Handbuch des Fachanwalts Urheber- und Medienrecht:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Carl Heymanns Verlag
2017
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XLIII, 1555 Seiten |
ISBN: | 9783452287922 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
V O RW O
RT.................................................................................................................................................
V
BEARBEITERVERZEICHNIS...........................................................................................................................
VII
BEARBEITER DER
VORAUFLAGE..................................................................................................................
X
IM EINZELNEN HABEN B E A RB E ITE
T.......................................................................................................
XI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS........................................................................................................................
XXV
LITERATURVERZEICHNIS.............................................................................................................................
XXXV
TEIL 1 E I N F UE H R U N G
.........................................................................................................................
L
K AP ITEL 1 UE B ERB LICK U N D Z U SAM M EN H AEN G E DES OEFFEN TLICH
-RECH TLICH EN M ED IEN RECH TS 3
A. OEFFENTLICH-RECHTLICHES MEDIENRECHT IN DER ANWALTLICHEN
PRAXIS................................................... 4
I. R U N D FU N K
.............................................................................................................................
4
II.
PRESSE.....................................................................................................................................
11
III.
FILMFREIHEIT.............................................................................................................................
12
IV.
TELEMEDIEN.............................................................................................................................
12
V.
TELEKOMMUNIKATION.............................................................................................................
14
B. BRAUCHEN WIR
INTERNETRECHT?........................................................................................................
15
K APITEL 2 UE B ERB LICK U N D Z U SAM M EN H AEN G E DES PRIV A TE N M E
D IE N RE C H TS
.........................
17
A. WORUM GEHT E S ?
.............................................................................................................................
17
I. PRIVATES UND OEFFENTLICHES M
EDIENRECHT................................................................................
17
II. UEBERBLICK UEBER DIE AUFGABEN DES PRIVATEN
MEDIENRECHTS................................................... 18
B. MEDIENPRIVATRECHT: ENTWICKLUNG UND ALLGEMEINER
TEIL................................................................ 19
I. ENTWICKLUNG DES
MEDIENPRIVATRECHTS...................................................................................
19
II. ALLGEMEINER TEIL DES MEDIENRECHTS: EIGENTUMSSCHUTZ UND
VERHALTENSREGELN
...................
19
III. BESONDERES MEDIENRECHT: MEDIENSPEZIFISCHE VERHALTENSPFLICHTEN
.....................................
25
TEIL 2 U R H E B E R R E C H
T......................................................................................................................
29
K APITEL 3 G RU N D LAG EN U N D S Y STEM ATIK DES U R H E B E R R E C H
TS
.................................................
31
A. GEGENSTAND DES URHEBERRECHTS - VORAUSSETZUNGEN FUER DAS ENTSTEHEN
URHEBERRECHTLICHEN SCHUT
ZES
.....................................................................................................................................................
36
I. DER URHEBERRECHTLICHE W
ERKBEGRIFF.....................................................................................
36
II. EINZELNE
WERKARTEN................................................................................................................
41
III. ABHAENGIGE
SCHOEPFUNGEN........................................................................................................
59
IV. ENTSTEHUNG DES URHEBERRECHTLICHEN SCHUTZES
.....................................................................
64
V. GESCHUETZTE
PERSONEN.............................................................................................................
65
B. INHALT DES URHEBERRECHTS (§§ 11, 12 FF.
URHG).............................................................................
68
I.
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTE................................................................................................
69
II.
VERWERTUNGSRECHTE................................................................................................................
73
III. SONSTIGE RECHTE DES U
RHEBERS.............................................................................................
83
C. LEISTUNGSSCHUTZRECHTE INKL. D ATEN B AN K
........................................................................................
87
I. ALLGEMEINES .
.
.......................................................................................................................
87
II. RECHTE DER VERFASSER BESTIMMTER AUSGABEN (§§ 70 F.
URHG)............................................. 88
III. RECHT DES LICHTBILDNERS (§ 72
URHG)...................................................................................
92
IV. RECHT DES AUSUEBENDEN KUENSTLERS (§§ 73 FF.
URHG)............................................................. 99
V. RECHT DES TONTRAEGERHERSTELLERS (§85
URHG)........................................................................
117
VI. SCHUTZ DES SENDEUNTERNEHMENS (§ 87
URHG).....................................................................
123
VII. SCHUTZ DES DATENBANKHERSTELLERS (§§ 87A FF. U RH G
)........................................................... 126
VIII. RECHT DES PRESSEVERLEGERS (§ 85F FF
URHG)...........................................................................
137
D. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN DES
URHEBERVERTRAGSRECHTS................................................................
139
I. UEBERTRAGUNG VON
RECHTEN.....................................................................................................
139
II. REGELUNGEN ZUR
RECHTSEINRAEUMUNG.....................................................................................
152
III. DIE VERGUETUNG DER
URHEBER...................................................................................................
173
IV. KOLLEKTIVE VEREINBARUNGEN UEBER DIE
VERGUETUNG...................................................................
181
V. URHEBER IN ARBEITS- ODER
DIENSTVERHAELTNISSEN......................................................................
186
E. SCHRANKEN DES U
RHEBERRECHTS..........................................................................................................
191
I. SOZIALBINDUNG DES U RHEBERRECHTS
........................................................................................
191
II.
AUSLEGUNGSREGELN/DREI-STUFEN-TEST......................................................................................
193
III. DIGITAL RIGHTS MANAGEMENT (DRM) ALS ERSATZ DES
URHEBERRECHTS................................... 196
IV UNTERSCHIEDLICHE INTENSITAET DER
SCHRANKEN............................................................................
197
V.
AUSSCHLUSS..............................................................................................................................
197
VI. ERSATZLOSE AUFHEBUNG VON AUSSCHLIESSLICHEN
VERWERTUNGSRECHTEN...................................... 197
VII.
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTSPFLICHTIGKEIT...................................................................................
198
VIII. EINZELNE
SCHRANKENBESTIMMUNGEN......................................................................................
