFINDUNGSVERMOEGEN
..............................................................
50
3 W AHRNEHM
UNG.....................................................................................................
53
3.1
JOHN LILLYS
EXPERIMENT.........................................................................................
54
3.2
INS GRUENE MIT MEINEM H U N D
...............................................................................
55
3.3
EIGENFORM.............................................................................................................
57
3 .4
ERFORSCHUNGEN DES
WAHRNEHMENS.......................................................................
59
4 R AU M
....................................................................................................................
67
4 .1
IN DER WELT SE IN
.....................................................................................................
69
4 .2
DER EFFEKT EINER VERAENDERUNG DER RAEUMLICHEN UMGEBUNG
AUF WAHRNEHMUNG UND
FUNKTION.........................................................................
71
4 .3
DER EIGENE RAUM UND DER
SELBSTSINN...................................................................
72
5 Z E I T
........................................................................................................................
77
5.1
EREIGNISWAHRNEHMUNG.........................................................................................
78
5.2
DIE TRUEGERISCHE
GEGENWART...................................................................................
80
5.3
ZEIT UND
BEWEGUNG............................................................................................
81
6 DIE GEGENSAETZLICHKEIT ZWEIER GRUNDSAETZLICHER E INSTELLUNGEN
.....................
85
6.1
DER KONFLIKT MIT
KONZEPTUALISIERUNGEN...............................................................
8 6
6 .2
PLASTIZITAET...............................................................................................................
90
TEIL II, AFFEKT-LERNEN UND E NTW ICKLUNG
.....................................................................
95
7 EINLEITUNG ZU TEIL I I
..............................................................................................
97
7.1
UNSER BISHERIGER
ARGUMENTATIONSGANG................................................................
97
8 EINE NEUE SICHT AUF KINDHEIT: MENSCHLICHER AFFEKT UND G EFUE H L
..................
101
8.1
AFFEKT UND DIE GEFUEHLE: DIE BEZIEHUNG ZU BEWEGUNG UND EM BODIMENT
...........
106
9 EINE NEUE SICHT AUF KINDHEIT: S E LB STLE RN E N
.................................................... 115
9.1
DIE BEDINGUNGEN DES SELBSTLERNENS, TEIL I
..........................................................
115
9 .2
DIE BEDINGUNGEN DES SELBSTLERNENS, TEIL II: ANWENDUNG DER
FELDENKRAIS-ERKENNTNISSE.....................................................................................
121
10 VON DER WAHRNEHMUNG ZUM K O
NZEPT............................................................... 125
1 0 .1
VORSPRACHLICHE KONZEPTUALISIERUNG: DENKEN BEGINNT VOR DEM SPRECHEN
..........
126
1 0 .2
BEZEICHNEN: EIN D IALOG
........................................................................................
128
1 0 .3
AFFORDANZ..............................................................................................................
129
11 AFFEKT: EINE VERBORGENE DIMENSION UND ZUGLEICH EIN H AUPTBESTANDTEIL
DES TAEGLICHEN L E B E N
S.........................................................................................
133
11.1
DIE BEISPIELE AUS MUSIK, MALEREI UND T AN Z
.........................................................
133
11.2
GLENN GOULD SPIELT BEETHOVEN: KLAVIERSONATE, NR.
1 3
..........................................
134
11.3
AFFEKT: BEWEGUNG IN DER M
ALEREI..........................................................................
140
1 1 .4
AFFEKT UND TANZ: KOERPER IN
BEWEGUNG.................................................................
142
TEIL III WAS KOENNEN WIR MIT DEM MACHEN, WAS WIR GELERNT H A B E N ?
........................
145
12 EINFUEHRUNG ZU TEIL
III...........................................................................................
147
12.1
SOMATISCHES DENKEN UND FELDENKRAIS* *FUNKTIONALE INTEGRATION* -
PARADIGMEN EINES NEUEN PRAKTISCHEN D
ENKENS................................................... 147
12.2
DIE ENTDECKUNG EINES
LERNWEGES........................................................................
149
12.3
DAS ERLERNEN DER KUNST DER *FUNKTIONALEN INTEGRATION*
....................................
153
1 2 .4
WAS IST FUNKTION? WAS
INTEGRATION?.....................................................................
155
13 DIE DENKWEISE DES S E LB STLE RN E N
S........................................................... 157
IZ.I WAHRNEHMUNG, BEWEGUNG, RAUM: DIE BEDEUTUNG DER PHAENOMENOLOGIE
........
170
13.2
DAS FEHLENDE BILD (DER AUSFUEHRUNG)
...................................................................
171
14 DIE BEDINGUNGEN DES SELBSTLERNENS III
...........................................................
175
14.1
VERAENDERLICHE BEWEGUNGSMUSTER UND DER SCHM
ERZ............................................ 175
1 4 .2
BEWEGUNG, MUSTER, SCHMERZEN: DAS GEHEIMNIS ENTSCHLUESSELN
.........................