198
IX. WIEDERGABE VON WERKEN AN ELEKTRONISCHEN LESEPLAETZEN IN OEFFENTLICHEN
BIBLIOTHEKEN,
MUSEEN UND ARCHIVEN (§ 32B
URHG)...................................................................................
218
X. VERVIELFAELTIGUNGEN ZUM PRIVATEN UND SONSTIGEN EIGENEN GEBRAUCH (§ 33
U RH G )
...........
221
XI. AUSNAHMEN VON DER
VERVIELFAELTIGUNGSFREIHEIT......................................................................
228
XII. SONSTIGE VERVIELFAELTIGUNGSVERBOTE (§53 ABS. 7 U R H G )
...................................................... 229
XIII. SONSTIGE SCHRANKEN (§§ 55-60 U RH G
)................................................................................
230
E GRENZUEBERSCHREITENDE
BEZUEGE........................................................................................................
230
I. UEBERBLICK UEBER DIE
FRAGESTELLUNGEN......................................................................................
230
II. INTERNATIONALES
PRIVATRECHT...................................................................................................
231
III. FREM
DENRECHT.........................................................................................................................
238
IV. INTERNATIONALE A BKOM M
EN...................................................................................................
243
V. EUROPAEISCHES
RECHT................................................................................................................
260
K AP ITEL 4 F ILM RE C H
T...........................................................................................................................
272
A.
EINLEITUNG.........................................................................................................................................
274
B.
FILMURHEBERRECHT..............................................................................................................................
274
I. §§ 88, 89
URHG......................................................................................................................
274
II. §93 ABS. 2 U R H G
................................................................................................................
275
C. VERTRAEGE IN DER
STOFFENTWICKLUNG...................................................................................................
275
I.
OPTIONSVERTRAG.........................................................................................................................
276
II. LETTER OF INTERN UND DEAL M EM O
........................................................................................
277
III.
VERFILMUNGSVERTRAG................................................................................................................
278
IV. GESTATTUNGSVERTRAG IN BEZUG AUF
PERSOENLICHKEITSRECHTE......................................................
282
V.
DREHBUCHVERTRAG...................................................................................................................
284
D. MITWIRKENDENVERTRAEGE IN DER
PRODUKTION......................................................................................
289
I.
STABVERTRAG..............................................................................................................................
289
II.
WERK-/DIENSTLEISTUNGSVERTRAEGE..............................................................................................
294
III.
DARSTELLERVERTRAG......................................................................................................................
295
IV.
MUSIKVERTRAEGE........................................................................................................................
298
V.
MOTIVVERTRAG...........................................................................................................................
304
E.
PRODUKTIONSVERTRAEGE........................................................................................................................
305
I. PRODUKTIONS- UND
FINANZIERUNGSMODELLE..............................................................................
305
II. VERTRAGSGEGENSTAND VON AUFTRAGS- UND
GO-PRODUKTIONEN................................................... 310
III. VERTRAGLICHE REGELUNGEN DER
PRODUKTIONSDURCHFUEHRUNG......................................................
311
IV. VERTRAGLICHE REGELUNGEN DER
FINANZIERUNG...........................................................................
315
V.
RECHTEUMFANG........................................................................................................................
319
VI.
FILMVERSICHERUNG...................................................................................................................
322
VII. PREISE UND
FOERDERMITTEL.........................................................................................................
322
VIII.
NENNUNGSVERPFLICHTUNG........................................................................................................
323
IX.
SONSTIGES.................................................................................................................................
323
F.
VERWERTUNGSVERTRAEGE........................................................................................................................
325
I.
AUSWERTUNGSFORMEN..............................................................................................................
325
II. VERTRAGSGEGENSTAND VON VERLEIH- UND VERTRIEBSVERTRAG.
.
..................................................... 327
III.
RECHTEUMFANG.........................................................................................................................
327
IV.
VERTRAGSLAUFZEIT......................................................................................................................
329
V. VERGUETUNG UND
ERLOESE...........................................................................................................
329
VI.
MATERIAL...................................................................................................................................
331
VII.
NENNUNGSVERPFLICHTUNG........................................................................................................
332
VIII. A USW
ERTUNG...........................................................................................................................
332
IX.
SONSTIGES................................................................................................................................
333
K AP ITEL 5 M U SIK RECH
T.........................................................................................................................
334
A.
EINLEITUNG........................................................................................................................................
336
I. MUSIKWIRTSCHAFT IN DER FACHANWALTLICHEN P RAX IS
.............................................................
336
II. GEGENSTAND DER D
ARSTELLUNG................................................................................................
337
B. MUSIKURHEBER- UND
VERLAGSRECHT...................................................................................................
338
I. RECHTE AM MUSIKWERK UND RECHTE DER M USIKURHEBER
.....................................................
338
II. UEBERSICHT UEBER DIE
VERTRAGSBEZIEHUNGEN.............................................................................
336
III. BERECHTIGUNGSVERTRAG ZWISCHEN GEMA UND URHEBER SOWIE MUSIKVERLAG
........................
357
IV. AUTORENEXKLUSIVVERTRAG ZWISCHEN URHEBER UND
VERLAG........................................................ 363
V. EDITIONS-/GO-VERLAGSVERTRAG ZWISCHEN VERLAG UND
VERLAG................................................... 376
VI.
ADMINISTRATIONSVERTRAG...........................................................................................................
381
C.
TONTRAEGERVERTRAEGE.............................................................................................................................
382
I. LEISTUNGSSCHUTZRECHTE IM M USIKBEREICH
.............................................................................
382
II. UEBERSICHT UEBER DIE VERTRAGSBEZIEHUNGEN UND WESENTLICHEN
REGELUNGSINHALTE DER TONTRAE
GERVERTRAEGE
.............................................................................................................................
383
III.
KUENSTLERVERTRAG.....................................................................................................................
386
IV.
PRODUZENTENVERTRAG................................................................................................................
419
V.
BANDUEBERNAHMEVERTRAG........................................................................................................