175
14.3
UEBERTRAGENE SCHMERZEN UND KOERPERMUSTER
.......................................................
182
15 SICH SELBST BEWEGEN ALS EIN TOR ZU BEWUSSTHEIT UND SELBSTBEOBACHTUNG
. 185
15.1
WICHTIGE UND NOTWENDIGE BEDINGUNGEN FUER DAS L
ERNEN..................................... 185
15.2
SYNERGIEN
ERFORSCHEN............................................................................................
187
15.3
DAS SELBSTBILD ZU VERVOLLSTAENDIGEN, VERBESSERT DIE SELBSTWAHRNEHMUNG
UND DIE
SYNERGIE...................................................................................................
189
1 5 .4
DAS REFLEXIVE GLEICHGEWICHT
ERFORSCHEN..............................................................
190
15.5
ZWEI WEGE DER AUFMERKSAMKEIT FIN D EN
..............................................................
192
16 DIE NOTWENDIGKEIT VON D YNAM
IKEN..................................................................
197
16.1
KOMPLEXITAET IN DER N A TU
R......................................................................................
197
16.2
KOORDINATIONSDYNAMIK
........................................................................................
199
16.3
FELDENKRAIS* KYBERNETISCHES SCHLEIFENMODELL VON BEWEGUNG,
LERNEN UND
UMGEBUNG........................................................................................
203
17 DIE SCHNITTMENGE VON W ISSENSCHAFT UND E RFAHRUNG
....................................
205
17.1
DER BLICK VOM MONTE G RANDE
..............................................................................
207
17.2
WOZU IST EIN GEHIRN EIGENTLICH D A ?
.......................................................................
208
17.3
EINIGE KONFLIKTE ZWISCHEN WISSENSCHAFT UND VERBREITETEM GLAUBEN
UND DIE NUETZLICHKEIT VON
ERFAHRUNG.....................................................................
209
1 7 .4
DAS BEISPIEL DER SPIEGELNEURONEN
.......................................................................
215
17.5
INTERSUBJEKTIVE VERBINDUNGEN: DIE KUNST, ZUSAMMEN ZU TA N Z E N
.......................
218
17 .6
LERNEN - WIEDER
AUFGEGRIFFEN...............................................................................
219
17.7
EIN
NACHWORT........................................................................................................
221
ANHAENGE L ITERA TU
R........................................................................................................
225
ANHANG I - HINWEISE ZU BEGRIFFEN UND
VERGLEICHEN................................................. 227
ANHANG II - NEUROLOGISCHE ASPEKTE DER FELDENKRAIS-M ETHODE
............................
241
1
. EINE LISTE EINIGER INTERVENTIONEN, DIE IN DER FELDENKRAIS-METHODE
ANGEWANDT WERDEN, UND IHR EINFLUSS AUF BEWEGUNGSMUSTER IM
ZNS.................. 241
2
. DER KOERPER IN DER
SCHWERKRAFT.............................................................................
244
3
. INTERSUBJEKTIVITAET VERMITTELT DURCH
KOERPERKONTAKT.............................................. 246
4
. ZUKUENFTIGE
UNTERSUCHUNGEN................................................................................
246
LITERATURVERZEICHNIS.....................................................................................................
247
VORSCHLAEGE FUER WEITERE L EK TUE REN
................................................................................
253
QUELLEN FUER MATERIALIEN UND INFORMATIONEN UEBER DIE FELDENKRAIS-METHODE
...............
254
D
ANKSAGUNGEN..............................................................................................................
255
UEBER DIE A U TO RE N
...........................................................................................................
257
CARL G
INSBURG.................................................................................................................