422
VI.
VERTRIEBSVERTRAG.....................................................................................................................
427
K AP ITEL 6 V E RLA G SRE C H
T.....................................................................................................................
433
A.
ALLGEMEINES.....................................................................................................................................
437
I. GESETZLICHE REGELUNG DES
VERLAGSRECHTS................................................................................
437
II. GESETZLICHER BEGRIFF DES
VERLAGSRECHTS...................................................................................
438
III. GEGENSTAND DES
VERLG...........................................................................................................
438
IV. TERRITORIALER ANWENDUNGSBEREICH DES
VERLG........................................................................
438
V. RECHTSNATUR DES
VERLAGSVERTRAGES...........................................................................................
439
B. BESONDERHEITEN DES
VERLAGSVERTRAGES.............................................................................................
440
I. PARTEIEN DES
VERLAGSVERTRAGES................................................................................................
440
II. GEGENSTAND DES
VERLAGSVERTRAGES...........................................................................................
440
III. DIE PFLICHTEN DES VERFASSERS AUS DEM
VERLAGSVERTRAG...........................................................
443
IV. PFLICHTEN DES VERLEGERS AUS DEM
VERLAGSVERTRAG...................................................................
460
V. BEENDIGUNG DES
VERLAGSVERTRAGES...........................................................................................
489
VI. FORM DES
VERLAGSVERTRAGES.....................................................................................................
493
VII. ABGRENZUNG DES VERLAGSVERTRAGES VON ANDEREN REGELUNGEN IM
VERLAGSBEREICH
................
495
VIII. INSOLVENZ DES
VERLEGERS...........................................................................................................
498
IX. INSOLVENZ DES
VERFASSERS........................................................................................................
498
C. TYPISCHE VERTRAEGE UND IHRE PARTEIEN IM
BUCHVERLAGSBEREICH........................................................
499
I.
VERLAGSVERTRAG........................................................................................................................
499
II.
KUNSTVERLAGSVERTRAG................................................................................................................
499
III.
ILLUSTRATOREN-ZFOTOGRAFENVERTRAG...........................................................................................
500
IV.
MEHR-AUTOREN-VERTRAG...........................................................................................................
502
V.
GHOSTWRITERVERTRAG................................................................................................................
503
VI. BESTELLVERTRAG, § 47
VERLG.....................................................................................................
504
VII.
UEBERSETZERVERTRAG...................................................................................................................
504
VIII.
HERAUSGEBERVERTRAG................................................................................................................
505
IX.
LIZENZVERTRAG...........................................................................................................................
506
X.
VERFILMUNGSVERTRAG................................................................................................................
508
XI. BUCH ZUM F ILM
.....................................................................................................................
508
XII.
HOERBUCHVERTRAG.....................................................................................................................
509
XIII. MODEL RELEASE
VEREINBARUNG................................................................................................
510
D. VERTRAGSGESTALTUNG IN DER
PRAXIS.....................................................................................................
511
I.
VERTRAGSPARTEIEN.....................................................................................................................
511
II. WESENTLICHE ELEMENTE DES
VERLAGSVERTRAGES........................................................................
512
E. CHECKLISTE FUER
VERLAGSVERTRAEGE........................................................................................................
523
CD
K AP ITEL 7 R ECH T D E R B ILD E N D E N K U N ST U N D D E R B UE H N E
........................................................
526
E
INFUEHRUNG......................................................................................................................................
527
DER BEGINN VON KUNST UND R E C H
T.................................................................................................
528
I.
KUNSTFREIHEIT...........................................................................................................................
528
II. KUNST IM SINNE DES
RECHTS...................................................................................................
529
III. RECHTLICHE SCHRANKEN DER
KUNSTFREIHEIT..............................................................................
529
C. DER ERWERB VON K U N
ST...................................................................................................................
529
I. RECHTSGESCHAEFTLICHER E RW E RB
.................................................................................................
529
II. ERWERB VON GESETZES W E G E N
.................................................................................................
537
D. DIE ZEITWEISE UEBERLASSUNG VON K U N S
T...........................................................................................
538
I. LEIHGABEN ZU
AUSSTELLUNGEN.................................................................................................
538
II.
DAUERLEIHGABEN......................................................................................................................
546
E. DIE VERWERTUNG VON
KUNST..............................................................................................................
549
I. VERWERTUNG IN KOERPERLICHER F O RM
.........................................................................................
549
II. VERWERTUNG IN UNKOERPERLICHER F O R M
...................................................................................
550
III. BESCHRAENKUNGEN DES
KUENSTLERS..............................................................................................
550
E DER VERLUST VON K U N S
T.....................................................................................................................
553
I. RECHTSGESCHAEFTLICHER
VERLUST...................................................................................................
554
II. GESETZLICHER
VERLUST.................................................................................................................
557
III. U
NTERGANG..............................................................................................................................
558
G. DIE VERSICHERUNG VON K
UNST...........................................................................................................
560
I. KOMMERZIELLE
VERSICHERUNG...................................................................................................
560
II.
STAATSGARANTIE.........................................................................................................................
566
H. KUNSTSACHVERSTAENDIGE UND E
XPERTISEN...........................................................................................
570
I. BEDEUTUNG FUER DEN
KUNSTHANDEL...........................................................................................
570
II.
KUNSTSACHVERSTAENDIGE..............................................................................................................
570
III. GUTACHTEN UND E
XPERTISEN...................................................................................................
571
IV. HAFTUNG GEGENUEBER DEM
VERTRAGSPARTNER..............................................................................
572
V. HAFTUNG GEGENUEBER D
RITTEN...................................................................................................
572
I. DER
KULTURGUETERSCHUTZ......................................................................................................................
573
I.
ZIELSETZUNG..............................................................................................................................
573
II.
RECHTSGRUNDLAGEN...................................................................................................................
573
J.
BUEHNE.................................................................................................................................................
577
I. BUEHNENVERLAGSVERTRAG FUER WORTDRAMATISCHE W
ERKE.............................................................. 577
II.
AUFFUEHRUNGSVERTRAG.................................................................................................................
578
III. REGIE-VERTRAG FUER
GASTREGISSEURE...........................................................................................
579
IV. NORMALVERTRAG (NV) B UE H N E
.................................................................................................
579
TEIL 3 P RESSE- & R U N D F U N K R E C H T
.............................................................................................
581
K AP ITEL 8 AE U SS E R U N G S R E C H
T.............................................................................................................
583
A. VERFASSUNGSRECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN - KONFLIGIERENDE
GRUNDRECHTSPOSITIONEN.............. 585
I. GRUNDRECHTE DES SICH AE
USSERNDEN.........................................................................................
586
II. GRUNDRECHTE DRITTER - DAS ALLGEMEINE
PERSOENLICHKEITSRECHT.............................................. 590
III. VORGEHEN BEI DER PRUEFUNG, INSBESONDERE DER A
BWAEGUNG................................................... 612
B. VERHAELTNIS ZU ANDEREN RECHTSORDNUNGEN UND
RECHTSGEBIETEN...................................................... 615
I. EUROPARECHTLICHE B EZUE G
E......................................................................................................
615
II. AEUSSERUNGSRECHT UND W
ETTBEWERBSRECHT..............................................................................
617
III. AEUSSERUNGSRECHT UND DATENSCHUTZRECHT
................................................................................
622
C. RECHTSFRAGEN IM
RECHERCHESTADIUM.................................................................................................
622
I. GRUNDSATZ: BINDUNG AN RECHT UND G E SE TZ
........................................................................
622
II. RECHTSVORSCHRIFTEN ZUM SCHUTZ DES STAATES UND DER ALLGEMEINHEIT
...................................
624
III. VERLETZUNG INDIVIDUELLER
RECHTSGUETER...................................................................................
625
IV SONDERRECHTE DER MEDIEN UND IHRER
VERTRETER.......................................................................
642
D. RECHTSFRAGEN BEI DER
BERICHTERSTATTUNG...........................................................................................
645
I. W
ORTBERICHTERSTATTUNG...........................................................................................................
645
II.
BILDBERICHTERSTATTUNG..............................................................................................................
669
III.
SONDERFAELLE...............................................................................................................................
699
E. AEUSSERUNGSRECHTLICHE ANSPRUECHE UND IHRE
DURCHSETZUNG................................................................
708
I. UEBERSICHT UND STRATEGISCHE
UEBERLEGUNGEN...........................................................................
708
II.
UNTERLASSUNGSANSPRUCH..........................................................................................................
710
III.
GEGENDARSTELLUNG..................................................................................................................
727
IV.
BERICHTIGUNG..........................................................................................................................
739
V. SCHADENERSATZ UND
BEREICHERUNGSAUSGLEICH........................................................................
747
VI.
GELDENTSCHAEDIGUNG................................................................................................................
748
VII.
KOSTENERSTATTUNG..................................................................................................................
750
VIII. REAKTIONSMOEGLICHKEITEN DER M ED IEN
..................................................................................
731
E RECHT DER
ANZEIGE............................................................................................................................
753
I. DER
ANZEIGENVERTRAG.............................................................................................................
753
II. WETTBEWERBSRECHTLICHE
SCHRANKEN........................................................................................
737
G. PRESSEVERTRIEBSRECHT - PREISBINDUNG - ABO-W
ERBUNG....................................................................
763
I. VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRUNDLAGEN........................................................................................
763
II. SYSTEM DES
PRESSEVERTRIEBS.....................................................................................................
764
III.
PREISBINDUNG...........................................................................................................................
770
IV. WETTBEWERBSRECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN FUER DEN
PRESSEVERTRIEB.................................. 774
V.
EINZELHANDELS-MARKETING.....................................................................................................
782
K AP ITEL 9 R U N D FU N K RE C H
T...............................................................................................................
785
A. OEFFENTLICH-RECHTLICHER R
UNDFUNK...................................................................................................
787
I.
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE...........................................................................................................
787
II.
RECHTSGRUNDLAGEN...................................................................................................................
788
III.
FINANZIERUNG...........................................................................................................................
799
IV. ORGANISATION DER OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNKANSTALTEN
.............................................
802
V. PROGRAMMAUFTRAG DER OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNKANSTALTEN
.....................................
805
VI. LEISTUNGSSCHUTZRECHTE DER
SENDEUNTERNEHMEN...................................................................
814
B. PRIVATER
RUNDFUNK...........................................................................................................................
815
I. DAS DUALE SYSTEM
HEUTE........................................................................................................
815
II. PRIVATER RUNDFUNK IN DER DIGITALEN W
ELT.............................................................................
816
III. ERFORDERNIS EINER MODERNEN
REGULIERUNG...........................................................................
817
IV. VERBREITUNG PRIVATEN
RUNDFUNKS...........................................................................................
818
V. RECHTLICHE VORAUSSETZUNGEN FUER DIE VERANSTALTUNG VON PRIVATEM R
UNDFUNK
...................
819
VI. REGULIERUNG PRIVATEN R
UNDFUNKS........................................................................................
825
VII. DIE GESTALTUNG (NATIONALER UND INTERNATIONALER) FILM- UND
FERNSEHLIZENZVERTRAEGE .... 838
K AP ITEL 10 T ELEK O M M U N IK ATIO N S- U N D T E LE M E D IE N RE C
H T..................................................... 876
A. E
INFUEHRUNG.....................................................................................................................................
876
I. KONVERGENTE
KOMMUNIKATIONSMAERKTE................................................................................
876
II. GRUNDLAGEN DES
TELEKOMMUNIKATIONSRECHTS........................................................................
877
III. GRUNDLAGEN DES
TELEMEDIENRECHTS........................................................................................
883
B. MARKTREGULIERUNG IM
TELEKOMMUNIKATIONSGESETZ........................................................................