259
|
any_adam_object | 1 |
author | Ginsburg, Carl |
author2 | Schuette-Ginsburg, Lucia Kocka, Claus-Jürgen |
author2_role | trl trl |
author2_variant | l s g lsg c j k cjk |
author_GND | (DE-588)113255349 |
author_facet | Ginsburg, Carl Schuette-Ginsburg, Lucia Kocka, Claus-Jürgen |
author_role | aut |
author_sort | Ginsburg, Carl |
author_variant | c g cg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044003347 |
classification_rvk | ZY 5080 |
ctrlnum | (OCoLC)969666784 (DE-599)BVBBV044003347 |
dewey-full | 615.82 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 615 - Pharmacology and therapeutics |
dewey-raw | 615.82 |
dewey-search | 615.82 |
dewey-sort | 3615.82 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Sport Medizin |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01916nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044003347</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170329 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170118s2016 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783456853475</subfield><subfield code="9">978-3-456-85347-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)969666784</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044003347</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">615.82</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZY 5080</subfield><subfield code="0">(DE-625)158645:13010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ginsburg, Carl</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen durch Bewegung</subfield><subfield code="b">eine andere Sicht auf die Verbindung von Körper und Geist nach Moshé Feldenkrais</subfield><subfield code="c">Carl Ginsburg ; unter Mitarbeit von Lucia Schütte-Ginsburg ; aus dem Amerikanischen von Lucia Schütte-Ginsburg und Claus-Jürgen Kocka</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">259 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Körpererfahrung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120582-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Feldenkrais-Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4220452-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Feldenkrais-Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4220452-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Körpererfahrung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120582-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuette-Ginsburg, Lucia</subfield><subfield code="4">oth</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kocka, Claus-Jürgen</subfield><subfield code="0">(DE-588)113255349</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-456-95347-2</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-456-75347-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029411212&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029411212</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044003347 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:40:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783456853475 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029411212 |
oclc_num | 969666784 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1050 DE-M483 DE-B1533 DE-20 |
owner_facet | DE-1050 DE-M483 DE-B1533 DE-20 |
physical | 259 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
spelling | Ginsburg, Carl Verfasser aut Lernen durch Bewegung eine andere Sicht auf die Verbindung von Körper und Geist nach Moshé Feldenkrais Carl Ginsburg ; unter Mitarbeit von Lucia Schütte-Ginsburg ; aus dem Amerikanischen von Lucia Schütte-Ginsburg und Claus-Jürgen Kocka 1. Auflage Bern Hogrefe 2016 259 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Körpererfahrung (DE-588)4120582-0 gnd rswk-swf Feldenkrais-Methode (DE-588)4220452-5 gnd rswk-swf Bewegung (DE-588)4006311-2 gnd rswk-swf Feldenkrais-Methode (DE-588)4220452-5 s Bewegung (DE-588)4006311-2 s Körpererfahrung (DE-588)4120582-0 s DE-604 Schuette-Ginsburg, Lucia oth trl Kocka, Claus-Jürgen (DE-588)113255349 trl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-456-95347-2 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-456-75347-8 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029411212&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ginsburg, Carl Lernen durch Bewegung eine andere Sicht auf die Verbindung von Körper und Geist nach Moshé Feldenkrais Körpererfahrung (DE-588)4120582-0 gnd Feldenkrais-Methode (DE-588)4220452-5 gnd Bewegung (DE-588)4006311-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4120582-0 (DE-588)4220452-5 (DE-588)4006311-2 |
title | Lernen durch Bewegung eine andere Sicht auf die Verbindung von Körper und Geist nach Moshé Feldenkrais |
title_auth | Lernen durch Bewegung eine andere Sicht auf die Verbindung von Körper und Geist nach Moshé Feldenkrais |
title_exact_search | Lernen durch Bewegung eine andere Sicht auf die Verbindung von Körper und Geist nach Moshé Feldenkrais |
title_full | Lernen durch Bewegung eine andere Sicht auf die Verbindung von Körper und Geist nach Moshé Feldenkrais Carl Ginsburg ; unter Mitarbeit von Lucia Schütte-Ginsburg ; aus dem Amerikanischen von Lucia Schütte-Ginsburg und Claus-Jürgen Kocka |
title_fullStr | Lernen durch Bewegung eine andere Sicht auf die Verbindung von Körper und Geist nach Moshé Feldenkrais Carl Ginsburg ; unter Mitarbeit von Lucia Schütte-Ginsburg ; aus dem Amerikanischen von Lucia Schütte-Ginsburg und Claus-Jürgen Kocka |
title_full_unstemmed | Lernen durch Bewegung eine andere Sicht auf die Verbindung von Körper und Geist nach Moshé Feldenkrais Carl Ginsburg ; unter Mitarbeit von Lucia Schütte-Ginsburg ; aus dem Amerikanischen von Lucia Schütte-Ginsburg und Claus-Jürgen Kocka |
title_short | Lernen durch Bewegung |
title_sort | lernen durch bewegung eine andere sicht auf die verbindung von korper und geist nach moshe feldenkrais |
title_sub | eine andere Sicht auf die Verbindung von Körper und Geist nach Moshé Feldenkrais |
topic | Körpererfahrung (DE-588)4120582-0 gnd Feldenkrais-Methode (DE-588)4220452-5 gnd Bewegung (DE-588)4006311-2 gnd |
topic_facet | Körpererfahrung Feldenkrais-Methode Bewegung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029411212&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ginsburgcarl lernendurchbewegungeineanderesichtaufdieverbindungvonkorperundgeistnachmoshefeldenkrais AT schuetteginsburglucia lernendurchbewegungeineanderesichtaufdieverbindungvonkorperundgeistnachmoshefeldenkrais AT kockaclausjurgen lernendurchbewegungeineanderesichtaufdieverbindungvonkorperundgeistnachmoshefeldenkrais |