885
I. WETTBEWERBSRECHTLICHE MARKTREGULIERUNG DURCH DIE
BNETZA............................................... 885
II. SPEZIELLE RESSOURCEN DER TELEKOMMUNIKATION
.....................................................................
888
C. KUNDEN- UND
ENDNUTZERSCHUTZ.....................................................................................................
897
I. BEGRIFHICHKEITEN DES
TELEKOMMUNIKATIONSVERTRAGSRECHTS...................................................
897
II.
TELEKOMMUNIKATIONSKUNDENSCHUTZ.....................................................................................
898
D. SICHERHEIT UND D
ATENSCHUTZ..........................................................................................................
899
I. E
INLEITUNG.............................................................................................................................
899
II. GRUNDPRINZIPIEN DES
DATENSCHUTZES.....................................................................................
899
III. BEREICHSSPEZIFISCHER DATENSCHUTZ: §§ 91-107 T K G
........................................................... 903
IV. BEREICHSSPEZIFISCHER DATENSCHUTZ §§ 11-15A T M G
........................................................... 906
E. VERANTWORTLICHKEIT FUER
TELEMEDIENDIENSTE.....................................................................................
908
I. E
INLEITUNG.............................................................................................................................
908
II. ALLGEMEINE GRUNDSAETZE § 7 T M G
........................................................................................
910
III. DURCHLEITUNG VON INFORMATIONEN § 8 T M G
.....................................................................
914
IV. BETRIEB EINES WLAN-HOTSPOTS § 8 ABS. 3 T M G
.............................................................
915
V. ZWISCHENSPEICHERUNG ZUR BESCHLEUNIGTEN UEBERMITTLUNG VON INFORMATIONEN
§ 9 TMG . 916
VI. SPEICHERUNG VON FREMDEN INFORMATIONEN § 10 T M G
........................................................
917
VII.
IMPRESSUMSPFLICHT.................................................................................................................
918
TEIL 4 VERWANDTE RECHTSGEBIETE
.............................................................................................
923
KAPITEL 11 VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
.......................................................................................
925
A. E
INLEITUNG.........................................................................................................................................
926
I.
GESCHICHTE..............................................................................................................................
926
II. D EFIN ITIO N
..............................................................................................................................
927
III. RECHTLICHER RAHMEN: DAS
URHEBERRECHTSWAHRNEHMUNGSGESETZ...........................................
928
IV. VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN UND EUROPAEISCHES R E C H
T........................................................... 930
V. INDIVIDUELLE UND KOLLEKTIVE RECHTEWAHRNEHMUNG UND
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTSPFLICHTIGE
VERGUETUNGSANSPRUECHE..............................................................................................................
931
VI. DER
WAHRNEHMUNGSVERTRAG...................................................................................................
934
VII. INKASSOZUSAMMENSCHLUESSE DER
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN...................................................
935
VIII. INTERNATIONALE
RECHTEVERWALTUNG...........................................................................................
935
IX. VERTEILUNG DER
VERGUETUNGEN...................................................................................................
937
B. DIE GESELLSCHAFT FUER MUSIKALISCHE AUFFUHRUNGS- UND MECHANISCHE
VERVIELFAELTIGUNGSRECHTE -
G EM A
..............................................................................................................................................
939
I. HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER ENTSTEHUNG VON MUSIKALISCHEN
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN. 939
II. DIE GEMA
HEUTE...................................................................................................................
940
III. WEITERE WICHTIGE BETEILIGUNGEN DER GEM A
........................................................................
947
IV. GEMA-REPRAESENTANZ IN INTERNATIONALEN
ORGANISATIONEN................................................... 948
V. H INW
EISE.................................................................................................................................
949
C. GESELLSCHAFT ZUR VERWERTUNG VON LEISTUNGSSCHUTZRECHTEN MBH -
GVL...................................... 949
I. NAME, ADRESSE, GESCHAEFTSFUEHRUNG
........................................................................................
949
II.
REPERTOIRE/BERECHTIGTE...........................................................................................................
949
III. V
ERTEILUNG..............................................................................................................................
953
IV. RECHTSFORM UND
GREMIEN......................................................................................................
953
V. ZAHLEN
(2015).........................................................................................................................
954
D. VG W O R T
......................................................................................................................................
954
I. RECHTSFORM UND
GREMIEN......................................................................................................
954
II.
REPERTOIRE/BERECHTIGTE...........................................................................................................
955
III. U M
SATZ...................................................................................................................................
957
IV. SOZIALE UND KULTURELLE EINRICHTUNGEN DER VG W O R T
...................................................... 958
E. VG
BILD-KUNST.................................................................................................................................
959
I. RECHTSFORM UND
GREMIEN......................................................................................................
959
II.
REPERTOIRE/BERECHTIGTE...........................................................................................................
959
III. U M
SATZ...................................................................................................................................
960
IV. SOZIAL- UND KULTURWERKE DER VG
BILD-KUNST......................................................................
961
KAPITEL 12 F ILM FORDERUNG
.............................................................................................................
963
A. EINLEITUNG: OEFFENTLICHE
FILMFOERDERUNG...........................................................................................
963
I. WARUM
FILMFOERDERUNG?.........................................................................................................
964
II. ARTEN UND RECHTLICHER RAHMEN DER FILMFOERDERUNG IN D EUTSCHLAND
................................
966
III. DER EUROPARECHTLICHE R AHM
EN..............................................................................................
967
B. FILMFOERDERUNG AUF
BUNDESEBENE......................................................................................................
969
I. FOERDERUNG DURCH DIE FFA AUFGRUND DES FFG
......................................................................
969
II. DEUTSCHER FILMFOERDERFONDS
(DFFF)......................................................................................
984
III. GERMAN MOTION PICTURE FUND (G M
PF)..............................................................................
988
C. FILMFOERDERUNG AUF
LAENDEREBENE......................................................................................................
992
I. ALLGEM
EINES...........................................................................................................................
992
II. UNTERSCHIEDE ZUR
FFG-FOERDERUNG.........................................................................................
993
D. FOERDERUNG AUF E
UROPA-EBENE.........................................................................................................
995
I.
MEDIA-PROGRAMM.................................................................................................................
996
II. E URIM
AGES..............................................................................................................................
997
E. DIE FOERDERUNG VON
KOPRODUKTIONEN..............................................................................................
997
I. DAS EUROPAEISCHE UEBEREINKOMMEN UEBER DIE GEMEINSCHAFTSPRODUKTION VON
KINOFILMEN. 997
II. BILATERALE
KOPRODUKTIONSABKOMMEN...................................................................................
998
III. FOERDERUNG VON KOPRODUKTIONEN NACH DEM
FFG................................................................ 999
IV. FOERDERUNG VON KOPRODUKTIONEN AUS DEM DFFF UND DEM
GMPF................................... 1000
V. FOERDERUNG VON KOPRODUKTIONEN DURCH EURIMAGES
.............................................................
1000
VI. FOERDERUNG VON KOPRODUKTIONEN DURCH DIE L AE N D E
R........................................................... 1001
F.
EINZELFRAGEN......................................................................................................................................
1001
I. BEGRIFF DES
HERSTELLERS..........................................................................................................
1001
II. GEWAEHRUNG VON
SICHERHEITEN................................................................................................
1002
KAPITEL 13 RECHT DER KULTURVERANSTALTUNGEN
..........................................................................
1004
A. E
INFUEHRUNG.....................................................................................................................................
1004
I. ARTEN VON
KULTURVERANSTALTUNGEN........................................................................................
1005
II. RECHTLICHE ROLLENVERTEILUNG IN DER
VERANSTALTUNGSBRANCHE................................................
1006
III. RECHTSBEZIEHUNGEN UND VERTRAGSVERHAELTNISSE
.....................................................................
1010
B. RECHTLICHE ASPEKTE DER KREATION UND KONZEPTION EINER VERANSTALTUNG
.....................................
1018
I. BUCH - HANDLUNG -
ABLAUF...................................................................................................
1018
II. M
USIK.....................................................................................................................................
1020
III. KUENSTLERISCHE
ELEMENTE/AUSSTATTUNG...................................................................................
1022
IV URHEBERRECHTLICHE VORGABEN BEI
LIZENZPRODUKTIONEN..........................................................
1023
C. RECHTLICHE ASPEKTE DER ORGANISATION UND DURCHFUEHRUNG EINER
VERANSTALTUNG........................... 1024
I. BEHOERDLICHE
ANFORDERUNGEN...................................................................................................
1024
II.
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN.....................................................................................................
1028
III.
KUENSTLERSOZIALVERSICHERUNG..................................................................................................
1030
IV
VERANSTALTERHAFTUNG.................................................................................................................
1033
D. RECHTLICHE ASPEKTE DER VERMARKTUNG EINER
VERANSTALTUNG...........................................................
1036
I. WERBUNG UND M
ARKETING.....................................................................................................
1037
II. VERKAUFEN, VERMARKTEN UND
VERWERTEN................................................................................
1040
KAPITEL 14 ARBEITSRECHT
..................................................................................................................
1044
A. BEDEUTUNG DES ARBEITSRECHTS FUER
MEDIENUNTERNEHMEN................................................................
1045
I. GRUNDSAETZLICHE DEFINITION UND AUFGABE DES
ARBEITSRECHTS................................................ 1045
II.
RECHTSQUELLEN........................................................................................................................
1046
III. DAS ARBEITSRECHT IN DER
MEDIENBRANCHE.............................................................................
1046
B. ANBAHNUNG DES
ARBEITSVERHAELTNISSES.............................................................................................
1046
I.
AUSSCHREIBUNG........................................................................................................................
1046
II. FRAGERECHT DES
ARBEITGEBERS..................................................................................................
1047
III. ERSTATTUNG VON
VORSTELLUNGSKOSTEN.....................................................................................
1048
IV VERWAHRUNG UND RUECKSENDUNG DER
BEWERBUNGSUNTERLAGEN............................................... 1048
C. BEGRUENDUNG DES
ARBEITSVERHAELTNISSES.............................................................................................
1049
I. ABSCHLUSS EINES ARBEITSVERTRAGES
..........................................................................................
1049
II. STATUSKLAGE - GERICHTLICHE FESTSTELLUNG DER ARBEITNEHMEREIGENSCHAFT
................................
1060
D. INHALTLICHE AUSGESTALTUNG DES
ARBEITSVERHAELTNISSES........................................................................
1066
I. HAUPTPFLICHTEN DES
ARBEITNEHMERS.....................................................................................
1066
II. NEBENPFLICHTEN DES
ARBEITNEHMERS.....................................................................................
1066
III.
DIREKTIONSRECHT.....................................................................................................................
1068
IV. B
EFRISTUNG.............................................................................................................................
1070
V. ARBEITSZEIT UND
JUGENDARBEITSSCHUTZ.....................................................................................
1074
VI. URHEBERRECHTE DES
ARBEITNEHMERS........................................................................................
1075
E. BEENDIGUNG DES
ARBEITSVERHAELTNISSES.............................................................................................
1082
I.
AUFHEBUNGSVERTRAG/ABWICKLUNGSVERTRAG................................................................................
1082
II.
KUENDIGUNG.............................................................................................................................
1083
F. BETRIEBLICHE MITBESTIMMUNG IM TENDENZUNTERNEHMEN
.............................................................
1084
I. PRIVILEGIERUNG DES § 118 ABS. 1 NR. 2 B ETRV G
..................................................................
1084
II. ORGANISATION DER
BETRIEBSVERFASSUNGSORGANE........................................................................
1089
III. SOZIALE
ANGELEGENHEITEN........................................................................................................
1089
IV. PERSONELLE
ANGELEGENHEITEN...................................................................................................
1091
V. WIRTSCHAFTLICHE ANGELEGENHEITEN
..........................................................................................
1093
VI. LEIHARBEITNEHMER UND FREIE M
ITARBEITER.............................................................................
1094
VII. SONDERVORSCHRIFTEN FUER DIE PRESSE (REDAKTIONSSTATUTEN)
.....................................................
1094
VIII. MITWIRKUNG NACH BUNDES- UND LANDESPERSONALVERTRETUNGSRECHT,
INSBESONDERE IM
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNK...........................................................................................
1095
G. UNTERNEHMERISCHE MITBESTIMMUNG IM UNTERNEHMEN UND
KONZERN........................................... 1095
I.
MITBESTIMMUNGSGESETZ...........................................................................................................
1095
II.
DRITTELBETEILIGUNGSGESETZ.........................................................................................................
1096
H.
TARIFVERTRAGSRECHT..............................................................................................................................
1097
I. ALLGEMEINE G
RUNDSAETZE.........................................................................................................
1097
II. TARIFBINDUNG UND
OT-MITGLIEDSCHAFT...................................................................................
1097
III. SONDERFALL
INBEZUGNAHMEKLAUSEL...........................................................................................
1098
IV. UNTERNEHMENS- UND
HAUSTARIFVERTRAG...................................................................................
1099
V. ALLGEMEINVERBINDLICHERKLAERUNG NACH § 5 T V G
................................................................... 1099
VI.
TARIFSOZIALPLAENE......................................................................................................................
1099
VII. UEBERSICHT UEBER
TARIFVERTRAEGE.................................................................................................
1100
I. ARBEITSKAMPFRECHT IM
TENDENZBETRIEB...........................................................................................
1101
I.
RECHTSGRUNDLAGEN...................................................................................................................
1101
II. S TRE IK
......................................................................................................................................
1102
III.
AUSSPERRUNG...........................................................................................................................
1105
IV. ANDERE UND MODERNE ARBEITSKAMPFFORMEN
........................................................................
1106
KAPITEL 15 KUENSTLERSOZIALVERSICHERUNGSRECHT
............................................................................
1109
A. ENTSTEHUNGSGESCHICHTE UND SYSTEMATIK DES
GESETZES...................................................................
1110
B. DIE PRAXIS DES KUENSTLERSOZIALVERSICHERUNGSGESETZES
........................................................................
1116
I. DIE
VERSICHERUNGSPFLICHTIGEN.................................................................................................
1116
II. DIE
KUENSTLERSOZIALABGABE......................................................................................................
1140
III. AUSGLEICHSVEREINIGUNGEN, § 32 K S V G
................................................................................
1152
KAPITEL 16 SCHUTZ VON WERKTITELN UND M A R K E N
................................................................
A.
WERKTITEL...........................................................................................................................................
I. E
INLEITUNG..............................................................................................................................
II. FUNKTION DES W
ERKTITELSCHUTZES...........................................................................................
III. SCHUTZBEREICH DES § 5 ABS. 3 M ARK EN G
..............................................................................
IV. ANSPRUECHE AUS DEM W
ERKTITELRECHT......................................................................................
V. VORVERLAGERUNG DER PRIORITAET - DIE TITELSCHUTZANZEIGE
........................................................
VI. DER TITEL ALS
VERMOEGENSGEGENSTAND......................................................................................
VII. FLANKIERENDER
RECHTSSCHUTZ...................................................................................................
B.
MARKEN..............................................................................................................................................
I. E
INLEITUNG..............................................................................................................................
II. ENTSTEHUNG DER
MARKE...........................................................................................................
III. ERHALTUNG DER
MARKE..............................................................................................................
IV. VERTEIDIGUNG DER M
ARKE.........................................................................................................
KAPITEL 17 WETTBEWERBSRECHTLICHE UND WERBERECHDICHE BEZUEGE DES URHEBER-
UND
M
EDIENRECHTS...........................................................................................................
A. URHEBERRECHT UND W
ERBUNG...........................................................................................................
I. WERBUNG ALS SCHUTZGEGENSTAND DES
URHEBERRECHTS..............................................................
II. VERWENDUNG GESCHUETZTER WERKE IN DER WERBUNG
................................................................
B. PERSOENLICHKEITSRECHT UND W ERBUNG
................................................................................................
I. SCHUTZ IDEELLER
INTERESSEN......................................................................................................
II. SCHUTZ VERMOEGENSWERTER
INTERESSEN......................................................................................
III. ABGRENZUNG DER WERBUNG ZUR INFORM ATION
........................................................................
C. LAUTERKEITSRECHT DER M
EDIEN...........................................................................................................
I.
UEBERBLICK.................................................................................................................................
II. MEDIENRELEVANTE TATBESTAENDE DES U W G
..............................................................................
D. KARTELLRECHTLICHE BEZUEGE DES M
EDIENRECHTS...................................................................................
I. BEDEUTUNG DES
MEDIENKARTELLRECHTS......................................................................................
II. DIE PREISBINDUNG VON BUECHERN, ZEITUNGEN UND
ZEITSCHRIFTEN...........................................
E. FORM
ATSCHUTZ...................................................................................................................................
I. SCHUTZFAEHIGKEIT VON
FERNSEHFORMATEN...................................................................................
II. WETTBEWERBSRECHTLICHER FORM ATSCHUTZ
................................................................................
III. PRAKTISCHER
FORMATSCHUTZ......................................................................................................
1154
1155
1155
1156
1157
1164
1177
1179
1180
1181
1181
1188
1199
1200
1207
1208
1208
1217
1220
1220
1220
1221
1222
1222
1227
1257
1257
1262
1266
1266
1271
1276
IV. MEDIATION UND
SCHIEDSGERICHTSBARKEIT.................................................................................
1279
KAPITEL 18 PIRATERIE & URHEBERSTRAFRECHT: RECHTSDURCHSETZUNG IM INTERNET
- AKTU
ELLE MOEGLICHKEITEN UND HERAUSFORDERUNGEN FUER RECHTEINHABER
.................
1281
A. DIE STRAFRECHTLICHE SANKTIONIERUNG VON
URHEBERRECHTSVERLETZUNGEN...........................................
1283
I. DIE EINSCHLAEGIGEN N O RM EN
...................................................................................................
1284
II. DAS
VERFAHREN........................................................................................................................
1284
III. AKTUELLE HUERDEN IM
STRAFVERFAHREN.....................................................................................
1285
III.
DATENEXISTENZ.........................................................................................................................
1285
B. DIE ZIVILRECHTLICHE DURCHSETZUNG VON URHEBER- UND
LEISTUNGSSCHUTZRECHTEN
............................
1287
I. DIE ANSPRUECHE DES
RECHTEINHABERS.....................................................................................
1287
II. DIE DURCHSETZUNG DER
ANSPRUECHE........................................................................................
1290
III. GELTENDMACHUNG VON ANSPRUECHEN GEGENUEBER H OST-PROVIDERN
........................................
1305
IV. AUSKUNFTSANSPRUCH GEGENUEBER
ZAHLUNGSDIENSTEN................................................................
1308
V. DIE UNMITTELBARE INANSPRUCHNAHME VON
ACCESS-PROVIDERN................................................ 1308
C. A
USBLICK...........................................................................................................................................
1310
KAPITEL 19 UNTERNEHMENSTRANSAKTIONEN IM M EDIENBEREICH
............................................. 1312
A. E
INFUEHRUNG.....................................................................................................................................
1313
B. UNTERNEHMENSKAUF IM
MEDIENBEREICH...........................................................................................
1314
I. DIE BETEILIGTEN DES UNTERNEHMENSERWERBS, IHRE MOTIVE UND
INTERESSEN........................... 1315
II. GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN ZUR STRUKTURIERUNG DES
UNTERNEHMENSERWERBS
................
1315
III. DIE ROLLE DES ANWALTLICHEN
BERATERS.....................................................................................
1317
IV. DIE VORVERTRAGLICHEN PHASEN, IHRE AUSGESTALTUNG UND BEDEUTUNG
.....................................
1317
V. DUE DILIGENCE ALS WICHTIGSTE VORSTUFE ZUM ABSCHLUSS DES
KAUFVERTRAGS........................... 1332
VI. DER UNTERNEHMENSKAUFVERTRAG IN DER P RA X IS
.....................................................................
1345
VII. TRANSAKTIONSBEGLEITENDE V
ERTRAEGE........................................................................................
1388
VIII. KARTELLRECHTLICHE UND MEDIENKONZENTRATIONSRECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN................... 1388
IX. ARBEITSRECHTLICHE
FRAGESTELLUNGEN........................................................................................
1395
X. DIE HAFTUNG DES
ERWERBERS...................................................................................................
1398
XI. BESONDERE ARTEN UND SITUATIONEN DES
UNTERNEHMENSKAUFS................................................ 1403
KAPITEL 20 URHEBERRECHT IN DER IN SO LV E N Z
..............................................................................
1408
A. E
INFUEHRUNG.....................................................................................................................................
1409
B. INSOLVENZ DES URHEBERS
(LIZENZGEBERS)...........................................................................................
1409
I. WIRKUNGEN DER
VERFAHRENSEROEFFNUNG...................................................................................
1409
II. UMFANG DER
INSOLVENZMASSE..........................................................................
1410
III. DIE BEHANDLUNG VON LIZENZEN IN DER INSOLVENZ DES URHEBERS UND
LIZENZGEBERS
...........
1412
C. INSOLVENZ DES INHABERS VON NUTZUNGSRECHTEN (LIZENZNEHMERS)
....................................................
1431
I. DIE INSOLVENZ IM
REGELFALL...................................................................................................
1431
II. SONDERREGELUNGEN FUER DIE INSOLVENZ DES VERLEGERS
.............................................................
1432
TEIL 5 V E R F A H R E N S R E C H
T................................................................................................................
1435
KAPITEL 21 URHEBERRECHTLICHE VERLETZUNGSANSPRUECHE UND IHRE
ZIVILRECHTLICHE DURCH
SETZUNG
..........................................................................................................................
1437
A. E
INFUEHRUNG.....................................................................................................................................
1439
B. DIE
VERLETZUNGSANSPRUECHE.............................................................................................................
1439
I. DIE ANSPRUECHE IN DER UEBERSICHT
..........................................................................................
1439
II. DIE GEMEINSAMEN VORAUSSETZUNGEN DER
ANSPRUECHE............................................................
1440
III. DER
UNTERLASSUNGSANSPRUCH...................................................................................................
1456
IV. DER
BESEITIGUNGSANSPRUCH.....................................................................................................
1461
V. DER MATERIELLE
SCHADENSERSATZANSPRUCH................................................................................
1461
VI. DER IMMATERIELLE
SCHADENSERSATZANSPRUCH...........................................................................
1468
VII. ANSPRUCH AUF BEREICHERUNGSAUSGLEICH
..................................................................................
1469
VIII. AUSKUNFT UND
RECHNUNGSLEGUNG...........................................................................................
1470
IX. DER ANSPRUCH AUF VORLAGE UND BESICHTIGUNG
.....................................................................
1478
X. VERNICHTUNG, UEBERLASSUNG, RUECKRUF,
ENTFERNUNG................................................................
1483
XI. SICHERUNG VON
SCHADENSERSATZANSPRUECHEN...........................................................................
1488
XII.
URTEILSBEKANNTMACHUNG.........................................................................................................
1490
XIII. ANSPRUCH AUF
ABMAHNKOSTEN.................................................................................................
1490
XIV. ANSPRUECHE BEI UMGEHUNG TECHNISCHER SCHUTZVORRICHTUNGEN
...............................................
1493
C. DURCHSETZUNG DER
VERLETZUNGSANSPRUECHE.........................................................................................
1495
I. VORGERICHTLICHE M ASSNAHM
EN.................................................................................................
1495
II. GERICHTLICHE GELTENDMACHUNG DER A
NSPRUECHE...................................................................
1498
STICHWORTVERZEICHNIS
...........
................................................................................................................
1507
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